Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
19.10.2019 13:00
Beendet
Eibar
SD Eibar
0:3
FC Barcelona
Barcelona
0:1
  • Antoine Griezmann
    Griezmann
    13.
    Linksschuss
  • Lionel Messi
    Messi
    58.
    Linksschuss
  • Luis Suárez
    Suárez
    66.
    Rechtsschuss
Stadion
Ipurua
Zuschauer
7.222
Schiedsrichter
Mario Melero López

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Schluss in Nordspanien: Der SD Eibar unterliegt dem FC Barcelona verdient mit 0:3. Nach der teilweise mauen ersten Hälfte legten die Blaugrana nach den Seitenwechsel etwas an Tempo zu. Messi brachte seine Farben endgültig auf die Siegerstraße, nur ein paar Minuten später sorgte Suárez für die endgültige Entscheidung. Von den Armeros war im zweiten Durchgang wenig zu sehen, seit dem 0:2 war die Angelegenheit für sie eigentlich abgehakt. Hinten heraus verflachte das Niveau zunehmend, weil sich beide Mannschaften mit dem Resultat zufrieden gaben. Die Katalanen springen damit zumindest bis heute Abend an die Tabellenspitze. In eineinhalb Wochen geht es zuhause gegen Real Valladolid weiter. Zuvor steht eigentlich der Clásico gegen Real Madrid an, allerdings wurde diese Begegnung wegen einer Großdemonstration erstmal verschoben. Eibar wiederum gastiert in sieben Tagen seinerseits bei Valladolid.
90.
14:50
Spielende
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:47
Gelbe Karte für Edu Expósito (SD Eibar)
Die nächste Verwarnung. Edu Expósito hält einen Gegenspieler taktisch fest und sieht Gelb.
88.
14:45
Gelbe Karte für Takashi Inui (SD Eibar)
Inui kommt mit dem gestreckten Bein gegen Vidal einen Schritt zu spät. Er trifft ihn am Sprunggelenk und sieht den gelben Karton.
85.
14:43
Nach kurzem aber temporeichen Solo chippt Messi die Kirsche 22 Meter vor dem Tor nach links in den Sechzehner zu Suárez. Der 32-Jährige wuchtet sie allerdings per Dropkick knapp rechts vorbei. Den kann er durchaus auch mal machen.
83.
14:40
Den fälligen Standard aus zentralen 20 Metern hebt Messi mit Effet ein gutes Stück über den linken Knick. Da war mehr drin.
82.
14:39
Gelbe Karte für Sergio Álvarez (SD Eibar)
Sergio Álvarez foult Messi bei einem gegnerischen Konter per Grätsche von hinten. Kurz vor dem Strafraum hat er Glück, nicht der letzte Mann zu sein. So gibt es nur Gelb.
79.
14:37
Die letzten Wechsel der Partie. Während Rakitić nochmal ein paar Minuten ran darf, muss de Jong vorzeitig vom Feld. Bei den Büchsenmachern hingegen geht Charles offenbar angeschlagen runter, er hält sich den Oberschenkel. Kike García ersetzt ihn.
79.
14:36
Einwechslung bei SD Eibar: Kike García
79.
14:36
Auswechslung bei SD Eibar: Charles
79.
14:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
79.
14:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
77.
14:35
Entsprechend plätschert das Match zurzeit nur so vor sich hin. Beide Teams haben sich mit dem Auswärtsdreier der Blaugrana abgefunden. Wenn es so weitergeht wie aktuell, steht auch das Endergebnis bereits fest.
74.
14:32
Spätestens seit der dritten Hütte ist die Geschichte hier natürlich durch. Schon wieder bekommt Eibar drei Stück gegen den großen Favoriten eingeschenkt. Mal schauen, ob dieses Resulatet noch aufgehübscht werden kann.
71.
14:30
Beide Trainer wechseln je ein Mal aus. Bei den Hausherren kommt Inui für Sergi Enrich, der im zweiten Durchgang kaum noch zu sehen war. Auf der Gegenseite geht Arthur für Vidal raus.
71.
14:29
Einwechslung bei SD Eibar: Takashi Inui
71.
14:29
Auswechslung bei SD Eibar: Sergi Enrich
71.
14:28
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
71.
14:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
69.
14:27
52% Ballbesitz stehen beim Champions-League-Teilnehmer zu Buche - ein Zeichen dafür, dass die Büchsenmacher zumindest optisch durchaus dagegenhalten können. Im Detail machen sich dann aber doch klare Unterschiede bezüglich der Qualität bemerkbar.
66.
14:23
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Luis Suárez
Die Entscheidung! Griezmann leitet bei einem schnellen Konter aus dem Mittelkreis ideal in den Lauf von Messi weiter. La Pulga rennt völlig unbedrängt zentral auf Dmitrović zu und passt uneigennützig nach links zu Suárez. Der 32-Jährige nimmt das Geschenk an und trifft damit als Dritter des Angriff-Trios.
63.
14:21
Mendilíbar tauscht zum ersten Mal: Edu Expósito ersetzt den glücklosen Pedro León.
63.
14:20
Einwechslung bei SD Eibar: Edu Expósito
63.
14:20
Auswechslung bei SD Eibar: Pedro León
61.
14:19
Nach einer guten Stunde ist die Geschichte schon fast durch. Barcelona tritt zu dominant und zu sicher auf, als dass hier noch vieles auf ein Comeback hindeutet. Aber: Im Fußball ist alles möglich.
58.
14:15
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Es hat sich angekündigt - 0:2! de Jong bedient den zentral an der Strafraumkante stehenden Suárez gut, wobei dem Angreifer erneut die Ballmitnahme etwas misslingt. So springt die Murmel zu Griezmann am Elfmeterpunkt, der wiederum mit viel Übersicht ganz kurz nach links ablegt. Dort läuft Messi in den freien Raum und schiebt aus halblinken neun Metern ins lange Eck ein.
56.
14:14
Arthur gibt von rechts flach nach innen, von wo Suárez aus mittigen 13 Metern direkt abschließt. Mit seinem Flachschuss wird Dmitrović aber nicht vor allzu viele Probleme gestellt.
54.
14:12
Die Mendilíbar-Truppe kommt nicht wirklich schwungvoll aus den Katakomben. Im Sturm hapert es noch, es fehlen Tempo und Ideen. So darf Barca das locker wegverteidigen.
51.
14:09
Nach einer guten Minute Beratungszeit wird entschieden, dass der Treffer zu Recht nicht zählt. Suárez stand knapp mit dem Kopf im Abseits. Und da es erlaubt ist, mit dem Schädel ein Tor zu erzielen, ist es regelwidrig.
49.
14:08
Suárez knipst zum 2:0, aber es zählt nicht! Der Südamerikaner spielt den Doppelpass mit Messi und startet in den Sechzehnmeterraum, Frei vor Dmitrović misslingt ihm leicht die Ballannahme, dennoch bekommt er das Leder über den Schlussmann gehoben. Trotzdem schaut sich der VAR die Szene nochmal an.
46.
14:04
Mit einer personellen Veränderung bei den Gästen geht es weiter: Sergi Roberto bleibt in der Kabine, Semedo darf dafür nun mitmischen.
46.
14:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
46.
14:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift der Referee den ersten Durchgang ab: Der SD Eibar liegt mit 0:1 gegen den FC Barcelona zurück. Infolge des couragierten Auftakts beider Mannschaften stach Griezmann zu und markierte das relativ frühe 1:0. Seitdemt zieht sich der amtierende Meister weitgehend zurück und überlässt den Armeros vielfach die Initiative. Die machen das auch gar nicht schlecht, sind aber zu selten wirklich gefährlich. Stattdessen hätte Messi nach einer halben Stunde die zweite Bude nachlegen müssen. So ist ergebnistechnisch noch alles drin in der zweiten Hälfte - bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
43.
13:45
Nur noch wenige Augenblicke sind bis zur Halbzeit zu gehen. Momentan deutet nicht viel darauf hin, dass noch ein Tor fallen wird. Vielleicht gibt es in den zweiten 45 Minuten mehr zu bestaunen.
40.
13:42
Dmitrović macht das heute gut. Immer wieder spekuliert er richtig und fängt damit vorzeitig gefährliche Zuspiele ab. Nun passt Messi aus dem Zentrum im richtigen Moment nach rechts in die Box zu de Jong. Allerdings ist die serbische Nummer eins rechtzeitig zur Stelle und ist vorher dran.
37.
13:38
Eine Ecke der Gastgeber düst von rechts an den Elfmeterpunkt zu Sergi Enrich. Der Stürmer setzt sich nicht nur regelwidrig durch, sondern nickt die Kugel auch über die Querlatte.
34.
13:36
Was kommt vor der Pause noch von Rot-Blau? Bis ins letzte Drittel sieht das des Öfteren durchaus verheißungsvoll aus. Von den vielen Flanken finden aber zu wenig ihre Adressaten. Meist haben ter Stegen und seine Vorderleute nicht allzu viele Probleme.
31.
13:32
Und dann muss Messi das 2:0 machen! Nach Pass aus dem rechten Halbraum von Arthur taucht der Argentinier ganz frei vor Dmitrović auf. Aus zwölf Metern will er den Schlussmann ausdribbeln, schießt sich dabei aber an sein eigenes Bein. So kommt Dmitrović noch mit den Fingerspitzen ran und entschärft die Sitation. Schwach gelöst vom Stürmer.
30.
13:32
Aktuell passiert recht wenig. Der SD hat nach wie vor mehr vom Spiel, ohne dabei regelmäßig in gefährliche Zonen einzudringen. Im Gegenzug sind Messi und Co. gerade abgemeldet.
27.
13:29
Die Blaugrana haben seit dem Treffer etwas nachgelassen. Obwohl Eibar ein bisschen geschockt wirkte, sind die Hausherren zurzeit das dominante Team und sind aktiver.
24.
13:25
Gelbe Karte für Charles (SD Eibar)
Charles beschwert sich offenbar zu heftig nach dieser Entscheidung und wird ebenfalls verwarnt.
24.
13:25
Gelbe Karte für Pape Diop (SD Eibar)
Diop grätscht de Jong von hinten rustikal um. Gelb ist korrekt.
24.
13:25
Wieder schlecht ausgespielt. Orellana rast durchs gegnerische Mittelfeld und hat 20 Meter zentral vor dem Kasten auf einmal ganz viel Platz. Trotz freier Schussbahn will er für Charles ablegen, das misslingt aber.
22.
13:24
Schwach. Orellana steht für einen Freistoß aus recht mittigen 30 Metern parat. Statt eines direkten Versuches oder einer Flanke passt er quer nach links zu Cote. Der Verteidiger rutscht weg und vertändelt die Pille damit.
19.
13:21
Dieser Vorsprung sitzt erstmal bei den Basken. Zwar versuchen sie es weiterhin mit extrem aggressivem Pressing. So viel Druck wie noch nach etwa zehn Zeigerumdrehungen entfachen sie momentan aber nicht.
16.
13:16
Ganz unverdient ist diese Führung nicht. Zwar kamen die Büchsenmacher immer besser in die Partie rein. Reifer sieht die Spielanlage aber bei den Katalanen aus.
13.
13:14
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Antoine Griezmann
Und dann klingelt es auf der anderen Seite! Lenglet schlägt einen langen Ball über die linke Außenbahn in den Lauf von Griezmann. Der Franzose profitiert davon, dass de Blasis wegrutscht und er damit völlig freie Bahn hat. Mit Tempo zieht er zum Tor und überwindet Dmitrović aus halblinken zehn Metern im kurzen Eck. Dabei hat er Glück, denn der Keeper war noch dran.
12.
13:14
Pedro León! Cote wird links freigespielt und gibt prima flach nach innen an den Elfmeterpunkt. Dort läuft im Rückraum Pedro León ein und wuchtet die Kirsche deutlich drüber. Ein schöner Angriff.
9.
13:10
Fast das Eigentor durch Lenglet! Von links saust eine gute Flanke ans lange Fünfmeterraumeck. Obwohl dort kein Gegenspieler ist, bugsiert der Franzose das Spielgerät eher schlecht als recht knapp am rechten Pfosten vorbei. Die folgende Ecke bringt keinen Ertrag.
7.
13:07
In den ersten Minuten ist Barca richtig gut drauf. Mit schneller Mittelfeldüberbrückung setzen sie die Gastgeber ordentlich unter Druck. Besonders Suárez ist gut eingebunden.
4.
13:05
Nicht ganz ungefährlich: Nach kurz ausgeführtem Freistoß flankt Orellana aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Sergi Enrich verpasst dort nur ganz knapp.
1.
13:03
Aus dem Zentrum der eigenen Hälfte spielt Busquets einen flachen Vollypass in den Mittelkreis zu Suárez. Der Uruguayer leitet ebenfalls wunderschön direkt nach rechts in den Lauf von Messi weiter. La Pulga allerdings wird wegen Abseits zurückgepfiffen - zu Unrecht. Das wäre sonst ein aussichtsreicher Angriff geworden.
1.
13:01
Auf geht's in Nordspanien.
1.
13:01
Spielbeginn
12:38
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Mario Melero López. Der 40-Jährige ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der Primera División und kommt in der laufenden Spielzeit zu seinem fünften Einsatz. Dabei erwies er sich zu Beginn der neuen Saison beim 1:2 der Büchsenmacher bei RCD Mallorca nicht gerade als Glücksbringer. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Manuel Torre Cimiano und José Martínez Serrato.
12:34
Seit Eibars Präsenz in der ersten spanischen Liga duellierten sich beide Mannschaften zehn Mal miteinander, wobei sich die Basken bei neun Niederlagen nur ein Remis erkämpfen konnten. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison gab es vor eigener Kulisse ein 2:2. Ansonsten regnet es durchschnittlich nur 0,6 Tore und mehr als drei Gegentreffer pro Match gegen die Katalanen – eine verheerende Bilanz.
12:27
Trainer Ernesto Valverde lobt in branchenüblicher Manier zunächst den Gegner, dessen “offensichtlichste Waffen Druck und Intensität“ seien. “Das machen sie sehr gut. Sie verkomplizieren jedem Team das Leben, weil sie mit Risiko agieren, jedoch kontrolliert“, führt der 55-Jährige aus. Sein Ziel sind naturgemäß aber die drei Zähler, die im Kampf um die Meisterschaft fest eingeplant sind. Der Übungsleiter hebt in diesem Zusammenhang besonders die “Reaktion“ vor, die seine Mannschaft auf die mitunter enttäuschenden Resultate abgeliefert habe, denn “die Fähigkeit, nach Rückschlägen aufzustehen, ist das Wichtigste“.
12:20
Auf der Gegenseite sieht die Lage inzwischen wieder entspannter aus. Nach bitteren Pleiten unter anderem bei Athletico Bilbao zum Saisonauftakt (0:1) und beim FC Granada (0:2) stehen aktuell vier Pflichtspieldreier in Serie zu Buche, darunter gegen durchaus klangvolle Vereine wie Inter Mailand in der Champions League (2:1) oder den FC Sevilla in La Liga (4:0). Trotzdem steht gerade die Stabilität auf fremdem Rasen (erst ein Sieg aus vier Begegnungen) auf wackligen Füßen.
12:13
SD-Coach José Luis Mendilibar versprüht vor dem heutigen Aufeinandertreffen nicht den allergrößten Optimismus. Es sei “normal, Spiele wie die gegen Barcelona zu verlieren. Wichtiger ist, dass die Jungs gut drauf und fit sind“. Dennoch möchte er natürlich wenn möglich etwas mitnehmen. Maßgeblich dazu beitragen soll die Atmosphäre im eigenen Stadion: “Ich hoffe auf eine tolle Stimmung im Ipurua. Mit der Unterstützung der Fans haben wir alle Optionen, um etwas Positives zu erreichen“.
12:06
Es war ein schwieriger Start in die Spielzeit für den Vorjahreszwölften. Aus den bisherigen acht Partien sammelten die Rot-Blauen zwei Siege bei drei Unentschieden und drei Niederlagen. Nach den ersten fünf Runden waren sie sogar gänzlich sieglos. Durch die teilweise überraschenden Erfolge gegen den FC Sevilla (3:2) und Celta Vigo (2:0) wurde zumindest die Heimbilanz aufgehübscht. Zuletzt gab es auch auswärts Zählbares mitzunehmen (1:1 bei Real Betis). Der Trend passt also schon mal.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der Primera División! Heute gastiert der FC Barcelona beim SD Eibar und kann zumindest für ein paar Stunden an die Tabellenspitze klettern. Voraussetzung dafür ist ein dreifacher Punktgewinn. Pflichtaufgabe oder Sensation? Ab 13:00 Uhr wissen wir es.

SD Eibar

SD Eibar Herren
vollst. Name
Sociedad Deportiva Eibar, S.A.D.
Spitzname
Equipo armero
Stadt
Eibar
Land
Spanien
Farben
rot-blau
Gegründet
30.11.1940
Sportarten
Fussball
Stadion
Ipurua
Kapazität
7.083

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354