Suchen Sie hier nach allen Meldungen
17. Spieltag
08.12.2019 14:30
Beendet
Sturm Graz
Sturm Graz
1:2
SCR Altach
SCR Altach
1:0
  • Jakob Jantscher
    Jantscher
    3.
    Rechtsschuss
  • Christian Gebauer
    Gebauer
    62.
    Rechtsschuss
  • Sidney Sam
    Sam
    90.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Arena
Zuschauer
9.294
Schiedsrichter
Oliver Drachta

Liveticker

90
16:35
Jörg Siebenhandl: "Wir haben einfach nicht die Intensität gezeigt, die so ein Spiel mitbringt. Wenn man nicht in den Zweikämpfen intensiv ist, ist man auch vorm Tor nicht intensiv. Wir haben genug Chancen aufs 2:0 gehabt, wenn wir das machen ist die Partie gegessen. Wir schaffen es nicht und lassen uns dann so einfach hinten ausspielen. So viele Chancen wie wir heute gehabt haben, da müssen wir uns auch an der eigenen Nase nehmen. Ich glaube nicht, dass man über 90 Minuten Torchancen braucht, sondern im richtigen Moment. Wir müssen sie einfach verwerten."
90
16:31
Sidney Sam: "Ich freue mich, dass ich einfach wieder Fußballspielen kann. Wir haben uns gegenseitig gepusht und super gespielt. Wir waren die bessere Mannschaft. Klar war es ein enges Spiel, aber wir hatten noch die eine oder andere Chance. Somit haben wir uns den Sieg verdient. Wir versuchen das Tag für Tag zu trainieren. Es macht einfach Spaß. Die Truppe ist super, wir finden auch vorne langsam zusammen. Es wäre schön, wenn es so weitergeht."
90
16:26
Fazit
Altach dreht das Spiel also und gewinnt am Ende auswärts mit 2:1. Die Grazer starteten eigentlich gut in die zweite Hälfte, konnten aber keinen zweiten Treffer nachlegen. Nach einem Stangentreffer kamen die Altacher besser ins Spiel und konnten wenig später den Ausgleich erzielen. Sturm hatte danach Probleme, geriet aber noch nicht in Rückstand. In der Schlussphase schienen Altach langsam die Kräfte auszugehen, Sturm war dem Siegtreffer recht nahe. Dieser gelang aber den Rheindörflern, da die Grazer im entscheidenden Moment nicht mehr wirklich am Platz waren. Altach vergrößert damit den Abstand nach unten und liegt mittlerweile schon auf dem achten Platz, Sturm vergibt die Chance, sich weiter nach vorne zu arbeiten.
90
16:21
Spielende
90
16:21
Eine Minute bleibt Sturm noch, sonst geht die Serie gegen Altach gleich zu Ende.
90
16:19
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Sidney Sam
Sturm schaut Altach beim Kombinieren zu, Daniel Nussbaumer spielt im Strafraum auf Sam, der ins lange Eck vollstreckt. Siebenhandl kommt nicht mehr an den Ball.
90
16:19
Altach hat hinten umgestellt und versucht das Spiel abzusichern.
90
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
16:16
Einwechslung bei SCR Altach: Matthias Maak
89
16:16
Auswechslung bei SCR Altach: Johannes Tartarotti
88
16:16
Sakić zieht mit dem Außenrist aus 18 Metern ab, der Schuss geht aber klar am Tor vorbei.
86
16:14
Despodov zieht nach innen und will den Ball aufs Kreuzeck zwirbeln, er rutscht jedoch beim Abschluss weg.
85
16:13
Gelbe Karte für Lars Nussbaumer (SCR Altach)
Nach einem Foul an Sakić.
84
16:12
Einwechslung bei Sturm Graz: Christoph Leitgeb
84
16:12
Auswechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
84
16:11
Altach könnten mit dem einen Punkt sicher besser leben, Sturm drängt auf den Siegtreffer.
82
16:09
Foul von Röcher an Berisha, der nach wie vor Schmerzen hat.
80
16:08
Einwechslung bei Sturm Graz: Markus Pink
80
16:08
Auswechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
79
16:08
Berisha knickt nach einem Zweikampf mit Avlonitis sehr unglücklich um. Da könnte leicht was mit den Bändern sein.
78
16:07
Einwechslung bei SCR Altach: Daniel Nussbaumer
78
16:06
Auswechslung bei SCR Altach: Matthias Puschl
78
16:05
Gelbe Karte für Matthias Puschl (SCR Altach)
Puschl lässt sich beim Rausgehen zu viel Zeit und sieht vorm Ausgewechseltwerden noch Gelb.
77
16:05
Puschl ist angeschlagen und muss auf dem Feld behandelt werden.
76
16:03
Gefährlicher Pass von Schreiner in den Strafraum, Gebauer versucht erneut per Ferse zu verlängern.
74
16:01
Siebenhandl treibt seine Mannschaft nach vorne, ein Punkt reicht dem Grazer Goalie nicht.
73
16:00
Handspiel von Spendlhofer, der Grazer kommt aber ohne Karte davon.
72
16:00
Konter der Grazer über Röcher, Schreiner läuft aber mit und verhindert das Zuspiel auf Despodov.
71
15:58
Gelbe Karte für Bekim Balaj (Sturm Graz)
Balaj sieht für ein taktisches Foul an Puschl Gelb.
69
15:56
Einwechslung bei Sturm Graz: Thorsten Röcher
69
15:56
Auswechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
67
15:55
Die Partie hat nun klar an Fahrt aufgenommen, das könnte eine spannende Schlussphase werden.
66
15:54
Chance aufs 2:1 für Sturm, Kiteishvili läuft sich halblinks frei und schließt sofort ab. Kobras wehrt den Ball zur Seite ab, Balaj kommt am langen Eck einen Schritt zu spät zum Abstauben.
65
15:51
Sturm schwimmt nun etwas, die Altacher drängen auf den Führungstreffer.
63
15:51
Nächste Chance für Altach durch Berisha, der Schuss kommt aber etwas zu zentral für herausgekommenen Siebenhandl.
62
15:49
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Christian Gebauer
Angriff der Altacher über links, Schreiner auf Berisha, der scharf aufs kurze Eck spielt. Gebauer verlängert mit der Fußspitze, Siebenhandl wird überrascht und bringt den Ball nicht mehr von der Linie weg.
60
15:47
Riesenchance für Altach: Sam schlägt einen Haken nach innen und schlenzt den Ball aufs lange Eck, Innenstange! Siebenhandl wäre chancenlos gewesen.
59
15:47
Ein Schuss von Schreiner wird im letzten Moment noch abgelenkt, links wäre Nussbaumer freigestanden.
57
15:45
Altach hat noch nicht wirklich in die zweite Hälfte gefunden, so wird man den Rückstand nicht aufholen können.
55
15:42
Nächste Kopfballchance für Hierländer, dieses Mal nach einem Freistoß. Doch wieder steht Kobras genau richtig.
53
15:41
Hierländer kommt nach einer Flanke von links zu einer guten Kopfballchance, der Ball kommt aber zu zentral für Kobras.
53
15:39
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (SCR Altach)
Berisha stößt Spendlhofer weg, obwohl der Ball schon längst weg ist.
52
15:39
Sturm wirkt nun deutlich bemühter, offenbar war Nestor El Maestro mit der bisherigen Leistung nicht ganz zufrieden.
49
15:37
Gutes Tackling von Schmiedl gegen Despodov, die Grazer reklamieren Handspiel. Davon war aber keine Spur.
49
15:36
Tartarotti bekommt den Ball vorm Strafraum eigentlich ideal aufgelegt, schießt aber meterhoch drüber. So darf man nicht mit seinen Chancen umgehen.
48
15:35
Wird Sturm in der zweiten Hälfte mehr für das Spiel machen? Mit der bisherigen Taktik riskiert man, den Ausgleich zu kassieren.
47
15:32
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:22
Halbzeitfazit
Sturm führt zur Pause also mit 1:0, leistungsmäßig ist aber noch Luft nach oben. Die Grazer gingen mit etwas Ballglück nach einer Vorlage von Balaj durch Jantscher in Führung, verabsäumten es aber nachzusetzen. Altach machte mehr für das Spiel, holte viele Standardsituationen heraus, kam aber zu wenigen konkreten Chancen. Sturm scheint also auf einen weiteren Fehler von Altach zu warten, hoffen wir darauf, dass sich in der zweiten Hälfte etwas mehr tut.
45
15:16
Ende 1. Halbzeit
45
15:16
Sturm versucht noch einen Angriff auf die Beine zu stellen, am Ende wird aber wegen Abseits abgepfiffen.
42
15:14
Sturm lässt in der Schlussphase nichts mehr anbrennen, Altach macht momentan mehr für das Spiel.
40
15:10
Und wieder ein Eckball für die Altacher, die diese Statistik klar anführen.
39
15:10
Gutes Kombinationsspiel der Altacher, am Ende will aber niemand abschließen. Das hätte man besser zu Ende spielen können.
38
15:09
Kontermöglichkeit für die Altacher, die Flanke von Lars Nussbaumer wird aber abgeblockt.
35
15:07
Die Grazer Fans sind bester Stimmung, das Spiel läuft momentan nach Plan.
33
15:04
Jantscher verlängert per Kopf auf Kiteishvili, der holt immerhin einen Eckball heraus.
33
15:03
Jantscher wird von Puschl hart am Sprunggelenk getroffen, das Spiel ist kurz unterbrochen.
32
15:03
Die Leistung von Altach passt bislang eigentlich, das Ergebnis jedoch nicht.
29
15:01
Freistoß für die Altacher, Tartarotti bringt den Ball an die Strafraumgrenze. Gouet kann damit aber nur wenig anfangen.
26
14:57
Nächster Eckball für die Altacher, die Grazer können aber gleich klären.
25
14:56
Balaj wird seitlich angespielt und hämmert den Ball ans Außennetz. Der Treffer hätte aber nicht gegolten - Abseits!
23
14:54
Berisha und Ljubić geraten nach einem Zweikampf aneinander, Schiedsrichter Drachta ermahnt beide.
22
14:54
Sturm hat in 15 der 16 Heimspielen gegen Altach getroffen, auch heute konnte man wieder anschreiben.
20
14:50
Berisha holt den nächsten Eckball für seine Mannschaft heraus.
18
14:48
Gute Schussmöglichkeit für Sam, der Ball kommt aber etwas zu zentral aufs Tor von Siebenhandl.
17
14:48
Kontermöglichkeit für Sturm, Zwischenbrugger fängt allerdings den Pass in die Spitze ab.
15
14:46
Berisha bekommt den Ball in den Rücken gespielt und rutscht weg, Altach kommt langsam besser ins Spiel.
13
14:44
Gebauer kommt im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, wird aber im letzten Moment noch geblockt. Einer der besten Altacher Angriffe bislang.
11
14:42
Eigentlich wollte sich Altach heute defensiv gestärkt präsentieren, nun läuft man von Beginn an einem Rückstand hinterher.
10
14:41
Offensivfoul von Despodov an der Strafraumgrenze, es gibt Freistoß für die Altacher. Er war an neun der letzten dreizehn Tore der Grazer direkt beteiligt.
8
14:39
Gefährlicher Stanglpass von Jantscher in den Strafraum, die Altacher können aber klären.
5
14:37
Sakić klärt einen Eckball der Altacher nicht ungefährlich übers eigene Tor. Es gibt einen weiteren Eckball.
5
14:36
Sturm geht zum zehnten Mal in dieser Saison in Führung, bislang gab es danach acht Siege und nur ein Unentschieden.
3
14:34
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Jakob Jantscher
Jantscher bekommt einen Pressball von Balaj und Gouet genau in den Lauf und läuft alleine auf Kobras zu. Der Grazer behält die Nerven und trifft flach zur Führung für Sturm.
2
14:33
Altach will sich zu Beginn an nicht verstecken, sondern legt gleich mal mit einem ordentlichen Pressing los.
1
14:31
Spielbeginn
14:31
Philipp Huspek, der zuletzt in Topform war, fehlt heute auf Grund eines Krankheitsfalles in der Familie.
14:30
Angenehme Temperaturen hier in Graz für die Jahreszeit, dazu scheint noch die Sonne.
14:27
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Oliver Drachta.
14:21
Sturm stellt an zwei Positionen um und bringt heute Hierländer und Jantscher in der Startelf.
14:20
Altach hat in der Defensive ordentlich umgestellt und bringt mit Schmiedl und Puschl zwei neue Spielen. Ebenfalls neu in der Startelf ist L. Nussbaumer.
14:19
Nestor El Maestro: "Bekim Balaj ist extrem wichtig für unser Spiel. Er bestreitet und gewinnt viele Zweikämpfe. Er ist auch in der Mannschaft sehr akzeptiert. Ich bin sehr gerne hier. Mein Plan ist sehr lange zu bleiben. Das wesentliche Thema ist die Sache konzentriert und seriös anzugehen und erst dann über die offensiven Akzente nachzudenken, die wir natürlich auch setzen wollen. Michael John Lema hat fünfmal von Beginn an gespielt, ist gegen Rapid eingesetzt worden. Für so einen jungen Spieler ist es wichtig, regelmäßig zu spielen. Bei uns ist das im Moment nicht der Fall. Die Idee, Michael zu verleihen, ist keine verkehrte."
14:09
Alex Pastoor: "Ein Spieler muss genau wissen, was von ihm erwartet wird. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen anderen aufzustellen, dann mache ich das. Wenn ich jemanden auf die Bank setze, soll das keine Motivation sein. Der Spieler soll von Haus aus motiviert sein. Ich erwarte die gleiche Einstellung wie beim letzten Spiel. Seit 1967 hat keine Vorarlberger Mannschaft hier mehr gewonnen. Wir wollen diese Statistik umdrehen."
14:04
Altach ist das schlechteste Auswärtsteam der Liga, in fremden Stadien hat man erst drei Punkte geholt.
14:03
Jantscher und Leitgeb sind rechtzeitig fit geworden und sind heute im Kader. Dominguez fehlt weiterhin nach muskulären Problemen.
09:00
Herzlich willkommen zur 17. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen SCR Altach!

Mit Altach kommt gewissermaßen der Lieblingsgegner von Sturm nach Graz, die Vorarlberger konnten seit 16 Spielen nicht mehr gegen die Grazer gewinnen. Punktemäßig könnte Sturm im Idealfall mit den drittplatzierten Wolfsbergern gleichziehen und Rapid überholen.

Sieben Punkte hat man aus den letzten drei Spielen geholt, was Trainer Nestor El Maestro vor allem auf die erstarkte Offensive zurückführt. Die Defensive habe ohnehin bereits gestimmt, in zwei der letzten drei Spiele hat man jetzt aber auch drei Tore oder mehr erzielt.

El Maestro ist personalmäßig aber etwas geschwächt, gleich mehrere Spieler (Jakob Jantscher, Philipp Huspek, Stefan Hierländer und Christoph Leitgeb) konnten zuletzt auf Grund von grippalen Infekten nicht mittrainieren. Bei Altach gibt es mit Fischer (Sprunggelenksverletzung), Netzer (nach Hüft-OP), Meilinger (nach Schienbeinbruch), Diakite (nach Knieverletzung) und Jamnig (Rückenprobleme) aber ebenfalls viele Ausfälle.

Die Rheindörfler liegen derzeit nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz, der Sieg zuletzt gegen den WAC hat aber Selbstvertrauen gebracht. Trainer Alex Pastoor hat seine Mannschaft auf einen defensiv gut stehenden Gegner eingestellt, der sehr variabel spielen kann. Das ändert aber nichts an der klaren Außenseiterrolle der Altacher.

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500