Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
23.09.2023 15:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
1:0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:0
  • Marco Reus
    Reus
    69.
    Linksschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Borussia Dortmund siegt mit einem unerwartet abgeklärten Spiel mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg! Im ersten Durchgang schlief die Partie ein wenig ein, dafür wurde der BVB nach der Pause aktiver. Viele klare Chancen waren gar nicht dabei, dennoch spürte Wolfsburg den Druck der Hausherren. So reichte dann ein schöner Angriff über Malen und Brandt, den Marco Reus vollendete zur Führung. Anschließend machte Dortmund hinten dicht, wobei Wolfsburg über die gesamten 90 Minuten nur ein oder zwei gefährliche Abschlüsse hatte. Insofern verdient sich die Borussia diesen Sieg und rückt auf den fünften Rang vor.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Eine brillante Aktion von Haller bringt Dortmund eine letzte Konterchance ein. Brandt treibt den Ball voran, sieht Malen im Zentrum, aber der Passweg ist dicht. Die Kugel springt hinaus zum Einwurf.
90.
17:21
Malen schaut sehr fokussiert auf den Ball, ehe er den Freistoß in die Mauer setzt. Das war nichts.
90.
17:21
Im nächsten Konter der Dortmunder holt Nmecha einen Freistoß direkt vor dem Strafraum der Gäste heraus. Die Kugel liegt mittig bestens platziert.
90.
17:20
für einen Moment saß Bensebaini im Gras. Mehr als ein Krampf oder etwas ähnliches scheint es aber nicht zu sein. Der Linksverteidiger spielt weiter.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Im Spielaufbau verlieren die Wölfe den Ball, sodass Dortmund kurz mit klarer Überzahl auf den Strafraum zudribbeln kann. Allerdings spielen sie es dann links ganz schlecht aus und geben die Chance wieder her.
89.
17:18
Im Zuge einer Ecke können die Gäste den Ball nur in den Fuß von Malen klären. 18 Meter vor dem Tor gerät der Angreifer allerdings in Rücklage, wodurch die Kugel auf die Tribüne segelt.
88.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
88.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
87.
17:16
Zeitweise lässt sich Dortmund zurückfallen. Wolfsburg fehlt da die Kreativität, um den Abwehrriegel zu durchbrechen, dennoch ist das ein riskantes Spiel.
84.
17:12
Aktuell verlässt Reus das Feld als Matchwinner. Mit Can setzt Edin Terzić auch ein kleines Zeichen, das hinten nichts mehr anbrennen soll.
83.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
83.
17:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
82.
17:11
Joa, nach dem 1:0 ist nicht unbedingt mehr Tempo reingekommen. Das Spiel findet wieder öfter im Mittelfeld statt.
79.
17:08
Der eher unglücklich agierende Füllkrug verlässt das Feld. Für ihn kommt Haller ins Spiel.
78.
17:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
78.
17:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
78.
17:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Amin Sarr
78.
17:07
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
78.
17:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
78.
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
78.
17:06
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
78.
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
77.
17:06
Jetzt kommt Wind zum Abschluss. 18 Meter vor dem Tor hat der Angreifer zu viel Platz, doch legt den Flachschuss links vorbei!
76.
17:04
An der Seitenlinie bereiten sich Ridle Baku und Amin Sarr auf eine Einwechslung vor.
74.
17:03
Der Stadionsprecher gibt bekannt, dass der Signal Iduna Park mal wieder ausverkauft ist. Unterdessen fliegen Flanken der Gäste in den Strafraum des BVB, wo die Abwehr die Oberhand behält.
73.
17:02
Nach starkem hohen Zuspiel hat Tiago Tomás auf einmal viel Platz links im Strafraum, aber bei der Annahme braucht er etwas zu lange. So geht die Defensive des Hausherren dazwischen.
72.
17:01
Auf der linken Seite tut Malen dem Spiel richtig gut, obwohl auch Bynoe-Gittens immer wieder angetrieben hat. Diesmal nimmt er Reus links mit, dessen Rückpass mit etwas Glück zu Nmecha durchkommt. Dessen Schuss wird jedoch geblockt.
70.
16:58
Wolfsburg muss jetzt reagieren. Insbesondere im zweiten Durchgang agieren die Niedersachsen bislang zu passiv.
68.
16:56
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus
Da ist die inzwischen verdiente Führung für den BVB! Malen behauptet den Ball im Zentrum, spielt links hinaus zu Brandt, der wiederum leicht verzögert und dann den perfekten Pass in die Mitte zu Reus spielt. Der verlängert den Ball stark ins lange Eck!
68.
16:56
Jetzt ist Brandt links frei! Der Winkel wird etwas spitz, als der Spielgestalter draufhält und von Casteels geblockt wird!
65.
16:54
Knappe 20 Meter vor dem Tor zieht Felix Nmecha ab und setzt das Leder nur knapp unten rechts vorbei!
65.
16:53
Niko Kovač zieht nach und bringt einen frischen Außenspieler fürs Umschaltspiel.
65.
16:53
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
65.
16:52
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
63.
16:52
Der Dortmunder Top-Torschütze kommt aufs Feld, nachdem noch ein Dortmunder Distanzschuss weit übers Tor rauscht.
63.
16:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
63.
16:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
62.
16:51
Ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass Bynoe-Gittens im Dribbling zu Boden geht, ohne einen Freistoß zu bekommen. Also körperlich muss der 19-jährige noch etwas zulegen, ansonsten hat er alles.
60.
16:49
Plötzlich spielen die Wölfe links Tiago Tomás frei, dem der Ball beim Abschluss ebenfalls über den Schlappen rutscht. Also die Zielgenauigkeit geht den Jungs heute schon bei der Schussbewegung ab.
58.
16:46
Aus zweiter Reihe gibt Arnold einen Schuss ab, den Bensebaini mit dem Kopf zur Ecke blockt.
56.
16:45
Die Dortmunder treffen den Ball nicht richtig! Diesmal ist es erst Reus, dem die Kugel über den Spann rutscht, wodurch ein Wolfsburger per Kopf dazwischengehen kann und direkt zu Bynoe-Gittens spielt. Dieser nimmt das Ding kurz an, ehe er mit viel Rücklage übers Tor schießt. Dennoch wird der BVB besser!
54.
16:43
Füllkrug verspringt der Ball! Mit einem wunderschönen Chip wird ihm der Ball in den Strafraum gespielt, aber die Kugel springt ihm so hoch, dass Lacroix und Co. dazwischengehen können. Nur Sekunden später passiert ähnliches bei Brandt, der das Leder allerdings per Direktabnahme ins Tor schießen will und dabei die Kugel nicht richtig trifft!
51.
16:40
Wolfsburg macht das in der Defensive schon sehr stark, steht immer richtig und antizipiert die Aktionen des Gegners. So ist es schwierig für die Dortmunder, sich Chancen herauszuspielen.
48.
16:37
Wie im ersten Durchgang dribbelt Bynoe-Gittens gegen gleich zwei Wolfsburger an, als er plötzlich zu Boden geht. Jablonski verwehrt ihm den Elfmeterpfiff und die Wiederholungen geben ihm recht. Das reicht nicht.
47.
16:36
Füllkrug flankt scharf auf die rechte Strafraumseite, wo Ryerson einläuft und direkt zurück in die Mitte spielen möchte. Der Ball landet beim Gegner.
46.
16:34
Ohne Wechsel geht es weiter im Signal Iduna Park.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Wenig los im ersten Durchgang zwischen Dortmund und Wolfsburg, weshalb es leistungsgerecht 0:0 steht. Die Hausherren starteten druckvoll, spielten direkt nach vorne und zwangen Koen Casteels durch einen Freistoß zu einer sehenswerten Parade. Danach standen beide Defensiven allerdings sehr gut und irgendwann ging auch das Tempo verloren. Kobel wurde durch eine misslungene Flanke von Mæhle und einem Schuss von Tiago Tomás gefordert, auf der anderen Seite hielt Casteels noch einen Abschluss von Hummels. Ansonsten ist nichts passiert. Wir brauchen etwas mehr Tempo und deutlich mehr Kreativität!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld erreicht Hummels nochmal den Ball am zweiten Pfosten, aber im Grätschen setzt er das Leder genau in die Arme von Casteels!
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Mit Mühe befreit sich Wolfsburg nach einer Flanke von Ryerson. Irgendwas fehlt dem BVB zum Abschluss. Meist sind zu viele Wölfe im Weg.
43.
16:14
Jamie Bynoe-Gittens fällt bisher positiv auf. Immer wieder dribbelt er mit Tempo an und sucht jetzt sogar den Abschluss. Mit zu viel Innenrist zieht er den Ball ein gutes Stück rechts vorbei.
43.
16:13
Auf der Gegenseite kommt Wind im Strafraum an den Ball, ohne die Kugel zu kontrollieren. So schnappt sich Kobel das freie Spielgerät.
41.
16:11
Nmecha nimmt sich mal wieder einen Abschluss und bleibt damit im dichten Gedränge vor sich hängen.
37.
16:08
Konterchance für Wolfsburg! Černý spielt den Ball weit zu Wind, der mit dem ersten Kontakt Tiago Tomás mitnimmt. Beide sprinten vor, bis Wind den Ball zurückbekommt und nach kurzem Verschleppen wieder Tomás steil schickt. Unter Bedrängnis schießt dieser hoch aufs Tor, doch Kobel reißt rechtzeitig die Arme hoch, um zur Ecke zut klären!
36.
16:06
Mit einem schönen Dribbling zieht Bynoe-Gittens links bis zur Grundlinie hinunter, ehe ihn Mæhle mit einer Grätsche blockt. Gute Abwehrarbeit des Dänen.
34.
16:04
Irgendwie hat sich der BVB selbst ein bisschen eingeschläfert. Nmecha spielt den Ball über drei Meter direkt zum Gegner und zieht danach das Foul. 60 Prozent Ballbesitz bringen den Borussen aktuell nur wenig.
31.
16:01
Das Spiel versandet im Mittelfeld. Aktuell ist nicht viel zu berichten.
27.
15:57
In den ungefährlichen Zonen lässt der BVB die Gäste kombinieren. Vielleicht atmen die Schwarz-Gelben einen Moment durch.
24.
15:53
Gelbe Karte für Vaclav Černý (VfL Wolfsburg)
Černý kommt zu spät in den Zweikampf und springt in Bynoe-Gittens hinein. Das ist eine ziemlich harte Entscheidung.
23.
15:53
Ein bisschen zu kompliziert macht es Füllkrug als er von Brandt im Strafraum angespielt wird. Weil noch jemand vor ihm steht, will er nicht direkt schießen, verstolpert dadurch aber den Ball!
21.
15:51
Auf der anderen Seite kann sich Özcan einen Schuss aus 21, 22 Metern nehmen. Allerdings segelt das Leder über den anvisierten linken Winkel hinweg.
20.
15:50
Jetzt steht Svanberg etwas besser vor dem Strafraum. Dafür ist auch Schlotterbeck zur Stelle und blockt den Schussversuch.
19.
15:49
Nach einem Freistoß versucht Svanberg den Ball aus dem Durcheinander irgendwie aufs Tor zu bringen, hebt die Kugel jedoch weit am Tor vorbei.
16.
15:46
Den nächsten tiefen Pass der Dortmunder klärt der herauslaufende Casteels, bevor es brenzlig wird.
13.
15:43
Mit Tempo läuft Brandt in Richtung Strafraum, wird jedoch mit einer klasse Grätsche von Lacroix gestoppt!
12.
15:42
Plötzlich senkt sich eine Flanke von Joakim Mæhle ganz gefährlich hinten ins Tor. Mit dem ganz langen linken Arm lenkt Kobel das Ding an die Latte und damit über den Kasten!
10.
15:40
Einen Eckball köpft Felix Nmecha unter Bedrängnis übers Tor.
9.
15:40
Es geht munter hin und her. Beide Teams suchen den schnellen Weg zum Tor. Die Defensiven sind aber auch auf der Hut.
7.
15:37
Erstmals befreien sich die Wölfe aus dem Druck der Schwarz-Gelben. Beim Doppelpass springt der Ball allerdings zu weit in den Lauf von Wind, sodass die Kugel unerreichbar ins Toraus springt.
5.
15:35
Sekunden später holt Reus einen Freistoß direkt links vor dem Strafraum heraus. Gemeinsam mit Brandt bespricht er den Standard, bevor er sich die Kugel selbst zurechtlegt. Sein Schuss fliegt super über die Mauer, aber im Tor steht noch so ein Casteels, der klasse spekuliert und den Ball mit der rechten Hand blockt!
4.
15:34
Die Hausherren beginnen schwungvoll. Eine Flanke von Brandt verpasst Füllkrug, dennoch bleibt Dortmund am Ball.
1.
15:30
Vor dem Anpfiff gibt es einige Pfiffe. weil Wolfsburg die Platzwahl so gestaltet hat, dass sie im zweiten Durchgang auf die Südtribüne spielen. Dennoch geht es jetzt los. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Bei gewohnt hervorragender Stimmung treten die Mannschaften hinaus auf den Rasen des Signal Iduna Parks. Es dauert nicht mehr lange!
15:22
Sven Jablonski wird diese potenziell wegweisende Begegnung leiten. Dem 33-jährigen Bankkaufmann aus Bremen assistieren die Linienrichter Sascha Thielert und Lasse Koslowski.
15:13
Die direkten Duelle zwischen Dortmund und Wolfsburg sprechen klar für den BVB. Zehn Jahre liegt die letzte Heimniederlage der Borussen gegen die Wölfe zurück. Ohnehin kassierte Schwarz-Gelb nur eine Niederlage in den letzten 16 Spielen gegen den VfL. Diesen holten die Niedersachsen aber immerhin in der letzten Saison, als Micky van de Ven und Lukas Nmecha ein 2:0 herausschossen.
15:05
Dagegen ist Niko Kovač sehr konservativ unterwegs, wobei es angesichts des Sieges gegen Union auch weniger Gründe zum Wechseln gibt. Yannick Gerhardt und Patrick Wimmer rutschen dennoch auf die Ersatzbank. Dafür bekommen Vaclav Černý und Tiago Tomás eine weitere Chance von Beginn an.
14:57
Personell verliert Edin Terzić scheinbar ein bisschen die Ruhe und wechselt nach der Niederlage in Paris auf sechs Positionen. Marius Wolf, Niklas Süle, Marcel Sabitzer (Muskelverletzung), Emre Can, Donyell Malen und Karim Adeyemi fehlen in der Startelf beziehungsweise im Aufgebot. Dafür rücken Ramy Bensebaini, Felix Nmecha, Salih Özcan, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens und Niclas Füllkrug in die erste Mannschaft.
14:48
Zwar hat der VfL in der Liga schon eine Niederlage kassiert, dafür auch einen Sieg mehr geholt als der heutige Gegner. Dadurch stehen die Wölfe vor Borussia Dortmund auf dem sechsten Rang. Für den ambitionierten Niko Kovač ist hier aber noch lange nicht Schluss, denn am liebsten möchte der ehemalige Bayern-Coach wieder zurück in die Champions League. Die Transfers unterstrichen dieses Ziel und heute kann dafür das zweite kleine Ausrufezeichen gesetzt werden. Vergangene Woche siegte Wolfsburg bereits gegen Union Berlin.
14:39
Irgendwie fühlt sich beim BVB alles nach Krise an, dabei lesen sich die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Immerhin sind die Schwarz-Gelben in der Liga noch ungeschlagen und gerieten in der Königsklasse gegen Paris St. Germain erst durch einen äußerst umstrittenenen Elfmeter auf die Verliererstraße. Es ist aber auch die spielerische Komponente, die bei den Fans für Unmut sorgt. Deshalb können Siege gar nicht oft genug kommen, dann ist auch die Taktik zweitrangig. Bei einem Erfolg sind die Champions-League-Ränge wieder in Reichweite.
14:28
Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg möchten nach Europa und könnten heute einen wichtigen Schritt gehen. Einer zieht den Kürzeren. Wer wird es sein? Ab 15:30 erfahren wir mehr!

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917