Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
17.09.2023 13:30
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
3:0
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2:0
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    38.
    Rechtsschuss
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    45.
    Elfmeter
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    71.
    Linksschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
43.528
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Hertha BSC schlägt Eintracht Braunschweig am 6. Spieltag mit 3:0 und macht einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller. Nach ihrer auf einem Doppelpack Tabakovics (38., 45.+2) beruhenden 2:0-Pausenführung hatten es die Hauptstädter mit einem deutlich stärkeren Widersacher zu tun. Die nun mutiger auftretenden Niedersachsen schrammten durch einen abgefälschten Schuss Krügers, der gegen den Pfosten flog, nur knapp am Anschlusstreffer vorbei (52.). Wenig später traf Winkler auf der Gegenseite ebenfalls nur das Aluminium (54.). Der BTSV verzeichnete in der Folge sogar Feldvorteile und war das gefährlichere Team, konnte aber nicht verkürzen. Der nach dem Seitenwechsel über weite Strecken etwas trägen Dárdai-Truppe gelang durch ihren neuen Goalgetter Tabakovic in Minute 71 die endgültige Entscheidung. Hertha BSC tritt am nächsten Sonntag bei der KSV Holstein an. Eintracht Braunschweig empfängt am Samstag den 1. FC Nürnberg. Einen schönen Tag noch!
90.
15:27
Spielende
90.
15:24
Die Heimfans feiern die Berliner Saisonpunkte vier, fünf und sechs mit einer Schalparade. Wird dieser Dreier der Startpunkt einer blau-weißen Siegesserie?
90.
15:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Olympiastadion soll vier Minuten betragen.
89.
15:22
Braunschweig schnuppert am Ehrentreffer! Joker Kaufmann nimmt Amyn nimmt einen Flugball Kaufmanns am Elfmeterpunkt perfekt herunter und donnert die Kugel mit dem zweiten Kontakt wuchtig auf die halblinke Ecke. Kwasigroch verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
88.
15:21
Donkor will Kwasigroch aus mittigen 20 Metern mit einem Lupfer in den rechten Winkel überwinden. Der technisch anspruchsvolle Versuch ist nur etwas zu hoch angesetzt und landet auf dem Heimkasten.
87.
15:21
Auf Seiten der Niedersachsen feiert noch Amyn sein Debüt in der 2. Bundesliga. Der 20-Jährige wurde im Sommer von Feyenoord verpflichtet. Gómez, der zwei Kopfballchancen hatte, geht vom Feld.
86.
15:19
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
86.
15:19
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
85.
15:18
Reese holt sich nicht nur seinen verdienten Einzelapplaus durch die Zuschauer, sondern auch seine herzliche Umarmung seines Trainers ab. Niederlechner, aktuell kein Stammspieler, betritt den Rasen.
84.
15:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
84.
15:17
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
83.
15:16
Der BTSV wird aller Voraussicht nach auch seine dritte Auswärtspartie in dieser Saison verlieren. In der Live-Tabelle ist er auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.
81.
15:13
Vierter Einwechselspieler auf Seiten der Blau-Gelben ist der im Sommer aus Luxemburg verpflichtete Franzose Philippe. Er ersetzt in den Schlussminuten Ujah.
80.
15:12
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
80.
15:12
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
77.
15:09
Ein Flugball von der rechten Außenbahn landet bei Dudziak auf der linken Sechzehnerseite. Der gebürtige Hamburger probiert sich mit einem Dropkick aus gut 14 Metern, verfehlt die kurze Ecke aber deutlich.
74.
15:07
Der von der Wiener Austria verpflichtete Tabakovic mausert sich zum Königstransfer der Berliner Verantwortlichen. Er kommt nun auf sieben Treffer in fünf Partien.
71.
15:04
Tooor für Hertha BSC, 3:0 durch Haris Tabakovic
Mit seinem dritten Tor sorgt Tabakovic wohl für die Entscheidung! Dudziaks Einwurf macht der Schweizer am linken Strafraumeck mit der Brust fest und bedient Hussein. Der gibt sofort auf den in die Tiefe laufenden Angreifer zurück. Tabakovic jagt den Ball aus leicht spitzem Winkel und gut neun Metern in die hohe linke Ecke.
71.
15:04
Pál Dárdai nimmt einen Dreifachwechsel vor. Hussein, Christensen und Gechter kommen für Márton Dárdai, Winkler und Kempf.
70.
15:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
70.
15:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Marc Oliver Kempf
70.
15:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
70.
15:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
70.
15:02
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
70.
15:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
69.
15:02
Braunschweig glaubt auch kurz vor Anbruch der Schlussphase an seine Chance auf ein Comeback. Ujah verlängert eine scharfe Freistoßflanke Kraußes aus gut sechs Metern vor dem erneut zaghaften Torhüter Kwasigroch in Richtung langer Ecke. Er verfehlt den Pfosten um etwa einen halben Meter.
68.
15:00
Endo rettet in höchster Not! Nachdem Tabakovic aus der offensiven Mitte steil in den Sechzehner durchgesteckt hat, will Karbownik aus gut 13 Metern mit dem linken Fuß vollenden. Endo kann mit einer sauberen Grätsche die Großchance zum dritten Heimtor vereiteln.
66.
14:58
Der bemühte, aber einmal mehr glücklose Krüger verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er wird im Mittelfeld durch Kaufmann ersetzt.
65.
14:57
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
65.
14:57
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
63.
14:56
Die Blau-Weißen haben in dieser Phase Mühe, zuverlässig den Weg nach vorne zu finden, sind bei weitem nicht so souverän unterwegs wie vor dem Kabinengang. Zu sicher sollten sie sich hinsichtlich des zweiten Saisonsiegs noch nicht sein.
60.
14:53
Der BTSV sorgt nach dem Seitenwechsel für eine offene Partie. Er kommt im Aufbau präziser und im letzten Felddrittel viel zielstrebiger daher. Ein Anschlusstor der Härtel-Truppe käme nach einer guten Stunde alles andere als überraschend.
57.
14:49
Ujah gegen Kwasigroch! Der Nigerianer visiert von der halblinken Sechzehnerkante mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an. Berlins junger Schlussmann ist rechtzeitig abgehoben und wehrt den halbohen Schuss zur Seite ab.
55.
14:47
Gelbe Karte für Andreas Bouchalakis (Hertha BSC)
Der Startelfdebütant reißt Krauße im Mittelkreis nieder, um einen schnellen Gegenstoß der Niedersachsen zu stoppen. Das taktische Foul zieht eine Gelbe Karte nach sich.
54.
14:47
Auch Winkler trifft das Aluminium! Das Eigengewächs ist auf der rechten Strafraumseite Adressat einer Flanke Reeses von halblinks. Nach der Annahme mit der Brust zieht er trotz Verteidigerdrucks aus der Drehung ab. Aus gut acht Metern fliegt der Ball gegen den rechten Außenpfosten.
52.
14:44
Krüger scheitert am Pfosten! Der Leihspieler aus Groningen schießt aus halblinken 20 Metern mit dem rechten Fuß gegen Leistners Rücken. Der Ball segelt dadurch plötzlich auf die linke Ecke. Für den geschlagenen Keeper Kwasigroch rettet das Aluminium.
50.
14:42
Die erste gefährliche Szene nach der Pause gehört dem Gast! Krügers Bogenlampe von der rechten Außenbahn erreicht Ujah an der Fünferkante vor dem zu zaghaft vorgerückten Keeper Kwasigroch. Er nickt unkontrolliert zu Gómez, der aus gut zehn Metern im hohen Bogen über den Heimkasten köpft.
48.
14:41
Während Pál Dárdai in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Jens Härtel mit Endo und Caliskaner zwei frische Kräfte ins Rennen. Marx und Helgason sind in der Kabine geblieben. Braunschweig spielt nun mit einer Viererkette.
46.
14:38
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Olympiastadion! Die Dárdai-Truppe brennt gegen einen zurückhaltenden Widersacher zwar kein fußballerisches Feuerwerk ab, kann seinen neuen Mittelstürmer Tabaković aber erneut oft genug perfekt in Szene setzen. Braunschweig droht eine ähnliche Klatsche wie Fürth Ende August; damals triumphierte Berlin mit 5:0. Auf ein blau-gelbes Comeback deutet nichts hin.
46.
14:38
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
46.
14:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
46.
14:37
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Keita Endo
46.
14:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan-Hendrik Marx
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Hertha BSC führt zur Pause des Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig mit 2:0. Die Hauptstädter verzeichnen von Anfang an Ballbesitz- und Feldvorteile und kam zu einigen Kontakten im gegnerischen Strafraum, ohne sich zwingende Abschlüsse erarbeiten zu können; die letzten Pässen waren oft unpräzise. Die Niedersachsen waren zwar sehr passiv, schafften durch einen etwas zu hoch angesetzten Kopfball Gómez’ aber die erste echte Chance (24.). Auf der Gegenseite forderte Winkler BTSV-Keeper Hoffmann wenig später mit einem Mitteldistanzlupfer ernsthaft heraus (27.). Dann begannen die Festspiele des blau-weißen Goalgetters Tabakovic: Nachdem dessen erfolgreicher Kopfball wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung noch zurückgenommen worden war (29.), staubte er in Minute 38 nach einer Parade Hoffmanns aus kurzer Distanz regulärerweise in die Maschen ab. Einen auf einem Vergehen Griesbecks beruhenden Handelfmeter verwandelte der Schweizer in der Nachspielzeit sicher (45.+2). Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Es deutet sich der nächste deutliche Heimerfolg für den BSC an, der in der Live-Tabelle vom vorletzten auf den 15. Platz springt. Die Aufstiegszone ist zu diesem Zeitpunkt sechs Zähler entfernt.
45.
14:16
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Haris Tabakovic
Tabakovic zeigt keine Nerven und schnürt den dritten Doppelpack in Serie! Der Schweizer schickt Hoffmann durch eine leichte Verzögerung im Anlauf in die linke Ecke und schiebt dann unten rechts ein.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag im Olympiastadion soll wegen zweier längerer VAR-Überprüfungen um satte sechs Minuten verlängert werden.
45.
14:15
... dann wird der erfahrene Schiedsrichter aber vom VAR in die Review-Area gerufen und korrigiert sich: Es gibt Elfmeter für Hertha!
44.
14:14
Reese taucht auf der linken Sechzehnerseite auf und will Tabakovic mit einer halbhohen Flanke in Szene setzen. Griesbeck hat die beiden Arme zunächst hinter seinem Rücken, erreicht den Ball mit einem Reflex dann aber doch mit der linken Hand. Zunächst entscheidet sich Referee Marco Fritz gegen einen Strafstoßpfiff...
41.
14:10
Für den angeschlagenen Palkó Dárdai geht es nicht weiter. Der älteste der Söhne des Hertha-Trainers wird noch vor dem Kabinengang durch seinen jüngsten, Bence, ersetzt.
40.
14:10
Einwechslung bei Hertha BSC: Bence Dárdai
40.
14:10
Auswechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
38.
14:08
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Haris Tabakovic
Tabakovic lässt das Netz erneut zappeln und diesmal zählt's! Reese findet auf der linken Außenbahn einen Weg an die Grundlinie und flankt scharf an das nahe Fünfereck. Mit seinem Kopfball scheitert Tabakovic noch an Keeper Hoffmann, doch dann kann er den Ball aus drei Metern über die Linie stochern.
37.
14:07
Hertha gibt zwar weiterhin die Richtung vor, doch die Fehlerquote im Kombinationsspiel steigt. Es gibt durchaus den ein oder anderen aussichtsreichen Konteransatz für das Härtel-Team, doch im Umschaltspiel ist dieses noch sehr schwach.
34.
14:03
Gelbe Karte für Palkó Dárdai (Hertha BSC)
Palkó Dárdai hat im Luftkampf gegen Behrendt den rechten Ellenbogen eingesetzt. Die erste Gelbe Karte in einer ansonsten fairen Partie ist fällig.
32.
14:03
Braunschweig zeigt mittlerweile etwas mehr Präsenz im letzten Felddrittel. Unmittelbar vor dem Berliner Abseitstor hat Krauße mit einem Schuss von der linken Sechzehnerlinie erstmals Herthas debütierenden Torhüter Kwasigroch geprüft.
29.
14:00
VAR-Entscheidung: Das Tor durch H. Tabakovic (Hertha BSC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Tabakovic lässt die Heimfans zunächst jubeln, indem er eine Flanke Palkó Dárdais von links von der Fünferkante in die kurze Ecke köpft. Wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung meldet sich jedoch der VAR und Referee Marco Fritz nimmt den vermeintlichen Treffer zurück.
27.
13:56
Winkler verlangt Hoffmann alles ab! Winkler treibt den Ball aus der halbrechten Offensivspur nach innen, nimmt den Kopf hoch und erkennt, dass der Braunschweiger Schlussmann etwas zu weit vor seinem Gehäuse steht. Er visiert mit einem Lupfer die obere linke Ecke an. Hoffmann kann noch rechtzeitig zwei Schritte nach hinten machen und rettet dann mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
24.
13:53
Aus heiterem Himmel die Chance für den BTSV! Der durch Helgason auf dem rechten Flügel bediente Marx flankt scharf in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Gómez schraubt sich hoch und nickt in Richtung langer Ecke. Der Ball rauscht nur knapp über den Heimkasten.
21.
13:51
Die Niedersachsen können den Schwerpunkt des Geschehens ein paar Meter weiter in Richtung Mittelfeld verschieben. Ihre Ballbesitzphasen bleiben aber ziemlich kurz. Berlins junger Torhüter Kwasigroch erlebt bisher ein sehr ruhiges Debüt.
18.
13:47
Márton Dárdai gegen Hoffmann! Der zentrale Mittelfeldmann donnert einen aufspringenden Ball aus halblinken 17 Metern mit dem linken Spann auf die kurze Ecke. Braunschweigs Torhüter ist einmal mehr zur Stelle und pariert zur Seite.
16.
13:45
Der BTSV ist in dieser Anfangsphase fast nur der Spielball des Absteigers, kann kaum eigene Akzente setzen. Der Weg zu einem Punktgewinn der Härtel-Auswahl scheint sehr lang zu sein.
13.
13:42
Wieder steht Winkler im Mittelpunkt! Das Eigengewächs nimmt auf dem rechten Flügel an Fahrt auf, überläuft Kuruçay und hat im Strafraum aus spitzem Winkel nur noch Hoffmann vor sich. Er will für Tabakovic querlegen, doch Braunschweigs Torhüter verhindert dies mit dem rechten Bein.
10.
13:40
Winkler mit der Direktabnahme! Reese gelingt auf der linken Außenbahn ein erneuter Durchbruch. Er flankt halbhoch auf die gegenüberliegende Sechzehnerseite. Winkler probiert sich aus neun Metern mit einem Schuss per linkem Spann. Er trifft den Ball nicht richtig; im Torzentrum packt Hoffmann sicher zu.
7.
13:36
Winkler taucht nach einer hohen Verlagerung am rechten Strafraumeck auf und will steil zu Palkó Dárdai durchstecken. Das Anspiel ist ungenau und landet in den Händen des aufmerksamen BTSV-Keepers Hoffmann.
4.
13:33
Die Blau-Weißen bringen in den ersten Minuten einige wuchtige Vorstöße auf den Rasen. Ihre ersten Kontakte im gegnerischen Sechzehner lassen aber noch auf sich warten. Eine Flanke Reeses von der linken Grundlinie segelt über Freund und Feind hinweg.
1.
13:30
Berlin gegen Braunschweig – die ersten 45 Minuten im Olympiastadion laufen!
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Bei strahlendem Sonnenschein haben die 22 Akteure die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
13:03
Bei den Niedersachsen, die sich als klassenniedriger Klub in den letzten beiden Pflichtspielduellen jeweils in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den BSC durchsetzten und die letztmals im September 1988 im Olympiastadion triumphierten, stellt Coach Jens Härtel nach dem 1:1-Heimremis gegen den FC St. Pauli ebenfalls zweimal um. Marx und Helgason bekommen den Vorzug vor Ivanov und Wiebe (beide auf der Bank).
12:55
Auf Seiten der Hauptstädter, die die jüngsten drei Ligavergleiche mit dem BTSV vor knapp zehn Jahren für sich entschieden und die in Punktspielen seit Oktober 1991 gegen die Eintracht ungeschlagen sind, hat Trainer Pál Dárdai im Vergleich zur 4:6-Auswärtsniederlage beim 1. FC Magdeburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Zweitligadebütant Kwasigroch ersetzt zwischen den Pfosten den mit einem Magen-Darm-Infekt ausfallenden Ernst; zudem verdrängt Bouchalakis Kenny auf die Bank.
12:48
Eintracht Braunschweig will im zweiten Jahr nach dem direkten Wiederaufstieg so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern und hat mit vier Punkten einen ähnlichen Stolperstart hingelegt wie der heutige Gastgeber. War dem 1:0-Premierenerfolg im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 eine 0:2-Auswärtsniederlage beim Karlsruher SC gefolgt, ergatterte der BTSV vor der Länderspielpause vor eigenem Publikum gegen den FC St. Pauli nach Rückstand dank eines Treffers Helgasons (80.) ein 1:1-Unentschieden.
12:39
Hertha BSC hat nach fünf Matches noch Mühe, seine Rolle im nationalen Fußball-Unterhaus zu finden. War den Blau-Weißen nach dem katastrophalen Fehlstart mit null Punkten und null Treffern aus drei Partien mit einem 5:0-Kantersieg gegen die SpVgg Greuther Fürth ein vermeintlicher Befreiungsschlag gelungen, verspielten sie im spektakulären Gastspiel beim 1. FC Magdeburg vier Führungen und unterlagen schließlich mit 4:6. Hertha muss sich vor keinem Zweitligisten verstecken, muss für konstante Ergebnisse aber auch stets an das Leistungsoptimum herankommen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Hertha BSC empfängt am 6. Spieltag Eintracht Braunschweig. Das Duell zwischen Hauptstädtern und Niedersachsen soll um 13:30 Uhr im Olympiastadion beginnen.

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325