Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
03.02.2024 13:00
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
1:0
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0:0
  • Kenan Karaman
    Karaman
    61.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.219
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Der FC Schalke 04 landet mit einem hart erkämpften 1:0-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt und liegt nach dem ersten Rückrundensieg drei Punkte vor der Abstiegszone. Nach dem für die Hausherren wegen Chancenvorteilen ärgerlichen torlosen Pausenuentschieden hatten es diese mit einem Gast zu tun, der zu Wiederbeginn mindestens für ausgeglichene Verhältnisse sorgte. Im Anschluss an eine sehr aktive Phase des BTSV waren es dann aber die Königsblauen, die durch eine sehenswerte Einzelaktion Karamans in Führung gingen (61.). Die Scherning-Auswahl verzeichnete in der Folge Ballbesitz- und Feldvorteile, ohne diese gegen tief verteidigende in klare Ausgleichschancen umzuwandeln. So brachte S04 den knappen Vorteil über die Ziellinie, während der BTSV nach vier Siegen erstmals seit Anfang Dezember wieder verliert. Der FC Schalke tritt am nächsten Sonntag bei der KSV Holstein an. Eintracht Braunschweig empfängt am Samstag den Karlsruher SC. Einen schönen Tag noch!
90.
14:54
Spielende
90.
14:54
Schiedsrichter Sascha Stegemann packt noch einige Sekunden drauf. Schafft es der BTSV noch einmal in eine gefährliche Abschlussposition?
90.
14:53
Der BTSV schlägt drei Flugbälle in den heimischen Sechzehner, doch die findet allesamt keinen Abnehmer. Daraufhin kontern die Königsblauen. Lasme zirkelt aus halblinken 14 Metern ziemlich weit rechts am Gehäuse vorbei.
90.
14:51
Schalke kann sich befreien, hält den Ball durch eigene Aktivphasen fern von Müllers Gehäuse.
90.
14:51
Karel Geraerts nimmt Zeit von der Uhr, indem er dem potentiellen Matchwinner Karaman den verdienten Einzelapplaus beschert. Lasme betritt den Rasen.
90.
14:50
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
90.
14:50
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in Gelsenkirchen soll 240 Sekunden betragen.
90.
14:49
Schallenberg produziert aus zentralen 25 Metern per rechtem Spann nur ein Schüsschen. Hoffmann packt in der halblinken Ecke problemlos zu.
88.
14:47
Karaman verpasst die Entscheidung! Der Ex-Düsseldorfer behauptet den Ball an der rechten Strafraumlinie gegen zwei Gelbe und visiert aus 14 Metern die lange Ecke an. Die verfehlt er mit dem linken Innenrist nur knapp.
87.
14:46
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
87.
14:46
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
87.
14:46
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
87.
14:46
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
87.
14:45
Topp tankt sich über links in den Sechezhner und zirkelt den Ball aus 14 Metern in Richtung halbrechter Ecke. Hoffmann reißt die Arme hoch und wehrt ab.
86.
14:44
Braunschweig scheint die nächste Stufe des offensiven Drangs zu zünden, setzt nun vor allem über den linken Flügel viele Akzente. Noch fehlt es den Niedersachsen an klaren Ausgleichschancen.
84.
14:43
Idrizi verabschiedet sich nach dem Distanzversuch in den vorzeitigen Feierabend. Latza soll in der verbleibenden Zeit mithelfen, den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.
83.
14:41
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
83.
14:41
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
82.
14:41
Idrizi gegen Hoffmann! Schalkes Mann mit der 18 auf dem Rücken taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und setzt mit dem linken Innenrist aus 20 Metern einen verdeckten Schuss ab. Hoffmann sieht den Ball noch rechtzeitig und pariert zur Seite.
81.
14:40
Gelbe Karte für Florian Krüger (Eintracht Braunschweig)
Im Kampf um einen freien Ball im Mittelfeld räumt Joker Krüger Matriciani unsanft ab. Der umsichtige Schiedsrichter Sascha Stegemann zückt die vierte Gelbe Karte des Nachmittags.
80.
14:40
In den Nachwehen einer Ecke macht Helgason den Ball mit einem scharfen Schuss aus halbrechten 18 Metern wieder heiß. Der unbewachte Rittmüller hält den linken Innenrist aus 13 Metern in die Bahn, schiebt den Ball aber weit rechts am Ziel vorbei.
78.
14:37
Gästekapitän Krauße gibt die Binde an Bičakčić ab und verlässt das Grün. Der Mittelfeldmann wird durch Angreifer Ujah ersetzt.
77.
14:36
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
77.
14:35
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
76.
14:35
Der BTSV verzeichnet eine Viertelstunde klare Ballbesitzvorteile, bekommt im Mittelfeld aber auch viel Platz eingeräumt. Schalke zieht sich zurück, legt seinen Fokus in dieser Phase auf das Halten der knappen Führung.
75.
14:33
Durch die Führung rückt S04 in der Live-Tabelle auf Rang 14 vor. Mit Rostock und Kaiserslautern sind zwei Konkurrenten im Tabellenkeller aber noch morgen im Einsatz.
73.
14:32
Donkor findet Philippe! Der gebürtige Göttinger spielt von der tiefen linken Außenbahn flach auf die nahe Sechzehnerseite. Philippe kann aus gut acht Metern zwar direkt mit links abnehmen, doch Kalas steht ihm auf den Füßen und blockt.
70.
14:28
Braunschweig kontert nicht konsequent zu Ende! Rittmüller treibt den Ball im Rahmen eines Gegenstoßes über halblinks nach vorne und steckt eigentlich im richtigen Moment steil zu Donkor durch. Das Anspiel ist aber etwas zu schnell geraten; der vorrückende Keeper Müller wirft sich auf den Ball.
68.
14:27
Auch Daniel Scherning nimmt erste personelle Anpassungen vor. Helgason und Krüger betreten das Feld; Ex-Schalker Tauer und Gómez verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
67.
14:26
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
67.
14:26
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
67.
14:26
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
67.
14:26
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
65.
14:24
Gelbe Karte für Keke Topp (FC Schalke 04)
Topp kommt gegen den ballführenden Kuruçay deutlich zu spät und bekommt ebenfalls eine persönliche Strafe aufgebrummt.
64.
14:23
Gelbe Karte für Blendi Idrizi (FC Schalke 04)
Im Kampf um einen hohen Ball erwischt Idrizi Kuruçay unfreiwillig mit dem rechten Fuß im Gesicht. Das unvorsichtige Einsteigen zieht eine Verwarnung nach sich.
63.
14:23
Topp und Mohr haben schon vor dem Treffer bereitgestanden. Sie ersetzen Terodde und Churlinov. Letzterer hat sein Startelfdebüt zweifellos gerechtfertigt.
62.
14:21
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
62.
14:21
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
62.
14:21
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
62.
14:21
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
61.
14:20
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Kenan Karaman
Karaman lässt die Königsblauen jubeln! Murkins steiler Flachpass aus dem linken Mittelfeld landet durch einen Stellungsfehler im gegnerischen Mittelfeld beim ehemaligen türkischen Nationalspieler. Der dribbelt von halblinks in den Sechzehner, zieht nach innen und schießt aus zwölf Metern mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke. Torhüter Hoffmann ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
60.
14:19
Braunschweig gibt nach einer guten Stunde weiterhin die Richtung vor und bringt Flanken in den heimischen Sechzehner. Bei der Verarbeitung gibt es bei Kaufmann und Co. aber immer wieder technische Mängel.
57.
14:15
Seguin setzt aus halblinken 23 Metern einen flachen Schuss mit dem rechten Spann ab. Der Ball rauscht gut anderthalb Meter am Gästekasten vorbei; Hoffmann wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
54.
14:13
Gelbe Karte für Niklas Tauer (Eintracht Braunschweig)
Um einen königsblauen Gegenstoß im Keim zu ersticken, hält der Ex-Schalker Seguin fest. Das taktische Vergehen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
53.
14:12
Die Niedersachsen machen in dieser Phase deutlich, dass sie mehr wollen als einen einfachen Punktgewinn. Sie sind aktuell das aktivere Team, suchen oft den direkten Weg in die Spitze.
51.
14:09
Da war mehr drin für den BTSV! Tauer behauptet den Ball an der linken Sechzehner und spielt ihn dann halbhoch in das Zentrum. Kaufmann ist dort völlig frei, tritt beim Versuch eines Seitfallziehers aus zehn Metern aber über den Ball.
50.
14:08
Weder Karel Geraerts noch Daniel Scherning haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
14:06
Schalke dreht sofort auf! Der durch Matriciani im Sechzehner an die rechte Grundlinie geschickte Karaman legt flach für Terodde zurück, der vom Elfmeterpunkt aus der Drehung abziehen will. Dabei rutscht er leicht weg und schießt gegen den Kopf Ivanovs.
46.
14:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Veltins-Arena! Die mit zwei Niederlagen in die Rückrunde gestarteten Königsblauen machen im Vergleich zum Gastspiel in Kaiserslautern einen Schritt nach vorne, können sich spielerisch aber bisher zu selten vom formstarken Kellernachbarn aus der Löwenstadt absetzen. Wegen der Chancenvorteile wäre eine Führung zur Pause dennoch verdient gewesen.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:48
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Braunschweig. Die Königsblauen begannen im Zusammenspiel etwas fahrig, übernahmen mit Ballbesitzvorteilen dann aber doch recht schnell das Kommando, ohne im letzten Felddrittel zwingend zu werden. Der BTSV, vornehmlich mit langen Bällen in die Tiefe gelangend, kam zur Premierenchance der Partie, als Murkin einen für Gómez bestimmten Querpass Philippe in höchster Not klärte (17.). Auf der Gegenseite fand wenig später Kamiński mit einem Kopfball seinen Meister in Torhüter Hoffmann (22.). In der Folge zeigte die Geraerts-Truppe mehr Präsenz im Gästestrafraum und schrammte nach einigen halbgaren Abschlüssen durch einen Lattenschuss Karamans nur hauchdünn an der Führung vorbei (35.). In der Nachspielzeit verlangte Matriciani Hoffmann mit einer abgerutschten Flanke alles ab (45.+2). Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Matriciani gegen Hoffmann! Eine wohl als Flanke geplante Hereingabe des Rechtsverteidigers segelt vom Strafraumeck mit viel Effet plötzlich in Richtung des linken Winkels. Braunschweigs Schlussmann verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in Gelsenkirchen soll um 180 Sekunden verlängert werden.
44.
13:43
Kaufmann probiert sich aus zentralen 23 Metern mit einem Schuss per linkem Innenrist. Der tempoarme Versuch ist in der halblinken Ecke leichte Beute für Müller, der noch auf seine erste echte Herausforderung wartet.
42.
13:41
Terodde macht einen Platz im offensiven Zentrum gegen drei Braunschweiger fest und bedient dann den auf halblinks durchstartenden Idrizi. Mangels mitgelaufener Kollegen will dieser aus gut 25 Metern mit links abziehen. Ivanov steht im Weg und blockt.
39.
13:38
Da war mehr drin für die Eintracht! Kaufmann setzt sich an der rechten Grundlinie durch und bedient Rittmüller auf der nahen Sechzehnerseite. Der will Gómez mit einer Flanke auf der unbesetzten linken Strafraumseite bedienen, doch die ist viel zu hoch angesetzt.
37.
13:37
Kuruçay zu sorglos! Braunschweigs Verteidiger spielt von der linken Abwehrseite ohne vorherigen Blick zurück in Richtung Torhüter Hoffmann. Terodde steht im Weg und kann den Pass abfangen. Aus sehr spitzem Winkel kann er daraus dann aber kein Kapital schlagen.
35.
13:34
Karaman scheitert an der Unterkante der Latte! Der gebürtige Stuttgarter gelangt auf der linken Sechzehnerseite dank Churlinov an den Ball und packt bei zugestellter Bahn aus 13 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus. Der Versuch raucht über Hoffmann hinweg und wird dann erst von der Unterseite des Querbalkens gestoppt.
32.
13:30
Idrizi wird in der offensiven Mitte durch Churlinov von halbrechts bedient. Er zirkelt den Ball aus 18 Metern mit dem linken Innenrist auf die flache linke Ecke. Hoffmann lenkt den Ball sicherheitshalber um den Pfosten; er wäre wohl nicht im Netz eingeschlagen.
30.
13:29
Karaman mit dem Kopf! Der ehemalige türkische Nationalspieler kann nach einer Eckstoßflanke Seguins von der rechten Fahne vom Elfmeterpunkt unbedrängt köpfen. Sein mittiger Abschluss bleibt aber schon an Abwehrspieler Bičakčić hängen.
28.
13:27
Braunschweig kontert! Nachdem er auf halbrechts einen Querpass abgefangen hat, leitet Ivanov den schnellen Gegenstoß der Gäste ein. Kaufmann übernimmt jenseits der Mittellinie und sucht Gómez etwas überhastet mit einem flachen Diagonalpass in den Sechzehner. Der ist für den Amerikaner nicht erreichbar.
26.
13:25
Die Niedersachsen laufen in diesen Minuten Gefahr, zu passiv zu werden, die Hausherren zu tief in der eigenen Hälfte zu empfangen. Schalke kommt allmählich ins Rollen und nähert sich der Führung an.
23.
13:22
Terodde findet Karaman! Der S04-Kapitän taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und steckt etwas zu scharf steil auf seinen Offensivkollegen durch. Dessen freie Bahn in Richtung Gästekasten verhindert eine saubere Ballannahme.
22.
13:20
Kamiński mit der ersten Chance der Königsblauen! Der aufgerückte Innenverteidiger lässt eine Freistoßflanke Seguins aus der halblinken Offensivspur aus mittigen zehn Metern über die Stirn in Richtung halbhoher rechter Ecke gleiten. Keeper Hoffmann verhindert den Einschlag mit einer starken Flugeinlage.
20.
13:19
Schalke verpasst es, den Gast dauerhaft an dessen Sechzehner zu drücken. Es kommt kaum zu Kontakten am und im Hoheitsgebiet von Braunschweigs Schlussmann Hoffmann.
17.
13:16
Murkin rettet in höchster Not! Philippe gelangt durch einen langen Schlag aus der Braunschweiger Hälfte auf der linken Strafraumseite in den Rücken der gegnerischen Abwehrkette. Er nimmt den Kopf hoch und will für Gómez querlegen. Am rechten Fünfereck spitzelt Murkin den Ball vor dem Angreifer im letzten Augenblick ins Toraus.
15.
13:14
Das Geraerts-Team verfügt mittlerweile über mehr Struktur im Aufbau und kann so Ballbesitzvorteile verzeichnen. Die ganz tiefen Räume bespielt es aber weiterhin ziemlich selten.
13.
13:13
Gómez nimmt auf dem linken Flügel an Fahrt auf und schirmt den Ball gegen Matriciani ab, ehe er ihn von der Grundlinie scharf vor den kurzen Pfosten befördert. S04-Torhüter Müller ist wachsam und schmeißt sich auf die geplante Vorarbeit.
11.
13:10
Terodde mit der Direktabnahme! Schalkes Kapitän ist im Strafraumzentrum Adressat einer halbhohen Hereingabe Idrizis von der linken Außenbahn. Trotz enger Bewachung probiert sich Terodde aus 14 Metern mit einem Schuss per rechtem Innenrist. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit über das Gästegehäuse.
8.
13:07
Braunschweigs Abwehrchef Bičakčić muss nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Heimkapitän Terodde auf dem Feld behandelt werden. Für den erfahrenen Defensivmann scheint es aber infolge einer kurzen Pause weitergehen zu können.
6.
13:06
Churlinov setzt aus zentralen 28 Metern einen ersten Warnschuss der Gelsenkirchener ab. Der flache Versuch ist in der halblinken Ecke aber leichte Beute für Gästetorhüter Hoffmann.
5.
13:05
Den Königsblauen ist in den ersten Momenten die zuletzt gewachsene Verunsicherung anzumerken. Im Aufbauspiel mangelt es ihnen noch an Präzision; die Premierenszene im letzten Felddrittel lässt bisher auf sich warten.
3.
13:02
Der BTSV wird früh gefährlich! Bičakčić schickt Gómez aus dem Mittelkreis mit einem Flugball auf die rechte Strafraumseite. Der Amerianer will Kaufmann mit einem halbhohen Anspiel in Szene setzen. Der Angreifer kommt am nahen Fünfereck allerdings einen Schritt zu spät.
1.
13:00
Schalke gegen Braunschweig – die ersten 45 Minuten in der Veltins-Arena laufen!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Soeben haben die beiden Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen. Über 60000 Zuschauer sehen sich das Kellerduell vor Ort an.
12:33
Bei den Niedersachsen, die das Hinspiel Mitte August im Eintracht-Stadion durch einen Treffer Kaufmanns (21.) mit 1:0 für sich entschieden und die sich unter der Woche noch mit dem schwedischen Mittelfeldspieler Hampus Finndell (Djurgårdens IF, Leihe) und Linksverteidiger Anderson Lucoqui (Hertha BSC) verstärkten, die beute heute noch fehlen, stellt Coach Daniel Scherning nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg einmal um. Ex-Schalker Tauer bekommt den Vorzug vor Helgason (Bank).
12:27
Auf Seiten der Gelsenkirchener, die lediglich vier ihrer bisherigen neun Heimspiele gewannen und die kürzlich mit Rechtsverteidiger Brandon Soppy (Atalanta BC, Leihe, zuletzt Torino FC) einen weiteren Winterneuzugang holten, hat Trainer Karel Geraerts im Vergleich zur 1:4-Auswärtsniederlage beim 1. FC Kaiserslautern sechs personelle Änderungen vorgenommen. Neben Müller, der wie erwartet zwischen den Pfosten Fährmann ersetzt, beginnen Kamiński, Matriciani, Schallenberg, Idrizi und Churlinov anstelle von Baumgartl, Mohr, Topp (allesamt auf der Bank), Brunner (Gelbsperre) und Tempelmann (nicht im Kader). Soppy gehört zum erweiterten Aufgebot.
12:18
Eintracht Braunschweig hat zwar wie der heutige Gastgeber 20 Zähler auf dem Konto, befindet sich aber in einer ganz anderen Gefühlswelt. Anfang Dezember noch abgeschlagener Vorletzter mit neun Punkten Rückstand auf die rettende Zone, kam der BTSV seit dem zweiten Adventswochenende mit vier Siegen in vier Spielen richtig ins Rollen und ist mittlerweile wieder ein realistischer Anwärter auf den Klassenerhalt. Den beachtlichen 2:1-Auftakterfolg bei Herbstmeister KSV Holstein vergoldete er am Sonntag mit einem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg.
12:11
Der FC Schalke 04 bleibt im nationalen Unterhaus ein Sorgenkind und läuft Gefahr, auf direktem Weg in die Drittklassigkeit durchgereicht zu werden. Nachdem die Königsblauen durch einen ziemlich stabilen Dezember mit einem doch noch guten Gefühl inklusive Hoffnung auf mittelfristige Verbesserung in die Winterpause gegangen waren, stehen sie nach zwei Rückrundenpartien noch ohne Ausbeute da. So folgte dem ordentlichen Auftritt bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Hamburger SV ein auf einer ganz schwachen Leistung beruhende 1:4-Auswärtspleite beim 1. FC Kaiserslautern.
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Im Kellerduell des 20. Spieltags empfängt der wankende FC Schalke 04 die punktgleiche, auf dem Relegationsplatz positionierte, aber formstarke Eintracht aus Braunschweig. Gelsenkirchener und Niedersachsen stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen der Veltins-Arena gegenüber.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325