Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
90.
22:27
Fazit:
Der VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim trennen sich in einem sehr ordentlichen Bundesliga-Spiel verdient mit 1:1. Beide Mannschaften agierten über weite Strecken auf Augenhöhe, weil Wolfsburg leichte Vorteile und Hoffenheim die besseren Chancen hatten. Vor allem in Durchgang Eins zeichnete sich eben dieses Bild ab. Den frühen 0:1-Rückstand von Rudy hatte Mehmedi dort mit einem satten Linksschuss ausgeglichen. Im zweiten Abschnitt brauchten die Wölfe zwar gute 15 Minuten zum Wachwerden, spielten dann aber wieder besser nach vorne. Hoffenheim lauerte auf schnelle Gegenangriffe und hatte dort immer wieder gute Gelegenheiten. Am Ende geht der Punkt für beide absolut in Ordnung auch wenn Wolfsburg sich zum dritten Mal in Serie mit einem 1:1 begnügen muss und Hoffenheim mit fünf Punkten irgendwie auf der Stelle tritt.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
90.
22:22
Spielende
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
90.
22:20
Gelbe Karte für Sargis Adamyan (1899 Hoffenheim)
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
90.
22:19
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
88.
22:18
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
88.
22:18
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stefan Posch
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
88.
22:17
Und das hätte er sein können, der Lucky Punch! Adamyan erobert die Kugel von Tisserand und marschiert gemeinsam mit Bebou auf das Tor zu. Adamyan verpasst den Moment des Abspiels, kann aber noch gut abschließen. Pervan ist jedoch zur Stelle und pariert stark.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
86.
22:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
86.
22:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
84.
22:13
Man sieht allerdings auch, dass einigen Akteuren langsam die Körner ausgehen. Viele Aktionen sind deshalb etwas behäbig.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
80.
22:10
Zehn Minuten sind noch zu gehen und Hoffenheim wird etwas aktiver. Aktuell sind beide Mannschaften auf Augenhöhe und es ist unmöglich zu sagen, wie dieses Spiel hier enden wird.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
79.
22:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Mbabu
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
79.
22:07
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: William
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
76.
22:05
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold greift nach einem eigenen Ballverlust zum Taktischen Foul. Gelb geht da absolut in Ordnung.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
76.
22:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
76.
22:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
75.
22:04
Wolfsburg wartet nun mal mit einer Eckenvariante auf. Flach wird die Kugel in die Mitte gespielt, doch Mehmedi trifft das Spielgerät nicht. Über Umwege landet das Leder in den Armen von Baumann.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
73.
22:02
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
73.
22:02
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
71.
21:59
Für den noch nicht ganz fitten Belfodil ist nun Adamyan mit von der Partie. Ein schneller und robuster Angreifer, der auch bei Kontern seine Stärken hat.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
70.
21:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
70.
21:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ishak Belfodil
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
68.
21:58
Die Partie hat sich wieder gedreht und zwar zu Gunsten der Gastgeber. Wolfsburg ist wieder das bessere Team, was aber auch an den Hoffenheimern liegt. Die Gäste lassen sich wieder deutlich tiefer fallen und überlassen den Wölfen viel grüne Wiese.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
64.
21:53
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)
Einen Schritt zu spät ist auch Yannick Gerhardt, der relativ unnötig am gegnerischen Sechzehner ins Tackling geht und seinen Gegenspieler von den Beinen holt.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
63.
21:51
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Geiger kommt an der Außenlinie ein gutes Stück zu spät und grätscht Knoche um. Klarer Fall, das ist Gelb!
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
61.
21:51
Wieder zappelt de Kugel im Hoffenheimer Tor, wieder wird der Treffer nicht gegeben. Mehmedi stand beim Pass von Arnold allerdings auch deutlich sichtbar im Abseits.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
58.
21:47
Zum ersten Mal nähern sich auch die Wölfe wieder dem Tor an. Arnold flankt die Kugel aus dem Halbfeld in die Mitte, wo Baumann spät reagieren muss, weil Freund und Feind am Ball vorbeifliegen. Auch der zweite Versuch von Gerhardt sieht nicht ungefährlich aus, saust aber über den Querbalken.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
56.
21:45
Am Ende jedoch bleibt es beim Eckball. Wohl die richtige Entscheidung! Dieser Eckball jedoch bringt nichts ein, weil Bebou die Kugel am langen Pfosten verpasst.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
55.
21:44
William geht gegen Bebou rustikal zu Werke und klärt zum Eckball. Der VAR prüft allerdings auch einen Strafstoß.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
52.
21:43
Die ersten Minuten gehören hier den Gästen, die mit deutlich mehr Schwung aus der Pause kommen und Wolfsburg noch nicht wieder ins Spiel kommen lassen.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
48.
21:38
Nach einer Skov-Flanke von der linken Seite verpassen mehrere Spieler die Kugel. Am zweiten Pfosten ist Kadeřábek mit eingerückt und kommt zum Kopfball. Dem Versuch fehlt ein wenig Präzision und so kann Pervan das Spielgerät parieren.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
46.
21:36
Die zweite Halbzeit läuft! Beide Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Grün. Hoffen wir, dass sie uns eine ähnliche Show liefern, wie in der Schlussviertelstunde.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim 1:1-Unentschieden. Ein Ergebnis, was nach Ablauf der ersten 45 Minuten durchaus in Ordnung geht, weil Wolfsburg etwas mehr von der Partie hatte, Hoffenheim aber die besseren Chancen. Die Gäste waren es auch, die mit dem ersten Schuss der Partie früh in Führung gingen, ab dann aber etwas zu tief standen. Trotzdem sorgten sie hin und wieder für Entlastung durch Konter. Bei den Wölfen ging derweil viel über die schnellen Außen, die versuchten Weghorst mit Flanken zu füttern. Torschütze zum 1:1 war jedoch Mehmedi. Gerade die letzte Viertelstunde bot den Zuschauern einen unterhaltsamen Kick und man kann nur hoffen, dass es im zweiten Abschnitt so weitergeht.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
42.
21:15
Über Langeweile kann sich hier niemand mehr beschweren! Beinahe das 2:1 für Hoffenheim! Nach einem Eckball fällt die Kugel vor die Füße von Skov, der sofort abzieht. Wie an der Schnur gezogen rauscht das Spielgerät gegen den Querbalken und von dort auf die Linie. Glück für die Wölfe!
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
39.
21:12
In Sachen 2:1 macht dem VfL Wolfsburg in diesem Falle das neue Regelwerk ein Strich durch die Rechnung. Brekalo blockt einen Klärungsversuch von Hübner und schiebt ein. Allerdings hatte der Offensivmann den Ball mit der Hand gespielt. Nach alten Regeln wohl ein nicht strafbares Handspiel, mittlerweile aber wird bei einem resultierenden Tor jedes Handspiel als strafbar erachtet.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
36.
21:07
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Admir Mehmedi
Und wieder ist Baumann mitten drin, dieses Mal aber ohne Glück. Nachdem sich die Wölfe schön über die linke Seite nach vorne kombiniert hatten, spielt Weghorst den Ball mit der Hacke in den Lauf von Mehmedi, der aus spitzem Winkel abzieht. Baumann lässt das kurze Eck vielleicht etwas zu offen, der wuchtige Abschluss war aber auch nicht einfach zu halten.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
35.
21:06
William versucht es jetzt einfach mal aus der Distanz und bringt Baumann damit in Schwierigkeiten. Der Schlussmann kann das Leder nur nach vorne abwehren, hat aber Glück, dass Gerhardt zu überrascht ist.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
31.
21:03
Steffen setzt sich auf der linken Seite mal gegen Kadeřábek durch und flankt die Kugel in die Mitte. Weghorst war dort in Position gelaufen, doch Vogt ist wach und etwas eher am Ball.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
28.
21:01
Die erste halbe Stunde ist schwer einzuordnen. Seit dem 1:0 ist Wolfsburg hier zwar die leicht feldüberlegene Mannschaft, bleibt dabei aber größtenteils ohne zündende Ideen. Die hat zwar auch Hoffenheim nicht, doch die Gäste bleiben über Gegenangriffe immer wieder im Spiel.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
25.
20:57
Blicken wir nochmal kurz zurück auf das 1:0 der Gäste. Der Treffer von Rudy hatte nämlich gleich doppelten Seltenheitswert. Zum einen ist es tatsächlich der erste Auswärtstreffer der Hoffenheimer in dieser Saison. Zum anderen ist es Rudy's erstes Tor seit 520 Tagen. Damals traf der Mittelfeldmotor noch im Trikot der Bayern in Hannover.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
22.
20:54
Auf der Gegenseite kann Brekalo die Kugel im Sechzehner auf Weghorst ablegen, der den undankbaren Ball nicht optimal mitnimmt und etwas in Rücklage gerät beim Abschluss.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
21.
20:53
Auch wenn Wolfsburg in den letzten Minuten etwas mehr vom Spiel hatte, geht die nächste große Chance auf das Konto der Gäste. Ein langer Ball auf Bebou hebelt die Wölfe-Abwehr aus, doch Bebou bringt die Kugel von der halblinken Seite nicht am Keeper vorbei.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
18.
20:50
Für die Wölfe ist der Rückstand wahrlich nichts ungewohntes. Schon in den letzten beiden Bundesliga-Spielen lag man mit 0:1 zurück. Immerhin: Verloren hat man keines dieser Spiele.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
14.
20:45
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Der Hoffenheimer kommt gegen Weghorst einen Schritt zu spät und fährt dem Niederländer von hinten in die Beine. Kann man geben!
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
12.
20:45
Mehmedi versucht es mal aus 13 Metern, wird aber geblockt. Dass dies von den Zuschauern nahezu regungslos hingenommen wird, ist dem üblichen Protest gegen die Montagsspiele geschuldet. Erst in Durchgang Zwei wollen die Fans wieder lautstark supporten.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
9.
20:43
Wolfsburg muss sich kurz etwas schütteln, versucht aber den Ball dafür erstmal in den eigenen Reihen zu halten.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
6.
20:37
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Sebastian Rudy
Doch plötzlich steht es hier 1:0 für die Gäste! Mit dem ersten Torschuss trifft Sebastian Rudy zur Führung. Nach einem langen Ball von Hübner hatte Kadeřábek die Kugel am Sechzehnereck abgelegt, ehe Rudy aus rund 17 Metern per Direktabnehme mit Hilfe des Innenpfostens einnetzte.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
4.
20:35
Wolfsburg beginnt das Spiel selbstbewusst und verteidigt hoch. Auch wenn Hoffenheim in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz hat, zeigt Wolfsburg hier, dass sie die Heimmannschaft sind.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
1.
20:32
Auf geht's! Hoffenheim stößt an und das ganz in Blau. Die Wölfe hingegen agieren im gewohnt grünem Dress.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
1.
20:31
Spielbeginn
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
20:14
Hoffenheim wechselt im Vergleich zur Pleite gegen Freiburg unter anderem in der Innenverteidigun. Hübner ist für Bikcacic mit dabei. Zudem kommmt Skov für Stafylidis ins Team.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
20:08
Unter der Woche in der Europa League wurde beim VfL Wolfsburg etwas rotiert, heute jedoch gibt es im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel nur einen Wechsel. Renato Steffen rückt für Roussilon ins Team und sorgt vermutlich für noch mehr offensive Aktionen über die rechte Seite.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
20:04
Denn auch wenn die Kraichgauer ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte stehen, haben die Mannen aus Sinsheim unbestritten eine ordentliche Portion Qualität im Kader. Nach einem Sieg gegen Bremen und einem achtbaren Punk in Leverkusen setzte es in der Vorwoche allerdings einen gehörigen Dämpfer. Mit 0:3 ging man zuhause gegen Freiburg unter. Wiedergutmachung ist also angesagt für die Gäste!
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
19:57
Mit acht Punkten aus vier Spielen steht der VfL Wolfsburg mit einem ordentlichen Saisonstart da. Ein weiterer Sieg heute würde diesen wohl vergolden, spränge man doch auf den dritten Platz und damit beispielsweise vor Teams wie Dortmund, Gladbach oder auch Leverkusen. Ohne die Euphorie dämpfen zu wollen, muss man allerdings feststellen, dass es Wolfsburg bislang ausschließlich mit Mannschaften aus dem Tabellenkeller zu tun bekam. Heute steht mit Hoffenheim ein anderes Kaliber auf dem Programm.
VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim
19:44
Guten Abend und hallo zum ersten Montagsspiel der Saison! Zum Abschluss des 5. Spieltags stehen sich heute der VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim gegenüber. Beginn der Partie ist um 20:30 Uhr!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele