Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
3. Spieltag
20.08.2023 13:30
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
1:0
FC Schalke 04
Schalke
1:0
  • Fabio Kaufmann
    Kaufmann
    21.
    Rechtsschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
21.800
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
15:34
Fazit:
In einem unterhaltsamen Spiel setzt sich Braunschweig mit 1:0 gegen Schalke durch und revanchiert sich damit neun Tage nach der 1:3-Pleite gegen die Knappen für das Pokalaus. Die erste Hälfte ging klar an die Löwen, ehe S04 besser aus der Kabine kam. Weil die Königsblauen zunehmend ins Risiko gingen, war die zweite Hälfte sehr intensiv und kurzweilig. Dabei hatte die Eintracht erneut die etwas besseren Chancen. Philippe und Ujah scheiterten aber mehrfach am überragenden Müller, der sein Team mit mehreren Glanzparaden am Leben hielt. Auf der anderen Seite hatten Terodde, dessen Treffer vom VAR zurückgenommen wurde, und Ouwejan, der einen Freistoß an die Latte setzte, die besten Chancen. Der Heimsieg der Niedersachsen ist dennoch verdient.
90.
15:31
Spielende
90.
15:30
Gelb-Rote Karte für Brian Behrendt (Eintracht Braunschweig)
Der bereits vorbelastete Behrendt zieht nun das taktische Foul, um einen Schalker Angriff zu unterbinden. Die Gelb-Rote Karte ist absolut alternativlos.
90.
15:30
Marvin Rittmüller arbeitet sich über rechts nach vorne und flankt dann flach in die Box. Timo Baumgartl kann aber mit hervorragendem Stellungsspiel die Hereingabe antizipieren und klären.
90.
15:28
Härtel nimmt Ujah jetzt vom Feld und bringt für den Angreifer mit Decarli einen Innenverteidiger. Die knappe Führung soll jetzt über die Zeit gebracht werden. Drei Minuten fehlen noch.
90.
15:27
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
90.
15:27
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
90.
15:26
Riesenchance für Braunschweig! Nach perfekt getimten Pass ist Ujah durch. Der BTSV-Angreifer macht beim Abschluss aus zwölf Metern auch eigentlich alles richtig, aber Müller zeigt den nächsten unglaublichen Reflex und hält sein Team mit einer weiteren Glanzparade im Spiel.
90.
15:24
So ist es. Sieben Minuten bleiben den Gästen jetzt noch, um doch noch den Ausgleich zu erzwingen. Der BTSV hält die Gäste im Moment aber mit eigenen Offensivaktionen sehr effektiv vom eigenen Tor fern.
90.
15:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
15:24
Die reguläre Spielzeit ist fast abgelaufen. Durch die Trinkpause ist allerdings erneut mit Nachschlag zu rechnen.
87.
15:21
Riesenchance Braunschweig! Ujah legt eine Donkor-Hereingabe vom linken Flügel für den völlig freien Philippe per Kopf ab, der allerdings aus vier Metern den Ball aber falsch einschätzt und verfehlt. Wahnsinn!
85.
15:19
Es geht weiter hin und her. Weil eine Flanke vom linken Flügel etwas zu weit für Terodde ist, kann Donkor die Kugel aufnehmen und mit einem 60-Meter-Sprint den nächsten Konter starten, der dann allerdings kurz vor dem Schalker Drittel versandet.
82.
15:15
Jetzt ist richtig viel Tempo im Spiel und ein Tor auf einer der beiden Seiten liegt förmlich in der Luft. Der auffällige Kabadayı ist über links durch und serviert mustergültig für Terodde, der aus sechs Metern Hoffmann per Kopf zur Rettungstat zwingt. Der Keeper wischt die Kugel über die Querlatte. Die anschließende Ecke bringt dann nichts weiter ein.
80.
15:14
S04 muss jetzt gehörig aufpassen, dass der BTSV nicht den Deckel drauf macht. Abermals kann Philippe bei einem Konter abschließen und erneut rettet nur eine Glanzparade von Müller. An der Seitenlinie geht dann zwar die Fahne nach oben, weil Ujah im Abseits stand. Vermutlich wäre das passive Abseits bei einem Treffer aber nicht ins Gewicht gefallen.
78.
15:12
Schalke geht ins Risiko und Braunschweig hat erneut viel Platz beim Konter. Rayan Philippe marschiert aufs Tor und Timo Baumgartl geht nicht richtig in den Zweikampf, sodass der Franzose aus 15 Metern abschließen kann. Den strammen Schuss pariert Marius Müller richtig stark.
77.
15:10
Ouwejan verliert im Zentrum den Ball und Braunschweig kontert. Rayan Philippe bedient Kaan Caliskaner flach, der jedoch in allerletzter Sekunde im Zweikampf gestellt und vom Abschluss abgehalten wird.
74.
15:07
Caliskaner holt prompt eine Ecke heraus, die Rittmüller gefährlich auf den ersten Pfosten zieht. Behrendt und Ivanov behindern sich beim Kopfballabschluss aber gegenseitig. Nichtsdestotrotz kommt der abgefälschte Ball dem Tor noch gefährlich nahe, geht aber rechts vorbei.
73.
15:07
Härtel bringt Caliskaner für den auffälligen Gómez, der sich vollständig aufgerieben hat und platt ist.
73.
15:06
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
73.
15:05
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
72.
15:05
Kabadayı holt eine Ecke heraus. Ein Fall für Ouwejan, der im Zentrum aber keinen Mitspieler findet. Zumindest die zweiten Bälle landen nun allerdings sehr zuverlässig bei den Königsblauen. Das war im ersten Durchgang noch genau umgekehrt.
70.
15:04
Die Löwen tragen einen weiteren Entlastungsangriff vor. Der Abschluss von Ujah hat zwar wenig Druck und ist etwas zu hoch, senkt sich allerdings noch gefährlich.
68.
15:01
Latte für Schalke! Thomas Ouwejan übernimmt die Verantwortung beim fälligen Freistoß aus 18 Metern und setzt das Leder mit links an die Querlatte. Im Anschluss bittet der Schiedsrichter auch im zweiten Durchgang die Spieler zur Trinkpause.
66.
14:59
Gelbe Karte für Brian Behrendt (Eintracht Braunschweig)
Assan Ouédraogo tankt sich einfach mal per Alleingang an drei Gegenspielern vorbei. Bei Brian Behrendt ist dann aber Endstation, weil der Braunschweiger den Fuß ausfährt und dem 17-Jährigen kurz vor dem Strafraum den Stempel verpasst. Klare Gelbe Karte.
64.
14:58
Während Jens Härtel taktisch wechselt und drei frische Spieler bringt, muss Thomas Reis erneut auf eine Verletzung reagieren. Bryan Lasme plagt sich mit muskulären Problemen und macht nun Platz für Yusuf Kabadayı. Das Wechselkontingent der Knappen ist damit erschöpft.
64.
14:57
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
64.
14:57
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
63.
14:57
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
63.
14:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
63.
14:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
63.
14:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
63.
14:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
63.
14:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan-Hendrik Marx
62.
14:55
Simon Terodde wird von Robert Ivanov gehalten, beißt sich jedoch durch und kommt im Fallen noch zum Abschluss. Der Linksschuss geht jedoch genau auf Ron-Thorben Hoffmann, der per Fußabwehr pariert.
60.
14:54
Die Gäste sind jetzt deutlich griffiger, aber der BTSV kommt immer wieder auch zu Entlastungsangriffen und verwaltet die Führung weiterhin gut.
57.
14:50
Schalke setzt nach und Soichiro Kozuki hat am gegnerischen Sechzehner viel Platz. Sein Rechtsschuss fliegt jedoch gut zwei Meter über die Querlatte hinweg. Abstoß Braunschweig.
55.
14:49
Der VAR braucht bemerkenswert lange, gibt dann aber die Meldung durch, dass Simon Terodde aus dem Abseits heraus gestartet ist. Der Treffer zählt folgerichtig nicht.
53.
14:48
VAR-Entscheidung: Das Tor durch S. Terodde (FC Schalke 04) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Schalke erzielt den Ausgleich, dürfte den Treffer aber vermutlich durch den VAR wieder aberkannt bekommen, denn beim Matriciani-Pass startet Terodde aus abseitsverdächtiger Position. Die Direktabnahme versenkt der Goalgetter jedenfalls in unnachahmlicher Manier aus zwölf Metern sicher im Braunschweiger Tor.
50.
14:43
Bei einem Braunschweiger Angriff über links lenkt Müller die Flanke genau auf den freien Marx, der beim Rechtsschuss aus zwölf Metern jedoch ein Luftloch schlägt. Das hätte richtig gefährlich werden können.
47.
14:41
Großchance für Schalke! Die Gelsenkirchener kommen wuchtig aus der Kabine. Nach einem Angriff über rechts kommt die flache Flanke genau auf den freien Kozuki. Weil die Kugel jedoch kurz vor dem 22-jährigen Japaner aufspringt, verspringt ihm der Rechtsschuss völlig. Glück für die Eintracht.
46.
14:40
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück. Während beim BTSV alles beim Alten bleibt, reagiert Thomas Reis mit einem Dreifachwechsel auf die bisherige Leistung seines Teams. Weiter geht's.
46.
14:39
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
46.
14:39
Auswechslung bei FC Schalke 04: Niklas Tauer
46.
14:39
Einwechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
46.
14:39
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
46.
14:39
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
46.
14:38
Auswechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
46.
14:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Braunschweig mit 1:0 gegen Schalke, was den Spielverlauf auch gut widerspiegelt. Den Löwen gehörte die von mehreren Abschlüssen geprägte Anfangsphase. Gerade als die Gelsenkirchener dann im Spiel ankamen, führte ein Tauer-Fehlpass überdies zum Treffer im richtigen Moment, von dem sich S04 nicht mehr so richtig erholte. Karaman, der später verletzt runter musste, hatte zwar per Heber noch die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Letztlich gab es aber keinen einzigen Torschuss der Gäste im ersten Durchgang. Der BTSV war das deutlich engagiertere Team.
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:21
Donkor arbeitet sich auf dem linken Flügel nach vorne und zieht dann einfach mal ab. Der Schuss rauscht jedoch am langen Eck vorbei.
45.
14:19
Tauer tankt sich über rechts nach vorne, versenkt die Flanke dann aber fahrig im Toraus. Bezeichnend für das momentane Spiel der Schalker.
45.
14:18
Von Schalke kommt nicht mehr allzu viel. Die Knappen laufen dem Geschehen hinterher. Braunschweig macht nahezu jeden zweiten Ball fest.
45.
14:15
Wegen der Trinkpause und mehrerer verletzungsbedingter Unterbrechungen gibt es jetzt noch üppige sechs Minuten on top.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
42.
14:13
Die Eintracht verwaltet die Führung insgesamt sehr gut, bleibt giftig in den Zweikämpfen und kann nach Balleroberungen immer wieder Nadelstiche setzen. Schalke tut sich schwer damit, Zugriff zu bekommen.
39.
14:09
Karaman hat sich im Zweikampf am Knie verletzt. Reis muss daher früh wechseln und bringt Kozuki.
39.
14:09
Einwechslung bei FC Schalke 04: Soichiro Kozuki
39.
14:09
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
37.
14:08
Gute Chance für Braunschweig! Tauer kann Ujah im Zweikampf nicht stellen und der Angreifer zieht aus der Drehung heraus sofort wuchtig ab. Der Rechtsschuss aus 17 Metern kommt scharf aufs Gästetor, aber Müller kann mit einer starken Parade zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt.
36.
14:06
Gelbe Karte für Robert Ivanov (Eintracht Braunschweig)
Ivanov mit dem Trikotzupfer im Zentrum. Klare Gelbe Karte.
35.
14:06
Johan Gómez schießt im gegnerischen Strafraum seinen Gegenspieler an und reklamiert auf Handspiel. Allerdings ist alles in Ordnung.
32.
14:02
Riesenchance für Schalke! Beinahe gelingt den Gästen nun der Ausgleich. Karaman ist nach Pass in die Tiefe über links durch. Hoffmann kommt etwas zu spät raus und Karaman setzt zum Heber über den Keeper an. Hoffmann ist geschlagen, aber der Ball geht denkbar knapp rechts am Tor vorbei. Glück für Braunschweig.
30.
14:00
Krauße steht wieder. Die Partie kann fortgesetzt werden. Durch die Trinkpause und die Behandlung auf dem Feld ist das Tempo aber gerade etwas raus.
29.
13:59
Robin Krauße hat im Zweikampf etwas abbekommen und muss auf dem Feld behandelt werden. Die Partie pausiert infolgedessen im Moment.
26.
13:55
Die Trinkpause ist beendet. Es kann jetzt also mit dem Abstoß der Königsblauen weitergehen.
24.
13:54
Wieder der BTSV. Ujah legt für Gómez ab, der aus 15 Metern jedoch eine eher unglückliche Mischung aus Pass und Torschuss spielt. Der Ball ist für Ujah nicht erreichbar und rauscht knapp am linken Pfosten des Schalker Tors vorbei. Nach dieser Szene bittet der Unparteiische die Akteure nun zur Trinkpause.
21.
13:50
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Fabio Kaufmann
Gerade als S04 wieder stärker wird, erzielt nun Braunschweig das Tor zum 1:0. Tauer leistet sich einen folgenschweren Fehlpass im Zentrum, woraufhin alles ganz schnell geht. Der Steckpass von Ujah landet genau im Lauf von Kaufmann, der im Eins-gegen-Eins gegen Müller cool bleibt und überlegt aus 15 Metern im rechten unteren Eck einschiebt.
20.
13:50
Noch mal Schalke: Ivanov klärt per Kopf unglücklich genau in den Lauf von Lasme, der aus vier Metern und spitzem Winkel sofort abzieht. Hoffmann ist schon geschlagen, aber der Ball klatscht nur ans Außennetz. Die Gelsenkirchener sind wieder voll im Spiel.
19.
13:49
Tauer bedient Schallenberg mit einem Einwurf und über Lasme landet das Leder bei Seguin, der Hoffmann aus sehr spitzem Winkel prüft. Der BTSV-Keeper pariert sicher.
16.
13:47
Eine Viertelstunde ist vorbei und der BTSV ist weiterhin am Drücker. Den Schalkern fällt es sehr schwer, gegen das aggressive Pressing der Eintracht in Ballbesitz zu bleiben.
13.
13:43
Auch bei der Ecke brennt es im Schalker Strafraum. Müller faustet das Leder zu fahrig aus dem Sechzehner. Die Niedersachsen machen den zweiten Ball fest und drücken erneut. Letztlich ist der Rechtsschuss von Jannis Nikolaou aus zwölf Metern aber ein Fall für die Tribüne.
12.
13:42
Die Eintracht ist richtig gut im Spiel und kommt zum nächsten starken Abschluss. Kaufmann läuft sich am ersten Pfosten frei und prüft Müller mit einem Rechtsschuss aufs kurze Eck. Der S04-Keeper kann zur Ecke klären.
9.
13:39
Was für eine dicke Chance für den BTSV! Ujah schickt Kaufmann über links, tankt sich in die Box und bekommt die Kugel dann an der Fünf-Meter-Linie zurück. Bei seinem wuchtigen Schuss aus der Drehung heraus ist jedoch noch ein Schalker dazwischen, der den Ball entscheidend zur Ecke abfälscht, die dann nichts weiter einbringt.
7.
13:37
Wieder liegt Tauer am Boden. Der 22-Jährige muss in den ersten Minuten viel einstecken. Im unglücklichen Zweikampf mit Krauße zieht er sich eine Platzwunde zu. Nach erneuter Behandlung kehrt er nun aber aufs Feld zurück.
5.
13:35
Auch die Eintracht zeigt sich erstmals vor dem Gästetor. Donkor tankt sich stark nach vorne und findet dann den freien Ujah, der aus 17 Metern knackig aufs rechte Eck abzieht, das Tor jedoch knapp verfehlt.
4.
13:34
Tauer wird im Zentrum abgeräumt und muss kurzzeitig behandelt werden. Beim anschließenden Freistoß klingelt es dann erstmals im Kasten der Braunschweiger. Ouwejan findet Karaman am zweiten Pfosten, der allerdings aus einer Abseitsposition heraus im kurzen Eck einnickt. An der Seitenlinie geht direkt die Fahne nach oben.
1.
13:30
Anpfiff im Eintracht-Stadion. Die Hausherren treten mit gelben Trikots über blauen Hosen an. Die Gäste aus Gelsenkirchen sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:06
Es ist heute übrigens das 50. Pflichtspiel, das zwischen beiden Mannschaften stattfindet. Obwohl die Löwen die letzten sechs Partien gegen S04 allesamt verloren haben, liegen sie jedoch im direkten Vergleich mit 21 Siegen vorne (zwölf Remis, 16 Niederlagen). Den letzten Sieg gegen Schalke feierte Braunschweig am 6. August 1989. Damals setzte der BTSV sich auswärts in Gelsenkirchen in der 2. Bundesliga mit 5:1 durch. Es ist bis heute die höchste Zweitliga-Niederlage der Knappen.
12:55
Thomas Reis nimmt im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Braunschweig im DFB-Pokal heute drei Wechsel an seiner Startelf vor: Bryan Lasme, Niklas Tauer und Thomas Ouwejan erhalten den Vorzug vor Henning Matriciani, Dominick Drexler (beide Bank) und Cédric Brunner (Probleme am Fuß).
12:48
Der FC Schalke 04 ließ genau wie in der letzten Zweitliga-Spielzeit vor zwei Jahren der Auftaktniederlage gegen den HSV einen 3:0-Heimsieg folgen. Hieran wollen die Königsblauen nun in Braunschweig anknüpfen. Die Bilanz spricht dabei durchaus für die Gelsenkirchener, die ihre letzten sechs Pflichtspiele gegen die Eintracht bei 16:5-Toren allesamt gewonnen haben.
12:42
Im Vergleich zur Pokalpleite verändert BTSV-Coach Jens Härtel seine Startformation heute auf lediglich einer Position: Für Sebastian Griesbeck, der im Pokal die Ampelkarte sah und heute aufgrund von muskulären Problemen nicht im Kader steht, startet heute erstmals Neuzugang Robert Ivanov.
12:37
Beide Teams standen sich gerade erst am letzten Wochenende in der ersten Runde vom DFB-Pokal gegenüber. Die Schalker setzten sich in einem hitzigen Spiel mit 3:1 beim BTSV durch, der damit alle drei Pflichtspiele der noch jungen Saison 2023/24 verloren hat. In der 2. Bundesliga gab es für die Niedersachsen eine 0:1-Heimpleite gegen Holstein Kiel sowie eine 1:2-Auswärtsniederlage in Magdeburg. Schon letzte Saison starteten die Löwen mit vier Niederlagen.
12:31
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Eintracht-Stadion. Hier empfängt Eintracht Braunschweig heute um 13:30 Uhr den FC Schalke 04 im Rahmen des 3. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271