Suchen Sie hier nach allen Meldungen
21. Spieltag
25.01.2020 14:00
Beendet
Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:2
Preußen Münster
Pr. Münster
0:1
  • Lucas Cueto
    Cueto
    33.
    Elfmeter
  • Julian Günther-Schmidt
    Günther-Schmidt
    60.
    Linksschuss
  • Lucas Cueto
    Cueto
    68.
    Rechtsschuss
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
4.840
Schiedsrichter
Mitja Stegemann

Liveticker

90
15:58
Fazit:
Das Kellerduell des 21. Spieltages geht an den SC Preußen Münster. Die Westfalen kehren mit einem 2:1-Erfolg über Carl Zeiss aus Jena zurück. In einer mäßigen Partie gingen die Gäste nach einer guten halben Stunde in Führung, weil sie sich nach schwacher Anfangsphase steigerten. So richtig los ging die Partie allerdings erst mit dem Ausgleich in der 61. Minute. Danach hatte Jena ein kurzes Hoch, in das Preußen sich zum 2:1 konterte. Jena blieben, auch nach der Roten Karte für Skenderović noch ein paar Chancen, die Preußen um Schlussmann Schulze Niehues ließen aber kein Tor mehr zu. Während sich Jena jetzt mehr denn je mit dem Rücken zu Wand wiederfindet, kann Preußen den Anschluss an das rettende Ufer halten.
90
15:51
Spielende
90
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
15:46
Gelbe Karte für Marco Königs (Preußen Münster)
89
15:46
Gelbe Karte für Marius Grösch (FC Carl Zeiss Jena)
Özcan Özcan ist auf dem Weg, den vielleicht entscheidenden Konter zu setzen, wird aber von Grösch aufgehalten. Klarer Fall, das muss Gelb geben.
87
15:45
Von Jena kommt dennoch zu wenig, wenn man bedenkt, was hier auf dem Spiel steht. Die Gastgeber müssen langsam aber sicher alles nach vorne werfen.
83
15:40
Starke Parade von Schulze Niehues! Nach einem Freistoß kommt Günther-Schmidt völlig frei zum Kopfball, doch zum zweiten Mal scheitert der Torschütze am Schlussmann der Adlerträger.
81
15:37
Einwechslung bei Preußen Münster: Marco Königs
81
15:37
Auswechslung bei Preußen Münster: Luca Schnellbacher
80
15:37
Beinahe die Entscheidung! Cueto ist plötzlich frei durch, wird aber auf dem Weg zum dritten Tor im letzten Moment gestört und scheiter an Coppens.
76
15:34
Gelbe Karte für Rico Schmitt (FC Carl Zeiss Jena)
Wenig überraschend ist der Coach von Carl Zeiss damit alles andere als glücklich und sieht für sein Meckern Gelb.
75
15:34
Rote Karte für Meris Skenderović (FC Carl Zeiss Jena)
Verrückte Szene! Skenderovic versucht den Ball noch mit dem hohen Bein zu erreichen, trifft aber Löhmannsröben am Kopf. Der Schiedsrichter zeigt ihm zunächst Gelb, als er aber sieht, dass Löhmannsröben hier eine Platzwunde hat und wohl auch nach Absprache mit dem Linienrichter, gibt es doch die Rote Karte.
74
15:32
Eine gute Viertelstunde ist noch zu gehen und beide Teams wechseln nochmal frischen Wind ein. Jena muss so langsam die Schlussoffensive einläuten.
74
15:31
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Ole Käuper
74
15:31
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Daniele Gabriele
73
15:29
Einwechslung bei Preußen Münster: Nico Brandenburger
73
15:29
Auswechslung bei Preußen Münster: Kevin Rodrigues Pires
70
15:27
Auf der Gegenseite fast der nächste Doppelpack! Günther-Schmidt nimmt die Kugel mit der Brust an und setzt zum Seitfallzieher an. Der Angreifer scheitert mit seinem Schuss aber an Schulze Niehues, der schnell genug die Arme hochreißen kann.
67
15:25
Tooor für Preußen Münster, 1:2 durch Lucas Cueto
Ein Konter bringt den Gästen hier die erneute Führung! Die Adlerträger marschieren mit drei Leuten auf die letzte Reihe der Gäste zu. Cueto wird nicht gestört und zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Coppens steht schlecht und wird von Cueto überrascht.
66
15:22
Jena schöpft nach dem Tor natürlich neuen Mut und kommt mit viel Elan daher. Preußen muss sich nun stabilisieren.
63
15:20
Gelbe Karte für Raphael Obermair (FC Carl Zeiss Jena)
61
15:17
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Julian Günther-Schmidt
Aus dem Nichts der Ausgleich für die Gastgeber! Preußen vertändelt den Ball und bekommt es dann nicht hin, Pagliuca zu stören. Dessen Abschluss lenkt Schulze Niehues nur nach vorne ab, wo Günther-Schmidt zum Ausgleich einschiebt.
58
15:14
In dieser Phase passiert hier herzlich wenig. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.
55
15:14
Aus dem darauf folgenden Freistoß folgt allerdings nichts. Aus dieser Position war mehr drin!
54
15:13
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (Preußen Münster)
Und eben dieser Abwehrchef sieht nun die Gelbe Karte nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze.
53
15:12
Jena kam auch in der zweiten Hälfte noch nicht vor das Tor der Preußen. Die neuformierte Defensive um Jan Löhmannsröben steht gut.
50
15:09
Die ersten Minuten gehören den Adlerträgern, die meistens einen halben Schritt schneller sind. Nur in der gegnerischen Gefahrenzone ist dies noch nicht der Fall.
46
15:04
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder und das mit zwei neuen Spielern. Bei den Hausherren kommt Skenderovic, für Preußen ist nun Özcan mit von der Partie.
46
15:03
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Meris Skenderović
46
15:03
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: René Eckardt
46
15:02
Einwechslung bei Preußen Münster: Seref Özcan
46
15:02
Auswechslung bei Preußen Münster: Maurice Litka
46
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SC Preußen Münster mit 1:0 bei Carl Zeiss Jena. In einem Abnutzungskampf auf mäßigem Niveau waren die Gäste zu Beginn darauf aus, hier vor allem Defensiv gut zu stehen. Jena hatte dementsprechend mehr vom Spiel, konnte aber kaum Druck entwickeln. Die Preußen hingene trauten sich immer mehr und ging nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung. In dieser Phase hatten die Adlerträger auch etwas mehr von der Partie, ohne aber für wirkliche Highlights zu sorgen. Es darf erwartet werden, dass auch in der zweiten Hälfte viel über den Kampf kommen wird.
45
14:46
Ende 1. Halbzeit
43
14:45
Kurz vor der Pause versucht sich Jena wieder etwas zu befreien, wieder mehr nach vorne zu machen. Bislang allerdings ohne Erfolg. Schulze Niehues im Kasten der Gäste musste bislang noch nicht viel retten.
39
14:42
Cueto mausert sich mehr und mehr zum besten Mann auf dem Rasen. Der Flügelspieler macht auf Außen ordentlich Alarm, seine flache Hereingabe wird aber im letzten Moment geblockt.
35
14:36
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (FC Carl Zeiss Jena)
Schnellbacher zieht an Volkmer vorbei, der sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß und dafür natürlich die Gelbe Karte sieht.
33
14:33
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Lucas Cueto
Der Mittelfeldmann lässt sich nicht zwei Mal bitten, schickt Coppens in die falsche Ecke und versenkt zum 1:0.
32
14:33
Es gibt Elfmeter für die Preußen! Schnellbacher und Litka spielen einen schönen Doppelpass, den Litka etwas zu hoch mitnimmt. Volkmer bekommt den Ball an den Arm, der deutlich zu weit vom Körper weg ist. Wenn auch keine Absicht ist hier ein Elfmeter absolut vertretbar.
29
14:32
Preußen wirkt etwas aktiver nach vorne, kann immer wieder kleine Nadelstiche setzen. Allerdings fehlen beiden Teams die nötigen Ideen, um mal Kombinationsfussball anzusetzen und sich die erste dicke Chance des Spiels herauszuarbeiten.
25
14:26
Gute Aktion von Cueto, der sich von der rechten Seite ins Zentrum dribbelt, mit seinem Abschluss aber zu ungenau ist und direkt auf den Torwart abschließt.
22
14:23
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Der Angreifer läuft Löhmannsröben ungestüm in die Hacken. Gelb ist hier allerdings sehr hart.
19
14:22
...die Hereingabe bleibt jedoch in der Mauer hängen. Beim zweiten Versuch fliegt die Kugel dem Gegenspieler an die Hand, der sich allerdings wegdrehte. Dort nicht auf Elfmeter zu entscheiden geht absolut in Ordnung.
18
14:20
Nun haben die Gäste mal eine gute Freistoßsituation aus dem Halbfeld...
15
14:18
Die Gäste sind hier in der Anfangsphase vor allem darauf bedacht, sich im Vergleich zur Hinrunde Defensiv zu stabilisieren. In der Rückwärtsbewegung formieren die Preussen eine Fünferkette.
11
14:13
Wir warten hier nach den ersten zehn Minuten weiter auf die erste echte Torchance. Es ist weiterhin Carl Zeiss Jena, das hier leicht spielbestimmend ist.
8
14:09
Gelbe Karte für Maurice Litka (Preußen Münster)
Zu einem hohen Ball geht der Mittelfeldmann mit gestreckten Bein hin und trifft seinen Gegenspieler am Arm. Da kann man Gelb geben.
7
14:09
Die Adlerträger versuchen sich erstmals so richtig in die gegnerische Hälfte zu spielen, doch der Konter über Litka ist zu ungenau und die Chance dahin.
4
14:06
Die ersten Minuten kann man unter dem Attribut "Abtasten" abstempeln. Die Hausherren sind hierbei aber etwas aktiver, versuchen es schon in den ersten Minuten immer wieder über die Außen.
1
14:02
Auf geht's! Die Preußen stoßen an und das heute mal ganz in Rot. Die Gastgeber aus Jena agieren in blauen Jerseys.
1
14:01
Spielbeginn
13:40
Und dieser Konkurrent reißt mit einem neuen Cheftrainer aus dem westfälischen Münster an. Die Gäste feuerten Anfang Dezember ihren Trainer Sven Hübscher. Unter Interimstrainer Arne Barez wurde zwar das erste Spiel nach einer viermonatigen Durststrecke gewonnen, die Preußen liegen dennoch meilenweit hinter dem eigenen Anspruch und zudem auch fünf Punkte hinter dem rettenden Ufer zurück. Ein Sicht in Jena ist demnach absolute Pflicht für die Adlerträger.
13:28
Für den Gastgeber beginnt mit der heute startende Rückrunde der Kampf gegen den Abstieg aufs Neue. Jena steht mit aktuell nur 12 Punkten bereits mit dem Rücken an der Wand und brauchte gegen den direkten Konkurrenten unbedingt einen Sieg. Das gelang schon Ende des Jahres, als man Großaspach auswärts mit 2:1 schlug. Auch wenn es unmittelbar vor der Winterpause noch eine empfindliche 1:5-Niederlage gegen Ingolstadt setzte, soll heute wieder ein Dreier gegen die Konkurrenz her.
13:14
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 3. Liga. Am heutigen Samstag steht der nächste Teil des Rückrundenauftakts auf dem Programm und hält unter anderem das Kellerduell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem SC Preußen Münster bereit. Beginn ist wie gewohnt um 14 Uhr

FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Herren
vollst. Name
Fussball Club Carl Zeiss Jena
Stadt
Jena
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb-weiß
Gegründet
13.05.1903
Sportarten
Fußball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Kapazität
12.630

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000