Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
29.10.2019 18:30
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
3:2
1. FC Köln
Köln
0:0
  • Christopher Schorch
    Schorch
    53.
    Kopfball
  • Gillian Jurcher
    Jurcher
    57.
    Rechtsschuss
  • Jonas Hector
    Hector
    70.
    Rechtsschuss
  • Simon Terodde
    Terodde
    84.
    Rechtsschuss
  • Tobias Jänicke
    Jänicke
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Hermann-Neuberger-Stadion
Zuschauer
6.800
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
Was für ein 2. Durchgang! Wie schon in der 1. Runde gewinnt der 1. FC Saarbrücken mit 3:2 und erzielt den Siegtreffer in der 90. Minute. Der 1. FC Köln scheidet damit gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest aus. Der Gastgeber kam gut aus der Halbzeit und ging gegen harmlose Kölner mit 2:0 in Führung. Dann schwindeten die Kräfte und der Effzeh nahm das Heft wieder in die Hand. Nach dem Anschlusstreffer kamen die Saarländer nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Der eingewechselte Simon Terrode glich schließlich aus und der Bundesligist spielte mit aller Kraft auf den Siegtreffer. Wie aus dem Nichts kam dann aber der Underdog noch einmal nach vorne und erzielte durch Tobias Jänicke den entscheidenden Treffer. In der Nachspielzeit warf Köln noch einmal alles nach vorne, doch es blieb beim 3:2 für Saarbrücken.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Nino Miotke
90.
20:23
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sebastian Jacob
90.
20:22
Gelbe Karte für José Vunguidica (1. FC Saarbrücken)
Für Zeitspiel wird José Vunguidica noch einmal verwarnt.
90.
20:21
Gelbe Karte für Jhon Córdoba (1. FC Köln)
Jhon Córdoba reagiert nach einem Foul von Christopher Schorch über und wird vom Referee verwarnt.
90.
20:20
Und nun geht Saarbrücken doch noch mit einer Führung in die letzten vier Minuten. Köln wird jetzt noch einmal alles nach vorne werfen.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:18
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:2 durch Tobias Jänicke
WAHNSINN! Erneut trifft Saarbrücken in allerletzter Minute, wie schon in der 1. Runde! Saarbrücken kommt stark angeschlagen doch noch einmal nach vorne und Kianz Froese setzt Tobias Jänicke in der linken Strafraumhälfte in Szene. Der schließt direkt ab und setzt den Ball aus acht Metern in die linke Torecke. Das hatte sich keineswegs angebahnt. Köln war klar am Drücker.
88.
20:17
Daniel Batz hält die Kugel fest! Von der linken Seite zieht Dominick Drexler in den Strafraum ein und zieht aus zwölf Metern wuchtig ab. Batz hält aber.
86.
20:15
So schnell geht es! Gelingt dem 1. FC Köln nun noch der Lucky Punch in der regulären Spielzeit? Saarbrücken schafft es nur noch selten einen Konter zur Entlastung zu fahren. Wenn sich der Gastgeber zunächst in die Verlängerung rettet wäre das schon ein Erfolg.
84.
20:12
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Simon Terodde
Der Effzeh ist zurück im Spiel! Jhon Córdoba bekommt die Kugel im zentralen Mittelfeld und schickt direkt den noch frischen Simon Terodde, dann dann frei durch ist und an Daniel Batz vorbei in die rechte Torecke einnetzt.
80.
20:09
Die letzten zehn Minuten brechen an und der 1. FC Köln hat nun deutlich mehr Spielanteile. Für Saarbrücken geht nur noch wenig nach vorne. Das Team von Dirk Lottner muss sich auf die Verteidigung konzentrieren.
77.
20:05
Louis Schaub bringt einen Freistoß aus halbrechter Position scharf vor das Tor, aber Daniel Batz kann die Kugel aus der Gefahrenzone fausten.
75.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Mario Müller
75.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Fanol Perdedaj
75.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Fabian Eisele
75.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Gillian Jurcher
72.
20:03
Nun ist wieder alles offen! Der 1. FC Köln ist nun wieder besser in der Partie und spielt aktiv nach vorne. Beim 1. FC Saarbrücken hingegen schwinden die Kräfte.
70.
20:00
Gelbe Karte für Daniel Batz (1. FC Saarbrücken)
Daniel Batz will den Ball nach dem Tor behalten und sieht für Zeitspiel die Gelbe Karte.
70.
19:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
70.
19:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
70.
19:58
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Jonas Hector
Da ist der Anschlusstreffer! Nun finden die Gäste doch eine Lücke. Von der linken Seite wird Jonas Hector angespielt, der völlig frei am Elfmeterpunkt steht. Von dort guckt er Daniel Batz aus und schiebt den Ball in die rechte Torecke.
65.
19:54
Achim Beierlorzer bereitet nun bereits seinen dritten und letzten Wechsel vor. Simon Terodde macht sich bereit und wird in wenigen Minuten kommen.
63.
19:53
Auch in der Defensive sieht es bei den Saarländern gut aus. Köln investiert nun wieder mehr nach vorne, aber die Hintermannschaft von Saarbrücken steht gut und lässt kaum einen Ball in den Strafraum durch.
60.
19:50
Gelbe Karte für Dominick Drexler (1. FC Köln)
60.
19:49
Was ist mit dem 1. FC Köln los? Die Gäste gehen das Spiel im zweiten Durchgang zu locker an, während der 1. FC Saarbrücken alles hinein wirft und mutig nach vorne spielt. Die Führung ist nun völlig verdient.
57.
19:44
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:0 durch Gillian Jurcher
Wahnsinn! Köln ist weit in die gegnerische Hälfte vorgerückt. Nach Ballgewinn macht es Saarbrücken schnell und Gillian Jurcher wird mit einem Steilpass geschickt. Der läuft Jorge Meré auf und davon und umkurvt schließlich auch noch Timo Horn, bevor er den Ball locker ins Tor schiebt.
55.
19:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
55.
19:44
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
54.
19:41
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Christopher Schorch
Da zappelt der Ball im Netz! Einen Freistoß aus dem Mittelfeld bringt Fanol Perdedaj weit in den Strafraum und Christopher Schorch steigt zwischen drei Köln-Verteidigern am höchsten. Aus acht Metern verlängert er den Ball über Timo Horn hinweg ins Tor.
49.
19:40
Der 1. FC Saarbrücken kommt mit viel Schwung in den zweiten Durchgang. Die Kölner müssen sich erstmal fangen. Ein wenig liegt die Sensation hier schon in der Luft.
47.
19:37
Und Saarbrücken gleich mit einer riesigen Möglichkeit! José Vunguidica zieht aus halbrechter Position ab und Timo Horn pariert den Ball nach rechts in die Füße von Tobias Jänicke. Der hat ein Auge für seinen Mitspieler Sebastian Jacob, der in den Fünfmeterraum einläuft, aber den Ball aus kürzester Distanz über den Kasten haut.
46.
19:34
Weiter geht es im Hermann-Neuberger-Stadion!
46.
19:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
46.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Ein erster Teilerfolg für den 1. FC Saarbrücken. Mit 0:0 geht es gegen den 1. FC Köln in die Pause. Die Gastgeber legten einen mutigen Start hin und setzten Köln mit bissigen Zweikämpfen unter Druck. Mit steigender Spielzeit waren die Gäste aber mehr und mehr leicht überlegen. In den letzten 20 Minuten entwickelte sich schließlich eine ausgelichene Partie mit jeweils einer Großchance auf beiden Seiten. Insgesamt fehlt es aber beiden Seiten noch an gefährlichen Strafraumsituationen. Der Underdog kann mit seiner Leistung insgesamt zufrieden sein und hat immernoch die Chance den Bundesligisten zu ärgern.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:15
Jurcher luchst einem Köln-Verteidiger den Ball ab und zieht in Richtung Zentrum. Etwas überhastet schließt er aus 20 Metern ab und sein Schuss geht links am Tor vorbei. Mit etwas mehr Ruhe hätte er vielleicht noch ein Auge für seine mitlaufenden Mitspieler gehabt.
40.
19:11
Fünf Minuten verbleiben noch in der ersten Halbzeit. Das Spiel ist mittlerweile sehr ausgeglichen und es gibt durchaus auf beiden Seiten die Möglichkeiten für weitere gefährliche Situationen. Gelingt vor der Pause noch einer Mannschaft ein Treffer?
36.
19:10
Marcel Risse bringt den fälligen Freistoß in den Strafraum, der auch Anthony Modeste findet. Der kann aber nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball bringen und Daniel Batz hält den Ball.
34.
19:05
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj (1. FC Saarbrücken)
Fanol Perdedaj unterbindet einen Kölner Angriff im Zentrum, foult dabei aber Dominick Drexler mit zu viel Härte. Es gibt den gelben Karton!
31.
19:03
Erneut Jurcher! Dieses Mal setzt er sich auf der linken Seite durch und zieht in Richtung Tor. Dabei ist Gillian Jurcher etwas zu schnell unterwegs und der Winkel wird zu spitz. Er kann nicht mehr genügend Kraft für den Schuss aufbringen und Timo Horn kann zur Ecke abwehren.
29.
19:00
Nun auch Köln mit seiner besten Gelegenheit! Eine Flanke verlängert Jonas Hector von der Sechzehnerlinie auf Dominick Drexler in der linken Strafraumhälfte. Dort steht er frei vor Daniel Batz, der den Schuss mit seinem Fuß zur Ecke lenkt.
27.
18:59
Die beste Chance der bis hierher! Kianz Froese hat 25 Meter zentral vor dem Tor viel Platz und schließt einfach mal ab. An den strammen flachen Schuss kommt Horn soeben noch dran und lenkt ihn gegen den Pfosten. Mit Ecke geht es weiter.
24.
18:57
Manchmal geht es ganz schnell. Der FCS gewinnt das Leder und spielt es in Richtung Mittellinie zu Gillian Jurcher, der den Ball stark mitnimmt und freie Bahn ab. Schließlich wird er eingeholt und muss abschließen. Seinen Schuss verzieht er leicht, sodass dieser knapp rechts am Tor vorbeigeht.
22.
18:54
Saarbrücken kann sich befreien und spielt direkt wieder nach vorne. Auf der linken Seite bekommt Tobias Jänicke die Pille, aber sieht keine Anspielmöglichkeit. Also probiert er selbst und zieht in Richtung Zentrum. Aus halbrechter Position setzt er aus 20 Metern zum Schuss an, der tückisch vor Timo Horn auftickt. Horn ist aber voll da und fängt den Ball sicher ab.
18.
18:50
Die Kölner schnüren nun den Underdog gut in dessen eigenen Hälfte fest und lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Gefährlich vor das Tor kommt der Effzeh aber nicht.
15.
18:48
Die erste Gelegenheit für den 1. FC Köln. Jhon Córdoba wird auf der linken Seite auf Reisen geschickt und läuft Christopher Schorch davon. Am Ende wird der Winkel etwas zu spitz und Keeper Daniel Batz steht gut und entschärft die Situation.
12.
18:44
Eine Kölner Flanke von der rechten Seite kommt gut in die linke Strafraumhälfte. Anthony Modeste setzt aus 15 Metern zum Seitfallzieher an, was auch gut aussieht, aber er verpasst die Kugel knapp.
8.
18:40
Es geht in beide Richtungen. Während der 1. FC Köln sich gut nach vorne kombiniert, schalten die Saarländer nach Ballgewinn schnell in die Gegenrichtung um und versuchen in Überzahlsituationen zu kommen. Insgesamt der Effzeh aber mit etwas mehr Spielanteilen.
5.
18:36
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Frühe Verwarnung für Jonas Hector, aber zu Recht. Der kommt mit seinem Einsteigen gegen Tobias Jänicke an der linken Seitenlinie deutlich zu spät.
3.
18:36
Die Gastgeber spielen keineswegs abwartend und setzten die Kölner im Mittelfeld früh unter Druck. Auf beiden Seiten ist eine gewisse Härte in den Zweikämpfen zu spüren. Das kann ein richtiger Pokalfight werden.
1.
18:32
Der Ball rollt und Saarbrücken setzt im ersten Vorstoß direkt einen Abschluss hin. Der stramme Schuss von Gillian Jurcher aus halbrechter Position fliegt aber einen Meter über den Querbalken. Das geht gut los!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften kommen raus auf den Rasen. Die Gastgeber spielen in Blau und der 1. FC Köln trägt Weiß. Ein letztes abklatschen zwischen den Spielern und dann wird es gleich ernst.
18:26
In fünf Minuten geht es los. Das Stadion ist mit 6.800 Zuschauern restlos ausverkauft. Alles ist angerichtet für einen spannenden Pokalabend unter Flutlicht!
18:14
Der Spielleiter der Begegnung ist der 34-jährige Martin Petersen aus Stuttgart, der seine 10. Partie im DFB-Pokal pfeift. An der Seitenlinie unterstützen ihn Marco Achmüller und Robert Wessel.
18:04
Der Effzeh-Coach nutzt das Pokalspiel für eine größere Rotation. Im Vergleich zur 1:3-Pleite gegen Mainz verändert Achim Beierlorzer seine Mannschaft auf gleich sechs Positionen. Benno Schmitz, Jorge Meré, Marcel Risse, Dominick Drexler, Anthony Modeste und Jhon Córdoba beginnen für Kingsley Ehizibue, Rafael Czichos, Kingsley Schindler, Louis Schaub, Florian Kainz und Simon Terodde. Damit schont er einige Kräfte für das Derby gegen die punktgleiche Fortuna aus Düsseldorf am kommenden Sonntag.
18:00
"Der 1. FC Saarbrücken ist eine spielstarke Mannschaft, die mit zwei Sturmspitzen und einer echten Zehn - teilweise sogar zwei Zehnern - unterwegs ist. Das ist definitiv keine Mannschaft die Feierabend-Fußball betreibt", nimmt Achim Beierlorzer den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest keineswegs auf die leichte Schulter.
17:56
Beim 1. FC Köln läuft es derzeit weniger gut. Erst sieben Punkte holte die Mannschaft von Achim Beierlorzer in den ersten neun Spielen. Auch wenn der Effzeh mit vier weiteren Clubs punktgleich ist, bedeutet das derzeit den Relegationsplatz. Aus den vergangenen drei Spielen holte man mit einem Unentschieden gegen den FC Schalke 04 und einem 3:0-Sieg gegen den SC Paderborn immerhin vier Punkte, musste zuletzt gegen Mainz aber wieder einen Rückschlag hinnehmen.
17:49
Im Vergleich zum 5:0-Erfolg vom Wochenende, bei dem Sebastian Jacob einen Dreierpack schnürte, verändert Dirk Lottner seine Startformation auf zwei Positionen. Der in der Liga gesperrte Fanol Perdedaj rückt in die erste Elf. Zudem beginnt José Vunguidica von Anfang an. Dafür müssen Mario Müller und Fabian Eisele zunächst auf die Reservebank.
17:42
Für die Lottner-Elf läuft es in der Regionalliga Südwest derzeit ausgezeichnet. Mit 40 Punkten nach 15 Spieltagen hat man beinahe die maximale Punkteausbeute geholt und führt die Tabelle deutlich an. Am vergangenen Wochenende sicherte man sich mit einem 5:0-Sieg gegen die Kickers Offenbach bereits vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Seit sechs Spielen sind die Saarländer ungeschlagen. Mit entsprechend breiter Brust können sie in das Pokalspiel gehen, in dem sie nichts zu verlieren haben.
17:38
Ein besonderes Spiel ist es für Saarbrücken-Coach Dirk Lottner, der 174 Mal für den 1. FC Köln auflief und dabei 57 Tore erzielte und 37 vorbereitete. Im Moment der Auslosung habe er einen Jubelschrei losgelassen: „Es ist kein Geheimnis, dass der FC ein besonderer Club für mich ist. Ich bin Kölner, habe unheimlich gerne dort gespielt, bin als Spieler zweimal aufgestiegen und habe beim FC meine Trainerkarriere begonnen.“
17:36
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist schon einige Jahre her. In der Saison 2004/2005 trafen sich die Clubs in der 2. Liga. Beide Teams behielten jeweils ihre drei Punkte in der Heimat. Zusätzlich traf man in derselben Saison im DFB-Pokal aufeinander, wo der 1. FC Köln einen deutlichen 4:1-Auswärtserfolg einfuhr.
17:13
Der Bundesligist aus Köln geht als klarer Favorit in das Pokalspiel, auch wenn er bereits in der ersten Runde ins Schwanken geriet. Gegen Wehen Wiesbaden musste es eine Runde zuvor bis ins Elfmeterschießen gehen, um den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen. Underdog Saarbrücken aus der Regionalliga Südwest versucht sich heute an dem nächsten großem Coup, nachdem man in Runde 1 Zweitligist Jahn Regensburg schockte. In der 90. Minute erzielte man den Siegtreffer zum 3:2.
17:11
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde im DFB-Pokal und der Begegnung zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Köln. Um 18.30 Uhr geht es im Hermann-Neuberger-Stadion in Saarbrücken los. Viel Spaß!

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000