Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
02.02.2020 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
4:0
SC Freiburg
Freiburg
1:0
  • Sebastiaan Bornauw
    Bornauw
    29.
    Rechtsschuss
  • Jhon Córdoba
    Córdoba
    55.
    Rechtsschuss
  • Kingsley Ehizibue
    Ehizibue
    90.
    Linksschuss
  • Ismail Jakobs
    Jakobs
    90.
    Linksschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Feierabend in Müngersdorf, der 1. FC Köln schießt den SC Freiburg mit 4:0 aus dem Stadion. Nach der durchaus verdienten Pausenführung schalteten nicht etwa die Breisgauer einen Gang hoch, sondern die Rheinländer. So erhöhte Córdoba zehn Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0. In der Folge ließen die Gastgeber zahlreiche Möglichkeiten liegen und hielten den SFC damit im Spiel. Der wiederum blieb bis zum Ende total harmlos und machte nie den Anschein, als könne er hier noch Zählbares mitnehmen. Kurz vor Toreschluss schraubten Ehizibue und Jakobs das Ergebnis noch in die Höhe. Der Dreier für den Effzeh ist vollauf gerechtfertigt, auch das Resultat geht in Ordnung. Für die Domstädter geht es in einer Woche zum Derby nach Mönchengladbach. Einen Tag zuvor wollen heute enttäuschende Schwarzwälder zuhause gegen die TSG 1899 Hoffenheim Punkte einfahren.
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Tooor für 1. FC Köln, 4:0 durch Ismail Jakobs
Und die Geißböcke machen weiter! Ein weiterer schneller Tempogegenstoß führt zum 4:0. Mit einem langen Schlag in die Spitze wird das Mittelfeld schnell überbrückt. Terodde fungiert als Wandspieler, legt für Uth ab. Der Linksfuß passt aus dem Zentrum nach links zu Jakobs. Aus 14 Metern knallt der Youngster die Pille durch die Beine von Schwolow in die Maschen.
90.
17:19
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Kingsley Ehizibue
Ehizibue führt die Gäste-Abwehr vor und macht den Deckel drauf! Der 24-Jährige erobert das Spielgerät halbrechts in der eigenen Hälfte mit und passt zu Terodde. Der Angreifer gibt aus dem Anstoßkreis zurück zum Rechtsverteidiger, der unbedrängt in den Sechzehner eindringen darf. Dort wackelt er Günter locker aus, zieht nach innen und hat viel Platz. Aus zehn Metern schiebt er problemlos ins lange Eck ein. Schwolow ist machtlos.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:18
Nachdem die Ecke ohne Ertrag bleibt, geht Drexler leicht angeschlagen runter. Kainz ersetzt ihn.
89.
17:18
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
89.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
88.
17:17
Wieder will es Uth wissen, diesmal blockt Kwon in der Mauer zur Ecke...
87.
17:17
Bei einem Kölner Konter nimmt Ehizibue mit einem ungeschickten Pass auf dem rechten Flügel Terodde mit. Währenddessen foult Sallai Ehizibue und verursacht einen Freistoß 23 Meter halblinks vor dem eigenen Kasten. Eine sinnlose Aktion.
84.
17:13
Die Müngersdorfer haben momentan so gar keine Probleme, den Vorsprung zu verwalten. Der Gegner macht es ihnen mit seiner extremen Harmlosigkeit aber auch leicht. Seit der Kwon-Chance kurz vor der Pause bringt er nichts auf die Kette.
81.
17:10
Unter verdientem Applaus verlässt Córdoba den Rasen. Terodde darf für die letzten Zeigerumdrehungen ran.
81.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
81.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
80.
17:09
Immerhin generieren die Süddeutschen nun mal ein bisschen Ballbesitz. Es mangelt im letzten Drittel aber an Geschwindigkeit und Ideen. So kann das nichts mit Auswärtspunkten werden.
77.
17:07
So langsam müssten die Breisgauer mal aufwachen. Durch die schwache Ausbeute der rheinländischen Offensive steht es "nur" 0:2. Ein Treffer, und die Geschichte wird nochmal richtig spannend. Allein: Der Glaube, dass die Schwarzwälder hier noch einmal knipsen, ist kaum existent.
74.
17:04
Bornauw! Der Torschütze des 1:0 läuft in einen Drexler-Kopfball nach Uth-Ecke von rechts. Aus drei zentralen Metern befördert er das Leder aber über die Querlatte. Es grenzt hier an Chancenwucher, was die Domstädter betreiben.
73.
17:03
Córdoba tankt sich körperlich klasse auf der rechten Außenbahn durch und gibt halbhoch an den zweiten Pfosten. Dort verpasst Jakobs nur mit der Fußspitze. Nur wenig später fälscht Heintz einen Abschluss aus der zweiten Reihe unglücklich ab. Nur knapp trudelt die Murmel am Pfosten vorbei zur Ecke.
70.
17:00
Das darf auch gut und gerne mal die Entscheidung sein. Jakobs entwischt durch den linken Halbraum in die gegnerische Box. Statt in der Mitte Uth zu bedienen, versucht er es aus spitzem Winkel selbst. Schwolow lässt sich im kurzen Eck aber nicht überraschen. Die Kugel fliegt wieder zu Jakobs, dessen halbhohe Hereingabe Uth mit dem langen Bein knapp verpasst - Abstoß.
69.
16:57
Streich nimmt eine durchaus überraschende Veränderung vor. Petersen geht vom Feld, dafür kommt Sallai.
68.
16:57
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
68.
16:57
Auswechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
65.
16:54
Der Sport-Club schwimmt gewaltig! Czichos schaltet sich mit nach vorne ein und steckt prima für Córdoba durch. Im Eins-gegen-Eins bleibt er gegen Schwolow allerdings nur zweiter Sieger. Zudem stand er aber auch im Abseits.
63.
16:52
Uth möchte nun auch seine Bude. Die Schalker Leihgabe platziert seinen flachen Abschluss aus 20 Metern von halblinks aber kilometerweit rechts daneben.
62.
16:51
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler räumt Skhiri ab. Gelb.
59.
16:48
...und Schwolow pariert erstklassig! Uths starken Direktversuch macht der Schlussmann mit einer Pranke zu Nichte. Die folgende Ecke bleibt ertraglos.
58.
16:48
Drexler geht leicht halblinks 19 Meter vor Schwolows Gehäuse gegen Heintz zu Boden. Es gibt Freistoß...
57.
16:47
Fast legt der Effzeh nach! Schwolow spielt einen Katastrophenpass aus dem eigenen Sechzehner in die Füße von Drexler. Der 29-Jährige zieht zur Torauslinie durch, flankt dann hoch auf Skhiris Schädel. Aus zentralen sieben Metern wuchtet der das Leder links vorbei.
55.
16:44
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Jhon Córdoba
Schwolow lässt nur prallen, Córdoba trifft! Mehrere Freiburger kriegen keinen Zugriff im Mittelfeldzentrum auf die Kölner. Am Ende ist es Hector, dessen Flachschuss aus 17 Metern halblinker Position Schwolow nur in die Mitte klatschen lässt. Dort steht Córdoba genau richtig und drückt das Rund über die Linie.
54.
16:43
Nach einer Hereingabe von der linken Seite von Jakobs wirft sich Uth acht Meter vor dem Tor in den Kopfball. Koch ist zuletzt an der Pille und fälscht sie gerade noch ins Aus ab. Der folgende Standard bringt nichts ein.
52.
16:42
Schwierige Kiste: Eine Freiburger Ecke auf den langen Pfosten erreicht Höler, der von Ehizibue einen Ellenbogen ins Gesicht bekommt. Der VAR entscheidet nicht auf Elfmeter.
50.
16:39
Gelbe Karte für Mark Uth (1. FC Köln)
Uth begeht im Mittelfeld ein Foul. Anschließend lupft er den Ball über einen Gegner, Kampka wertet das als Wegschießen. Unnötige Gelbe Karte.
49.
16:39
Nicht schlecht, am Ende aber harmlos: Während Drexler weitermachen kann, rollt nach der dritten Ecke der Hausherren der Konter. Über Kwon und Waldschmidt gelangt die Murmel nach halblinks zum durchstartenden Günter. Der wird 16 Meter vor dem Kasten gerade noch ein wenig von Bornauw bedrängt und kriegt keinen vernünftigen Abschluss zustande.
48.
16:37
Gleich zwei Ecken holen die Westdeutschen nach dem Seitenwechsel heraus. Beim zweiten dieser Art tritt Bornauw Drexler auf den Fuß. Das tut bereits beim Hinschauen weh, er muss behandelt werden.
46.
16:35
Mit je einer Veränderung auf beiden Seiten geht es weiter: Gisdol ersetzt den heute unsicher wirkenden Katterbach durch Schmitz. Streich will derweil mehr Offensivpower und schickt Waldschmidt für Haberer ins Rennen.
46.
16:35
Einwechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
46.
16:35
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
46.
16:34
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
46.
16:34
Auswechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Pause im Rheinland, der 1. FC Köln führt nicht unverdient mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Nach dem temporeichen Beginn mit einem Lattentreffer der Breisgauer verflachte die Partie für einige Zeit. Nach und nach fuchsten sich die Müngersdorfer immer besser rein. Exakt eine halbe Stunde hat es dann gedauert, bis sie durch Bornauws Abstauber infolge einer Ecke in Front gingen. Seitdem ist wieder mehr Feuer drin, Kwon auf der einen und Córdoba auf der anderen Seite ließen noch gute Gelegenheiten aus. Im zweiten Durchgang ist auf jeden Fall noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Beinahe im Gegenzug lässt Córdoba das 2:0 liegen! Gulde lässt sich bei einem Rückpass zu Schwolow zu viel Zeit. So spritzt Hector dazwischen, die Kugel trudelt in den Lauf des Kolumbianers. Aus halblinker Position und 14 Metern knallt er die Murmel aber am rechten Knick vorbei.
43.
16:13
Kwon fast mit dem Tor des Monats! Der 25-Jährige läuft im richtigen Moment in den Strafraum ein, als aus dem Anstoßkreis ein langer Ball an den Elfmeterpunkt segelt. Seine Direktabnahme entschärft Horn mit beiden Händen zur Ecke. Die wiederum bugsiert der aufmerksame Keeper ebenfalls aus der Gefahrenzone. Das wäre ein feines Ding von der Streich-Truppe gewesen.
41.
16:12
Lange ist bis zur Halbzeit nicht mehr zu gehen. Es sieht alles danach aus, als ob sich die Gäste erneut gegen einen aggressiv anlaufenden Gegner schwertun. Schaffen sie in den nächsten Augenblicken noch irgendwie den Ausgleich?
38.
16:09
...und der ist nicht ungefährlich. Die erste Variante wird zurückgepfiffen, dann darf Günter ein zweites Mal ran. Seine Hereingabe an den langen Pfosten senkt sich am langen Pfosten. Bevor ein Freiburger einnetzen kann, ist Horn mit einer Pranke zur Stelle und wehrt zur Ecke ab. Die verpufft.
37.
16:07
Im rechten Halbfeld kommt Haberer zu Fall. Nach kurzem Zögern entscheidet Schiedsrichter Kampka auf Freistoß. Könnte spannend werden...
35.
16:05
Dass sich dieser Treffer abzeichnete, wäre zu viel des Guten. Gänzlich unverdient ist er aber sicherlich nicht. Nachdem die Süddeutschen gut loslegten, verließ sie langsam aber sicher der Mut. Inzwischen gelingt ihnen nach vorne ziemlich wenig.
33.
16:03
Gleich wieder ein Abschluss. Katterbachs Freistoßhereingabe von links nickt Czichos aus sieben Metern in Schwolows Arme. Da darf der Freiburger Schlussmann sicher zupacken.
30.
16:00
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Sebastiaan Bornauw
Wenig später fällt doch die Führung für die Domstädter! Nach einer Ecke von links scheitert zunächst Czichos aus halbrechten elf Metern am abtauchenden Schwolow. Der Abpraller landet am Fünfer vor Bornauws Füßen, der nur noch einzuschieben braucht.
27.
15:57
Und dann fast das 1:0 für Köln! Ehizibue pflückt einen langen Ball auf seinen rechten Flügel technisch bockstark herunter. Mit viel Übersicht flankt er an die halblinke Fünfmeterraumkante. Dort setzt sich Córdoba durch, drückt die Murmel per Kopf aber knapp links vorbei.
26.
15:56
Im Vergleich zum Anfang baut die Begegnung nach und nach ab. Torraumszenen gibt es inzwischen eigentlich gar keine mehr. Entsprechend ereignet sich nichts Nennenswertes.
23.
15:54
Von den Rängen hallen nun neue Anfeuerungsrufe für die Hausherren. Die können sie durchaus gebrauchen, denn trotz des vermehrten Ballbesitzes fällt ihnen relativ wenig ein.
20.
15:50
Gelbe Karte für Jhon Córdoba (1. FC Köln)
Córdoba hält gegen Gulde den Fuß drüber, trifft den Verteidiger jedoch kaum. Kampka zückt trotzdem den gelben Karton.
18.
15:50
Nun gibt es erstmals eine kleinere Auszeit. Weder der Effzeh noch der SCF finden derzeit die Lücken im jeweiligen gegnerischen Defensivverbund. Beide Hintermannschaften scheinen sich zu stabilisieren.
15.
15:47
Die erste Viertelstunde ist durch. Weil sich nun auch die Geißböcke vermehrt vorne anmelden, entwickelt sich eine interessante Geschichte. So kann es weitergehen.
12.
15:42
Gelbe Karte für Ismail Jakobs (1. FC Köln)
Jakobs stellt sich in einen Abschlag von Schwolow und wird verwarnt. Schiedsrichter Kampka lässt sich wohl davon locken, dass der SCF-Keeper währenddessen ausrutscht. Gelb war das eigentlich nicht.
12.
15:42
Kuriose Nummer! Córdoba spitzelt das Spielgerät von der linken Grundlinie in den Fünfer, wo sich zwei Gästeakteure gegenseitig abschießen. Drexler riecht den Braten, kommt aber einen Schritt zu spät. Das hätte auch bitter enden können.
10.
15:41
Wer hier mit einer zähen Anfangsphase rechnete, wird eines Besseren belehrt. Beide Teams suchen schnell den Weg in die Spitze. So entwickelt sich eine durchaus kurzweilige Angelegenheit.
7.
15:38
Besonders die Freiburger verzeichnen einen starken Beginn. Nun ist es Höler, der auf der rechten Außenbahn entwischt und an die halblinke Sechzehnerkante spielt. Dort probiert es Günter mit seinem schwächeren rechten Fuß, wird aber geblockt.
5.
15:35
Gulde trifft die Latte! Infolge einer Ecke von Schmid von der linken Seite steigt der 28-Jährige zentral am Fünfmeterraum hoch. Von seinem Schädel fliegt die Pille ans Quergebälk. Tief durchatmen, 1. FC Köln.
2.
15:33
Es gibt gleich mal eine Halbchance für die Gastgeber. Bornauw steigt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld am langen Pfosten hoch. Sein Kopfball landet unter Bedrängnis klar links neben dem Gehäuse Schwolows.
1.
15:31
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Nationalsozialismus, die im Prinzip aus einem einzigen Applaus seitens der anwesenden Fans besteht, geht es los. Schöne Geste.
1.
15:31
Spielbeginn
15:09
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Dr. Robert Kampka. Der 37-jährige Arzt aus Mainz pfeift seit vier Jahren in der deutschen Beletage und kommt in der laufenden Saison zu seinem sechsten Einsatz. Unter anderem die erste Partie dieser beiden Klubs in der aktuellen Spielzeit stand unter seiner Leitung. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Benedikt Kempkes und Rafael Foltyn.
15:00
37 Mal trafen beide Vereine bisher in Pflichtspielen aufeinander. Dabei spricht die Bilanz mit 17:13 Siegen für die Schwarzwälder, die sich wohl nur zu gerne an den letzten Auswärtsauftritt im Rheinland erinnern werden. 2017/2018 entführten sie nach einem 0:3-Rückstand noch alle drei Punkte, unter anderem durch zwei Elfmeter in der Nachspielzeit. Das Hinspiel allerdings mussten sie vor eigenem Publikum abgeben (1:2).
14:54
Sehr ähnlich sieht das auch SCF-Coach Christian Streich: “Du musst jetzt schauen, dass du so schnell wie möglich Punkte sammelst, dass du nicht in eine negativere Tendenz kommst. Das Ergebnis gegen Paderborn hat wahnsinnig genervt und das möchten wir korrigieren“. Er erwartet die Kölner “sehr aggressiv“ und “auf jede Pressingmöglichkeit“ lauernd. Sein Lösungsansatz: “Wir müssen körperlich dagegenhalten und gegen diese Energie Widerstand leisten. Außerdem müssen wir effizienter werden“.
14:50
Auf der Gegenseite sieht das Ganze wesentlich entspannter aus. Mit 29 Zählern stehen die Breisgauer auf dem achten Rang und stehen deren fünf hinter dem sechstplatzierten FC Schalke 04. Allerdings muss langsam eine Art Turnaround her. Aus den letzten fünf Begegnungen fuhren sie nur ein Unentschieden (2:2 auf Schalke) und einen Sieg (2:1 beim 1. FSV Mainz 05) ein. Besonders schwer wiegt die Pleite vor acht Tagen zuhause gegen den SC Paderborn 07 (0:2).
14:49
“Die Mannschaft hat sich nicht viel vorzuwerfen“, gibt Gisdol angesichts der zurückliegenden Niederlage zu bedenken. Er und seine Jungs “haben die Situationen in Einzelsequenzen besprochen. Es ist unsere Aufgabe, aus so einem Spiel zu lernen“. Branchenübliches Lob hat er indes für den Gegner übrig: “Christian Streich ist ein Meister im Understatement. Er schafft den Außenseiter-Nährboden, den er gerne möchte, da werden dann auch kleine Erfolge groß gefeiert. Freiburg war in keiner Partie chancenlos. Wir werden einen guten Plan entwickeln müssen“.
14:45
Noch immer ist die Lage bei den Domstädtern angespannt. Trotz einer zwischenzeitlichen Serie von vier Siegen am Stück stehen sie lediglich drei Punkte vor dem Relegationsplatz 16, den derzeit der SV Werder Bremen einnimmt. Dennoch wird ersichtlich, dass der Trend seit der Verpflichtung von Markus Gisdol als Nachfolger von Achim Beierlorzer steil nach oben zeigt. Nur das jüngste Resultat schlägt etwas aus der Reihe: Bei Borussia Dortmund gab es eine Packung (1:5).
14:35
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Bundesliga! In einem spannenden Duell stehen sich heute der 1. FC Köln und der SC Freiburg gegenüber. Abstiegskampf gegen seichte Europa-Hoffnungen – wer hat das bessre Ende für sich? Ab 15:30 Uhr werden wir schlauer.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700