Suchen Sie hier nach allen Meldungen
17. Spieltag
07.12.2019 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1:3
LASK
LASK
0:2
  • Petar Filipović
    Filipović
    21.
    Rechtsschuss
  • Samuel Tetteh
    Tetteh
    41.
    Linksschuss
  • Shon Weissman
    Weissman
    78.
    Rechtsschuss
  • Dominik Frieser
    Frieser
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
1.382
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90
18:56
Michael Liendl
"Das einzige, was momentan fehlt, ist die Effizienz vor dem Tor. Ich glaube nicht, dass der Tank schon ganz leer ist. Ich glaube nicht, dass das Spiele heute so schlecht war, aber wenn man beim LASK zweimal ned aufpasst, dann klingelt's zweimal."
90
18:56
Fazit
LASK gewinnt klar mit 3:1 beim Wolfsberger AC. Insgesmat war der LASK heute einfach besser. Die zweite Halbzeit ist zwar knapper gewesen als nach der Leistung der ersten zu erwarten war, ein Anschlusstreffer von Weissman hat die Sache dann für ein paar Minuten spannend gemacht, ehe Frieser mit seinem Treffer das Spiel endgültig entscheiden konnte. Der WAC wirkt nach dem Herbst schon etwas müde, die Doppelbelastung mit der Europa League und der Abgang von Gerhard Struber haben die Mannschaft doch ein wenig gezeichnet. In den letzten vier Spielen hat es drei Niederlagen gegeben, es ist dringend wieder ein Erfolgserlebnis notwendig. Der LASK zeigt: die Niederlage gegen Rapid war ein Ausrutscher, jetzt soll's wieder mit Siegen weitergehen.
90
18:51
Spielende
90
18:51
Michorl hat an der Strafraumgrenze Platz und Zeit - sein Schupfer in den Strafraum kommt aber nicht beim Mitspieler an.
90
18:50
Schlager fängt eine Flanke vom WAC sicher.
90
18:49
Der WAC wirkt müde, die Niederlage ist nur noch zwei Minuten entfernt.
90
18:48
Eine Minute ist bereits wieder um, der LASK will hier die Zeit verstreichen lassen und nichts mehr riskieren.
90
18:47
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87
18:46
Nur noch wenige Minuten sind zu spielen. WAC versucht wieder nach vorne zu drängen und hofft es doch nochmal spannend machen zu können.
84
18:41
Tooor für LASK, 1:3 durch Dominik Frieser
Ein blitzsauberer Konter entscheidet das Spiel! Frieser entscheidet die Partie nach einem idealen Zuspiel von Ranftl - Frieser geht noch ein paar Schritte und lässt dann Kofler keine Chance.
83
18:40
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
83
18:39
Auswechslung bei LASK: Klauss
82
18:39
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Stefan Gölles
82
18:39
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
82
18:39
Holland kommt beinahe zum Abschluss, aber es war schon wegen eines Handspiels abgepfiffen.
81
18:38
LASK ist wieder beim Eckball.
81
18:37
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Da hilft er sich zu viel mit den Armen und sieht ebenfalls Gelb.
77
18:35
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Shon Weissman
Anschlusstreffer für den WAC! Weissman kommt nach guter Vorarbeit zum Abschluss aus kurzer Distanz und er eröffnet damit eine heiße Schlussphase.
76
18:33
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Auch diese Karte ist nicht notwendig gewesen.
75
18:32
Eine Ecke für den WAC ist der nächste Totalausfall. Normalerweise sind die Kärntner bei Standards sehr stark. Heute ist alles andere als von Erfolg gekrönt.
74
18:31
Gelbe Karte für Dominik Reiter (LASK)
Reiter kommt zu spät und hat keine Chance auf den Ball, er trägt sich als nächstes in Notizbuch des Schiedsrichter ein.
74
18:31
Ritzmaier ist die einzige Chance für den WAC gelungen, aberauch von ihm kommt seit einigen Minuten nichts mehr.
73
18:30
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Sven Sprangler
73
18:30
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Marcel Ritzmaier
73
18:30
Die Gastgeber versuchen vergeblich mehr Schwung in ihr Spiel zu bringen. Der LASK prägte die zweite Halbzeit.
70
18:26
Einwechslung bei LASK: Dominik Reiter
70
18:26
Auswechslung bei LASK: Samuel Tetteh
69
18:26
In Kürze wird Reiter ins Spiel kommen.
66
18:23
Ranftl holt mit einer geblockten Flanke den nächsten Eckball für den LASK.
64
18:20
Beim WAC scheint die Luft draußen zu sein. Zumindest konnten sie bis auf die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ihr Spiel nicht wesentlich steigern.
62
18:19
Einwechslung bei LASK: Markus Wostry
62
18:18
Auswechslung bei LASK: Petar Filipović
59
18:15
Gelbe Karte für Samuel Tetteh (LASK)
Die letzte Minuten sind sehr taktisch geprägt, unter anderem auch von taktischen Fouls wie von Tetteh. Für dieses sieht er Gelb.
56
18:13
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Direkt vor den Augen von Schiedsrichter Lechner reißt Rnić an Trikot von Klauss - dafür gibt es Gelb.
55
18:12
Nach einem starken Beginn des WAC kommt Tetteh für den LASK wieder mal zum Abschluss - Kofler kann den Schuss von ihm aber sicher halten.
52
18:09
Gelbe Karte für James Holland (LASK)
Mit gestrecktem Bein geht er in den Zweikampf und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Er ist damit gesperrt.
51
18:08
Schlager fängt den Eckball runter - schwach ausgeführt vom WAC.
50
18:07
Eckball für den WAC - Weissman hat sich hier gut in Szene gesetzt.
49
18:05
Freistoß für den LASK. Von der Seite kommt die Flanke, keine Gefahr fürs Tor.
46
18:03
Vorerst ohne zusätzliche Wechsel geht es weiter.
46
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:51
Halbzeitfazit
LASK führt klar mit 2:0 beim Wolfsberger AC. Die Linzer gehen nicht unverdient in Führung. Der WAC antwortet gleich mit zwei Stangenschüssen, trifft aber nicht ins Tor. Nur wenige Minuten später erhöht der LASK auf 2:0. Wenn dem WAC nicht bald ein Anschlusstreffer gelingt, dann wird hier wohl nicht mehr viel drin sein. Ein echtes Aufbäumen war nicht zu sehen, die Kräfte dürften durchaus ein Thema werden. Wenn der LASK so weitermacht, dann könnte es sogar noch höher ausfallen.
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
17:45
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Wolfsberger AC)
Lechner zeigt Gelb wegen Kritik. Schmitz beschwert sich hier lautstark über den Pfiff des Schiedsrichters.
43
17:44
Der Treffer hat dem LASK richtig Auftrieb gegeben. Sofort legen sie nach und sind schon wieder in der Nähe des Tors.
41
17:41
Tooor für LASK, 0:2 durch Samuel Tetteh
Tetteh erhöht auf 2:0! Ranftl hat viel Zeit, flankt hoch zur Mitte, Klauss legt den Ball per Kopf vor, Tetteh stoppt den Ball und schießt sofot - Kofler kann nicht mehr reagieren, der LASK führt 2:0!
40
17:40
Holland kommt zum Abschluss, ideal setztt er sich im Kopfballduell durch, der Kopfball geht aber meterweit drüber.
39
17:40
Wieder gibt es Eckball für den LASK. Michorl wird wieder ausführen.
39
17:39
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Lukas Schöfl
39
17:39
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Anderson Niangbo
36
17:39
Niangbo muss wohl aus dem Spiel gehen. Er hat Schmerzen, in Kürze wird er ersetzt.
33
17:37
Der LASK hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle, zwingende Torchancen sind aber keine dabei.
30
17:31
Trauner holt Ritzmaier im Mittelfeld von den Beinen, es gibt Freistoß für den WAC.
28
17:28
Michorl kommt knapp vor dem Strafraum zum Abschluss, schießt aber klar drüber.
27
17:27
Unbeirrt von den zwei Aluminiumtreffern ist der LASK wieder in der Vorwärtsbewegung.
24
17:25
WAC gibt beinahe die Antwort! Liendl kommt zum Abschluss, trifft aber nur den Pfosten - Ritzmaier setzt nach und trifft ebenfalls nur Aluminium! Glück für den LASK!
21
17:22
Tooor für LASK, 0:1 durch Petar Filipović
Der WAC bringt den Ball einfach nicht weg, Holland schießt, der Ball kullert weg, Klauss kommt dann an der Seite an den Ball, spielt zur Mitte, wo Filipović den Ball aus kurzer Distanz ins Tor bugsiert.
21
17:21
Trauner köpft an die Latte! Der LASK setzt gleich nach und alle bleiben vorne...
19
17:20
Der Eckball ist wieder ungefährlich, der LASK erhöht das Tempo im Spiel.
18
17:19
Kofler spielt den Ball unfreiwillig ins Tor-Out. LASK hat wieder einen Eckball.
16
17:16
Der Eckball bringt keine Gefahr, Schiedsrichter Lechner entscheidet auf Stürmerfoul.
15
17:15
Guter Ball von Holland in die Spitze! Novak hindert Klauss aber noch am Kopfball.
13
17:13
Dem LASK unterlaufen viele Abspielfehler aus der Verteidigung, was ihren Spielaufbau blockiert.
11
17:12
WAC kann beim Eckball klären und kontern, Liendl wird aber rechtzeitig gestört, der Ball kommt nicht auf den freien Ritzmaier, die Konterchance ist dahin.
11
17:11
Jetzt gibt es wieder Eckball für die Gäste.
10
17:10
LASK klärt den Eckball, der WAC setzt aber sofort nach, doch acuh die zweite Flanke klärt der LASK.
9
17:09
Wernitznig schlägt eine Flanke in den Strafraum - der LASK klärt zum Eckball.
7
17:07
Michorl spielt flach auf Wiesinger, der den Ball deutlich übers Tor schießt.
7
17:07
Erster Eckball im Spiel für den LASK.
6
17:06
Guter Kopfball von Klauss! Renner flankt von links, der Kopfball kommt gut aufs Tor, Kofler wehrt den Ball sicher ab.
4
17:06
LASK versucht das Spiel zunächst kontrolliert aufzuziehen. Der WAC wartet ab und attackiert noch nicht so hoch wie sonst.
1
17:02
Der LASK eröffnet das Spiel.
1
17:01
Spielbeginn
17:00
LASK hat Anstoß.
16:57
Die Mannschaften sind am Feld.
16:53
In wenigen Minuten kommen die Spieler hier aufs Feld. Die ersten finden sich schon im Spielertunnel ein.
16:49
Das erste Spiel der Saison hat der WAC gewonnen, im Lavanttal haben sie seit des Wiederaufstieg des LASK aber noch nie gewonnen.
16:44
Der LASK stellt sich jedenfalls auf einen starken Gegner ein. Wie immer, wollen sie ihr Spiel durchziehen, beim WAC läuft es seit dem Abgang von Trainer Struber nicht mehr ganz so rund.
16:29
Mohamed Sahli
"Wir spielen gegen die zweitbeste Mannschaft in Österreich, die sind fußballerisch dort ganz oben mit Salzburg und das ist immer eine Herausforderung."
16:20
WAC hat nach der Enttäuschung in der Europa League auch in der Liga nicht nachlegen können. Ausgerechnet gegen den LASK soll es wieder funktionieren.
16:13
LASK setzt bis auf Goiginger auf eine ähnliche Elf wie letzte Woche. Trotz Niederlagen war das Spiel des LASK ja nicht schlecht, allerdings wenig effizient.
10:32
Herlich willkommen zur 17. Runde der tipico Bundesglia zum Wolfsberger AC gegen LASK.

Nach den Niederlagen der beiden Europacupstarter in der letzten Woche, ist für beide heute Wiedergutmachung auf dem Programm. Der LASK hat sein Heimspiel gegen Rapid gleich 0:4 verloren, während der WAC knapp bei Altach unterlegen ist. Der LASK hat erst die zweite Saisonpleite kassiert, die erste war ausgerechnet gegen den WAC, der aber wiederum in der Lavanttal Arena in bisher vier Spielen noch keinen Sieg gegen den LASK holen konnte.

Beim WAC hat sich zuletzt die Doppelbelastung bemerkbar gemacht, was für Trainer Sahli kein Problem ist - damit wäre zu rechnen gewesen. Er kann weiter auf seinen Stamm vertrauen, während der LASK zumindest Goiginger nach dessen Ausschluss vorgeben muss.

Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner, seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009