Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
16.12.2020 20:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:4
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:2
  • Mitchell Weiser
    Weiser
    8.
    Linksschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    10.
    Linksschuss
  • Patrik Schick
    Schick
    54.
    Linksschuss
  • Florian Wirtz
    Wirtz
    59.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
22:19
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen gibt sich im ersten Saisonspiel als Tabellenführer keine Blöße und siegt im rheinischen Derby beim 1. FC Köln hochverdient mit 4:0! Gegen über die gesamte Spieldauer erstaunlich passiv und ängstlich agierende Gastgeber war die Werkself durchweg in allen Belangen überlegen. Zwei Doppelschläge zu Beginn der ersten und der zweiten Hälfte sorgten für klare Verhältnisse. FC-Keeper Horn und der Pfosten verhinderten einen noch höheren Auswärtssieg für die Bosz-Elf. Nach dem vierten Tor gingen die Gäste dann endgültig in den Verwaltungsmodus und ließen nichts mehr anbrennen. Für beide Teams geht es schon am Samstag mit knackigen Aufgaben in der Liga weiter. Der Effzeh tritt bei RB Leipzig an, Leverkusen empfängt die Bayern zum Topspiel. Tschüss aus Köln und bis zum nächsten Mal!
90.
22:18
Spielende
89.
22:18
Die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit laufen. Man hat sich offenbar darauf geeinigt, dass hier nichts mehr passiert.
87.
22:16
Kingsley Ehizibue setzt sich auf dem rechten Flügel mal stark durch und findet mit seiner flachen Hereingabe auf Höhe des zweiten Pfostens Ismail Jakobs. Der zieht aus 14 Metern sofort ab, jagt das Leder aber meterweit über den Querbalken.
85.
22:13
Kerem Demirbay lässt nochmal einen satten Aufsetzer aus guten 20 Metern los und zwingt Timo Horn zum nächsten Arbeitseinsatz. Stark pariert vom Kölner Keeper!
83.
22:12
Mittlerweile ist die Luft so ziemlich raus aus dieser Partie. Alle 22 Akteure auf dem Rasen wollen am liebsten schnell in die Kabine. Die Leverkusener um Kräfte zu sparen, die Kölner um nicht noch einen Treffer zu kassieren.
80.
22:10
Auch wenn der Ball Richtung Lucas Alario diesmal etwas zu lang ist: Der 17-jährige Florian Wirtz macht hier gegen seinen Ex-Klub ein bemerkenswertes Spiel und kurbelt für die Gäste immer wieder an.
78.
22:07
Jetzt haben beide Trainer ihr Wechselkontingent komplett ausgeschöpft.
78.
22:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
78.
22:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
78.
22:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
78.
22:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
76.
22:05
Es geht in die letzte Viertelstunde! Die Werkself hat längst begonnen, Kräfte für das Topspiel gegen die Bayern zu sparen, kommt aber dennoch immer wieder gefährlich nach vorne. Horn pariert gut gegen Bellarabi und bewahrt sein Team vor dem nächsten Gegentreffer.
74.
22:03
Fast das 0:5! Patrick Schick bekommt die Pille von Amiri im Strafraum perfekt in den Lauf serviert und geht an Timo Horn vorbei. Aus spitzem Winkel will der Tscheche dann einschieben, trifft aber nur den linken Pfosten!
72.
22:01
Anthony Modeste wird offensiv erstmals eingebunden, muss aber mangels Optionen auf den Flügel ausweichen. Bei der folgenden Flanke von Kingsley Ehizibue ist dann folglich niemand in der Mitte und Leverkusen klärt problemlos.
70.
21:59
Nadiem Amiri verliert die Kugel vorne, setzt aber gleich nach, sprintet 30 Meter zurück und holt sich das Ding zurück. Und das bei einer 4:0-Führung. Die Einstellung passt bei Bayer 04.
67.
21:57
Jetzt wird auf beiden Seiten munter gewechselt. Bemerkenswert sind dabei zwei Comebacks. Auf Kölner Seite ist Kapitän Hector erstmals seit seinem im September erlittenen Schleudertrauma wieder dabei, bei Bayer darf Demirbay nach Covid19-Infektion wieder mitmachen.
66.
21:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
66.
21:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
66.
21:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
66.
21:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
66.
21:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
66.
21:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
65.
21:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jorge Meré
65.
21:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
65.
21:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
65.
21:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
65.
21:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
65.
21:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
63.
21:53
Nach einer kurz ausgeführten Bailey-Ecke von rechts verlagert Bayer schnell auf die andere Seite und Wirtz ist anschließend am Elfer frei. Der Ball hatte aber bei der vorigen Hereingabe wohl schon die Torauslinie überquert.
60.
21:51
Nach einer Stunde ist das Ding hier also endgültig durch. Bayer Leverkusen spielt das wirklich im Stile eines Tabellenführers ganz cool runter und bleibt offensiv immer gefährlich. Der 1. FC Köln ist auch nach dem Wechsel völlig ratlos und sehnt nur noch den Abpfiff herbei.
58.
21:46
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:4 durch Florian Wirtz
Doppelschläge kann Bayer heute! Folgende Szene guckt die Kölner Mannschaft sich ohne große Gegenwehr an: Patrik Schick wird diesmal auf den rechten Flügel rausgeschickt und bringt den Ball zurück in die Zentrale zu Baumgartlinger. Der Kapitän steckt durch in die Box auf Bailey, der sogleich für Wirtz ablegt. Der 17-Jährige taucht alleine vor Horn auf uns netzt trocken halbhoch ins linke Eck ein.
54.
21:43
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Patrik Schick
Die Vorentscheidung? Köln verliert den Ball in Person von Özcan im Aufbau leichtfertig und Bayer schmeißt sofort den Turbo an. Diaby marschiert die linke Außenbahn runter und gibt dann auf Höhe des Fünfers halbhoch nach innen. Patrik Schick rauscht heran, grätscht mit vollem Risiko in den Ball und jagt das Ding mit der linken Schuhspitze sehenswert ins lange Eck. Keine Chance für Timo Horn!
54.
21:42
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen)
Dragović holt sich als erster Leverkusener Gelb ab.
53.
21:42
Es bedarf nur eines präzisen Abschlags von Lukáš Hrádecký und einer Weiterleitung von Patrik Schick und schon ist die Kölner Abwehr wieder überspielt. Jakobs klärt aber in höchster Not gegen Bailey.
50.
21:40
In der Defensive hingegen agieren die Hausherren weiter konsequent inkonsequent. Bailey, Wirtz und Co. dürfen sogar noch innerhalb des Strafraums in Ruhe kombinieren, kommen dabei aber nicht zum Abschluss.
48.
21:37
Köln beginnt zumindest mal mutig und spielt nach vorne. Sebastian Andersson wird in vorderster Linie in Position gebracht, hat aber nicht das Tempo, um der Bayer-Abwehr zu enteilen.
46.
21:34
Mit einem weiteren frischen Mann auf Kölner Seite geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
46.
21:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:22
Halbzeitfazit:
Pause in Köln! Bayer Leverkusen behauptet die Tabellenführung bisher souverän und führt beim rheinischen Rivalen nach 45 Minuten hochverdient mit 2:0. Die Werkself legte furios los und überrollte den FC in der ersten Viertelstunde förmlich. Ein Doppelschlag vom erst kurz vor Anpfiff spontan in die Startelf gerückten Weiser und Diaby sorgte für klare Verhältnisse. Bayer hätte noch ein drittes Tor nachlegen können, schaltete dann wenig später aber zwei Gänge zurück und ging in den Verwaltungsmodus. Für die kaum vorhandenen Kölner Offensivbemühungen reichte auch das allemal, Leverkusen blieb trotzdem die gefährlichere Mannschaft. Markus Gisdol hat schon vor der Pause offensiv gewechselt, muss seinen Jungs jetzt aber noch mitteilen, dass sie auch nach vorne spielen sollen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Eine Minute gibts obendrauf.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:15
Patrik Schick ist der einzige aus der Leverkusener Offensive, der hier überhaupt nicht in Erscheinung tritt. Der Tscheche sitzt nach einem verlorenen Zweikampf bedröppelt am Boden, bekommt aber keinen Freistoß.
42.
21:14
Markus Gisdol wechselt schon vor der Pause und wird mutiger. Für den mit Gelb vorbelasteten Verteidiger Horn kommt der offensive Limnios.
42.
21:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
42.
21:12
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
40.
21:12
Jannes Horn schlägt von links mal eine brauchbare Flanke nach innen, doch Sebastian Andersson springt am Elfer am ball vorbei. Viel harmloser geht es nicht.
38.
21:09
Köln agiert nun zumindest deutlich aggressiver und überlässt den Gästen das Spiel nicht mehr kampflos. Nach vorne geht aber nach wie vor so gut wie gar nichts bei der Gisdol-Truppe.
36.
21:07
Den fälligen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Lage führt der Gefoulte höchstpersönlich aus. Bailey zieht die Kugel mit links um die Mauer aufs kurze Eck. Dort steht aber der zurückgeeilte Özcan und klärt per Kopf für Keeper Horn.
34.
21:04
Gelbe Karte für Jannes Horn (1. FC Köln)
Bayer schaltet nach Ballgewinn schnell um und Horn kann den flinken Bailey nur noch unfair aufhalten. Zu seinem Glück war er dabei zumindest nicht ganz letzter Mann und es bleibt bei Gelb.
31.
21:01
Zumindest mal ein Abschluss für die Hausherren! Der aufgerückte Sebastiaan Bornauw setzt einen Kopfball nach Freistoßflanke von rechts knapp neben den linken Pfosten. Hrádecký wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
30.
21:00
Markus Gisdol hat mittlerweile von der zuletzt so erfolgreichen Fünfer- wieder auf Viererkette umgestellt, um Bayers Offensive hier endlich in den Griff zu kriegen.
28.
20:59
Schon wieder brennt es lichterloh im FC-Strafraum! Eine Ecke wird unzureichend geklärt und Dragović darf aus 20 Metern abziehen, Horn reißt die Fäuste hoch und pariert gut. Amiris Nachschuss geht dann klar vorbei.
26.
20:57
Jetzt schaffen es die Kölner zumindest mal in den gegnerischen Strafraum, wo sich Jakobs und Rexhbeçaj gegen drei Leverkusener aber festlaufen. Bayer kontert dann über Bailey, der im Strafraum hart aber fair abgefangen wird.
23.
20:55
Vielleicht hilft den Hausherren ja eine Standardsituation ins Spiel. Nach Foul von Baumgartlinger an Rexhbeçaj gibt es Freistoß im linken Halbfeld. Der Ball segelt dann hoch Richtung Elfer, allerdings wird Keeper Hrádecký in der Luft unfair angegangen und Schiri Stieler pfeift ab.
20.
20:52
Für die Werkself könnte es natürlich nicht besser laufen. Leverkusen macht im bereits 19. Pflichtspiel der Saison einen ganz frischen Eindruck und hat alles im Griff. So langsam schalten die Gäste dann auch einen Ganz zurück und lassen den FC ein bisschen mitspielen.
18.
20:50
Schon wieder ist Bailey nach einem feinen Diagonalball von Baumgartlinger in der Box frei und wird bei seinem Hereingabeversuch in letzter Sekunde von Jakobs geblockt. Die folgende Ecke scheint auch schon wieder Gefahr zu bringen, Tah stand aber wohl knapp im Abseits.
16.
20:49
Die Hausherren sind immer noch damit beschäftigt, sich nach den beiden Gegentreffern kräftig zu schütteln. Alles, was Markus Gisdol und seine Jungs hier vorhatten, ist komplett über den Haufen geworfen.
13.
20:45
Keine Frage, Bayer Leverkusen ist hier furios gestartet und spielt groß auf. Aber das ist denn mit dem Effzeh los? Köln agiert total schläfrig, ist noch überhaupt nicht im Spiel und wehrt sich kaum gegen die Angriffe der Werkself.
10.
20:40
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Moussa Diaby
Was ist denn hier los? Moussa Diaby bekommt die Pille in der eigenen Hälfte, zündet den Turbo und lässt dann auf seinem Weg nach vorne gleich mehrere Kölner wie Fahnenstangen stehen. Kein einziger Verteidiger greift den Franzosen auch nur annähernd an und aus 17 Metern schlenzt Diaby die Kugel gefühlvoll vorbei an Horn ins linke Eck.
8.
20:38
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Mitchell Weiser
Das ist ja irre! Bayer 04 belohnt sich für eine sehr engagierte Anfangsphase und den Treffer macht tatsächlich Mitchell Weiser! Ein Halbfeldfreistoß der Gäste wird von Kölns Bornauw unzureichend geklärt und fällt 14 Meter vor der Kiste auf den Fuß von Weiser. Der Ex-Berliner zieht volley mit vollem Risiko ab und jagt das Ding unhaltbar in die rechte Ecke.
5.
20:35
Mitchell Weiser ist nach seiner spontanen Beorderung in die Startelf gleich voll da und schiebt auf dem rechten Flügel immer wieder an. Bailey darf ungehindert flanken, findet aber nur einen Kölner.
3.
20:34
Wenig später zieht Bailey einen Freistoß von rechts direkt aufs Tor, der zur nächsten Ecke abgefälscht wird. Amiri lässt dann aus dem Chaos im Kölner Strafraum den ersten Totschuss los, wird aber geblockt.
2.
20:32
Schon nach wenigen Sekunden ergattern die Gäste den ersten Eckball. Gefährlich wird es zunächst nicht aber Bayer setzt sich vorne fest und bleibt am Drücker.
1.
20:31
Der Ball rollt! Köln spielt ganz in weiß, Leverkusen komplett in schwarz.
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Soeben haben die beiden Mannschaften den Rasen im Rhein-Energie-Stadion betreten. Die beiden Kapitäne Timo Horn und Julian Baumgartlinger haben gewählt und nun kann es losgehen!
20:30
Bei den Gästen hat sich kurz vor Anpfiff noch eine Änderung in der Startelf ergeben. Lars Bender muss nach Problemen beim Aufwärmen passen, Mitchell Weiser beginnt hinten rechts.
20:19
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. An den Seitenlinien agieren Christian Gittelmann und Marcel Unger, über den Videobeweis herrscht Markus Schmidt.
19:59
Die Werkself stellt im Vergleich zur Partie gegen Hoffenheim zweimal in der Startelf um. Sinkgraven und Tapsoba sitzen zunächst auf der Bank, während für sie heute Dragović und Wendell beginnen.
19:55
Personell musste der FC einmal im Vergleich zur Partie in Mainz am Samstag umstellen, denn Duda sah am Wochenende ja die vermeidbare Ampelkarte. Für ihn rückt Sebastian Andersson heute in die Startelf. Zudem sitzt Jonas Hector nach seiner Verletzungspause zumindest wieder auf der Bank.
19:36
Durch das 4:1 über Hoffenheim am Sonntag hat Bayer 04 Leverkusen erstmals seit 2014 die Tabellenspitze der Bundesliga übernommen. Die Werkself ist in der Liga noch ungeschlagen und liegt vor diesem Spieltag einen Zähler vor der Konkurrenz aus München und Leipzig. Vor allem die mit nur zehn Gegentoren zweitbeste Defensive der Liga begeistert bei der sonst so offensiv ausgerichteten Bosz-Truppe. An das Topspiel gegen den FCB am Samstag will man bei Bayer noch nicht denken. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Und das muss auch die Mentalität sein", forderte Peter Bosz von seinen Jungs.
19:36
Seit die Kölner ihre lange Negativserie mit dem überraschenden 2:1-Erfolg in Dortmund beenden konnten, geht es steil bergauf. Zunächst konnte der FC den noch ungeschlagenen Wolfsburgern einen Zähler abknöpfen, dann folgte am Samstag ein 1:0-Auswärtsseig im Kellerduell beim FSV Mainz 05. Dadurch steht Köln nun drei Punkte über dem Relegationsplatz auf Rang 15. Um auch im vierten Spiel in Serie ungeschlagen zu bleiben will Markus Gisdol gegen den Branchenprimus Leverkusen nicht nur verteidigen. "Wir müssen eine gute Variante wählen. Eine Mischung aus offensiver und defensiver Balance", sagte der FC-Coach im Vorfeld der Partie.
19:36
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Mittwochabend! Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen tritt am zwölften Spieltag zum rheinischen Derby beim 1. FC Köln an. Um 20:30 Uhr ist Anstoß im Rhein-Energie-Stadion.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210