Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
35. Spieltag
23.07.2020 21:45
Beendet
Lazio Rom
Lazio Rom
2:1
Cagliari Calcio
Cagliari
0:1
  • Giovanni Simeone
    Simeone
    45.
    Rechtsschuss
  • Sergej Milinković-Savić
    Milinković-Savić
    47.
    Rechtsschuss
  • Ciro Immobile
    Immobile
    60.
    Linksschuss
Stadion
Olimpico
Schiedsrichter
Marco Piccinini

Liveticker

90.
23:41
Fazit:
Zum Abschluss des 35. Spieltages der Serie A gewinnt Lazio Rom das Heimspiel gegen Cagliari Calcio mit 2:1 und hat damit Platz 4 sowie den Einzug in die Champions League sicher. Schmal fiel der Erfolg aus, doch die Männer von Simone Inzaghi hatten sich den Dreier redlich verdient. Hinsichtlich der Spielanteile, Torschüsse, Ecken und Flanken sprachen die Zahlen eindeutig für die Biancocelesti, die sich für ihre Überlegenheit aber anfangs nicht belohnten. So bot sich den Gästen die Gelegenheit, dem Kontrahenten das Leben schwer zu machen. Die Sarden waren gut in die Partie gestartet, traten kurz vor der Pause wieder in Erscheinung und gingen tatsächlich in Führung. Von diesen sporadischen Offensivbemühungen blieb nach Wiederbeginn gar nichts übrig. Das nun völlig harmlose Team von Walter Zenga brachte offensiv nichts mehr auf die Reihe und durfte sich bei Keeper Alessio Cragno bedanken, dass der Kasten überhaupt so lange sauber blieb. Dagegen stellte sich auf Seiten Lazios nun der Erfolg ein. Nachdem das Spiel gedreht war, ließen es die Römer weitgehend gut sein.
90.
23:39
Spielende
90.
23:39
Vor etwa 25 Minuten hat Cagliari letztmals aufs Tor geschossen. Und das war ein Verlegenheitsball von Nahitan Nández. Eine Schlussoffensive ist auch nicht zu erkennen.
90.
23:37
Damit haben nun beide Trainer ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
90.
23:36
Einwechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
90.
23:36
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
90.
23:36
Einwechslung bei Lazio Roma: Bobby Adekanye
90.
23:36
Auswechslung bei Lazio Roma: Ciro Immobile
90.
23:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
23:33
Gelbe Karte für Marco Parolo (Lazio Roma)
Marco Parolo grätscht gegen Nahitan Nández und kommt dabei etwas zu spät. Nach einer Vorteilsauslegung wird der Mittelfeldspieler mit kurzer Verzögerung für dieses Einsteigen bestraft. Für Parolo ist es die achte Verwarnung der Saison.
89.
23:33
Zaghaft tasten sich die Gäste nach vorn. Von Durchschlagskraft ist allerdings nichts zu sehen. So lässt sich schwerlich ein Tor erzielen.
87.
23:30
Gelbe Karte für Ragnar Klavan (Cagliari Calcio)
Nach einem Foul an Joaquín Correa fängt sich Ragnar Klavan seine vierte Gelbe Karte der laufenden Saison ein.
84.
23:29
Damit kommt Luca Gagliano zu seinem Debüt in der Serie A. Ein Spiel in der Coppa Italia hatte der 20-jährige Stürmer für die Profis von Cagliari bereits bestritten.
84.
23:27
Einwechslung bei Cagliari Calcio: Luca Gagliano
84.
23:27
Auswechslung bei Cagliari Calcio: Artur Ioniță
84.
23:26
Einwechslung bei Cagliari Calcio: Fabio Pisacane
84.
23:26
Auswechslung bei Cagliari Calcio: Charalampos Lykogiannis
82.
23:25
Zumindest halten die Jungs von Simone Inzaghi so das Geschehen ganz weit vom eigenen Tor fern. Die harmlosen Sarden sind nicht in der Lage, dagegen etwas zu unternehmen.
80.
23:24
Für den nächsten römischen Torabschluss sorgt Marco Parolo. An Präzision jedoch fehlt es diesem Kopfball aus zentraler Position. Da muss Alessio Cragno keinen Finger krümmen.
79.
23:22
Immerhin entspringen den jüngsten Bemühungen der Hausherren zwei Ecken in kurzer Folge. Aus den Standards jedoch machen die Biancocelesti heute gar nichts.
77.
23:21
Auf Lücken zum Kontern laueren die Hausherren aber sehr wohl. Jetzt bietet sich solch ein Umschaltmoment. Ciro Immobile steckt in die Spitze zu Joaquín Correa durch, der halblinks im Sechzehner mit dem linken Fuß abzieht - und an Thomas Strakosha scheitert.
76.
23:20
Letztlich hat Lazios zweiter Treffer dem Spiel nicht gut getan. Die Römer spielen nicht mehr zielgerichtet nach vorn, verwalten nur noch und behalten den Gegner dabei im Griff.
74.
23:17
Zumindest bemühen sich die Sarden um Spielanteile. So ist immerhin das Ansinnen erkennbar, eventuell doch noch Einwände gegen den aktuellen Zwischenstand geltend zu machen.
72.
23:15
Mittlerweile spielt sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Cagliari bringt keine Torabschlüsse auf die Reihe, Lazio will nicht mehr.
71.
23:14
Einwechslung bei Cagliari Calcio: Daniele Ragatzu
71.
23:13
Auswechslung bei Cagliari Calcio: Federico Mattiello
68.
23:11
Lazio hat spürbar einen Gang zurückgeschaltet. Die Hausherren sind nun eher bestrebt, die Partie zu kontrollieren. Eine Reaktion der Sarden bleibt bislang aus.
66.
23:09
Einwechslung bei Cagliari Calcio: Valter Birsa
66.
23:09
Auswechslung bei Cagliari Calcio: Marko Rog
65.
23:09
Einwechslung bei Lazio Roma: Joaquín Correa
65.
23:08
Auswechslung bei Lazio Roma: Felipe Caicedo
62.
23:07
Damit hat Lazio das Spiel gedreht. Die Biancocelesti führen verdient und streben nun den vorzeitigen Einzug in die Champions League an. Was hat Cagliari da noch einzuwenden?
60.
23:03
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Ciro Immobile
im Mittelkreis startet Luis Alberto seinen Lauf, wird dabei nicht gestört und kann den Ball auf halblinks in die Spitze durchstecken. Dort im Sechzehner hat auch Ciro Immobile ungewöhnlich viel Platz und nutzt das, um das Kunstleder mit dem linken Fuß ins lange Eck zu befördern. Für den Stürmer ist es der 31. Saisontreffer, was die alleinige Spitze in der Torjägerliste bedeutet - ein Tor vor Cristiano Ronaldo.
59.
23:02
Erstmals im zweiten Durchgang zeigen sich die Sarden in der Offensive. Marko Rog flankt von der rechten Seite. João Pedro setzt seinen Kopfball unten aufs kurze Eck. Dorthin taucht Thomas Strakosha und hat den Ball im zweiten Zupacken sicher.
58.
23:01
Einwechslung bei Lazio Roma: Adam Marušić
58.
23:01
Auswechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
58.
23:00
Einwechslung bei Lazio Roma: Jordan Lukaku
58.
23:00
Auswechslung bei Lazio Roma: Jony
55.
23:00
Ciro Immobile nimmt den Ball mittig im Sechzehner sehr gut an und schießt wenig später aus der Drehung mit dem linken Fuß. Erneut pariert Alessio Cragno sensationell und lenkt den Ball an den linken Pfosten.
54.
22:59
In Folge des Eckstoß schießt Luis Alberto von links draußen gefährlich aufs lange Eck. Der Ball senkt sich. Da muss Alessio Cragno hin, streckt sich gewaltig und kratzt auch den Ball raus.
53.
22:57
Links im Sechzehner nimmt Luis Alberto mit dem rechten Fuß Maß. Alessio Cragno ist rechtzeitig unten im kurzen Eck und wehrt den Ball zur Ecke ab.
50.
22:53
Gelbe Karte für Manuel Lazzari (Lazio Roma)
Wegen eines Fouls an Federico Mattiello kassiert Manuel Lazzari seine fünfte Verwarnung dieser Saison und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
47.
22:49
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Sergej Milinković-Savić
Mit Wiederbeginn nehmen die Hausherren das Heft des Handelns umgehend in die Hand, spielen sofort nach vorn. Jony flankt von der linken Seite. Im Zentrum klärt Charalampos Lykogiannis ungenügend, legt per Kopf praktisch für Sergej Milinković-Savić auf. Dieser haut mit dem rechten Fuß direkt drauf und schweißt das Ding rechts oben in den Winkel. Für den Serben ist es der sechste Saisontreffer.
46.
22:48
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:40
Halbzeitfazit:
Zum Abschluss des 35. Spieltages der Serie A liegt Lazio Rom zur Pause im heimischen Olimpico gegen Cagliari Calcio mit 0:1 zurück. In der Tat legten die Gäste verheißungsvoll los, verzeichneten anfangs die besseren Szenen. Einen indirekten Freistoß schoss João Pedro direkt in die Maschen, was so natürlich keine Anerkennung fand. Spätestens nach zehn Minuten hatte auch Lazio längst in die Partie gefunden. Und die Römer entfachten einen gewaltigen Angriffswirbel, schwangen sich zur klar besseren Mannschaft auf. Doch der Lohn wollte sich nicht einstellen, beste Chancen wurden vergeben. So geriet der Motor Mitte der ersten Hälfte ins Stottern. Lazio blieb tonangebend, doch die Zielstrebigkeit kam zunehmend abhanden. So bekamen die Gäste ihre Momente, versuchten sporadisch nun auch wieder ihr Glück. Und das stellte sich unmittelbar vor der Pause ein.
45.
22:32
Ende 1. Halbzeit
45.
22:32
Gelbe Karte für Jony (Lazio Roma)
Jony schiebt Frust und lässt seinem Unmut nun freien Lauf. Marco Piccinini hat für solcherlei Worte nicht viel übrig und honoriert dieses Aufbegehren mit der Gelben Karte. Für den Spanier ist das die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
45.
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
22:30
Tooor für Cagliari Calcio, 0:1 durch Giovanni Simeone
Nun verteidigt Lazio nicht konsequent. Einen flachen Ball von Nahitan Nández bekommen die Römer nicht geklärt. So erobert Artur Ioniță im gegnerischen Sechzehner die Kugel, behauptet sie im Anschluss gut und spielt kurz quer auf Giovanni Simeone. Dessen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze gerät eigentlich nicht sonderlich druckvoll und platziert. Doch Luiz Felipe hält den Fuß rein, fälscht unglücklich und unhaltbar für Thomas Strakosha ab. So kommt Simeone zu seinem elften Saisontreffer.
41.
22:28
So kommt Cagliari jetzt wieder besser zur Geltung. Von der rechten Seite tritt Charalampos Lykogiannis einen Eckstoß hoch in die Mitte. Im Torraum taucht Giovanni Simeone völlig ohne Gegenspieler auf, scheint von diesen Freiheiten selbst überrascht und schafft es nicht, den Kopfball aufs Tor zu bringen. Welch eine Chance!
39.
22:24
Mittlerweile wirkt das etwas umständlich, was Lazio offensiv fabriziert. Der ausbleibende Erfolg kratzt am ohnehin nicht üppig vorhanden Selbstvertrauen.
37.
22:23
Aus dem linken Halbfeld spielt Luis Alberto den Ball in den Sechzehner. Sergej Milinković-Savić schließt mit dem rechten Fuß etwas unorthodox ab. Das Spielgerät fliegt in hohem Bogen über den Kasten von Alessio Cragno.
35.
22:22
Nachdem das anfangs gar nicht so gut ausschaute, kehren jetzt sowohl Acerbi als auch Rog auf den Rasen zurück und können erst einmal weiterspielen.
33.
22:21
Links im Sechzehner strebt Francesco Acerbi Richtung Grundlinie, springt fair in die Höhe, als Marko Rog zur Grätsche ansetzt. Dennoch tritt Acerbi dem Gegenspieler dann unabsichtlich auf den Knöchel und knickt dabei selbst um. Beide haben Schmerzen und müssen behandelt werden.
31.
22:18
Endlich werden die Gäste richtig konstruktiv. Nahitan Nández leitet den Angriff mit einem kleinen Solo ein, dann schleppt Marko Rog die Pille durchs Mittelfeld, legt links raus zu Federico Mattiello. Dessen Flanke erreicht Artur Ioniță auf Höhe des zweiten Pfostens. Den Kopfball lenkt Thomas Strakosha über die Querlatte.
28.
22:16
Dann setzen die Männer von Walter Zenga mal wieder einen kleinen Akzent. Eine Flanke von Marko Rog köpft Giovanni Simeone auf die Kiste. Thomas Strakosha aber hält den Ball sicher.
26.
22:14
Cagliari verteidigt nicht gut. Erneut bringen die Sarden den Ball nicht weg. So kommt Luis Alberto an der Strafraumkante in nahezu zentraler Position zum Volleyschuss. Das hohe Risiko zahlt sich nicht aus. Der Spanier verzieht mit dem rechten Fuß deutlich.
23.
22:11
Eine Serie von drei Ecken in Folge wissen die Römer nicht für sich zu nutzen. So schlägt sich die Überlegenheit nach wie vor nicht im Ergebnis nieder.
22.
22:08
Lazio belagert den gegnerischen Sechzehner. Der Offensivgeist der Hausherren zieht immer mehr Eckstöße nach sich. Und die Gäste können sich einfach nicht mehr befreien. Ein geordneter Spielaufbau findet nicht statt.
20.
22:07
Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Ball erstmals im Tor zappelt. Lazio ist drückend überlegen. Cagliari muss sich bei Keeper Alessio Cragno bedanken, dass es noch 0:0 steht.
18.
22:05
Es geht noch hochkarätiger. Von der linken Seite flankt Jony mit ganz viel Gefühl. Im Zentrum nimmt Ciro Immobile die Kugel volley mit der rechten Innenseite. Doch Alessio Cragno ist ein Teufelskerl, pariert den Schuss aus etwa sieben Metern glänzend.
16.
22:03
Deutlich gefährlicher sind inzwischen die Hausherren. Cagliari klärt ungenügend, schenkt den Ball am eigenen Sechzehner wieder her. Luis Alberto fackelt in halblinker Position nicht lange, visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Alessio Cragno streckt sich erfolgreich und lenkt den Ball um den Pfosten.
14.
22:02
Jetzt lassen sich die Gäste mal wieder vorn sehen. Artur Ioniță setzt einen Distanzschuss ab, schießt mit dem rechten Fuß aber links am Gehäuse von Thomas Strakosha vorbei.
13.
22:00
Mittlerweile gibt Lazio den Ton an im Olimpico. Die Biancocelesti halten sich nun vornehmlich in des Gegners Hälfte auf und binden den Kontrahenten in der Defensive.
11.
21:59
Lazzari, immer wieder Lazzari! Im Minutentakt schießt der Mittelfeldspieler aufs Tor. Und auch dieser Versuch liegt nicht schlecht. Doch an Alessio Cragno ist für Lazzari kein Vorbeikommen.
10.
21:58
Erneut zeigt Manuel Lazzari Zug zum Tor. Dieser Rechtsschuss gerät noch eine Spur zwingender, fliegt aufs rechte obere Eck zu. Alessio Cragno ist zur Stelle und pariert.
9.
21:57
Mittig an der Strafraumkante legt Sergej Milinković-Savić wunderbar mit der Hacke ab. Manuel Lazzari kommt recht unbedrängt zum Schuss und scheitert mit dem rechten Fuß an Alessio Cragno.
8.
21:54
Da haben die Gäste mehr zu bieten. Nach einem Zuspiel von Nahitan Nández köpft João Pedro aus zentraler Position. Die Kugel fliegt über die Querlatte.
6.
21:54
Eine erste Abschlusshandlung der Gäste strebt Sergej Milinković-Savić an. Dessen Linksschuss aus der zweiten Reihe bleibt hängen. Alessio Cragno muss keinen Finger krümmen.
5.
21:53
In der Folge beruhigt sich das Geschehen etwas. Lazio bemüht sich, die Sache einigermaßen in den Griff zu bekommen. Cagliari allerdings versteckt sich nicht.
3.
21:50
Früh also wird den Gästen ein indirekter Freistoß zugesprochen. Schiedsrichter Marco Piccinini hat den Arm nach oben gestreckt. Das offenbar sieht João Pedro nicht. Dessen wundervoller Freistoß mit dem rechten Fuß segelt unhaltbar ins linke obere Eck. Doch dem Treffer wird die Anerkennung verweigert.
2.
21:49
Nach einem gefährlichen Spiel von Patric gegen João Pedro wird es die erste Standardsituartion dieser Begegnung geben.
1.
21:46
Nun läuft die letzte Partie des 35. Spieltages der Serie A. In der ewigen Stadt ist es trocken bei noch über 25 Grad. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.
1.
21:46
Spielbeginn
21:29
Mit Blick auf die letzten Ergebnisse muss beinahe von einem Krisenduell gesprochen werden. Cagliari ist gar sechs Partien ohne Sieg. Der letzte Dreier wurde Ende Juni gegen Torino eingefahren (4:2). Unmittelbar davor gab es den letzten Erfolg in der Fremde – ein 1:0 bei SPAL Ferrara. Seither haben die Sarden immerhin in Bologna (1:1) und Florenz (0:0) je einen Punkt geholt. Jüngst in Sassuolo gingen die Jungs von Walter Zenga leer aus (0:3). Den Klassenerhalt hat der Tabellendreizehnte bereits vor dem Anpfiff rechnerisch sicher, da der Abstand zur Abstiegszone zehn Zähler groß ist. Bliebe noch der Blick auf das Hinrundenduell vom 16. Spieltag. Einst im Dezember führte Cagliari nach einem frühen Treffer von Giovanni Simeone lange, ehe Lazio die Begegnung in der Nachspielzeit durch Tore von Luis Alberto und Felipe Caicedo drehte.
21:18
Eines also ist klar, die Chance auf den Scudetto hat Lazio mit zuletzt fünf sieglosen Spielen am Stück vergeben, von denen vier verloren wurden – unter anderem die Heimspiele gegen Milan (0:3) und Sassuolo (1:2). Der letzte Erfolg auf eigener Wiese gelang Ende Juni gegen die Fiorentina (2:1). Neben dem Ringen um die Positionen hinter dem vermeintlichen Meister Juventus geht es für die Biancocelesti vornehmlich erst einmal darum, die Teilnahme an der Champions League abzusichern. Ein Polster von acht Punkten spricht derzeit für den Tabellenvierten vor dem Stadtrivalen AS Roma. Und da der direkte Vergleich mit den Giallorossi (jeweils 1:1) keinem einen Vorteil verschafft, würde für Lazio bei eventueller Punktgleichheit die momentan um zehn Tore bessere Tordifferenz sprechen. Doch um jegliche Rechenexempel ein für alle Mal zu beenden, müssten die Männer von Simone Inzaghi heute einfach nur gewinnen. Dann wäre die Königsklasse vorzeitig gesichert.
21:00
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor drei Tagen gibt es auf Seiten der Hausherren drei Veränderungen. Anstelle von Djavan Anderson (nicht im Kader), Bastos und Danilo Cataldi (beide Bank) rücken heute Patric (zurück nach Rotsperre), Luis Alberto (Rückkehr nach Gelbsperre) sowie Jony in Lazios Startelf. Üppige fünf Tage Pause hatte Cagliari. Dennoch tauscht Trainer Walter Zenga fünf Spieler seiner Anfangsformation aus. Für Fabio Pisacane, Luca Ceppitelli (beide Bank), Andrea Carboni (Gelb-Rot-Sperre), Valter Birsa und Gastón Pereiro (beide Bank) dürfen Ragnar Klavan, Charalampos Lykogiannis, Sebastian Walukiewicz, Artur Ioniță (zurück nach Gelbsperre) und Giovanni Simeone von Beginn an spielen.
Ciro Immobile, der ehemalige Dortmunder und aktuelle Torjäger von Lazio, hat in dieser Saison bereits dreißig Treffer erzielen können und kommt damit auf die gleiche Ausbeute wie Cristiano Ronaldo. Wenn es dem portugiesischen Superstar zuzutrauen ist, dass er den Allzeit-Rekord von 36 Toren in einer Saison ins Visier nehmen kann, dann doch wohl auch dem italienischen Nationalspieler, oder?
Am Montag gewann Juventus gegen Lazio und damit sollte der Traum von einer Meisterschaft für die Römer endgültig beendet sein. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt für den Vierten aus der Hauptstadt vor diesem Spieltag elf Punkte. Der "Gewinn" der Vizemeisterschaft ist aber noch möglich. Darum ist ein Dreikampf zwischen Inter, Atalanta und eben Lazio entbrannt. Cagliari rangiert derweil jenseits von Gut und Böse auf dem elften Tabellenplatz. Die Sarden haben in diesem Monat noch kein Spiel für sich entscheiden können.
Zum Abschluss des 35. Spieltages der Serie A empfängt Lazio Rom sardische Gäste aus Cagliari. Herzlich willkommen zu einer hoffentlich spannenden Partie im altehrwürdigen Olympiastadion!

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti, Capitolini
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

Cagliari Calcio

Cagliari Calcio Herren
Stadt
Cagliari
Land
Italien
Farben
blau-rot
Gegründet
20.08.1920
Sportarten
Fussball
Stadion
Unipol Domus
Kapazität
16.416