Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
13. Spieltag
09.11.2019 13:00
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
Hamburger SV
Hamburg
1:0
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    43.
    Linksschuss
  • Timo Letschert
    Letschert
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
15.034
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Ein insgesamt gutes Spiel zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV endet 1:1. Nach der Pausenführung und der numerischen Überzahl versuchten es die Störche beinahe den gesamten zweiten Durchgang hinweg im Kontrollmodus. So passierte lange Zeit fast gar nichts, weil sie die Hanseaten gut vom eigenen Kasten fernhalten konnte. Im Gegenzug brachten sie offensiv ebenfalls nichts auf die Kette. Als alles auf einen entspannten Heimdreier hindeutete, nutzte Letschert eine letzte Ecke und glich für seine Rautenträger aus. Damit bleibt der HSV auch in der fünften Auswärtspartie in Folge sieglos, holt aber einen moralisch wichtigen Zähler. Nach der Länderspielpause empfangen die Elbstädter die SG Dynamo Dresden. Die Holsteiner dagegen müssen sich vorwerfen lassen, nicht entschieden genug aufs zweite Tor gegangen zu sein. Damit verschenken sie zwei Punkte, die in zwei Wochen beim SV Wehen Wiesbaden wieder hereingespült werden sollen.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Gelbe Karte für Tim Leibold (Hamburger SV)
90.
14:53
Jetzt drückt die Hecking-Elf auf den Sieg. Fällt hier tatsächlich noch ein zweites Tor? Eigentlich dürfte es beim Unentschieden bleiben.
90.
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:50
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
90.
14:50
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
90.
14:49
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Timo Letschert
Der HSV gleicht in letzter Sekunde aus! Leibolds ruhender Ball segelt auf den ersten Pfosten. Dort stellen alle Schwarz-Weiß-Blauen Keeper Gelios zu. Es entsteht eine Bogenlampe, die Schmidt per Kopf nicht bereinigt bekommt. Wieder also gibt es eine solche Kerze, die Gelios am linken Fünfereck abfangen will. Er wird allerdings minimal bedrängt und wird damit aus dem Spiel genommen. Den herunterfallenden Ball befördert Letschert aus sechs Metern ins Netz.
90.
14:49
Und schon wieder Gefahr! Wieder ist es Narey, der dieses Mal infolge des Standards draufhämmert. Aus halbrechten elf Metern wird er kurz vor der Linie geblockt. Wieder Ecke.
90.
14:48
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
... als auch der Hamburger werden verwarnt.
90.
14:48
Gelbe Karte für Stefan Thesker (Holstein Kiel)
Thesker und Jung behakeln sich gegenseitig. Sowohl der Kieler...
89.
14:48
Da wird es doch nochmal gefährlich! Nach Kopfballablage von Hinterseer zieht Narey aus mittigen 15 Metern direkt ab. Abgefälscht saust das Spielgerät links am Pfosten vorbei.
88.
14:47
Flanke von rechts, wieder ist Gelios zur Stelle und fängt das Ding locker ab. Der Schlussmann wird fast die gesamte zweite Hälfte über nicht richtig geprüft.
86.
14:45
Es bleibt dabei: Es gibt keinen Elfer. Eine klare Fehlentscheidung lag nicht vor, insofern eine richtige Handhabung des Videoschiris.
85.
14:45
Schwierige Nummer. Schmidt trifft Hinterseer zwischen Fünfmeterraum und Strafstoßpunkt mit dem Fuß an der Sohle. So wirklich elfmeterreif war das wohl nicht, so lautet zumindest Dingerts Entscheidung. Es gibt aber Funkkontakt.
82.
14:42
Klares Signal: Werner tauscht den angeschlagenen Iyoha gegen Verteidiger Schmidt aus. Die knappe Führung soll mit Mann und Maus gehalten werden.
82.
14:41
Einwechslung bei Holstein Kiel: Dominik Schmidt
82.
14:41
Auswechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
80.
14:39
Zu wenig. Fein bekommt das Leder nach Hackenvorlage von Narey im rechten Halbfeld. Statt einen sinnvollen Pass zu spielen, drischt er es aus 22 Metern meilenweit über den Kasten.
78.
14:37
Die Zeit rennt den Rothosen weiter davon. Wirklich gefährlich werden sie indes gegen schlaue Kieler nicht. Trotzdem fehlt nur eine gelungene Aktion, um zumindest einen Punkt zu entführen.
75.
14:34
Hecking zieht seine letzten beiden Wechseloptionen. Letschert und Moritz kommen für van Drongelen und Kinsombi. So wirklich offensiv sind diese Veränderungen nicht.
74.
14:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Christoph Moritz
74.
14:33
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
74.
14:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Timo Letschert
74.
14:32
Auswechslung bei Hamburger SV: Rick van Drongelen
71.
14:30
Ob das so clever von der KSV ist? Sie lässt aktuell den Branchenprimus anlaufen und tut selbst wenig für die Offensive. Nach wie vor beträgt der Vorsprung nur ein Törchen. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.
69.
14:28
Etwas mehr als 20 Zeigerumdrehungen sind noch auf der Uhr. Nach derzeitigem Stand erweist sich die Kieler Förde erneut nicht als gutes Pflaster für die Blau-Weiß-Schwarzen. Sollte es im dritten Aufeinandertreffen in der Zweiten Bundesliga die dritte Pleite geben?
66.
14:25
Auch Hecking legt personell nach. Wood soll für mehr Torgefahr als Kittel sorgen, der nur zu Beginn der Partie wirklich auffiel.
66.
14:25
Einwechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
66.
14:24
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
63.
14:23
Erster Tausch bei den Hausherren. Todorović ersetzt Neumann. Dabei kann es eigentlich nur die Gelbe Karte und die damit einhergehende Vorbelastung als Grund geben.
63.
14:22
Einwechslung bei Holstein Kiel: Darko Todorović
63.
14:22
Auswechslung bei Holstein Kiel: Phil Neumann
63.
14:22
Bei Leibold geht es im Übrigen doch weiter. Wie es scheint, hat er sich nicht so schwer wehgetan, dass er runter müsste.
61.
14:21
Höchst kuriose Szene. Einer der beiden Mannschaftsärzte, die Leibold begutachten, vergreift sich anscheinend in der Wortwahl gegenüber Referee Dingert. Der Unparteiische zückt den gelben Karton für den Mitarbeiter des Ärztestabs.
60.
14:19
Das sieht nicht gut aus. Leibold wird von Iyoha von hinten behakelt und tut sich beim Abbremsen offenbar richtig weh. Mit dem Knöchel knickt er um und muss behandelt werden. Ein Foul liegt nicht vor, womöglich muss der Ex-Nürnberger aber vom Platz.
58.
14:17
Zunächst wollen die Hamburger kontern, laufen dann aber ihrerseits in einen Tempogegenstoß. Links im Strafraum schließt Serra dann aus vollem Lauf und 15 Metern ab. Klar drüber.
58.
14:17
...Lees Hereingabe wird jedoch problemlos geklärt. Kein Thema für die Gäste-Abwehr.
57.
14:16
Kinsombi bringt im linken defensiven Halbfeld einen Holsteiner zu Fall. Es gibt Freistoß aus einer gefährlichen Position, gut 30 Meter dürften es sein...
55.
14:16
Von den Rothosen kommt momentan nicht allzu viel. Die Unterzahl scheint aufs Gemüt zu schlagen. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass das bis zum Ende so bleibt.
52.
14:12
Es geht dennoch gefühlt etwas ruhiger zu als vor dem Seitenwechsel. Die Werner-Auswahl hält das Tempo gezielt nicht konsequent hoch. Außerdem lässt sie den Tabellenführer ordentlich laufen.
49.
14:09
Auch nicht schlecht. Serra drückt eine Ecke von rechts per Kopf am ersten Pfosten aus neun Metern über den Querbalken. In Endeffekt fehlt da aber doch ein gutes Stück.
47.
14:07
Fast der Blitzstart für die Elbstädter: Leibold jagt Mühling die Kirsche im Mittelfeld ab und läuft nach vorne. Seine flache Hereingabe vom linken Strafraumeck findet nahe des Elfmeterpunktes beinahe Hinterseer. Der Stürmer verpasst mit dem langen Bein nur knapp.
46.
14:04
Ohne weitere Wechsel geht es weiter.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Eine ansehnliche erste Hälfte ist vorbei, Holstein Kiel führt gegen den Hamburger SV mit 1:0. Dabei erwischte der ehemalige Bundesliga-Dino den besseren Start und wäre fast früh in Front gegangen. Im Anschluss entwickelte sich ein Hin und Her mit Möglichkeiten für beide Teams. Nach 26 Minuten musste Jatta nach sehr hartem Einsteigen vom Feld - nicht zu Unrecht. In der Folge wurden die Störche immer besser und knipsten kurz vor dem Pausenpfiff in Person von Serra. Für den HSV wird das jetzt eine richtig unangenehme Nummer. Gegessen ist der Kuchen hier aber noch lange nicht. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Ganz unverdient ist die Führung nicht. Die Blau-Weiß-Roten sind spätestens seit dem Platzverweis überlegen und haben ein kleines Chancenplus. Ärgerlich ist aus Sicht der Hanseaten wiederum natürlich insbesondere der Zeitpunkt. Mit einem Remis zur Pause hätte die Welt ganz anders ausgesehen.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
13:43
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Janni-Luca Serra
Da haben wir den ersten Treffer! Zwei Fehler gehen dieser Hütte voraus: Erst passt van Drongelen die Kugel auf der linken Abwehrseite in die Füße von Mühling. Der Mittelfeldakteur spielt ins Zentrum, wo Jung eigentlich früher dran ist als Serra. Der Hamburger rutscht allerdings auf dem Geläuf aus. Damit hat der Stürmer Zeit, das Rund anzunehmen. Aus mittigen 16 Metern schiebt er es freistehend ins rechte Eck. Heuer Fernandes spekuliert aufs falsche Eck.
42.
13:43
Leibold bekommt die Kirsche von Kittel an der linken Torauslinie und will flach nach innen passen. Gelios verhindert mit seinem beherzten Eingriff aber Schlimmeres. Auch der folgende ruhende Ball verpufft.
40.
13:40
Dass diese Begegnung noch torlos steht, ist sehr verwunderlich. Chancen gab es hüben wie drüben. Absolutes Highlight ist so aber nach wie vor die Rote Karte für Jatta. Es scheint aber schon jetzt sicher, dass es nicht mit 0:0 zu Ende gehen wird.
37.
13:37
Das muss doch einfach das 1:0 sein! Serra wird links in den Sechzehner geschickt und hat relativ viel Freiraum. Sein Lupfer über den herausstürzenden Heuer Fernandes aus neun Metern würde wohl den Weg ins Tor finden. Indes rauscht Özcan heran und springt in die Flugbahn. Zwar befördert er das Spielgerät auch in die Maschen, steht dabei aber auch im Abseits. Was für eine dämliche Aktion.
34.
13:35
Einen Freistoß von der rechten Außenbahn möchte Kittel hoch nach innen zwirbeln. Dabei steht Iyoha in der Mauer gut und wehrt mit dem angelegten Ellenbogen zum Einwurf ab. Sofort werden Elfmeterrufe seitens des Schützen laut. Den gibt es aber völlig zu Recht nicht.
32.
13:31
Gelbe Karte für Phil Neumann (Holstein Kiel)
Neumann steigt an der gegnerischen Eckfahne Leibold auf den Fuß. Dafür gibt's Gelb.
31.
13:31
Damit gibt es nun auch strukturelle Veränderungen bei den Rothosen. Dudziak und Kinsombi bilden nun die Doppelsechs vor der weiterhin bestehenden Viererkette. Vielleicht wird Hecking aber auch personell reagieren müssen.
28.
13:29
Besonders aufgebracht ist der Coach vermutlich, weil die Coaches der Nordlichter wie wild aufgesprungen sind. Womgölich haben sie Schiedsrichter Dingert damit auch beeinflussen wollen. Wie dem auch sei, Jatta darf vorzeitig duschen gehen.
26.
13:26
Rote Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Jatta fliegt vom Platz! Einen Steilpass auf den rechten Flügel direkt vor der Kieler Trainerbank will sich Serra erlaufen. Mit einer üblen Grätsche kommt Jatta herangesaust und wemmst den Angreifer von der Seite um. Rot ist durchaus in Ordnung - auch wenn Hecking außer sich ist.
23.
13:23
Es bleibt dabei, dass wir eine richtig interessante Partie bestaunen dürfen. Gelegenheiten gibt es auf beiden Seiten, die Werner-Elf versteckt sich keineswegs. Mehr Ballbesitz haben erwartungsgemäß die Gäste.
21.
13:21
Die Holsteiner übernehmen ein wenig die Initiative. Diesmal ist es Özcan, der nach Vorarbeit von der rechten Außenbahn freie Bahn hat. Sein Schuss aus zentraler Position und 22 Metern rutscht ihm aber über den Schlappen - weit links vorbei.
18.
13:18
Gefährlich wirds auch auf der anderen Seite! Dudziak tankt sich rechts an die Grundlinie durch und gibt hoch nach innen. Gleich am ersten Pfosten wuchtet sich Kinsombi in die Höhe, nickt die Murmel aber drüber.
15.
13:15
Fast das 1:0 für die Störche! Aus der linken Halbspur schickt Özcan Lee perfekt in den Strafraum. Dessen flache Hereingabe klärt van Drongelegen exakt vor die Füße von Iyoha. Der 22-Jährige scheitert aus halblinken neun Metern freistehend an Heuer Fernandes. Der muss zwingend sitzen.
14.
13:14
Nach Zusammenspiel mit Leibold probiert es der Ex-Kieler Kinsombi aus 20 Metern von halblinks. Abgefälscht landet die Pille rechts im Toraus. Den Standard bekommt die Elf von der Förde gut unter Kontrolle.
11.
13:12
Den ersten großen Angriffsdruck der Hamburger hat die KSV abwehren können. Die Hecking-Truppe begann furios und suchte schnell den Weg nach vorne. Nun ist sie selbst zunehmend defensiv gefordert.
8.
13:08
Aua, das tut weh! Hinterseer trifft bei einem Zweikampf ganz unglücklich Thesker mit den Stollen im Gesicht. Absicht war da sicher nicht im Spiel - Schmerzen dafür schon.
7.
13:07
Es geht munter weiter. Bei einer schnellen Umschaltgelegenheit für die Gastgeber rast Özcan durchs Mittelfeld. Statt einen der beiden Angreifer zu suchen, haut er die Kirsche aus 22 Metern zentraler Position weit rechts vorbei.
4.
13:05
Hinterseer trifft, aber es zählt nicht! Kittel wird auf der linken Sechzehnmeterraumseite wunderbar freigespielt und dribbelt auf Gelios zu. Kurz vor dem Keeper legt er quer in die Mitte, wo Hinterseer nur einschieben muss. Zuvor stand Kittel aber klar im Abseits. Gut gesehen von Linienrichter Christ.
2.
13:02
Großchance für den HSV! Kittel zieht infolge einer halbhohen Flanke von rechts aus leicht halbrechten acht Metern direkt. Gelios pariert diesen schwierigen Aufsetzer jedoch klasse.
2.
13:02
Schwungvollger Beginn. Erst greifen die Kieler überfallartig an, kriegen aber keinen Abschluss aufs Parkett. Im Gegenzug holt Leibold auf links die erste Ecke heraus. Die bringt jedoch nichts ein.
1.
13:00
Los geht's.
1.
13:00
Spielbeginn
12:46
Referee des heutigen Kräftemessens ist Christian Dingert. Der 39-jährige Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle pfeift seit ganzen 16 Jahren im deutschen Unterhaus uns ist seit deren zehn auch in der Beletage unterwegs. 2019/2020 kommt er in Liga zwei zu seinem vierten Einsatz. Für die Rautenträger erwies er sich dabei bereits ein Mal als Glücksbringer (1:0 gegen den VfL Bochum). An den Seitenlinien unterstützen ihn Tobias Christ und Christian Bandurski.
12:38
Schon 31 Mal standen sich die beiden Klubs in ihrer Historie gegenüber, der absolute Großteil resultiert noch aus Vor-Bundesligazeiten zwischen 1950 und 1963. In der 2. Liga trafen die zwei Vereine bisher exakt zwei Mal aufeinander, nämlich in der Vorsaison. Dort erwiesen sich die Holsteiner als echter Angstgegner der Hamburger. Sowohl auswärts zum Auftakt der Spielzeit (3:0) als auch zum Rückrundenstart zuhause (3:1) punkteten sie dreifach. Gibt es nun die Revanche?
12:34
HSV-Übungsleiter Dieter Hecking hat für die zuletzt eher ausbaufähigen Ergebnisse gleich eine Erklärung parat. Nach den “beiden Highlight-Spielen gegen Stuttgart hat uns ein bisschen die Frische gefehlt und wir hatten Probleme damit, direkt wieder in den Zweitligaalltag überzugehen“. Für die Kieler hat der Routinier auf der Trainerbank indes einiges an Lob übrig: “Sie wählen einen spielerischen Ansatz über zwei breitstehende Achter von hinten heraus. Da ist viel Bewegung drin, die Abläufe sind unseren ähnlich“. Dennoch fordert er: “Derby ist Derby. Wir werden alles reinwerfen. Das sind immer wieder die Voraussetzungen, wenn wir hier im Norden antreten“.
12:29
Etwas anders sieht die Gemütslage bei den Hanseaten aus. Zwar stehen aus den letzten fünf Pflichtpartien nur drei Remis bei einem Sieg und einer Niederlage (Pokalaus gegen den VfB Stuttgart) zu Buche. Trotzdem sind sie dank der besseren Tordifferenz gegenüber Arminia Bielefeld Tabellenführer des deutschen Unterhauses. Jüngst gelang beim Schlusslicht SV Wehen Wiesbaden allerdings nur ein mageres Unentschieden (1:1). Das sollte heute korrigiert werden.
12:20
Schauen wir unterdessen kurz auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Vorwoche eine Veränderung vor. van den Bergh (Oberschenkelblessur) räumt seinen Platz für Seo. Bei den Gästen stehen dagegen dieselben elf Mannen wie vor sechs Tagen auf dem Feld.
12:12
KSV-Coach Ole Werner sieht jedenfalls keinen Anlass dazu, die Partie mit negativen Gefühlen anzugehen. Es sei klarerweise “ein besonderes Spiel. Wir spielen gegen eine starke Mannschaft. Sie wirken sehr stabil, haben eine hohe individuelle Qualität auf dem Platz und die Erwartungen bisher erfüllt“. Der 31-Jährige geht naturgemäß aber mit Optimismus an die Sache heran. Es sei noch immer eine Ligabegegnung, die er gewinnen wolle. Das passende Rezept hat er auch gleich in petto: “Wir haben oft eine gute Kontrolle, schaffen es aber noch zu selten, uns daraus genügend Chancen zu erarbeiten. Wir wollen unserer Idealvorstellung immer näherkommen“.
12:05
Das haben sich die Störche wohl ganz anders vorgestellt. Gerade, als es in der Liga mit Siegen beim VfB Stuttgart (1:0) und daheim gegen den VfL Bochum (2:1) bergauf ging, kassierten sie zwei ganz bittere Niederlagen. Zunächst schieden sie völlig überraschend beim SC Verl im DFB-Pokal aus (7:8 nach Elfmeterschießen). Zuletzt mussten sie bei Arminia Bielefeld als Verlierer vom Platz gehen (1:2). So nehmen sie derzeit einen enttäuschenden 14. Rang im Klassement ein – nur ein Zähler vor dem Relegationsplatz.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der 2. Bundesliga! In einem echten Nordkracher mit unterschiedlichen Ausgangslagen gastiert heute der Hamburger SV bei Holstein Kiel. Welche Mannschaft sichert sich die wichtigen drei Punkte? Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000