Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
07.12.2019 14:00
Beendet
Jena
FC Carl Zeiss Jena
0:3
SpVgg Unterhaching
U'haching
0:2
  • Felix Schröter
    Schröter
    25.
    Linksschuss
  • Niclas Stierlin
    Stierlin
    45.
    Kopfball
  • Paul Grauschopf
    Grauschopf
    60.
    Linksschuss
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
4.076
Schiedsrichter
Eric Müller

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Die SpVgg Unterhaching, die nur eines ihrer letzten acht Spiele gewann, siegt mit 3:0 auswärts beim FC Carl Zeiss Jena. Angesichts der zweiten Hälfte, in der von den Hausherren praktisch gar nichts mehr kam, geht das Resultat wohl auch in Ordnung. Gerade aber im ersten Durchgang war der FCC die klar bessere Mannschaft und hätte mindestens das 1:1 verdient gehabt. Wer allerdings vorne die Großchancen reihenweise liegen lässt und dann hinten in den entscheidenden Momenten zu weit weg vom Gegner steht, der kann sich am Ende auch nicht beschweren. Haching bleibt überdies zum sechsten Mal unter den letzten neun Ligaspielen ohne Gegentor und zeigt einerseits, dass auch die ersatzgeschwächte Defensive sehr stabil steht, und erteilt andererseits allen Beobachtern eine Lehrstunde, was Effizienz eigentlich bedeutet. Nächste Woche gastiert dann Duisburg bei den Oberbayern, die sich nach zwei Niederlagen in Serie prompt wieder im Aufstiegsrennen zurückmelden.
90.
15:53
Spielende
90.
15:53
Auf der anderen Seite spielt der ehemalige Jenaer Dietz einen Konter aus und zieht aus ca. 14 Metern aufs lange Eck ab. Coppens hat den Braten gerochen, taucht ab und hält den Ball fest. Das wäre allerdings wohl auch etwas zu viel des Guten gewesen, wenn nun auch noch Dietz getroffen hätte, der fünf Jahre lang beim FCC unter Vertrag stand.
90.
15:52
Dieses Mal knapp 17 Meter. Daniele Gabriele darf es jetzt aus zentraler Position versuchen und jagt das Spielgerät in die Mauer. Auch das ist absolut ungefährlich.
90.
15:51
Gelbe Karte für Jannik Bandowski (SpVgg Unterhaching)
Bandowski legt an der Strafraumgrenze den herbeistürmenden Pagliuca. Das gibt noch einmal Freistoß aus guter Distanz.
90.
15:51
Es gibt nicht wirklich viel Grund dafür, die Partie noch allzu sehr in die Länge zu ziehen. Dennoch stehen drei Minuten auf der Anzeigetafel, die es nun noch zu absolvieren gilt.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:48
Gelbe Karte für Nico Mantl (SpVgg Unterhaching)
Der Hachinger Keeper lässt sich beim anschließenden Abstoß aus Sicht des Unparteiischen etwas zu viel Zeit und bekommt die Gelbe Karte wegen Spielverzögerung. Bei diesem Spielstand absolut unnötig. Es ist allerdings die erste Verwarnung für den Rückhalt der Spielvereinigung in der laufenden Saison.
88.
15:48
Gute Freistoßposition für die Hausherren: 18 Meter, zentral zum Tor. Kilian Pagliuca haut aber auch diesen Schuss gut zwei Meter über das Gehäuse der Gäste hinweg.
87.
15:47
Jetzt sitzt sogar Rico Schmitt. Keiner investiert in den Schlussminuten noch mehr als nötig.
84.
15:44
Im Gegenzug kann sich Jo Coppens gegen Maximilian Krauß mal auszeichnen. Aus ca. sechs Metern halbrechter Position taucht der Hachinger völlig frei vorm FCC-Tor auf, kann den Keeper der Hausherren aber nicht überwinden, von dem aus die Kugel zur Ecke geht, die nichts einbringt.
83.
15:43
Obermair haut einen Eckball von links genau auf die Torlinie, wo Mantl sicher zupackt. Es bleibt dabei: Dem FCC fehlen jedwede Ideen im Spiel nach vorne.
81.
15:42
Erst haut Bock einen Freistoß aus ca. 20 Metern in die Mauer, dann steht beim Nachschuss Günther-Schmidt im Abseits. Der FCC-Angreifer köpft aus fünf Metern ohnehin links am Kasten der Spielvereinigung vorbei. Zwar hätte der Treffer nicht gezählt, dennoch ist dieser weitere Fehlschuss bezeichnend für den gebrauchten Tag, den die Thüringer heute erwischt haben.
79.
15:39
Gelbe Karte für Pierre Fassnacht (FC Carl Zeiss Jena)
Fassnacht muss nach Ballverlust bei FCC-Vorstoß das taktische Foul ziehen, um einen weiteren Konter zu vereiteln. Das hat natürlich die Gelbe Karte zur Folge.
78.
15:38
Rico Schmitt packt nun die Brechstange aus und schickt auch beim dritten und letzten Wechsel einen Offensivmann auf den Platz. Der Trainer scheint trotz Rückstand auch immer noch an das Wunder zu glauben. Ständig ist der 51-Jährige, der seine gesamte Coaching Zone rauf und runter läuft zu hören.
78.
15:37
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
78.
15:37
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nico Hammann
76.
15:37
Gute Chance für Jena! Obermair setzt sich auf dem rechten Flügel mal wieder durch und findet am zweiten Pfosten den eingewechselten Gabriele, dessen Kopfball aus vier Metern aufs kurze Eck Mantl aber nicht überlisten kann. Der Hachinger Keeper ist einmal mehr zur Stelle. Der bislang beste Angriff der Hausherren im zweiten Durchgang.
73.
15:33
Gelbe Karte für Nico Hammann (FC Carl Zeiss Jena)
Bei Jena kommt nun der Frust dazu. Hammann rennt Krauß um, der keine Chance hat, auszuweichen. Klare Gelbe Karte.
71.
15:31
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Daniele Gabriele
71.
15:31
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Ole Käuper
71.
15:31
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Krauß
71.
15:30
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
71.
15:30
Das Spiel ist 20 Minuten vor Spielende komplett abgeflacht. Es scheint so, als sehnt Jena den Schlusspfiff herbei. Vom FCC kommt insgesamt zu wenig. Vor allem zu wenig Kreatives. Immer wieder versuchen die Mannen von Rico Schmitt es mit dem Kopf durch die Wand, wodurch die Thüringer sich aufreiben. Bleibt es im Defensivspiel zudem bei dem schwachen Abwehrverhalten bei Standards, könnte hier eher noch das vierte Tor für die Oberbayern fallen.
68.
15:29
Pagliuca versucht es aus ca. 15 Metern mal mit einem Linksschuss aufs lange Eck. Die Kugel rauscht deutlich über den Kasten hinweg. Etwas zu überhastet vom Neuzugang vom FC Zürich, der hier eigentlich noch alle Zeit der Welt gehabt hätte.
65.
15:26
Florian Dietz, der fünf Jahre lang beim FC Carl Zeiss Jena spielte, darf nun ebenfalls noch eine knappe halbe Stunde an alter Wirkungsstätte mitmischen. Der 21-Jährige übernimmt für den insgesamt recht blassen Stroh-Engel.
65.
15:25
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Dietz
65.
15:24
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
62.
15:23
Rico Schmitt reagiert und bringt mit Anton Donkor einen frischen Mann für die Offensive. Ein paar vereinzelte Fans klatschen Beifall. Ein anderer Teil jedoch verlässt gerade das Ernst-Abbe-Sportfeld.
62.
15:22
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anton Donkor
62.
15:21
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: René Eckardt
60.
15:20
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:3 durch Paul Grauschopf
Da ist das 3:0 für Unterhaching. Erneut ist es Winkler mit einem langen Ball, der auf den zweiten Pfosten scharf aufs Tor gezogen wird. Grauschopf schüttelt den zu zaghaften Obermair ab und bekommt die linke Sohle rechtzeitig hoch, um links zur Vorentscheidung einzuschieben. Es ist das allererste Profitor überhaupt für den 21-Jährigen. Allerdings ist das auch brutal schlecht von Jena verteidigt. Die Thüringer scheinen sich aufgegeben zu haben.
59.
15:19
Während das Spiel so vor sich hinplätschert, bringt Claus Schromm einen frischen Mann für den Flügel. Wirklich nah ans Tor des Gegners kommt im Moment keines von beiden Teams.
59.
15:18
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Jannik Bandowski
59.
15:18
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Ehlich
57.
15:16
Würde der FCC den Anschluss erzielen, wäre sämtliche Spannung gewiss sofort wieder zurück. Carl Zeiss Jena bräuchte dafür so langsam aber sicher jedoch selbst das Tor aus dem Nichts, das der Spielvereinigung im ersten Durchgang die Führung bescherte. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde sich am derzeitigen Spielstand in absehbarer Zeit etwas verändern.
54.
15:14
Der Eindruck, der sich in der zweiten Hälfte bislang abzeichnet, lautet, dass dem FCC ein klares Konzept fehlt. Immer wieder versucht der dreimalige DDR-Meister es kurzerhand mit dem Kopf durch die Wand und versucht, durch die gut zugestellten Räume über Eins-gegen-Eins-Situationen hindurch zu kommen. Das ist für die zweitbeste Auswärtsdefensive der 3. Liga deutlich zu wenig.
51.
15:11
Die Mannschaft von Claus Schromm ist im zweiten Durchgang bislang besser im Spiel. Die Oberbayern verteidigen gut, lassen wenig anbrennen und wirken bislang auch im Spiel nach vorne deutlicher wacher als noch im ersten Durchgang. Etwas Zwingendes lässt aber noch auf sich warten.
48.
15:08
Wieder Freistoß von Winkler. Dieses Mal klärt Jena den an die Strafraumgrenze gezogenen Ball jedoch, der dann Bigalke vor die Füße fällt. Der Hachinger zieht aus ca. 24 Metern einfach mal ab, jagt die Kugel aber mitten in die Wolken.
46.
15:05
Der FCC stößt zur zweiten Halbzeit an und spielt nun auf die Südtribüne zu. Beide Teams sind unverändert auf dem Platz.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Unterhaching geht mit einer 2:0-Führung in einem Spiel, das eigentlich 1:1 stehen müsste, in die Pause. Nico Mantl hielt die Oberbayern zwei Mal nervenstark in der Partie, während zwei weitere Male das Aluminium den Ausgleich verhinderte. Umgekehrt führten beide Torchancen der Spielvereinigung prompt auch zum Torerfolg. Unglaublich bitter für die Jenaer, die keineswegs die schlechtere Mannschaft waren, allerdings eine Lehrstunde in puncto Effizienz erteilt bekamen.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:49
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:2 durch Niclas Stierlin
Unfassbar! Auf der Gegenseite schlägt Winkler einen Freistoß von der rechten Seite mit viel Zug zum Tor perfekt in den Strafraum. Die Kugel wäre wohl so schon reingegangen, Niclas Stierlin war mit dem Scheitel aber noch dran, ohne die Richtung nennenswert zu ändern. Es steht 2:0 für die Gäste.
45.
14:48
Großchance Jena! Raphael Obermair tankt sich erneut auf der linken Seite durch, stößt in den Strafraum rein und verzögert dann zwei Mal. Eigentlich muss er aus ca. fünf Metern nur noch im langen Eck reinschieben. Kircher hüpft sogar hoch, um dafür Platz zu machen. Obermair jedoch wählt das kurze Eck, das Mantl abdeckt. Die nächste starke Parade des Hachinger Hintermanns.
43.
14:47
Schau, der heute mit Maske spielt, köpft einen Eckball der Hachinger aus der Gefahrenzone, wird dann aber von Stroh-Engel böse erwischt. Der Schiedsrichter pausiert das Spiel. Der Defensivmann der Thüringer kann aber weitermachen.
41.
14:43
Gelbe Karte für Dominik Stahl (SpVgg Unterhaching)
Der Schiedsrichter zeigt Stahl die Gelbe Karte wegen unsportlichen Verhaltens. Der Hachinger verhindert einen schnell ausgeführten Freistoß der Hausherren.
40.
14:43
Haching verteidigt sehr souverän und lässt nichts anbrennen. Der FCC findet partout keine Lücke. Gerade Paul Grauschopf schenkt kaum einen Zweikampf her und klärt immer wieder vor seinen Gegenspielern. Gerade vereitelt er eine Vorlage von Günther-Schmidt auf den völlig freien Eckardt.
38.
14:40
Gelbe Karte für Sascha Bigalke (SpVgg Unterhaching)
Eckardt will einen hohen Ball per Kopf aus der Luft holen. Bigalke will klären und tritt dem Jenaer Spieler gegen die Brust. Klare Gelbe Karte.
36.
14:40
Jena muss aufpassen, die alles andere als selbstsichere Spielvereinigung nicht zunehmend ins Spiel kommen zu lassen. Der Ballbesitz der Gäste steigt in einer passiven Phase der Hausherren zunehmend.
33.
14:36
Gelbe Karte für Kilian Pagliuca (FC Carl Zeiss Jena)
Pagliuca tritt Stahl im Zweikampf auf den Fuß. Ein böses Foul, das völlig zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich zieht. Die Fans sehen das anders. Immerhin: Durch diesen Unmut wird es nun wieder etwas lauter im Ernst-Abbe-Sportfeld, das nach dem Gegentor aus dem Nichts zunehmend verstummt war.
31.
14:34
Während der FCC darum bemüht ist, sich zu sammeln, unterläuft Sascha Bigalke ein Stockfehler. Unbedrängt stolpert der Vorlagengeber zur 1:0-Führung den Ball ins Seitenaus. Trotz der Führung sind die Oberbayern nach wie vor nicht so richtig in der Partie angekommen. Die Verunsicherung aus zwei Niederlagen in Serie bleibt spürbar.
28.
14:31
Der Gegentreffer zeigt seine Wirkung. Auf einmal ist die Spielvereinigung am Drücker. Bitter für die Hausherren, die mehrere hochkarätige Chancen zur eigenen Führung ungenutzt ließen und jetzt erneut einem Rückstand hinterher laufen müssen.
25.
14:28
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Felix Schröter
Aus dem buchstäblichen Nichts geht Haching dann mit dem allerersten richtigen Torschuss mit 1:0 in Führung. Ein sensationelles Tor von Felix Schröter, der heute den Vorzug vor Stephan Hain bekam und diese Entscheidung absolut rechtfertigt. Nach Bigalke-Zuspiel lässt er an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler aussteigen, legt sich dabei den Ball auf links und zieht dann trocken mit einem strammen Schuss aufs lange Eck ab. Die Kugel geht aus ca. 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Ein richtig starkes Tor!
25.
14:28
Auf der anderen Seite probiert Bigalke es nach dem allerersten Eckball der Oberbayern mal aus über 30 Metern mit einem Distanzschuss, der allerdings im Strafraum von der Jenaer Hintermannschaft abgewehrt wird.
23.
14:27
Hammann bringt einen Freistoß von der linken Seite aus mit viel Effet in den Strafraum, wo Jena vom kurzen auf den langen Pfosten per Kopfball verlängert. Scheinbar eine einstudierte Variante. Mantl faustet die Kugel weg, die vor den Füßen von Käuper landet, dessen Direktabnahme allerdings über das Tor hinweg rauscht. Der FCC bleibt gefährlich.
20.
14:23
Die Oberbayern ringen darum, Ruhe ins Spiel zu bringen, während Carl Zeiss Jena darauf drängt, sich mit dem Führungstor für eine sehr engagierte Phase zu belohnen. Defensiv stehen die Gäste zwar insgesamt kompakt, im Spiel nach vorne wirken sie in dieser Phase des Spiels allerdings noch zu behäbig. Die Thüringer wirken frischer und gedankenschneller.
17.
14:20
Jena hat jetzt Blut geleckt und spielt engagiert nach vorne. Von den Gästen kommt nicht viel. erneut Pagliuca, der im Zwei gegen Vier tatsächlich die Lücke findet und Günther-Schmidt schickt. Grauschopf und Mantl sind aber zu aufmerksam, als dass daraus eine Torchance entsteht.
14.
14:19
Zwei Mal Aluminium für den FCC! Was ist denn hier los? Das muss eigentlich die Führung sein für die Hausherren! Der Tabellenletzte setzt nach der Großchance von Kircher nach. Pagliuca trifft erst von der Strafraumgrenze ans Lattenkreuz, von wo aus die Kugel zu Eckardt springt, der keine Sekunde zögert und sofort per Flugkopfball das Spielgerät wieder aufs Gästetor bringt. Der Ball rauscht erneut gegen die Latte, ehe die Gäste die Situation endlich bereinigen können. Riesendusel für Haching!
14.
14:17
Großchance für Jena! Raphael Obermair setzt sich auf der linken Flanke durch und steckt in die Mitte durch, wo Tim Kircher aus ca. 14 Metern mit links abzieht. Nico Mantl pariert den etwas zu zentralen Schuss glänzend.
13.
14:16
Pagliuca kommt links im Dribbling mal gegen Winkler durch. Bei der Hereingabe ist der Hachinger Verteidiger dann aber wieder zur Stelle und blockt den Schuss. Viel Stückwerk auf beiden Seiten.
10.
14:14
Das Spiel plätschert zwischen den beiden Strafräumen so vor sich hin. Der FCC probiert es trotz Abstiegskampf ausschließlich mit spielerischen Lösungen, findet allerdings noch kein Durchkommen in der gut sortierten Hachinger Abwehrkette.
7.
14:10
Relevante Strafraumszenen lassen noch auf sich warten. Nach den neun Toren, die es im letzten Aufeinandertreffen beider Teams vor etwas mehr als einem Jahr im Ernst-Abbe-Sportfeld gab, sieht es momentan definitiv nicht aus. Beide Teams beschnuppern sich noch, versuchen die Taktik des Gegners zu lesen und zu antizipieren.
4.
14:08
Jena agiert im Spiel gegen den Ball mit der erwarteten Fünferkette. Die neu reingekommenen Obermair und Eckardt haben aber durchaus auch offensive Aufgaben mit auf den Weg bekommen und schalten sich bei Ballbesitz auf den Flügeln ein. Bislang brennt auf beiden Seiten aber noch nichts an.
1.
14:03
Das Spiel läuft. Die Gäste, heute ganz in Weiß, stoßen an. Jena spielt in den gewohnten gelben Trikots mit den blauen Hosen. Pünktlich zu Spielbeginn bricht gar die Sonne durch die Wolkendecke hindurch. Einen herrlichen Fußballnachmittag in Thüringen steht damit endgültig nichts mehr im Weg.
1.
14:03
Spielbeginn
13:59
Das Schiedsrichtergespann betritt gefolgt von den Spielern den Rasen des Ernst-Abbe-Sportfelds. Mit acht Grad Celsius ist die Temperatur tatsächlich noch recht angenehm. In wenigen Augenblicken kann die Begegnung starten.
13:55
Drittligaspiel in der Saison 2019/20 und tritt dabei schon zum zweiten Mal im Ernst-Abbe-Sportfeld in Erscheinung. Dort war er für den FCC am fünften Spieltag bei der 1:2-Heimpleite gegen Aufsteiger Waldhof Mannheim allerdings kein gutes Omen. Auch die Spielvereinigung hat ihn aber nicht allzu gut in Erinnerung. Am 4. Mai 2019 leitete er die 0:4-Auswärtsniederlage der Oberbayern beim 1. FC Kaiserslautern.
13:50
Das letzte Match im Ernst-Abbe-Sportfeld gewann übrigens die Spielvereinigung vor etwas mehr als einem Jahr am 24. November 2018 spektakulär mit 5:4. Innerhalb von 18 Minuten erzielte dabei Stephan Hain einen Dreierpack, der heute etwas überraschend zunächst auf der Bank sitzt, sich aber gewiss für eine Einwechslung anbietet. Immerhin: Der FCC revanchierte sich in der Rückrunde beim 1:0-Auswärtssieg in Unterhaching. Insgesamt jedoch führen die Oberbayern den direkten Vergleich klar an. Zwölf der 22 Pflichtspiele gewannen die Rot-Blauen (vier Remis, sechs Niederlagen).
13:45
Auch Trainer Claus Schromm muss auf die jüngsten zwei Niederlagen reagieren, zumal sich bei den Rot-Blauen mit Christoph Greger am vergangenen Wochenende ebenfalls ein Innenverteidiger die fünfte Gelbe Karte abholte und heute gesperrt ist. Gleich vier neue Spieler beruft der 50-Jährige in die Startelf: Sascha Bigalke, Niclas Stierlin, Felix Schröter und Christoph Ehlich. Auf der Bank sitzen dafür Jim-Patrick Müller und Stephan Hain. Lucas Hufnagel steht derweil wegen einer Erkrankung gar nicht erst im Kader.
13:40
Nur zwei Änderungen im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg bei Bayern II gibt es bei Carl Zeiss nämlich. Für den gesperrten Dominic Volkmer startet Raphael Obermair, was auf einen positionsgetreuen Wechsel hindeutet. Somit sieht es so aus, als trete der Tabellenletzte erneut mit defensiver Fünferkette an. Im Mittelfeld soll das Spiel wohl nicht übermäßig breit gemacht werden. Flügelspieler Anton Donkor sitzt schließlich zunächst auf der Bank. Für ihn beginnt der etwas zentralere René Eckardt.
13:35
Dementsprechend muss der Trainer der Thüringer abermals umbauen. „Der erste Gedanke ist, dass wir auf eine Viererkette mit Nico Hammann und Manuel Maranda umstellen. Das gibt uns neue Optionen für die vorderen Positionen.“, sagte der Übungsleiter bei der Ostthüringer Zeitung. So wie es mit Blick auf die Startelf aussieht, scheint es aber mindestens einen zweiten Gedanken gegeben zu haben, der sich letztlich durchsetzte, denn nach Viererkette sieht das, was Jena in der Startelf anbietet, nicht aus.
13:30
Hinten stabil zu stehen, war dabei bislang alles andere als die Stärke vom FC Carl Zeiss Jena, der mit 36 Gegentoren gemeinsam mit Preußen Münster, Großaspach und Würzburg die schlechteste Defensive der 3. Liga vorzuweisen hat. Besonders bitter: Abwehrchef und Kapitän Dominic Volkmer sah in München am letzten Freitag seine fünfte Gelbe Karte und fehlt heute gesperrt. Ärgerlich, da mit Marius Grösch und Maximilian Rohr zwei weitere Innenverteidiger verletzt sind, während Rico Schmitt auch auf seine Außenverteidiger Patrick Schorr und Matthias Kühne verzichten muss.
13:24
„Jena ist kein typischer Tabellenletzter. Die sehen nach den letzten Ergebnissen wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Und sie sind auch gegen uns zum Punkten verdammt.“, sagte Claus Schromm im Vorfeld der Partie beim Merkur. Zum Punkten verdammt ist allerdings auch Haching. Ein Auswärtssieg beim Schlusslicht ist fast schon Pflicht, wenn Platz zwei erneut attackiert werden soll. Zumindest gilt der ehemalige Bundesligist in der Ferne als besonders stark. Erst eines der acht Auswärtsspiele in der 3. Liga verlor die Spielvereinigung und musste zudem auf fremden Plätzen erst sieben Gegentreffer hinnehmen. Lediglich der HFC stand auswärts stabiler.
13:18
Derweil ist die Spielvereinigung während der Länderspielpause etwas aus der Spur geraten. Spielte Haching davor noch vier Mal in Folge zu Null und holte insgesamt sechs Punkte, so ging es nach der Unterbrechung mit zwei Niederlagen weiter, bei denen es jeweils drei Gegentore gab. Damit erzielten die Oberbayern in vier der letzten sechs Ligaspiele kein eigenes Tor und haben infolgedessen auch den direkten Aufstiegsplatz abgegeben, auf den es vor diesem Spieltag drei Punkte Rückstand sind.
13:12
Immerhin rettete sich der dreimalige DDR-Meister bereits letzte Saison im Rahmen einer spektakulären Rückrunde noch. Dieses Jahr soll die Aufholjagd dabei etwas früher beginnen. So wäre ein Abstieg in den Amateurfußball aus vielerlei Hinsicht sehr schade. Gerade erst in dieser Woche gab es grünes Licht für den Stadionneubau. Der Traditionsverein erhält somit einen neuen Fußball-Tempel, in dem selbstredend weiterhin Profifußball zelebriert werden soll.
13:06
Dabei empfängt das abgeschlagene Schlusslicht der 3. Liga den momentanen Fünften in der Tabelle. 19 Zähler liegen bereits zwischen dem FCC und der Spielvereinigung. Dennoch liegt das Momentum auf Seiten der Hausherren. Die Thüringer holten seit Verpflichtung von Trainer Rico Schmitt acht Punkte aus sechs Ligaspielen und siegten am vergangenen Freitag auswärts bei Bayern II mit 3:2, wodurch die Hoffnung auf den Klassenerhalt neu entfacht ist.
12:59
Herzlich willkommen im Ernst-Abbe-Sportfeld, wo heute Mittag um 14:00 Uhr der FC Carl Zeiss Jena im Rahmen des 18. Spieltags der 3. Liga die SpVgg Unterhaching empfängt.

FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Herren
vollst. Name
Fussball Club Carl Zeiss Jena
Stadt
Jena
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb-weiß
Gegründet
13.05.1903
Sportarten
Fußball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Kapazität
12.630

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053