Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
30. Spieltag
29.04.2023 13:00
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
3:2
Hamburger SV
Hamburg
1:1
  • Moritz Kwarteng
    Kwarteng
    32.
    Rechtsschuss
  • Sonny Kittel
    Kittel
    42.
    Rechtsschuss
  • Barış Atik
    Atik
    74.
    Rechtsschuss
  • Tatsuya Ito
    Ito
    86.
    Rechtsschuss
  • Ludovit Reis
    Reis
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
27.050
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
14:59
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg schlägt den Hamburger SV mit 3:2, macht am 30. Spieltag einen großen Schritt in Richtung des rechnerischen Klassenerhalts und trübt die gegnerischen Hoffnungen auf den direkten Aufstieg. Nach dem auf Treffern Kwartengs (32.) und Kittels (42.) beruhendem 1:1-Pausenunentschieden waren die Rothosen weiterhin das aktivere Team, bekamen aber mehr Gegenwehr vom Heimteam. Abgesehen von einem freien Schuss Dompés aus spitzem Winkel, den Reimann parierte (57.) blieben sie im letzten Felddrittel aber harmlos. Im Nachrücken vorsichtige Sachsen-Anhalter bestätigten ihre hohe Effizienz, indem sie durch einen Mittelfdistanzschuss Atiks in der 74. Minute erneut in Führung gingen. Joker Ito baute den Vorsprung der Hausherren in Minute 86 aus; Reis' Anschlusstreffer tief in der Nachspielzeit kam zu spät (90.+4), sodass das Walter-Team Rang zwei aus den Augen verliert. Der 1. FC Magdeburg tritt am nächsten Sonntag beim 1. FC Heidenheim 1846 an. Der Hamburger SV empfängt am Freitag den SC Paderborn 07. Einen schönen Tag noch!
90.
14:56
Spielende
90.
14:55
Noch gut 50 Sekunden der angezeigten Nachspielzeit sind noch übrig. Der HSV tut alles dafür, um noch einmal zwingend vor FCM-Schlussmann Reimann aufzutauchen.
90.
14:54
Tooor für Hamburger SV, 3:2 durch Ludovit Reis
Darf der HSV doch noch einmal hoffen? Reis taucht zentral vor der letzten gegnerischen Linie auf und schießt aus vollem Lauf und 20 Metern humorlos mit dem rechten Spann in die flache linke Ecke.
90.
14:53
Bénes visiert mit einem Freistoß aus zentralen 25 Metern mit dem linken Innenrist die obere linke Ecke an. Die Mauer fälscht den Ball zur Ecke ab. Nach deren Ausführung kann Kittel aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Spann abziehen, donnert den Ball aber über den linken Winkel hinweg.
90.
14:51
Gelbe Karte für Amara Condé (1. FC Magdeburg)
90.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Bittroff
90.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der MDCC-Arena soll 300 Sekunden betragen.
88.
14:49
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
Wohl wegen Meckerns handelt sich der Schweizer seine siebte Verwarnung in der laufenden Saison ein.
87.
14:49
"Zweite Liga, Hamburg ist dabei", skandieren die Heimfans. Der HSV verliert Rang drei heute vorerst aus den Augen, aber die Chance auf die Rückkehr in die Eliteklasse ist natürlich noch lange nicht dahin.
86.
14:46
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:1 durch Tatsuya Ito
Ito schraubt den Deckel auf den Magdeburger Heimsieg! Nach einem Kurzpass Cekas vom linken Flügel auf die nahe Sechzehnerseite zieht der Ex-Hamburger rechts an Heyer vorbei und zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist aus 14 Metern sehenswert in die obere rechte Ecke.
85.
14:45
Der Magdeburger Kondition hat das Führungstor noch einmal einen Schub gegeben. Hamburg wird an einem durchgängigen Anrennen gehindert; die Defensivakteure können immer wieder entlastet werden.
83.
14:43
Nach einer Kopfballvorarbeit Cekas probiert sich Joker Brünker aus zentralen acht Metern unbewacht mit einem Fallrückzieher. Der Ball verfehlt die linke Ecke recht klar.
81.
14:41
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
81.
14:41
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
80.
14:41
Der mögliche Matchwinner holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Er wird in den Schlussminuten durch Brünker ersetzt.
77.
14:38
Gelbe Karte für Daniel Elfadli (1. FC Magdeburg)
... Schiedsrichter Harm Osmers schlichtet und bestraft die Beteiligten mit Gelben Karten.
77.
14:37
Gelbe Karte für Robert Glatzel (Hamburger SV)
Vor der Ausführung einer Gästeecke gibt es eine Auseinandersetzung zwischen Glatzel und Elfadli...
77.
14:37
Tim Walter reagiert auf den erneuten Rückschlag mit einem Dreifachwechsel. Königsdörffer, Suhonen und Bénes sollen die Hamburger Offensive beleben. Sie kommen für Dompé, Krahn und David.
76.
14:37
Einwechslung bei Hamburger SV: László Bénes
76.
14:36
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas David
76.
14:36
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
76.
14:36
Auswechslung bei Hamburger SV: Elijah Krahn
76.
14:36
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
76.
14:36
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
74.
14:34
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Barış Atik
Magdeburg reißt die Führung wieder an sich! Ceka wuselt sich über halbrechts an zwei Rothosen vorbei in den Sechzehner und legt dann flach zurück an die zentrale Strafraumkante. Atik zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist unhaltbar in die obere rechte Ecke.
73.
14:34
Dompé verzieht! Der Franzose tankt sich über den linken Flügel in den Strafraum, dribbelt nach innen und will mit dem rechten Spann aus 15 Metern in die obere rechte Ecke vollenden. Er feuert den Ball wegen Rücklage klar drüber.
72.
14:32
Christian Titz schickt El Hankouri in den vorzeitigen Feierabend und ersetzt ihn durch den ehemaligen Hamburger Ito, der in Braunschweig kurz nach seiner Einwechslung sehenswert getroffen hat.
71.
14:31
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
71.
14:31
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
69.
14:29
Unweit der Strafraumlinie will Ceka auf der tiefen linken Seite mit einer Schwalbe gegen Muheim einen Freistoß schinden. Referee Harm Osmers fällt auf diese nicht herein. Unverständlicherweise bleibt diese Unsportlichkeit aber ohne Strafe.
66.
14:26
Über ihre linke Außenbahn bringen die Sachsen-Anhalter durch Bell Bell und Ceka zwei gefährliche Querpässe vor den Kasten der Rothosen. Im Zentrum mangelt es jedoch an einem Abnehmer; der Gast gerät nicht wirklich in Gefahr.
63.
14:22
Da war mehr drin für den Aufsteiger! Im Rahmen eines Gegenstoßes wird Bell Bell durch Atik in das offensive Zentrum geschickt. Der will den völlig blanken Ceka auf der rechten Sechzehnerseite bedienen, passt aber direkt in Schonlaus Füße.
60.
14:20
Die Rothosen geben nach einer guten Stunde die Richtung vor, bekommen im Mittelfeld aber mehr Gegenwehr als zu weiten Teilen der ersten Halbzeit. Er scheint heute auch eine große Portion Geduld zu benötigen, um den wichtigen Dreier einzufahren.
57.
14:16
Dompé gegen Reimann! Der Franzose dringt über halblinks in den Sechzehner ein und schießt bei freier Bahn aus spitzem Winkel mit dem linken Spann aus acht Metern auf die kurze Ecke. Reimann verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
55.
14:14
Gelbe Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Jatta kommt unweit der Mittellinie ohne echte Chance auf den Ball zu spät gegen den passenden Atik. Das Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich. Für Jatta ist es die fünfte in der laufenden Saison, sodass er gegen Paderborn fehlen wird.
52.
14:12
Referee Harm Osmers hat Kontakt zum VAR, geht in die Review-Area und nimmt die Entscheidung recht schnell zurück.
51.
14:10
Es gibt Strafstoß für den HSV! Glatzel zieht auf dem rechten Flügel zunächst an Elfadli vorbei. Im Sechzehner soll ihn der Magdeburger dann mit einer regelwidrigen Grätsche zu Fall gebracht haben - er hat mit seiner Grätsche aber klar zuerst den Ball getroffen. Dennoch zeigt der Schiedsrichter Harm Osmers sofort auf den Punkt.
50.
14:08
Während Tim Walter in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Christian Titz mit Ceka eine frische Kraft ins Rennen. Der angeschlagene Torschütze Kwarteng ist in der Kabine geblieben.
48.
14:08
Heber spielt von der rechten Abwehrseite zurück in Richtung Heimkasten, aber vorbei an Torhüter Reimann. Der kann den Ball nach einem kurzen Sprint grätschend erst gut drei Meter vor der Linie erreichen und ins Seitenaus schlagen.
46.
14:05
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der MDCC-Arena! Nach dem erfolgreichen Stadtderby treten die Rothosen sehr selbstbewusst auf und sind über weite Strecken tonangebend, lassen im letzten Felddrittel auf engstem Raum aber zu oft die nötige Genauigkeit im Zusammenspiel vermissen. Der FCM verteidigt leidenschaftlich und hat vorne viel aus wenig gemacht. Zieht der HSV den Spielstand nach der Pause auf seine Seite?
46.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
46.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Moritz Kwarteng
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Hamburger SV. Die Rothosen waren mit klaren Ballbesitz- und Feldvorteilen von Anfang an überlegen, brachten in der ersten Viertelstunde aber keinen Abschluss zustande. In der 20. Minute endete eine sehenswerte Kombination mit einer erfolgreichen Direktabnahme Davids, doch der vermeintliche Führungstreffer der Norddeutschen wurde wegen einer Abseitsstellung nach Hinweis des VAR zurückgenommen. Die Sachsen-Anhalter waren für ihre Verhältnisse zunächst weiterhin nur selten am Ball. Dementsprechend überraschend kam ihr Tor, das Kwarteng per Direktabnahme nach toller Vorarbeit Bell Bells erzielte (32.). Jatta scheiterte wenig später mit einer Chance der höchsten Güteklasse an Reimann (35.). In einer offeneren Phase ergab sich für den FCM durch Bell Bell eine gute Möglichkeit zum zweiten Treffer (38.). Es war dann aber der HSV, der durch den von Glatzel in Szene gesetzten Kittel ausglich (42.). Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Heber erreicht eine scharfe Freistoßflanke Atiks von der linken Außenbahn am Elfmeterpunkt per Kopf. Er nickt jedoch weit links an Heuer Fernandes' Gehäuse vorbei.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in der MDCC-Arena soll um 180 Sekunden verlängert werden.
42.
13:43
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Sonny Kittel
Der HSV gleicht noch vor dem Kabinengang aus! Nach eigener Balleroberung im halbrechten Offensivkorridor verlagert Glatzel per Flachpass auf die linke Sechzehnerseite. Kittel umkurvt Elfadli und vollendet per Beinschuss gegen Reimann aus acht Metern in die halblinke Ecke.
41.
13:42
Mittlerweile gestalten die Blau-Weißen die Kräfteverhältnisse ausgeglicher, können weitere längere Druckphasen des Favoriten verhindern. In der Live-Tabelle bauen sie ihren Vorsprung auf Rang 16 auf neun Punkte aus.
38.
13:40
Bell Bell fehlen Zentimeter zum 2:0! Der gebürtige Hanauer zirkelt den Ball nach einem flachen Querpass Elfadlis vom nahen Flügel aus halblinken 15 Metern mit dem linken Innenrist in Richtung langer Ecke. Die verfehlt er nur knapp; Heuer Fernandes wäre machtlos gewesen.
35.
13:37
Jatta mit der Riesenchance zum schnellen Ausgleich! Dompés wuchtiger Aufsetzer aus halblinken 20 Metern ist für die lange Ecke bestimmt. Reimann lässt den Ball nach vorne abklatschen. Jatta nimmt aus acht Metern direkt ab, scheitert aber an einem herausragenden Reflex des Magdeburger Schlussmanns.
32.
13:33
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Moritz Kwarteng
Ausgerechnet Ex-Hamburger Kwarteng schießt den FCM in Führung! Bell Bell hat auf dem linken Flügel klare Tempovorteile gegenüber Muheim. Er schafft es in dessen Rücken und passt flach in den Sechzehner. Der unbewachte Kwarteng vollendet aus zentralen 14 Metern überlegt mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke.
31.
13:33
Dompé dribbelt an das linke Sechzehnereck und schickt im richtigen Augenblick Reis steil. Der flankt von der Grundlinie sanft an die mittige Fünferkante. Vor Glatzel ist aber Heber zur Stelle und klärt.
30.
13:30
Bockhorn legt infolge einer hohen Verlagerung an die rechte Strafraumseite flach für Lawrence zurück, der El Hankouri mit einer Flanke in Szene setzen will. Die segelt aber über Freund und Feind hinweg und landet im linken Seitenaus.
27.
13:26
... Muheim will den Ball mit dem linken Innenrist im linken Winkel unterbringen. Er befördert den Ball über die blau-weiße Mauer, aber eben auch klar über das Gehäuse Reimanns hinweg.
26.
13:25
Nach Atiks Foul an Krahn bekommt der HSV einen Freistoß in zentraler Lage, etwa sieben Meter vor dem Strafraum zugesprochen...
23.
13:25
Nach einem langen Schlag aus der eigenen Hälfte gelangt Hinspieltorschütze El Hankouri in den Rücken der Hamburger Defensivreihe und rennt alleine auf den Gästekasten zu. Sein schwacher Schuss aus 15 Metern ist in der halblinken Ecke leichte Beute für Heuer Fernandes. Wegen einer Abseitsposition hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
20.
13:22
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. David (Hamburger SV) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Auch David lässt das Netz hinter Heimkeeper Reimann zappeln, indem er nach einem Querpass Kittels von der rechten Strafraum mit dem linken Innenrist aus sechs Metern einschiebt. Diesmal jubeln die Rothosen zunächst, bevor sich der VAR wegen einer knappen Abseitsstellung meldet und der Treffer zurückgenommen wird.
19.
13:21
Gnaka fälscht den Ball nach einer zweifach verlängerten Flanke von Hamburgs rechter Seite aus kurzer Distanz in die linke Ecke des eigenen Kastens ab, nachdem Heyer den Ball von der Grundlinie gekratzt hat. Die Abseitsfahne des zuständigen Assistenten geht aber sofort hoch: Heyer hat in der Entstehung klar im Abseits gestanden.
16.
13:17
Im Falle eines Unentschiedens wäre der HSV bei dann drei Zählern Rückstand nur scheinbar in Reichweite zum zweiten Tabellenplatz. Das Torverhältnis Heidenheims ist nämlich deutlich besser als das der Walter-Auswahl.
13.
13:15
Kittel zirkelt einen Freistoß von der tiefen linken Außenbahn per rechtem Innenrist mit viel Effet vor den langen Pfosten. Heber befördert den Ball on der Fünferkante per Kopf aus der Gefahrenzone.
10.
13:12
Gegen erstmals nachgerückte Hausherren ergibt sich für den HSV nach einer Eroberung im halbrechten Mittelfeld eine Konterchance. Ein ungenaues Anspiel Reis' beendet den Gegenstoß aber wieder, bevor es richtig interessant werden kann.
7.
13:07
Die heute in komplett roter Kleidung antretenden Gäste bestimmen die ersten Minuten mit hohen Ballbesitzwerten, bringen eine saubere Spielanlage auf den Rasen. Der FCM ist zunächst fast ausschließlich in der Defensivarbeit gefordert.
4.
13:04
Muheim schafft über seinen linken Flügel einen Durchbruch und tankt sich in den Sechzehner. Von einer möglichen Hereingabe wird der aufgerückte Außenverteidiger dann aber durch Lawrence abgehalten.
1.
13:01
Magdeburg gegen den HSV – auf geht's in der MDCC-Arena!
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Vor wenigen Momenten haben die beiden Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
12:33
Bei den Rothosen, deren Defensivabteilung mit 38 Gegentreffern die geteilt schwächste der Top-sechs-Teams ist und die ihr bisher einziges Gastspiel beim FCM im Oktober 2018 mit 1:0 gewannen, stellt Coach Tim Walter nach dem 4:3-Derbyheimsieg gegen den FC St. Pauli gezwungenermaßen einmal um. Den Mittelfeldplatz des gelbgesperrten Meffert nimmt Krahn ein.
12:23
Auf Seiten der Sachsen-Anhalter, die das Hinspiel Ende Oktober im Volksparkstadion dank der Tore El Hankouris (11.), Atiks (51.) und Rieckmanns (88.) mit 3:2 für sich entschieden und die mit einem Dreier auf einen Zähler an die obere Tabellenhälfte heranrücken würden, hat Trainer Christian Titz im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig zwei personelle Änderungen vorgenommen. Condé und El Hankouri kehren nach abgesessenen Gelbsperren zurück und verdrängen Brünker und Ceka auf die Bank.
12:15
Der Hamburger SV ist dem Erreichen der Aufstiegsrelegation am letzten Wochenende sehr nahegekommen, indem er das Stadtderby gegen den FC St. Pauli mit 4:3 gewann und den Vorsprung auf Rang vier vorentscheidend auf neun Zähler ausbaute. Auch wenn der aktuelle Tabellenzweite 1. FC Heidenheim 1846 gestern Abend mit einem 2:0-Erfolg in Fürth vorgelegt hat und bei vier Punkten Abstand aktuell nicht in Reichweite ist, schielen die Rothosen auf den direkten Aufstieg.
12:09
Der 1. FC Magdeburg vollzog am vergangenen Samstag den vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Nachdem der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt am Wochenende zuvor wegen einer bitteren 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht SV Sandhausen den Blick doch noch einmal nach unten hatte richten müssen, triumphierte er bei Eintracht Braunschweig durch die Treffer Kwartengs (22.) und Itos (62.) mit 2:1. Satte sieben Zähler liegen die Blau-Weißen fünf Runden vor dem Saisonende vor der Abstiegszone.
12:00
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der 1. FC Magdeburg trifft am 30. Spieltag auf den Hamburger SV. Die Klubs aus den Elbestädten stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen der MDCC-Arena gegenüber.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000