Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
05.03.2024 18:30
Beendet
Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
0:3
Bayern München
FC Bayern
0:3
  • Pernille Harder
    Harder
    12.
    Kopfball
  • Jovana Damnjanović
    Damnjanović
    14.
    Linksschuss
  • Jovana Damnjanović
    Damnjanović
    42.
    Kopfball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
3.074
Schiedsrichter
Christine Weigelt

Liveticker

90.
20:20
Fazit:
Vor einer Rekordkulisse in Jena gewinnt der FC Bayern München souverän mit 3:0 beim Zweitligisten. Die Weichen für den ungefährdeten Erfolg stellten die FCB-Frauen mit einem Doppelschlag mit Toren von Harder und Damnjanović, die sie bereits nach 15 Minuten mit 2:0 in Front brachten. Danach ließen die Münchnerinnen einige Möglichkeiten liegen, ehe Damnjanović mit ihrem zweiten Treffer kurz vor der Pause für die Entscheidung sorgte. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein ereignisarmes Spiel, in dem die Bayern mindestens einen Gang rausnahmen und Jena diszipliniert verteidigte. Für beide geht es mit wichtigen Spielen weiter: Der FCB gastiert in Frankfurt, Jena in Andernach.
90.
20:17
Spielende
84.
20:16
Auch der FCC hat am Wochenende ein immens wichtiges Spiel vor der Brust: Am Sonntag reisen die Jenaerinnen zum Tabellennachbarn nach Andernach.
80.
20:11
Das ganze übrigens vor einer Rekordkulisse in Jena: 3074 Zuschauer haben zuvor noch nie ein Frauen-Fußballspiel des FCC verfolgt.
75.
20:08
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen, Jena spielt eine ordentliche zweite Halbzeit, auch wenn die Bayern lange nicht mehr so viel investieren wie im ersten Abschnitt.
71.
19:58
Die Münchnerinnen kontern bis Kett links frei vor Janning auftaucht. Aus sieben Metern halblinker Position zieht die 19-Jährige ab, Janning zeigt jedoch eine starke Fußabwehr und verhindert das 0:4.
68.
19:57
Die Wechsel haben den Gästen etwas den Spielfluss genommen, Jena verteidigt mittlerweile diszipliniert und giftig.
63.
19:56
Straus schont auch Zadrazil und Schüller und nimmt beide nach einer guten Stunde vom Feld.
62.
19:54
Einwechslung bei Bayern München: Alara Şehitler
62.
19:53
Auswechslung bei Bayern München: Sarah Zadrazil
62.
19:53
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
62.
19:53
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
58.
19:53
Schüller wird von Damnjanović in Szene gesetzt und setzt sich rechts im Strafraum durch. Den Abschluss aus zehn Metern halbrechter Position pariert Janning stark. Der folgende Eckball bringt keine Gefahr.
53.
19:47
Der FCB hat einen Gang rausgenommen, spielt nicht mehr ganz so zielstrebig nach vorne und kontrolliert das Spiel dennoch ohne Probleme.
48.
19:37
Die Bayern kommen erneut dominant aus der Pause. Schüller kommt am Fünfer nach einer Hereingabe von links an den Ball, wird aber entscheidend von Janning gestört.
46.
19:35
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nicole Woldmann
46.
19:35
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Lisa Gora
46.
19:35
Einwechslung bei Bayern München: Jill Baijings
46.
19:35
Auswechslung bei Bayern München: Klara Bühl
46.
19:35
Einwechslung bei Bayern München: Tuva Hansen
46.
19:35
Auswechslung bei Bayern München: Giulia Gwinn
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Bereits zur Halbzeit sorgte der haushohe Favorit aus München für klare Verhältnisse und führt in Jena mit 3:0. Die Jenaerinnen starteten nicht schlecht in die Partie, wurden aber von einem FCB-Doppelschlag kalt erwischt. Danach ließen die Bayern einige weitere Hochkaräter liegen, ehe ein Tor nach einer Ecke kurz vor der Pause den Halbzeitstand herstellte. Im zweiten Durchgang geht es wohl nur noch darum, wie hoch der Sieg ausfallen wird. Bayern-Coach Straus dürfte einige Spielerinnen vor dem schwierigen Auswärtsspiel in Frankfurt am Samstag schonen wollen.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Kurz vor der Pause führt der Tabellenführer der Bundesliga standesgemäß mit 3:0. Jena verkauft sich nicht schlecht, ist insgesamt im ersten Durchgang aber chancenlos.
42.
19:13
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Jovana Damnjanović
Und die führt zum dritten Bayern-Treffer! Bühl schlägt den Eckball scharf an den ersten Pfosten, wo Damnjanović hochsteigt und stark ins lange Eck verlängert.
40.
19:12
Bühl hat auf der linken Seite im Strafraum viel Platz und will flach in die Mitte zu Damnjanović geben. Juckel kann zur Ecke klären.
36.
19:10
Der FCB kontrolliert nach wie vor die Partie und hat viel Ballbesitz. Dabei agieren die Münchnerinnen aber nicht mehr allzu zwingend.
32.
19:04
Harder erzielt das zweite Abseitstor der Bayern in diesem Spiel, als sie nach einer Flanke von der linken Seite frei vor Janning erst an der Torfrau scheitert, den Abpraller aber verwertet. Die Dänin war jedoch etwas zu früh gestartet.
28.
19:01
Die nächste dicke Chance für den FCB lässt Schüller liegen. Gwinn flankt perfekt auf den Kopf der Angreiferin, die den Kopfball aber etwas zu hoch ansetzt und aus acht Metern wenige Zentimeter über den Querbalken setzt.
22.
18:56
Die Gastgeberinnen wirken nach dem frühen Doppelschlag etwas geschockt, schaffen es aber den Ball erstmal weg vom eigenen Tor zu halten. Die ersten zehn Minuten spielte der Zweitligist gar nicht schlecht mit.
18.
18:53
Einen Distanzschuss von Zadrazil pariert Janning sicher.
16.
18:47
Beinahe das 0:3! Eine Ecke von Naschenweng von der rechten Seite fliegt gefährlich durch den Fünfer, wo einige Akteurinnen verpassen und der Ball schließlich am langen Pfosten von Sembrants Hüfte ins Toraus springt.
14.
18:44
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Jovana Damnjanović
Doppelschlag Bayern! Zadrazil schickt Damnjanović links in den Strafraum. Die Torjägerin wird nicht richtig angegriffen und taucht bereits halblinks am Fünfer auf, wo sie durch die Beine von Janning vollendet.
12.
18:42
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Pernille Harder
Der Favorit führt! Nachenweng hat am linken Strafraumeck zu viel Platz und flankt punktgenau auf den Kopf von Harder. Die steht am langen Pfosten völlig frei und nickt problemlos aus sechs Metern ein.
8.
18:42
Die erste Offensivaktion der Gastgeberinnen kommt von Fischer, die von links in die Mitte zieht und aus großer Entfernung draufhält. Kein Problem für Wellmann, der Abschluss ist nicht platziert genug.
4.
18:38
Naschenweng tritt eine Ecke auf den Kopf von Harder, die den Ball aber über das Tor befördert.
2.
18:36
Nach nicht ein Mal zwei Minuten trifft Damnjanović bereits zur vermeintlichen Bayern-Führung, bei einer Schüller-Hereingabe von links stand die Angreiferin aber im Abseits.
1.
18:33
Los geht's, Weigelt hat die Partie freigegeben.
1.
18:33
Spielbeginn
18:28
Schiedsrichterin der Partie ist Christine Weigelt, die von Katharina Kruse und Jennifer Mangold assistiert wird. Die Teams haben soeben den Rasen betreten, gleich geht’s los. Viel Spaß!
18:22
Im Vergleich zum 3:1 gegen Turbine Potsdam am vergangenen Samstag nimmt FCC-Coach Florian Kästner eine Änderung in der Startformation vor: Metzner ersetzt Landmann, die zunächst auf der Bank Platz nimmt. Bei den Bayern schont Cheftrainer Alexander Straus seine Stars keineswegs: Ersatztorhüterin Wellmann ersetzt Grohs (Bank) im Kasten, außerdem beginnen Stanway und Damnjanović anstelle von Dallmann und Lohmann, die beide zunächst auf der Bank Platz nehmen.
18:15
Auch im vergangenen Jahr trafen beide Teams im DFB-Pokal-Viertelfinale aufeinander. Ebenfalls in Jena erwischten die Bayern einen Glanztag und zogen mit einem 9:1 ins Halbfinale ein, wo die FCB-Frauen an Wolfsburg scheiterten. Alle vier Begegnungen, die es zwischen beiden Mannschaften gegeben hat, liefen äußerst einseitig ab. Vier Mal gingen die Bayern als Sieger hervor, dabei kam ein Torverhältnis von 18:1 zu Stande.
18:03
Der FCC blieb in der Liga zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage und konnte fünf davon gewinnen. So sind die Jenaerinnen weiter im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg - bei einem Spiel weniger trennen Carl-Zeiss nur drei Punkte von Spitzenreiter Sand. Die Bayern mussten nach der Winterpause zwar das bittere Aus in der Gruppenhase der Champions League verkraften, holten in der Liga aber vier Siege in vier Spielen und kehrten so an die Tabellenspitze zurück.
17:54
Als krasser Außenseiter empfängt der Tabellen-Vierte der 2. Bundesliga Jena heute den Ligaprimus der Bundesliga Bayern München. Carl-Zeiss zog nach Siegen über Zweitligist Ingolstadt (3:2), Bundesligist Nürnberg (1:0) und Regionalligist Viktoria Berlin (3:1) ins Viertelfinale ein, was bereits einen großen Erfolg darstellt. Die Bayern stiegen eine Runde später ins Geschehen ein und ließen einem nicht ganz überzeugenden 2:0 gegen Zweitligist Andernach ein souveränes 6:0 gegen Regionalligist Offenbach folgen.
17:40
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Viertelfinale der Frauen zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Bayern München! Anstoß auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld ist um 18:30 Uhr.

FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Damen
Stadt
Jena
Land
Deutschland
Gegründet
04.04.2003
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Kapazität
12.630

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500