Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
3. Spieltag
27.08.2023 17:30
Beendet
Newcastle
Newcastle United
1:2
Liverpool FC
Liverpool
1:0
  • Anthony Gordon
    Gordon
    25.
    Rechtsschuss
  • Darwin Núñez
    Núñez
    81.
    Rechtsschuss
  • Darwin Núñez
    Núñez
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
St James' Park
Zuschauer
52.214
Schiedsrichter
John Brooks

Liveticker

90.
19:32
Fazit:
Liverpool dreht das Spiel spät zum 2:1 Auswärtssieg! Dabei ist das Team von Jürgen Klopp lange in Unterzahl. Das merkt man nach schwacher erster Hälfte auch noch in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs, doch die Gastgeber können den Deckel nicht drauf machen. Newcastle vergibt einige Chancen inklusive Glanztat und Alu-Treffer und so kann es zum Spielende dann doch noch zur Aufholjagd kommen. Der erste Treffer ist nach dem Spielverlauf schon sehr überraschend, dass das zufriedene Liverpool dann sogar nochmal trifft liegt an einem unsauberen Ball der Hausherren. Liverpool war eigentlich schon mit dem Punkt zufrieden, im Stile eines Spitzenteams nehmen sie am Ende aber den Sieg im Spitzenspiel mit.
90.
19:27
Spielende
90.
19:27
Ein scheinbar letzter Standard geht ins Toraus, weil Pope mit dem Kopf nicht platzieren kann.
90.
19:23
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Darwin Núñez
Unglaublich, Liverpool dreht das Spiel in Unterzahl! Im Mittelfeld verliert Newcastle den Ball zu einfach und nach dem geblockten Ball geht es für die Reds schnell nach vorne! Salah steckt aus 30 Metern schnell halbrechts vertikal in die Box. Darwin erläuft den Steckpass und schließt halbrechts aus acht Metern halbhoch ins lange Eck ab. Pope hat de Winkel am linken Fünfereck spitz gemacht, doch ganz glücklich sieht er aus dem Winkel nicht aus. Die Kugel schlägt im langen Eck ein, Liverpool eskaliert.
90.
19:22
Auch vor Standards geht es bei Liverpool nur noch langsam voran. Nach der langen Unterzahl wäre das Remis genug für das Klopp-Team.
90.
19:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
19:21
Botman muss verletzt raus, auf dem Platz gibt es die große Chance für Almirón. Rechts im Strafraum drückt er mit dem linken Fuß ab und zirkelt halbhoch ins lange Eck. Vor ihm ist aber Robertson genau in der Schussbahn. Von seiner Rückennummer springt die Kugel weit weg. Das Stadion will eine Hand gesehen haben, aber das ist eine Fehleinschätzung.
87.
19:18
Einwechslung bei Newcastle United: Matt Targett
87.
19:17
Auswechslung bei Newcastle United: Sven Botman
86.
19:16
Alisson lässt sich viel Zeit, die Gäste sind mit einem Punkt wohl zufrieden.
85.
19:16
Gelbe Karte für Darwin Núñez (Liverpool FC)
Der Joker verhindert das schnelle Ausführen eines Freistoßes.
83.
19:15
Es geht auf einmal richtig heiß her! Liverpool kommt direkt nochmal in den Strafraum, doch es entsteht kein Abschluss.
82.
19:14
Einwechslung bei Newcastle United: Elliot Anderson
82.
19:14
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
81.
19:10
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Darwin Núñez
Der Ausgleich in Unterzahl! Diogo Jota schickt aus zentralen 35 Metern Darwin nach rechts hinter die Kette. Botman ist aber noch im Weg und bekommt den Ball an seine Hüfte. Eigentlich müsste damit die Klärungs-Aktion folgen und der Verteidiger verlangsamt auch, doch der Ball springt an seine Hacke und von dort wieder nach vorne. Jetzt hat der Angreifer die bessere Positionierung und geht rechts in den Strafraum. Aus spitzem Winkel drückt er mit rechts flach ins lange Eck ab und trifft perfekt mit dem Rechtsschuss ins Tor.
79.
19:10
Ein schneller Konter verstreicht, weil links im Strafraum Barnes das Abspiel nach rechts zu Wilson verpasst. Da war nur noch ein Verteidiger im Strafraum.
77.
19:10
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
77.
19:09
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
77.
19:09
Einwechslung bei Liverpool FC: Jarell Quansah
77.
19:08
Auswechslung bei Liverpool FC: Joel Matip
76.
19:08
Almirón an den Pfosten! Über rechts nimmt der Außenbahn-Spieler Tempo auf und dribbelt bis 15 Meter vor das Tor. In einer flüssigen Bewegung drückt er mit der linken Innenseite von halbrechts ab. Der Ball zirkelt in Richtung langes Eck, doch knapp über der Grasnarbe prallt er nur gegen den linken Pfosten.
75.
19:06
Diogo Jota fordert einen Elfmeter, weil er einen hohen diagonalen Schlag annehmen wollte und dabei etwas unsanft weggedrückt wurde. In dieser Liga gibt es dafür aber sicher keinen Strafstoß.
72.
19:04
Newcastle wechselt dreifach. Frische Beine sind sicher das Haupt-Anliegen. Andererseits will Howe wohl auch gleich den Wind aus dem leicht aufsteigenden Liverpool-Segel nehmen.
72.
19:03
Einwechslung bei Newcastle United: Sean Longstaff
72.
19:03
Auswechslung bei Newcastle United: Sandro Tonali
72.
19:03
Einwechslung bei Newcastle United: Harvey Barnes
72.
19:02
Auswechslung bei Newcastle United: Anthony Gordon
72.
19:02
Einwechslung bei Newcastle United: Callum Wilson
72.
19:01
Auswechslung bei Newcastle United: Alexander Isak
69.
19:00
Innerhalb weniger Minuten kann Liverpool über Flanken vier Ecken herausarbeiten. Da ist die Unterzahl dann fast egal, aber immer wieder ist ein Verteidiger mit dem Kopf da.
67.
18:58
Salah mal im Strafraum! Durch einen Steckpass wird der Angreifer links in die Box geschickt, doch der schnelle Linksschuss einen Meter hinter dem linken Fünfer-Eck wird von der Grätsche Botmans geblockt.
64.
18:55
Diese Szene beschreibt eigentlich alles! Hinten setzt Joelinton mit dem Sprint nach und jagt so Robertson die Kugel ab. Dann geht es schnell nach vorne links, wo ein weiteres Mal Gordon zum Dribbling in die Mitte aufzieht. Aus zentralen 19 Metern rutscht ihm der Ball aber über den rechten Fuß und so fliegt er weit rechts vorbei.
61.
18:54
Eine Stunde ist rum und in der zweiten Halbzeit spielt bislang nur das führende Team. Fußballerisch ist das schon sehr beeindruckend von Newcastle.
59.
18:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
59.
18:50
Auswechslung bei Liverpool FC: Wataru Endo
59.
18:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
59.
18:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
58.
18:49
Es drückt ein Team - Newcastle! Über rechts steckt Trippier die Linie entlang auf Tonali. Der Sprintet dem Ball hinterher hinter die Abwehr und gibt aus 16 Metern hinter der Abwehr entlang flach in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens ist aber Alexander-Arnold als erster dran und spitzelt mit Blick nach hinten zur Ecke.
56.
18:46
Nach flacher Hereingabe von der linken Grundlinie verspringt Tonai am Elfmeterpunkt die schwierige Annahme. Das wäre sonst eine große Chance gewesen.
54.
18:45
Gordon mit dem nächsten Abschluss. Links am Strafraumeck knickt er in die Mitte ein und zieht mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss mit dem Innenspann ist aber viel zu zentral und so muss Alisson nur fangen.
51.
18:43
Gelbe Karte für Kieran Trippier (Newcastle United)
51.
18:42
Auf Seiten Liverpools sieht das tragisch aus. Zehn Meter in der eigenen Hälfte schlägt Robertson die Kugel diagonal hoch auf den rechten Flügel. Dort steht aber weit und breit kein Mitspieler.
50.
18:41
Almirón mit der nächsten guten Gelegenheit! Mit ganz viel Schwung geht Joelinton über links in die Box. Von dort gibt er aus zehn Metern flach nach rechts zwei Meter vors Fünfereck. Almirón zieht direkt mit links ab, doch trifft die Kugel überhaupt nicht. So geht der Ball weit weg vom Kasten über den Kasten.
46.
18:37
Es geht gleich wieder munter los! Gordon bricht links am Flügel durch. Alexander-Arnold fälscht die halbhohe Flanke noch gefährlich ab, sodass Matip Probleme beim Klären hat.
46.
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:23
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! Zusätzlich zur Führung durch Gordon gibt den Hausherren der Platzverweis gegen van Dijk viel Mut. Entsprechend lebendig und dominant tritt Newcastle seit dem Führungstreffer auf, bei dem sie sich sehr über den Stock-Fehler Alexander-Arnolds freuen durften. In der letzten Viertelstunde ist dann beinahe nur noch das Heimteam am Ball, sodass das Klopp-Team mit dem Zwischenstand beinahe zufrieden sein kann. Liverpool wird jetzt versuchen müssen, schneller und gradliniger nach vorne zu kommen. Im umkämpften Spiel deuten sich keine langen Ballbesitz-Phasen mehr an.
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Szoboszlai zieht einen Freistoß aus etwa 30 Metern deutlich über den Kasten. Es läuft wirklich kaum etwas zusammen.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
18:14
An der Seitenlinie fordert Klopp, dass seine Spieler den Ball länger laufen lassen. Anders bekommen die Reds das Spiel gerade einfach nicht beruhigt.
40.
18:12
Nach Fehler in der Hintermannschaft des Gastgebers kommt Gakpo rechts im Strafraum an den Ball. Er will den herausgelaufenen Pope umkurven, doch es geht zu weit nach rechts und an die Grundlinie. Nichtmal eine Ecke springt dann heraus.
38.
18:09
Newcastle baut den Druck weiter auf, doch noch ist in Liverpools Hintermannschaft immer jemand im Weg.
36.
18:06
Die Torwart-Szene des Spieltags! Nach einer Ecke kommt der zweite Ball zu Miguel Almirón, der von der Brust abtropfen lässt und mit links Volley volle Pulle abzieht. Die Kugel rast rechts in den Winkel, aber Alisson bekommt die Hände schnell hochgerissen. Das Spielgerät fliegt an die Unterkante der Latte und setzt dann direkt vor der Linie auf. Geistesgegenwärtig spitzelt Alisson vom Boden aus mit der Hand weg zur nächsten Ecke von rechts.
33.
18:04
Klopp reagiert und bringt einen vierten Verteidiger. Luis Díaz ist mit der Auswechslung gar nicht happy.
33.
18:03
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
33.
18:03
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
31.
18:02
Schär schießt nach langen Protesten und VAR-Check den fälligen Freistoß von halblinks. Der geht aber flach in die Mauer.
28.
17:58
Rote Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
Wow, das ist hart! Einen Steckpass hinter die Abwehrkette erläuft Isak und nimmt die Kugel halblinks nach außen mit. van Dijk riskiert als hinterster Verteidiger und trifft vor dem Ball die Beine des Stürmers. Das ist ein klares Foul, da aber auf Notbremse zu entscheiden ist ziemlich hart! Andererseits könnte man sagen, dass in der 7. Minute schon Gelb-Rot für TAA hätte geben können.
25.
17:55
Tooor für Newcastle United, 1:0 durch Anthony Gordon
Was für ein Geschenk! Salah spielt halbrechts auf Höhe der Mittellinie einen Rückpass in den linken Fuß von Alexander-Arnold. Der ist zu weit angehoben und die Kugel rutscht mit leichtem Stollen-Kontakt ganz einfach durch. Verfolgt vom Pechvogel läuft Gordon frei auf den Kasten zu und schiebt per Beinschuss unter Alisson durch, der 13 Meter vor seinem Tor hoch steht.
24.
17:55
Rechts kann Salah mal Tempo aufnehmen und in den Strafraum ziehen.
23.
17:54
Und so gibt es aktuell weiter (fast) nur Ungenauigkeiten zu beschrieben. Tonalis hoher Ball zur Verlagerung nach rechts ist zu hoch und titscht auf dem angefeuchteten Boden ins Aus.
20.
17:51
Alexander-Arnold ist seit dem nicht gegebenen Platzverweis der "Liebling" der Fans. Sein unsauberer Pass über die rechte Auslinie wird frenetisch gefeiert.
17.
17:49
Auf der anderen Seite kann Luis Díaz im Eins-gegen-Eins Tempo aufnehmen. Er dringt diagonal in die Box ein und ist durch die brillante Ballführung schnell sechs Meter vor dem Tor. Aus spitzem Winkel drückt er irgendwie ins kurze Eck ab, doch Pope ist schnell im kurzen Eck und wehrt den halbhohen Schuss ab.
16.
17:47
Dann muss man den Ball eben hoch gewinnen. Endos Defensivaktion prallt gegen Bruno Guimarães direkt vor ihm und über einen abgefälschten Pass nach links in die Box. Aus 15 Metern zieht Joelinton aber genau auf Alisson.
15.
17:45
Jüngstes Beispiel ist ein hoher Ball nach rechts neben den Strafraum. Dort verspringt Trippier die Annahme der hohen Verlagerung über die Grundlinie direkt vor ihm.
12.
17:44
Während sich außen Joe Gomez warmläuft, ist es auf dem Rasen noch etwas zerfahren. Besonders Newcastle wird ab der Mittellinie zu ungenau.
8.
17:41
Schon wieder kommt es zwischen den beiden zum Duell. Dieses Mal kann der Liverpooler Außenverteidiger aber Fair den Zweikampf gewinnen und Barnes links im eigenen Strafraum mit dem dazwischen gestellten Körper vom Ball trennen.
7.
17:39
Wenige Sekunden danach muss TAA eigentlich vom Platz. Gordon setzt sich am linken Flügel mit dem Dribbling durch und wird dann vom unvorsichtigen Rechtsverteidiger umgerissen. Das ist ein ganz klares taktisches Foul, doch die Gelb-Rote-Karte bleibt stecken.
6.
17:36
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Nachdem er von Gordon umgerempelt wird, verhindert Alexander-Arnold einen schnellen Einwurf. Es gibt Gelb.
4.
17:34
Liverpool setzt den gegnerischen Aufbau gleich unter Druck. Nicht selten pressen fünf Spieler im Angriffsdrittel.
1.
17:32
Nach 17 Sekunden holt Szoboszlai die erste Ecke rechts heraus, nachdem er steil flach rechts in die Box geschickt wurde. An die Hereingabe von rechts kommt Matip zentral aus sechs Metern, doch der Kopfball nach links fliegt drüber. Da war er zu überrascht!
1.
17:30
Spielbeginn
17:24
Seit dem letzten Spieltag ist Mo Salah in den Top-5-Torschützen des FC Liverpool. Er konnte seinen 187. Treffer für die Reds erzielen und zog damit an Ikone Steven Gerrard vorbei. Natürlich gibt es in diesem Sommer auch für den Mittelstürmer Gerüchte um Saudi Arabien, doch Jürgen Klopps schloss bereits "zu 100 Prozent" aus, den Ägypter zu verkaufen.
17:00
Mac Allister ist einer der drei Liverpooler Mittelfeld-Zugänge: Mit Endo und Szoboszlai stehen auch die beiden Bundesliga-Zugänge in der Anfangsformation. Für Endo ist es das Startelf-Debüt.
16:56
Liverpool konnte am vergangenen Spieltag ein 3:1 gegen Bournemouth einfahren. Zur Halbzeit stand es dabei 2:1, ehe Mac Allister nach 58 Minuten einen unberechtigten Platzverweis sah. Kurz darauf erzielte Diogo Jota dann aber den Endstand. Zudem wurde die Sperre für den Liverpooler Neuzugang aufgehoben, da die Entscheidung des Schiedsrichters viel zu hart war. Man hätte meinen können, solche Geschichten würden mit dem VAR verhindert.
16:53
Dennoch ist selbst gegen City in dieser Saison ein Sieg angepeilt, zu hoch sind die Ambitionen des saudischen Investments. Im Sommer wurden mit Tonali, Barnes und Livramento gleich drei Spieler für hohe Summern verpflichtet. Die Transferbilanz ist über 100 Millionen Euro im Minus. Das lässt sich das saudische Regime mit seinem Sportswashing aber gerne kosten, um die Negativ-Schlagzeilen wie die Ermordung von Journalisten zu überstrahlen.
16:49
Bei den Gastgebern von Newcastle United ist die Niederlage am vergangenen Spieltag bei Manchester City dabei aber natürlich kein herber Rückschlag gewesen. Beim 0:1 unterlag man nur durch ein Traumtor durch Álvarez. Zuvor gab es zum Auftakt ein 5:1 gegen Aston Villa.
16:46
Beide Teams mit Spitzen-Ambitionen konnten nur eines der ersten beiden Spiele gewinnen. So könnte sich heute je nach Ergebnis schon mindestens ein kleiner Fehlstart andeuten.
16:41
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Premier-League-Begegnung zwischen Newcastle United und dem Liverpool FC. Angestoßen wird um 17:30 Uhr.

Newcastle United

Newcastle United Herren
vollst. Name
Newcastle United Football Club
Spitzname
The Magpies, The Toon
Stadt
Newcastle
Land
England
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
St James' Park
Kapazität
52.409

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074