Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
22. Spieltag
16.02.2020 13:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
1:0
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
  • Immanuel Höhn
    Höhn
    59.
    Kopfball
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
14.310
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Schluss am Bölle: Der SV Darmstadt 98 bezwingt den SV Sandhausen mit 1:0. Nach dem trostlosen ersten Abschnitt ging das Match in Hälfte zwei ebenfalls eher langweilig los. Eine Viertelstunde war sie alt, als Höhn per Kopf nach einer Ecke das Tor des Tages erzielte. Nur wenig später flog der bereits vorbelastete Abwehrmann vom Feld. In der letzten halben Stunde liefen die Hardtwälder immer verzweifelter an, ließen die sich eröffnenden Möglichkeiten aber allesamt liegen. Insgesamt ist der Dreier ein bisschen glücklich, allerdings auch nicht ganz unverdient. Mit diesem Sieg klettern die Lilien auf den neunten Platz. In einer Woche treten sie beim 1. FC Nürnberg an. Der SVS dagegen muss den Blick mehr denn je nach hinten richten. Ebenfalls in sieben Tagen empfängt er den Karlsruher SC.
90.
15:24
Spielende
90.
15:22
Drei Minuten der vierminütigen Nachspielzeit ist durch. Die Gäste drängen und drängen, kommen aber nicht zu Abschlüssen. Genau die braucht es jetzt aber. Gelingt ihnen der Lucky Punch?
90.
15:20
Pálsson erobert den Ball weit vorne und schlenzt ihn aus 22 Metern halbrechter Position direkt aufs lange Eck. Fraisl hat damit aber wenig Mühe.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:18
SVD-Co-Trainer Wehlmann wird von Kempkes mit einer Gelben Karte bedacht. Zu heftig hat er wohl am Spielfeldrand diskutiert.
87.
15:16
Plötzlich generieren die Kurpfälzer Gelegenheiten! Schuhen wischt eine halbhohe Hereingabe von der linken Sandhäuser Offensivseite weit vor der Linie gerade noch vor Bouhaddouz weg. Knappe Angelegenheit.
85.
15:15
Das war mal richtig brenzlig! Nach Flanke aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt zum Tor verpasst in der Mitte Bouhaddouz und Behrens knapp. Schuhen taucht ab, wird aber tief durchatmen, dass die Kugel am langen Eck vorbei streicht.
84.
15:13
Bei einem Tempogegenstoß über links gelangt das Rund in den Halbraum zu Kempe. Dessen Abschluss aus 22 Metern fliegt klar drüber.
82.
15:11
Wirklich gefährlich wird es seitens der Schwarz-Weißen aber selten. Trotz der Überzahl schaffen sie es kaum in die interessanten Räume. Auch ein Kompliment für den Ex-Bundesligisten, der defensiv sehr stabil steht.
79.
15:09
Infolge eines Ecktoßes von rechts köpft Zhirov aus halblinken zehn Metern aufs linke Eck. Vor der Linie bugsiert Holland das Spielgerät aber ins Aus. Schuhen wäre wohl auch da gewesen. Der anschließende Standard verpufft.
78.
15:07
Außennetz! Linsmayer wird links im Strafraum nicht richtig attackiert. Aus leicht spitzem Winkel und elf Metern knallt er das Leder am kurzen Eck vorbei.
77.
15:06
Koschinat zieht seine letzte Option von der Bank. Gíslason kommt, Scheu geht. Es wird noch offensiver.
77.
15:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Rúrik Gíslason
77.
15:05
Auswechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
75.
15:04
Über die halblinke Angriffsspur dringt Engels in die gegnerische Box ein. Er verpasst allerdings den richtigen Moment für das Zuspiel an den Fünfer zu Bouhaddouz. Anschließend begeht er ein Offensivfoul.
73.
15:02
Grammozis muss verletzungsbedingt seinen letzten Wechsel vornehmen. Für Stark kommt Pfeiffer.
73.
15:02
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Patric Pfeiffer
73.
15:02
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
71.
15:00
Noch immer blutet die Wunde des 29-Jährigen heftig. Er hat da wohl eine Menge abbekommen. Grammozis wird ihn rausnehmen müssen.
69.
14:58
Behrens trifft Stark unglücklich im Luftzweikampf mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Darmstädter bleibt mit Nasenbluten am Boden liegen.
69.
14:58
Und Koschinat schickt sich an, seinen Teil zur mehr Angriffslust beizutragen. Engels und Frey übernehmen für Halimi und Paurević.
68.
14:57
Einwechslung bei SV Sandhausen: Mario Engels
68.
14:57
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
68.
14:56
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marlon Frey
68.
14:56
Auswechslung bei SV Sandhausen: Ivan Paurević
66.
14:55
Vom SVS muss jetzt mehr kommen. In Überzahl läuft er einem Rückstand hinterher. Allein deshalb sollte nun mehr Offensivdrang zu erwarten sein.
63.
14:52
Sofort reagiert Grammozis. Er füllt die Abwehr mit der Hereinnahme von Rapp wieder auf. Paik muss weichen.
63.
14:52
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Nicolai Rapp
63.
14:52
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
62.
14:50
Gelb-Rote Karte für Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98)
Wilde Minuten, die Höhn hier verlebt. Gegen Bouhaddouz hält er auf der linken Defensivseite den Fuß drüber. Eine harte, dafür durchaus korrekte Entscheidung von Schiri Kempkes.
61.
14:50
Kurz nach dem Tor hat Dursun Feierabend. Der Mann, der in den letzten vier Spielen in Serie netzte, muss für Platte raus.
60.
14:49
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
60.
14:49
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
59.
14:47
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Immanuel Höhn
Endlich ein Treffer - und er fällt für die Hessen! Natürlich ist es ein ruhender Ball, der zum Erfolg führt. Kempes Hereingabe von rechts landet zwei Meter vor dem Strafstoßpunkt. Dort steht Höhn sträflich frei, hat überhaupt keinen Gegenspieler und muss nicht mal hochsteigen. Aus zentraler Position nickt er halbhoch ins linke Eck. Fraisl ist machtlos.
56.
14:45
Honsak geht im gegnerischen Sechzehner zu Boden, nachdem zuvor Dieckmann den Fuß auf Kopfhöhe hatte. Sicherlich ein gefährliches Einsteigen, allerdings trifft er den Offensivmann bei Weitem nicht. Da macht er mehr draus als nötig.
53.
14:42
Zur Abwechslung mal eine ganz schicke Aktion. Kempe behauptet sich am rechten Strafraumeck gegen einen Sandhäuser. Mit der Hacke legt er für Honsak ab. Dessen Schuss segelt aber genau in Fraisl Arme.
51.
14:40
Gelbe Karte für Robin Scheu (SV Sandhausen)
Scheu stellt im Luftduell mit Starke den Körper rein und sorgt so für einen harten Aufprall seines Gegners. Gelb.
49.
14:38
Auch der zweite Durchgang beginnt erstmal mit wenig Geschwindigkeit. Wenn es hier dauerhaft so weitergeht, ist die Gefahr auch bei allen Beteiligten groß, einzuschlafen.
46.
14:34
Ohne personellen Veränderungen geht es weiter.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Halbzeit am Böllenfalltor, zwischen Darmstadt und Sandhausen steht es noch torlos. Nachdem die Anfangsviertelstunde durchaus verheißungsvoll mit je einer guten Situation für beide Vereine begann, flachte die Partie immer weiter ab. Quasi bis zum Pausenpfiff gab es gähnende Langeweile zu bestaunen. Alles spielt sich im Mittelfeld ab, im letzten Drittel gibt es keinerlei überraschende Einfälle oder Tempo. Beide Trainer werden ihre Mannen wachrütteln müssen. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Von halblinks zieht Kempe nach innen und schließt aus 20 Metern ab. Harmlos rollt die Murmel in Fraisl auffangbereite Arme.
44.
14:14
Maximal nach Standards wird es irgendwie spannend. Höhn verlängert einen Kempe-Freistoß aus dem rechten Halbfeld am ersten Fünfmeterraumeck ins Aus. Gefährlich war auch das nicht.
43.
14:13
Weiterhin gibt es nichts Nennenswertes zu berichten. Beide Defensivreihen stehen äußerst kompakt und macht es dem jeweils ideenlosen Gegner schwer.
40.
14:10
Nur noch fünf Zeigerumdrehungen sind es bis zur Pause. Danach kann es inzwischen fast nur noch besser werden. Beide Teams agieren extrem fehlerbehaftet, sofern es in den Angriff geht.
37.
14:07
Zu wenig. Darmstadt vertändelt das Spielgerät tief in der eigenen Hälfte gegen Bouhaddouz. Der Deutsch-Marokkaner schleudert es aus halblinker Position und 18 Metern aber kilometerweit am langen Pfosten vorbei.
34.
14:05
Dursun! Pálsson verlängert eine Ecke am kurzen Pfosten nach hinten, wo Dursun per Kopf aus halblinken fünf Metern weit links vorbeiköpft. Höhn stand noch etwas besser und ist dementsprechend verzweifelt ob der vergebenen Chance.
33.
14:03
Der SVD generiert aktuell 58% Ballbesitz und liegt in Sachen Schüssen aufs Tor mit 2:0 in Front. So richtig druckvoll ist das aber von ihm nicht. Es geht niveautechnisch nicht gerade bergauf.
30.
14:00
Gelbe Karte für Victor Pálsson (SV Darmstadt 98)
Pálsson geht mit gestreckten Bein in einen Zweikampf. Nachdem er vor wenigen Augenblicken bereits ermahnt wurde, macht es nun die Summe.
27.
13:57
Derzeit verflacht das Geschehen auf dem Rasen ziemlich. Nach einer guten ersten Viertelstunde spielt sich das Gros wieder im Mittelfeld ab. Der Angriffsschwung ebbt ab.
24.
13:54
So wirklich viel geht im letzten Drittel bei den Blau-Weißen dann aber doch nicht. Immer wieder hapert es beim vorletzten Pass. Sandhausens Defensive hat bisher alles im Griff.
21.
13:51
Scheu bekommt im eigenen Sechzehner unglücklich einen Ball ins Gesicht. Zuvor prallte dieser von Nauber ab. Schmerzhafte Angelegenheit. Natürlich kann der 25-Jährige aber weitermachen.
19.
13:49
Auch nach knappen 20 Minuten sehen wir ein 0:0 der besseren Sorte. Es ist teilweise nicht wenig Tempo drin, allerdings fehlt es an den regelmäßigen Torschüssen.
16.
13:46
Gelbe Karte für Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98)
Im Mittelfeld unterbindet Höhn einen Konter per Grätsche gegen Halimi. Klare Gelbe Karte.
14.
13:45
Nach Hereingabe von Diekmeier von rechts legt Behrens per Brust für Halimi ab. Der Abschluss des Offensivakteurs aus mittigen 17 Metern rauscht aber rechts unten vorbei.
12.
13:43
Nun gibt es also doch ein munteres Hin und Her. Beide Mannschaften suchen durchaus den Weg nach vorne. Während die Lilien etwas öfter im Sturm anzutreffen sind, hatte der SVS die bisher beste Gelegenheit.
9.
13:39
Dicke Chance für Linsmayer! Bouhaddouz wird nach halbrechts in die Box bis an die Grundlinie geschickt. Schuhen verkürzt den Winkel, der Angreifer aber macht entspannt weiter. Aus spitzem Winkel hebt er die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Linsmayer heranrauscht. Aus vier Metern wuchtet er das Ding per Grätschen-Dropkick drüber. Der muss eigentlich sitzen.
9.
13:39
So wirklich überzeugend sieht das bei Fraisl nicht aus. Der Österreicher bleibt erstmal auf dem Platz, läuft aber nicht wirklich rund. Mal schauen, ob nicht doch in den nächsten Minuten Ersatzmann Wulle reinkommt.
7.
13:38
Bei einem schnell vorgetragenen Angriff läuft Holland im linken Halbraum infolge eines Starke-Chips durch. Fraisl kommt aus seinem Strafraum geeilt und rauscht mit Holland ineinander. Der Darmstädter kann weitermachen, Fraisl muss behandelt werden. Ein Foul wurde nicht gepfiffen.
5.
13:36
Gelbe Karte für Besar Halimi (SV Sandhausen)
5.
13:36
Und dann wird es gleich richtig gefährlich vor Fraisl Kasten! Holland schlägt einen weiten Ball vom linken in den gegnerischen Sechzehnmeterraum. Kempe legt mit der Brust für den links einstartenden Stark auf. Dessen Direktversuch aus 14 Meter kann Fraisl nicht direkt festhalten. Mit etwas Glück klärt dann seine Vordermannschaft.
4.
13:34
Ruhiger Auftakt in Darmstadt. Der Ballbesitz ist ungefähr gleich verteilt, dafür gibt es einige Zweikämpfe im Mittelfeld. Alles wie erwartet.
1.
13:30
Los geht's am Bölle.
1.
13:30
Spielbeginn
13:14
Benedikt Kempkes ist der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 34-jährige Unparteiische aus Urmitz pfeift seit vier Jahren im deutschen Unterhaus und kommt in der laufenden Spielzeit zu seinem vierten Einsatz. Mit beiden Mannschaften kommt er 2019/2020 erstmals in Berührung. Ihm assistieren an den Seitenlinien Patrick Kessel und Tobias Christ.
13:06
Bisher standen sich beide Klubs elf Mal in ihrer beider Historien gegenüber. Drei dieser Vergleiche entschieden die Hessen für sich, ergatterten zudem vier Remis. Zugleich mussten sie bereits vier Niederlagen einstecken. Eine solche gab es auch im Hinspiel (0:1) am Hardtwald. Überhaupt warten sie seit dem Auswärtserfolg aus der Saison 2014/2015 (2:1) auf einen Sieg gegen die Sandhäuser.
13:01
SVS-Coach Uwe Koschinat spricht in Anbetracht der aktuellen Situation von einem “Turnaround“, den er und seine Mannschaft hinbekommen müssten. Dabei sieht er auch die Remis-Statistik der Blau-Weißen nicht als Problem an: “Die vielen Unentschieden zeigen, dass sie immer in der Lage sind, auch gegen starke Teams zu punkten. Sie wollen jetzt mit Sicherheit eine Serie starten.“ Vorbereiten sollen sich seine Mannen entsprechend auf die “sehr gute Verteidigungs-Mentalität“.
12:54
Naturgemäß haben die Kurpfälzer etwas dagegen. Ihre Position als Zehnter im Tableau soll mindestens mal gehalten, wenn nicht gar verbessert werden. Voraussetzung dafür ist, dass sie etwas aus Darmstadt mitnehmen. Dafür muss jedoch der Negativtrend der vergangenen beiden Matches gestoppt werden. Sowohl beim 1. FC Nürnberg (0:2) als auch zuhause gegen den 1. FC Heidenheim (0:1) blieben sie punkt- und torlos.
12:45
“Sandhausen versucht, den Gegner permanent unter Druck zu setzen und wenig zur Entfaltung kommen zu lassen“, ist sich SVD-Fußballlehrer Dimitrios Grammozis sicher. Der ehemalige Lauterer steht mitsamt seinem Staff vor einer Vertragsverlängerung. Ein Triumph daheim, und “dann haben wir als Trainerteam noch mehr Pluspunkte.“ Noch wichtiger für ihn ist allerdings die Tabelle. Mit drei Zählern würde seine Truppe den heutigen Kontrahenten überholen. Grammozis: “Das ist unser ganz großes Ziel.“
12:37
Eine graue Maus – so lässt sich das aktuelle Image der Lilien wohl beschreiben, wenn die Ergebnisse der letzten Zeit zugrunde gelegt werden. Seit dem 15. Spieltag (1:3 gegen Arminia Bielefeld) heimsten sie fünf Unentschieden in Folge ein. Waren einige dieser Punkteteilungen durchaus als Erfolg zu werten (u.a. gegen den VfB Stuttgart und gegen den Hamburger SV), so hätten andere Begegnungen gewonnen werden müssen (u.a. beim SV Wehen Wiesbaden oder bei Holstein Kiel). Erst jüngst bei der SG Dynamo Dresden gab es endlich einen Sieg (3:2) zu feiern.
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der 2. Bundesliga! In einem interessanten Duell zweier Tabellennachbarn, die beide den Blick nach unten richten, empfängt der SV Darmstadt 98 den SV Sandhausen. Welche Elf kann sich den Sorgen zumindest ein bisschen entledigen? Anstoß ist um 13:30 Uhr.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414