Suchen Sie hier nach allen Meldungen
21. Spieltag
01.03.2020 17:00
Beendet
Rapid Wien
Rapid Wien
3:1
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1:1
  • Stefan Schwab
    Schwab
    15.
    Kopfball
  • Thorsten Mahrer
    Mahrer
    37.
    Linksschuss
  • Taxiarchis Fountas
    Fountas
    46.
    Rechtsschuss
  • Stefan Schwab
    Schwab
    78.
    Kopfball
Stadion
Allianz Stadion
Zuschauer
14.292
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90
18:56
Thorsten Mahrer
"Wir haben eine richtig passable erste Halbzeit gespielt, aber dann kommen wir aus der zweiten Halbzeit und bekommen gleich das zweite Tor. Wir haben dann nicht mehr so den Zugriff gehabt, Rapid hat seine Räume besser genutzt und wir haben ihnen nicht mehr die Probleme gemacht."
90
18:56
Thomas Murg
"Wir haben gewusst, dass sie gefährlich sind bei Standards. Ich denke, dass wir aber schon viele Chancen gehabt haben und viel höher hätten führen können. Wir nehmen natürlich auch das 3:1 aber wir müssen schon aufpassen, dass wir nicht immer so viele Sitzer liegen lassen."
90
18:56
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt klar mit 3:1 gegen SV Mattersburg. Nach zwei eher mauen Partien im Frühjahr zeigt Rapid heute eine deutlich verbesserte Leistung, spielt mutig in die Offensive und findet auch wieder viele Chancen vor. Zu Beginn haben die Mattersburger hier noch gut mitgehalten und gefällig nach vorne gespielt, in der zweiten Halbzeit sind sie dann aber stark zurückgefallen. Rapid ist damit zum achten Mal in Serie ungeschlagen, freuen sich über weitere drei Punkte in der Tabelle und eine gute Leistung auf dem Platz. Nächste Woche gibt es das letzte Spiel im Grunddurchgang, Rapid muss zum WAC, Mattersburg empfängt den LASK.
90
18:51
Spielende
90
18:50
Die vierte Minute der Nachspielzeit läuft, Mattersburg hat hier nur einen harmlosen Schuss neben das Tor produziert.
90
18:49
Knasmüllner bringt den Eckball zur Mitte, der Ball wird vor den Strafraum geklärt, wo Stojković - erfolglos - einen Distanzschuss versucht.
90
18:48
Es gibt noch Eckball für Rapid.
90
18:48
Klar ist schon jetzt, Rapid hat hier eine deutliche Leistungsstigerung gegenüber dem letzten Heimspiel gezeigt, aber auch im Vergleich zur Vorwoche.
90
18:47
Fünf Minuten sind wohl den vielen Unterbrechungen in der zweiten Halbzeit geschuldet. Ein ums andere Mal hat Schiedsrichter Kijas wegen überhartem Spiel unterbrechen müssen.
90
18:46
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SV Mattersburg)
Miesenböck kommt im Zweikampf zu spät gegen Dibon. Er hat keine Chance auf den Ball. Es ist bereits seine fünfte Karte und er ist damit gesperrt.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
18:46
Kitagawa leitet einen Angriff schnell ein, Arase war aber knapp im Abseits.
89
18:44
Arase kann weitermachen, Schick kommt für die letzten Minuten aufs Feld.
88
18:44
Einwechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
88
18:44
Auswechslung bei Rapid Wien: Thomas Murg
86
18:42
Höller räumt Arase um. Der Rapidler muss behandelt werden, einen Wechsel haben sie noch offen.
84
18:39
Schwab geht wohl als Vorsichtsmaßnahme frühzeitig vom Feld. Grahovac ersetzt ihn im zentralen Mittelfeld.
83
18:39
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
83
18:39
Auswechslung bei Rapid Wien: Stefan Schwab
83
18:39
Inklusive Nachspielzeit sind hier noch knapp 10 Minuten zu spielen. Rapid ist jetzt bedacht, Mattersburg nicht mehr zurück ins Spiel kommen zu lassen.
82
18:38
Einwechslung bei SV Mattersburg: Fabian Miesenböck
82
18:38
Einwechslung bei SV Mattersburg: Patrick Bürger
82
18:38
Auswechslung bei SV Mattersburg: Michael Lercher
82
18:38
Einwechslung bei SV Mattersburg: Martin Pušić
82
18:37
Auswechslung bei SV Mattersburg: Martin Pušić
82
18:37
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
82
18:37
Auswechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
81
18:37
Kann Mattersburg noch einmal rankommen? Ein Zuspiel auf Pušić kann er nur aufs Tor rollen! Strebinger hebt den Ball locker auf.
80
18:36
Höller und Schwab bleiben nach dem Zusammenstoß lange liegen, es dürfte aber für beide weitergehen.
78
18:34
Tooor für Rapid Wien, 3:1 durch Stefan Schwab
Schwab macht einen Doppelpack per Kopf! Dibon flankt von der rechten Seite in die Mitte, Schwab steigt dort gegen Höller zum Kopfball, trifft aus kurzer Distanz, bleibt aber nach dem Zusammenstoß mit Höller liegen.
78
18:33
Ullmann flankt auf Knasmüllner, er spielt wieter auf Arase, dessen Schuss geblockt wird.
77
18:33
Mattersburg treibt das Spiel nach vorn. In der Schlussviertelstunde wollen sie noch zumindest einen Punkt holen.
75
18:31
Murg schlenzt einen Ball am langen Eck vorbei! Er macht einen schnellen Haken nach innen und er verfehlt das Tor nur knapp!
73
18:29
Fountas versucht im Konter Knasmüllner freizuspielen, doch der Ball kommt nicht bei seinem Adressaten an.
70
18:26
Hart schießt aus über 20 Metern, verfehlt das Tor damit aber deutlich.
69
18:25
Rapid sucht weiter den dritten Treffer. Nach einer leichten Drangphase der Mattersburger stockt der Spielfluss derzeit nach mehreren Fouls.
67
18:23
Knasmüllner spielt den Ball an den zweiten Pfosten, dort gelingt es aber den Rapidlern nicht aufs Tor zu schießen - es gibt sogar eine Abseitsstellung gegen Arase.
67
18:22
Eckball für Rapid. Knasmüllner macht sich bereit.
65
18:22
Schrecksekunde für Rapid. Strebinger kommt weit aus dem Tor, erwischt den Ball aber nicht - es bleibt ohne Folgen.
62
18:18
Höller kommt für Mattesrburg zum Abschluss! Der Ball segelt gefährlich nah am Tor vorbei, Strebinger muss letztlich nicht eingreifen.
59
18:15
Mattersburg bekommt jetzt wieder mehr Zeit am Ball, die Angriffe in der gegnerischen Hälfte sind aber noch nicht so gefährlich wie vor dem Seitenwechsel.
58
18:14
Kuen bringt den Freistoß in die Mitte, Strebinger wird von Rath gefoult und so gibt es Stürmerfoul und Freistoß für Rapid.
57
18:13
Gelbe Karte für Mateo Barać (Rapid Wien)
Barać und Pušić gehen da auf Tuchfühlung miteinander. Die Konfrontation ist nicht gerade freundlich, der Verteidiger sieht Gelb.
57
18:13
Rapid hat hier schon mehrere Möglichkeiten auf eine höhere Führung gehabt. Mattersburg konnte bisher nicht an seine Leistung der ersten Halbzeit anschließen.
56
18:12
Murg an die Stange! Das ist die nächste gute Aktion von Rapid, sein Schuss knallt von der Stange zurück ins Spiel. Mattersburg verhindert einen Nachschuss.
56
18:11
Schwab fängt einen Ball gut ab. Er hat hier einen möglicherweise gefährlichen Angriff verhindert.
54
18:10
Einwechslung bei SV Mattersburg: Alois Höller
54
18:09
Auswechslung bei SV Mattersburg: Patrick Salomon
54
18:09
Petrovič schießt nach dem Eckball von der Strafraumgrenze - drüber.
53
18:09
Nächste Topchance für Rapid, diesmal lässt sie Arase aus! Er holt immerhin einen Eckball raus.
51
18:06
Murg hat die nächste Chance! Das ist schon fast fahrlässig! Er kommt ideal zum Abschluss, lässt die Möglichkeit mit einem schwachen Schuss aber liegen.
51
18:06
Fountas kommt zurück und scheint zumindest vorerst weitermachen zu können.
50
18:05
Fountas muss behandelt werden, Rapid ist vorübergehend nur zur zehnt.
48
18:03
Perfekter Ball von Petrovič auf Knasmüllner! Der nimmt den Ball auch noch ideal mit, aber allein vor Casali verliert er die Nerven und schupft ihm den Ball in die Arme.
46
18:02
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Taxiarchis Fountas
Rapid geht wieder in Führung! Knasmüllner steckt den Ball für Fountas durch, der nimmt an der Strafraumgrenze Maß und schlenzt den Ball ins lange Eck!
46
18:01
Weiter geht's in Hütteldorf. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:48
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien und SV Mattersburg trennen sich zur Pause 1:1. Die Burgenländer sind überraschend offensiv in die Partie gestartet und haben bis zur Hütteldorfer Führung die eigentlich besseren Chancen. Das Spiel ist von Beginn an sehr unterhaltsam, die Mannschaften liefern hier ein rasantes Spiel ab. Das Unentschieden zur Pause ist aus Sicht Rapids unglücklich, denn in den wenigen Minuten vor dem Pausenpfiff haben sie gleich mehrere Chancen ausgelassen. In der zweiten Halbzeit kann es ruhig so munter weitergehen, hier ist noch alles offen!
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Fountas verfehlt um Zentimeter! Da war er schon in idealer Schussposition, er schupft den Ball vorbei - Außenstange!
44
17:45
Riesenglück für Mattersburg! Der Freistoß kommt an den langen Pfosten, Nemeth lenkt ihn aufs eigene Tor, Casali rettet irgendwie vor der Linie, davor springt der Ball zweimal an die Stange!
44
17:43
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SV Mattersburg)
Salomon begeht ein Foul gegen Arase, die Gelbe bekommt er aber für Kritik an diesem Pfiff.
43
17:43
Schwab hat die erneute Führung am Fuß! Die Flanke von Stojković wird geklärt, fällt ihm vor die Füße und er kommt dann in Elfernähe zum Schuss - aber schießt daneben!
40
17:39
Der Eckball bringt nichts ein, Schwab ist bei einem Pass im Abseits.
39
17:39
Casali verhindert eine erneute Rapid-Führung! Murg kommt mit einem Haken ideal zum Abschluss, Casali lenkt ihn mit den Fingerspitzen noch am langen Eck vorbei.
37
17:37
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Thorsten Mahrer
Den Freistoß konnte Rapid noch klären, die zweite Flanke von Erhardt verlängert Dibon unglücklich zu Mahrer, der allein knapp vor dem Fünfer zum Abschluss kommt! Strebinger ist noch knapp dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
37
17:36
Strebinger faustet die Flanke von Salomon entschlossen weg.
36
17:36
Kuen setzt mal wieder nach und bekommt dann gegen Murg den Freistoß. Das bietet den Mattersburgern nun wieder eine gute Standardsituation.
35
17:35
Rapid hat das Kommando im Spiel übernommen. In den letzten Minuten kommt Mattersburg nur selten nach vorne.
33
17:33
Stojković wird gleich zweimal von Lercher abgeklopft, beim zweiten Mal bekommt er dann auch den Freistoß.
31
17:31
Fountas befördert den Ball ins Tor, aber schon bei Murg wird eine Abseitsstellung geahnt - doch wie zuvor gibt die Wiederholung dem Schiedsrichterteam recht.
30
17:30
Ullmann treibt das Spiel über links wieder nach vorne, seinen Pass kann Knasmüllner nicht gut mitnehmen, die Möglichkeit ist damit früh dahin.
28
17:28
Der Freistoß ist aber schwach, Mattersburg setzt mit einem Einwurf die Partie fort.
27
17:27
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Mahrer springt Fountas in die Beine und sieht dafür die erste Gelbe. Dazu gibt es keine zweite Meinung, auch nicht von Mahrer selbst.
26
17:26
Die Flanke kommt zwar zur Mitte, Kvasina klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
26
17:25
Rapid hat wieder einen Eckball. Murg wird ausführen.
25
17:25
Besonders im Konter wird Rapid brandgefährlich, ungeachtet der ungeschickten Ballbehandlung von Knasmüllner vor wenigen Minuten.
23
17:23
Knasmüllner kontert ideal, aber verstolpert den Ball kurz vor dem Sechzehner!
23
17:22
Mattersburg tastet sich wieder heran, eine Flanke von Kuen kann Barać per Kopf klären.
20
17:20
Knasmüllner schickt Fountas in die Spitze, er kommt aber aus dem Abseits und wird auch zurückgepfiffen.
18
17:18
Weite Flanke von Kuen, Rapid kann kären und setzt sofort zum Konter an, Fountas scheitert aber mit seinem Zuspiel.
17
17:17
Die ersten 15 Minuten waren sehr kurzweilig. Mattersburg und Rapid haben sich hier ein sehr temporeiches Spiel geliefert, Rapid hat jetzt die Führung.
15
17:15
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Stefan Schwab
Rapid kontert schnell und Schwab köpft Rapid in Führung! Er leitet den Treffer mit seinem Pass selbst ein, sprintet nach vorne und vollendet nach Vorlage von Murg per Kopf!
14
17:14
Nächste Chance für Mattersburg! Strebinger kommt noch rechtzeitig entgegen und kann Pušić noch am erfolgreichen Abschluss hindern. Der folgende Eckball bringt diesmal keine Gefahr.
13
17:14
Da wird es wieder gefährlich! Kuen bringt den Eckball an den ersten Pfosten, Pušić steigt zum Kopfball hoch, Strebinger rettet mit einem Reflex, Raths Nachschuss geht knapp daneben! Riesenglück für Rapid!
13
17:13
Nächster Eckball für Mattersburg. Es ist bereits der fünfte!
12
17:12
Murg versucht Fountas mit einem Pass aus der Drehung einzusetzen, die Mattersburger Defensive passt gut auf und er wird rechtzeitig abgefangen.
10
17:10
Der Eckball bringt Rapid nichts ein, Dibon kommt nicht an den Ball.
9
17:09
Schwungvoller Beginn in Hütteldorf, gleich die nächste Möglichkeit, diesmal wieder für Rapid! Murg kommt nach einer Vorlage von Fountas zum Abschluss, Casali klärt mit einer Parade zum Eckball!
8
17:08
Ein weiterer Eckball von Salomon kann Rapid kann klären.
7
17:07
Gtuer Eckball von Kuen! Kvasina setzt einen Kopfball an die Latte, Nemeths Nachschuss kann Rapid noch einmal klären. Strebinger hätte hier nichts mehr ausrichten können.
6
17:06
Nemeth holt einen weiteren Eckball für Mattersburg raus.
3
17:04
Praktisch im Gegenzug kommt Rapid zu seiner ersten Großchance! Fountas gibt zur Mitte, Casali ist erstmals dran, der Nachschuss von Arase kann ebenfalls geblockt werden.
2
17:02
Erstes Durcheinander vor Strebinger. Ein erster Eckball sorgt für Verwirrung, Rapid kann aber noch klären.
1
17:00
Mattersburg beginnt mit hohem Pressing und stört Rapid sofort.
1
17:00
Spielbeginn
17:00
Rapid hat Anstoß.
16:58
Schiedsrichter Alan Kijas führt die beiden Mannschaften aufs Feld.
16:52
Für die Mannschaften geht es jetzt los - sie sind im Spielertunnel bereit und warten auf ihren Einsatz.
16:50
Rapid hat derzeit 12 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Wenn sie den Abstand halten oder gar verkürzen könntne, wird er nach der nächsten Runde halbiert. Das könnte dann in der Schlussphase noch einmal spannend werden.
16:36
Den letzten Mattersburger Auswärtssieg der Mattersburger gab es zuletzt im August 2015. Damals gewannen die Burgenländer 4:2. Ein derartiges Ergebnis ist heute sehr unwahrscheinlich.
16:25
Rapid hat den Heimsieg "eingeplant". Dafür müssen sie sich wohl auf ein Geduldsspiel einstellen, denn die Mattersburger werden versuchen hier möglichst keinen Treffer zu kassieren.
16:21
Auch Mattersburg stellt nicht groß um. Gegen Altach hat einiges gut funktioniert, letztlich konnten die Mattersburger mit einem Unentschieden zufrieden geben.
16:18
Rapid tritt im Vergleich zum Unentschieden in Hartberg an. Heute müssen die Hütteldorfer anders auftreten, um drei Punkte einzufahren.
09:15
Herzlich willkommen zur 21. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg.

Es ist die vorletzte Runde des Grunddurchgangs, Rapid ist fix in der Meistergruppe, Mattersburg fix in der Qualifikationsgruppe. Für beide geht es trotzdem um die höchstmögliche Punktezahl, schließlich könnte es nach der Punkteteilung noch einmal spannend werden, alles rutscht zusammen und entsprechend angespannt könnte die Situation um den Abstieg werden. Natürlich bedeutet das in der Meistergruppe, dass Rückstande ebenfalls nur noch die Hälfte sind und Aufholjagden werden wieder realistischer.

Rapid hat für dieses Spiel den Heimsieg im Visier. Die Hütteldorfer wollen nach ihrer besten Punkteausbeute seit 2013 greifen. Im ersten Aufeinandertreffen mit Mattersburg ging es noch knapp mit 3:2 für Rapid aus. Ähnlich knapp könnte es auch heute werden, rechnet Dietmar Kühbauer, der ein Geduldsspiel erwartet. Seit mittlerweile sieben Spielen ist Rapid ungeschlagen, diese Serie möchten sie mit einem Sieg prolongieren.

Mattersburg hat derzeit eine Serie von drei ungeschlagenen Spielen, kämpft aber mit massiven Personalsorgen. Jano und Gruber, zwei wichtige Leistungsträger, fehlen heute. Alan Kijas ist Schiedsrichter, unterstützt von Michael Obritzberger und Maximilian Weiß als seine Assistenten.

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz Stadion
Kapazität
28.000

SV Mattersburg

SV Mattersburg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung Mattersburg
Stadt
Mattersburg
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.01.1922
Stadion
Pappelstadion
Kapazität
15.100