Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
28.09.2019 18:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
2:2
Werder Bremen
Werder
2:1
  • Milot Rashica
    Rashica
    7.
    Rechtsschuss
  • Mario Götze
    Götze
    9.
    Kopfball
  • Marco Reus
    Reus
    41.
    Kopfball
  • Marco Friedl
    Friedl
    55.
    Kopfball
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Es bleibt beim 2:2, Werder Bremen nimmt in Dortmund einen Punkt mit! Der BVB verpasst im Topspiel den eingeplanten Heimsieg und läuft der Tabellenspitze nun so langsam hinterher. Die Hausherren zeigten sich heute über die gesamte Spielzeit sehr spielfreudig und in jeder Phase kombinationsstark. Dass es am Ende aber nur einen und nicht drei Punkte gibt, lag vor allem an der fehlenden Durchschlagskraft. In der ersten Hälfte übernahm die Favre-Elf schnell die Spielkontrolle und egalisierte einen überraschenden Rückstand sofort durch ein Tor von Götze. Danach lief Dortmund zwar immer wieder angriffslustig an, erzielte das längst überfällige 2:1 aber erst kurz vor der Pause durch Reus. Im zweiten Durchgang biss sich Werder Bremen, das ohnehin defensiv stark arbeitete, immer mehr in die die Partie und erzeugte mit schnellen Umschaltmomenten auch immer wieder eigene Torgefahr. Nach dem 2:2 in der 55. Minute verbuchte die Borussia nur noch selten Großchancen und offenbarte in der Rückwärtsbewegung zudem den ein oder anderen Fehler. Insgesamt geht das 2:2 nach spannenden 90 Minuten absolut in Ordnung!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Riesenchance für die Borussia! Brandt tanzt auf der linken Sechzehner-Seite Şahin aus und knallt den Ball mit Druck quer in die Box. Paco Alcácer läuft ein und hämmert seinen Volley einen halben Meter über die Kiste!
90.
20:21
Jetzt klärt Pavlenka einen diagonalen Flankenball von rechts mit der Faust zur Seite und erneut gibt es einen späten Eckball. Hazard bugsiert das Leder in die Mitte, doch Şahin hält den Kopf hin!
90.
20:20
Es gibt drei Minuten Nachschlag! Dortmund will das Last-Minute-Tor, momentan sind aber die Gäste am Ball und nehmen so Zeit von der Uhr.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:19
Keine Gefahr! Auch die Borussia gewinnt das Luftduell und befreit sich.
89.
20:19
Auch nochmal eine Ecke für Bremen! Goller schießt aus linken 17 Metern mutig drauf und Piszczek klärt ins Toraus. Şahin schreitet zur Eckfahne!
88.
20:18
Lang klärt mit dem Kopf! Dortmund holt sich in der 88. Minute nochmal eine Ecke, kann aber keine Gefahr erzeugen. Bremens Lang geht mittig im Fünfer hoch und köpft den Ball weit weg ins Niemandsland.
87.
20:17
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
87.
20:17
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
85.
20:16
Enges Ding! Sargent schlenzt den Ball vom linken Seitenrand gefährlich vor die Kiste und Klaassen fehlen Zentimeter für das 3:2! Der Niederländer hebt am ersten Alu ab, macht sich ganz lang und kommt mit der Fußspitze fast noch an den Ball!
82.
20:12
Beide Teams wechseln noch mal und nun geht es so langsam in die absolute Schlussphase. Bleibt es beim 2:2 oder gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch? Dortmund kann momentan nicht für die ganze große Gefahr vor Pavlenka sorgen und braucht jetzt einen kreativen Moment.
82.
20:11
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
82.
20:11
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
80.
20:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
80.
20:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
79.
20:09
Auf der anderen Seite gibt es eine halbe Doppelchance für die Borussia: Hazard prüft Pavlenka erst mit einem Schuss aus der Drehung und der Werder-Keeper faustet den Ball zur Seit weg. Im Nachgang darf Brandt aus der zweiten Reihe abziehen, donnert die Kugel aber klar am langen Eck vorbei.
78.
20:08
Torschuss von Werder! Sargent bleibt im Fokus der Kameras, dreht sich am linken Sechzehner-Ende frei und prüft Bürki mit einem Flachschuss. Der Schweizer pariert souverän und wirft sich auf den Ball.
76.
20:06
Die Norddeutschen ärgern Dortmund mit einer Ballbesitzphase und nehmen so auch etwas Zeit von der Uhr. Sargent läuft die linke Seite der BVB-Abwehr mutig an und holt sich so den zweiten Ball. Wackeln die Dortmunder?
74.
20:04
Paco Alcácer kommt für die schwarz-gelbe Schlussoffensive und hat sofort eine Chance! Sancho chippt den Ball von links hinter die Viererkette und Paco Alcácer startet ein. Der Spanier kriegt den Fuß an die Pille und drückt seinen ersten Torschuss zart am rechten Alu vorbei!
73.
20:03
Einwechslung bei Werder Bremen: Benjamin Goller
73.
20:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
72.
20:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
72.
20:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
70.
20:02
Für den BVB beginnen nun ganz wichtige und auch knifflige 20 Schlussminuten. Die Favre-Elf muss das Heimspiel für die eigenen Ansprüche eigentlich gewinnen, trifft nun aber auf mutigere Bremer, die nach dem Ausgleich mehr mitspielen und definitiv an Zählbares glauben.
69.
20:00
Doppelchance BVB! Hakmi wuchtet den Ball zunächst kraftvoll aus 17 Metern auf die Bude und Pavlenka pariert sensationell mit Abklatscher nach rechts. Der Rebound geht an Hazard, der das freie Tor vor sich hat und am langen Eck vorbeischießt!
68.
19:57
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Deutliche Gelbe! Weigl kann Rashica im Mittelfeld nicht folgen und setzt zur Sense von der Seite an. Eine Verwarnung wie aus dem Schiri-Lehrbuch...
67.
19:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
67.
19:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
66.
19:55
Beim BVB kündigt sich nun der erste Tausch an, Brandt hat das Trikot schon an und erhält letzte Anweisungen.
64.
19:54
Götze wieder mit dem Kopf! Der Weltmeister von 2014 will sein zweites Tor mit der Birne erzielen und steigt bei einer Hereingabe von Sancho hoch. Diesmal fehlt jedoch der nötige Druck und Pavlenka macht die Hände auf.
61.
19:52
Gebre Selassie macht die Tür zu! Reus geht dicht vor dem rechten Pfosten in Privatduell mit Gebre Selassie und hält die Pille eng am Fuß. Werders Verteidige bleibt ruhig und versperrt den Weg nach innen.
60.
19:51
Pavlenka wirf sich drauf! Der BVB macht nach dem Rückschlag erstmal offensiv weiter und hat keine Probleme, das Spiel erneut an sich zu reißen. Witsel drischt den Ball vom rechten Feldrand hart vor die Kiste und hofft dort auf einen Abnehmer. Pavlenka erkennt die Situation früh und greift zu.
58.
19:49
Steckt die Borussia das unerwartete Gegentor wieder locker weg? Die Favre-Elf ist nun wieder gefordert und muss für einen Heimsieg einfach noch etwas torgefährlicher werden.
55.
19:44
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Marco Friedl
Werder bleibt effektiv und gleicht im Signal Iduna Park aus! Die Ecke von links verlängert Sargent am ersten Alu perfekt und nimmt Dortmund damit jede Ordnung. Am rechten Pfosten ist niemand bei Friedl und dann steht es 2:2!
53.
19:42
Piszczek in allerletzter Sekunde! Akanji klärt einen Pass-Versuch von Gebre Selassie unglücklich vor die Füße von Sargent. Der US-Boy sucht am Elfmeterpunkt den Abschluss und Piszczek klärt mit dem langen Bein. Ecke!
52.
19:42
Hakimi scheitert an der Ballannahme! Der Marokkaner erhält im linken Bereich der Werder-Zone zu viel freien Grün um sich und darf kurz vor Pavlenka an das Spielgerät. Als der Torschuss folgen soll, misslingt jedoch der erste Kontakt.
50.
19:41
Bremen ist selten in der Offensive, doch wenn, wird es heiß! Rashica macht auf links Tempo und verfrachtet die Kugel scharf auf nach rechts. Lang sucht am Alu daraufhin erneut den Querpass, schickt diesen aber an Freund und Feind vorbei.
49.
19:39
Ganze drei Minuten haben die Borussen gebraucht, jetzt sind sie wieder auf der Kommandobrücke. Dahoud tanzt sich auf der rechten Fünfer-Kante leicht durch die Werder-Defensive und spielt den Rückpass zu Witsel dann etwas zu ungenau.
47.
19:36
Gebre Selassie im Glück! Der Tscheche lässt Reus auf der rechten Torauslinie im Rücken weglaufen und schießt den Dortmunder dann clever an. Das Leder fliegt in die Höhe und Pavlenka packt sicher zu.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:33
Es geht weiter, die zweiten 45 Minuten laufen. Wechsel gibt es zunächst keine.
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund überzeugt im Spitzenspiel und geht mit einer hoch verdienten 2:1-Führung in die Halbzeitpause. Die Mannschaft von Lucien Favre übernahm in den ersten 45 Minuten schnell die Spielkontrolle und ließ sich auch nach einem frühen Gegentor nicht aus dem Konzept bringen. Dortmund egalisierte das 0:1 durch Rashica keine 100 Sekunden nach dem Jubel der Bremer und stellte mit einem Kopfball von Götze auf 1:1. Danach wurde die Überlegenheit der Borussia immer deutlicher, führte aber erstmal nicht zum 2:1. Erst in der 41. Minute hebelte Hazard die bis dato aufmerksame Werder-Abwehr erneut aus und Reus gelang ebenfalls ein Kopfballtor und das 2:1.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:17
Pavlenka verhindert das 3:1! Reus spielt im linken Sechzehner-Bereich einen genialen Pass und steckt ideal für Dahoud durch. Der Achter zieht sofort ab und scheitert am Werder-Keeper, der sich mutig in den Schuss wirft und den Ball mit dem Körper nach rechts ablenkt.
43.
19:15
Das verdiente 2:1 ist auf der Anzeigetafel und das Bild auf dem Rasen bleibt das gleiche: Borussia Dortmund ist drückend überlegen und rennt immer wieder die Werder-Zone an. Für die beiden Tore brauchten die kombinationsstarken Favre-Mannen jedoch kein Kurzpassspiel, sondern zwei Kopfbälle.
41.
19:11
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Marco Reus
Jetzt findet der BVB eine Lücke und Reus sticht zu! Hazard flankt aus dem Halbfeld und wird am rechten Strafraum-Ecke nicht intensiv genug attackiert. Reus läuft im Fünfer ein, hält die Birne hin und drückt den Ball hinter die Linie!
38.
19:09
Und somit muss Dortmund erneut auf Fernschüsse setzen. Hazard probiert es erneut und überdreht etwas. Der Knaller aus 25 Metern geht auf die Tribüne hinter Pavlenka.
37.
19:08
Etwas zu steil! Reus nimmt auf der linken Außenbahn einen Doppelpass auf und schickt das Leder sofort in den Lauf von Sancho. Der Engländer drückt auf die Tube, kann den etwas zu harten Steilpass aber nicht erreichen.
35.
19:07
Dahoud dreht sich 20 Meter vor der Kiste schnell um die eigene Achse und hat ganz kurz Zeit für einen Abschluss. Der Schussversuch folgt auch, wird aber von einem Bremer abgeblockt.
33.
19:06
So ballsicher die Borussia aktuell auch ist, direkt vor Pavlenka mangelt es an Überraschungsmomenten und Bewegung. Werders Defensivverbund verschiebt aufmerksam und stellt alle kleinen Lücken sofort wieder zu.
31.
19:04
Mini-Konter! Wenn das BVB-Offensivspiel trotz vieler Passstafetten glücklos bleibt, setzt Werder auf eine schnelle Umschaltbewegung. Rashica ist bei so einer Situation der Zielspieler und rast mit einem Sprint ans linke Fünfer-Eck. Dort folgt ein Flachschuss, den Bürki halten muss und dieses auch tut.
29.
19:01
Hazard zieht auf! Der Belgier hat vor dem SVW-Strafraum ein kurzes Zeitfenster für einen Gewaltschuss und lässt sich nicht zweimal bitten. Das Spielgerät wird zum Geschoss und geht einen guten Meter über den Querträger.
27.
18:58
Erstmals überhaupt generieren die Nordlichter nun eine etwas längere Ballbesitzphase und halten die Kugel nach Ballgewinn ruhig in der eigenen Hälfte. Kohfeldt will im Signal Iduna Park nicht nur lange Bälle spielen!
25.
18:57
Passend zur Überlegenheit der Dortmunder folgen hier die Ballbesitzwerte: BVB 68%, Werder 32%.
24.
18:55
Werders Anteil am Spitzenspiel ist mittlerweile sehr gering. Die Borussia zeigt ihre Kombinationsstärke und ist absolut tonangebend. Dass Werder aber dennoch erfolgreich kontern kann, gab es beim 0:1 zu bestaunen.
22.
18:53
Nun gelangt ein hoher Ball hinter die SVW-Abwehrkette und Hazard lauert auf die Kugel. Werder-Schlussmann Pavlenka und Groß klären im Verbund.
20.
18:51
Gebre Selassie blockt! Dortmund erhöht weiter die Schlagzahl und schiebt Werder tief in die eigene Hälfte. Reus macht auf der rechten Seite ein paar schnelle Meter und flankt dann mit Zug zum Tor nach innen. Gebre Selassie springt in die Hereingabe und hält den Fuß dazwischen.
18.
18:50
Pavlenka rettet mit der Pranke! Bremens Schlussmann muss bei einem gewaltigen Fernschuss von Sancho ran und pariert auf der rechten Torseite mit der ausgestreckten Hand.
16.
18:49
Der BVB hat die Kugel jetzt fest am Fuß und legt sich Werder zurecht. Die Norddeutschen agieren in der Viererkette jedoch geschlossen und lassen die BVB-Techniker nicht in die gefährliche Zone vor Pavlenka.
13.
18:47
Einer für Pavlenka! Dahoud baut einen BVB-Vorstoß im Zentrum mit Übersicht auf, findet am Sechzehner-Rand aber keine Lücke. Kurz darauf zwirbelt Hazard vom linken Feldrand mit einem Distanzknaller auf die Bude, gibt dem Ball aber keine Präzision mit.
10.
18:43
Jawoll, keine zehn Minuten sind auf der Uhr und in Dortmund steht es schon 1:1! Götze stellt alles wieder auf null und das Spitzenspiel beginnt quasi von vorne.
9.
18:40
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Mario Götze
Der BVB antwortet sofort und macht keine 100 Sekunden später das 1:1! Piszczek darf ungehindert vom rechten Flügel flanken und findet am linken Alu Götze. Der Weltmeister von 2014 lässt Lang im Luftduell schlecht aussehen und köpft aus kurzer Distanz sicher ein!
7.
18:38
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Milot Rashica
Rashica schockt den BVB! Dortmund klärt zunächst einen langen Schlag der Gäste, ist im Nachgang aber nicht so aggressiv wie Werder. Klaasen luchst Witsel den Ball im Rückraum ab und legt sofort quer in den Lauf von Rashica. Der Siebener nimmt im rechten Strafraum-Eck Maß und wuchtet das Leder flach in die linke Ecke!
7.
18:38
Etwas zu spitz! Jadon Sancho führt die Kugel auf der linken Flügelseite eng am Fuß und probiert sich dann am Flankenball ins Zentrum. Die Hereingabe kommt, ist aber etwas zu steil und rauscht am Tor vorbei.
5.
18:36
Der BVB will die Offensivabteilung auf Temperatur bringen und spielt sich der Leder in der Werder-Hälfte sicher von links nach rechts. Finden die Hausherren ein freies Fenster im Sechezehner?
2.
18:34
Die Borussen finden super ins Spiel und erzeugen schon nach Sekunden die erste Halbchance. Sancho sprintet auf der rechten Fünfer-Seite einem Steilpass hinterher und wird im allerletzten Moment von Eggestein gestoppt.
1.
18:32
Das Tospiel ist auf dem Weg! Dortmund trägt das gelbe Heimtrikot, Werder ist ebenfalls in den bekannten grünen Trikots unterwegs.
1.
18:31
Spielbeginn
18:25
Gänsehaut pur: In Dortmund ist bereits Zeit für "You'll never walk alone" und 80.000 Fans singen mit. Gleich rollt der Ball!
18:24
Wollen die Grün-Weißen in Dortmund etwas mitnehmen, dürfen es die Kohfeldt-Mannen bei der Zweikampfhärte nicht übertreiben. Werder heimste sich als bisher einziges Team in fünf Spielen zwei Platzverweise ein und ist in der Fairplay-Tabelle im letzten Drittel. Generell geht bei den Matches mit grün-weißer Beteiligung immer hart zu: Bei den vergangenen vier Ligaspielen mit Werder gab es immer einen Feldverweis.
18:21
Zusammen mit über 8000 Fans im Rücken und Rückkehrer Nuri Şahin, der nach einer Gelb-Rot-Sperre zurück ist, will die ausgedünnte Werder-Elf in Dortmund über sich hinauswachsen. "Jeder muss 120 Prozent, dann haben wir eine Chance. Bei mir in der Kabine zweifelt keiner daran, dass wir gewinnen können", versprach Kohfeldt auf der Pressekonferenz.
18:14
Fast gar keine Luft bekam man zuletzt im überfüllten Werder-Lazarett. Die Norddeutschen werden in dieser Saison pausenlos vom Verletzungspech verfolgt und beklagten zeitweise über zehn Ausfälle. Unter der Woche gab es an der Weser erstmals nach langer Zeit wieder gute Nachrichten vom Mannschaftsarzt: Milot Rashica, Milos Veljković und Sebastian Langkamp sind zurück im Weder-Kader. Florians Kohfeldts Kommentar dazu fiel nach den vielen Schocks um Füllkrug, Toprak und Osaka eher kurz aus: "Das gefällt mir", sagte der Bremen-Trainer kurz und knapp.
18:04
Nach dem vermeidbaren 2:2 in Frankfurt, bei dem der BVB nach der Führung zu passiv wurde, entfachte erneut die ungeliebte Mentalitäts-Diskussion. Marco Reus hatte dafür kein Verständnis und wütete im Sky-Interview: "Wir haben uns dumm angestellt beim 2:2. Aber jetzt kommt mir nicht mit eurem Mentalitätsscheiß", sagte Reus erbost. Boss Hans-Joachim Watzke äußert sich etwas überlegter, will bei seinem BVB aber auch mehr Killerinstinkt sehen: "Was die absolute Gier nach Erfolg angeht, ist noch ein bisschen Luft nach oben."
17:54
Auch in dieser Spielzeit sind es wieder die Heimspiele, die die Fans auf der Südtribüne verzücken. Der BVB startete mit zwei Kantersiegen und schoss Augsburg mit 5:1 und Leverkusen mit 4:0 aus dem Dortmunder Fußballtempel. Probleme bekommen die Schwarz-Gelben eher auswärts: Bei Aufsteiger Union Berlin verloren die Borussen sensationell mit 1:3, vergangenes Wochenende folgte ein unglückliches 2:2 bei Eintracht Frankfurt.
17:44
Seitdem Lucien Favre BVB-Trainer ist, gibt es für die Gastmannschaften im Signal-Iduna-Park kaum etwas zu holen. Unter Favre sind die Schwarz-Gelben in den eigenen vier Wänden fast unbezwingbar und sicherten sich in der Heimspiel-Tabelle schon letzte Saison den Rang, den die Westfalen lieber nach in der Endabrechnung gehabt hätten: Platz eins.
17:35
Guten Abend und herzlich willkommen zur Bundesliga! Vizemeister Borussia Dortmund trifft in einer guten Stunde auf der verletzungsgeplagte Werder Bremen und will mit einem Heimsieg an den Top-3 dranbleiben. Heimsieg für Schwarz-Gelb oder grün-weiße Überraschung?

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100