Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
30. Spieltag
07.06.2020 13:30
Beendet
Stuttgart
VfB Stuttgart
0:0
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
Stadion
MHPArena
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Der VfB Stuttgart kommt im Aufstiegsrennen nicht über ein torloses Unentschieden gegen Aufsteiger Osnabrück hinaus. Die Gäste überzeugten mit einer disziplinierten und leidenschaftlichen Defensivleistung gegen offensiv viel zu harmlose Stuttgarter. Der VfB konnte sich gegen kompakt stehende Osnabrücker keine richtig guten Torchancen herausspielen und wirkte im Spiel nach vorne nicht zielstrebig und entschlossen genug. Ein alles in allem gerechtes Unentschieden. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Sonntag.
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Fast der Siegtreffer für Osnabrück! Bei einem Konter machen die Gäste mächtig Tempo und Heider kommt in zwanzig Metern Torentfernung und halblinker Position frei zum Schuss. Sein Schuss wird abgefälscht und rauscht knapp am Gehäuse vorbei - Eckball. Der bringt nichts ein.
90.
15:21
Kalajdžić will einen Eckball bekommen, doch er war selbst als Letzter am Ball. Abstoß und wichtige Sekunden für die Gäste aus Osnabrück.
90.
15:19
Satte fünf Minuten gibt es obendrauf.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:18
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
90.
15:18
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
90.
15:18
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
90.
15:18
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
88.
15:17
21 Akteure stehen in der Hälfte der Osnabrücker. Die Stuttgarter haben die Schlussoffensive eingeläutet. Auch Holger Badstuber platziert sich im gegnerischen Strafraum und wartet auf lange Bälle.
86.
15:15
Pellegrino Matarazzo zieht seine letzte Wechsel-Option und bringt mit Mario Gomez einen erfahrenen Stürmer. Kann er für den Lucky Punch sorgen?
85.
15:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
85.
15:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
85.
15:13
Klement aus der zweiten Reihe! Der Ex-Paderborner packt die linke Klebe aus und prüft VfL-Schlussmann Kühn. Der pariert den Flachschuss locker und begräbt den Ball unter sich.
83.
15:12
Plötzlich hat der VfL die Chance zur Führung! Girth bekommt das Ding mit einer Flanke von der rechten Seite auf den Kopf serviert. Er will querlegen für seinen Mitspieler. Dabei bekommt er den Ball aber nicht richtig gedrückt und Kobel kann die Kirsche aus der Luft pflücken.
81.
15:09
Knapp zehn Minuten stehen noch auf der Uhr. Alles läuft aktuell auf ein Unentschieden hinaus, das aus Osnabrücker Sicht gar nicht unverdient wäre. Die Niedersachsen verteidigen weiterhin konzentriert und konnten bislang echt Großchancen vermeiden.
78.
15:06
Castro per Flachschuss! Nach mehreren Schussversuchen von der Sechzehnerkante, die allesamt geblockt wurden, fällt dem Ex-Dortmunder das Leder vor die Füße. Der 32-Jährige schießt aus halblinker Position und elf Metern. Das Spielgerät rauscht knapp links am Gehäuse vorbei!
76.
15:04
Gelbe Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Tobias Welz spricht mit dem VfB-Akteur und will ihn ermahnen. Der ignoriert ihn aber und hört nicht zu. Dafür sieht er den gelben Karton.
75.
15:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Darko Churlinov
75.
15:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
75.
15:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
75.
15:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
75.
15:02
Gefährlicher Eckball! Der kleine Endo kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball, nickt das Leder aber rechts vorbei!
73.
15:01
Castro sucht Al Ghaddioui! Die Flanke von der linken Seite kommt aber nicht an, weil ein Osnabrücker per Kopf dazwischen ist und klärt.
71.
14:59
Knapp zwanzig Minuten bleiben den Jungs aus dem Schwabenland noch, um gegen den Aufsteiger drei wichtige Zähler im Kampf um den Wiederaufstieg zu sammeln. Oder schaffen etwa die Lila-Weißen die Überraschung?
69.
14:57
Gelbe Karte für Felix Agu (VfL Osnabrück)
69.
14:56
Defensiv steht der VfB weiterhin gut, aber nach vorne hin geht weiterhin nicht viel. Nach dem Wiederanpfiff sahen die Offensivbemühungen kurzzeitig zielstrebiger aus als zuvor, doch mittlerweile sehen wir wieder viele Querpässe. Wenn es um einen entscheidenden Pass im letzten Drittel geht, ist dieser meist ungenau.
65.
14:53
Ouahim setzt sich auf dem rechten Flügel durch und schlägt eine scharfe Flanke ins Zentrum. Dort steht Badstuber wie eine Wand und schlägt das Ding aus dem Strafraum ins Seitenaus. Mit einem Kopfschütteln zeigt er bereits zum wiederholten Male seine Unzufriedenheit.
62.
14:50
Doppelwechsel auf beiden Seiten. Beim VfL kommen Ouahim und Agu für Schmidt und Engel. Bei Stuttgart kommt offensive Kreativität mit Wamangituka und Klement, die Mola und Mangala ersetzen.
61.
14:49
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
61.
14:49
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
60.
14:49
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
60.
14:48
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Clinton Mola
60.
14:48
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
60.
14:48
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
60.
14:48
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Felix Agu
60.
14:48
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Konstantin Engel
59.
14:46
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Der Innenverteidiger foult Al Ghaddioui abseits des Geschehens und sieht den gelben Karton.
57.
14:45
Gelbe Karte für Clinton Mola (VfB Stuttgart)
Der junge Engländer kommt an der Seitenlinie gegen Schmidt zu spät und wird folgerichtig verwarnt.
57.
14:44
Mola ins Leere. Der Linksverteidiger schlägt das Spielgerät aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Aber da steht weit und breit niemand. Wen hat er da gesehen?
55.
14:42
Gut aufgepasst von Badstuber. Girth erwartet einen halbhohen Pass aus dem rechten Halbfeld, doch der erfahrene Ex-Münchener fängt das Zuspiel ab und klärt mit viel Ruhe.
54.
14:41
Stuttgart hat im Vergleich zum ersten Durchgang einen Gang hoch geschaltet und will jetzt unbedingt in Führung gehen. Die Mannen von Pellegrino Matarazzo spielen deutlich mehr vertikale Pässe und gewinnen mehr Räume als in den ersten 45 Minuten.
51.
14:38
Castro tritt an und zirkelt den Ball ins Zentrum. Das Leder segelt über Freund und Feind hinweg in die Arme von Kühn.
50.
14:38
Mola holt am linken Strafraumeck einen Freistoß heraus. Gute Position für den VfB!
48.
14:37
González mit dem ersten Torschuss in Halbzeit zwei! Al Ghaddioui legt clever zurück auf den Argentinier. Der zieht aus halblinker Position und etwa elf Metern Torentfernung flach ab. Kühn taucht ab und hält den etwas zu schwachen Schuss souverän.
48.
14:35
Die Schwaben kommen entschlossen aus der Kabine und wirken mutiger als in Halbzeit eins. Sie spielen zielstrebig auf das gegnerischen Tor zu.
46.
14:33
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Weiter geht's!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart und der VfL Osnabrück gehen mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Die Aufstiegskandidat aus dem Schwabenland hat zwar jede Menge Ballbesitz, tut sich gegen diszipliniert und leidenschaftlich verteidigende Osnabrücker immens schwer. Den Stuttgartern fehlt die Durchschlagskraft und Konsequenz im letzten Drittel. Die Gäste versuchen das Spiel nach Ballgewinnen schnell zu machen und Nadelstiche zu setzen. Gleich geht's weiter!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:14
Mangala auf der Gegenseite! Er hat in halblinker Position etwa acht Meter vor dem Kasten Platz und prüft Kühn mit einem strammen Schuss. Der Schlussmann des VfL ist hellwach und reißt die Arme hoch. Der Abpraller landet bei González. Anschließend zeigt der Assistent eine Abseitsposition an.
42.
14:12
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (VfL Osnabrück)
41.
14:11
Das gibt es doch nicht! Schmidt erläuft auf der rechten Seite einen feinen Hackenpass von Taffertshofer und läuft gemeinsam mit dem eingewechselten Girth auf Keeper Kobel zu. Er legt quer und Girth muss nur noch ins leere Tor einschieben. Er schiebt das Spielgerät an den linken Pfosten und vergibt tatsächlich die Möglichkeit! Eine Szene für die Geschichtsbücher. Zuvor stand Schmidt aber im Abseits - das Tor hätte nach Überprüfung ohnehin nicht gezählt.
38.
14:08
VfL-Coach Daniel Thioune ist zufrieden mit der disziplinierten Leistung seiner Mannschaft: "Weiter Jungs. Das macht ihr gut!"
36.
14:07
Da wäre mehr drin gewesen. Kaminski sucht Al Ghaddioui mit einem flachen Zuspiel in die Spitze. Der Ex-Regensburger will den Ball annehmen, tritt aber nebenher.
34.
14:04
Jetzt mal über González! Stenzel setzt den Argentinier auf der rechten Seite mit einem Steilpass in Szene. Der 22-Jährige dringt in den Strafraum ein und spielt das Ding flach in den Rückraum. Dort steht aber nur ein Osnabrücker Verteidiger.
33.
14:03
Die Partie plätschert so vor sich hin. Stuttgart hat 67 Prozent Ballbesitz und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo weiß nicht so recht, was sie mit dem Ball anfangen soll und strahlt keinerlei Gefahr aus.
31.
14:00
Amenyido kann nicht weiterspielen und hat starke Schmerzen an der Hand. Er wird ersetzt durch Girth.
30.
14:00
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
30.
13:59
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
28.
13:58
Die Elf von Pellegrino Matarazzo spielt kaum vertikale Pässe und kann daher keine Torchancen kreieren. Osnabrück stellt die Flügelpositionen clever zu und lässt aktuell defensiv nichts anbrennen.
26.
13:55
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Castro foult Henning und schlägt nach dem Pfiff des Unparteiischen den Ball weg. Für Letzteres sieht er die Gelbe Karte. Unnötige Aktion.
25.
13:54
Unschöne Szene in der Stuttgarter Hälfte. Mola tritt Amenyido unabsichtlich im Zweikampf auf die Hand. Der 22-Jährige wird auf dem Platz behandelt, kann aber wohl weiterspielen.
22.
13:52
...und den bringt Castro lang in den Sechzehner, wo der Ball per Kopf quergelegt wird. Bevor aber ein Stuttgarter im Zentrum zum Abschluss kommen kann, hat ein Osnabrücker Akteur den Fuß dazwischen und klärt.
22.
13:51
Eckball für die Gastgeber...
21.
13:50
Beide Teams schenken sich nichts und wir sehen aktuell viele Ballbesitzwechsel im Mittelfeld. Torchancen bleiben in dieser Phase der Partie Mangelware.
18.
13:48
Osnabrück muss versuchen, den Ball besser laufen zu lassen. Das sieht im Spielaufbau oftmals zu hektisch und ungenau aus.
15.
13:45
Nach Ballverlusten pressen die Schwaben bereits tief in der gegnerischen Hälfte und wollen den Ball sofort zurückerobern. Osnabrück wird zu langen Bällen gezwungen, die aber nicht viel einbringen, weil der einzige echte Stürmer Marc Heider auf der Bank sitzt.
12.
13:43
Dicke Möglichkeit für den VfB! González legt nach einer Flanke von rechts den Ball am langen Pfosten nochmal per Kopf quer auf Al Ghaddioui. Der muss nur noch zwei Schritte nach vorne machen und den Ball über die Linie drücken. Er verschätzt sich aber und das Ding kullert ins Toraus.
10.
13:40
Klasse Angriff der Gäste! Heyer hat auf dem linken Flügel jede Menge Platz und findet mit einer schönen Flanke Schmidt in der Mitte. Der 22-Jährige köpft das Ding aus halblinker Position knapp am rechten Pfosten vorbei.
8.
13:38
Wir sehen eine durchaus unterhaltsame Anfangsphase. Beide Mannschaften verstecken sich nicht. Die Stuttgarter haben die Kontrolle, der VfL macht das Spiel nach Ballgewinnen schnell und setzt gute Nadelstiche.
6.
13:36
Mangala aus der zweiten Reihe! Der Belgier fasst sich ein Herz und probiert es mit einem Flachschuss aus dem Zentrum. Das Leder rauscht einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
5.
13:36
Erster Torschuss der Lila-Weißen! Kobel ist aber auf dem Posten und pariert den Schuss aus zentraler Position und etwa 25 Metern.
4.
13:34
Die Stuttgarter bestimmen die ersten Minuten. Sie lassen das Spielgerät gut laufen, Osnabrück läuft meistens nur hinterher. Immer wieder ist es Holger Badstuber, der das Spiel aufbaut und in die Breite zieht.
2.
13:32
Erste Torannäherung der Gastgeber! Linksverteidiger Mola hat zentral 30 Meter vor dem Osnabrücker Kasten Platz und zieht einfach mal ab. Die Kugel segelt aber einige Meter drüber!
1.
13:30
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
13:30
Spielbeginn
13:19
Das Hinspiel im November im Stadion an der Bremer Brücke gewannen die Osnabrücker durch einen frühen Treffer von Álvarez, der bereits in der vierten Minute einnetzte und das einzige Tor des Tages erzielte. Die Lila-Weißen beendeten damals eine Sieglos-Serie von zwei Monaten und profitierten im Laufe des Spiels von zahlreich vergebenen Chancen der Stuttgarter. Ein alles in allem glücklicher Dreier des VfL, den sich die Stuttgarter heute wieder holen möchten.
13:01
Die Gäste aus Osnabrück tauschen auf vier Positionen. Agu, Wolze, Ceesay und Ouahim werden ersetzt durch Engel, Ajdini, Henning und Schmidt. Beim VfL sieht alles nach einem 3-4-2-1-System aus. Die Dreierkette bestehend aus Trapp, Gugganig und Heyer bleibt unverändert. Vorne agieren Henning und Schmidt hinter dem einzigen Stürmer Amenyido.
12:42
VfB-Coach Pellegrino Matarazzo nimmt im Vergleich zum Spiel in Dresden eine Veränderung in der Startformation vor. In der Innenverteidigung der Viererkette ersetzt Holger Badstuber den Kapitän von letzter Woche, Marc Oliver Kempf. Die Schwaben werden voraussichtlich in einem 4-1-4-1-System agieren. Vor der Viererkette ist Wataru Endo der einzige echte defensive Mittelfeldakteur. Hinter der einzigen Spitze Hamadi Al Ghaddioui agieren Nicolás González, Orel Mangala, Gonzalo Castro und Philipp Förster.
Geriet der Motor beim VfB kurz vor und nach der Corona-Pause etwas ins Stocken, eroberten sich die Schwaben mit zuletzt zwei Siegen im Spitzenspiel gegen den HSV und gegen Dynamo Dresden den zweiten Rang und damit einen Aufstiegsplatz zurück.
Doch auch der heutige Gegner aus Niedersachsen konnte in den letzten zwei Partien vier Punkte für den Klassenerhalt sammeln und könnte sich mit einem Erfolg gegen Stuttgart erst einmal im Mittelfeld festsetzen.
Denn erst seit dieser Saison sind beide Klubs überhaupt mal in einer Spielklasse. Und im direkten Ligavergleich legte der VfL in der Hinrunde vor. Nach einem frühen Tor durch Marcos Álvarez in der 4. Spielminute fuhr das Team von Daniel Thioune am Ende auch den ersten Ligasieg in diesem Duell ein.
Hallo! Es ist noch immer eine Partie mit Seltenheitswert, wenn der VfB Stuttgart den VfL Osnabrück an diesem Sonntag in der 2. Bundesliga zum Tanz bittet.

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667