Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
29. Spieltag
31.05.2020 18:00
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
1:6
Borussia Dortmund
Dortmund
0:0
  • Thorgan Hazard
    Hazard
    54.
    Rechtsschuss
  • Jadon Sancho
    Sancho
    57.
    Rechtsschuss
  • Uwe Hünemeier
    Hünemeier
    72.
    Elfmeter
  • Jadon Sancho
    Sancho
    74.
    Linksschuss
  • Achraf Hakimi
    Hakimi
    85.
    Rechtsschuss
  • Marcel Schmelzer
    Schmelzer
    89.
    Rechtsschuss
  • Jadon Sancho
    Sancho
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Home Deluxe Arena
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
19:55
Fazit:
Borussia Dortmund meldet sich nach der Pleite im Topspiel gegen die Bayern eindrucksvoll zurück und siegt beim SC Paderborn nach einer furiosen zweiten Hälfte mit 6:1! In der torlosen ersten Halbzeit fehlten den Gästen die Ideen, aber nach dem Wechsel drehte die Favre-Elf auf. Ein Doppelschlag von Hazard und Sancho ebnete den Weg, der zwischenzeitliche Anschluss durch Hünemeier war letztlich nur Ergebniskosmetik. Überragender Mann auf dem Platz war am Ende Jadon Sancho, der einen Dreierpack schnüren konnte. Zudem überraschte der eingewechselte Marcel Schmelzer mit einem Tor und einem Assist. Der BVB festigt damit Platz zwei und untermauert seine Champions-League-Ansprüche, für die Ostwestfalen gehen dagegen am Tabellenende so langsam die Lichter aus. Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag. Der SCP hat beim Auswärtsspiel in Leipzig das nächste Schwergewicht vor der Brust, Borussia Dortmund empfängt die wiedererstarkte Hertha aus Berlin. Tschüss aus Paderborn und noch einen schönen Sonntag!
90.
19:51
Spielende
90.
19:48
Tooor für Borussia Dortmund, 1:6 durch Jadon Sancho
Nun fällt Paderborn auseinander. Nach eigener Ecke kontert erneut der BVB und die Hausherren laufen gar nicht mehr mit zurück. Sancho könnte vor Zingerle querlegen für den mitgelaufenen Hazard, entscheidet sich aber dafür, selbst ins kurze Eck abzuschließen und schnürt damit den Dreierpack!
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:46
Tooor für Borussia Dortmund, 1:5 durch Marcel Schmelzer
Jetzt trifft selbst Marcel Schmelzer! Dortmund setzt sich nochmal vorne fest und nach einer flachen Hereingabe von rechts drückt Schmelzer das Leder aus vier Metern mit Glück und Geschick über die Linie.
89.
19:46
Stattdessen kontert der BVB direkt aus der abgefangenen Ecke und macht fast das fünfte Tor! Giovanni Reyna nimmt über rechts Fahrt auf und lässt sämtliche Gegenspieler einfach stehen, schießt dann aber aus spitzem Winkel vorbei.
88.
19:45
Paderborn steckt nicht auf und holt nochmal eine Ecke heraus. Dennis Jastrzembski bringt diese nach innen, findet aber keinen Mitspieler.
87.
19:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Leonardo Balerdi
87.
19:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
87.
19:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
87.
19:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Achraf Hakimi
85.
19:42
Tooor für Borussia Dortmund, 1:4 durch Achraf Hakimi
Deckel drauf! Thorgan Hazard verstolpert die Pille zunächst noch in aussichtsreicher Position, doch Marcel Schmelzer setzt nach und führt den Ball parallel zum Strafraum von links nach innen. Dann legt der 32-Jährige das Ding perfekt in den Lauf von Achraf Hakimi, der von rechts heranrauscht und trocken ins lange Eck trifft.
84.
19:42
Personell wirft Baumgart jetzt alles rein und erhöht nochmals das Risiko.
83.
19:41
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Jastrzembski
83.
19:41
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
83.
19:40
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Abdelhamid Sabiri
83.
19:40
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Vasiliadis
82.
19:39
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (SC Paderborn 07)
Dräger begrüßt den gerade eingewechselten Reyna an der Seitenlinie mit einer soliden Grätsche.
81.
19:39
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und der BVB verwaltet die Führung im Moment souverän. SCP-Coach Baumgart scheint zwar noch an eine Chance zu glauben und rennt an der Seitenlinie auf und ab, seine Jungs wirken aber eher konsterniert.
80.
19:38
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
80.
19:38
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
80.
19:38
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
80.
19:37
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
79.
19:37
Erholt sich der SCP von diesem erneuten Rückschlag nochmal? Momentan scheint ein wenig die Luft raus zu sein beim Schlusslicht der Bundesliga.
76.
19:34
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Hummels holt sich für ein eher unnötiges, aber dafür rüdes Foul am Mittelkreis eine Karte ab. Es ist seine fünfte und damit hat der BVB-Abwehrchef am kommenden Samstag gegen die Hertha frei.
74.
19:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
74.
19:34
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
74.
19:31
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Jadon Sancho
So kann man mal antworten! Borussia Dortmund attackiert direkt im ersten Angriff nach dem Gegentreffer über links, wo Thorgan Hazard der Paderborner Abwehr enteilt. Seine Hereingabe findet an der Strafraumkante Jadon Sancho, der sich den Ball noch kurz auf links legt und dann aus 15 Metern ins rechte Eck einnetzt.
73.
19:31
Auch an dieser Handelfmeter-Entscheidung scheiden sich mal wieder die Geister. Ja, der Arm war nicht angelegt und in unnatürlicher Haltung abgespreizt, aber andererseits erfolgte der Abschuss aus einer Entfernung von wenigen Zentimetern. Fakt ist: Der SCP ist wieder dran!
72.
19:29
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Uwe Hünemeier
Uwe Hünemeier übernimmt die Verantwortung und jagt die Kugel wuchtig in den linken Giebel! Roman Bürki hat die Ecke und ist auch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
72.
19:29
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can sieht für sein Handspiel noch die Gelbe Karte.
71.
19:28
Elfmeter für den SCP! Paderborn greift über links an und ein hoher Ball segelt quer durch die Box in den Lauf von Mohamed Dräger. Der zieht gleich ab und trifft den dazwischengrätschenden Emre Can am Ellbogen.
70.
19:28
Nach kurzer Schaffenspause drückt Borussia Dortmund mal wieder aufs Gas. Brandt zieht diesmal von rechts nach innen und serviert für Can, der aus 18 Metern flach aufs rechte Eck zielt. Zingerle taucht schnell ab und pariert gut.
68.
19:27
Beim BVB darf derweil Axel Witsel heute ein bisschen mehr Spielpraxis sammeln als bei seinem Fünf-Minuten-Einsatz gegen den FC Bayern.
68.
19:26
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
68.
19:26
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
67.
19:24
Steffen Baumgart will nochmal offensive Akzente setzen und bringt mit Zolinski und Michel eine neue Doppelspitze.
66.
19:24
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
66.
19:24
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
66.
19:23
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
66.
19:23
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Streli Mamba
65.
19:23
Die Gastgeber bekommen einen Freistoß in vielversprechender Position 25 Meter halblinks vor dem Tor zugesprochen. Hünemeier führt aus und haut die Kugel eher uninspiriert mitten in die Mauer.
64.
19:22
Nach einer Viertelstunde Dauerdruck hat die Borussia nun wieder einen Gang zurückgeschaltet und lässt den SCP ein bisschen mitspielen.
62.
19:20
Der Anschluss? Nein! Dennis Srbeny jagt die Kugel nach Kopfballzuspiel von Christian Strohdiek aus drei Metern wuchtig in die Maschen, jubelt aber gar nicht erst. Dafür stand er dann doch etwas zu deutlich im Abseits.
60.
19:18
Gelbe Karte für Jamilu Collins (SC Paderborn 07)
Collins beschwert sich nach dem Gegentor lautstark bei Schiri Siebert und kassiert auch eine Verwarnung.
58.
19:15
Gelbe Karte für Jadon Sancho (Borussia Dortmund)
Sancho holt sich noch schnell eine Gelbe Karte ab, weil er beim Jubeln sein Trikot auszieht, um auf dem darunter getragenen Shirt eine Botschaft gegen den Rassismus in den USA zu übermitteln.
57.
19:15
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jadon Sancho
Wieder geht es schnell beim BVB und die Paderborner Abwehr fällt augenblicklich auseinander. Diesmal zieht Brandt über links in den Strafraum und legt vor Leopold Zingerle quer, sodass Jadon Sancho am rechten Pfosten nur noch einschieben muss.
56.
19:14
Der BVB spielt jetzt ganz anders auf als vor der Pause. Lucien Favre hat seinen Jungs mehr Tempo, mehr Intensität und höheres Pressing verordnet. Da haben die Hausherren im Moment nichts entgegenzusetzen.
54.
19:11
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Thorgan Hazard
Das hatte sich abgezeichnet! Die Borussia belohnt sich für einen stark verbesserten Auftritt in Hälfte zwei mit der Führung! Raphaël Guerreiro schickt auf links Emre Can in die Box, der bis zur Grundlinie durchgeht und halbhoch nach innen gibt. Leopold Zingerle sieht nicht gut aus und lässt die Kugel nach vorne klatschen, Thorgan Hazard steht goldrichtig und schiebt lässig ein.
52.
19:10
Jetzt wird es fahrlässig! Schon wieder bricht der BVB gegen nun sehr unsortierte Paderborner durch und Sancho kann von rechts auf Höhe des Fünfers reingeben. Hazard muss in der Mitte nur den Fuß hinhalten, schafft es aber irgendwie, das Ding noch links vorbei zu schieben.
51.
19:09
Bei der anschließenden Ecke kommt Hummels zum Kopfball und legt das Spielgerät auf das Tornetz.
50.
19:08
Auch der BVB hat gleich ein dickes Ding! Raphaël Guerreiro zieht auf links an und gibt flach nach innen. Am Elfer lässt Emre Can fein für den heraneilenden Achraf Hakimi durch und der Marokkaner hat aus 13 Metern freie Bahn. Leopold Zingerle fährt das linke Bein blitzschnell aus und lenkt die Kugel per Glanztat zur Ecke.
48.
19:07
Wieder kommen die Hausherren gut rein und habe die erste Chance. Hünemeier sendet Holtmann links raus und dessen verunglückter Schuss wird fast zu einer perfekten Vorlage. Am zweiten Pfosten stehen sich Collins und Antwi-Adjei allerdings gegenseitig im Weg und vertändeln den Ball.
46.
19:04
In der gesamten ersten Hälfte gab es übrigens nur ein einziges Foul. Bundesligarekord! Wir sind gespannt, ob es in den zweiten 45 Minuten etwas mehr zur Sache geht.
46.
19:03
Willkommen zurück in Paderborn! Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit zwischen dem SC Paderborn und Borussia Dortmund endet torlos. Die Hausherren legten ganz gut los und waren in der ersten Viertelstunde das gefährlichere Team. Mit schnellen Vorstößen brachten die Ostwestfalen die BVB-Abwehr immer wieder ins Wanken. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste stärker und hatten immer mehr Ballbesitz. Über weite Strecken fehlten der Borussia die Ideen, ein paar gute Möglichkeiten kamen dennoch zustande. Die beste vergab Brandt kurz vor der Pause freistehend aus 15 Metern. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in der Benteler-Arena!
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Den kann man machen! Dortmund spielt über rechts nochmal mit Tempo und Hakimi setzt sich im Eins-gegen-eins mal durch. Die Hereingabe des Marokkaners lässt Hazard in der Mitte schön passieren, sodass Brandt dahinter aus 15 Metern völlig freistehend abschließen kann. Der Ex-Leverkusener will die Pille ins rechte Eck schlenzen, zielt aber ziemlich klar vorbei.
44.
18:44
Kurz vor der Pause erhöht die Borussia nochmal den Druck. Sancho dribbelt sich links im Strafraum aber fest, wenig später feuert Can aus 18 Metern ein Stockwerk drüber.
41.
18:41
Nach langer Zeit zeigt sich auch der SCP mal wieder vor Bürki. Gerrit Holtmann treibt das Leder vorwärts und nimmt dann auf links Christopher Antwi-Adjei mit. Der feuert von der Strafraumkante aufs kurze Eck, setzt seinen Schuss aber deutlich zu hoch an.
39.
18:40
Brandt hat mal eine gute Idee und bedient Delaney in der Zentrale mit der Hacke. Über den Dänen und Hazard wird die Kugel auf den rechten Flügel bewegt, wo Hakimi durchstartet und flach nach innen gibt. Am zweiten Pfosten fehlen Raphaël Guerreiro letztlich aber einige Meter, um die scharfe Hereingabe zu erreichen.
37.
18:36
Nach einem Eckstoß von der rechten Seite kommt Emre Can zum Kopfball, setzt die Kugel aber deutlich links am Gehäuse vorbei.
35.
18:35
Für den BVB bleibt das hier eine zähe Aufgabe. Gegen die massive Deckung der Ostwestfalen findet die Favre-Truppe nach wie vor kaum Lücken und muss sich in Geduld üben. Zu viel Risiko wollen die Gäste gegen die flinken SCP-Akteure aber auch nicht gehen.
32.
18:32
Borussia Dortmund macht jetzt mächtig Druck und setzt sich über längere Zeit am Strafraum der Hausherren fest. Die Gäste erarbeiten sich eine Ecke nach der anderen, können aber keinen weiteren Abschluss verbuchen.
30.
18:32
Dicker Bock von Christian Strohdiek! Der Paderborner Innenverteidiger will per Kopf zu Keeper Leopold Zingerle zurückgeben, doch sein Abspiel gerät zu kurz und Thorgan Hazard spritzt dazwischen! Der Belgier will links an Zingerle vorbei, berührt diesen dabei aber und wird gebremst, sodass Strohdiek seinen Fehler noch ausbügeln kann.
28.
18:29
Insgesamt wirken die Gäste heute nicht so spritzig wie über weite Strecken der Saison. Vor allem der sonst oft so starke Achraf Hakimi findet offensiv noch überhaupt nicht statt, Jadon Sancho merkt man die fehlende Spielpraxis an.
26.
18:27
Nach einem abenteuerlichen Fehlpass von Manuel Akanji haben eigentlich die Gäste eine gute Chance, doch Mats Hummels passt auf und leitet gleich den Gegenangriff ein. Jetzt spielt die Borussia es erstmals schnell und kommt gleich zur besten Chance. Julian Brandt legt zehn Meter halblinks vor dem Tor mit der Hacke für Raphaël Guerreiro ab, der das lange Eck mit links knapp verfehlt.
23.
18:22
Mitte der ersten Hälfte hat der BVB das Kommando übernommen und nun deutlich mehr Ballbesitz. Die gefährlicheren Szenen haben aber nach wie vor die Gastgeber, die mit ihrem Tempo immer wieder Lücken in die schwarz-gelbe Defensive reißen.
20.
18:20
Man merkt dem Spiel der Gäste schon ein wenig an, dass mit Erling Håland ein Spielertyp fehlt, der in der Spitze auch mal Bälle fest macht. Jadon Sancho, Thorgan Hazard und Julian Brandt wechseln da vorne zwar fleißig die Positionen, haben aber noch keinen richtigen Draht zueinander.
17.
18:17
Erster guter Abschluss der Borussia! Thorgan Hazard wird mit einem langen Ball rechts in den Strafraum geschickt und läuft einfach mal der gesamten Paderborner Abwehr davon. Der Winkel wird dann allerdings ziemlich spitz und Leopold Zingerle pariert den Schuss des Belgiers sicher.
15.
18:16
Auch ohne Raubein Gjasula gehen die Paderborner im Mittelfeld ordentlich zur Sache. Die Gäste aus dem Ruhrpott werden diesen Kampf annehmen müssen, wenn sie hier gut aussehen wollen. Emre Can muss man das natürlich nicht zweimal sagen.
13.
18:13
Beim BVB sind durchaus schon gute Ansätze vorhanden, im letzten Drittel fehlt aber noch die Durchschlagskraft. So kann Paderborn erneut schnell umschalten und Antwi-Adjei schon wieder von rechts abschließen. Diesmal jagt der Ghanaer das Spielgerät klar über den Kasten.
10.
18:12
Das erste ganz dicke Ding der Partie haben die Gastgeber! Paderborn schaltet nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um und Srbeny legt das Leder am letzten Dortmunder Hummels vorbei rechts raus in den Lauf von Antwi-Adjei. Der 26-Jährige zieht aus spitzem Winkel mit rechts ab und verfehlt das lange Eck um zwei Meter.
8.
18:08
Die Hausherren versuchen immer wieder, das Spiel in die Breite zu ziehen und über die Flügel zu attackieren. Da ist zwar bisher kein Durchkommen, aber man bindet immerhin die schnellen Dortmunder Außen in der Defensive.
5.
18:05
Auch der BVB legt zielstrebig los und erzwingt die erste Ecke, aus der umgehend die zweite resultiert. Raphaël Guerreiros Hereingabe von rechts kommt scharf auf den ersten Pfosten, wo zwei Paderborner vor Hummels und Co. am Ball sind.
3.
18:02
Die Hausherren beginnen forsch und machen gleich mal Druck auf den Dortmunder Aufbau. Łukasz Piszczek reagiert auch gleich mit einem Fehlpass ins Seitenaus. Wenig später schnappt sich aber Roman Bürki die Kugel und bringt erstmal Ruhe rein.
1.
18:00
Auf gehts in der Benteler-Arena! Schiedsrichter Daniel Siebert hat den Anstoß für die in gelb kickenden Gäste soeben freigegeben, Paderborn spielt in blau und schwarz.
1.
18:00
Spielbeginn
17:41
Das Hinspiel dürften beide Teams nicht in allzu guter Erinnerung haben. Die Borussia, weil sie zuhause gegen den Aufsteiger keinen Dreier einfahren konnte und die Paderborner, weil sie trotz 3:0-Halbzeitführung am Ende nur mit einem Zähler heimfahren durften. Wenn es heute ähnlich hoch her geht wie beim 3:3 im November, dürfen wir uns auf ein spektakuläres Spiel freuen.
17:27
Beim SCP nimmt Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zum jüngsten 0:0 in Augsburg ebenfalls zwei Wechsel vor. Einer davon ist notgedrungen, denn Klaus Gjasula muss nach seiner 15. Gelben Karte mal wieder pausieren. Zudem wandert Laurent Jans auf die Bank. Dafür beginnen die Hausherren mit Christian Strohdiek und Mohamed Dräger. Baumgart gab sich vor dem ungleichen Duell kämpferisch. "Auch gegen Dortmund trauen wir uns etwas zu. Wir wollen weiter punkten und an Siegen arbeiten", stellte der Coach der Ostwestfalen klar.
17:15
Und um zumindest das zu erreichen, müssen unbedingt Siege her für den BVB. Denn nach dem Gladbacher Erfolg gegen Union Berlin beträgt der Vorsprung auf Rang fünf plötzlich nur noch zwei Punkte. Zudem kann RB Leipzig morgen noch nachlegen. Um zumindest in diesem Rennen in Prime Position zu bleiben, setzt Coach Lucien Favre heute auf zwei Rückkehrer. Jadon Sancho und Emre Can stehen erstmals nach ihren Verletzungen wieder in der Startelf und ersetzen die nunmehr verletzten Erling Håland und Mahmoud Dahoud.
Geht er nach der Saison oder geht er nicht? Die Gerüchte um einen Abgang von Lucien Favre vom BvB nahmen nach der Niederlage gegen Bayern München wieder Fahrt auf. Fakt ist, heute sitzt der Schweizer auf jeden Fall auf der Bank der Borussia und alles Weitere wird sich in den nächsten Wochen klären. Die Meisterschaft scheint Favre jedenfalls nach der jüngsten Pleite im deutschen Clasico nicht nach Dortmund zu holen. Als neues Ziel hat man daher die direkte Qualifikation für die Champions League ins Auge gefasst.
Der SC Paderborn trudelt weiter in Richtung zweite Liga. Zwar blieb das Team von Steffen Baumgart auch gegen Augsburg ungeschlagen. Letztendlich war es aber auch nur das dritte Remis in Folge und das ist zu wenig für eine Mannschaft, die am Tabellenende feststeckt, während die direkten Konkurrenten Punkt um Punkt sammeln. Heute sieht die Situation anders aus. Gegen den BvB würde man wahrscheinlich einen Punkt mit Kusshand nehmen. Und die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht. Von drei Duellen in der Bundesliga endeten nämlich zwei Remis.
Willkommen in der Bundesliga! Am Sonntagabend kommt es zum westfälischen Duell zwischen dem SC Paderborn und dem BVB!

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365