Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
08.10.2023 13:30
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
1:3
SC Paderborn 07
Paderborn
1:2
  • Mattes Hansen
    Hansen
    11.
    Rechtsschuss
  • Raphael Obermair
    Obermair
    27.
    Linksschuss
  • Robert Ivanov
    Ivanov
    39.
    Linksschuss
  • Filip Bilbija
    Bilbija
    90.
    Linksschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
19.003
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Braunschweig verliert trotz einem Expected-Goals-Wert von 5.22 ein Heimspiel, das man eigentlich nicht verlieren kann, mit 1:3 gegen den SC Paderborn. Die Ostwestfalen machten im ersten Durchgang aus zwei Chancen zwei Tore und führten gegen deutlich stärkere Löwen schmeichelhaft mit 2:1, ehe im zweiten Durchgang eigentlich nur noch die Eintracht spielte. Bei Chancen, die für einen saftigen Kantersieg hätten reichen können, verpassten die Niedersachsen es aber bei insgesamt 23 Torschüssen, sich für ihr Engagement zu belohnen. So kam es sogar noch knüppeldick, als ein Ivanov-Fehler im Aufbauspiel in der Nachspielzeit ins 1:3 mündete, das den Spielverlauf in keiner Weise widerspiegelt. Dem SCP, der die kompletten zweiten 45 Minuten lang durchgehend gewackelt hat, wird es jedoch herzlich egal sein. Die Ostwestfalen fahren mit drei Punkten im Gepäck nach Hause.
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Tooor für SC Paderborn 07, 1:3 durch Filip Bilbija
Kruse erbeutet mit giftigem Pressing gegen Ivanov, der als letzter Mann den Spielaufbau einleiten wollte, den Ball. Der Joker legt auf Conteh ab, der vor Keeper Hoffmann einfach nur für den völlig blanken Bilbija quer legen muss. Aus drei Metern drückt der die Kugel über die Linie. Das ist natürlich der Schlusspunkt der Partie, deren Nachspielzeit schon abgelaufen ist.
90.
15:22
Gelbe Karte für Robin Krauße (Eintracht Braunschweig)
Krauße räumt Bilbija mit einer saftigen Grätsche ab, die an sich schon einer Gelben Karte würdig gewesen wäre. Der Braunschweiger Spieler will aber den sich windenden Gegenspieler anschließend vom Spielfeld entfernen, womit er eine Rudelbildung auslöst. Hierfür sieht er dann auch Gelb.
90.
15:22
Im dichten Paderborner Strafraum kommt der BTSV einmal mehr nicht durch. Als Griesbeck dann auch noch nach leichtem Kontakt von Hansen zu Boden geht, fordert die Eintracht einen Strafstoß. Dem Unparteiischen ist das aber deutlich zu wenig, womit er auch richtig liegt.
90.
15:19
Stolze fünf Minuten gibt es noch on top. Durch die Braunschweiger Mannschaft geht noch einmal ein Ruck, während die Ostwestfalen teilweise stehend k.o. zu sein scheinen.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:17
Amyn nimmt Fahrt auf, aber die flache Hereingabe fängt der aufmerksame Müller ab. Die reguläre Spielzeit ist in Kürze abgelaufen. Hat der BTSV noch eine späte Antwort parat?
87.
15:16
Beide Trainer haben noch je einen Pfeil im Köcher und ziehen diesen jetzt. Damit sind beide Wechselkontingente erschöpft. Drei Minuten plus Nachspielzeit trennen den SCP noch vom Auswärtssieg, der nach der drückenden Überlegenheit der Eintracht durch und durch schmeichelhaft wäre.
87.
15:15
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
87.
15:15
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
87.
15:15
Einwechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
87.
15:14
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
86.
15:14
Die Löwen rollen Welle für Welle aufs gegnerische Tor, bekommen die Kugel aber einfach zu selten zwingend genug auf den Kasten von Huth. Auch der Rittmüller-Abschluss aus der zweiten Reihe ist zu unplatziert und wird wieder erfolgreich geblockt.
83.
15:11
Latte für Braunschweig! Auf der anderen Seite setzt der BTSV nach. Ivanov legt eine Ecke per Kopf für Nikolaou ab, der aus sechs Metern nur an die Querlatte köpft. Glück für die Ostwestfalen!
82.
15:10
Riesenchance Paderborn! Donkor verliert im Aufbauspiel leichtfertig den Ball und Bilbija wartet im Zentrum im Drei-gegen-Zwei, ehe Kruse einläuft. Die Kugel wird perfekt durchgesteckt, aber der Routinier will es dann zu verschnörkelt machen und Hoffmann tunneln, der beim Abschluss aus neun Metern aber die Beine zusammen bekommt und pariert.
80.
15:09
Für Wiebe kommt jetzt außerdem noch Rittmüller ins Spiel. Beide Trainer können damit jetzt noch ein letztes Mal wechseln.
80.
15:08
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
80.
15:08
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
80.
15:08
Ivanov klärt eine Obermair-Flanke zur Ecke, die Kruse scharf auf den ersten Pfosten zieht. Schuster köpft dort aber deutlich am Braunschweiger Tor vorbei. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Ostwestfalen.
77.
15:06
Beide Trainer vollziehen jetzt einen Doppelwechsel. Eine Viertelstunde bleibt der Eintracht noch, um sich zu belohnen und die drohende Heimniederlage trotz klarer Überlegenheit abzuwenden.
77.
15:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Visar Musliu
77.
15:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
77.
15:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
77.
15:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
76.
15:04
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
76.
15:04
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
76.
15:04
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Luc Ihorst
76.
15:03
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
74.
15:02
Müller humpelt vom Feld und versucht dabei etwaige Schmerzen rauszulaufen. Sieht so aus, als könne er gleich wieder ins Geschehen eingreifen.
73.
15:01
Müller bleibt ohne erkennbaren Grund im eigenen Sechzehner liegen. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, damit der Spieler auf dem Rasen behandelt werden kann.
71.
15:00
Zur Abwechslung mal der Ansatz eines Entlastungsangriffes. Wirklich gefährlich wird es beim Doppelpass zwischen Klefisch und Kruse aber nicht, weil die Ostwestfalen die Szene etwas zu pomadig angehen. Die BTSV-Defensive kann dazwischen funken und klären.
68.
14:56
Der Chancenwucher geht weiter. Erst schließt Caliskaner mit links zu zentral ab, aber dann lässt Huth fahrig nach vorne prallen, wo Gómez den Nachschuss unter starker Bedrängnis erneut links am Gästetor vorbei jagt.
67.
14:55
Auch nach dem Doppelwechsel geht das Powerplay der Eintracht weiter. Alle Paderborner Feldspieler sind in und um den eigenen Strafraum herum versammelt, während Braunschweig weiterhin drückt. Die Gäste wackeln.
64.
14:53
Kwasniok hat jetzt genug gesehen und vollzieht einen Doppelwechsel. Für Youngster Ansah kommt nun auch Routinier Kruse, um die Führung zu verwalten und sich aus der Fesselung zu befreien.
64.
14:52
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
64.
14:52
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
64.
14:52
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Max Kruse
64.
14:52
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
64.
14:52
Die nächste Riesenchance für den BTSV! Wahnsinn! Das muss jetzt wirklich das 2:2 sein, aber jetzt ist es Gómez, der aus 14 Metern die kompliziertere Variante wählt und Maß aufs kurze Eck nimmt. Der Ball touchiert noch den Außenpfosten, geht aber ebenfalls vorbei. Irre! Das komplette lange Eck war offen!
63.
14:51
Caliskaner tankt sich über links durch, schließt dann aber aus 13 Metern erneut viel zu fahrig ab. Der harmlose und schwache Schuss kann leicht von Huth gefangen werden. Trotz drückender Überlegenheit will der Ball einfach nicht ins Tor.
60.
14:49
Jetzt ist Huth mal gefragt, aber der Keeper der Ostwestfalen ist zur Stelle und kann nach Amyn-Flanke einen Kopfball von Gómez aus vier Metern gerade noch so auf der Torlinie parieren kann. Ganz enge Kiste!
60.
14:48
Gómez holt die nächste Ecke heraus, die zunächst geklärt wird. Der zweite Ball landet dann aber bei Ivanov, der aus 19 Metern in Rückenlage das Leder deutlich über die Querlatte hinweg setzt.
58.
14:46
Die Löwen laufen immer wieder an und schnüren den SCP inzwischen tief im eigenen Drittel ein. Lediglich die Bälle kommen weiterhin einfach nicht auf den Kasten von Huth.
55.
14:43
Dicke Chance Braunschweig! Nachdem erst ein Nikolaou-Schuss gerade noch geblockt wird, setzt der BTSV ernaut nach. Krüger köpft eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld nur wenige Millimeter am linken Pfosten vorbei.
52.
14:40
Müller klärt zur Ecke, aber Krauße bringt den fälligen Eckstoß jetzt zu schwach ins Zentrum. Die Schärfe stimmt zwar, die Höhe jedoch nicht. Der SCP kann problemlos am ersten Pfosten klären.
49.
14:37
Gelbe Karte für Danilo Wiebe (Eintracht Braunschweig)
Wiebe legt sich die Kugel zu weit vor und setzt dann per Grätsche nach, als er das Leder zu verlieren droht. Weil er damit Klaas umnietet, sieht er die verdiente Gelbe Karte.
48.
14:37
Beinahe stellt der SCP den alten Abstand wieder her. Grimaldi ist über links durch und hat viel Platz. Hoffmann rauscht heran, woraufhin der Angreifer der Ostwestfalen sich entscheiden muss. Beim Linksschuss verfehlt er das kurze Eck aber deutlich.
46.
14:34
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld und bei den Hausherren bleibt Kaufmann in der Kabine, für den Amyn übernimmt. Paderborn macht unverändert weiter. Los geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46.
14:33
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
46.
14:33
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 führt Paderborn zur Pause bei Eintracht Braunschweig, was den Spielverlauf nur bedingt widerspiegelt. Die Löwen hatten qualitativ und auch quantitativ die deutlich besseren Chancen und hätten gut und gerne auch selbst mit ein oder zwei Toren Differenz führen können. Jedoch war es der Gast aus Ostwestfalen, der aus zwei gefährlichen Abschlüssen zunächst zwei Tore erzielte, während der BTSV insgesamt viel zu viel liegen ließ. Die Moral stimmte bei der Eintracht dennoch. Nach dem 0:2-Rückstand brauchte die Mannschaft von Jens Härtel nur wenige Minuten, um sich zu schütteln und vor der Pause noch einmal aufzudrehen. Lediglich mit dem verdienten Ausgleich konnte der derzeitige Tabellenletzte sich noch nicht belohnen.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Wieder wird die Ecke kurz ausgeführt und wieder kommt das Leder gefährlich in die Box der Ostwestfalen, die dieses Mal aber die Lufthoheit behalten und am zweiten Pfosten klären können.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Die Löwen sind jetzt dem 2:2 ganz nah. Gerade ist Gómez über rechts durch und haut mit brachialer Gewalt aus sieben Metern und spitzem Winkel hoch drauf. Huth steht zwar im kurzen Eck gut, muss aber all sein Können abrufen, um dieses Pfund zur Ecke zu klären.
44.
14:14
Leichtfertig liegen gelassen! Krüger hat auf dem linken Flügel nicht nur den Platz, sondern auch die Übersicht für Caliskaner, der im Rückraum komplett blank ist. Beim Anschluss aus 13 Metern könnte er sich in aller Ruhe die Ecke aussuchen und fast schon in Manier eines Strafstoßes vollstrecken. Heraus kommt allerdings ein verhungernder Flachschuss, bei dem er die Kugel nicht richtig trifft. Keine Gefahr.
42.
14:12
Wieder sorgt eine Krauße-Ecke für Gefahr. Am ersten Pfosten wird per Kopf auf die andere Seite verlängert, wo Gómez denkbar knapp verpasst. Auf einmal ist der SCP, der eigentlich alles unter Kontrolle hatte, am Schwimmen.
39.
14:09
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:2 durch Robert Ivanov
Aus dem Nichts fällt nun der Anschlusstreffer zum 1:2. Bei einer Krauße-Ecke bekommt der SCP die Kugel einfach nicht weg, die kurz vor der Linie Ivanov vor die Füße fällt. Der reagiert am schnellsten und drückt sofort ab. Obermair kann den Ball erst hinter der Linie klären. Der Treffer zählt und der BTSV ist zurück im Match.
38.
14:09
Nach Gómez-Vorstoß durchs Zentrum landet die Kugel über Umwege bei Nikolaou, der sich ein Herz fasst und es einfach mal aus der zweiten Reihe probiert. Auch der stramme Linksschuss aus 19 Metern geht jedoch deutlich am Paderborner Tor vorbei. Allzu viel zu tun hat Huth trotz steter Angriffe der Niedersachsen wahrlich nicht.
36.
14:06
Braunschweig bleibt bemüht, aber Paderborn hat das Heft fest in der Hand und nimmt momentan das Tempo aus der Partie. Der BTSV muss sich etwas einfallen lassen, um zurück ins Spiel zu kommen.
33.
14:03
Schlitzohr Muslija wird nicht entscheidend gestört und probiert es nahe der linken Strafraumecke mit einem frechen Schlenzer aufs lange Eck. Hoffmann ist aber auf der Höhe und fischt die Kugel sicher aus der Luft.
32.
14:02
Knapp! Krauße bring eine Ecke von links und mit dem Hinterkopf erzielt Müller nun beinahe ein Eigentor. Der Ball segelt jedoch knapp rechts am Pfosten vorbei, ehe beim anschließenden Eckstoß erst geklärt wird, ehe Donkor den Nachschuss auf die Tribüne jagt.
30.
14:00
Nach eigentlich guter Phase, in der die Löwen mehrfach am Ausgleich schnupperten, scheint das 2:0 der Ostwestfalen nun ein Wirkungstreffer zu sein. Im Moment kommt von der Eintracht nicht allzu viel, während Paderborn die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen lässt.
27.
13:57
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Raphael Obermair
Die Ostwestfalen legen nach und erhöhen mit eiskalter Effizienz auf 2:0. Grimaldi spielt einen sensationellen Steckpass genau in den Lauf von Obermair, der es dann im Stile eines Mittelstürmers macht. Aus sieben Metern halbrechter Position müsste er eigentlich das lange Eck anvisieren, sieht jedoch, dass Hoffmann das kurze Eck für einen ganz kurzen Moment etwas zu offen lässt. Genau dort vollstreckt Obermair dann auch mit einem präzisen Linksschuss.
24.
13:55
Auf der anderen Seite hat Klaas mal etwas Platz, will dann allerdings zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Nach Eindringen in den Strafraum wird sein Verlegenheitsschuss aus 15 Metern mühelos geblockt.
22.
13:52
Die Löwen schwärmen über links aus und Gómez setzt Caliskaner mit einem starken Zuspiel in den Lauf gut in Szene. Der 23-Jährige jagt den Rechtsschuss aus 17 Metern aber deutlich über die Paderborner Querlatte hinweg.
20.
13:49
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Eintracht Braunschweig)
Nikolaou langt im Zweikampf etwas zu sehr zu und trifft seinen Gegenspieler am Knöchel. Klare Gelbe Karte.
19.
13:49
Nach kurz ausgeführter Ecke rutscht die Kugel irgendwie zu Gómez durch, der aus elf Metern aber zu sehr in Rücklage abzieht. Der Schuss ist ein Fall für die Tribüne.
17.
13:47
Die Eintracht setzt nach. Wiebe kommt zwar im ersten Anlauf nicht an Klefisch vorbei, kann aber auf Kaufmann ablegen, der mit seiner Flanke Caliskaner findet. Dessem Kopfball aus sieben Metern geht jedoch links am Tor der Ostwestfalen vorbei. Abstoß SCP.
14.
13:44
Die Niedersachsen kommen mal ins Umschaltspiel, aber am hohen Diagonalball von Danilo Wiebe ist lediglich die Idee, nicht jedoch die Umsetzung gut. Das Leder kommt zu nah ans Gästetor. Jannik Huth kommt raus und fängt das Leder sicher ab.
11.
13:41
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Mattes Hansen
Paderborn geht in Führung! Beim anschließenden Eckstoß klingelt es dann erstmals in der Partie, weil beim BTSV die Zuordnung überhaupt nicht stimmt. Am ersten Pfosten ist Sebastian Griesbeck richtig schlecht postiert und lässt die Hereingabe passieren, die hinter ihm nur noch Mattes Hansen als kürzester Distanz im kurzen Eck versenken muss. Das macht der 19-Jährige technisch stark.
11.
13:41
Auf der anderen Seite schließt nun auch der SCP erstmals ab. Florent Muslija zieht nach innen und hält aus 17 Metern mit rechts aufs linke Eck ab, wo Ron-Thorben Hoffmann das Leder aber um den Pfosten herum zur Ecke abwehrt.
10.
13:40
Die erste nennenswerte Chance der Partie gehört den Löwen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt die Flanke zu Johan Gómez, der sich aus sechs Metern im Luftduell gegen Raphael Obermair behauptet, das Leder aber mit der Schläfe rechts am Paderborner Tor vorbei drückt.
8.
13:38
Krüger tankt sich über links an Schuster vorbei, flankt dann aber etwas zu unpräzise in den Strafraum. Den zu langen Ball kann am zweiten Pfosten niemand mehr erreichen.
6.
13:36
Wiebe und Klefisch rasseln ineinander und bleiben zunächst benommen liegen. Es bleibt aber beim kurzen Schreck. Beide Spieler sind schnell wieder auf den Beinen und können auf dem Platz bleiben.
3.
13:33
Nach Muslija-Ballverlust geht Kaufmann auf dem rechten Flügel ins Dribbling und lässt zwei Paderborner Spieler stehen. Muslija arbeitet aber gut mit nach hinten, kann Kaufmann stellen und seinen Ballverlust damit wiedergutmachen.
1.
13:30
Der Ball rollt in Braunschweig. Die Löwen treten in ihren gewohnten gelben Trikots über blauen Hosen an. Die Gäste aus Ostwestfalen sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:08
Die letzten beiden Braunschweiger Heimspiele gegen den SC Paderborn endeten jeweils 0:0. Auch heute könnte es durchaus verhalten zugehen. Nicht nur stellt der BTSV die schwächste Offensive der 2. Bundesliga (nur fünf Tore), sondern mit Braunschweig und Paderborn stehen sich auch zwei Teams gegenüber, die vor der 22. Spielminute in der Saison 2023/24 noch kein Gegentor kassiert haben, was nur von Spitzenreiter St. Pauli getoppt wird (noch kein Gegentreffer vor der 29. Minute).
13:02
24 Pflichtspiele haben bislang zwischen beiden Mannschaften stattgefunden und mit zehn Siegen führt Braunschweig den direkten Vergleich an (sieben Remis, sieben Niederlagen). Zwar warten die Löwen aktuell seit vier Duellen auf einen weiteren Sieg gegen Paderborn (drei Remis, eine Niederlage). Im Eintracht-Stadion hat der BTSV jedoch kein einziges der bisherigen zwölf Heimspiele gegen den SCP verloren (sieben Siege, fünf Remis).
12:56
Am letzten Spieltag gab es für Paderborn im NRW-Duell mit Schalke 04 einen 3:1-Heimsieg. Łukasz Kwasniok sieht dementsprechend keinen Anlass für Veränderungen, muss allerdings auf den Ausfall von Felix Platte reagieren, für den der erst 18 Jahre junge Ilyas Ansah von Anfang an spielt. Ein Wechsel also bei den Ostwestfalen.
12:50
Der SC Paderborn blieb zuletzt zwar in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis), holte insgesamt allerdings erst elf von 24 möglichen Punkten, was nur für einen Platz in der unteren Tabellenhälfte reicht. Mit einem Dreier könnten die Ostwestfalen heute aber bis auf Platz sieben klettern. Jedoch gewann die Auswahl von Łukasz Kwasniok saisonübergreifend nur eines der letzten elf Auswärtsspiele in der 2. Bundesliga (sechs Remis, vier Niederlagen).
12:45
Der BTSV ist seit fünf Ligaspielen sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen) und verlor letztes Wochenende mit 0:1 bei Hansa Rostock. Trainer Jens Härtel verzichtet dennoch auf Veränderungen an seiner Startformation und entsendet die gleiche Elf erneut von Anfang an aufs Feld.
12:41
Eintracht Braunschweig hat nach acht Spieltagen exakt die gleiche Bilanz wie vor einem Jahr vorzuweisen: ein Sieg, zwei Remis und fünf Niederlagen. Bislang starteten die Niedersachsen in der eingleisigen 2. Bundesliga nur in der Saison 2002/03 noch schlechter (vier Punkte). Saisonübergreifend haben die Löwen nur eine einzige der letzten elf Partien im Unterhaus des deutschen Fußballs gewonnen (drei Remis, sieben Niederlagen).
12:36
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Eintracht-Stadion. Hier empfängt Eintracht Braunschweig um 13:30 Uhr den SC Paderborn im Rahmen des neunten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000