Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
23.11.2019 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:2
FC Schalke 04
Schalke
0:1
  • Amine Harit
    Harit
    43.
    Rechtsschuss
  • Benito Raman
    Raman
    53.
    Linksschuss
  • Yuya Ōsako
    Ōsako
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
42.100
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Der FC Schalke 04 gewinnt bei Werder Bremen. Mit 2:1 siegen die Knappen im Weserstadion. In einer durchschnittlichen Bundesligapartie mussten die Gäste am Ende jedoch mächtig zittern. Durch eine sehr defensive Werderaner Einstellung gehörte die erste Hälfte hier den Schalkern und so war auch die Halbzeitführung durch Harit absolut in Ordnung, wenn auch die Offensive der Schalker zuvor wenig zustande gebracht hatte. Im zweiten Durchgang entwickelte sich eine offenere Partie, weil auch Bremen etwas mutiger wurde und nach dem schnellen 2:0 durch Raman auch werden musste. Die letzten 25 Minuten gehörten dann eindeutig den Hausherren, die Dauerdruck auf das Tor von Nübel entfachten und dabei von hektischen Schalkern unterstützt wurden. Mehr als der Anschlusstreffer durch Osako sprang allerdings nicht mehr heraus.
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
Während Schalke hier momentan sehr routiniert die Uhr herunterlaufen lässt, ist Bremen zu hektisch und verdaddelt damit viel viel Zeit.
90.
17:20
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Eine happige Nachspielzeit, weil es nicht allzu viele Unterbrechungen gab.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
17:17
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
88.
17:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
87.
17:16
Gelbe Karte für Mascarell (FC Schalke 04)
Der Mittelfeldmotor fährt Osakao in der gegnerischen Hälfte in die Parade. Auch hier ist die Karte absolut vertretbar.
85.
17:14
Einwechslung bei Werder Bremen: Benjamin Goller
85.
17:14
Auswechslung bei Werder Bremen: Sebastian Langkamp
85.
17:14
Schalke verteidigt jetzt aber wieder etwas mutiger, lässt sich nicht mehr so tief in die eigene Hälfte drängen. Wichtig, um hier nicht unter Dauerdruck zu geraten!
82.
17:12
Knappe zehn Minuten bleiben den Bremern jetzt noch, um wenigstens den Ausgleich zu erzielen, den sich die Werderaner mehr und mehr verdient hätten, weil sie in dieser Phase pausenlos anrennen.
81.
17:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
81.
17:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
79.
17:08
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Yuya Osako
Da ist der Anschluss für die Gastgeber! Eine Flanke von Pizarro findet am langen Pfosten Gebre Selassie, der zunächst an Nübel scheitert, dann aber zusehen kann, wie Osako das Leder unbedrängt zum 1:2 abstaubt.
79.
17:08
Nachdem Pizarro auf der einen Seite eine Halbchance vergeben hatte, meldet sich auch Schalke nochmal in Sachen Offensive. Caligiuri bekommt den Ball auf der halbrechten Seite und zieht einfach mal ab. Sein Versuch geht jedoch knapp über den Querbalken.
76.
17:05
Rund eine Viertelstunde vor dem Ende hat der Bremer Druck wieder etwas nachgelassen. Die ganz gefährlich Phase hat der FC Schalke vorerst schadlos überstanden. Dennoch ist es aktuell weiterhin der SV Werder, der das Spiel bestimmt.
73.
17:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
73.
17:01
Auswechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
73.
17:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
73.
17:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
72.
17:00
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Der Abwehrmann nimmt im Luftkamp den Ellbogen zu Hilfe. Auch hier ist die Gelbe Karte berechtigt.
69.
16:58
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Serdar schnappt sich nun mal die Kugel und marschiert auf eigene Faust los. Bargfrede unterbindet den Konter mit dem Foul und sieht dafür natürlich die Gelbe Karte.
68.
16:58
Schalke ist in diesen Minuten völlig von der Rolle. Die Gäste bekommen die Kugel kaum noch aus der eigenen Hälfte, schaffen keine Entlastung mehr. Bremen drängt auf den Anschluss!
65.
16:54
Schalke hatte bisher alles im Griff, lässt es jetzt aber mächtig schleifen. Die Knappen holen Bremen mit vielen Nachlässigkeiten zurück in die Partie. Sowohl bei Osako als auch bei Bargfrede fehlt allerdings ein wenig, um hier schon den Anschlusstreffer zu erzielen.
61.
16:51
Nach einer Balleroberung sieht Pizarro den mitgelaufenen Rashica im Rückraum, der nicht lange fackelt, sondern aus 20 Metern einfach mal abzieht. Da fehlte nicht viel zum Anschlusstreffer!
58.
16:47
Unterdessen ist Claudio Pizarro für Nuri Sahin in der Partie. Damit wird sich die Bremer Fünferkette wohl auflösen, was ob des Spielstandes natürlich mehr als Sinn macht.
55.
16:44
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Werder Bremen)
Langkamp protestiert und fordert einen Freistoß, völlig zu unrecht wie die Zeitlupe zeigt. Für seine Meckerei gibt es jedoch die Gelbe Karte.
55.
16:44
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
55.
16:43
Auswechslung bei Werder Bremen: Nuri Şahin
53.
16:42
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Benito Raman
Aber treffen tut hier der S04! Langkamp hält den Ball auf der linken Seite zu lange und vertändelt das Spielgerät an Raman, der sich die Kugel schnappt und aufs Tor zugeht. Durch die Beine von Pavlenka hinweg schiebt der Angreifer zum 2:0 ein.
53.
16:42
Geht es im übrigen nach der persönlichen Bilanz, dann müsste Bremen die Partie eigentlich gewinnen, denn bisher gewann Florian Kohfeldt alle seine Duelle mit den Königsblauen. Zumindest tut sein Team jetzt etwas mehr dafür.
50.
16:39
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Der Mittelfeldmann muss nach einem Ballverlust zum Taktischen Foul greifen. Klarer Fall, das gibt Gelb!
50.
16:39
Bremen wirkt auf den ersten Blick etwas mutiger und sucht eigenständig den Weg nach vorne. Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber eher reaktiv agiert.
46.
16:35
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder im Weserstadion und wird dort zunächst von denselben 22 Akteuren bewegt. Keine Wechsel zur Pause!
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Schalke 04 mit 1:0 beim SV Werder Bremen. Gegen einen sehr tief stehenden SVW hatte Schalke große Mühe im Spiel nach vorne. Trotz 70 Prozent Ballbesitz fiel den Knappen in der offensive nicht viel ein. Weil aber auch Bremen nur ganz vereinzelte Angriffe fuhr, entwickelte sich mehr und mehr eine zähe Partie. Drei Minuten lang schien Schalke dies vergessen zu machen und kam unter anderem durch Caligiuri zu einem Pfostenschuss, doch in der Folge ebbte das Match doch wieder ab. Als sich langsam aber sicher Langeweile breitmachte und der Pausentee schon aufgebrüht wurde, traf Harit dann doch noch zum 1:0 für die Gäste, die für den zweiten Abschnitt nun natürlich alle Trümpfe in der Hand haben.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:13
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Amine Harit
Plötzlich zappelt der Ball im Netz! Die Schalker können die Bremer Abwehr endlich mal auseinanderziehen und spielen Raman auf der rechten Seite frei. Der Angreifer flankt auf den zweiten Pfosten, wo Harit viel Platz hat und das Leder abnimmt. Ob er dann flanken oder schießen will, werden wir wohl nicht erfahren, doch in jedem Fall rutscht die Kugel durch und schlägt am langen Pfosten im Netz ein.
40.
16:12
Fünf Minuten sind noch zu gehen bis zur Pause und als neutraler Beobachter wäre man über diese aktuell wohl nicht unglücklich. Die Gespräche an der Würstchenbude dürften spannender sein, als das was momentan auf dem Rasen stattfindet.
36.
16:09
Die Dynamik ist wieder gänzlich verschwunden. Solange Schalke keine überflüssigen Ballervluste im Mittelfeld fabriziert, verschiebt Bremen einfach sicher und souverän, anstatt Nadelstiche zu setzen. Weil Schalke aber wenig Risiko geht, passiert eben genau das nicht und beide Teams neutralisieren sich komplett.
32.
16:04
Schalke bleibt weiterhin sehr bemüht, baut aber immernoch etwas zu behäbig auf. Nur selten können die Gäste die Bremer mal aus der Ordnung bringen.
29.
16:00
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und auch wenn wir mit den beiden Schalker Möglichkeiten zumindest mal einen Aufreger notieren konnten, ist hier noch viel Luft nach oben. Bremen hält weiter an der defensiven Taktik fest, weil es bislang auch einfach gut funktioniert.
25.
15:57
Wenn man es nur bedingt in den Strafraum schafft, versucht man es halt von außerhalb! Caligiuri zieht von der rechten Seite in die Mitte und hält einfach mal drauf. Der wuchtige Schuss dreht sich an den Pfosten und prallt dann gegen Pavlenka, der Glück hat, dass das Leder neben den Kasten rollt.
23.
15:55
Nach einem Eckball der Bremer fängt Nübel die Kugel ab und setzt Raman in Szene, der den Angriff der Gäste einleitet. In der Folge spielt Harit einen guten Doppelpass mit Serdar und taucht frei im Sechzehner der Bremer auf. Als der Offensivmann gerade abschließen will, bekommt Rashica den Fuß dazwischen. Wichtiges Tackling!
21.
15:53
Von der etwas zähen Partie lassen sich die Zuschauer aber nicht die Freude nehmen. Beide Fanlager machen hier in den ersten 20 Minuten ordentlich Stimmung.
18.
15:49
Während Werder sich weiterhin auf die Defensive und den ein oder anderen Nadelstich beschränkt, hat Schalke etwa 70 Prozent Ballbesitz. Was fehlt ist jedoch das Tempo und/oder eine zündende Idee.
14.
15:46
Die erste Torszene der Partie geht allerdings auf das Konto der Bremer. Eggestein bekommt das Leder von Rashica serviert und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der Aufsetzer ist jedoch etwas zu zentral und so hat Nübel die Kugel im Nachfassen.
11.
15:42
Schalke hat gegen die tiefstehenden Gastgeber natürlich deutlich mehr von der Partie, findet in der Anfangsphase aber noch kein Mittel, das Bollwerk zu knacken. Auch hohe Hereingaben sind bei den Größenunterschieden kein probates Mittel.
7.
15:39
Nastasic bekommt die Kugel nach einem Schuss von Rashica an den Arm. Der Verteidiger hatte sich jedoch weggedreht. Der Referee entscheidet nicht auf Freistoß, sondern lässt den Vorteil laufen. Wohl die richtige Entscheidung, aber dennoch muss man fast froh sein, dass die Aktion ausserhalb des Sechzehners stattfand, denn ansonsten hätte es wieder massig Diskussionsbedarf gegeben.
4.
15:35
Beim SVW unterstreicht die taktische Formation die defensive Ausrichtung. Gegen den Ball lässt sich Sahin in die Kette fallen und macht daraus eine Fünferkette. Dieses Bollwerk muss Schalke erstmal knacken.
1.
15:32
Auf geht's! Schalke stößt an und das heute ausnahmsweise mal in schwarzen Jerseys. Werder hingegen agiert wie gewohnt in Grün und Weiß.
1.
15:31
Spielbeginn
15:15
Auf Seiten der Schalker gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zum bitteren 3:3 gegen Düsseldorf. Für Schöpf ist heute Uth mit von der Partie und soll die Offensive beleben. Hinten rückt Nastasic für McKennie zurück in die Anfangsformation.
15:09
Bremen versucht heute in Sachen Aufstellung etwas mehr die Defensive zu stärken. So rückt beispielsweise Abräumer Bargfrede für den offensiven Bittencourt in die Startelf, während in der Viererkette Augustinsson zurückkehrt und für Stabilität sorgen soll.
15:05
Ganz anders ist die Stimmungslage bei den heutigen Gästen. Der FC Schalke hat nach der letztjährigen Katastrophensaison die richtigen Schlüsse gezogen und befindet sich im Aufwind. Die Knappen sind mitten drin in der Spitzengruppe und das auch, obwohl man sich das Leben in den vergangenen Wochen selber schwer machte. Nach einem starken Derbyauftritt gegen den BVB bekam man es zuletzt mit zwei Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte zu tun, doch sowohl gegen Augsburg als auch gegen Düsseldorf machte man schlicht zu viele Fehler. Auch wenn man dennoch vier Punkte holte, müssen diese Patzer abgestellt werden.
15:02
Beim SV Werder läuft es aktuell einfach nicht rund! Zum einen spielen die Bremer in dieser Saison unter ihrem Niveau, zum anderen belohnen die Nordlichter sich nicht für gute Leistungen. Zu oft teilten die Gastgeber in dieser Spielzeit unnötig die Punkte. Der letzte Sieg der Bremer liegt deshalb schon zwei Monate zurück und man findet sich im Abstiegskampf wieder.
14:53
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der Bundesliga! Nach der Länderspielpause rollt endlich wieder die Kugel im deutschen Oberhaus. Heute ist das unter anderem im Weserstadion der Fall, wo der SV Werder Bremen den FC Schalke 04 empfängt. Wie gewohnt geht es ab 15:30 Uhr los

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271