Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
90.
19:54
Fazit:
Feierabend in der Opel-Arena! Der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 beschließen den 22. Spieltag mit einem torlosen Remis. Nach einer eher mauen ersten Hälfte schalteten beide Teams im zweiten Durchgang einen Gang hoch. Vor allem S04 kam verbessert aus der Kabine und hatte mehr vom Spiel, kam aber nur zu selten wirklich zum Abschluss. Als bei den Gästen dann irgendwann die Kräfte schwanden, kam Mainz nochmal auf und hatte durch Quaison zwei dicke Chancen. Erst wurde der Dreifachtorschütze von letzter Woche geblockt, dann verhinderten Nübel und die Latte einen Treffer. Als das 0:0 schon fast besiegelt war, hatte dann auf der anderen Seite McKennie den Lucky Punch auf dem Kopf, traf aber aus fünf Metern freistehend das Tor nicht. Letztlich ist das Remis verdient und beide Seiten können damit wohl so halbwegs leben. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Mainz tritt erneut sonntags an und reist zum VfL Wolfsburg, Schalke hat schon einen Tag zuvor im Abendspiel RB Leipzig zu Gast. Das war es für heute, Tschüss aus Mainz und noch einen schönen Abend!
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
90.
19:50
Spielende
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
90.
19:49
Nicht zu fassen! Nach der Ecke kommt Weston McKennie zentral am Fünfer völlig alleine zum Kopfball und setzt das Leder tatsächlich rechts vorbei. Das muss die Schalker Führung sein!
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
90.
19:48
Es gibt zwei Minuten obendrauf. Und es gibt nochmal Ecke für S04.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
89.
19:47
Kurz vor Schluss gelingt den Rheinhessen tatsächlich mal eine Standardvariante und Jerry St. Juste ist am linken Strafraumeck völlig frei, jagt die Pille aber meterweit über den Kasten.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
88.
19:46
Die Schalker sind stehend K.O.! Oczipka verliert den Ball in aussichtsreicher Position und kommt dann kaum hinterher. Nun hat Mainz Platz, spielt es aber auch ganz schwach und Kabak klärt die Situation.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
87.
19:44
Beim folgenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld rennen schon wieder einige Mainzer ins Abseits.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
86.
19:43
Gelbe Karte für Ahmed Kutucu (FC Schalke 04)
Kutucu muss mit nach hinten arbeiten und kassiert für ein taktisches Foul an Baku die Gelbe Karte.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
85.
19:42
Mittlerweile scheint Schalke mit dem Punkt zufrieden zu sein. David Wagner hat die Defensive gestärkt und die Gäste konzentrieren sich wieder auf die Defensive und mögliche Konter.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
83.
19:41
Schalke kommt nochmal zaghaft nach vorne, der Kopfball von Gregoritsch nach Miranda-Flanke ist aber zu harmlos.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
82.
19:40
Einwechslung bei FC Schalke 04: Juan Miranda
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
82.
19:40
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
82.
19:39
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
82.
19:39
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
80.
19:39
Nochmal Mainz! Die Gastgeber bleiben am Drücker und haben die Riesenchance zur Führung! Diesmal verschätzt sich Kenny und Quaison taucht frei vor Nübel auf. Schalkes Keeper lenkt die Kugel mit einer Glanztat an die Latte!
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
79.
19:37
Dickes Ding für 05! Nach einem Ballverlust von Harit machen die Rheinhessen es schnell und Quaison zieht im Strafraum von links nach innen. Im allerletzten Moment schmeißt sich Kenny in die Schussbahn und blockt den Schuss des Schweden.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
77.
19:36
Das spielt Schalke einfach nicht gut! Oczipka erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und hat dann jede Menge Optionen, läuft aber einfach alleine mit dem Ball in einen Verteidiger rein. Im Gegenzug kontert dann auch Mainz, spielt es aber auch nicht gut aus.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
75.
19:33
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren in der Opel-Arena. Beide Teams wollen den Dreier, können die Handbremse aber doch nicht so richtig lösen. Bei S04 soll Joker Kutucu die Erlösung bringen.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
75.
19:32
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
75.
19:32
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
72.
19:30
Wenig später hat Szalai dann auch Feierabend und Jean-Philippe Mateta darf sich mal wieder für knapp 20 Minuten beweisen.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
72.
19:30
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
72.
19:30
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
70.
19:29
Aus der einen Ecke entspringt eine weitere und die landet auf dem Kopf von Ádám Szalai. Der Ungar kann den Ball aber nicht drücken und zielt deutlich drüber.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
68.
19:27
Die Hausherren übernehmen langsam wieder das Kommando. Schalke wird in die eigene Hälfte gedrückt und findet nur selten Entlastung. Onisiwo holt die nächste Ecke für Mainz heraus.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
66.
19:24
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
66.
19:24
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
65.
19:24
Die Partie ist jetzt deutlich offener, weil beide Teams durchaus den weg nach vorne suchen. da der eine Punkt keinem so richtig viel bringen würde, ist das auch durchaus verständlich.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
64.
19:21
Erster Wechsel bei S04. Der heute sehr überzeugende Todibo geht leicht angeschlagen vom Platz, bei Kabak scheinen die Kräfte für eine halbe Stunde zu reichen.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
63.
19:20
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ozan Kabak
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
63.
19:20
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jean-Clair Todibo
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
61.
19:19
Urplötzlich kommt 05! Wieder bringt Bosinski die Kugel von links nach innen und diesmal ist Quaison zuerst am Ball, kann Nübel mit der Hacke aber nicht überwinden. Letztlich klärt Todibo die Situation.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
59.
19:17
Den folgenden Freistoß zieht Brosinski scharf nach innen, allerdings stehen gleich vier seiner Kollegen dabei klar im Abseits.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
58.
19:16
Gelbe Karte für Jean-Clair Todibo (FC Schalke 04)
Todibo lässt Quaison 35 Meter vor dem Tor auf der Außenbahn über die Klinge springen.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
57.
19:15
Die Hausherren sind vom deutlich offensiveren Spiel der Knappen immer noch sichtlich überrascht und finden in diesem zweiten Abschnitt nach wie vor kaum statt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
54.
19:12
Den fälligen Freistoß zieht Gregoritsch mit links wuchtig, aber zu zentral aufs Tor. Zentner pariert problemlos.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
53.
19:10
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05)
McKennie nimmt im Mittelfeld fahrt auf und wird 30 Meter vor dem Kasten von Brosinski abgeräumt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
51.
19:10
S04 ist jetzt klar die bessere Mannschaft und macht Druck. Es fehlt aber immer wieder am letzten Pass oder am finalen Abschluss. Mainz kommt bisher kaum aus der eigenen Hälfte.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
49.
19:07
Nicht übel! Mainz verteidigt eine Schalker Flanke genau in den Fuß von Weston McKennie, der die Kugel am rechten Strafraumeck mit der Brust annimmt und dann volley aufs lange Eck feuert. Da hat nicht mal ein halber Meter gefehlt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
48.
19:05
Wie im ersten Durchgang beginnt Schalke forsch und spielt zielstrebig nach vorne. Ob die Knappen das diesmal auch beibehalten?
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
46.
19:03
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
45.
18:48
Halbzeitfazit:
Ohne Tore gehts in der Opel-Arena in die Kabine. Der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 liefern sich ein intensives, aber selten hochklassiges Duell. Königsblau hat deutlich mehr Ballbesitz, weiß damit aber so gut wie gar nichts anzufangen. Erst in den letzten zehn Minuten wurden die Gäste stärker und hatten einige gute Szenen. Mainz war bis dato bei einigen schnell vorgetragenen Angriffen gefährlicher, kam aber letztlich auch nicht wirklich zu ordentlichen Abschlüssen. Die beiden Keeper Robin Zentner und Alexander Nübel meisterten ihre wenigen Arbeitseinsätze souverän. Hier haben auf jeden Fall beide Teams noch Luft nach oben. Bis gleich!
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
44.
18:44
Jetzt wird es hier nochmal richtig heiß! Nach einer Mainzer Flanke wird Nübel in der Luft von Quaison angegangen und kann den Ball nur kurz nach vorne fausten. Latza hat aus zwölf Metern freie Bahn und schießt links vorbei! Der Treffer hätte wohl gezählt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
43.
18:43
Auch da war mehr drin! Schalke schaltet blitzschnell um und ist vorne in Überzahl, als Schöpf die Chance mit einem katastrophalen Pass Richtung Kenny zunichte macht.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
41.
18:41
Auf der anderen Seite hat auf einmal Levin Öztunali 18 Meter zentral vor dem Tor jede Menge Platz und Zeit, schlenzt die Pille aber meterweit rechts vorbei. Da war mehr drin.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
39.
18:41
Plötzlich die Riesenchance für S04! Die Gäste kombinieren auf dem linken Flügel mal schnell und Schöpf ist auf und davon. Seine flache Hereingabe landet am Fünfer bei Gregoritsch, der den clever herausstürzenden Zentner aber nicht überwinden kann.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
36.
18:37
Schalke befreit sich ein bisschen und kommt nun selber mal wieder gefährlich nach vorne. Harit und McKennie schieben in der Zentrale gemeinsam an, der Abschluss des US-Amerikaners wird aber geblockt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
34.
18:35
Den fälligen Freistoß von rechts zieht Oczipka mit links scharf nach innen und findet Nastasić, der Zentner mit seinem Kopfball zu einer ersten Flugeinlage zwingt. Die folgende Ecke hat auch Potenzial, Gregoritsch ist aber zu überrascht und verstolpert.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
33.
18:33
Gelbe Karte für Jeffrey Bruma (1. FSV Mainz 05)
Raman zieht auf dem rechten Flügel das Tempo an, legt den Ball an Bruma vorbei und wird von diesem rüde umgesenst.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
32.
18:33
S04 ist erschreckend ungefährlich. Oczipka flankt mal an den Elfer, doch sowohl Raman als auch Gregoritsch sind nicht mal in der Nähe. Wenig später segelt eine Freistoßflanke von Harit direkt ins Toraus.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
30.
18:30
Die Probleme im Schalker Spiel sind nicht zu übersehen. Den Knappen fehlen die Ideen, um gegen die früh anlaufenden Hausherren vorwärts zu kommen. Zudem wirken die Wagner-Männer schon nach 30 Minuten ziemlich platt und verlieren viele wichtige Zweikämpfe.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
27.
18:29
Dickes Ding für 05! Daniel Brosinski flankt von links mit dem rechten Außenrist auf den zweiten Pfosten, wo Robin Quaison per Kopf für Ádám Szalai ablegt. Der Ungar braucht dann aus zehn Metern allerdings so lange für den Abschluss, dass Mascarell noch abfälschen und das Ding entschärfen kann.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
25.
18:26
Die Gastgeber schalten gegen zu passive Gelsenkirchener langsam einen Gang hoch und kommen mal wieder zum Abschluss. Nach Zuspiel von Latza versucht es Barreiro mit einem akrobatischen Abschluss aus der Drehung, Nübel muss nicht eingreifen.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
23.
18:24
Viel passiert in der Opel-Arena unter dem Strich nicht. Beide Teams sind vor allem auf eine sichere Defensive bedacht und haben im Spiel nach vorne wenig Ideen. Mainz gewinnt so langsam die Hoheit im Mittelfeld.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
20.
18:21
Gregoritsch und Harit holen im Zusammenspiel auf rechts die zweite Ecke für Königsblau heraus. Mascarell bringt diese flach herein und überrascht damit seine Mitspieler offenbar mehr als die Mainzer Abwehr.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
18.
18:19
Jean-Clair Todibo macht in der Schalker Innenverteidgung bisher eine ganz starke Figur und gewinnt fast jeden Zweikampf. Jetzt hat der junge Franzose aber gerade von Quaison unabsichtlich einen mitbekommen und muss erstmal behandelt werden.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
15.
18:16
Auf der Gegenseite schickt Quaison mit einem feinen Hackentrick Brosinski links raus. Dessen Hereingabe ist für Szalai gedacht, doch der Ex-Schalker wird von Nastasić souverän zugestellt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
14.
18:14
Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz, tun sich aber im Aufbau wie gewohnt sehr schwer. Ist die erste Kette der Rheinhessen mal überspielt, soll es schnell gehen, dabei fehlt aber noch die Genauigkeit.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
12.
18:12
Wieder Öztunali, wieder Nübel! Diesmal zieht der Mainzer nach einer Schalker Kopfballabwehr aus 18 Metern volley ab und visiert das rechte Eck an. Da muss sich Schalkes Schlussmann schon strecken, ist aber rechtzeitig da.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
10.
18:10
Beide Teams verteidigen ziemlich hoch und so spielt sich vieles in einem unheimlich dicht besetzten Mittelfeld ab. Die Anfangsphase ist von einigen Unsicherheiten auf beiden Seiten geprägt.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
8.
18:08
Langsam aber sicher haben die Hausherren sich sortiert und suchen nun selbst öfter den Weg nach vorne. Levin Öztunali versucht es mit links aus der Distanz, zielt aus gut 30 Metern aber genau in die Arme von Alexander Nübel.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
5.
18:05
Nastasić blockt Öztunali ebenso plumpo wie unnötig weg und es gibt einen ganz interessanten Freistoß für Mainz 30 Meter links vor dem Tor. Brosinski zieht die Kugel an den Fünfer, wo St. Juste allerdings deutlich darunter her läuft.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
3.
18:03
S04 beginnt mutig und schiebt das Spiel weit in die generische Hälfte. Erste Flügelläufe von Oczipka und McKennie führen aber noch nicht zu Torgefahr.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
1.
18:01
Der Ball rollt! Mainz ist heute mal wieder im rot-weißen Karnevals-Look unterwegs, Schalke spielt ganz in blau.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
1.
18:00
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:59
Sie Spannung steigt in der Opel-Arena! Kurz vor dem Beginn der Fastenzeit ist die Stimmung in der Karnevalshochburg Mainz wie immer besonders gut und ein volles Haus freut sich bei besten Bedingungen auf die Partie gegen Schalke 04! Die Teams sind bereits auf dem Rasen und die Kapitäne bei der Platzwahl. Gleich gehts rund!
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:54
Für Ordnung auf dem Platz sorgen heute Schiedsrichter Guido Winkmann und seine beiden Assistenten Christian Bandurski und Arno Blos. An der Seitenlinie passt der Vierte Offizielle Michael Bacher auf und wenn all denen mal was entgeht, können Benjamin Brand und Michael Emmer es im Kölner Fernsehkeller noch korrigieren.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:46
David Wagner, der einst selbst 98 Pflichtspiele für Mainz 05 absolvierte, erwartet an alter Wirkungsstätte einen heißen Tanz. "In Mainz zu spielen, ist immer eine enge und spannende Kiste", sagte der S04-Coach. Um zu bestehen, fordert der 48-Jährige von seinen Jungs maximalen Einsatz. "Wir müssen wir an unser absolutes Limit kommen. Wenn uns das gelingt, haben wir alle Optionen, ein positives Resultat zu holen", so Wagner, der nach dem 1:1 gegen Paderborn zweimal tauscht. Für den angeschlagenen Kabak beginnt Todibo in der Abwehrkette, zudem kehr Kenny zurück auf seine angestammte rechte Bahn, dafür muss Becker weichen.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:37
Rein von der Tabellensituation her ist der FC Schalke 04 natürlich tatsächlich der klare Favorit in diesem Duell. Die Knappen liegen derzeit auf einem Europa-League-Rang und könnten diesen nach der Hoffenheimer Niederlage am gestrigen Samstag mit Auswärtspunkten in Mainz weiter festigen. Allerdings wartet Königsblau seit drei Partien auf einen Sieg. Zudem plagen die Knappen nach wie vor arge Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten Sané, Stambouli und Caligiuri fehlt auch Serdar erneut. Der zuletzt so starke Kabak sitzt nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Paderborn zumindest auf der Bank.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:31
Vor allem wollen die einst so heimstarken Rheinhessen nach vier Pleiten in Serie endlich mal wieder einen Sieg vor dem eigenen Publikum feiern. Dazu ist für Coach Achim Beierlorzer vor allem eines wichtig. "Wir müssen an unsere eigene Stärke glauben", forderte der 48-Jährige und ergänzte: "Schalke ist klarer Favorit, aber wir kriegen unsere Chancen." Personell verändert Beierlorzer sein Team nach dem 3:1-Erfolg in der Hauptstadt nicht und setzt auf exakt die gleiche Startformation.
1. FC Köln Bayern München
90.
17:21
Fazit
Ein Spiel mit zwei verschiedenen Hälften: Der 1. FC Köln kommt aber trotz starker Moral im zweiten Abschnitt nicht für Punkte in Frage. Dafür ist die individuelle Klasse der Münchener zu groß - zumindest in der Offensive. Defensiv wirkt der Rekordmeister nicht immer sattelfest. Dadurch lässt man zwei Abseitstreffer sowie das Tor von Uth (70.) zu. In der Schlussphase scheitern die Angreifer des 1. FC Köln dann am eigenen Unvermögen. Am kommenden Freitag tritt der Tabellenführer nun gegen Aufsteiger Paderborn an - und mit Boateng und Pavard sind gleich zwei Abwehrleute gelbgesperrt. Ob der Underdog aus Ostwestfalen ähnliche Mängel offenbaren kann? FCB-Coach Hansi Flick wird sicherlich im Training verschiedene Konstellationen testen, um eine Blamage zu vermeiden.
1. FC Köln Bayern München
90.
17:21
Spielende
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:20
Im vierten Anlauf ist es Mainz am vergangenen Wochenende endlich geglückt, den ersten Dreier des Jahres einzufahren. Beim 3:1 bei der Berliner Hertha glänzte Robin Quaison mit einem Dreierpack und führte sein Team zum ersten Sieg seit Mitte Dezember. Und die Gastgeber könnten heute gleich einen weiteren riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, da die Konkurrenz durch die Bank weg gepatzt hat. Mit einem Erfolg gegen S04 würde Mainz den Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz auf satte sieben Punkte ausbauen.
1. FC Köln Bayern München
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FC Köln Bayern München
89.
17:18
Wieder kein Treffer! Kainz serviert für Modeste im Zentrum, der Stürmer täuscht einen 14-Meter-Schuss an. Dann schießt er wirklich, trifft aber wieder nur Neuer.
1. FC Köln Bayern München
87.
17:17
Fieser Aufsetzer von Goretzka, Horn muss nach vorne abwehren. Dort lauert kein Münchener.
1. FC Köln Bayern München
86.
17:16
Köln macht die Tore nicht: Skhiri könnte aus sechs Metern schießen, tritt aber lieber noch auf den Ball. Er legt flach ab, Modeste schießt aus ähnlicher Distanz exakt in die Handschuhe von Neuer.
1. FSV Mainz 05 FC Schalke 04
17:14
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Sonntagsspiel der Bundesliga! Zum Abschluss des 22. Spieltags duellieren sich gleich der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04. Um 18 Uhr rollt der Ball in der Opel-Arena!
1. FC Köln Bayern München
83.
17:13
Drexlers Flanke von der rechten Seite kommt am zweiten Pfosten runter. Uth gewinnt das Luftduell mit Pavard, köpft aber über das Tor.
1. FC Köln Bayern München
82.
17:11
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Pavard mäht Kainz um. Damit fehlt der nächste Verteidiger am Freitag gegen Paderborn, auch für den Franzosen ist es die fünfte gelbe Karte.
1. FC Köln Bayern München
81.
17:10
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
1. FC Köln Bayern München
81.
17:10
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
1. FC Köln Bayern München
79.
17:09
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
1. FC Köln Bayern München
79.
17:08
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
1. FC Köln Bayern München
78.
17:08
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln)
Ein Foul mit Folgen: Bornauw fehlt am kommenden Samstag in Berlin.
1. FC Köln Bayern München
78.
17:08
Auf der anderen Seite setzt sich Córdoba gegen Alaba durch und steht alleine vor Neuer. Der Stürmer schießt den Torwart aus acht Metern an.
1. FC Köln Bayern München
78.
17:08
Lewandowski gibt die Kugel an der Strafraumkante einfach nicht her. Schließlich hat er sie auf dem linken Schlappen liegen, zielt aber nicht genau genug. Horn taucht ab und pariert.
1. FC Köln Bayern München
75.
17:05
Ping-Pong im Kölner Strafraum. Lewandowskis Schuss wird von Czichos abgeblockt, das Leder wird aber direkt von Bornauw auf den eigenen Kasten umgelenkt. Horn ist wach.
1. FC Köln Bayern München
72.
17:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
1. FC Köln Bayern München
72.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
1. FC Köln Bayern München
71.
17:01
Fast das 1:5! Müller lässt im Sechzehner mit der Sohle für Gnabry liegen, der schießt aus 15 Metern am rechten Torwinkel vorbei.
1. FC Köln Bayern München
70.
17:00
Tooor für 1. FC Köln, 1:4 durch Mark Uth
Jetzt zählt ein Kölner Tor, 1:4! Kainz wird auf der linken Seite freigespielt, nutzt seinen Geschwindigkeitsvorteil gegen Pavard aus und legt das Leder flach auf den zweiten Pfosten. Uth läuft mutterseelenallein ein und staubt ab.
1. FC Köln Bayern München
69.
16:59
Auf der anderen Seite schnappt sich Uth die Kugel von Pavard und läuft über links nach vorne. Die Kölner haben eine 3-gegen-2-Situation, der Ballführende schießt aus spitzem Winkel selbst. Neuer wehrt im kurzen Eck ab.
1. FC Köln Bayern München
69.
16:59
Starkes Tackling von Ehizibue, der Gnabry nach dessen Übersteiger-Kollektion in der linken Strafraumhälfte robust abläuft.
1. FC Köln Bayern München
66.
16:55
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Serge Gnabry
Was für ein Solo, 0:4! Coman gibt auf dem linken Flügel an Gnabry ab, der spaziert nach innen. Er lässt Hector ins Leere grätschen und zirkelt den Ball an Bornauw vorbei ins rechte Eck.
1. FC Köln Bayern München
62.
16:52
Es fehlen nur Zentimeter! Kainz spielt einen tollen Pass in die Spize, Uth gibt alles. Neuer ist nur Sekundenbruchteile vor dem Kölner am Ball.
1. FC Köln Bayern München
60.
16:50
Köln wird immer stärker! Ehizibue schnappt sich die Murmel mit einer Grätsche und gibt sie an Hector ab. Der flankt scharf an den Fünfer, Córdoba fällt gegen Pavard. Für einen Strafstoß reicht der Kontakt lange nicht.
1. FC Köln Bayern München
59.
16:48
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
1. FC Köln Bayern München
59.
16:48
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
1. FC Köln Bayern München
56.
16:45
Wieder ein Tor für den Effzeh, wieder Abseits: Drexler findet Kainz mit einer Flanke, der Österreicher zieht knallhart aus der linken Strafraumhälfte ab. Neuer wehrt nach rechts ab, Córdoba steht goldrichtig - aber auch deutlich im Abseits.
1. FC Köln Bayern München
54.
16:44
In der linken Strafraumhälfte kommt Gnabry zum Abschluss, ehe Ehizibue eingreifen kann. Der Münchener schießt über das kurze Eck.
1. FC Köln Bayern München
52.
16:41
Florian Kainz jagt das Leder von der linken Seite flach in den Sechzehner. Per Grätsche kann Lucas Hernández klären.
1. FC Köln Bayern München
49.
16:38
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago steigt Córdoba auf den Knöchel.
1. FC Köln Bayern München
46.
16:38
Videobeweis: Der Anschluss der Hausherren zählt nicht. Ein verunglückter Drexler-Abschluss landet im Fuß von Skhiri, der minimal im Abseits steht. Der Mittelfeldspieler legt quer, Córdoba schießt ein. Zunächst feiert das Stadion, dann greifen die Videoassistenten ein.
1. FC Köln Bayern München
46.
16:35
...und weiter!
1. FC Köln Bayern München
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Köln Bayern München
46.
16:34
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
1. FC Köln Bayern München
46.
16:34
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
1. FC Köln Bayern München
45.
16:19
Halbzeitfazit
Klare Kiste: Der FC Bayern München dominiert in Köln nach Belieben. Bereits nach zwölf Minuten steht es 3:0 für den Rekordmeister, weil sich die Offensivleute höchsteffizient vor dem Kasten zeigen. Anschließend spielt man seinen Stiefel runter, provoziert Ballverluste des Gegners und lässt immer wieder die individuelle Klasse aufblitzen. Weitere Treffer kommen allerdings nicht hinzu, auch weil zweimal das Aluminium im Weg ist. Ob der Effzeh nach dem Seitenwechsel auf den Anschlusstreffer spielt? Oder ist Schadensminimierung angesagt? Das weiß bislang wohl nur Markus Gisdol - wir sehen es gleich.
1. FC Köln Bayern München
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
1. FC Köln Bayern München
45.
16:19
Coman schickt seinen Gegenspieler Jacobs im Dribbling auf den Hosenboden und legt von der rechten Seite flach in die Mitte ab. Müller rauscht an und haut den Ball aus zehn Metern über die Querlatte.
1. FC Köln Bayern München
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
1. FC Köln Bayern München
44.
16:15
Nach einem Eckball von der rechten Seite köpft Lewandowski aus acht Metern nur knapp über den linken Torwinkel.
1. FC Köln Bayern München
43.
16:14
Mit einem simplen Steilpass schickt Müller im Zentrum Lewandowski in die Spitze. Bornauw lässt sich diesmal nicht abschütteln und bleibt an seinem Gegenspieler. Lewandowski kann nicht schießen.
1. FC Köln Bayern München
40.
16:11
Gnabry versucht es mit einem Schlenzer von der linken Seite. Horn fliegt durch sein Gehäuse, muss aber nicht eingreifen. Der Ball landet einen Meter über dem Tor.
1. FC Köln Bayern München
37.
16:08
Pfosten! Thiago tippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an, dann macht Kimmich zwei Schritte mit dem Ball. Der Münchener haut das Leder anschließend frech auf den Kasten, Czichos zieht zurück. Von den Fingerspitzen Horns knallt der Ball an den linken Pfosten.
1. FC Köln Bayern München
36.
16:06
Der Ball rollt wieder, während Ersatzkeeper Julian Krahl am Seitenrand steht.
1. FC Köln Bayern München
35.
16:05
Nach einem Zusammenprall mit Coman sitzt nun Horn auf dem Boden. Der Keeper muss wohl raus!
1. FC Köln Bayern München
33.
16:04
Davies bringt das Leder von der linken Seite flach rein, Coman lässt es durchrollen. Damit überrascht er auch Müller, der den Flachpass nicht aufs Tor bringen kann.
1. FC Köln Bayern München
29.
16:01
Latte! Müller bedient Gnabry in der linken Strafraumhälfte, der Flügelflitzer umkurvt Horn. Weil Ehizibue auf der Linie grätscht, will Gnabry den Angriff hoch vollenden - und lässt die Querlatte wackeln.
1. FC Köln Bayern München
29.
16:00
Köln muss verletzungsbedingt wechseln.
1. FC Köln Bayern München
29.
15:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
1. FC Köln Bayern München
29.
15:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
1. FC Köln Bayern München
28.
15:58
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Boateng haut Córdoba ansatzlos von hinten um. Der Innenverteidiger ist damit für das Freitagabendspiel gegen den SC Paderborn gesperrt.
1. FC Köln Bayern München
25.
15:56
Ein Eckball der Gäste wird an das rechte Strafraumeck abgewehrt. Coman zieht direkt ab, zielt aber zu weit nach rechts.
1. FC Köln Bayern München
20.
15:52
Fast das 0:4! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Schädel von Gnabry, der legt sofort per Kopf für Thiago quer. Bayerns Mittelfeldmann nimmt den Ball direkt ab, schießt aber haarscharf neben den rechten Pfosten.
1. FC Köln Bayern München
17.
15:47
Katterbach flankt mal von der linken Seite scharf rein, Córdoba kann sich im Luftduell mit Alaba nicht durchsetzen.
1. FC Köln Bayern München
15.
15:46
Das hätte wieder böse enden können: Alaba hebt den Ball über die Kölner Abwehr, Gnabry läuft aus halblinker Position alleine auf Horn zu. Der Keeper gewinnt das Eins-gegen-Eins.
1. FC Köln Bayern München
14.
15:45
Lewandowski setzt 17 Meter vor dem Kasten zum Drehschuss an. Das Spielgerät saust einen knappen Meter über den rechten Torwinkel.
1. FC Köln Bayern München
12.
15:42
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Serge Gnabry
Au weia, 1. FC Köln! Kimmich schlägt einen Eckball von der rechten Seite meilenweit über die Spielertraube, Gnabry nimmt das Leder in der linken Strafraumhälfte per Brust runter. Er spaziert in die Mitte, legt noch zwei Finten hin und schließt humorlos ins rechte Eck ab. Seit 1973 hat der FC Bayern München nicht mehr so schnell mit 3:0 geführt.
1. FC Köln Bayern München
12.
15:42
Den wollte er: Hector bedient Córdoba mustergültig am rechten Strafraumeck, die Annahme verspringt etwas. Danach dreht sich der Angreifer und fällt im Dribbling gegen Kimmich.
1. FC Köln Bayern München
10.
15:41
Coman gibt das Leder aus vollem Lauf in die Mitte ab. Der flache Pass rollt nah ans Tor, Horn wehrt mit dem Fuß ab.
1. FC Köln Bayern München
8.
15:39
Weil Thiago den Ball im Zentrum stark erobert, kann Kimmich recht frei zum Abschluss kommen. Den 25-Meter-Linksschuss des Mittelfeldmanns kann Horn aus dem linken Toreck kratzen. Anschließend bekommt Gnabry den Nachschuss nicht aufs Gehäuse.
1. FC Köln Bayern München
6.
15:38
Für Müller sind es bereits die Torvorlagen 13 und 14 in dieser Saison.
1. FC Köln Bayern München
5.
15:36
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Kingsley Coman
Die Bayern machen was sie wollen, 0:2! Der Rekordmeister kombiniert sich stark nach vorne, Davies gibt von links flach für Lewandowski rein. Der leitet sofort für Müller in halbrechter Position weiter, dann landet das Leder auf direktem Weg im Fuß von Coman. Während die Kölner Verteidiger nur hinterherschauen können, schiebt der Franzose aus zehn Metern flach ein.
1. FC Köln Bayern München
4.
15:35
Köln will mit einem langen Ball auf Córdoba antworten, Neuer haut das Leder vor seinem Strafraum weg.
1. FC Köln Bayern München
3.
15:33
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Wieder ein frühes Tor von Lewandowski, 0:1! Nach einem Einwurf von der linken Seite erhält Lewandowski das Leder, spielt einen Doppelpass mit Müller im Zentrum und zieht halblinks in den Sechzehner ein. Aus 16 Metern nagelt der Pole das Leder unhaltbar in den rechten Knick.
1. FC Köln Bayern München
1.
15:31
...und los! Die Gäste haben in weißen Trikots angestoßen, Köln ist im roten Karnevalsjersey unterwegs.
1. FC Köln Bayern München
1.
15:31
Spielbeginn
1. FC Köln Bayern München
15:29
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Der Berliner ist auch in diesem Jahr ein beschäftigter Mann, er pfiff seit Saisonbeginn bereits 22 Pflichtspiele in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben. Für die Seitenlinien sind Thorsten Schiffner und Holger Henschel verantwortlich, vierter Offizieller ist Arne Aarnink. An den Videobildschirmen sitzen Tobias Reichel und dessen Assistent Markus Sinn.
1. FC Köln Bayern München
15:12
Das Hinspiel in München endete 4:0. Bereits in der 3. Spielminute bahnte sich für den Aufsteiger Böses an, weil Robert Lewandowski das frühe 1:0 erzielte. Der Pole ließ nach der Pause seinen zweiten Treffer (48.) folgen, Philippe Coutinho (62.) und Ivan Perišić (73.) machten endgültig den Deckel drauf.
1. FC Köln Bayern München
15:04
"Hoch und weit bringt Sicherheit" – ein Spruch, der vielleicht in der Kreisliga Wirkung zeigt. Im deutschen Oberhaus eher nicht. "Wir werden wenig Ansatzpunkte haben, wenn wir den Ball nur blind nach vorne schlagen. Wir brauchen fußballerische Lösungen", meint Markus Gisdol. Kölns Trainer appelliert daher an die Mentalität seiner Truppe. "Ich fordere die Mannschaft auf, dass sie auch gegen den besten Gegner Fußball spielt und mutig ist."
1. FC Köln Bayern München
14:53
"Wir sind froh, dass es bei beiden so schnell gegangen ist und sie es im Training gut machen", sagt Hansi Flick bei der Frage nach Kingsley Coman und Lucas Hernández. Beide wurden in Leipzig bereits eingewechselt. Heute darf der quirlige Coman sogar beginnen. "Ob es für 90 Minuten reicht, wissen wir noch nicht. Das Ziel ist es, dass alle möglichst bei 100 Prozent sind, wenn die englischen Wochen beginnen." Am 25. Februar müssen die Münchener im Champions League-Achtelfinale beim FC Chelsea antreten.
1. FC Köln Bayern München
14:43
Am vergangenen Wochenende konnten die Kölner wegen Sturmtief "Sabine" nicht spielen. Dementsprechend hat man seit dem 02. Februar (4:0-Heimerfolg gegen Freiburg) Pause. Coach Markus Gisdol scheint gute Erinnerungen an den letzten Auftritt zu haben - er schickt exakt die Elf aus dem Freiburg-Spiel auf den Rasen. Die Münchener bestritten in der Vorwoche das Topspiel gegen RB Leipzig (0:0). Hansi Flick tauscht nun auf einer Position, Kingsley Coman kommt für Leon Goretzka (Bank).
1. FC Köln Bayern München
14:35
Nur eines der letzten 15 Heimspiele des Effzeh gegen den FC Bayern München ging auch an die Hausherren: Am 05. Februar 2011 schossen Mario Gómez und Hamit Altintop den Rekordmeister mit 2:0 in Führung, damit ging es auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel konnten Christian Clemens und Milivoje Novakovic (Doppelpack) das Spiel tatsächlich noch drehen.
1. FC Köln Bayern München
14:28
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga! Der 1. FC Köln empfängt heute Nachmittag den FC Bayern München. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele