Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Spieltag
27.08.2023 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:0
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1:0
  • Leon Jensen
    Jensen
    25.
    Rechtsschuss
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
23.590
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Allzu viel passiert nicht mehr in der Nachspielzeit und so gewinnt der Karlsruher SC verdient mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Nach der in der Entstehung etwas überraschenden Führung der Hausherren schwächte sich die Eintracht selbst, als Kapitän Jannis Nikolaou eine durchaus umstrittene Rote Karte sah. Im Anschluss durfte sich dann der KSC über das Schiedsrichterteam beschweren, denn erst wurde ein Tor aberkannt und dann ein Elfmeterpfiff zurückgenommen. Alle kniffligen Entscheidungen gehen letzten Endes aber in Ordnung und da Fabian Schleusener in der 67. Minute das 2:0 nachlegte, kann auch Karlsruhe gut damit leben. Lediglich die Eintracht ärgert sich, denn sie haben jetzt genauso viele Platzverweise wie Niederlagen gesammelt und stehen mit nur drei Punkten auf dem Relegationsrang.
90.
15:26
Spielende
90.
15:23
Mit Mühe und Not blocken und grätschen die Braunschweiger zwei Schüsse des Gegners ab. Ein 3:0 soll es aus ihrer Sicht nicht geben.
90.
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
15:20
Vorne tummeln sich jetzt einige junge Nachwuchskräfte der Karlsruher, die durchaus noch Lust haben, ein Tor zu erzielen. Für den Moment müssen sie ihren Angriff aber abbrechen.
87.
15:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marcel Beifus
87.
15:19
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
87.
15:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
87.
15:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lars Stindl
87.
15:18
Im eigenen Fünfer klärt Bormuth einen guten Angriff der Braunschweiger, dem nur der Abschluss fehlte.
85.
15:17
Ohne Fremdeinwirkung bleibt Gondorf liegen. Es sieht nach einem Krampf aus, weshalb der Kapitän nach kurzer Behandlung zurück aufs Feld kehrt. Dennoch möchte der KSC sicher nichts riskieren beim Mittelfeldmann, der erst letzte Woche mit muskulären Problemen ausgefallen ist.
84.
15:15
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niko Kijewski
84.
15:15
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
83.
15:14
Hoffmann holt den nächsten Distanzschuss aus dem aus seiner Sicht rechten Eck. Diesmal hat es Wanitzek probiert.
80.
15:12
Stindl flankt den Arm zum aufmerksamen Hoffmann. Eigentlich möchte man keinem Braunschweiger diese Niederlage vorwerfen, Hoffmann ist aber definitiv das ärmste Glied der Kette und macht hier noch ein gutes Spiel.
77.
15:09
Kurz nach der Einwechslung legt der junge Rossmann auf Thiede ab. Dessen Distanzschuss fliegt jedoch geradewegs in die Arme des gut postierten Ron-Thorben Hoffmann.
76.
15:08
Einwechslung bei Karlsruher SC: Tim Rossmann
76.
15:08
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
76.
15:08
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
76.
15:08
Auswechslung bei Karlsruher SC: Sebastian Jung
76.
15:07
Gelbe Karte für Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig)
Vorne verpassen die Stürmer der Eintracht eine Flanke, wenig später räumt Decarli beim ungeschickten Tackling seinen Gegenspieler um und sieht Gelb.
74.
15:06
Nächster Abschluss für die Hausherren! Halblinks im Strafraum spielen die Badener Burnić frei. Dessen wuchtiger Abschluss prallt an den Armen von Hoffmann ab!
71.
15:03
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
71.
15:03
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
71.
15:03
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
71.
15:03
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
71.
15:02
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
71.
15:02
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
71.
15:02
Der Pfosten rettet! Wieder läuft Schleusener aufs Tor zu, spitzelt den Ball an Hoffmann vorbei und sieht dabei zu, wie die Kugel quälend langsam immer weiter nach links wegspringt und vom Aluminum zurück ins Feld prallt! Sofort wirft sich der geschlagene Schlussmann auf den Ball!
69.
15:01
Härtel wird auf drei Positionen wechseln. An der Seitenlinie holen sich die drei Neuen letzte Instruktionen.
67.
14:58
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Fabian Schleusener
Jetzt passt es! Einem einfachen hohen Ball geht Schleusener nach und provoziert damit eine schlechte Abwehraktion. Das Leder springt von Kuruçay zu Stindl, der sofort wieder Schleusener rechts im Strafraum bedient. Den herauslaufenden Hoffmann tunnelt der Angreifer und trifft somit ins Glück!
66.
14:57
Auf der Trainerbank schüttelt Christian Eichner angesichts der Chancen den Kopf. Der würde jetzt sicher liebend gerne mit 2:0 führen.
65.
14:57
Jetzt entwickelt Karlsruhe den erwarteten Dauerdruck. Hoffmann blockt eine scharfe Hereingabe erst zur Seite weg. Wenig später zieht Heise den Ball aus zweiter Reihe auf die Tribüne.
64.
14:56
Jung findet keinen Abnehmer! Rechts ist eigentlich sehr viel Platz zum Flanken. Dafür spielt er den Ball ein bisschen blind in die Mitte, sodass alle Teamkollegen verpassen.
64.
14:55
Beim nächsten Angriff wird Burnićs Schuss entscheidend abgefälscht. So schnappt sich Hoffmann die hoppelnde Kugel rechts neben dem Tor.
62.
14:54
Nach kurzer Rücksprache mit dem VAR und einem eigenen Blick auf die Bilder verzichtet Kampka auf den Strafstoß! Da Gómez den Ball wirklich mit dem Stützarm spielt, ist das im Sinne des Sports definitiv die richtige Entscheidung!
61.
14:52
Der Doktor aus Mainz sieht sich die Szene nochmal am Bildschirm an. Es ist aber auch ein schwieriges Spiel für das Schiedsrichterteam.
60.
14:52
Jetzt zeigt Kampka auf den Punkt! Johan Gómez spielt den Ball bei der Grätsche mit der Hand, weshalb der Referee auf Elfmeter entscheidet. Im ersten Moment sieht das sehr nach dem Stützarm aus, weshalb die Entscheidung nochmal gecheckt wird!
57.
14:50
Beim nächsten Angriff der Karlsruher ist Anton Donkor im eigenen Strafraum mit der Hand am Ball, was natürlich für einen Aufschrei sorgt. Allerdings trifft der Ball den fast schon hinterm Rücken verschränkten Arm, weshalb man dafür kein Foul pfeifen kann.
57.
14:49
Kurz nach der Chance geht Jensen leicht humpelnd vom Feld. Für ihn ist Dženis Burnić neu im Spiel.
56.
14:48
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
56.
14:47
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
56.
14:47
Plötzlich ist Ujah frei durch! Von rechts rollt der Ball am letzten Verteidiger vorbei in den Lauf von Ujah. Gegen den herauslaufenden Drewes chippt er den Ball hoch, doch die Kugel senkt sich nicht mehr! So fliegt der Ball übers Tor!
54.
14:46
Gute Aktion von Hasan Kuruçay, der den durchstartenden Schleusener energisch abdrängt und so dafür sorgt, dass Hoffmann den wegspringenden Ball aufnimmt.
53.
14:45
Im letzten Drittel agieren die Hausherren zu unpräzise So lassen sie Braunschweig unnötig im Spiel.
51.
14:43
Beim guten Gegenstoß der Eintracht verdribbelt sich Endo. Da hätte entweder der Pass nach rechts oder ein Schuss aus zweiter Reihe kommen müssen. So befreit sich der KSC kurz vor dem Strafraum.
48.
14:40
Am zweiten Pfosten wird Franke bei der Freistoßflanke komplett vergessen! Aus kurzer Distanz köpft er aufs Tor, doch scheitert am klasse Reflex von Hoffmann! Der reißt seine Arme blitzschnell hoch!
47.
14:38
Kurz vor dem Strafraum der Eintracht wird Wanitzek gefoult. Die Kugel liegt links vor dem Sechzehnereck.
46.
14:37
Mit einem Wechsel geht es weiter im Wildpark. Keita Endo ist neu auf dem Feld und ersetzt Marx. Damit reagiert Jens Härtel auf den Platzverweis.
46.
14:37
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Keita Endo
46.
14:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan-Hendrik Marx
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Nach einer aufregenden ersten Halbzeit führt der Karlsruher SC hochverdient mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig. In den ersten zehn Minuten hatten die Hausherren bereits einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Im Anschluss kam Braunschweig eigentlich ziemlich gut ins Spiel, suchte selbst den Weg zum Tor und wurden dann in der 25. Minute vom Gegentor durch Leon Jensen eiskalt erwischt. Gegen bemühte Löwen wurde der KSC wieder stärker, als plötzlich Jannis Nikolaou wegen einer umstrittenen Notbremse vom Platz gestellt wurde. Den Schwung nutze Karlsruhe zum vermeintlichen 0:2, doch dieser Treffer wurde wegen vermeintlichen Handspiels aberkannt. So bleibt Braunschweig theoretisch also noch in dieser Partie!
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Braunschweig hat übrigens eine unfassbare Quote von vier Platzverweisen aus fünf Pflichtspielen. Das ist entweder enormes Pech oder da muss mal dringend angesetzt werden.
45.
14:18
Eine hohe Flanke erreicht Ujah mit dem Kopf. Dabei hat er aber viel Gegnerdruck, sodass sein Kopfball im hohen Bogen rechts vorbeifliegt.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
14:15
Gelbe Karte für Paul Nebel (Karlsruher SC)
Nebel jagt einem versprungenen Ball nach, grätscht und erwischt damit nur den Gegenspieler. Sofort springt er auf und zeigt Einsicht. Da ist er klar zu spät gekommen.
44.
14:15
Mit sauberer Technik köpft Stindl eine Flanke von links mittig aufs Tor. Hoffmann schnappt sich den Ball.
43.
14:13
Die Hausherren setzen nach. Nebel bekommt im Strafraum eine Ablage, doch setzt die springende Kugel unter Bedrängnis rechts vorbei!
40.
14:10
VAR-Entscheidung: Das Tor durch R. Bormuth (Karlsruher SC) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Das ist die nächste sehr strittige Entscheidung vom Schiedsrichterteam! Franke verlängert die Ecke zum einlaufenden Bormuth. Der drückt den Ball scheinbar mit dem angelegten Arm über die Linie, doch hebt bei anschließenden Diskussionen sein Trikot. Auf seinem Bauch ist nämlich ein roter Abdruck vom Ball, was natürlich deutlich darauf hinweist, dass die Kugel damit gespielt wurde! Wenn aber nur ein bisschen Arm am Ball dran ist, dann darf der Treffer eben nicht zählen. Ob das wirklich der Fall war, ist sehr schwer zu sagen.
39.
14:09
Der Platzverweis hat bestand und nun geht es mit dem Freistoß weiter. Direkt an der Strafraumgrenze legt sich Wanitzek den Ball zurecht. Stindl ist ebenfalls dabei, doch Wanitzek macht es selbst, wird von der Mauer abgefälscht, wodurch es mit einer Ecke weiter geht.
37.
14:06
Rote Karte für Jannis Nikolaou (Eintracht Braunschweig)
Das könnte noch geprüft werden! Mit ein wenig Glück setzt sich Wanitzek im Zentrum durch und wird kurz vor dem Strafraum mit einem leichten Tritt in die Hacken von Nikolaou von den Füßen geholt. Allerdings kommt von der Seite noch Kuruçay, der definitiv hätte eingreifen können. Insofern hat Braunschweig hier großes Pech!
36.
14:06
Mit der Ecke findet Marx mal einen Kollegen, allerdings steht Nikolaou schon ein Stück zu weit vorne, um den Ball am ersten Pfosten noch aufs Tor zu bringen.
35.
14:06
Die Gäste sind wieder auf dem Vormarsch, doch beide Schussversuche außerhalb des Strafraums werden geblockt. Marx darf nach seinem Abschluss direkt hinaus zur nächsten Ecke treten.
34.
14:05
Rechts bricht wieder Jung durch, legt in den Rückraum, wo die Kollegen fehlen. Karlsruhe bleibt aber in der Aktion, bringt die Kugel zu Wanitzek, der den Ball aus 17 Metern halblinker Position gefühlvoll Zentimeter rechts neben das Tor schlenzt!
33.
14:03
Jetzt ist Stindl in Position! Links im Strafraum braucht Wanitzek eigentlich zu lange, nimmt dann aber kurz Jensen mit, bekommt den Doppelpass zurück und spielt dann flach zum routinierten Neuzugang. Der will den Ball einfach einschieben, doch im letzten Moment ist ein Bein des Gegners im Weg!
31.
14:02
Die Eintracht arbeitet intensiv nach vorne, agiert aber weiterhin glücklos. Kaufmann fordert zumindest eine Ecke, doch das Schiedsrichterteam entscheidet auf Abstoß.
28.
13:59
Nahe des rechten Sechzehnerecks wird Braunschweig ein Freistoß zugesprochen. Marx zirkelt den Ball an den Fünfer, wo die Badener per Kopf klären.
26.
13:57
In den ersten 15 Minuten hatte sich Karlsruhe dieses Tor verdient, allerdings war Braunschweig seitdem ebenbürtig. Die Löwen haben sogar mehr Ballbesitz, was sehr ungewöhnlich ist.
25.
13:54
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Leon Jensen
Plötzlich führen die Hausherren! Zunächst behauptet Wanitzek den Ball stark auf der linken Seite und spielt die Kugel dann ins Zentrum. Von dort leitet Stindl den Ball weiter nach rechts zu Jung, der scharf flach vors Tor flankt und den einlaufenden Jensen findet. Mit rechts drückt er das Leder über die Linie!
21.
13:51
Schleusener wird mal wieder steil geschickt, bekommt aber keine Kontrolle über den Ball. Als er dann einen Kontakt spürt, geht er sofort zu Boden, doch das reich nicht für einen Elfmeter.
19.
13:49
Eine Ecke von rechts kann der KSC nicht richtig klären. Aus spitzem Winkel will Krauße den Ball nochmal über Drewes heben, doch der Schlussmann packt sicher zu.
18.
13:49
Die Defensiven stehen auf beiden Seiten gut. Keines der Teams findet den Weg vors Tor.
14.
13:45
Patrick Drewes fängt die nächste Flanke der Gäste ab. Klare Torchancen sind gerade Mangelware.
11.
13:42
Die kurze Druckwelle hat Braunschweig erstmal überstanden. Stattdessen schlägt Marx eine Flanke in den Sechzehner, die jedoch weder Ujah noch Kaufmann erreichen können. Die Reklamationen von Ujah wegen eines Schubsers reichen nicht für einen Elfmeter.
8.
13:39
Riesenchance für Nebel! Von der rechten Grundlinie kommt die Ablage an den Fünfer für den einlaufenden Nebel, doch der tritt halb am Ball vorbei! So springt die Kugel zum Gegenspier und die Chance verpufft!
7.
13:37
Jetzt bricht Jung scheinbar durch. Rechts im Strafraum öffnet sich eine Lücke, doch sein Querpass wird mit einer Grätsche geblockt!
6.
13:37
Erste Gelegenheit für den KSC! Links hat Wanitzek viel Platz und spielt den Ball eilig in den Lauf des durchstartenden Schleusener. Der dringt in den Strafraum ein, doch trifft den Ball dann mit zu viel Innenrist, sodass die Kugel recht deutlich rechts vorbeispringt!
4.
13:34
Eine erste Ecke von links klären die Hausherren am ersten Pfosten.
3.
13:33
In den ersten Sekunden hat die Eintracht überraschend viel Ballbesitz und durch Ujah auch schon einen Distanzschuss abgegeben. Der KSC schaut sich das in Ruhe an.
1.
13:31
Dr. Kampka gibt den Ball frei. Vor fremder Kulisse stößt Braunschweig an. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Beide Mannschaften betreten den Rasen des frisch renovierten BBBank Wildparks. Es dauert nicht mehr lange!
13:22
Der erfahrene Dr. Robert Kampka ist nach Karlsruhe gereist, um diese Partie zu leiten. Dem 41-jährigen Mainzer assistieren die Linienrichter Leonidas Exuzidis und Marcel Gasteier.
13:13
In den 60er-, 70er- und 80er-Jahren trafen Karlsruhe und Braunschweig regelmäßig in der 1. Bundesliga aufeinander. Die Bilanz zwischen beiden Teams ist tatsächlich komplett ausgeglichen. Bei 12 Unentschieden feierten beide Vereine 17 Siege. Allerdings ist Braunschweig seit drei Spielen ungeschlagen gegen die Baden-Württemberger.
13:05
Angesichts des ersten Saisonsieges hat Jens Härtel natürlich wenig Grund zu wechseln. Allerdings hat sich Defensivkraft Brian Behrendt in der 97. Minute noch eine Gelb-Rote-Karte geleistet, weshalb er heute fehlt. Ihn ersetzt Danilo Wiebe.
12:57
Am vergangenen Wochenende fehlten dem KSC sowohl Philip Heise als auch Jérôme Gondorf. Beide haben ihre Probleme auskuriert, weshalb Christian Eichner sie direkt wieder in die Startelf wirft. Dafür müssen Daniel Brosinski und David Herold auf der Bank Platz nehmen.
12:49
Bei der Eintracht aus Braunschweig stellt sich die Situation im Grunde genommen gegenteilig dar. Drei Niederlagen zum Auftakt folgte jüngst der erste Sieg gegen Schalke. Fabio Kaufmann brachte die Löwen in Führung, ehe mehrere Chancen aufs 2:0 vergeben wurde. Glücklicherweise hielt hinten die Defensive dicht, sodass die abstiegsgefährdeten Niedersachsen ihre ersten Punkte feiern konnten. Folgt beim KSC der nächste Erfolg?
12:39
Ein Sieg in Osnabrück und ein Unentschieden gegen den Hamburger SV. Eigentlich las sich der Saisonstart beim KSC ziemlich gut. Allerdings ließen die Badenser seitdem eine bittere Pokalpleite in Saarbrücken und eine Niederlage beim Aufsteiger aus Wiesbaden folgen. Zwar agierte Karlsruhe gegen den SVWW durchaus überlegen, dennoch ist es nun an der Zeit, diese Überlegenheit wieder in Erfolge umzumünzen. So früh in der Saison ist schließlich noch alles möglich.
12:30
Um 13:30 Uhr treffen Karlsruhe und Braunschweig zu einem traditionsreichen Nord-Süd-Duell aufeinander. Herzlich willkommen!

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325