Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:30
Fazit:
Der Fehlstart des FC Schalke 04 ist endgültig perfekt! Die Knappen unterliegen Holstein Kiel vor heimischem Publikum mit 0:2 und kassieren die dritte Pleite im vierten Ligaspiel. Die Störche hingegen feiern den dritten Sieg und springen damit an die Tabellenspitze. S04 war im ersten Durchgang zwar tonangebend, kam aber nur zu zwei wirklich guten Möglichkeiten, die beide ohne Treffer blieben. Defensiv hingegen waren die Knappen auch heute bedenklich schwach und gerieten hinten mehrfach aus dem Nichts in Unterzahl. Der Pfosten und Marius Müller sorgten dafür, dass es zur Pause nur 0:1 stand. Nach Rot gegen Ron Schallenberg kam dann von den Hausherren so gut wie gar nichts mehr und mit dem zweiten Kieler Treffer durch Machino war die Partie entschieden. Remberg hätte gar das 0:3 nachlegen können, traf aber nur den Pfosten. Kiel darf damit feiern, während über Schalke immer dunklere Wolken aufziehen. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende mit einem Samstagsspiel. S04 tritt bei Wehen-Wiesbaden an, Kiel empfängt Paderborn. Tschüss aus Gelsenkirchen und noch einen schönen Abend!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:28
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Gastspiel beim SC Paderborn 07 mit 2:1 und antwortet auf den Null-Punkte-Fehlstart mit zwei Siegen in Serie. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die in Halbzeit eins über weitere Strecken sehr zurückhaltenden Pfälzer den besseren Wiederbeginn und rissen durch Ritter, der nach einem von Huth parierten Kopfball Aches aus kurzer Distanz abstaubte, in der 59. Minute die Führung an sich. Nachdem die Ostwestfalen durch einen Mitteldistanzschuss Klaas’ die schnelle Antwort knapp verpasst hatten (61.), legten die Roten Teufel ihr zweites Tor schnell nach; diesmal nickte Ache direkt ein (64.). Die Kwasniok-Auswahl stellte durch eine in den Gästekasten gesegelte Flanke Muslijas vor Anbruch der Schlussphase den Anschluss her (73.) und baute daraufhin kurzzeitig starken Druck auf, konkret wurde es in Sachen spätem Ausgleich aber nicht mehr. Der SC Paderborn 07 tritt am nächsten Samstag bei der KSV Holstein an. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt dann den 1. FC Nürnberg. Einen schönen Abend noch!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:28
Spielende
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:28
SCP-Torhüter Huth rennt für einen Freistoß mit nach vorne. Die Ausführung ist aber ungenau und bringt den FCK nicht ansatzweise in Gefahr.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:27
Gelbe Karte für Terrence Boyd (1. FC Kaiserslautern)
Boyd verhindert die schnelle Ausführung des fälligen Freistoßes.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:26
Gelbe Karte für Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern)
Niehues handelt sich für ein klares taktisches Foul noch eine Verwarnung ein.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:25
Spielende
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:24
Muslija lässt an der linken Sechzehnerlinie zwei FCK-Akteure stehen, flankt dann aber direkt in die Arme Krahls.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:24
Auch Idrizi nimmt nochmal Fahrt auf und serviert zur Flanke für Müller. Diese war vermutlich für Terodde gedacht, fliegt aber ins Nirgendwo.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:23
Gelbe Karte für Julian Krahl (1. FC Kaiserslautern)
Krahl zögert die Ausführung eines Abstoßes lange heraus und kassiert die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:23
Fast alles geht beim SCP nun über den rechten Flügel. Das Mittel der Wahl der Hausherren sind ausschließlich lange Schläge in den Sechzehner. Grimaldi kommt am Elfmeterpunkt an einen solchen heran, doch seine für Conteh geplante Ablage landet im linken Toraus.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:22
Soichiro Kozuki geht rechts mal an die Grundlinie durch und zieht den Ball scharf nach innen, landet aber nur bei einem Kieler.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:21
Sechs Minuten bleiben Schalke noch, um die dritte Saisonniederlage abzuwenden. Dafür spricht allerdings rein gar nichts.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:21
Obermair kann vom rechten Flügel ohne echte Gegenwehr flanken. Seine Hereingabe ist aber viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:20
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aurel Wagbe
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:20
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
FC Schalke 04 Holstein Kiel
90.
20:20
Schalke bekommt nochmal eine Ecke zugesprochen und im Nachgang rauschen im Strafraum Kabadayı und Keeper Weiner zusammen. Der Kieler Torhüter muss behandelt werden.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag in der Home-Deluxe-Arena soll satte sechs Minuten betragen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
88.
20:18
Der Pfosten verhindert das 0:3! Tom Rothe legt links im Strafraum für den eingewechselten Nicolai Remberg ab, der aus elf Metern mit Rechts den linken Pfosten trifft.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
88.
20:17
Sommerneuzugang Soldo (1. FC Köln, Leihe) soll mithelfen, den knappen Vorsprung der Roten Teufel über die Ziellinie zu bringen. Der Abwehrmann ersetzt Mittelfeldspieler Raschl.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
86.
20:16
Holtby versucht es erneut und schickt diesmal aus 30 Metern einen ordentlichen Hammer aufs Tor, den Müller solide pariert.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
87.
20:16
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nikola Soldo
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
87.
20:15
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
85.
20:15
Wirklich koordiniert kommen die Angriffe der Ostwestfalen in den letzten Minuten nicht mehr daher. Kaiserslautern hat wieder etwas mehr Luft, kann viele Bälle schon weit vor dem eigenen Sechzehner verteidigen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
83.
20:12
Holtby, Remberg und Lasse Bork Friðjónsson spielen einen Konter in Überzahl schlecht aus und und lassen die nächste Chance aufs dritte Tor aus.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
82.
20:11
Der eingewechselte Boyd ist beim FCK noch kein Faktor. Für den Routinier ergibt sich im Rahmen eines Gleichzahlkonters eine im Ansatz aussichtsreiche Szene, doch schenkt er den Ball schon kurz hinter der Mittellinie her.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
82.
20:11
Lewis Holtby kann endgültig den Deckel draufmachen, lässt seinem Ex-Klub aber noch ein Fünkchen Hoffnung. 17 Meter vor dem Tor dreht der 32-Jährige Baumgartl ein, schießt dann aber mit rechts schwach am linken Pfosten vorbei.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
79.
20:09
Die Schalker Fans feiern ihr Team übrigens fast durchweg als ob es hier in Führung liegen würde. das liegt sicherlich auch daran, dass man S04 kämpferisch heute keinen Vorwurf machen kann. Spielerisch war das allerdings einmal mehr nichts vom Bundesligaabsteiger.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
79.
20:08
Kaiserslautern bräuchte Entlastungsmomente, schlägt die Bälle aber fast nur noch ohne Plan nach vorne. Die gut 2500 mitgereisten FCK-Anhänger haben noch eine Viertelstunde vor sich, die sich wie eine Unendlichkeit anfühlen wird.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
76.
20:07
Mit großen Applaus wird nun Ouédraogo verabschiedet. Der 17-Jährige war erneut mit Abstand bester Feldspieler der Knappen und der einzige Blaue, der für Gefahr sorgen konnte. Der Youngster hat sich zwar auch ab und zu unnötig festgedribbelt, aber trotzdem seine Klasse wieder unter Beweis gestellt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
76.
20:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Soichiro Kozuki
FC Schalke 04 Holstein Kiel
76.
20:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
FC Schalke 04 Holstein Kiel
75.
20:05
Yusuf Kabadayı versucht es nochmal aus der Distanz, findet das Tor aber auch nicht annähernd.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
76.
20:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Niclas Nadj
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
76.
20:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
75.
20:05
Dem Anschlusstreffer der Ostwestfalen folgt eine heftige Drangphase, in der sich der FCK plötzlich überhaupt nicht mehr aus der gegnerischen Umklammerung befreien kann. Paderborn ist dem Ausgleich eine Viertelstunde vor dem Ende ganz nahe.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
74.
20:04
Kurz bevor es in die Schlussviertelstunde geht, wird auf beiden Seiten nochmal gewechselt. Holstein verwaltet den Vorsprung absolut souverän, Schalke ist von einem Anschlusstreffer meilenweit entfernt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
73.
20:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
74.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
FC Schalke 04 Holstein Kiel
73.
20:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
74.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
FC Schalke 04 Holstein Kiel
73.
20:03
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
FC Schalke 04 Holstein Kiel
73.
20:02
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
FC Schalke 04 Holstein Kiel
73.
20:02
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
FC Schalke 04 Holstein Kiel
73.
20:02
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
73.
20:02
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Florent Muslija
Der SCP darf wieder hoffen! Muslija gibt vom linken Strafraumeck mit viel Gefühl halbhoch in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Grimaldi geht zwar zum Ball, doch letztlich fliegt dieser ohne Berührung des Angreifers in die rechte Ecke.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
72.
20:01
Łukasz Kwasniok wirft mit einem Dreifachwechsel alles in die Waagschale in Sachen Aufholjagd. Grimaldi, Obermair und Kinsombi sollen das Offensivspiel des SCP beleben. Bei den Gästen macht Torschütze Ache Platz für Boyd.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
72.
20:01
Mehr aus Verzweiflung versucht es Joey Müller mal aus der Distanz und bringt das Leder immerhin aufs Gehäuse. Timon Weiner nimmt den Ball aber ohne Probleme auf.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
71.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
FC Schalke 04 Holstein Kiel
70.
20:00
Matriciani hat rechts mal Zeit zum Flanken und findet auch Ouédraogo, aber der ist im Kopfballspiel eben kein Terodde und kriegt den Ball nicht mal aufs Tor.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
71.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
70.
19:59
Einwechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
70.
19:59
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
70.
19:59
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Raphael Obermair
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
70.
19:59
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
70.
19:59
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
70.
19:58
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
FC Schalke 04 Holstein Kiel
68.
19:58
Aktuell tut sich auf dem Rasen wenig. Schalke kann nicht, Kiel will nicht. Nach Latzas drittem katastrophalen Fehlpass in dieser Partie wird auch das bisher gnädige Schalker Publikum langsam ungeduldig.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
68.
19:58
Ist Paderborn in der Lage, nach diesem doppelten Tiefschlag in das Rennen um die Punkte zurückzukehren? Nach dem überzeugenden Auftritt vor der Pause entwickelt sich die Partie nach dem Kabinengang aus Heimsicht völlig in die falsche Richtung.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
66.
19:55
Gelbe Karte für Laurin Curda (SC Paderborn 07)
Der in dieser Phase auf der rechten Abwehrseite überforderte Curda kommt gegen Tachie zu spät und bekommt eine Gelbe Karte aufgebrummt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
65.
19:55
Yusuf Kabadayı zieht vor dem Strafraum mal auf und verschafft sich Platz, verfehlt das Tor mit seinem Linksschuss aus 18 Metern aber klar. Natürlich kann S04 zu zehnt hier nicht blind anrennen, aber offensiv bleibt es ein dürftiger Auftritt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
63.
19:54
Jetzt wechselt auch Marcel Rapp erstmals und bringt mit Timo Becker und Lewis Holtby zwei weitere Ex-Schalker.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
63.
19:53
Einwechslung bei Holstein Kiel: Timo Becker
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
64.
19:53
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Ragnar Ache
Eiskalte Pfälzer legen ihren zweiten Treffer nach! Joker Tachie befördert den Ball von der linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist scharf an die mittige Fünferkante. Ache hat das bessere Timing als Heuer und köpft halbhoch an die Unterkante der Latte. Der Ball springt von dort in die Maschen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
63.
19:53
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
FC Schalke 04 Holstein Kiel
63.
19:53
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
FC Schalke 04 Holstein Kiel
63.
19:52
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
63.
19:52
In der Live-Tabelle ziehen die Pfälzer an den Ostwestfalen vorbei und nehmen Rang sechs ein. Ihnen winkt der erste Auswärtssieg seit Ende Januar; seitdem konnten in der Fremde nur noch zwei von möglichen 27 Zählern geholt werden.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
61.
19:52
Jetzt wird das hier für Schalke natürlich eine absolute Herkulesaufgabe. Können die Hausherren sich nochmal zurückmelden?
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
61.
19:51
Fast die direkte Antwort des SCP! Klaas gelangt durch einen abgefälschten Steilpass Klefischs an der halblinken Sechzehnerkante an den Ball. Er schnibbelt ihn mit dem rechten Innenrist in Richtung rechter Ecke und verfehlt die Stange hauchdünn.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
59.
19:48
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Shuto Machino
Was ist bloß mit dieser Schalker Abwehr los? Kiel kommt mit Rothe über die linke Seite, der den Ball einfach mal flach in die Mitte bringt. Im Strafraum stehen drei Schalker auf einer Höhe, lassen den Ball aber allesamt einfach durch! Dahinter sprintet Machino ein und haut die Kugel aus wenigen Metern über die Unterkante der Latte ins Netz.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
58.
19:47
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Marlon Ritter
Kaiserslautern belohnt sich für den starken Wiederbeginn mit der Führung! Puchacz' hohe Hereingabe von der linken Außenbahn nickt Ache am Elfmeterpunkt gegen Huths Laufrichtung auf die linke Ecke. Paderborns Keeper erreicht den Ball mit der rechten Hand zwar vor der Linie, doch der nicht im Abseits stehende Ritter staubt dann aus kürzester Distanz ab.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
57.
19:47
Offenbar ist die Schalker Idee nun, dass man hinten erstmal kein zweites Gegentor bekommen soll und es vorne die kreativen Ouédraogo und Kabadayı regeln sollen. Bisher klappt das allerdings kaum.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
57.
19:47
Die Kwasniok-Auswahl ist noch nicht wirklich im zweiten Abschnitt angekommen, kommt nicht wirklich mit ihrer passiven Rolle zurecht. Ache, Tachie und Co. wirbeln die Paderborner Defensive mit ihrer hohen Wucht immer wieder durcheinander.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
55.
19:44
Ritter, ebenfalls mit Paderborner Vergangenheit, will einen Freistoß aus zentralen 25 Metern mit dem rechten Innenrist in den linken Winkel zirkeln. Seine Ausführung bekommt aber kaum Höhe und bleibt in der schwarzen Mauer hängen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
55.
19:44
Benedikt Pichler setzt sich 30 Meter vor dem Schalker Tor mit einer Drehung stark gegen Tempelmann durch, jagt seinen Rechtsschuss dann aber nur Richtung Eckfahne.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
53.
19:42
Die Stimmung in der Schalker Arena ist den Umständen entsprechend noch ziemlich gut. Die über 60.000 Blauen feuern ihr Team weiter lautstark an.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
52.
19:42
Die Gäste werden nun von Schalke gezwungen, selbst das Spiel zu machen und können sich mit dieser Rolle noch nicht so richtig anfreunden. Allerdings müssen die Störche ja auch nicht zwingend was liefern, schließlich liegen sie in Führung.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
52.
19:41
Nach zwei direkten Pässen im Mittelfeld hat Ex-Paderborner im offensiven Zentrum plötzlich nur noch die letzte gegnerische Linie vor sich. Aus vollem Lauf und 23 Metern donnert er den Ball mit dem rechten Spann gut einen Meter über den rechten Winkel hinweg.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
51.
19:40
Die Roten Teufel bewegen sich hinsichtlich der Spielanteile nach Wiederanpfiff auf Augenhöhe, kombinieren auf dem Weg nach vorne etwas schneller und genauer als vor dem Seitenwechsel.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
49.
19:39
Schalke spielt in Unterzahl in einem 4-2-3-System und geht in Unterzahl vorne natürlich nicht mehr so konsequent drauf. Die Knappen empfangen Kiel an der Mittellinie.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
48.
19:37
Gelbe Karte für Kai Klefisch (SC Paderborn 07)
Nach Curdas Foul und dem Pfiff des Schiedsrichters schießt Klefisch den Ball weg. Diese Unsportlichkeit wird mit einer Gelben Karte geahndet.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
47.
19:37
Kiel beginnt die zweite Hälfte forsch und holt gleich mal einen Eckball heraus. Die wird aber am ersten Pfosten von Matriciani geklärt.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
47.
19:36
Beide Trainer haben in der Pause jeweils eine personelle Änderung vorgenommen. Łukasz Kwasniok ersetzt den angeschlagenen Bilbija durch Conteh, dem Siegtorschützen der Vorwoche. Dirk Schuster schickt Tachie für den verwarnten Redondo ins Rennen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
46.
19:35
S04 beginnt die zweite Hälfte mit zwei Neuen! Hinten links ersetzt Joey Müller den schwachen Thomas Ouwejan, in de Offensive übernimmt Yusuf Kabadayı für Paul Seguin. Damit wird Thomas Reis die nächsten beiden ganz jungen Leute rein.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
46.
19:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
FC Schalke 04 Holstein Kiel
46.
19:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
FC Schalke 04 Holstein Kiel
46.
19:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Joey Müller
FC Schalke 04 Holstein Kiel
46.
19:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Home-Deluxe-Arena! Paderborn überzeugt mit einer reifen Spielanlage, wandelt seine klare Überlegenheit aber in zu wenige Möglichkeiten um. Der FCK scheint sich mit der phasenweise bemerkenswert passiven Spielweise arrangiert zu haben und hat mit Ache eine Spitze in seinen Reihen, die unterschwellig eine große Torgefahr ausstrahlt. Bleibt der SCP dominant oder wird Kaiserslautern mutiger?
FC Schalke 04 Holstein Kiel
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
46.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
46.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
46.
19:33
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
46.
19:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Schalke 04 Holstein Kiel
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Dem FC Schalke 04 droht der nächste Rückschlag! Die Knappen liegen zur Pause im Heimspiel gegen Holstein Kiel mit 0:1 zurück und sind nach einer Roten Karte gegen Ron Schallenberg (Notbremse) auch nur noch zu zehnt. Königsblau war über weite Strecken spielbestimmend und hatte vor allem dank des sehr agilen Assan Ouédraogo auch einige Möglichkeiten. Die beste vergab Danny Latza, der seinen Schuss aus 17 Metern etwas zu hoch ansetzte. Defensiv aber präsentierte sich der Bundesligaabsteiger einmal mehr absolut katastrophal. Mehrfach wurde die königsblaue Kette ganz simpel überspielt und Kiel hätte hier schon viel deutlicher führen können, wenn nicht Steven Skrzybski einmal am Pfosten und einmal am überragenden Marius Müller gescheitert wäre. So ist für die Gastgeber, bei denen Tempelmann in Unterzahl für den unglücklichen Debütanten Topp kam, noch alles drin. Bis gleich!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
45.
19:19
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligafreitagspartie zwischen dem SC Paderborn 07 und dem 1. FC Kaiserslautern. Die Ostwestfalen legten äußerst bestimmend los und kamen durch Bilbija in der 9. Minute zu einer ersten ernsthaften Annäherung. Sie hielten den Schwerpunkt des Geschehens dank hoher Passsicherheit auch in der Folge jenseits der Mittellinie, doch für klare Chancen mangelte es gegen sich im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel steigernde, aber im Vorwärtsgang kaum stattfindende Pfälzer zunächst an Durchschlagskraft. In Minute 30 spielte die Kwasniok-Truppe die FCK-Abwehr dann temporeich auseinander und scheiterte durch den freistehenden Klaas an Gästetorhüter Krahl. Kaiserslautern schaffte es auch in der jüngsten Viertelstunde nur selten nach vorne, erarbeitete sich aber immerhin einen unbedrängten Kopfball Aches, der den Heimkasten allerdings deutlich verfehlte (39.). Bis gleich!
FC Schalke 04 Holstein Kiel
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 Holstein Kiel
45.
19:18
Die Kieler Ecke bringt nichts ein S04 spielt es nun ruhig runter, um erstmal in die Pause zu kommen.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
45.
19:18
Ritter zirkelt die Premierenecke von der rechten Fahne auf den Elfmeterpunkt. Dort klärt Hoffmann per Kopf und leitet einen Konter ein. Nachdem Redondo über den Ball gehauen hat, probiert sich Muslija, der sieht, dass Gästekeeper Krahl weit vor seinem Kasten steht, mit einem Fernschuss aus der eigenen Hälfte. Der Ball fliegt weit links am Ziel vorbei.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
45.
19:17
Wahnsinn! Baumgartl springt an der Mittellinie beim Kopfballversuch unter der Kugel durch und dahinter sichert niemand ab! Skrzybski ist auf und davon und geht in Ruhe alleine auf Müller zu. Skrzybski zögert lange und will den Ball dann links am Keeper vorbeistecken, doch der bleibt ganz lange stehen, fährt die rechte Hand aus und pariert sensationell. Das muss das 0:2 sein!
FC Schalke 04 Holstein Kiel
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
FC Schalke 04 Holstein Kiel
45.
19:15
Kurioserweise spielt Schalke zu zehnt deutlich besseren Fußball als zu elft. Seit dem Platzverweis drängen die Hausherren geradezu auf den Ausgleich.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen einiger kürzerer Verletzungsunterbrechungen soll der Nachschlag 180 Sekunden betragen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
43.
19:14
Gelbe Karte für Philipp Sander (Holstein Kiel)
Sander hält im Mittelfeld eggen Latza den Fuß drauf und holt sich eine Karte ab.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
42.
19:13
Ouédraogo! Der Youngster lässt am linken Strafraumeck Porath ins Leere laufen und visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an. Weiner macht sich ganz lang, kriegt gerade noch die Fingerspitzen dran und lenkt den Ball um den Pfosten!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
42.
19:12
Curda räumt Puchacz im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche ab und hat Glück, dass Schiedsrichter Braun hier auf eine Verwarnung verzichtet. Wenig später benötigt Heuer nach einem Zusammenprall mit Heuer medizinische Hilfe auf dem Feld.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
41.
19:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
FC Schalke 04 Holstein Kiel
41.
19:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
FC Schalke 04 Holstein Kiel
40.
19:11
Den fälligen Freistoß schlenzt Steven Skrzybski sehenswert über die Mauer, aber auch zwei Meter rechts am Tor vorbei.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
39.
19:09
Rote Karte für Ron Schallenberg (FC Schalke 04)
Es kommt knüppeldick für Schalke! Wieder einmal stehen die Gastgeber hinten offen und Skrzybski wird mit einem simplen Pass in die Tiefe geschickt. Schallenberg verfolgt den ehemaligen Schalker und berührt ihn 30 Meter vor dem Tor leicht an der Ferse. Das reicht, um den Kieler zu Fall zu bringen und da Schallenberg klar letzter Mann war, zieht Aytekin glatt Rot!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
39.
19:09
Redondo findet Ache! In den Nachwehen eines Freistoßes gibt der Deutsch-Spanier vom rechten Flügel butterweich auf den Elfmeterpunkt. Dort kann Ache unbedrängt köpfen, doch mangelndes Timing sorgt dafür, dass der Ball die anvisierte rechte Ecke klar verfehlt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
38.
19:08
Nach einer Matriciani-Flanke kommt Topp in der Mitte nicht ganz zum Kopfball, auch weil Porath ihn da grenzwertig zieht und drückt. Für einen Elfer reicht das aber nicht.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
36.
19:06
Mit Zimmer liegt der nächste FCK-Akteur am Boden; er scheint im einem Luftduell mit Hansen am Kopf getroffen worden zu sein. Auch hier käme ein vorzeitiges Ende des Arbeitstages eher überraschend.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
35.
19:06
S04 hat bis hierhin mehr Ballbesitz (60%:40%), mehr Torschüsse abgegeben (6:4) und gewinnt mehr Zweikämpfe (56%:44%). Es führt aber der Gast aus Kiel, weil Königsblau im letzten Drittel die Durchschlagskraft fehlt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
33.
19:03
Der junge Ouédraogo ist auch heute wieder auffälligster Schalker und der Einzige der vorne für Gefahr sorgt. Diesmal nimmt der 17-Jährige links im Mittelfeld Fahrt auf und tanzt drei Kieler aus. Am Strafraum angekommen sieht er dann aber den freien Terodde nicht und will noch einen vierten ausspielen. Das klappt nicht.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
33.
19:03
Muslija will den fälligen Freistoß aus großer Distanz mit dem rechten Spann direkt im Netz hinter Krahl unterbringen. Wegen starker Rücklage segelt sein Schuss jedoch im hohen Bogen über den gegnerischen Kasten hinweg.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
31.
19:02
Nach einer halben Stunde geht die Führung für die Gäste durchaus in Ordnung. Schalke hat zwar viel mehr Ballbesitz, ist offensiv aber zu harmlos und steht hinten immer wieder viel zu offen. Sobald Kiel mit dem Ball über die Mittellinie kommt, brennt es lichterloh in der Abwehr der Gastgeber.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
32.
19:01
Gelbe Karte für Jan Elvedi (1. FC Kaiserslautern)
Nach einem weiten Schlag Huths bringt Elvedi Leipertz als letzter Verteidiger mit einem Schubser gegen den Rücken zu Fall. Wegen der Torentfernung von knapp 28 Metern handelt es sich nicht um eine Notbremse, sodass Schiedsrichter Braun nur die Gelbe Karte zückt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
30.
19:01
Auf der anderen Seite setzt sich Assan Ouédraogo mit einem feinen Trick an der Strafraumkante durch und bringt den Ball mit dem linken Fuß aufs Tor, kriegt aber überhaupt keinen Druck hinter seinen Abschluss.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
29.
19:00
Wie irre wäre das denn bitte gewesen? Kiel kommt jetzt mal mit Tempo über die rechte Seite und Skrzybski zeiht von außen ab. Genau wie Rothe beim 0:1 trifft auch er den Pfosten und auch diesmal springt das Leder genau zu Pichler, der erneut einschiebt. Allerdings stand der Stürmer beim Abschluss Skrzybski klar im Abseits und die Fahne geht hoch. Glück für S04!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
30.
18:59
Klaas mit der Riesenchance zum 1:0! Muslija taucht mittig direkt vor der letzten, ausnahmsweise ungeordneten Abwehrlinie der Roten Teufel auf und schickt den Ex-Osnabrücker per Steilpass an die zentrale Sechzehnerkante. Klaas schlägt gegen den herauslaufenden Keeper Krahl einen Haken und schießt dann freistehend aus 14 Metern gegen dessen linkes Schienbein.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
27.
18:57
Terodde zieht links im Mittelfeld einen Freistoß für Schalke. Ouwejan bringt die Kugel scharf auf den Elfer und findet dort wieder Terodde, der seinen Kopfball aber deutlich links neben die Kiste setzt.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
27.
18:56
Tomiak hat Schmerzen in der rechten Hüfte, nachdem er unglücklich mit Bilbija kollidiert ist. Der gebürtige Essener muss auf dem Rasen behandelt werden, wird seinen Arbeitstag aber zumindest vorerst fortsetzen können.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
24.
18:54
Die Schuster-Auswahl bringt ihre zunehmenden Gegenstöße vornehmlich über den linken Flügel zustande. Dort hat Puchacz deutlich mehr aktive Momente als sein Gegenüber Zimmer.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
25.
18:54
Und dann gibt es auch die erste gute Chance für S04! Terodde macht einen langen Einwurf in der Box stark fest und legt ab für Latza. Der ehemalige S04-Kapitän hat aus 17 Metern freie Bahn, zieht voll durch und jagt die Kugel einen Meter drüber.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
23.
18:53
Assan Ouédraogo tankt sich links mal an die Grundlinie durch und will nach innen geben, wird dabei aber geblockt. So eine Aktion wird unter dem geschlossenen Arenadach schon ausgiebig beklatscht.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
22.
18:52
Matriciani schubst den Ball aus einer Abwehraktion mal eher zufällig in den Lauf von Terodde, der aber nicht schnell genug ist, um vor Keeper Weiner ans Leder zu kommen.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
21.
18:51
Der letztjährige Aufsteiger verteidigt mittlerweile vor allem in seinen zentralen Räumen aufmerksamer und kann weitere brenzlige Szenen im Sechzehner zunächst verhindern. Auf die ganz klare Führungschance wartet der SCP noch.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
20.
18:50
Die Kieler auf der anderen Seite spielen es bislang ganz cool und diszipliniert. Die Führung spielt den Störchen natürlich in die Karten, da sie nun ihr Tempo in der Offensive erst rechte ausspielen können.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
18.
18:49
Puchacz treibt den Ball im Rahmen eines Konters über links nach vorne und flankt auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen. Ritter probiert sich aus 14 Metern mit einem rechten Volleyschuss, bleibt mit diesem aber an Hoffmeier hängen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
18.
18:49
Das Gegentor hat das Selbstbewusstsein der Knappen natürlich nicht gestärkt. Bei S04 bleibt weiter vieles Stückwerk, nach vorne geht so gut wie gar nichts.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
17.
18:47
Gelbe Karte für Thomas Ouwejan (FC Schalke 04)
Schalke wackelt und leistet sich den nächsten Ballverlust. Sander will gerade die der Kugel abhauen als Ouwejan ihn an der Mittellinie von hinten umreißt und für sein taktisches Foul die erste Gelbe der Partie kassiert.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
15.
18:45
Bilbija mit der Direktabnahme! Ezekwems hohe Hereingabe von der linken Außenbahn legt Leipertz von der tiefen rechten Strafraumseite per Kopf zurück zum Kollegen mit der sieben auf dem Rücken, der sich aus 14 Metern mit einem Volleyschuss per rechtem Spann probiert. Die wunderbare Verarbeitung blockt Elvedi.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
15.
18:44
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Benedikt Pichler
Die Gäste gehen in Führung! Schalke verteidigt hoch, kommt an der Mittellinie aber nicht an den Ball und plötzlich hat Tom Rothe links ganz viel Platz. Am Strafraum wird er von Henning Matriciani gestellt, kann aber noch abschließen und trifft aus spitzem Winkel den rechten Pfosten. Mit etwas Glück prallt die Kugel von dort wuchtig exakt in den Fuß von Benedikt Pichler, der aus wenigen Metern problemlos einschiebt.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
12.
18:42
Den ersten Eckball der Partie bringt Marvin Schulz für die Kieler von rechts nach innen. Am Elfmeterpunkt geht Latza einfach nicht hoch ins Duell mit Benedikt Pichler, der ganz frei abschließen kann, aber genau in die Arme von Marius Müller köpft.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
12.
18:41
Gelbe Karte für Kenny Redondo (1. FC Kaiserslautern)
Den Premierenkontakten der Pfälzer in der Offensive schließlich sich ein schneller Heimkonter an, den Redondo gut zehn Meter vor dem eigenen Sechzehner bei erhöhtem Tempo nur mit einem seitlichen Tritt gegen Bilbija stoppen kann. Das taktische Vergehen zieht eine frühe Verwarnung nach sich.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
11.
18:41
Die Roten Teufel suchen weiterhin ihren Zugriff auf die passsicheren Hausherren, nehmen kaum aktiv an dieser ersten Viertelstunde teil. Sie sind fast ausschließlich in der eigenen Hälfte gefordert und offenbaren in der der defensiven Mitte einige Lücken.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
10.
18:39
Der erste Schalker Abschluss kommt von Keke Topp! Der 19-Jährige kriegt die Kugel 30 Meter zentral vor dem Tor von Seguin serviert und visiert das linke Eck an, verzieht aber deutlich.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
8.
18:38
Königsblau ist die Verunsicherung nach der Kritik der letzten Wochen durchaus anzumerken. Es läuft noch wenig zusammen bei den Hausherren.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
9.
18:37
Bilbija mit der ersten Chance! Der Ex-Hamburger dribbelt durch die Angriffsmitte und schafft es diesmal, den Ball gegen die letzte gegnerische Abwehrlinie zu behaupten. Er schießt aus gut 15 Metern auf die halbhohe halbrechte Ecke. FCK-Schlussmann Krahl packt sicher zu.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
6.
18:37
Jetzt kommt erstmals Kiel! Und gleich wird es richtig gefährlich. Die Störche machen nach einem Ballgewinn im Mittelfeld Tempo und Ivezić bringt das Leder von links flach nach innen. Vor der Kiste verpassen sowohl Machino als auch Pichler knapp. Allerdings geht auch die Abseitsfahne hoch.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
4.
18:35
S04 hat erstmals ein bisschen Platz im Mittelfeld und bringt den Ball über die rechte Seite in die Box. Terodde stochert nach der Kugel und bringt sie am Fünfer fast zum Mitspieler, letztlich gibt es aber nur Abstoß.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
6.
18:35
Muslija nimmt ein Anspiel Klefischs im offensiven Zentrum wunderbar mit und leitet schnell zu Bilbija weiter. Der treibt den Ball in den Sechzehner und wird im letzten Augenblick durch eine saubere Grätsche Tomiaks von einem Schuss abgehalten.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
3.
18:34
Taktisch sieht es bei Schalke in den ersten Minuten nach einem 4-2-3-1 aus, in dem Terodde die einzige echte Spitze gibt. Topp agiert dahinter neben Ouédraogo und Seguin. Die Gäste aus Kiel formieren sich zunächst in einem 3-5-2.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
4.
18:33
Die Hausherren geben mit sehr hohen Ballbesitzwerten in den ersten Momenten die Richtung vor. Zwei Vorstöße in das letzte Felddrittel haben ihnen allerdings noch keinen Abschluss eingebracht.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
1.
18:30
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich in Blau und Weiß, Kiel trägt Rot.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
1.
18:30
Spielbeginn
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
1.
18:30
Paderborn gegen Kaiserslautern – der Zweitligafreitag ist eröffnet!
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
1.
18:30
Spielbeginn
FC Schalke 04 Holstein Kiel
18:28
Gleich drei ehemalige Schalker kicken heute für die Gäste aus Kiel. Timo Becker ist nach überstandener Verletzung zurück im Kader, sitzt aber ebenso wie Lewis Holtby nur auf der Bank. Steven Skrzybski steht als einziger Ex-Knappe in der Startelf.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
18:27
Soeben haben die beiden Mannschaften den Rasen betreten.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
18:22
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Als Assistenten fungieren Dominik Schaal und Marcel Pelgrim und für den Videobeweis ist Patrick Hanslbauer verantwortlich.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
18:08
Bei den Pfälzern, die wie ihr heutiger Widersacher bereits sieben Gegentore zugelassen haben und die mit Mittelfeldspieler Afeez Aremu (FC St. Pauli) unter der Woche noch einen neuen Akteur verpflichteten, stellt Coach Dirk Schuster nach dem 3:2-Heimerfolg gegen den SV 07 Elversberg ebenfalls zweimal um. Tomiak und Ache bekommen den Vorzug vor Boyd und Tachie (beide auf der Bank).
FC Schalke 04 Holstein Kiel
18:06
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zu letzter Woche zwei Änderungen. Bemerkenswert ist vor allem der Wechsel im Tor, wo Timon Weiner den Vortritt vor dem zuletzt nicht immer sicher wirkenden Thomas Dähne (Bank) erhält. Außerdem spielt Finn Porath für den am Knie verletzten Jonas Sterner (nicht im Kader).
FC Schalke 04 Holstein Kiel
18:05
Zu den Aufstellungen: Thomas Reis nimmt nach dem enttäuschenden Auftritt in Braunschweig insgesamt vier Änderungen vor. Auf Karaman, Lasme und Tauer muss der Coach notgedrungen verzichten, zudem rotiert Lino Tempelmann auf die Bank. Die Abwehrkette wird rechts von Henning Matriciani aufgefüllt und im Mittelfeld rücken Danny Latza und Youngster Assan Ouédraogo rein. In der Spitze gibt U23-Angreifer Keke Topp sein Startelfdebüt in Liga zwei an der Seite von Simon Terodde.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
17:57
Während S04 fast schon zum Siegen verdammt ist, geht Holstein Kiel das Spiel ganz ohne Druck an. "Wir fahren da mit totaler Vorfreude hin, werden von sehr vielen Kielern unterstützt und haben einfach Lust, diese Atmosphäre zu spüren und uns da zu beweisen", sagte Marcel Rapp vor der Reise in den Ruhrpott. Ambitioniert sind die Störche trotzdem. "Wir haben unsere Stärken, sind eine gefestigte und junge Mannschaft, die weiß, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können. Schalke hat eine große individuelle Qualität, dazu kommt das Stadion und Schalke will unbedingt gewinnen. Darauf sind wir vorbereitet", so der Kieler Trainer.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
17:56
Auf Seiten der Ostwestfalen, die in der Vorsaison beide Vergleiche mit den Roten Teufeln dank später Treffer mit 1:0 für sich entschieden und die im letzten Spieljahr keines ihrer Heimspiele mit einem Unentschieden beendeten (zwölf Siege, fünf Niederlagen), hat Trainer Łukasz Kwasniok im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf zwei personelle Änderungen vorgenommen. Klaas und Leipertz verdrängen Kinsombi und Conteh auf die Bank.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
17:49
Der 1. FC Kaiserslautern fuhr am letzten Freitag durch ein 3:2 gegen Neuling SV 07 Elversberg seinen ersten Ligasieg seit Mitte April ein, waren der Durststrecke zum Ende der Aufstiegssaison doch anfängliche Pleiten gegen den FC St. Pauli (1:2) und beim FC Schalke 04 (0:3) gefolgt. Nach der auf einem Strafstoßtore Kraus’ (21.) beruhenden Pausenführung waren die Roten Teufel zunächst in Rückstand geraten (47., 62.), zogen den Spielstand dank der Treffer Aches (68.) und Zimmers (79.) aber doch noch zurück auf ihre Seite.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
17:47
Thomas Reis war nach dem mutlosen Auftritt seiner Elf in Braunschweig sichtlich angefressen. "Wer spätestens jetzt noch nicht gemerkt hat, was man in der zweiten Liga braucht, ist hier fehl am Platz", stellte der Coach der Hausherren klar. Dann wurde Reis aber auch gleich wieder pragmatisch. "Rückschläge gehören dazu, um besser zu werden. Wir nehmen uns für Freitag viel vor", so Reis, der auch gleich verriet, worauf es ihm ankommt: "Wir müssen viel aktiver sein, draufgehen und uns auf jeder Position unterstützen, um erfolgreich zu sein." Nicht mithelfen können heute Kenan Karaman und Dominick Drexler, die im letzten Spiel beide einen Faserriss erlitten. Auch Bryan Lasme und Niklas Tauer sind angeschlagen nicht im Kader.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
17:42
Nachdem der SC Paderborn 07 mit einer 0:5-Klatsche bei der SpVgg Greuther Fürth und einem 1:1-Heimunentschieden gegen Aufsteiger VfL Osnabrück enttäuschend in das neue Spieljahr gestartet war, setzte er infolge des souveränen Erfolgs in der 1. Runde des DFB-Pokals beim FC Energie Cottbus (7:0) auch im Ligabetrieb das erste positive Ausrufezeichen. So entschieden die Blau-Schwarzen das Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf dank der Treffer Muslijas (5.) und Contehs (59.) mit 2:1 für sich. Schlüssel zum Premierendreier war zweifellos eine konzentrierte Abwehrleistung.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
17:35
Die Gäste aus dem hohen Norden haben auf der anderen Seite einen perfekten Saisonstart hingelegt und die ersten drei Pflichtspiele allesamt gewonnen. Erst am letzten Wochenende musste Holstein die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Die tat dafür richtig weh, da man sich im Heimspiel gegen Magdeburg zwar nach einem 0:2 zurückkämpfte, letztlich aber doch mit 2:4 verlor, weil man sich zu viele individuelle Fehler leistete. Trotzdem stehen die Störche mit sechs Punkten aus drei Spielen gut da und und könnten mit einem Auswärtssieg heute gar die Tabellenspitze erklimmen.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
17:30
Ganze vier Pflichtspiele hat Bundesligaabsteiger Schalke in dieser Spielzeit erst absolviert und schon ist im Umfeld des Vereins wieder Krisenstimmung angesagt. Zwar haben die Knappen ihr erstes Heimspiel gegen Kaiserslautern klar gewonnen und sind auch im Pokal weitergekommen, doch es gab auch zwei bittere Pleiten. Beim 3:5 in Hamburg lieferte Königsblau eine katastrophale Defensivleistung ab, beim jüngsten 0:1 sorgte vor allem eine biedere Offensivdarbietung für Entsetzen bei den Fans. Um einen kompletten Fehlstart in der Liga zu vermeiden, will S04 vor heimischem Publikum nun unbedingt den zweiten Dreier feiern.
SC Paderborn 07 1. FC Kaiserslautern
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der SC Paderborn 07 empfängt den 1. FC Kaiserslautern. Ostwestfalen und Pfälzer stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Home-Deluxe-Arena gegenüber.
FC Schalke 04 Holstein Kiel
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag in Liga zwei! Der FC Schalke 04 hat um 18:30 Uhr Holstein Kiel zu Gast in der Veltins-Arena!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP31189457:332463
2Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE30194760:342661
3Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9530167764:352955
4Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV30147955:421349
5Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC301210861:451646
6Hannover 96Hannover 96HannoverH96311113753:391446
7Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC311291063:521145
8SC Paderborn 07SC Paderborn 07PaderbornSCP301271146:49-343
9SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF301261240:43-342
10SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversbergELV301171244:52-840
111. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN301071338:56-1837
121. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM30991242:46-436
13FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS04301061446:56-1036
14Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS301041633:41-834
15SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWiesbadenSWW30881432:41-932
16Hansa RostockHansa RostockRostockROS31941827:51-2431
171. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK30861646:59-1330
18VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN30591627:60-3324
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Hertha BSCHaris TabakovicHertha BSC292130,72
2Fortuna DüsseldorfChristos TzolisFortuna Düsseldorf261840,69
31. FC KaiserslauternRagnar Ache1. FC Kaiserslautern231600,7
Hamburger SVRobert GlatzelHamburger SV281610,57
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli311630,52

Aktuelle Spiele