Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
25.09.2021 18:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
1:0
Borussia Dortmund
Dortmund
1:0
  • Denis Zakaria
    Zakaria
    37.
    Rechtsschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
25.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:28
Fazit
Borussia Mönchengladbach schlägt Borussia Dortmund mit 1:0 und bringt die knappe Führung zur Halbzeit auch nach 90 Minuten über die Zeit. Rückblickend war der Platzverweis für Dahoud im ersten Durchgang der entscheidende Knick in der Partie. In der zweiten Hälfte merkte man dem BVB merklich den fehlenden Mann an, die Einwechslungen brachten kaum Verbesserungen, aber auch die Ausfälle von Reus und Haaland spielten heute eine Rolle. Gladbach verpasste mehrfach die Chance zu erhöhen und hatte in der Nachspielzeit ein Mal mächtig Dusel, gewinnt am Ende aber nicht unverdient das Borussen-Duell und beschert Neu-Coach Hütter seinen bisher wichtigsten und prestigeträchtigsten Sieg an der Seitenlinie der Fohlen. vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
90.
20:27
Spielende
90.
20:26
Das könnte es fast gewesen sein. Hummels klärt genau vor die Füße von Wolf, der am Sechzehnerrand gegen Witsel die vielleicht letzte Ecke der Partie herausholt.
90.
20:24
25.000 stehen im Borussia-Park auf ihren Plätzen. Zweieinhalb Minuten gilt es noch zu überstehen. Wolf nimmt halbrechts im Strafraum eine Flanke schön per Brustannahme herunter, zimmert den Volley aber ins Seitenaus.
90.
20:23
Das muss doch der Ausgleich sein! Sommer kann den Schuss von Knauff nur zur Seite abwehren und da steht am rechten Fünfereck niemand bei Hazard - der Ball springt etwas zu hoch ab für den Belgier und der bekommt den Ball mit dem Kopf nicht gedrückt - hauchzart segelt der Ball aufs Tordach.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:21
Jede Ballberührung der Heimmannschaft wird frenetisch bejubelt. Jeder Einwurf bringt natürlich Zeit.
89.
20:20
Hazard muss sich dem Pfeifkonzert bei der Ausführung stellen, schießt aber Witsel an, von dessen Kopf der Schuss ungefährlich abgefälscht wird.
88.
20:19
Zakaria stellt Bellingham von hinten und das ist nochmal ein vielversprechender Freistoß zentral vor dem Tor. Hazard und Akanji stehen 20 Meter vor Sommer bereit.
87.
20:18
Zum ersten Mal zeigt sich Hazard offensiv, aber er kann den langen Diagonalball von links nicht verwerten und annehmen, sodass er ihm verspringt und die Chance letztlich versiegt.
86.
20:17
Lange bleibt Schwarz-Gelb nicht mehr. Und es ist weiterhin nur dieser eine Treffer - aber wer soll ihn erzielen?
85.
20:16
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Belingham zieht noch zurück, kann aber nicht mehr abstoppen und rutscht nach langem Ball in die Spitze in Sommer herein. Aytekin nimmt ihn beiseite und zeigt ihm zu Recht dennoch Gelb.
83.
20:16
Dreifachwechsel beim BVB: Guerreiro, Meunier und Malen müssen runter, Schulz, Wolf und Reinier ersetzen das Trio. Bei Gladbach geht es für Hofmann nach Krämpfen nicht weiter und er wird von Bénes ersetzt.
83.
20:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
83.
20:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
82.
20:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schulz
82.
20:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
82.
20:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
82.
20:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
82.
20:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
82.
20:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
79.
20:12
Hofmann hat zu viele Möglichkeiten offen und entscheidet sich letztlich für die schlechteste: den Ball in die gegnerischen Füße. Nach starker Einzelleistung bricht er rechts an die Grundlinie durch, nimmt den Kopf hoch und hat drei Teamkollegen im Fünfer - aber dennoch findet er nur schwarz-gelbe Stutzen.
77.
20:11
Mittlerweile ist Gladbach der Entscheidung näher als der BVB dem Ausgleich. Von Schwarz-Gelb kommt fast nichts mehr, Hazard spielt im zweiten Durchgang bisher auch den Unsichtbaren Dritten.
75.
20:08
Bei der folgenden Ecke steigt Ginter am höchsten, köpft unter Bedrängnis vom eigenen Mann aber links daneben.
74.
20:06
Kobel rettet dem BVB in diesen Minuten den Allerwertesten! Stindl erobert gegen Akanji den Ball am Rande des erlaubten, seine Flanke ins Zentrum faustet der Keeper zunächst weg, dann rettet er mit einer tollen Parade gegen den abgefälschten Schuss von Zakaria aus dem Rückraum - Hummels machte den Abschluss brandgefährlich.
73.
20:04
Für Koné ist damit sein Bundesligadebüt auch beendet, Kramer ersetzt ihn, der die letzten beiden Spiele jeweils 90 Minuten auf der Bank saß.
73.
20:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
73.
20:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Kouadio Koné
72.
20:03
Koné liegt mit Krämpfen am Boden. Das unterbricht die Partie wieder einmal, gibt beiden Teams aber auch Zeit zur kurzen Trinkpause und Taktikbesprechung an der Seitenlinie.
70.
20:02
Er hatte die mögliche Entscheidung auf dem Fuß, nun verlässt Luca Netz nach einer guten Partie den Platz und räumt das Feld für Hannes Wolf.
70.
20:01
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
70.
20:01
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
69.
20:00
Gladbachs Fußballgott Jantschke schmeißt sich mit vollem Körpereinsatz in den Distanzschuss von Bellingham und blockt das Spielgerät über die Mittellinie.
68.
19:59
In dieser Phase ist die Partie wieder durchzogen von unzähligen Unterbrechungen - ein Faktor, der dem BVB nicht guttut. Es fehlt an Spielfluss und mal einem zündenden Pass in die Tiefe - aber Gladbach verwaltet den knappen Vorsprung bislang sehr konsequent, das muss man den Fohlen lassen.
67.
19:58
Natürlich tut die Unterzahl ihr Übriges, aber man merkt dem BVB auch das Fehlen von Haaland und Reus an. Dahoud fehlt ebenso nicht nur als elfter Mann, sondern auch als Ideenbringer und Lenker.
65.
19:57
Kobel wird zu einer Riesenrettungstat gezwungen, eilt weit aus dem Kasten heraus und klärt mit der Grätsche vor dem durchgestarteten Hofmann - dann allerdings ertönt auch der Abseitspfiff.
64.
19:56
Aytekin kommt in dieser Szene ohne Karte aus. Erst liegt Zakaria und will das Foul gegen Bellingham, bekommt es aber nicht. Teamkollege Hofmann "rächt" seinen Teamkollegen und fällt den Engländer als Axt verkleidet direkt vor den Augen des Unparteiischen, aber der regelt die Situation nur verbal.
62.
19:53
So kann Koné auch positiv auf sich aufmerksam machen. Der Franzose zieht von links an Meunier vorbei, macht den Schritt in den Sechzehner und schließt dann beide Augen und knallt mit vollem Karacho aufs Tor - drüber.
60.
19:52
Eine Stunde ist rum. Angriffsbemühungen der Dortmunder werden sichtbarer, allerdings nicht zwingender. Gladbach hingegen hat die guten Chancen in den letzten Minuten fast schon leichtfertig liegengelassen. Der BVB wird in den nächsten Minuten aber sicher auch noch weiter aufmachen.
59.
19:49
Gelbe Karte für Kouadio Koné (Bor. Mönchengladbach)
Konés Brust schwellt mit jeder Aktion mehr an, in dieser Aktion wird er aber übermütig und hebt gegen Witsel ab - Aytekin erkennt den Täuschungsversuch und gibt für die Flugeinlage Gelb.
58.
19:49
Ein schwieriges Spiel für Moukoko ist nach einer knappen Stunde vorbei. Für ihn kommt Knauff neu ins Spiel.
57.
19:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ansgar Knauff
57.
19:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
56.
19:48
Die Riesenchance für Netz! Embolo lässt einen Querpass von Hofmann durchs Zentrum clever durch und halblinks im Sechzehner steht der Teenager völlig frei, scheitert aus zehn Metern aber am wieder stark agierenden Kobel.
55.
19:47
Damit hat Kobel nicht gerechnet! Hofmann schließt aus spitzem Winkel kurz vor der Grundlinie rechts im Strafraum rotzfrech in die kurze Ecke ab, weil der Dortmunder Keeper auf die Flanke spekuliert - mit glänzender Faustabwehr kann er den Einschlag aber noch verhindern.
53.
19:44
Das macht Sommer im Kasten keine Angst. Meunier zieht halbrechter Position aus gut 23 Metern ab, verfehlt das Gehäuse deutlich. Dennoch ist es etwas zu leichtfertig, wie viel Platz ihm die Gladbacher in dieser Szene lassen.
52.
19:43
Aytekin zeigt an, die Zeit wird nachgeholt werden. Nach kleiner Behandlungspause kann Embolo weitermachen und das Spiel läuft wieder.
50.
19:42
Hummels ist stocksauer - Embolo zieht voll durch und schont weder sich noch den Gegenspieler, verletzt sich bei der Aktion selbst sogar mehr als den Dortmunder. Der Schweizer muss nach dem selbst verschuldeten Zusammenprall auf dem Boden behandelt werden.
48.
19:39
Aytekin muss auch jetzt wieder nach wenigen Minuten eingreifen und die Gemüter beruhigen, weil Hofmann ordentlich gegen Hummels nachsetzt und bereits einen Schritt zu spät ist. Wortgefechte wird es noch einige geben.
47.
19:39
Und Dortmund legt gegen personell unveränderte Gladbacher gleich gut los und zeigt, dass es auch mit einem Mann wenige gehen kann. Meunier flankt von rechts an den Fünfer und dort vollendet Malen die Benelux-Kombi, schiebt den Kopfball aus kurzer Distanz aber klar rechts am Tor vorbei.
47.
19:37
Der BVB startet mit einer personellen Änderung in den zweiten Durchgang. Der verwarnte Pongračić bleibt auf der Bank, Hazard steht nun auf dem Rasen.
46.
19:36
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
46.
19:36
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marin Pongračić
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit
Nach einer emotionalen ersten Halbzeit führen die Fohlen im Borussen-Duell mit 1:0 gegen Dortmund. Vielleicht war die Halbzeit sogar zu emotional, zumindest stellenweise. Die Anfangsviertelstunde war geprägt von Nickeligkeiten und vielen Unterbrechungen. Beide Mannschaften brachte nach vorne nicht viel auf den Rasen, was bis zur völlig überraschenden Führung der Gladbacher anhielt. Anschließend überschlugen sich die Ereignisse. Dahoud flog ebenso überraschend nach einem eigentlich kleineren Foul vom Platz, Schiedsrichter Aytekin bewertete aber wohl eher eine abwertende Geste des Dortmunders nach dem Foulpfiff. Danach wollte Gladbach nur noch in die Pause, Dortmund gelang keine direkte Reaktion und steht im zweiten Durchgang vor einer ordentlichen Herausforderung.
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Gelbe Karte für Luca Netz (Bor. Mönchengladbach)
Netz verursacht 18 Meter rechts vor dem Tor nochmal einen Freistoß, lässt den Fuß gegen Bellingham stehen und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
45.
19:19
Zwei Minuten gibt es obendrauf, eine davon ist bereits um. Schafft der BVB vor dem Pausenpfiff noch den Ausgleich? Gladbach will sichtbar nur noch in die Kabine.
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:18
Rose versucht sein Team von der Seitenlinie zu beruhigen und ruft neue taktische Anweisungen zu. Malen rückt etwas zurück ins Mittelfeld, Dortmund sortiert sich um.
42.
19:15
Den fälligen Freistoß für Gladbach gibt es auch noch aus dem rechten Halbfeld, aber der versiegt. Auch die anschließende Ecke bringt keine Gefahr für den Dortmunder Strafraum.
41.
19:14
Alle Dortmunder Proteste nützen nichts, Aytekin bleibt bei seiner Entscheidung und dezimiert den BVB. Sicher eine Aktion, die für Gesprächsstoff sorgen wird, aber sie ist regelkonform, wenn auch sehr hart.
40.
19:12
Gelb-Rote Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Es kommt knüppeldick für den BVB. Dahoud legt seinen Gegner mit keinem harten Foul, aber es ist die abwinkende Geste im Anschluss, die Aytekin zur zweiten Gelben für den Dortmunder bewegt - Gelb-Rot.
39.
19:12
Gladbach entdeckt die Spielfreude für sich. Scally legt von rechts flach in die Mitte, aber Hummels läuft Stindl gut ab.
38.
19:11
Ein Tor aus dem Nichts - aber es kann der Partie nur guttun. Vielleicht wachen beide Teams nun auf, vor allem Dortmund muss natürlich jetzt eine Reaktion zeigen kurz vor der Pause.
37.
19:09
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Denis Zakaria
Ein Irgendwie-Tor! Stindl flankt einfach mal hoch in den Strafraum, Guerreiro klärt zu lässig vor den Strafraum zu Zakaria. Der spielt erst Doppelpass mit Ginter und dann eher unfreiwillig im Sechzehner mit Bellingham. Vom Fuß des Briten springt dem Gladbacher der Ball perfekt vor die Füße und aus 13 Metern versenkt er das Leder eiskalt links in den Maschen.
36.
19:08
Das ist auch einfach schwach ausgespielt. Scally fehlt die Ruhe und die Übersicht auf der linken Außenbahn und so ist die herausgeholte Ecke gegen Hummels fast noch die beste Lösung in diesem Angriff.
35.
19:06
Gelbe Karte für Marin Pongračić (Borussia Dortmund)
Es wird immer farbenfroher auf dem Rasen. Pongračić läuft seinem Gegenspieler von hinten in die Fersen und verdient sich auch seinen gelben Karton.
33.
19:05
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Mehrfach hat er darum gebettelt, nun bekommt Stindl seine Gelbe Karte. Gegen Witsel kommt er klar zu spät, Aytekin zeigt es ihm aber auch nochmal an: "Das war nicht dein erstes Foul".
31.
19:04
Vielleicht war die Szene nach einer halben Stunde aber nochmal das Hallo-Wach in dieser Partie. Das ging zu einfach aus Dortmunder Sicht, wie eine Flanke aus dem Halbfeld die komplette Hintermannschaft aushebelt.
30.
19:03
Es geht doch! Ein langer Ball aus dem Halbfeld überrascht die BVB-Hintermannschaft, aber Embolo kann mit dem Rücken zum Tor nicht wirklich etwas mit dem Ball anfangen. Die Rückgabe landet bei Jantschke, dessen Schuss wird abgeblockt und landet wieder beim Schweizer - irgendwie stochert der am Boden liegend durch zu Stindl am Fünfer, der allerdings im Abseits steht.
27.
19:00
Dortmunds Ansätze gehen eher über die Flügel, aber die stellen die Fohlen bislang exzellent zu. Es fehlt an Ideen und auch mal am letzten Pass. Gladbach bietet allerdings auch keine Lücken an.
25.
18:59
Die Intensität lässt nicht nach, aber die Härte. Die unfairen Anfangsminuten sind passé, beide Teams begegnen sich auf absoluter Augenhöhe, neutralisieren sich dementsprechend aber schon im Mittelfeld.
22.
18:55
Stindl will es nicht wahrhaben, aber er steht beim Zuspiel von Scally eine Fußspitze im Abseits.
21.
18:54
Gladbach ist wieder besser in der Partie, beide Teams stehen defensiv extrem gut und geben sich in dieser Kategorie keine Blöße. Wirkliche Chancen fehlen auf beiden Seiten noch.
19.
18:53
Durchatmen. Ein Stindl-Freistoß von rechts segelt gefährlich an den Fünfer und dann wird es unübersichtlich. Ginter und Embolo wirbeln herum, aber Kobel ist der einzige, der die Ruhe behält und die Situation cool bereinigt. Er lässt sich auf die Kugel fallen und nimmt das Tempo aus der Szene.
16.
18:49
Moukoko wird von Dahoud aus dem Zentrum mit Tempo in den Strafraum freigespielt, aber er wird etwas zu weit nach rechts abgedrängt und dann rutscht ihm der direkte Abschluss aus 14 Metern über den Spann ins Toraus.
15.
18:48
Es geht um viel in dieser Partie, das merkt man nach der Anfangsviertelstunde, war aber auch im Vorfeld klar. Bis auf das Abseitstor hält sich ein Offensivspektakel aber noch zurück, auf beiden Seiten gibt es viele kleine Unterbrechungen und kaum Spielfluss.
13.
18:45
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Zakaria hält von hinten unnötig gegen Malen drauf und sorgt für die nächste Spielunterbrechung, weil der Niederländer am Bode liegenbleibt. Aytekin hat das Gefühl, frühzeitig in diesem Spiel Zeichen zu setzen und verwarnt auch den ersten Gladbacher - zu Recht.
11.
18:43
Den fälligen Standard 16 Meter vor dem Tor knallt der Gefoulte höchst selbst aber voll in die Mauer. Keine Gefahr für Kobel.
10.
18:42
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Diese Gelbe hat sich Dahoud redlich verdient. Erst unterläuft ihm der teure Ballverlust im Aufbauspiel, dann setzt er von hinten gegen Hofmann nach, greift oben zu und bringt ihn einen halben Meter vorm Strafraum gerade noch rechtzeitig zu Fall.
9.
18:41
Die Szene sollte dennoch eine Warnung an die Gladbacher sein, die in den letzten drei, vier Minuten vom BVB überrannt werden und kaum noch hinten herauskommen.
8.
18:40
Das Netz zappelt! Gladbach passt beim Freistoß von Guerreiro nicht wirklich auf und lässt Hummels ziehen, der aus fünf Metern völlig freistehend einköpft - allerdings stand der Abwehrrecke auch mehr als nur einen guten Schritt im Abseits.
6.
18:39
Das kann man besser lösen. Bellingham sprintet an Jantschke verbei und schüttelt ihn einfach ab. Im Strafraum fehlt dem Briten aber die Übersicht - in der Mitte stand Pongračić frei, aber der bekommt den Ball nicht zu Sicht.
4.
18:36
Dortmund kommt in den Anfangsminuten noch nicht viel an den Ball, Gladbach kontrolliert die Kugel und das Geschehen und setzt erste Zeichen. Stindl legt gegen Witsel etwas übermütig nach und schon liegt der zweite Schwarz-Gelbe.
2.
18:34
Eine Minute später wird dann auch (wieder) Fußball gespielt.
1.
18:34
Keine vierzig Sekunden sind gespielt und schon kocht die Stimmung hoch! Aytekin wird heute viel zu tun haben. Koné trifft Bellingham übel am Fuß und dann startet Hofmann die hitzige Diskussion - der Unparteiische kann alle Beteiligten aber trennen und die Situation mit kühlem Kopf bereinigen.
1.
18:32
Der Ball läuft! Gladbach stößt an und spielt von links nach rechts in der ersten Halbzeit.
1.
18:32
Spielbeginn
18:27
Schiedsrichter Deniz Aytekin wird die Partie leiten, am Videomonitor unterstützt ihn VAR Tobias Welz. Durch das Stadion erschallt in diesem Moment "Die Elf vom Niederrhein", anschließend sind es nur noch wenige Momente bis zum Anpfiff.
18:13
Bei den Gladbachern gibt es nach dem 0:1 in Augsburg vier personelle Änderungen: Beyer, Neuhaus, Pléa und Hermann werden von Jantschke, Koné, Hofmann und Embolo auf die Bank verdrängt.
18:12
Ein Grund für den bisherigen Dortmunder Erfolg ist der norwegische Stürmerstar Haaland. Der allerdings fehlt heute mit muskulären Problemen, ebenso ist Marco Reus (Kapselreizung im Knie) nicht dabei. Moukoko und erhalten dafür ihre Startelfchance. Das sind die einzigen Änderungen zum Spiel gegen Union Berlin.
18:02
Sportdirektor der Gladbacher, Max Eberl, hofft dabei auf einen fairen Umgang der Fans mit dem ehemaligen Coach. „Ich verstehe die Fans, die ihren Unmut zeigen wollen. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, man kann das tun.“ Aber: „Ich wünsche mir, dass wir uns nicht nur in diesen Kleinkrieg begeben.“ Er persönlich freue sich darauf, „Marco zu sehen.“
17:58
Denn beim Team von Ex-Gladbacher Marco Rose läuft es blendend. Nur in Freiburg verlor der BVB bisher in der Liga, sonst holte man in den restlichen vier Partien die volle Ausbeute von zwölf Zählern. Dabei ging es stets spektakulär zu – mindestens fünf Treffer fielen bei diesen vier Ligasiegen. Und auch in der Champions League gelang der Auftakt mit einem 2:1 bei Besiktas Istanbul. Nur ein spätes Gegentor schmälerte am Ende den deutlicheren Sieg. Dementsprechend kommt Dortmund und der Trainer mit breiter Brust an die alte Wirkungsstätte.
17:58
Dabei sah der Saisonstart mit dem Sieg in Kaiserslautern noch in Ordnung aus, auch wenn das 1:0 beim Drittligisten keine Show bot. Doch zum Auftakt in der Liga gelang immerhin das Remis gegen die Bayern (1:1), anschließend aber setzte es Niederlagen in Leverkusen (1:3) und bei Union (1:2). Erst gegen Bielefeld gelang der erste Dreier der jungen Saison (3:1), vorige Woche aber kam Niederlage Nummer drei in Augsburg hinzu. Florian Niederlechner besiegelte mit dem einzigen Treffer des Tages das Schicksal der Fohlen. Ein dementsprechend ungelegener Gast kommt mit dem BVB damit heute in den Borussia-Park gereist.
17:40
Und auch in diesem Jahr stehen die Vorzeichen zumindest nicht auf Gladbacher Seite. Für Neu-Coach Adi Hütter gab es einen Start zum Vergessen mit den Fohlen. Zusammen erlebten sie sogar den schlechtesten Start seit Dick Advocaat im Jahr 2004. Mit lediglich vier Punkten (1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen) steht man vor dem Wochenende auf dem Relegationsplatz und damit nur hauchdünn vor der direkten Abstiegszone. Nur die beiden Aufsteiger stehen noch schlechter dar.
17:37
In den letzten Jahren allerdings verlor dieser Klassiker deutlich an Spannung – elf der letzten zwölf Pflichtspiele gingen an die Borussia aus Dortmund. Mönchengladbach setzte letzte Saison in der Rückrunde beim 4:2-Heimerfolg das einzige Lebenszeichen in diesen Aufeinandertreffen. Sechs Wochen später revanchierte sich der BVB aber bereits im Pokal, den er anschließend auch gewann. Für den letzten Gladbacher Erfolg vor dem Sieg in der Rückrunde letztes Jahr muss man bereits einen Sprung ins Jahr 2015 zurückmachen.
17:31
Hallo und schönen guten Abend zum Topspiel der Bundesliga. Um 18:30 Uhr beginnt das Borussen-Derby zwischen Mönchengladbach und Dortmund im Borussia-Park – Zeit für einen Klassiker.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365