Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
12.11.2023 14:30
Beendet
Blau Weiß Linz
FC Blau Weiß Linz
2:0
LASK
LASK
1:0
  • Ronivaldo
    Ronivaldo
    29.
    Linksschuss
  • Stefan Feiertag
    Feiertag
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Hofmann Personal Stadion
Zuschauer
5.595
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
16:27
Fazit
Der LASK verliert also überraschend klar mit 0:2 gegen die taktisch gut eingestellten Blau Weißen. BW Linz verlegte sich in der zweiten Hälfte hauptsächlich aufs Verteidigen, der LASK hatte zwar viel Ballbesitz, aber keine zündenden Ideen nach vorne. In der 82. Minute konnte BW Linz sogar noch einen Treffer nachlegen und für die endgültige Entscheidung sorgen. Für den LASK ist diese Niederlage ein deutlicher Dämpfer, in der nächsten Runde gilt es Rang drei gegen die punktegleichen Hartberger zu verteidigen.
90.
16:23
Spielende
90.
16:20
Der LASK versucht es nochmal mit hohen Bällen nach vorne, BW Linz steht aber gut und lässt nichts mehr zu.
90.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
86.
16:14
War das die Entscheidung? Der LASK wirkt nicht so als könnte er zwei Tore in fünf Minuten erzielen.
84.
16:13
Einwechslung bei LASK: Husein Balić
84.
16:12
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
83.
16:12
Gelbe Karte für Stefan Feiertag (FC Blau Weiß Linz)
Feiertag zieht sich zur Feier das Trikot aus und sieht Gelb.
82.
16:10
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:0 durch Stefan Feiertag
Ballverlust des LASK, Mensah mit einem schönen Pass auf Feiertag, der sich den Ball mit der Brust herunterstoppt, Maß nimmt und den Ball ins rechte Kreuzeck hämmert. Traumtor!
81.
16:08
Beinahe eine gute Möglichkeit für BW Linz, Feiertag nimmt sich den Ball im Strafraum aber nicht gut mit.
79.
16:06
Einwechslung bei LASK: George Bello
79.
16:06
Auswechslung bei LASK: René Renner
77.
16:05
Die Linzer Spieler wirken zum Teil schon etwas geknickt, es kommt einfach keine zündende Idee gegen einen clever spielenden Gegner.
74.
16:01
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Haudum
74.
16:01
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Alem Pašić
73.
16:00
Kontermöglichkeit für Feiertag, der aber noch von Ziereis eingeholt wird und den Ball abgenommen bekommt.
70.
15:59
Der LASK schafft es weiterhin nicht zwingend zu sein, BW hat keine große Mühe den Vorsprung zu verwalten.
68.
15:56
Gelbe Karte für Danilo Mitrović (FC Blau Weiß Linz)
Nach einem taktischen Foul an Renner.
66.
15:53
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Danilo Mitrović
66.
15:53
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Julian Gölles
65.
15:53
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
65.
15:52
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Ronivaldo
62.
15:50
Flanke von Michorl in den Strafraum, Ronivaldo klärt vor Flecker zur Ecke.
62.
15:49
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
62.
15:49
Auswechslung bei LASK: Filip Stojković
60.
15:47
Gelbe Karte für Simon Pirkl (FC Blau Weiß Linz)
Nach einem Foul an Stojković.
57.
15:45
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
57.
15:44
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Simon Seidl
54.
15:43
Pirkl wird auf dem Weg Richtung Strafraum von Pintor umgestoßen, Schiedsrichter Lechner lässt aber weiterspielen.
50.
15:40
Auf Grund starker Rauchentwicklung musste das Spiel kurz unterbrochen werden, jetzt geht es aber weiter.
46.
15:34
Erster Abschluss von Pirkl, wäre aber nicht aufs Tor gekommen. Lawal greift trotzdem ein.
46.
15:33
Einwechslung bei LASK: Peter Michorl
46.
15:33
Auswechslung bei LASK: Maksym Taloverov
46.
15:33
Einwechslung bei LASK: Lenny Pintor
46.
15:33
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
46.
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:20
Halbzeitfazit
BW Linz führt zur Pause nicht ganz unverdient gegen den bislang relativ schwachen LASK. Ronivaldo hatte als erster Spieler eine gute Möglichkeit und kam später auch zu seinem Tor. Der LASK konnte spielerisch zwar mithalten, brachte aber keine echten Chancen zustande. Die Athletiker werden sich deutlich steigern müssen, um die erhofften drei Punkte noch mitnehmen zu können.
45.
15:17
Ende 1. Halbzeit
45.
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
15:14
Dem LASK bleibt vor der Pause nicht mehr viel Zeit, vielleicht geht sich noch eine gute Aktion aus.
40.
15:12
Pašić kann vorerst doch weitermachen, auch wenn er noch leicht humpelt.
38.
15:08
Pašić liegt angeschlagen im eigenen Strafraum, er ist umgeknickt. Das Spiel ist unterbrochen.
35.
15:05
Taloverov versucht es mit einem Distanzschuss, aber zu zentral aufs Tor von Schmid.
33.
15:03
Wie reagiert nun der LASK, der bislang noch keinen Ball aufs gegnerische Tor gebracht hat?
30.
15:01
Nächste Chance für Ronivaldo, dieses Mal per Kopf. Er bringt aber zu wenig Druck auf den Ball.
29.
14:59
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Ronivaldo
Einwurf von links, wird zunächst geklärt, landet dann aber bei Briedl. Der gibt zurück in den Strafraum, wo Ronivaldo mit links direkt übernimmt und zur Führung trifft.
26.
14:56
Unangenehmer Freistoß für Lawal, der Ball springt knapp vor ihm auf. Der LASK Goalie hat den Ball dennoch sicher.
24.
14:55
Missverständnis zwischen Ziereis und Lawal, der daraufhin Seidl umläuft. Es gibt Freistoß für Blau Weiß.
23.
14:55
BW Linz spielt brav mit, vorne fehlen aber noch die Anspielstationen. Beste Möglichkeit war bislang jene von Ronivaldo.
19.
14:49
Lawal kommt aus dem Strafraum heraus und klärt per Kopf vor den BW-Angreifern.
17.
14:47
Gelbe Karte für Maksym Taloverov (LASK)
Fährt gegen Mensah den Arm aus und sieht als erster Spieler Gelb.
12.
14:43
Ronivaldo will Lawal mit einem Heber aus großer Distanz überraschen, der Ball kommt aber nicht genau aufs Tor.
7.
14:39
Nachdem Mensah beinahe von einem Feuerwerkskörper getroffen wird kommt die Durchsage, das beim nächsten Vorfall das Spiel unterbrochen wird.
5.
14:36
Erster Eckball für den LASK nach einem geklärten Stanglpass von Renner.
3.
14:34
Gute Stimmung im ausverkauften Donaupark-Stadion, die Blau Weißen verstecken sich nicht.
1.
14:31
Spielbeginn
14:23
Thomas Sageder: "Die letzten Wochen waren sehr turbulent. Wir wollen vorne in der Tabelle dranbleiben. Da sind die Punkte heute sehr wichtig. Beide Mannschaften haben sich richtig gut steigern können. Auf uns wartet heute keine einfache Aufgabe, ein top motivierter Gegner. Robert wird uns natürlich fehlen, trotzdem haben wir genug Qualität um das ersetzen zu können."
14:11
Gerald Scheiblehner: "Es braucht heute einen guten Spielverlauf und Spielglück. In den wenigen Momenten, die wir haben werden, müssen wir effizient sein. Wir müssen Leidenschaft zeigen und kämpfen. Das Linzer Derby ist schon etwas Besonderes, das erste Mal im eigenen Stadion."
14:07
Geleitet wird das heutige Derby von Schiedsrichter Harald Lechner.
13:55
Beim LASK ist die Sperre von Robert Žulj sicherlich schmerzlich sein. Er fehlt auf Grund von fünf Gelben Karten.
13:51
Gerald Scheiblehner muss weiterhin auf Tobias Koch verzichten, der aber mittlerweile wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.
09:48
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen LASK!

Der LASK will heute beim Linzer Derby die Form der letzten Zeit unterstreichen und einen Sieg gegen BW Linz einfahren. Das 3:0 in der Europa League gegen Union Saint-Gilloise war der dritte Sieg in einem Pflichtspiel in Folge.

Als Tabellendritter scheint das Erreichen der Meistergruppe für den LASK mehr als realistisch, für BW Linz vermutlich nicht, die aber immerhin einen ordentlichen Polster von zehn Punkten zum Tabellenende haben.

Zuletzt konnte der Liga-Neuling in acht Runden zwölf Punkte holen, was zeigt dass man in der Liga angekommen ist. Das erste Spiel in der 3. Runde hatte man noch mit 0:2 verloren.

Der LASK erwartet dieses Mal aber ein schwierigeres Spiel, zumal sich BW Linz in vielen Bereichen verbessert hat. Dennoch will man mit breiter Brust auftreten und klarstellen, dass der LASK nach wie vor die #1 in Linz ist.

FC Blau Weiß Linz

FC Blau Weiß Linz Herren
vollst. Name
Fußball Club Blau-Weiß Linz
Stadt
Linz
Land
Österreich
Farben
blau-weiß
Gegründet
26.07.1946
Stadion
Hofmann Personal Stadion
Kapazität
5.595

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080