Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
45. Spieltag
22.01.2023 15:15
Beendet
München
EHC München
3:2
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1:12:00:1
  • 1:0
    Ben Smith
    Smith
    1.
  • 1:1
    Wojciech Stachowiak
    Stachowiak
    11.
  • 2:1
    Ben Street
    Street
    22.
  • 3:1
    Andreas Eder
    Eder
    30.
  • 3:2
    Fabio Wagner
    Wagner
    47.
Spielort
Olympia-Eisstadion
Zuschauer
5.728

Liveticker

60.
17:44
Fazit:
Ein spannendes Topspiel geht am Ende an den Favoriten. Die Defensive der Gastgeber machte heute den Unterschied aus. Wagners Tor aus dem Nichts gab den Panthern nochmal neue Hoffnung, doch der ERC kam durch zwei Strafen nicht in den Rhythmus, um München dann entscheidend gefährlich zu werden. Vor allem in den letzten Minuten zeigte der Spitzenreiter, was ein Topteam ausmacht. Ingolstadt kam kaum in die Offensive und schon gar nicht in die ganz heißen Räume. Vorher ist immer wieder ein Münchener zur Stelle und kann klären. Deshalb geht der Sieg am Ende auch verdient an die Hausherren. Drei Punkte für München, die damit dem Punkterekord ein Stückchen näher kommen. Die Schanzer verlieren auch das siebte Spiel in Folge gegen den Ligaprimus. Das war das Spitzenspiel - bis dann!
60.
17:44
Derbysieg für den EHC Red Bull München! Eine enge Kiste endet letztendlich mit 3:2 für den Spitzenreiter gegen den ERC Ingolstadt.
60.
17:43
Spielende
60.
17:31
Und die Zeit wird auf 9,7 Sekunden korrigiert.
60.
17:30
Es geht in den Videobeweis. Die Referees werden die Zeit nochmal genau überprüfen.
60.
17:29
Ein letztes Bully, allerdings in der neutralen Zone. 7,3 Sekunden bleiben.
60.
17:28
Pietta in die kurze Ecke! Niederberger hält mit der Fanghand.
59.
17:27
Mark French nimmt die Auszeit. Es bleiben 65 Sekunden auf der Uhr.
59.
17:27
Die Panther kommen noch nicht entscheidend in die Offensive. München macht die eigene blaue Linie gerade knallhart dicht.
59.
17:25
Garteig sitzt auf der Bank, das Tor ist leer!
58.
17:24
Friedrich zieht mit viel Tempo von der Bande in die Mitte und will den Puck dann in der langen Ecke unterbringen. Noch gibt es keinen Weg vorbei am EHC-Schlussmann.
57.
17:22
Ortega im Slot! Ein schneller Pass von hinter dem Tor und fast steht es 4:2. Garteig fischt die Scheibe mit der Fanghand weg. Die Panther beschweren sich noch über ein Halten in der Ecke.
56.
17:20
Mal ein Icing der Roten Bullen. Der Druck der Gäste nimmt zu.
56.
17:19
Flaake setzt seinen Schuss aus dem rechten Anspielkreis zu hoch an. Ingolstadt kommt jetzt.
55.
17:18
Ingolstadt komplett - starten sie jetzt die Schlussoffensive?
54.
17:17
DeSousa trifft das Spielgerät aus bester Position denkbar schlecht! Eigentlich hatten sich die Münchener bestens durchkombiniert, doch zum Schluss kommt kein Kracher sondern nur eine harmlose Bogenlampe, die Garteig aus der Luft pflückt.
53.
17:15
Pietta erläuft eine Scheibe, die erstmal an der Bande entlang geklärt wurde. Der Routinier passt zurück in die eigene Hälfte und der ERC kann den Puck für ein paar Sekunden behalten.
52.
17:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marko Friedrich (ERC Ingolstadt)
Friedrich bringt Ehliz im Forecheck mit der Kelle zwischen den Beinen zu Fall. Die Strafen kommen für die Gäste jetzt zur Unzeit. Kann München das nutzen?
52.
17:13
Auf in die Schlussphase! Ingolstadt hat den nächsten Abschluss direkt aus dem Powerbreak: Quaas ist es, der nach dem Bully zum Schlagschuss ausholt. Niederberger hat den unplatzierten Abschluss.
51.
17:11
Storm und Boyle stochern um die Wette - der ERC-Stürmer stibitzt das Spielgerät mit Glück und schießt mittig aus dem Stand. Niederberger hat den natürlich locker.
50.
17:10
Hüttl sprintet zurück aufs Eis und die Gäste sind wieder vollständig.
49.
17:08
Nächste gute Aktion von Wagner: Erst blockt der Kapitän den ersten Schuss von DeSousa, dann feuert er das Spielgerät kompromisslos aus der eigenen Zone.
48.
17:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Schon wieder eine Spielverzögerung, jetzt auf der anderen Seite: Hüttl klärt den Puck aus der Ecke über das Plexiglas und beschert den Gastgeber das nächste Überzahlspiel.
48.
17:06
Als es so aussieht, als würde der Spitzenreiter seinen Gast einlullen und das Ding sicher nach Hause fahren, beißen die Panther zu. Die Spannung ist zurück!
47.
17:03
Tor für ERC Ingolstadt, 3:2 durch Fabio Wagner
Der Kapitän schlägt zu! Da haben sie mal Platz vorne, und dann klingelt es! Wagner schaltet sich in einem seltenen Vorstoß aus der Defensive mit ein, attackiert die Verteidigung der Roten Bullen aktiv und knallt dann verdeckt aufs Tor. Der Puck schlägt oben rechts ein!
46.
17:03
Die Zeit läuft so dahin und die Panther sind auf der verzweifelten Suche nach Möglichkeiten. Der EHC steht hinten stark.
45.
17:01
Das München hier das Heft in die Hand genommen hat, wird spätestens bei der Schussstatistik deutlich: Mit 26 Schüssen haben sie doppelt so viele Versuche wie die Schanzer.
44.
17:00
Stachowiak muss einen heftigen Check von Ehliz in der Ecke einstecken! Der Ingolstädter bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
43.
16:58
Krauß ist frei durch, packt zwei Finten aus und schießt dann mit der Vorhand. Niederberger hat das gerochen und hat den Blocker noch dazwischen halten können.
42.
16:56
Street macht eine Scheibe, die eigentlich deutlich neben den Kasten geflogen wäre, mit einem Tip-In nochmal heiß. Garteig ist mit dem rechten Schoner jedoch da.
41.
16:55
Ein Edwards-Kracher aus der Distanz findet den Weg durch einige EHC-Beine bis zum Tor, wo Niederberger nach vorne abprallen lässt. Bevor Henriquez-Morales an den Rebound kommt, packt der Goalie aber mit der Fanghand zu.
41.
16:54
Dann mal los: Was bringt das Schlussdrittel?
41.
16:53
Beginn 3. Drittel
40.
16:40
Drittelfazit:
Ein sehr starkes Mitteldrittel bringt die Roten Bullen auf Kurs. Nach einem tollen Street-Solo stellten die Hausherren früh in Überzahl auf 2:1. Ingolstadt spielt zwar weiter gut mit, kreiert in der Folge aber immer weniger Chancen. So waren es wieder die Münchener, die durch Eder auf 3:1 erhöhen konnten. Die Panther scheinen den Faden in den Schlussminuten verloren zu haben. Ein komplett ungefährliches Powerplay und kaum Abschlüsse: Der Spitzenreiter führt verdient. Noch bleiben 20 Minuten und entschieden ist gar nichts, aber Ingolstadt hat hier ein hartes Stück Arbeit vor sich. Bis gleich!
40.
16:36
München setzt sich ab: Der EHC führt nach 40 Minuten mit 3:1 gegen die Schanzer.
40.
16:35
Ende 2. Drittel
40.
16:35
Abeltshauser sendet noch ein letztes Geschoss über das Tor. Es gibt ein letztes Bully.
39.
16:32
Kein einziger Torschuss im Powerplay. Die Gastgeber sind wieder komplett.
38.
16:32
Jetzt passt der Aufbau der Panther überhaupt nicht. Ein schlampiger Pass über die Bande ist viel zu weit und der Puck rutscht in freudige Münchener Arme. Noch mehr Zeit von der Uhr.
37.
16:31
Der Spitzenreiter klaut sich das Spielgerät erstmal - Abeltshauser kann klären! Die ersten wichtigen Sekunden sind von der Uhr.
36.
16:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mathias Niederberger (EHC München)
Bittere Strafe für Niederberger! Als der Goalie auf die andere Seite rutscht, drückt er mit der Kufe das Tor aus der Verankerung. Die Referees werten das als Spielverzögerung - eine harte Entscheidung.
36.
16:28
Storm will es zu schön machen! In einer ganz seltenen Situation ist der Däne plötzlich blank vor Niederberger, wartet aber zu lange und lässt sich hinter die Grundlinie drängen, ohne überhaupt abzuschließen!
35.
16:27
Ehliz neben das Tor! Der Topscorer hält den Puck an der blauen Linie und kurvt dann mit Tempo in die Mitte. Aus dem hohen Slot zieht er ab, allerdings knapp am linken Pfosten vorbei.
34.
16:25
Zwei Icings der Gäste in Folge. Gerade haben die Panther keine Ideen.
33.
16:24
Defensiv macht der EHC jetzt auch das, was sie schon in der ganzen Saison auszeichnet. Mit der Führung im Rücken das Spiel gestalten und nichts mehr zulassen.
31.
16:22
München setzt sich erstmal ab. Vorne sind die Roten Bullen gerade kaltschnäuziger. Die Schanzer kommen zwar noch zu ihren Chancen, so zwingend ist das aber gerade nicht.
30.
16:19
Tor für EHC München, 3:1 durch Andreas Eder
Jetzt sind es zwei! Der EHC setzt sich fest, Kastner spielt aus der Ecke zurück auf Fischer. Der holt zum Schlenzer aus und setzt die Scheibe deutlich neben das Tor. Der Puck knallt hinten an die Bande und rutscht dann perfekt auf Eder, der am zweiten Pfosten gewartet hatte. Eder hat freies Netz und schießt locker ein. Gewollt oder nicht - das war klasse gespielt!
29.
16:15
Ab ins Powerbreak. Es bleibt ausgeglichen und eng, aber München bleibt vorne.
28.
16:14
Auf der anderen Seite dreht Henriquez-Morales an der linken Bande ab und passt zurück auf Hüttl. Der geht noch ein paar Schritte und schließt dann aus dem Handgelenk ab. Niederberger hält mit der Fanghand.
27.
16:13
Blum findet Eder mit einem knallharten Pass durch die Mitte, doch der Stürmer kann nicht direkt abschließen und muss die Scheibe erst kontrollieren. Als dann sein Abschluss kommt, ist Garteig bereits am linken Pfosten und macht die kurze Ecke dicht.
26.
16:12
Abeltshauser verteidigt traumhaft! Storm nimmt links Fahrt auf und die Schanzer fahren den Konter. Weil sich Abeltshauser auf den Bauch schmeißt und den Stock ganz lang macht, trifft Storm mit seinem Querpass nur die Kelle und nicht Pietta auf der rechten Seite!
25.
16:10
Matteau räumt Boyle dann an der Bande mit einem perfekten Check von den Beinen. Stachowiak schnappt sich das Hartgummi an der Bande und legt nochmal quer zu Flaake, doch der DEL-Routinier schließt viel zu zentral ab.
24.
16:08
Vom Bully weg kommt Matteau an den Puck, doch der kriegt das Spielgerät nicht durch die Lücke gedrückt und sein Abschluss bleibt ungefährlich, weil der EHC vorne stark blocken kann.
23.
16:07
Wie reagieren die Schanzer? Wieder hat München den perfekten Start ins Drittel.
22.
16:02
Tor für EHC München, 2:1 durch Ben Street
Wieder klingelt es früh! Eder setzt Street in der neutralen Zone mit einem kurzen Querpass in Szene. Und dann legt Street los: Über die blaue Linie hinweg tanzt er sich am ersten Panther vorbei, behauptet sich noch im Zweikampf gegen den nächsten und hebt die Scheibe dann von links perfekt über die Schulter von Garteig!
21.
16:02
Ortega legt von der Grundlinie in die Mitte zu Ehliz der sofort draufknallt. Jobke hält die Schenkel dazwischen und blockt den ersten Abschluss in Unterzahl.
21.
16:01
Und zurück ins Spiel. München geht in Überzahl zu Werke. Die Partie läuft wieder!
21.
16:01
Beginn 2. Drittel
20.
15:46
Drittelfazit:
Die Kombination Ehliz-Smith brachte dem Spitzenreiter nach nur 19 Sekunden die Führung. Und das, obwohl Panther-Chefcoach Mark French noch vor den Frühstarter-Qualitäten der Roten Bullen gewarnt hatte. In der Folge kamen die Ingolstädter dann mehr und mehr zum Zug. Nach elf Minuten hatte Stachowiak den Ausgleich parat. Das Spiel ist schnell, beide Teams sind gut im Rhythmus und vermeiden Fehler. Ein echtes Topspiel, in dem sich beide bisher noch ganz gut neutralisieren können. Gleich geht es weiter!
20.
15:43
Ein ausgeglichenes Topspiel: München und Ingolstadt gehen mit 1:1 in die Kabine.
20.
15:42
Ende 1. Drittel
20.
15:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jerome Flaake (ERC Ingolstadt)
Fünf Sekunden vor der Pause erwischt Flaake seinen Gegenspieler Boyle im Slot mit einem hohen Stock am Hinterkopf. München geht also gleich in Überzahl in Drittel Nr.2.
19.
15:41
Kaum Unterbrechungen in diesem Spiel. Keine Fehler im Aufbau und kaum Abseits oder Ícing. Sehr flüssig das Ganze.
18.
15:40
Der auffällige Ehliz arbeitet am nächsten Treffer: Ortega nimmt den Schuss von der rechten Seite, bevor Ehliz im Slot nochmal auf den Rebound schlägt und durch die Beine von Garteig schieben will. Es brennt im Panther-Slot, aber Garteig bekommt es gerade noch gelöscht.
17.
15:39
Brunes Schuss im Konter wird von DeSousa geblockt, der nach seinem Block sichtlich kämpfen muss, vom Eis zu gehen. DeSousa fällt erstmal aufs Eis und humpelt dann runter.
15.
15:37
Abeltshauser verpasst das Five-Hole! Der EHC setzt sich vorne fest und das Spielgerät kommt zum Verteidiger, der mit aufgerückt ist. Aus dem linken Anspielkreis zieht er ab und scheitert am ERC-Goalie.
14.
15:35
Parkes legt überlegt ab zu Street, der aus der Mitte aufs Tor schlenzt. Garteig ist mit der Stockhand auf dem Posten.
12.
15:34
Wirklich eine starke Reaktion der Panther. Nachdem München optimal startet bleiben die Gäste cool, arbeiten sich ins Spiel und sind jetzt wieder da.
11.
15:31
Tor für ERC Ingolstadt, 1:1 durch Wojciech Stachowiak
Zurück auf Null! Ein ganz feiner Konter der Gäste bringt den Ausgleich. Aus einem Bully in der eigenen Defensive geht Bodie mit der Scheibe hervor und macht Meter. Mit ganz viel Übersicht und Geduld legt der Verteidiger dann fast auf der Grundlinie den Puck zurück auf den Polen in seinen Rücken, der ansatzlos abzieht und das Spielgerät über die Schulter von Niederberger in die Maschen drischt.
11.
15:31
Tolle Kombination! Ortega behauptet den Puck und zieht in die Mitte. Ehliz kreuzt in seinem Rücken und legt blind ab. Ehliz hat Platz und nimmt sich den Schuss dann aus dem linken Anspielkreis - Garteig hält stark mit dem Schoner.
10.
15:28
Ein Querpass auf Pietta kommt zu ungenau, sodass der Routinier die Scheibe nicht kontrollieren kann und ins Abseits rutscht. Jetzt geht es ins Powerbreak. München ist besser, aber Ingolstadt scheint sich stabilisiert zu haben.
9.
15:27
Jetzt die beste Möglichkeit der Gäste! Flaake bindet einen Gegenspieler in der Mitte und hat unter Bedrängnis das Auge für Höfflin im Slot. Der Pass kommt perfekt, Höfflin feuert halbhoch auf die Kiste, aber Niederberger pariert mit der Stockhand!
7.
15:26
Höfflin trifft das Außennetz aus spitzem Winkel! Der Stürmer hat Platz auf der rechten Seite ausgenutzt und zog dann in die Mitte, schließt aber zu ungenau ab.
6.
15:24
Dem EHC gehören bisher klar die ersten Minuten. Ingolstadt kommt nur selten nach vorne, versucht jetzt aber ruhig aufzubauen.
5.
15:23
Street scheitert zweimal mit dem Versuch, den Puck von der rechten Seite durchzustecken und DeSousa anzuspielen. Die Panther blocken dieses Mal ab.
4.
15:21
Jetzt die Gäste: Stachowiak trägt das Spielgerät in die Offensive und nutzt seinen Gegenspieler dann als Sichtschutz vor Niederberger. Der Pole visiert die lange Ecke an, doch Niederberger packt erstmals mit der Fanghand zu.
3.
15:20
Kastner testet Garteig mit einem flachen Schüsschen von der rechten Seite. Der Kanadier blockt das Hartgummi sicher mit dem Schoner in die Ecke.
2.
15:19
Traumstart! Smith ist es ein Leichtes, im Slot einzuschieben und das Nickerchen der Gäste zu bestrafen. Ein Ausrufezeichen der Roten Bullen.
1.
15:16
Tor für EHC München, 1:0 durch Ben Smith
Genau 19 Sekunden dauert es, dann führt der Ligaprimus! Ehliz rast auf der linken Seite in die Offensive, lässt seinen Gegenspieler stehen und wischt die Scheibe dann noch in den Slot. Dort läuft Smith mit und schiebt locker lässig flach ein!
1.
15:15
EHC vs. ERC - pünktlich los geht´s! Das Topspiel ist eröffnet!
1.
15:15
Spielbeginn
15:14
Auch zwischen den Pfosten gibt es heute ein absolutes Topspiel: Mathias Niederberger für München und Michael Garteig für Ingolstadt. Ohne Frage zwei der besten Goalies in der Liga.
15:12
Mit lediglich 15 restlichen Spielen in der Hauptrunde rücken die Playoffs mit jedem Tag näher. Heute kann für beide ein Gradmesser werden. Jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt, schonmal in den Playoff-Modus zu schalten und dann perfekt vorbereitet in die entscheidende Phase der Saison zu gehen.
15:07
Auch die Schanzer müssen sich nicht verstecken. Ihr Erfolg basiert auf dem Rücken einer bärenstarken Defensive und vielseitigen Offensive. Wayne Simpson, Mirko Höfflin oder Wojciech Stachowiak in der Offensive und Mathew Bodie und Leon Hüttl in der Defensive. Die Panther haben ein tiefes Lineup. Doch aktuell plagt den ERC eine Verletzungswelle – neben Simpson wird nun auch Ben Marshall fehlen. Ganze sechs Spieler fallen insgesamt heute aus. Immerhin gibt es noch gute Nachrichten: Leon Hüttl und Mirko Höfflin sind nach Verletzungen wieder mit dabei!
15:00
Beste Offensive. Beste Defensive. Starke Special Teams. Die Roten Bullen haben keine Schwachstellen, sind breit aufgestellt. Hinten fängt alles mit Mathias Niederberger an. Der Königstransfer hat die Münchener bisher nochmal auf ein neues Level gehoben. Mit Jonathon Blum und Zach Redmond stehen zwei Hünen an der blauen Linie, die nicht nur wissen wie sie zu verteidigen haben, sondern auch wo das Tor steht. Vorne haben Yasin Ehliz und Austin Ortega die Marke von 40 Punkten geknackt. Und das sind nur einige Namen, aus dem mit Ausnahmekönnern gespicktem Kader der Gastgeber.
14:55
Die Münchener leben momentan von einem Highlight zum nächsten. Am Freitag ging es noch gegen Mannheim. Die Adler gewannen ein ausgeglichenes Spiel am Ende deutlich mit 5:1. Genau wie die Panther hat auch der EHC drei der letzten fünf Spiele gewonnen, also auch zwei verloren.
14:50
Der ERC gewann zuletzt souverän mit 6:0 gegen Nürnberg. Davor gab es dann eine Shootout-Niederlage gegen Straubing und einen knappen Sieg gegen Düsseldorf. Aus den letzten fünf gab es drei Siege und zwei Niederlagen.
14:45
Ingolstadt lechzt inzwischen nach einem Erfolg über die Roten Bullen. Denn die Schanzer sind nun schon seit sechs Spielen in Folge sieglos. München ist in jüngster Vergangenheit einfach nicht zu knacken. Im Oktober gewann das Team aus der bayrischen Landeshauptstadt zuhause am Oberwiesenfeld mit 3:1 und dann auswärts mit 6:3. An diesem Sonntag folgt also das dritte Aufeinandertreffen.
14:41
Spitzenspiel und Derby in einem, da ist es natürlich nur logisch, dass die Hütte komplett ausverkauft ist! Unter den über 6000 Münchener Fans werden sich auch 800 Auswärtsfans aus Ingolstadt ins Olympia-Eisstadion mischen. Können die Panther mit der Unterstützung heute den Primus stürzen?
14:35
Größer und besser wird es nicht! Der EHC Red Bull München führt die Liga souverän an, hat sich an der Spitze abgesetzt und ist momentan sogar auf Rekordkurs, die 123 Punkte der Eisbären aus der Spielzeit 2009/10 zu knacken. Verfolger Nr. 1 ist der ERC Ingolstadt, der zusammen mit Mannheim das Spitzentrio bildet. Erster vs. Zweiter – heute wartet Eishockey der Extraklasse!
14:30
Derbyzeit in Bayern – Ingolstadt und München messen sich im Topspiel! Ein Prestigeduell mit Vorgeschmack auf die Playoffs. Der Puck fällt um 15:15 Uhr beim ersten Bully aufs Eis. Herzlich willkommen!

Aktuelle Spiele

03.02.2023 19:30
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
Bietigheim Steelers
BIE
Bietigheim
Bietigheim Steelers
Eisbären Berlin
Berlin
EBB
Eisbären Berlin
EHC München
MUC
München
EHC München
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
BRE
Fischtown Pinguins
Löwen Frankfurt
FRA
Frankfurt
Löwen Frankfurt
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
Grizzlys Wolfsburg
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Kölner Haie
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG

EHC München

EHC München Herren
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Weiß, Blau, Rot
Gegründet
19.01.1998
Sportarten
Eishockey
Spielort
Olympia-Eisstadion
Kapazität
6.136

ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt Herren
Spitzname
Die Panther, Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
Blau, Weiß
Gegründet
1964
Sportarten
Eishockey
Spielort
Saturn-Arena
Kapazität
6.200