Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
31.10.2021 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:4
SC Paderborn 07
Paderborn
0:4
  • Julian Justvan
    Justvan
    20.
    Rechtsschuss
  • Sven Michel
    Michel
    23.
    Linksschuss
  • Sven Michel
    Michel
    29.
    Linksschuss
  • Sven Michel
    Michel
    32.
    Linksschuss
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    68.
    Rechtsschuss
  • Philipp Hofmann
    Hofmann
    70.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
14.039
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Schluss im Wildpark: Der SC Paderborn 07 gewinnt mit 4:2 beim Karlsruher SC. Dabei sah zur Halbzeit mit der 4:0-Führung und furchtbarer Leistung der Badener eigentlich alles klar aus. Dann aber fing sich die Eichner-Truppe, die im zweiten Durchgang immer stärker wurde. Innerhalb von drei Minuten schlugen nacheinander Schleusener und Hofmann zu und läuteten eine hochspannende Schlussphase ein. Vielmehr als ein korrekterweise zurückgenommener Elfmeter sowie die eine oder andere Gelegenheit sprang jedoch nicht heraus. Aufgrund der ersten Hälfte und der Abgezocktheit geht der Erfolg für die Ostwestfalen auch in Ordnung. Sie treffen am kommenden Samstag auf den FC Ingolstadt 04. Der KSC möchte es dann im Abendspiel gegen den Hamburger SV besser als heute machen.
90.
15:26
Spielende
90.
15:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:24
Nach Flanke von rechts steigt Hofmann im Zentrum nochmal hoch. Sein Kopfball von halblinks aus acht Metern segelt aber drüber.
90.
15:22
Und jetzt hätte es auch 2:5 heißen können! Pröger haut das Spielgerät aus neun Metern von rechts aber nur ans Außennetz.
90.
15:21
Hofmann mit der dicken Chance! Batmaz verlängert Heises Flanke von links per Kopf an den Fünfer. Dort setzt sich Hofmann durch, scheitert aus kurzer Distanz aber an Huth.
90.
15:20
Die Hausherren glauben weiterhin - auch getragen von den Fans - an das Wunder. Allerdings muss es langsam mit dem dritten Torerfolg klappen.
87.
15:17
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (Karlsruher SC)
Wanitzek beschwert sich zu vehement bei Gerach und wird verwarnt.
85.
15:15
Eichner geht all-in. Für Breithaupt und Choi kommen Kother und Batmaz.
84.
15:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
84.
15:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
84.
15:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
84.
15:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
82.
15:13
...und dann die Entscheidung: kein Strafstoß! Gerach erkennt, dass Collins Wanitzek in Wirklichkeit doch nicht trifft. Korrekt.
81.
15:11
Elfmeter für den KSC! Weil der SCP die Kugel nicht wegbekommt, darf Schleusener per Hacke für Wanitzek ablegen. Im Duell mit Collins kommt der 28-Jährige zu Fall. Schiedsrichter Gerach zeigt auf den Punkt - und schaut sich die Szene jetzt doch nochmal selbst an...
78.
15:08
Stiepermann bleibt mit seinem Schussversuch infolge des kurz ausgeführten Standards hängen. Im Gegenzug hat Breithaupt aus 20 mittigen Metern die Möglichkeit, jagt das Leder aber zwei Stockwerke drüber.
76.
15:06
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
Kobald foult Thalhammer 19 Metern halblinks vor dem eigenen Kasten. Freistoß ja - Gelb nicht unbedingt.
75.
15:06
Hofmann scheitert mit einem Drehschuss aus 14 Metern halbrechter Position an Huth. Auch wenn das nicht sonderlich gefährlich war - es ist nun ein Spiel auf ein Tor.
73.
15:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Correia
73.
15:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Uwe Hünemeier
72.
15:02
Im eigenen Sechzehnmeterraum rauschen Schuster und Hünemeier mit den Köpfen zusammen. Insbesondere letzteren scheint es etwas übler erwischt zu haben. Er muss behandelt werden.
70.
14:59
Tooor für Karlsruher SC, 2:4 durch Philipp Hofmann
Wird es doch nochmal spannend? Nach Pass von Choi aus dem Zentrum hat Thiede auf dem rechten Flügel exorbitant viel Platz. Seine Flanke drückt Hofmann am Strafstoßpunkt volley flach unten rechts ins Netz.
68.
14:58
Tooor für Karlsruher SC, 1:4 durch Fabian Schleusener
Von wegen - immerhin 1:4! Thalhammer spielt einen Katastrophenpass in Richtung Huth. Schleusener spekuliert richtig, umkurvt den Schlussmann und schiebt aus ganz spitzem Winkel ein.
67.
14:58
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
67.
14:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kelvin Ofori
67.
14:57
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Stiepermann
67.
14:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
64.
14:56
Die Karlsruher Angriffsbemühungen scheinen in diesem Pfostenschuss gegipfelt zu haben. Paderborn stellt defensiv wieder konsequenter zu.
61.
14:51
Gelbe Karte für Tim Breithaupt (Karlsruher SC)
Breithaupt sieht im Mittelfeld für ein kleineres Vergehen eine sehr streng ausgelegte Gelbe Karte.
60.
14:50
Choi trifft den Pfosten! Der Pokalheld befördert das Rund nach flacher Flanke von links aus neun Metern an den linken Außenpfosten.
58.
14:49
Auch Kwasniok wechselt doppelt. Pröger und Thalhammer übernehmen für Platte und Mehlem.
57.
14:48
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
57.
14:48
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
57.
14:48
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Thalhammer
57.
14:47
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Mehlem
55.
14:45
Paderborn kontert: Ofori rast zusammen mit Michel auf links und Platte auf rechts an den Strafraum. Am Ende versucht er es selbst, stellt Gersbeck aber nicht vor größere Probleme.
53.
14:43
Die Gäste schicken sich damit an, ihre blendende Auswärtsserie fortzuführen. Mit Ausnahme des Auftritts beim 1. FC Heidenheim (0:0) gewannen sie bislang jedes Spiel auf fremdem Platz in dieser Saison. Zuhause hakt es dagegen eher mal.
50.
14:40
Zunächst mal geht es eher gemütlich weiter. Die Ostwestfalen schieben sich den Ball in den eigenen Reihen hin und her. Karlsruhe geht nicht mit letzter Aggressivität ins Pressing.
47.
14:37
Mit zwei personellen Veränderungen geht es weiter. Bei den Gastgeber kommen Schleusener und Lorenz für Cueto und Gondorf.
46.
14:37
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
46.
14:37
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
46.
14:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
46.
14:36
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Pause in Karlsruhe, der Sport-Club liegt mit 0:4 gegen Paderborn zurück. Dabei folgte einem gemächlichen Beginn ohne viel Tempo nach 20 Minuten ein echtes Donnerwetter: Justvan eröffnete mit seinem feinen Schuss den Torreigen. Innerhalb von achteinhalb Minuten erhöhte Michel mit einem lupenreinen Hattrick auf 4:0 - die KSC-Defensive agierte dabei vogelwild und ließ den SCP gewähren. Ohne Gersbecks starke Tat gegen Platte hätte es auch bereits 0:5 stehen können. So scheint bereits zum Pausentee alles gegessen zu sein. Zu effektiv zeigte sich die Kwasniok-Truppe. Bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Gondorf kommt im Mittelfeld zu spät gegen Schallenberg. Gelb. Schallenberg muss außerdem behandelt werden.
44.
14:16
...kurze Ausführung, Michel flankt von rechts in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort nickt Platte die Kugel links neben den Pfosten.
43.
14:16
Die Schwarz-Blauen bekommen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen...
40.
14:13
Gersbeck kann sich mal auszeichnen! Platte setzt sich nach Pass von Ofori mit einer simplen Körpertauschung gegen Kobald durch. Mit seinem Flachschuss aus zehn Metern scheitert er aber an Gersbecks starker Fußabwehr.
39.
14:12
Die Ostwestfalen schalten einen Gang herunter. So schaffen es die Süddeutschen, den ganz großen Druck momentan vom Tor fernzuhalten.
36.
14:08
Na immerhin: Cueto legt links in der Box für den heranrauschenden Heise heran. Der Linksverteidiger zimmert die Murmel aus 14 Metern ans Außennetz.
35.
14:07
Inzwischen gibt es ein lautes Pfeifkonzert im Rund des Stadions. Die Fans sind mit diesem sang- und klanglosen Rückstand natürlich bedient. Aktuell gibt es vom KSC keine echte Gegenwehr.
32.
14:04
Tooor für SC Paderborn 07, 0:4 durch Sven Michel
In neun Minuten schnürt Michel den lupenreinen Hattrick! Justvan schickt Platte auf der rechten Außenbahn nach vorne. Plötzlich ist der Ex-Schalker frei durch, verzögert geschickt und findet den völlig blank stehenden Michel am Fünfer. Der muss nur noch einschieben.
29.
14:02
Tooor für SC Paderborn 07, 0:3 durch Sven Michel
Was ist denn hier los? Justvan findet mit einem hohen Steilpass von der rechten Mittellinie den durchstartenden Michel. Frei vor Gersbeck überlupft er den Keeper aus zwölf Metern ins Glück.
26.
13:59
Platte möchte zum Ball laufen und rutscht dabei unglücklich mit dem Bein weg. Er hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Oberschenkel, kann aber wohl weitermachen.
23.
13:55
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Sven Michel
...und aus der fällt das 0:2! Hofmanns Kopfballbogenlampe nimmt Platte aus der Luft. Im Dribbling auf engstem Raum springt die Kugel Michel vor die Füße, dessen Schuss von rechts aus elf Metern mit Volldampf im kurzen Eck einschlägt. Gersbeck ist dran, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern.
23.
13:55
Paderborn bleibt dran. Einen langen Ball in die Spitze klärt Gersbeck außerhalb seines Strafraums mit dem Kopf zum Einwurf. Daraus resultiert auf rechts eine Ecke...
20.
13:52
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Julian Justvan
Und aus dem Nichts folgt dann das 0:1! Justvan läuft von der rechten Außenbahn parallel zur Sechzehnerkante nach innen, schlägt einen Haken und sucht den Abschluss aus 17 Metern mit dem rechten Fuß. Zunächst wird sein Versuch geblockt, im zweiten Anlauf aber schweißt er die Pille aus 15 Metern halbrechter Position volley rechts ins Eck.
19.
13:51
Tempo ist hier nach wie vor nicht drin. Spätestens im letzten Drittel wird die Offensive vor nicht zu lösende Probleme gestellt.
16.
13:48
Collins pflückt eine schöne Seitenverlagerung vom rechten auf den linken Flügel herunter. Mit seinem Flankenversuch bleibt er aber hängen.
13.
13:46
Die Unterstützung von den Rängen ist jedenfalls da. Lautstark feuern die Anhänger ihren KSC an. Fehlt nur noch, dass dieser das auch umsetzt.
10.
13:42
Zehn Minuten sind durch. Der SCP ist nicht nur aufgrund der Michel-Szene das bemühtere Team. Zumeist sehen hier aber nur Taktikfans einen Leckerbissen bislang.
7.
13:40
Nach feinem Steckpass aus der Zentrale rennt Michel frei aufs Tor zu und erzielt das 0:1! Anschließend geht jedoch die Fahne hoch - Michel stand einen Schritt zu weit vorne.
4.
13:37
Ruhiger Beginn am Rhein. Die Hausherren setzen auf hohes Pressing und überlassen den Gästen erstmal den Ball.
1.
13:33
Auf geht's.
1.
13:33
Spielbeginn
13:19
Eben diese peilen indes auch die Ostwestfalen an. Die jüngsten Ergebnisse spielten ihnen dabei aber nicht unbedingt in die Karten. Aus den letzten vier Begegnungen holten sie lediglich einen Sieg (3:2 bei Fortuna Düsseldorf), zudem stehen ein Remis und zwei Niederlagen zu Buche. Durch diese eher magere Punktausbeute rutschten sie auch aus der Spitzengruppe der Liga heraus. Da sowohl Team wie der 1. FC Nürnberg als auch der FC Schalke 04 an diesem Wochenende patzten, wäre ein Erfolg heute umso wichtiger.
12:58
Unter der Woche setzte der KSC ein echtes Ausrufezeichen: Nachdem er zuvor im Ligabetrieb eine kleine Achterbahnfahrt erlebte, gewann er am Mittwoch im DFB-Pokal beim favorisierten Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen (2:1). Zwar war der Erfolg am Ende durchaus glücklich – dennoch sollte er Auftrieb für die kommenden Aufgaben. Gleich die heutige birgt große Chancen: Mit einem Dreier könnten die Süddeutschen bis auf drei Punkte an die Aufstiegsränge heranrücken.
12:32
Hallo und herzlich willkommen zum zwölften Spieltag der 2. Bundesliga! In einem Spannung versprechenden Spiel stehen sich heute der Karlsruher SC und der SC Paderborn 07 gegenüber. Anstoß im Wildpark ist um 13:30 Uhr.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000