Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
08.12.2019 15:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
2:0
1. FC Köln
Köln
1:0
  • Sebastian Andersson
    Andersson
    33.
    Kopfball
  • Sebastian Andersson
    Andersson
    50.
    Linksschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin reitet weiter auf der Erfolgswelle und besiegt den kriselnden 1.FC Köln mit 2:0. Damit sicheren sich die Eisernen den vierten Heimsieg ohne Gegentor in Folge! Nachdem Köln in der ersten Hälfte zwischenzeitlich die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Torraumszenen war, nahm Union in Folge des Führungstreffers durch Andersson das Heft in die Hand. Köln wirkte zunehmend verunsichert und hatte zudem kein Spielglück im Gang nach vorne. Berlin wurde hingegen immer selbstbewusster, kam toll aus der Kabine und markierte früh den zweiten Treffer - Andersson schnürte den Doppelpack! Den Geißböcken gelang keine wirkliche Schlussoffensive, sodass die drei Punkte für die Gastgeber nicht mehr wirklich in Gefahr gerieten. Köln zeigte insgesamt mal wieder eine enttäuschende Leistung. Sobiech und Córdoba versuchten viel, konnten die Niederlage aber nicht verhindern. Am nächsten Spieltag reist Bayer Leverkusen zum Effzeh. Union kann sich aufgrund einer starken und leidenschaftlichen Leistung von den eigenen Fans feiern lassen und spielt nächste Woche gegen Paderborn. Durch das Ergebnis bleibt Köln Vorletzter und könnte bei einem Paderborner Erfolg in Bremen sogar von den Ostwestfalen überholt werden. Die Eisernen liegen aktuell stolz auf dem zehnten Platz. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis bald!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Das Tor ist wie zugenagelt! Ein abgefälschter FC-Schuss wird von Lenz zur Ecke geklärt. Und die wird tatsächlich nochmal gefährlich! Bornauw wurschtelt sich irgendwie durch und kommt mit dem Kopf an den Ball. Von dem Oberschenkel eines Union-Kickers landet der Ball genau in den Armen von Gikiewicz.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Drei Minuten muss Eisern Union noch überstehen.
90.
17:18
Jhon Córdoba kann einem heute wirklich leidtun. Er probiert hier bis zum Schluss alles, bekommt aber eine Offensivaktion am Strafraum aufgrund eines Handspiels abgepfiffen.
90.
17:17
Die letzte reguläre Minute läuft!
89.
17:17
Córdoba erwischt einen Freistoß von der rechten Seite in der Zentrale mit dem Kopf, setzt die Kugel aber klar drüber.
88.
17:16
Die Berliner Fans feiern ihre Mannschaft schon seit einigen Minuten so richtig ab. Das Team versammelt sich nochmal offensiv am FC-Strafraum, was jedoch fehlt ist der entscheidende Pass.
87.
17:15
Für die letzten Minuten darf Felix Kroos noch mitwirken. Er kommt für den gut aufspielenden Andrich in die Partie.
87.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
87.
17:14
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Andrich
86.
17:14
Ein Union-Verteidiger schießt im Strafraum seinen Mitspieler an, Gikiewicz ist jedoch auf dem Posten und sichert das Leder.
85.
17:13
Union wirft sich nach wie vor in jeden Ball herein und wird dafür richtigerweise von den eigenen Fans gefeiert! Vom FC kommt hingegen quasi nichts mehr. Das wird ein ungemütlicher Advent am Rhein!
83.
17:12
Bei den Kölnern geht nicht mehr viel, sodass Union den Sieg recht locker nach Hause spielen kann. Auf dem Feld passiert aktuell nicht mehr viel. Das ist ein ordentlicher Rückschlag für Gisdol und seine Jungs. Die eigenen Fans nehmen es mit Galgenhumor und tanzen sich warm.
82.
17:09
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
Andrich steigt Kainz von hinten in die Hacken und sieht dafür zu Recht den Gelben Karton. Ansonsten erleben wir ein hart geführtes, aber nicht unfaires Spiel.
81.
17:09
Schaub und Lenz liefern sich ein kurzes Wortgefecht mit Körperkontakt. Ittrich beruhigt die Streithähne.
79.
17:08
Das ist sicher ein schmerzhaftes Zeichen für die FC-Kicker: Die Fans im Gästeblock haben kurzzeitig dem Spielfeld ihren Rücken zugewandt.
78.
17:07
Córdoba behauptet an der linken Strafraumrand engagiert den Ball, spielt dann aber einen ungenauen Pass, sodass Union kontern kann. Bülter wird mit einem tollen Pass auf die linke Seite geschickt. Er zieht links neben den Strafraum und spielt einen Aufsetzer-Pass in die Mitte. Ryerson rauscht knapp vorbei!
77.
17:05
Für Marcus Ingvartsen kommt nun ein etwas defensiver ausgerichteter Spieler: Julian Ryerson ist in der Partie. Außerdem nimmt der Wechsel Zeit von der Uhr.
77.
17:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
77.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
75.
17:04
Union hat mehr Ballbesitz und gewinnt die Mehrheit der Zweikämpfe. Ein Comeback der Kölner scheint gerade nicht wirklich realistisch.
74.
17:03
Was war das denn? Der Effzeh bekommt nach einem Foul am gerade eingewechselten Modeste einen Freistoß aus toller Position zugesprochen. Aus halblinker Position kann er sich die Pille in 17 Metern Torentfernung hinlegen. Er trifft mehr den Rasen als den Ball, sodass die Kugel ohne jeglichen Druck in die Mauer fliegt. Kainz lässt den Kopf hängen...
72.
17:01
Markus Gisdol zieht seinen letzten Joker: Anthony Modeste kommt für den heute recht schwachen Simon Terodde.
72.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
72.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
71.
16:59
Schon wieder segelt ein Eckball vielversprechend in den Kölner Strafraum, dieses Mal an den kurzen Pfosten. Dort lauern gleich drei Union-Kicker, kriegen den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor der Rheinländer.
70.
16:58
Gut 20 Minuten verbleiben den Gästen noch, um eventuell einen Punkt zu holen. Wenn wir ehrlich sind, wäre aber selbst das im Kampf um den Klassenerhalt etwas wenig.
68.
16:57
So ist es! Kainz kommt auf den Platz und hat ein Zettelchen mitgebracht, welches er an seine Kollegen weitergibt. Horn ist nun FC-Kapitän.
68.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
68.
16:55
Der FC wird gleich nochmal offensiv wechseln und Florian Kainz bringen.
67.
16:55
Der Kölner Anhang macht derweil mit "Lukas Podolski" Sprechchören auf sich aufmerksam. Kommt der Kultkicker bald zurück zum FC?
65.
16:52
Gelbe Karte für Dominick Drexler (1. FC Köln)
Da war vielleicht schon eine kleine Portion Frust dabei. Drexler grätscht Ingvartsen von hinten um. Da war zwar auch ein bisschen Ball dabei, die Gelbe Karte ist jedoch zu vertreten!
64.
16:52
Die Berliner werfen sich weiter toll in die Zweikämpfe. Trotzdem können sie nicht alles verhindern: Córdoba schickt Schmitz mit einem tollen Hackentrick an die linke Strafraumkante. Der Außenverteidiger befindet sich in einer guten Position, spielt seinem zentral lauernden Mitspieler aber genau in den Rücken.
63.
16:51
Jetzt wechselt auch Union Berlin zum ersten Mal. Polter hat engagiert gekämpft, jedoch nicht so richtig für Gefahr gesorgt. Für ihn kommt nun Bülter ins Spiel.
63.
16:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
63.
16:50
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
61.
16:50
Auch wenn die Ecke mal wieder nicht für Gefahr sorgte: Vielleicht kann Köln Kraft daraus ziehen, dass sie mal wieder gut vor das gegnerische Tor gekommen sind.
60.
16:48
Glück für Union! Jetzt wird der FC mal wieder gefährlich! Drexler schlenzt nach Pass von Schaub den Ball aus der linken Strafraumhälfte auf den Kasten. Terodde touchiert das Leder mit dem Kopf und Gikiewicz lässt nach vorne abprallen, wo Parensen die Pille etwas orientierungslos zur Ecke stolpert. Das hätte auch ins Auge gehen können!
58.
16:46
Kurze Zeit später führt Andrich vorne das Leder und legt dieses in den nicht besetzten halbrechten Rückraum. Deutet sich hier bereits der dritte Treffer der Hausherren an?
57.
16:45
Von der linken Strafraumkante chippt Polter die Kugel gefühlvoll an den langen Pfosten. Dort eilt Trimmel heran, doch Katterbach ist in höchster Not noch mit dem langen Bein dazwischen.
56.
16:44
Es bleibt dabei: Córdoba ist der einzige, der in der Kölner Offensive regelmäßig für Betrieb sorgt. Der Stürmer und Torschütze vom vergangenen Spieltag holt einen Eckball heraus, der fliegt aber nur völlig ungefährlich in die Mitte.
54.
16:42
Von der rechten Außenbahn segelt die nächste Flanke der Hausherren in den Strafraum. Dort stehen zwei Eiserne, können das Leder aber nicht erreichen. Der FC kann kurz durchschnaufen.
52.
16:41
Was geht jetzt noch für den FC? Die doppelte Führung von Union ist durchaus aus verdient anzusehen, weil sie optimal aus der Kabine gekommen sind und das Spiel weitestgehend bestimmen.
50.
16:38
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Sebastian Andersson
Der Union-Wahnsinn geht weiter! Und Andersson wird zum Held des Tages! Der Knipser der Eisernen wird nach einem Ballverlust von Verstraete zentral durch einen tollen Pass von Gentner an den Strafraumrand geschickt und stürmt auf Horn zu. Andersson legt sich die Kugel links am Keeper vorbei und schießt mit dem linken Fuß flach auf den Kasten. Sobiech grätscht am Ball vorbei. Bornauw rauscht auch heran, kann aber erst minimal hinter der Linie klären! Die Torlinientechnologie hat angeschlagen!
50.
16:38
Den Kölner fehlt auch im zweiten Durchgang bislang die klare offensive Spielidee. Córdoba ackert in vorderster Front viel, kann aber alleine nicht alles auffangen.
49.
16:36
Sollte das Ergebnis so bleiben, könnte Union den vierten Heimsieg ohne Gegentor in Folge feiern...
47.
16:35
Und auch der sorgt für Gefahr! Der Eckball rutscht bis an den Fünfmeterraum durch, wo Sobiech seinen Gegenspieler Andersson in höchster Not noch am womöglich entscheidenden Schuss aufs FC-Tor hindern kann.
46.
16:35
Union wird direkt gefährlich! Die Eisernen schnibbeln einen Ball per Freistoß von halblinks an den langen Pfosten. Sobiech kommt gerade noch an den Leder und wehrt zum Eckball ab.
46.
16:34
Die zweite Halbzeit läuft! Für den bereits verwarnten und bisher unglücklich agierenden Ehizibue ist nun Schaub auf dem Rasen.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Kurz nachdem Köln den Ball nach einem Freistoß an den Berliner Sechzehner ungenau ins Aus befördert hat, geht es in die Pause. Union Berlin führt nach 45 Minuten gegen den 1. FC Köln mit 1:0. In den ersten 20 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, dann kam Köln deutlich besser ins Spiel und verzeichnete drei gute Torszenen. Keine davon konnte genutzt werden und statt einer Kölner Führung klingelte es auf der anderen Seite: Sekunden nach seinem ersten guten Schuss wuchtete Andersson einen Eckball in die Maschen des FC-Tors. Die Kölner reagierten verunsichert auf den Rückstand, konnten sich in den Minuten vor der Pause wieder etwas fangen. Gelingt den kriselnden Geißböcken hier noch die Wende? Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:14
Gelbe Karte für Kingsley Ehizibue (1. FC Köln)
Patrick Ittrich lässt nach einem Foul von Ehizibue den Angriff der Berliner erst weiterlaufen. Sobiech grätscht beherzt dazwischen, sodass sich eine Unterbrechung ergibt. Übeltäter Ehizibue wird nachträglich bestraft.
44.
16:14
Anscheinend wird beiden Mannschaften die Pause gleich gut tun. Die Ungenauigkeiten häufen sich in den letzten Minuten auf beiden Seiten.
42.
16:12
In der Folge von ziemlichem Gewusel im Union-Strafraum hat Ehizibue rechts am Sechzehner plötzlich massig Platz und Zeit für die Flanke. Diese kommt total ungenau und findet keinen Abnehmer. Man muss es so deutlich sagen: Der FC hat schon einige gute Möglichkeiten liegengelassen.
40.
16:11
Nach dem Treffer der Hausherren haben diese weitestgehend das Zepter übernommen. Der FC wirkte in den Minuten davor deutlich zielstrebiger und hat nun Mühe, sich die nötige Sicherheit über die Basics auf dem Rasen zurückzuholen.
38.
16:10
Da hatten sicher einige Fans der Eisernen bereits den Torschrei auf den Lippen! Nach einem unnötigen Ballverlust der Kölner am Mittelkreis spielen es die Berliner schnell, aber ungenau. Polter wird schließlich mit einem guten Pass in Überzahlsituation an den Strafraum geschickt, legt dann aber nochmal ungenau quer, anstatt es selbst zu probieren. Die Zeitlupe verrät: Da war wohl sowieso eine Abseitsposition im Spiel.
37.
16:08
Hier sieht man den Unterschied: Eine Freistoßflanke von rechts wird vom stehenbleibenden Terodde nicht erreicht. Trimmel köpft heraus.
35.
16:06
Köln wirkt nach dem Gegentor verunsichert und läuft direkt wieder in einen gefährlichen Angriff. Die gefährliche flache Hereingabe von rechts findet jedoch keinen Abnehmer.
33.
16:02
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sebastian Andersson
Kurz nach der ersten echten Chance der Eisernen geht Union in Führung! Die Trimmel-Ecke von der rechten Seite kommt wie aus dem Leerbuch zentral und hoch in die Mitte. Andersson läuft an, tankt sich zwischen den etwas orientierungslos wirkenden Terodde und Schmitz im FC-Dress hindurch und köpft wuchtig aus sechs Metern zentral ins Tor. Horn fliegt vergebens!
33.
16:02
Horn verhindert den Rückstand! Plötzlich werden die Hausherren gefährlich. Köln verliert halblinks vor dem Strafraum das Leder, wo Unions Torjäger Andersson lauert. Der fackelt nicht lange und schießt aus knapp 16 Metern auf den Kasten. Horn macht sich ganz lang und verhindert den Einschlag in die rechte Torecke! Es gibt einen Eckstoß.
32.
16:02
Auch solche Aktionen wollen die FC-Fans im Abstiegskampf natürlich sehen: Terodde eilt mit zurück und trennt Trimmel beim Gang ins Zentrum von halbrechts vom Ball.
31.
16:01
Berlins Trainer Urs Fischer wirkt an der Seitenlinie mittlerweile etwas frustriert, weil sein Team die Kölner durch unnötige Ballverluste immer mehr einlädt, sich gefährlich an den eigenen Strafraum zu kombinieren.
29.
16:00
Gikiewicz behält wieder die Oberhand! Kölns Freistoß-Minister Verstraete tritt erneut an, darf aber nicht jubeln. Sein Schuss in die rechte Ecke kommt zwar erneut auf das Tor, kann aber vom Union-Keeper Gikiewicz herausgefaustet werden.
28.
15:58
Gleich gibt es wieder eine gute Freistoßgelegenheit für den FC! Córdoba läuft von links parallel zur Strafraumlinie in die Mitte und wird von Trimmel vor der Linie gefoult!
26.
15:58
Terodde! Köln wird immer aktiver in der Offensive! Drexler führt die Kugel an der linken Strafraumkante und lässt sich mit seiner Hereingabe gefühlt etwas zu viel Zeit. Dann spielt er das Leder flach in die Mitte und Terodde kommt sieben Meter vor dem Tor an den Ball. Er wird engagiert von Hübner bedrängt, sodass sein Direktversuch einen Meter links neben dem Kasten landet.
25.
15:55
Der folgende Eckstoß bringt keine Gefahr mit sich. Jedoch ist Köln recht schnell wieder in Ballbesitz...
24.
15:53
Verstraete! Der Schuss war gut! Verstraete nimmt sich der Freistoß-Gelegenheit an und zimmert die Kugel halbhoch über die Mauer in Richtung des rechten Torecks. Gikiewicz hebt ab, pariert zur Ecke und hält damit die Null für sein Team.
22.
15:53
Timo Horn muss sich beim Abstoß viel Zeit nehmen, weil die Anspielstationen in der Kölner Elf fehlen. Nachdem sie nach einiger Zeit nach vorne gekommen sind, foult Andrich Córdoba und ermöglicht den Kölnern einen Freistoß aus 25 Metern.
21.
15:52
Union kommt etwas häufiger als Köln vor das gegnerische Tor. Andersson erwischt einen erneuten Freistoß von der halbrechten Seite im Strafraum mit dem Kopf. Sein touchierter Versuch aus zwölf Metern landet deutlich links neben dem Kasten.
20.
15:51
Die ersten 20 Spielminuten werden sicherlich nicht als die ereignisreichsten in die Bundesliga-Geschichte eingehen.
19.
15:49
Der folgende Freistoß landet erst am langen Pfosten und dann ungefährlich im Toraus. Wann sehen wir hier die erste richig große Möglichkeit.
18.
15:49
Córdoba muss nach einem Freistoßpfiff für die Kölner kurz behandelt werden, weil ihm sein Gegenspieler Trimmel beim Foul wohl auf die Hand gestiegen ist. Beim Herausgehen ballt er eine Faust, es geht für den Stürmer aber wohl weiter.
16.
15:46
Trimmel schnibbelt die Kugel von der rechten Seite in die Box. Alle erwarten einen Abschluss aus der Zentrale, doch Andersson hält bereits in der Höhe des kurzen Pfostens aus zehn Metern Entfernung die Birne herein. Kein Problem für Horn!
14.
15:45
Beinahe gibt es für den FC eine gute Möglichkeit, sie kommen aber nicht so recht zum Abschluss, weil Ehizibue einen langen Ball in den halbrechten Teil des Strafraums unter Druck nicht verarbeiten kann. Ebenso gibt es keine Nachschussgelegenheit, weil die Union-Defensive mit langem Bein dazwischen ist. Immerhin war das die dichteste Torannäherung der Geißböcke.
12.
15:42
An der halblinken Strafraumgrenze probiert es Andersson mit dem Abschluss. Er trifft den Ball nicht richtig und macht damit Horn keinerlei Probleme mit Kölner Tor.
11.
15:41
Anscheinend bleibt es aus dem Kölner Keller still. Eine Freistoßflanke von halbrechts segelt von Trimmel getreten an den langen Pfosten. Andersson kommt sogar noch mit dem Schädel an das Spielgerät, kann diesem aber keinen Druck aufs Tor verleihen.
9.
15:40
Beim anschließenden Freistoß fordern die Berliner einen Elfmeter, Höger wurde aber auf den ersten Blick nur angeköpft. Oder schaltet sich etwa noch der Video-Schiri ein?
8.
15:38
Gelbe Karte für Lasse Sobiech (1. FC Köln)
Auch wenn Sobiech das nicht verstehen kann: Ein gefährlicher Einsatz mit dem Ellenbogen wird mittlerweile in der Bundesliga härter bestraft. So ist es auch hier: Der Kölner Verteidiger geht gegen Andersson ins Kopfballduell und erwischt den Knipser mit dem linken Ellenbogen. Die Karte ist die richtige Konsequenz.
7.
15:38
Um ehrlich zu sein ist das Spiel zwischen den beiden Aufsteigern noch nicht wirklich berauschend. Lenz kommt auf der linken Seite aussichtsreich an die Kugel, bleibt dann aber an Verstraete hängen, der davon profitiert, dass sich der Berliner das Leder zu weit vorgelegt hat.
6.
15:36
Nicht schlecht! Über halbrechts dringen die Eisernen in die gegnerische Hälfte ein. Gentner kann die Murmel knapp 25 Meter vor dem Tor nicht verarbeiten, sodass das Spielgerät zu Lenz durchrutscht. Der zieht 20 Meter vor dem Kasten aus halblinker Position einfach mal ab, setzt seinen Versuch aber deutlich vorbei.
5.
15:35
Im rechten Halbfeld trennt Terodde seinen Gegenspieler couragiert vom Feld und spielt rechts auf die Außenbahn. Die anschließende Flanke landet bei einem Berliner, der den Konter einleitet.
4.
15:33
Jetzt aber! Christopher Lenz bricht bis zur linken Grundlinie durch und rettet die Pille auf den ersten Blick noch mit einer Flanke. Anscheinend war der Ball jedoch schon über der Linie und der Angriff wird abgepfiffen.
3.
15:32
Früh im Spiel wird klar: Beide Teams haben keine Scheu, körperlich in die Zweikämpfe zu gehen. Kommt Patrick Ittrich wohl gut damit klar? Auf dem Rasen tut sich noch nicht viel.
2.
15:31
Nach einem Offensivfoul ist der erste Vorstoß der Gäste schnell verpufft. Union tastet sich langsam nach vorne...
1.
15:30
Das Spiel läuft! Kann sich der FC mit dem Ersatz-Kapitän Marco Höger den ersehnten Sieg sichern oder bleiben die Punkte an der Alten Försterei und bei Union?
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften betreten endlich den Rasen! Gleich kann das Spiel beginnen. Wird es das erwartete Kampf-Spiel?
15:25
Die Kölner Fans haben sich ganz in weiß gekleidet und sorgen somit für ein einheitliches Bild im Gästeblock.
15:13
Der Anpfiff rückt immer näher! Das Wetter hätte die Teams mitten im Dezember deutlich schlimmer treffen können: Neun Grad, bewölkter Himmel und niedrige Regenwahrscheinlichkeit ergeben solides Fußballwetter.
15:09
"Du musst hier nicht schön spielen, du musst dagegenhalten", sagte Markus Gisdol soeben im Vorfeld des Spiels. Deutlich wird: Der FC braucht einfach die Punkte, egal wie.
14:58
Die Leidenschaft soll auf auf der Seite des Gegners zu spüren sein: "Glauben Sie mir: Die Mannschaft leidet. Entscheidend ist, dass wir immer alles rausfeuern. Gegen Augsburg hat jeder Zuschauer gemerkt, dass die Mannschaft voll da war. Dieses Gefühl will ich auf Dauer erzeugen. In unserer Situation dürfen die Fans nicht ein einziges Mal denken: Haben die sich jetzt geschont?", sagte Markus Gisdol vor dem Match. Er betonte zudem "kein Copperfield" zu sein, "der die Hand auflegt und morgen ist alles wieder gut."
14:56
"Die Kölner Mannschaft hat Qualität, die Spiele entscheiden kann. Das wird ein ganz schwieriges Spiel und sie werden versuchen, uns das Leben so schwer wie möglich machen. Für mich zählt aber unsere Einstellung und unser Verhalten zum Spiel, wir werden unermüdlich sein und es mit Leidenschaft angehen", erklärte Union-Trainer Urs Fischer im Vorfeld des Spiels. "Ganz sicher nicht. Unser Ziel ist der Ligaerhalt, da bist du nie in der Situation, in eine Favoritenrolle zu kommen."
14:53
Auch bei Berlin gibt es einige Veränderungen. Schlotterbeck (Bänderverletzung im Knie) und Subotić (muskuläre Probleme) fallen aus, zudem wird Bülter auf die Bank gesetzt. Es beginnen neu: Hübner, Parensen und Polter.
14:52
Kölns Trainer Gisdol tauscht im Vergleich zum letzten Spiel gleich viermal. Czichos und Hector sind gesperrt, zudem bleiben Jakobs und Modeste erst einmal draußen. Für sie beginnen Sobiech, Katterbach, Ehizibue und Córdoba.
14:49
Beim Blick auf die Statistik fällt auf: Die ewige Bilanz spricht für den FC. Fünf der insgesamt acht Aufeinandertreffen, übrigens allesamt in der 2. Bundesliga, gingen an die Geißböcke. Bei der letzten Begegnung behielten jedoch die Eisernen mit 2:0 die Oberhand.
14:47
Der beste Torschütze der Berliner ist aktuell Sebastian Andersson mit sechs Saisontreffern. Damit hat er halb so viele Treffer erzielt wie Kölns gesamte Offensive, die damit derzeit die schlechteste Abteilung Attacke der Liga ist. Bei den Rheinländern ist Simon Terodde mit drei Buden bester Offensivakteur.
14:45
Der Schiedsrichter der Begegnung ist übrigens Patrick Ittrich. Beide Mannschaften haben das letzte Spiel unter seiner Leitung verloren und kassierten jeweils Rote Karten. Wir dürfen gespannt sein, wie kartenreich das für beide Teams wichtige Match heute aussehen wird. Die Assistenten des Schiris sind Norbert Grudzinski und Sascha Thielert, zudem kommt als vierte Offizielle Bibiana Steinhaus zum Einsatz. Im berühmten "Kölner Keller" sitzen heute als Videoschiris Sven Jablonski und Thomas Gorniak.
14:34
Der letzte Sieg der Geißböcke ist schon eineinhalb Monate her. Nachdem die Domstädter Paderborn Mitte Oktober mit 3:0 besiegt haben, setzte es vier Pleiten und ein Remis. Dieses holten sie letzte Woche zuhause gegen Ausgburg. Jhon Córdoba rettete vier Minuten vor Ende den Punkt.
14:32
Nach zwischenzeitlich vier Pleiten in Serie hat Eisern Union in den letzten Wochen richtig aufgedreht. Sie besiegten Freiburg daheim, verloren in München nur knapp und legten dann eine beeindruckende Siegesserie von drei Partien hin. Gegen Schalke mussten sie zuletzt eine knapp Niederlage hinnehmen.
14:29
Vorhang auf für ein spannendes Spiel zwischen Mannschaften in der unteren Tabellenregion! Union Berlin kann als Liganeuling mit kleinem Etat mit Platz zwölf und 16 Punkten nach 13 Spielen mehr als zufrieden sein. Allein zuhause fuhren sie schon vier Siege ein und haben dort auch ein positives Torverhältnis. Köln hat hingegen den Saisonstart verpatzt und dümpelt mit mickrigen acht Punkten auf dem Konto auf den Abstiegsplätzen herum. Aktuell sind die Vorletzter und liegen vier Punkte hinter dem Relegationsrang. Seit Mitte November sitzt Markus Gisdol auf dem Trainerstuhl.
14:20
Einen wunderschönen zweiten Advent und herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel des 14. Bundesliga-Spieltags. Um 15:30 Uhr empfängt der 1. FC Union Berlin den 1. FC Köln! Wer sichert sich heute die wichtigen Punkte im Abstiegskampf?

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000