Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
FC Schalke 04 Bayern München
90.
20:23
Fazit:
Titelverteidiger FC Bayern München feiert am zweiten Spieltag den ersten Sieg und gewinnt beim FC Schalke 04 klar mit 3:0! Der Sieg ist absolut verdient, fällt letztlich angesichts der Gesamtleistung aber mindestens ein Tor zu hoch aus. Wenn man einen Robert Lewandowski in seinen Reihen hat, geht das aber problemlos. Der Pole brillierte mit einem starken Dreierpack und steht nach zwei Spielen schon bei fünf Ligatoren! Für die ersten beiden Tore waren allerdings Standardsituationen notwendig, die Schalke den Gästen mit unnötigen Foulspielen gewährte. Lediglich der dritte Treffer der Münchner war herausgespielt, ansonsten gab es beim Rekordmeister auch eine Menge Leerlauf. Den gab es zweifelsfrei auch bei S04 mal wieder, allerdings hatten die Knappen auch das Glück nicht auf ihrer Seite. In der stärksten Viertelstunde der Königsblauen zwischen der 55. und 70. Minute wurden gleich zwei klare Handspiele im Bayern-Strafraum noch nicht mal untersucht. Mindestens einen Elfer hätte es durchaus geben können. In der letzten halben Stunde durften dann noch Coutinho und Perisic beim FCB debütieren, blieben aber beide eher unauffällig. Für Königsblau geht es nächste Woche am Samstag um 15:30 Uhr gleich mit dem nächsten Heimspiel weiter, wenn Hertha BSC Berlin in die Veltins-Arena kommt. Der FC Bayern tritt zeitgleich zuhause gegen den 1. FSV Mainz 05 an. Das war es für heute von hier, Tschüss aus Gelsenkrichen und noch einen schönen Abend!
FC Schalke 04 Bayern München
90.
20:21
Spielende
FC Schalke 04 Bayern München
90.
20:21
Alaba wird nochmal links im Sechzehner freigespielt und prüft Nübel aus spitzem Winkel, doch der S04-Keeper pariert souverän.
FC Schalke 04 Bayern München
90.
20:18
Drei Minuten werden trotz des klaren Spielstandes nachgespielt.
FC Schalke 04 Bayern München
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
FC Schalke 04 Bayern München
89.
20:18
Es geht in die letzte Minute. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren.
FC Schalke 04 Bayern München
87.
20:15
Jetzt ist dann so langsam auch bei den tapferen Schalkern die Luft raus. Bayern hat leichtes Spiel, das Ergebnis zu verwalten und lässt Ball und Gegner laufen.
FC Schalke 04 Bayern München
85.
20:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Levent Mercan
FC Schalke 04 Bayern München
85.
20:14
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
FC Schalke 04 Bayern München
84.
20:11
Auch das noch! Plötzlich ist Burgstaller frei durch, umkurvt Neuer und setzt die Kugel dann aus spitzem Winkel an den rechten Pfosten! Es wäre allerdings im Ernstfall wohl auch Abseits gewesen.
FC Schalke 04 Bayern München
82.
20:09
Die Bayern spielen das jetzt natürlich ganz locker und gemütlich runter. Coutinho darf den Ballverteiler machen und sich schon mal an die Abläufe in seinem neuen Team gewöhnen.
FC Schalke 04 Bayern München
79.
20:07
David Wagner schickt seine Jungs trotz der aussichtslosen Lage weiter nach vorne und fast wäre den Hausherren auch endlich ein Treffer gelungen. Harit serviert 15 Meter vor dem Tor perfekt für Caligiuri, der den Ball dann aber einen Meter über Neueres Tor jagt.
FC Schalke 04 Bayern München
77.
20:05
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
FC Schalke 04 Bayern München
77.
20:05
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
FC Schalke 04 Bayern München
75.
20:03
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Bayern kontert eiskalt und Lewandowski macht den Deckel drauf! Coman hat rechts plötzlich Platz und treibt das Leder mit Tempo vorwärts. Am Strafraum folgt ein guter Querpass auf Lewandowski, der mit einer Bewegung Sané stehen lässt und aus 16 Metern trocken ins rechte untere Eck vollendet. Keine Chance für Nübel, Dreierpack für Lewandowski, der auch heute wieder mit Abstand bester Münchner ist.
FC Schalke 04 Bayern München
74.
20:02
S04 versucht es weiter. Nach Flanke von rechts gewinnt Burgstaller das Kopfballduell gegen Süle und bringt aus 13 Metern einen Aufsetzer aufs lange Eck. Neuer ist da und pariert sicher.
FC Schalke 04 Bayern München
73.
20:01
Jetzt mal wieder die Bayern mit einem dicken Ding! Lewandwoski kombiniert sich mit Alaba durch den Strafraum und der Pole will eine Hereingabe seines Kollegen am Fünfer über die Linie drücken, doch Nübel hat aufgepasst und ist zuerst am Ball.
FC Schalke 04 Bayern München
70.
19:59
Schalke ist nach wie vor dicht an einem Treffer! Caligiuri schickt Burgstaller rechts raus und der Österreicher gibt scharf nach innen. In der Mitte kommt McKennie mit dem langen Bein angeflogen und verpasst den Ball um Zentimeter.
FC Schalke 04 Bayern München
68.
19:56
Nach einer starken Schalker Phase, in der Bayern vogelwild unterwegs waren, versuchen die Gäste jetzt wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Coutinho lässt gleich ein paarmal seine tolle Technik aufblitzen und setzt seine Mitspieler in Szene.
FC Schalke 04 Bayern München
66.
19:54
Die Stimmung ist jetzt mächtig aufgeheizt in der Arena und das ist auch durchaus verständlich. Tapfere Schalker hätten langsam den Anschluss verdient. Ein Kopfball von Nastasić nach Eckball von rechts rauscht knapp über das Tor.
FC Schalke 04 Bayern München
63.
19:53
Glück haben die Schalker keinesfalls! Bereits zum zweiten Mal ist ganz klar eine Münchner Hand im eigenen Strafraum am Ball. Trotz der neuen eindeutigeren Regelauslegung wird das aber noch nicht mal überprüft. Einmal hatte Pavard einen Kopfball auf das Tor verhindert, nun Perišić einen Caligiuri-Freistoß in der Mauer per Hand geblockt. Seltsam!
FC Schalke 04 Bayern München
61.
19:50
Schalke macht jetzt mächtig Druck und kommt zu einigen Möglichkeiten. Die Bayernabwehr wirkt in dieser Phase keineswegs sattelfest.
FC Schalke 04 Bayern München
59.
19:48
Einwechslung bei FC Schalke 04: Salif Sané
FC Schalke 04 Bayern München
59.
19:48
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mascarell
FC Schalke 04 Bayern München
58.
19:47
Starker Auftritt von Ahmed Kutucu! Der eingewechselte Schalker lässt drei Münchner stehen und zieht aus 20 Metern mit rechts ab. der Ball rauscht einige Meter links am Kasten vorbei.
FC Schalke 04 Bayern München
57.
19:47
Es kommt zum Doppelwechsel! Coutinho und Perišić geben ihr vielbeachtetes Debüt fpr den FCB! Müller und Gnabry müssen weichen.
FC Schalke 04 Bayern München
57.
19:46
Einwechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
FC Schalke 04 Bayern München
57.
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
FC Schalke 04 Bayern München
57.
19:45
Einwechslung bei Bayern München: Coutinho
FC Schalke 04 Bayern München
57.
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
FC Schalke 04 Bayern München
56.
19:44
Jetzt wird s laut in der Arena. Einerseits weil die Schalker Fans nach einem vermeintlichen Münchner Handspiel im eigenen Strafraum einen Elfer wollen, andererseits weil sich auf Bayernseite Coutinho zur Einwechslung bereit macht.
FC Schalke 04 Bayern München
54.
19:43
Wie reagiert Schalke jetzt? Nochmal alles reinhauen und alles riskieren und weitere Gegentreffer riskieren oder bleibt man der bisherigen Linie treu?
FC Schalke 04 Bayern München
52.
19:41
Viel schlimmer hätte es für S04 kaum kommen können. Die Knappen waren mit viel Energie aus der Kabine gekommen und müssen nun schon zwei Treffer aufholen.
FC Schalke 04 Bayern München
51.
19:40
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
FC Schalke 04 Bayern München
51.
19:40
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
FC Schalke 04 Bayern München
50.
19:37
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Lewandwoski erhöht per Traumtor auf 2:0! Der Pole übernimmt die Ausführung des Freistoßes und jagt die Kugel herrlich mit Schnitt über die Mauer in den linken Giebel. Alexander Nübel fliegt umsonst und die Bayern führen nach dem zweiten Standardtreffer mit 2:0!
FC Schalke 04 Bayern München
49.
19:37
Tolisso wird 25 Meter vor dem Schalker Kasten von McKennie am Fuß getroffen und sinkt zu Boden. Klare Sache, Freistoß für den FCB.
FC Schalke 04 Bayern München
48.
19:36
Das sah übel aus! Benito Raman und Benjamin Pavard prallen mit vollem Tempo unglücklich aufeinander und bleiben beide erstmal liegen. Offenbar kann es aber bei beiden weitergehen.
FC Schalke 04 Bayern München
46.
19:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
FC Schalke 04 Bayern München
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Schalke 04 Bayern München
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Pause in Gelsenkirchen! Die Bayern führen auf Schalke mit 1:0. Insgesamt geht das auch durchaus in Ordnung, weil die Gäste die abgeklärtere Mannschaft sind und mehr individuelle Klasse haben. Allerdings brauchte der Rekordmeister ein Elfmetergeschenk der Schalker, um in Führung zu gehen. Kenny hatte Coman zu ungestüm umgehauen und Lewandowski sicher verwandelt. Ansonsten konnten die Münchner gegen kampfstarke und gut eingestellte Knappen nur wenig Chancen erarbeiten. Das gilt allerdings auch für S04. Die Wagner-Elf hatte vor allem nach hohen Ballgewinnen einige gute Ansätze, konnte daraus aber viel zu wenig machen und letztlich kaum Abschlüsse verzeichnen. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in der Veltins-Arena!
FC Schalke 04 Bayern München
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 Bayern München
44.
19:14
Auch die Bayern kriegen noch ein dickes Ding! Robert Lewandowski schickt Kingsley Coman links raus, der dann im Strafraum fein auf Corentin Tolisso lupft. Der Franzose feuert aus der Drehung aufs lange Eck und zielt nur knapp vorbei.
FC Schalke 04 Bayern München
42.
19:13
Wieder Schalke! Mit zwei schnellen Pässen ist das bayrische Mittelfeld überspielt und Harit darf aus 18 Metern abschließen. Der Schlenzer des Marokkaners ist aber viel zu harmlos.
FC Schalke 04 Bayern München
41.
19:11
Plötzlich erhöht Schalke mal den Druck und kommt mehrmals über rechts durch. Sowohl Burgstaller als auch Caligiuri finden mit ihren Hereingaben aber keine Abnehmer. Im Gegenzug kontert Bayern aussichtsreich, doch Gnabry tappt in die Schalker Abseitsfalle.
FC Schalke 04 Bayern München
39.
19:08
Man muss an dieser Stelle allerdings auch mal sagen, dass die bayrische Offensive auch nicht gerade glänzt. Bis auf das Tor und einen Kopfball von Lewandowski war vor Nübel auch nicht viel los.
FC Schalke 04 Bayern München
37.
19:07
Aus solchen Situationen müssen die Knappen dann eben mehr machen. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Kimmich sind die Gastgeber auf links in der Überzahl, spielen es aber in Person von Raman einmal mehr nicht konsequent aus und geben den Ball gleich wieder ab.
FC Schalke 04 Bayern München
35.
19:06
Das Bemühen ist dem FC Schalke 04 nicht abzusprechen. Königsblau präsentiert sich wie schon in Gladbach sehr kampfstark und engagiert und hat auch im Umschaltspiel durchaus gute Momente. Das war es dann aber auch. Richtigen Druck können die Hausherren überhaupt nicht entwickeln.
FC Schalke 04 Bayern München
32.
19:02
Momentan hat sich das Spiel ein wenig beruhigt. Die Bayern pusten mal kurz durch, während Schalke bemüht ist, aber keine Mittel hat.
FC Schalke 04 Bayern München
29.
19:00
Ein wenig hat der Gegentreffer den Knappen den Wind aus den Segeln genommen, aber das war jetzt mal gut gespielt. McKennie eröffnet am eigenen Sechzehner, dann geht es schnell über Harit und Oczipka und letztlich lässt Mascarell aus 25 Metern einen Hammer los, der einige Meter rechts am Masten vorbeifliegt.
FC Schalke 04 Bayern München
26.
18:56
Das sah mal gut aus bei den Hausherren! Mit zwei schnellen Bällen wird Burgstaller am Strafraum in Position gebracht und lupft dann fein in den Lauf von Harit, der gegen Manuel Neuer nur einen Schritt zu spät kommt.
FC Schalke 04 Bayern München
24.
18:55
S04 versucht gleich eine Antwort zu finden, doch der FCB ist nicht gewillt, sich von Königsblau ärgern zu lassen. Wie so oft bleiben die Gäste nach dem ersten Treffer auf dem Gas und versuchen sofort nachzulegen.
FC Schalke 04 Bayern München
22.
18:52
Für Schalke ist der Rückstand durchaus unglücklich. Bis dato hatten die Knappen sich gut verkauft und kaum bayrische Abschlüsse zugelassen. Nun wird es natürlich eine ungleich schwerere Aufgabe für die Wagner-Truppe.
FC Schalke 04 Bayern München
20.
18:50
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Cooler gehts nicht! Robert Lewandowski macht das einmal mehr extrem souverän, sieht das Nübel nach rechts springt und netzt trocken unten links ein.
FC Schalke 04 Bayern München
20.
18:49
Elfmeter für Bayern! Kingsley Coman wird von Kimmich bedient, geht im Strafraum an Jonjoe Kenny vorbei und wird vom Engländer ganz klar umgesenst. Es gibt auch gar keine Proteste von Schalker Seite.
FC Schalke 04 Bayern München
20.
18:49
Die Bayern werden stärker! München drückt die Hausherren jetzt immer weiter in die eigene Hälfte und drängt auf die Führung.
FC Schalke 04 Bayern München
17.
18:47
Bastian Oczipka geht nach einer Bayern-Flanke von links auf Nummer sicher und klärt vor Gnabry zur Ecke. Die kommt von rechts genau auf den Kopf von Lewandowski, der die erste dicke Chance hat und aus acht Metern wuchtig, aber zu zentral aufs Tor köpft. Nübel reagiert blitzschnell und pariert.
FC Schalke 04 Bayern München
14.
18:44
Nächster Bayern-Fauxpas! Diesmal spielt Lucas Hernández den Ball einem Schalker direkt in die Füße und die Hausherren sind bereits am Strafraum. Doch wieder macht S04, diesmal in Person von Harit, nichts draus.
FC Schalke 04 Bayern München
12.
18:43
Pavard leistet sich einen Patzer und lässt ein Zuspiel auf der rechten Bahn ins Aus passieren. Aus dem Einwurf macht Schalke aber zu wenig. Bayern kommt dann über Gnabry, dessen Flanke an Freund und Feind vorbeifliegt.
FC Schalke 04 Bayern München
10.
18:40
S04 erobert aber auch durchaus den einen oder anderen Ball in der Münchner Hälfte und kommt in gute Situationen. Harit findet am Sechzehner aber keinen Abschluss, wenig später wird eine Burgstaller-Flanke von Süle geblockt.
FC Schalke 04 Bayern München
7.
18:38
Die Knappen gehen die Aufgabe im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich engagierter an und attackieren die Bayern bereits im Aufbau. Dadurch ergeben sich aber dann auch Räume für die Gäste, wenn die erste Reihe einmal überspielt ist. Tolisso zieht aus 16 Metern ab, sein Schuss wird zur Ecke geblockt.
FC Schalke 04 Bayern München
5.
18:34
Nach einem grenzwertigen Einsteigen von Oczipka gegen Gnabry gibt es einen ersten Freistoß für die Bayern auf dem rechten Flügel. Dabei kommt eine einstudierte Variante heraus, die Lewandwoski am Elfer in Position bringt. Die Volleyabnahme des Polen landet aber genau in den Armen von Nübel.
FC Schalke 04 Bayern München
3.
18:32
Schalke beginnt forsch und erzwingt den ersten Einwurf am Bayern-Strafraum. Wenig später landet der Ball erstmals bei Manuel Neuer, der auch acht Jahre nach seinem Wechsel in der alten Heimat noch gnadenlos ausgepfiffen wird.
FC Schalke 04 Bayern München
1.
18:30
Der Ball rollt! S04 spielt heute klassisch in blau-weiß, die Bayern treten ganz in rot an.
FC Schalke 04 Bayern München
1.
18:30
Spielbeginn
FC Schalke 04 Bayern München
18:28
Langsam aber sicher wird es spannend in der Veltins-Arena! Das Vereinslied "Blau und weiß" ist soeben verklungen und die Unparteiischen führen die 22 startenden Akteure auf den Rasen. In wenigen Minuten gehts los!
FC Schalke 04 Bayern München
18:24
Ein Blick auf die Aufstellungen: Beim FC Schalke 04 setzt David Wagner auf exakt die gleiche Elf wie beim Punktgewinn in Mönchengladbach. Beim FCB gibt es derweil einen verletzungsbedingten Wechsel. Da Thiago im Mittelfeld ausfällt übernimmt Kimmich die Zentrale, Pavard rückt in der Kette nach rechts und Lucas Hernández gibt in der Innenverteidigung an der Seite von Süle sein Startelfdebüt. Die anderen Neuzugänge Perišić, Coutinho und Cuisance nehmen allesamt auf der Bank Platz.
FC Schalke 04 Bayern München
18:20
Geleitet wird dieses Topspiel vom erfahrenen Bundesligareferee Marco Fritz, der an den Seitenlinien Unterstützung von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim bekommt. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski und über den Einsatz des Videobeweises entscheiden in Köln Bastian Dankert und Markus Häcker.
FC Schalke 04 Bayern München
18:16
Dass dies wieder so einfach wird wie in den letzten Jahren, glaubt Niko Kovač nicht. Der Bayern-Coach erwartet einen packenden Fight. "Gutes Verteidigen, gutes Umschalten, Aggressivität. Das müssen wir erwarten, das erste Heimspiel für den neuen Trainer und Schalke nach einer schwierigen Saison. Sie werden 100-prozentig motiviert sein und die Fans im Rücken haben", glaubt der gebürtige Berliner an der Münchner Seitenlinie.
FC Schalke 04 Bayern München
18:07
Beim FC Bayern steht derweil natürlich ein anderer im Rampenlicht. Auch wenn es für die Startelf aus Fitnessgründen noch nicht gereicht hat, dreht sich beim amtierenden Champion alles um Toptransfer Philippe Coutinho, der jüngst vom FC Barcelona an die Säbener Straße gewechselt ist. Die vielen Diskussionen um die Qualität des Münchner Kaders, die nach dem Remis gegen Berlin nicht gerade verstummt sind, dürften damit erstmal beendet sein. Allerdings müssen natürlich Ergebnisse her, am besten schon heute in Gelsenkirchen.
FC Schalke 04 Bayern München
17:58
Königsblau geht also durchaus selbstbewusst ins Spiel und will unbedingt den ersten Sieg über den FCB seit 2010 feiern. "Im Fußball ist alles möglich, wir geben uns nicht schon vor dem Anpfiff geschlagen und werden uns gut vorbereiten. Ich glaube an unsere Chance", stellte Neuzugang Benito Raman im Vorfeld der Partie klar. Im Fokus dürfte auch S04-Keeper Alexander Nübel bei seinem ersten direkten Duell mit Manuel Neuer stehen. Der Schalker Torhüter gilt als potentieller Nachfolger der deutschen Nummer eins beim Rekordmeister.
FC Schalke 04 Bayern München
17:50
Vor diesem 113. Duell stehen beide Teams mit einem Zähler da. Während das für den FC Bayern nach dem 2:2 im Heimspiel gegen die Hertha natürlich zu wenig ist, sind die Knappen mit einem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach achtbar in die neue Spielzeit gestartet. Spielerisch war da zwar noch Luft nach oben und der offensivere Stil von Neucoach David Wagner ist S04 längst noch nicht ins Blut übergegangen, doch ansonsten überzeugte Schalke mit viel Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleitung.
FC Schalke 04 Bayern München
17:42
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des zweiten Bundesligaspieltags! In der Veltins-Arena zu Gelsenkirchen steigt um 18:30 Uhr der Klassiker zwischen dem FC Schalke 04 und Rekordmeister Bayern München.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:33
Fazit:
Schluss in Rheinland-Pfalz, der 1. FSV Mainz 05 unterliegt Borussia Mönchengladbach zuhause mit 1:3. Nach dem ausgeglichenen ersten Durchgang, der entsprechend verdient remis endete, drehten die Rheinhessen nach dem Pausentee auf. Quaison und Onisiwo verpassten beste Gelegenheiten zur Führung gegen bis dahin immer schwächer werdende Borussen. So kam es, wie es kommen musste: Die Fohlen gingen ihrerseits durch einen Müller-Patzer nach Pléa-Freistoß in Front. Nur kurz darauf erhöhte Embolo auf 3:1 und machte damit den Sack zu. Hinten heraus war auch Sommer nicht mehr zu bezwingen. Von den Schwarz-Weiß-Grünen war das sicherlich kein Glanzstück. Dennoch stehen am Ende ganz wichtige drei Punkte zu Buche. Am Freitag geht es für sie daheim gegen RB Leipzig weiter. Rot-Weiß dagegen muss sich ärgern: Wieder waren genügen Möglichkeiten zum Sieg da. In einer Woche wartet die schwere Aufgabe beim FC Bayern München.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
90.
17:31
Fazit:
Am Ende einer packenden Schlussphase trennen sich der FC Augsburg und Union Berlin 1:1-Unentschieden. Die ersten 45 Minuten kann man hierbei getrost aus dem Fazit auslassen, denn dort passierte so gut wie gar nichts. Deutlich besser wurde es in der zweiten Hälfte, als Union gut startete, dann aber von einem FCA-Treffer kalt erwischt wurde. Nun spielte erstmal nur noch der Gastgeber, ehe Union frischen Wind einwechselte und offensiv gefährlicher wurde. Der Ausgleich durch Polter ging somit in Ordnung. Augsburg drängte dann nochmal, weil Schlotterbeck nach einem unglücklichen Foul Rot sah, konnte aber die Chancen auf das 2:1 nicht nutzen. Während der FCA mit dem Punkt zuhause nicht unbedingt zufrieden sein wird, freut sich Union sicherlich deutlich mehr über den ersten Punktgewinn in der Bundesliga.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:31
Fazit:
Feierabend! Die TSG Hoffenheim gewinnt nach 0:1-Rückstand und einer verrückten zweiten Hälfte mit 3:2 gegen Werder Bremen und beschert Alfred Schreuder den ersten Heimsieg als TSG-Coach! Nach einer schwachen ersten Hälfte hatten die Gäste vorne gelegen, doch nach der Pause drehten die Gastgeber das Spiel durch Bičakčić und Bebou innerhalb von nur fünf Minuten! Werder schlug vermeintlich zurück, doch der Videoassistent gewährte einem zweiten Füllkrug-Treffer zu Recht die Anerkennung. Nach Gelb-Rot gegen Johannes Eggestein kämpften sich tapfere Bremer dann doch noch zum Ausgleich durch Osako, doch das war nicht das letzte Wort. Nach einer Ecke ließen die Gäste Hoffenheims Kadeřábek allein, der zum umjubelten 3:2 einköpfen durfte. Insgesamt ist der Sieg für teilweise ziemlich passive Kraichgauer eher schmeichelhaft, Werder hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Allerdings sind sechs Gegentore nach zwei Spielen natürlich auch knackig für den SVW, der in den kommenden Wochen womöglich auch noch den heute verletzt ausgewechselten Toprak ersetzen muss. Am nächsten Wochenende geht es für beide Teams in der Liga weiter. Hoffenheim muss am Samstag in Leverkusen ran, Bremen hat am Sonntag Augsburg zu Gast. Tschüss aus Sinsheim und noch einen schönen Abend!
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
90.
17:28
Fazit:
Eine interessante Partie endet mit 3:1 für Bayer 04 Leverkusen. In der ersten Halbzeit hatte die Werkself alles im Griff und führte bereits nach knapp 40 Minuten höchst souverän mit 3:0. Daher ließen sie es im zweiten Abschnitt etwas ruhiger angehen und die Fortuna zeigte eine sehr gute Moral. Zwar hatten die Gäste weiterhin ihre Möglichkeiten, doch Düsseldorf spielte couragiert mit und erarbeitete sich auch eigene Chancen. Daher geht der Ehrentreffer auch vollkommen in Ordnung und beschert allen Beteiligten ein versönliches Ende. Leverkusen setzt sich mit dem zweiten Saisonsieg direkt oben in der Tabelle fest und hat bereits früh in der Saison schon sechs Treffer erzielt. Als nächstes geht es für Bayer dann vor heimischer Kulisse gegen TSG Hoffenheim und Düsseldorf ist zu Gast bei Eintracht Frankfurt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:28
Spielende
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:28
Fast aber auch nicht! Pléa wird nochmal freigespielt und rennt durch die Zentrale nach halblinks in die Box. Dort scheitert er im Eins-gegen-Eins an Müller. Dann ist Feierabend.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:27
Die letzte Minute läuft. Dieses Aufeinandertreffen werden die Gäste für sich entscheiden. Das 1:3 wird bis zum Schluss Bestand haben.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:26
Spielende
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:25
Auch Müller darf sich nochmal auszeichnen. Pléa läuft vom linken Sechzehnereck nach innen und schließt aus 17 Metern aufs lange Eck ab. Der Keeper pariert den dankbaren, halbhohen Ball sicher zur Seite weg.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:24
Gelbe Karte für Martin Harnik (Werder Bremen)
Schlau ist anders. Harnik senst 30 Meter vor dem eigenen Tor ohne Grund Stafylidis um und schenkt den Kraichgauern eine weitere Minute.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:24
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum und Fußball wird derzeit kaum gespielt. Das dürfte den Hoffenheimern deutlich weniger ausmachen als den zurückliegenden Bremern.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:24
Burkardt pflückt eine Bogenlampe halbrechts im gegnerischen Strafraum technisch anspruchsvoll herunter, dreht sich um sich selbst und zieht mit links ab - geblockt.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
90.
17:23
Spielende
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:23
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Moisander holzt Rudy von hinten um. Gelb!
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
90.
17:22
Spielende
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
90.
17:22
Die Zeit läuft langsam ab und es scheint als ob alles zufrieden sind. Leverkusen feiert einen beinahe ungefährdeten Auswärtssieg und Düsseldorf hat in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
90.
17:22
Fazit
Ein Aufbäumen des Aufsteigers bleibt im zweiten Abschnitt aus, Freiburg entführt drei Punkte aus Paderborn. Die Gäste aus dem Breisgau zeigen sich im ersten Durchgang deutlich effizienter vor dem gegnerischen Kasten, dadurch nimmt man eine Führung mit in die Katakomben. Bis dahin war eigentlich der SCP die bessere Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel verlagert sich der Ballbesitz dann zunächst weiter in die Reihen der Hausherren, Paderborn findet aber nicht mehr die Freiräume im Abwehrverbund der Gäste. Dadurch schafft es Freiburg recht souverän, Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten. In der Schlussminute gelingt Chang-hoon Kwon noch der Schlusspunkt.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:22
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (1899 Hoffenheim)
Bittencourt hält an der Seitenlinie gegen Klaassen den Fuß drauf und holt sich auch noch schnell eine Karte ab.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:22
Fünf Minuten gibts obendrauf. Was hat dieses verrückte Spiel noch für eine finale Pointe parat?
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
89.
17:21
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer zupft taktisch an Onisiwos Leibchen und wird verwarnt.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
SC Paderborn 07 SC Freiburg
90.
17:21
Spielende
SC Paderborn 07 SC Freiburg
90.
17:21
Freiburgs Trainer konnte sich kaum über den Treffer freuen: Er griff sich sofort einen Betreuer der Paderborner, um auf einen Missstand auf der Tribüne aufmerksam zu machen. Scheinbar hat sich dort ein Fan daneben benommen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
89.
17:21
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Leonardo Bittencourt
1899 Hoffenheim Werder Bremen
89.
17:21
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
1899 Hoffenheim Werder Bremen
89.
17:20
Jetzt kommt er doch noch, der Bremer Routinier. Pizarro soll den erneuten Ausgleich für die Gäste besorgen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
90.
17:20
Die reguläre Spielzeit ist bereits abgelaufen. Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt, aber wenn hier nicht noch etwas ganz Verrücktes passiert dürfte Bayer 04 Leverkusen das Spiel gewinnen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
89.
17:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
1899 Hoffenheim Werder Bremen
89.
17:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Nuri Şahin
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
87.
17:19
Sommer bewahrt sein Team vor dem 2:3! Den im Anschluss an das Zakaria-Vergehen ausgeführten Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert Onisiwo mit dem Scheitel aus mittigen sieben Metern aufs lange Eck. Der Schweizer Keeper ist aber fix unten und wehrt prima ab.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
90.
17:19
Tooor für SC Freiburg, 1:3 durch Chang-hoon Kwon
Die Entscheidung! Schwolows Abschlag rutscht über den Fuß von Collins, Höler startet durch. Der Joker legt quer, Neuzugang Kwon muss nur noch den Fuß reinhalten.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
90.
17:19
Gelbe Karte für Suleiman Abdullahi (1. FC Union Berlin)
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
85.
17:18
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Zakaria hat im Luftzweikampf mit Brosinski den Arm draußen und sieht dafür die Gelbe Karte.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
84.
17:18
Für die Rheinhessen ist das eine ganz ärgerliche Geschichte. Trotz überlegener zweiter Halbzeit laufen sie jetzt einem 1:3 hinterher und haben nur noch sechs Minuten plus Nachspielzeit übrig. Wieder einmal ist es die schwache Chancenverwertung, die ein besseres Ergebnis verhindert.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
87.
17:17
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:2 durch Pavel Kadeřábek
Irre! Eine Ecke bringt 1899 Hoffenheim erneut in Führung! Geiger serviert die Kugel von rechts perfekt an den Elfer, wo Kadeřábek völlig alleine steht und platziert flach ins linke Eck einköpft.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
86.
17:17
Einwechslung bei Werder Bremen: Martin Harnik
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
88.
17:16
Gelbe Karte für Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf)
Die Düsseldorfer Bank hat sich in den letzten Minuten immer wieder über Schiedsrichterentscheidungen aufgeregt. Anscheinend ist das jetzt die Quittung dafür, denn wirklich extrem hatte sich Funkel in dieser Szene nicht beschwert.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
88.
17:16
Augsburg möchte in Überzahl natürlich noch den Siegtreffer erzielen. Dafür kommt mit Finnbogason der Goalgetter der letzten Saison für den starken Niederlechner.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
86.
17:16
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
86.
17:16
Die Heimfans feiern ihre Mannschaft lautstark und versuchen sie nach vorne zu peitschen. Die Elf von Friedhelm Funkel scheint auf jeden Fall höchst motiviert mindestens diesen zweiten Durchgang für sich zu entscheiden.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
88.
17:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
88.
17:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
SC Paderborn 07 SC Freiburg
87.
17:16
Höler serviert 13 Meter vor dem Tor für Frantz, der hat allerdings schon einen Schritt zu viel gemacht. Er versucht das Anspiel zu kontrollieren, stolpert die Murmel aber in die Arme von Huth.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
81.
17:15
Beide Coaches schöpfen ihr Wechselkontingent aus. Schwarz bringt mit Burkhardt noch einen Stürmer. Dafür geht Malong raus. Auf Seiten der Westdeutschen weicht Johnson nach mittelmäßiger Leistung für Kramer.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
84.
17:15
Den Ausgleich hat sich der SV Werder absolut verdient. Seit dem 1:2 sind die Hansestädter, auch in Unterzahl, hier klar das tonangebende Team. Hoffenheim kommt mit einem Mann mehr überhaupt nicht mehr in die Gänge.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
83.
17:15
Der eine Hoffenheimer macht für den anderen Platz. Ob diese Auswechselung jetzt eine Strafe für den Ballverlust von Kerem Demirbay ist muss Peter Bosz wohl nach dem Spiel klären.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
81.
17:15
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
81.
17:14
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
81.
17:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
81.
17:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
SC Paderborn 07 SC Freiburg
85.
17:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
SC Paderborn 07 SC Freiburg
85.
17:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Brandon Borrello
SC Paderborn 07 SC Freiburg
84.
17:13
Pröger bringt gleich eine gefährliche Flanke von der rechten Seite. Gjasula verfehlt mit dem rechten Fuß, daraufhin trifft er den köpfenden Lienhart. Freistoß für den SCF.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
79.
17:12
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Breel Embolo
Embolo macht wohl den Deckel drauf! Bei einem schnellen Konter der Gladbacher legt Pléa mit Übersicht aus dem Zentrum nach rechts zum miteilenden Embolo ab. Der Schweizer dringt in die Box ein und schiebt die Murmel aus elf Metern flach aufs kurze Eck. Müller ist mit dem Fuß dran, kann aber nicht mehr entscheidend retten. Hier ist dem Schlussmann keine Schuld zuzurechnen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
83.
17:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
83.
17:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
83.
17:12
Rote Karte für Keven Schlotterbeck (1. FC Union Berlin)
Bittere Szene für Keven Schlotterbeck. Der Verteidiger will in einen Pass auf Niederlechner hineinspritzen, kommt aber schlicht deutlich zu spät. Weil er mit der offenen Sohle auf Kniehöhe den Gegenspieler trifft, sieht sich der Schiedsrichter zur Roten Karte gezwungen. Weil man klar sieht, dass keinerlei Absicht vorlag ist das eine sehr harte Entscheidung, am Ende geht sie aber in Ordnung.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
83.
17:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
SC Paderborn 07 SC Freiburg
83.
17:11
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mohamed Dräger
1899 Hoffenheim Werder Bremen
81.
17:11
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Yuya Osako
Ausgleich! Und diesmal zählt der Treffer! Hoffenheims Abwehrchef Kevin Vogt spielt aus hinterster Reihe einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Davy Klaassen, der sofort schaltet und Yuya Osako auf die Reise schickt. Der Japaner lässt noch Ermin Bičakčić ins Leere grätschen und netzt dann aus 16 Metern mit rechts trocken und platziert rechts unten ein.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
82.
17:10
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:3 durch Alfredo Morales
Geht da etwa doch noch was? Morales erobert den Ball im Mittelfeld gegen Demirbay und schaltet blitzschnell um. Der Sechser legt rechts raus auf Thommy und geht selber mit vorne rein. Die Flanke von außen kann Tah anschließend nur unzureichend zu Morales klären und der bleibt ganz cool. Erst lässt er noch einen Gegenspieler ins Leere laufen und vollendet dann ganz locker zum Ehrentreffer. Oder vielleicht doch zur Aufholjagd?
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
77.
17:10
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Alassane Pléa
... und tatsächlich trudelt das Ding ins Netz! Bénes täuscht den Schuss an, legt dann aber per Hacke für Pléa ab. Der Franzose zimmert den Ball flach durch die Mauer aufs linke Eck. Müller taucht rechtzeitig ab, lässt ihn aber durch die Finger flutschen. Auch die Tatsache, dass der Standard leicht abgefälscht war, entschuldigt diesen Bock nicht.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
80.
17:10
Der anschließende Freistoß segelt hoch und weit an den langen Pfosten. Dort kommt Kaan Ayhan zum Kopfball und verfehlt das Ziel nur ganz knapp. Im zweiten Abschnitt sind die Düsseldorfer Chancen jetzt auf jeden Fall da.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
79.
17:10
Auch in Unterzahl macht Werder weiter Dampf! Zuerst braucht Maximilian Eggestein auf rechts aber etwas zu lange für seinen Abschluss, dann feuert Kevin Möhwald aus 20 Metern über den Kasten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
76.
17:09
Embolo wird 18 Meter leicht halblinks versetzt vor dem Mainzer Kasten gefoult. Eine überragende Situation für einen Freistoßspezialisten...
SC Paderborn 07 SC Freiburg
81.
17:09
Nach starkem Antritt macht es Holtmann besser als zuvor Collins. Der Joker schickt Michel links auf die Reise, dessen flache Hereingabe bleibt aber ebenfalls an Lienhart hängen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
79.
17:08
Zu optimistisch: Collins rückt auf und will für Michel in die Spitze durchstecken. Lienhart steht goldrichtig.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
80.
17:08
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Auch Tah weiß sich bei einem Düsseldorfer Konter nur mit einem Foul zu helfen und wird dafür zurecht bestraft.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
80.
17:08
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Sebastian Andersson
Die Joker stechen! Jedvaj spielt einen haarstäubenden Pass in die Spitze, der sofort Retoru kommt. Polter ist auf und davon und legt dann ganz stark auf Andersson quer, der sicher einschiebt. Die beiden eingewechselten Akteure sorgen hier also für das erste Tor der Eisernen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
77.
17:07
Gelb-Rote Karte für Johannes Eggestein (Werder Bremen)
Das hilft allerdings nicht gerade! Eggestein unterbindet einen möglichen Hoffenheimer Gegenstoß noch in der eigenen Hälfte äußerst auffällig mit einem Trikotzupfer und hat nach seiner zweiten Gelben Feierabend.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
77.
17:07
Einer der besten Spieler des Matches muss den Rasen verlassen. Kevin Volland wird bei seinem Weg auch lautstark von seinen Anhängern gefeiert. Ersetzt wird der Stürmer von Lucas Alario.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
74.
17:07
Das ist zwar bitter für den SVW, aber absolut vertretbar. Dennoch hat diese Aktion den Gästen nochmal Auftrieb gegeben und Werder drängt jetzt auf den Ausgleich.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
78.
17:07
Unglaublich! Union muss hier ausgleichen! Lenz zieht aus dem Rückraum ab, doch das Leder klatscht an den Pfosten. Der Ball fällt Abdullahi vor die Füße, der ohne jegliches Selbstvertrauen zu zögerlich ist und am Ende geblockt wird.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
78.
17:07
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
SC Paderborn 07 SC Freiburg
78.
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
SC Paderborn 07 SC Freiburg
78.
17:06
Freiburg nimmt derzeit ordentlich Zeit von der Uhr, weil es der Gegner anbietet. Immer wieder lassen sich Paderborner zu Fouls hinreißen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
72.
17:06
Der Ausgleich! Werder attackiert über rechts und nach einer halbhohen Hereingabe kommt Osako am Elfer zum Abschluss. Baumann pariert stark, doch Füllkrug ist da und drückt den Nachschuss über die Linie. Aber war da die Hand am Ball? Der Videobeweis ist im Gange, findet aber keine klare Antwort. Schiri Stegemann muss selbst an den Bildschirm und nimmt den Treffer zurück! Der Arm war leicht am Ball und das ist nach den aktuellen Regeln abzupfeifen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
77.
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
77.
17:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
73.
17:06
Latza mit Brachialgewalt. Aus halblinken 22 Metern schweißt er die Pille meilenweit über das Gehäuse. Weiterhin bleibt es dabei: Aus der Distanz geht wenig.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
76.
17:05
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Im Mittelkreis ist Diaby dabei seinem Gegenspieler zu enteilen. Deshalb hält Zimmermann ihn kurz fest und sieht für das taktische Foul Gelb.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
71.
17:05
Nächster Tausch der Schwarz-Truppe. Baku geht rein, der eher unauffällige Fernandes raus.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
75.
17:05
Trotz des eigentlich klaren Zwischenstandes ist hier noch ordentlich Feuer drin. Die Düsseldorfer scheinen sich noch nicht endgültig geschlagen zu geben. Alfredo Morales probiert es mal wieder aus der Distanz und zielt nur minimal zu ungenau.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
71.
17:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
71.
17:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
SC Paderborn 07 SC Freiburg
76.
17:04
Der schnellste Torschütze der Paderborner Bundesligageschichte, Streli Mamba, verlässt den Platz. Babacar Gueye soll in der Schlussviertelstunde für Unruhe sorgen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
70.
17:04
Die letzte planmäßige Unterbrechung dieser Partie ist durch. Die letzten 20 Minuten können losgehen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
75.
17:03
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Babacar Gueye
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
74.
17:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
74.
17:03
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
SC Paderborn 07 SC Freiburg
75.
17:03
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Streli Mamba
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
74.
17:03
Auf der Gegenseite bieten sich nun natürlich Räume. Niederlechner lässt abermals Schlotterbeck stehen und steht nahezu frei vor dem Kasten. Allerdings muss der Angreifer im Fallen abschließen und verzieht knapp.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
73.
17:02
Hünemeier rückt auf und pflückt sich einen hohen Ball in der rechten Strafraumhälfte runter. Ehe er damit agieren kann, spitzelt Günter das Spielgerät weg.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
72.
17:02
Die Dominanz der Werkself ist im zweiten Abschnitt nicht mehr annähernd so groß, wie im Ersten. Allerdings lauern sie beim Stand von 3:0 auch vermehrt auf Konter, um mit einem vierten Tor endgültig den Deckel drauf zu machen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
68.
17:01
Auch wenn diese Flanke von Fernandes von rechts hinter den Kasten fliegt: Mainz macht richtig Dampf. Generell sind es die Gastgeber, die in den zweiten 45 Minuten den besseren Eindruck machen. Nun gibt es aber erstmal Trinkpause.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
72.
17:01
Union wechselt offensiv und wird beinahe umgehend belohnt. Nach einem langen Ball wird Polter ausser Acht gelassen und kommt frei zum Kopfball. Der Torschrei ist schon auf den Lippen der Eisernen zu erkennen, doch Koubek kratzt die Kugel ganz stark von der Linie.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
69.
17:00
Gelbe Karte für Johannes Eggestein (Werder Bremen)
Eggestein hält gegen Kadeřábek den Fuß drauf und holt sich eine wohlverdiente Verwarnung ab.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
71.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
1899 Hoffenheim Werder Bremen
69.
16:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
69.
16:59
Die Partie geht weiter und Adam Bodzek stellt Lukáš Hrádecký auf die Probe! Bayer kann nur unzureichend klären und der Joker nimmt das Ding aus der zweiten Reihe volley. Sein Geschoss findet zwar den Weg auf das Tor. Doch der Finne zwischen den Pfosten pariert auch in dieser Szene souverän.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
70.
16:59
Fast der Ausgleich! Antwi-Adjei taucht mal auf der rechten Seite auf, er rennt bis zur Grundlinie. Dann gibt er hart in die Mitte ab, Schwolow ändert noch leicht die Richtung des Balls. Dadurch bekommt Collins das Anspiel einen Hauch zu weit hinten, mit dem rechten Fuß schießt er knapp am leeren Tor vorbei.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
69.
16:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
65.
16:59
Zweiter Wechsel in dieser Hälfte, der erste bei den Hausherren: Awoniyi ersetzt Quaison.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
71.
16:59
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
70.
16:59
Zwanzig Minuten vor dem Ende hat Augsburg eigentlich alles im Griff. Die Hausherren lassen in den letzten Minuten kaum etwas zu.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
67.
16:58
Auf der Gegenseite erarbeitet sich Werder die nächste Ecke, die diesmal allerdings nicht für Gefahr sorgt. Der SVW bleibt aber vorne dran und setzt sich fest.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
65.
16:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
65.
16:58
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
1899 Hoffenheim Werder Bremen
65.
16:58
Hoffenheim bleibt am Drücker und ist jetzt die klar bessere Mannschaft. Der Ball wandert sicher und schnell von Fuß zu Fuß. Bebou wird zentral vor dem Strafraum gesucht und leitet mit einem Kontakt weiter nach links zu Skov, der aus vollem lauf mit links abzieht und den Kasten nur um einen halben Meter verfehlt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
65.
16:57
Tolle Chance für den FSV! Brosinski gibt von rechts hoch nach innen, wo sich Onisiwo im Luftduell mit Elvedi sieben Meter vor dem Tor durchsetzt. Sein Kopfball saust ganz knapp links unten vorbei.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
69.
16:57
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
SC Paderborn 07 SC Freiburg
69.
16:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Cauly
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
67.
16:57
Quasi mit der Auswechselung ist gibt es die Trinkpause. Friedhelm Funkel bewahrt Lewis Baker mit diesem Wechsel den Engländer vor dem Platzverweis.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
63.
16:56
Da ist der angekündigte Wechsel. Embolo kommt rein, Thuram geht raus.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
67.
16:56
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
63.
16:56
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
67.
16:56
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lewis Baker
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
63.
16:56
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
66.
16:56
Leon Bailey macht, nach einem für seine Verhältnisse eher schwachen Spiel, Platz und Moussa Diaby, der im Sommer von PSG gekommen ist, feiert sein Bundesliga-Debüt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
62.
16:56
Nach der geklärten Ecke von Wendt hat Lainer gleich zwei Chancen auf eine Flanke, keine davon wird jedoch gefährlich. Aber BMG macht weiter: Bénes erscheint rechts im Sechzehner, sucht per Schlenzer das linke Eck. Wieder steht ein Nullfünfer gut und wehrt ab.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
66.
16:55
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Gjasula teilt im Zentrum gegen Frantz aus.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
67.
16:55
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
67.
16:55
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
66.
16:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
67.
16:55
Vargas ist platt und muss vom Feld. Für ihn kommt Marco Richter, der im Sommer bei der U21 auf sich aufmerksam machte, allerdings noch etwas Trainingsrückstand hat.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
66.
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
64.
16:54
Eigentlich erobert Baker den Ball sehr gut, doch Volland spritzt dazwischen und spielt dann aus dem rechten Halbfeld in die Box. Eigentlich sollte der Pass wohl ganz rüber auf den komplett freien Bailey, doch Bellarabi läuft noch dazwischen schnappt sich die Kugel und hämmert selbst drauf. Doch Steffen ist dazwischen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
61.
16:54
Von rechts bringt Lainer eine flache Hereingabe in Richtung Elfmeterpunkt. Hier läuft Neuhaus ein, schiebt das Spielgerät aus halbrechten zwölf Metern aufs lange Eck. Niakhaté steht aber im Weg und blockt zur Ecke.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
66.
16:54
Einwechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
1899 Hoffenheim Werder Bremen
63.
16:53
Alfred Schreuder vollzieht seinen ersten Wechsel und lässt Ishak Belfodil noch eine halbe Stunde gegen seine alten Kollegen ran. Baumgartner muss weichen.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
66.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
1899 Hoffenheim Werder Bremen
63.
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ishak Belfodil
1899 Hoffenheim Werder Bremen
63.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
1899 Hoffenheim Werder Bremen
61.
16:53
Fast der Ausgleich für Werder! Oliver Baumann verlässt nach einer Bremer Flanke seinen Kasten, kommt aber nicht an den Ball. Der Ball droht die Torlinie zu überqueren, doch Pavel Kadeřábek ist aufmerksam und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
64.
16:53
Der Schlussmann ist zur Stelle! Schmid hebt den fälligen Freistoß über die Mauer, Huth taucht in die linke Eck ab und lenkt die Kugel um den Pfosten.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
63.
16:52
Augsburg setzt nach. Der FCA ist nun deutlich mutiger und handlungsschneller. Die Gastgeber verdienen sich das 1:0 nachträglich, nachdem Union besser in den zweiten Abschnitt gestartet war.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
63.
16:52
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn 07)
Bevor Günter aus 24 Metern schießen kann, schlägt die Grätsche von Vasiliadis ein.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
63.
16:52
Da weiß Michel wohl nur selbst, wieso er nicht querlegt: Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte steht Cauly halbrechts komplett frei. Michel hält die Kugel allerdings, 30 Meter vor dem Tor bleibt er an Koch hängen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
58.
16:51
Auf Seiten des fünfmaligen Deutschen Meisters bereitet sich Embolo auf seine Einwechslung vor. Der Ex-Schalker, der gegen seinen ehemaligen Klub am ersten Spieltag noch in der Anfangself stand, könnte für Thuram oder Johnson kommen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
62.
16:50
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
SC Paderborn 07 SC Freiburg
62.
16:50
Auswechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
61.
16:50
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
Erst hält Morales Volland fest und am Ende trifft er ihn sogar noch mit der Hand im Gesicht. Von daher ist diese Gelbe Karte natürlich vollkommen in Ordnung.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
61.
16:50
Ein Freistoß von Günter wird länger und länger. Huth drückt die Hereingabe letztlich über die eigene Kiste, ansonsten hätte es einen Einschlag gegeben.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
59.
16:50
Im letzten Spiel war Kenan Karaman noch einer der Besten. Doch heute blieb der Angreifer blass. Ersetzt wird er von Dawid Kownacki, der bereits zum zweiten Mal ausgeliehen wurde. Dieses Mal hat Düsseldorf aber eine Kaufoption, wenn sie sich die Dienste des Polen sichern wollen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
59.
16:49
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Ihlas Bebou
Spiel gedreht! Hoffenheim macht das Spiel schnell, während Bremens Möhwald nach einem Zweikampf noch Probleme hat und nicht hinterherkommt. Eine Flanke von links wird von der SVW-Abwehr nur unzureichend geklärt und Rudy macht das Ding per Kopf nochmal scharf. Skov kann den Ball im Strafraum nicht kontrollieren und lässt ihn eher unfreiwillig durchrutschen zu Bebou, der aus zehn Metern zentraler Position eiskalt vollstreckt!
SC Paderborn 07 SC Freiburg
59.
16:48
Schöne Idee von Dräger, der Rechtsverteidiger sieht eine kleine Lücke und will Michel in die Spitze schicken. Lienhart bekommt sein langes Bein im letzten Moment reingestellt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
55.
16:48
Seit Wiederbeginn sind die Schwarz-Weiß-Grünen noch nicht wieder richtig auf dem Platz. Aktuell werden sie ein wenig von dem Offensivdrang des Gegners eingeschnürt. Noch steht es aber unentschieden.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
59.
16:48
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
59.
16:48
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
1899 Hoffenheim Werder Bremen
56.
16:48
Werder zeigt sich vom Gegentreffer wenig geschockt und legt als Antwort gleich mal den Vorwärtsgang ein. Beide Eggesteins nehmen das Tor von Oliver Baumann unter Beschuss, doch der TSG-Keeper hält sich diesmal schadlos.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
58.
16:48
Kerem Demirbay läuft über links nach vorne und sucht einen besser postierten Mitspieler. Doch den findet er nicht und hält drauf. Allerdings schießt er relativ deutlich rechts daneben.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
59.
16:47
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Ruben Vargas
Und da ist das Tor! Niederlechner geht ins Laufduell mit Schlotterbeck. Am Ende muss der Angreifer abstoppen, tanzt seinen Gegenspieler dann aber aus und bringt die Kugel scharf vorher. Vargas steht richtig und drückt das Spielgerät über die Linie.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
58.
16:47
Die zweite Hälfte hat jetzt schon mehr zu bieten, als der erste Durchgang. Auf Seiten der Augsburger setzt sich Vargas nun durch, scheitert aber mit seinem Flachpass in den Rückraum. Doch immerhin sind beide Teams jetzt schon soweit, dass nur noch der letzte Pass zu richtig dicken Torchancen fehlt.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
56.
16:46
Lewis Baker übernimmt das Ding selbst. Flach und mit Wucht haut er das Leder unter der Mauer aufs Tor. Doch sein Versuch ist zu zentral und kein großes Problem für Lukáš Hrádecký.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
52.
16:46
Die Karnevalsstädter erkämpfen sich nahe des rechten Strafraumecks eine interessante Freistoßposition. Brosinski führt direkt aus, zirkelt die Murmel aber knapp rechts am Kasten vorbei.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
57.
16:45
Der ruhende Ball wird von Uwe Hünemeier in die Mauer gedroschen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
55.
16:45
Baker dieses Mal in der Offensive. Links vor der Box wird er von Tah gefoult und es gibt eine weitere interessante Standardsituation.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
56.
16:44
Knappe 26 Meter vor dem Kasten setzt Michel zum Linksschuss an. Gondorf verhindert einen Abschluss per Foul.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
54.
16:44
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Ermin Bičakčić
Die zweite Hoffenheimer Ecke bringt den Ausgleich! Dennis Geiger bringt den Ball von links mit rechts hinein und zieht das Ding ans hintere Fünfereck. Werder-Keeper Jiří Pavlenka irrt ein wenig planlos vor dem Tor herum und muss dann mit ansehen, wie sich Bičakčić im Luftkampf gegen Moisander durchsetzt und platziert ins lange Eck einköpft.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
54.
16:44
Wieder hat Union viel Raum, dieses Mal allerdings über die linke Seite. Dort gewinnt Ingvartsen das Laufduell mit Jedvaj, doch abermals ist der Pass in die Mitte nicht gut genug. Koubek kann die Situation klären und die flache Hereingabe abwehren.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
51.
16:44
Ganz schwacher Pass von Latza. Über Boëtius gelangt das Leder auf den linken Flügel, von wo der Kapitän den flachen Seitenwechsel anstrebt. Sein Zuspiel rauscht aber schnurstracks ins Aus.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
54.
16:44
Kerem Demirbay übernimmt den Standard, aber scheitert direkt in der Mauer. Leon Bailey kommt danach zwar noch an die Kugel, aber stand im Abseits.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
54.
16:43
Paderborn spielt nach dem Seitenwechsel Ballbesitzfußball. Die Hausherren treten kontrolliert auf und halten ihren Gegner auf Distanz.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
53.
16:43
Bellarabi wird etwas über 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten von Baker gefoult. Das ist eine sehr gute Freistoß-Möglichkeit!
1899 Hoffenheim Werder Bremen
51.
16:42
Nach 51 Minuten verzeichnen dann auch die Hausherren ihren ersten Eckball in dieser Partie. Auch dabei wird Jiří Pavlenka nicht getestet, darf den Ball aber zumindest mal anfassen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
52.
16:42
Leverkusen hat weiterhin Spaß am Offensivfußball und sie tauchen schon wieder vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Doch dieses Mal ist André Hoffmann dazwischen und klärt zur Ecke.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
48.
16:41
Gefährlich! Brosinski flankt butterweich von rechts an den Fünfer, wo Quaison sich redlich streckt. Nur um Haaresbreite verfehlt der Torschütze zum 1:0 die Kugel.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
49.
16:41
Nuri Şahin im Dauereinsatz. Erst schlägt der Bremer Standardbeauftragte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer, dann muss er zur daraus resultierenden Ecke einmal quer über den Platz zur linken Fahne. Auch diese bleibt allerdings ergebnislos.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
46.
16:40
Und gleich eine kritische Szene: Zakaria geht an der eigenen linken Strafraumkante gegen Onisiwo zu Werke, der Mainzer geht daraufhin zu Boden. Im ersten Moment sieht es elfmeterreif aus. Der zweite Blick verrät aber: Kein Foul. Richtig gesehen von Petersen.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
51.
16:40
Union attackiert etwas höher und startet insgesamt mutiger in die zweite Hälfte. Die ersten fünf Minuten gehören dementsprechend den Eisernen, die allerdings Probleme haben, wenn die Augsburger geordnet stehen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
50.
16:39
Gute Chance für Paderborn! Strohdiek sieht den startenden Antwi-Adjei in halbrechter Position. Der Ball fliegt hinter den anfälligen Schmid, aus 12 Metern köpft Antwi-Adjei knapp neben den linken Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
46.
16:39
Die zweite Hälfte läuft.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
46.
16:39
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Paderborn 07 SC Freiburg
49.
16:38
Jamilu Collins mit dem ersten Annhäherungsversuch. Sein Distanzschuss segelt weit über das Gehäuse.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
49.
16:38
Gelbe Karte für Lewis Baker (Fortuna Düsseldorf)
Im Halbfeld kommt der Eigentorschütze etwas zu spät. Die Gelbe Karte gibt es vermutlich nicht wegen der Vehemenz des Fouls, sondern einfach weil die Murmel schon weg war.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
47.
16:38
Das wird sich Funkel ganz anders vorgestellt haben. In der Pause hat der 65-Jähre seinen Spielern sicherlich mit auf den Weg gegeben, wie es besser gehen kann und dann startet der zweite Abschnitt beinahe mit dem 4:0. Mit Bernard Tekpetey hat der F95-Trainer außerdem einen frischen Offensivspieler eingewechselt, der damit sein Bundesliga-Debüt für die Fortuna feiert.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
46.
16:37
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Das ging schnell. Rudy sieht für ein eher unglückliches Foul an Osako im Mittelfeld früh die erste Gelbe Karte der zweiten Halbzeit.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
47.
16:37
Wir sehen den bisher besten Angriff der Partie über die rechte Seite der Berliner. Becker hat plötzlich ganz ganz viel Raum und sieht den besser postierten Ujah. Der Pass ist allerdings ein Stück zu kurz und so kann Jedvaj vor dem einschussbereiten Angreifer klären.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
46.
16:37
Die Hoffenheimer waren bereits einige Minuten vor den Bremern wieder draußen und haben sich auf den Wiederbeginn eingestimmt. Die TSG scheint einiges vorzuhaben.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
46.
16:36
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
46.
16:36
Was für ein Start in die zweite Halbzeit! Sekunden nach Wiederanpfiff enteilt Karim Bellarabi allen Düsseldorfern und kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Doch Zack Steffen kann den Ball noch irgendwie mit dem Bein zur Ecke abfälschen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
46.
16:34
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und das vorerst in unveränderter Formation. Hoffen wir, dass sich die Teams dennoch etwas vorgenommen haben für Durchgang Zwei.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
46.
16:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Bernard Tekpetey
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
46.
16:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Paderborn 07 SC Freiburg
46.
16:34
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen, Paderborn hat angestoßen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Dann bittet der Referee zum Pausentee. Zwischen Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach steht es leistungsgerecht 1:1. Dabei war in den ersten 15 Minuten gar nicht allzu viel los, ehe Quaison per Kopf den Knoten löste und die Rot-Weißen etwas überraschend in Front brachte. In der Folge wurden die Fohlen nur unwesentlich aktiver, glichen in Person von Lainer nach einem kleinen Kuddelmuddel aber aus. Kurz vor Ende der Halbzeit hätte Onisiwo nochmal erhöhen können, blieb im Eins-gegen-Eins gegen Sommer aber nur zweiter Sieger. So ist für den zweiten Durchgang noch alles drin. Etwas mehr spielerisches Niveau darf es dann aber doch sein. Bis gleich!
1899 Hoffenheim Werder Bremen
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Werder Bremen führt zur Pause eines sehr ereignisarmen Bundesligaspiels bei der TSG Hoffenheim mit 1:0! SVW-Rückkehrer Niclas Füllkrug sorgte kurz vor der Halbzeit mit einem Kopfballtreffer nach Şahin-Eckstoß für die Führung. Zuvor hatten sich beide Teams eine erbitterte taktische Schlacht geliefert, in welcher der Fußball auf beiden Seiten deutlich zu kurz kam. Werder-Keeper Jiří Pavlenka musste kein einziges Mal wirklich eingreifen, TSG-Schlussmann Oliver Baumann auch nicht viel öfter. Alfred Schreuder wird seiner Mannschaft für den zweiten Durchgang etwas mehr Risiko verordnen müssen, wenn das hier nochmal spannend werden soll für die sichtlich enttäuschten Heimfans in Sinsheim. Bis gleich!
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Offensivstarke Leverkusener führen nach dem ersten Durchgang hochverdient mit 3:0 in Düsseldorf. Bayer lässt Ball und Gegner laufen und zeigt sich sehr gut im Abschluss. Besonders Kevin Volland sticht dabei immer wieder heraus und hat am ersten und dritten Treffer seinen Anteil. Die Fortuna hat nach vorne hingegen nur wenig zu bieten und hat Lukáš Hrádecký mit ihren wenigen Abschlüssen noch nicht wirklich vor Probleme stellen können. Sollten die Hausherren im zweiten Abschnitt keine Leistungssteigerung auf den Platz bringen können, könnte das Ergebnis am Ende noch deutlicher ausfallen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
SC Paderborn 07 SC Freiburg
45.
16:20
Halbzeitfazit
Pause in Ostwestfalen, der SC Freiburg führt mit 2:1 in der Benteler Arena. Hochverdient ist dieser Zwischenstand keinesfalls, Paderborn zeigt hier einen couragierten Auftritt mit gefährlichen Angriffen. Die Gäste präsentieren sich allerdings kaltschnäuziger vor dem Kasten, deshalb nimmt Freiburg die Führung mit in die Pause. In den ersten 45 Minuten war durchaus Feuer in der Partie, wir dürfen uns wohl auf eine aufregende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:20
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05)
Niakhaté schubst Thuram bewusst, jedoch nicht böswillig an der Seitenlinie in Richtung Trainerbank. Petersen zückt dafür Gelb. Eine zu harte Entscheidung.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Augsburg und Union Berlin noch 0:0. Zum Leidwesen der Zuschauer spiegelt dieses Ergebnis den Spielverlauf absolut wieder, denn auf dem Rasen tat sich kaum etwas. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, wo die Akteure sich zwar in intensiven Zweikämpfen begegneten, allerdings kaum offensive Akzente setzen konnten. Man darf das Niveau der Partie dementsprechend als sehr ausbaufähig einstufen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
45.
16:18
Die Hausherren sind bemüht, wieder Ruhe und Sicherheit in die eigenen reihen zu bekommen. Hauptaufgabe für den Rest der erste Halbzeit ist ganz offensichtlich, kein weiteres Gegentor zu kassieren.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:18
Rose wechselt kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal. Elvedi verlässt ohne sichtbaren Grund den Rasen. Hier müssen besondere Probleme vorliegen. Für ihn kommt Jantschke.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
SC Paderborn 07 SC Freiburg
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:17
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
45.
16:17
Düsseldorf probiert sich kurz vor der Pause noch einmal im Angriff. Doch Erik Thommy verpasst den Moment zum Abschluss und beim folgenden Dribblingversuch wird ihm die Kugel geklaut.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Elvedi
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
SC Paderborn 07 SC Freiburg
45.
16:17
Gelbe Karte für Steffen Baumgart (SC Paderborn 07)
Paderborns Trainer ist außer sich, weil Welz nach dem Gondorf-Foul keinen Vorteil laufen lässt. Michel hatte die Kugel.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
45.
16:16
Vier Minuten gibts obendrauf. Aufgrund der Behandlungspausen von Toprak und Şahin ist das durchaus nachvollziehbar.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
45.
16:16
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (SC Freiburg)
Gondorf verhindert einen Konter der Hausherren, indem er Mamba am Mittelkreis runterreißt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:16
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05)
Eben noch beinahe der Held, jetzt gibt's Gelb: Onisiwo tritt mit dem ausgetreckten Fuß das Schienbein von Johnson und wird zu Recht verwarnt.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
SC Paderborn 07 SC Freiburg
45.
16:16
Es geht mit Eckball weiter, Günter findet keinen Mitspieler.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
44.
16:15
Das Tor hat Werder sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Die Gäste drücken gegen verunsicherte Kraichgauer nun aufs Tempo und wollen noch vor der Pause nachlegen.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
45.
16:15
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Vargas geht sehr rustikal in den Zweikampf mit Bülter, der zuvor schon von Lichtsteiner einstecken musste. Gelb geht hier absolut in Ordnung.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
44.
16:15
Eine Flanke von Prömel wird in den Rückraum geblockt, wo Andrich das Leder volley nimmt. Dessen Schuss wäre nicht schlecht gekommen, wird aber im letzten Moment geklärt.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
44.
16:15
Referee Welz schaut sich die Bilder an. War es Handspiel von Strohdiek? Der Arm geht durchaus raus. Eine klare Fehlentscheidung liegt allerdings nicht vor.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
44.
16:15
Onisiwo fast mit dem 2:1! Gladbach verliert die Kirsche im Aufbauspiel gegen hoch pressende 05er im eigenen Spielaufbau - und dann geht es schnell. Quaison rast durch die Mitte und bedient den rechts einlaufenden Onisiwo. Der Österreicher taucht in guter Position vor Sommer auf, scheitert aber aus 13 Metern am Schweizer. Die folgende Ecke bleibt ertraglos.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
43.
16:15
Interessante Variante: Gondorf steht mit dem Rücken zum Tor, Schmid tippt den ruhenden Ball an. Gondorf dreht sich mit der Kugel um die eigene Achse und schießt, Strohdiek fälscht mit der Schulter ins Toraus ab.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
43.
16:14
Nach einem abgewehrten Freistoß aus dem rechten Halbraum wird die Situation von links nochmal scharf gemacht. Die Hereingabe landet sieben Meter zentral vor dem Tor auf Quaisons Schädel, von dort aber in den Armen von Sommer.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
44.
16:14
Für Zack Steffen ist das Spiel heute extrem bitter. Während sich die Leihgabe von Manchester City letzte Woche noch mehrmals klasse auszeichnen konnte, ist heute gefühlt jeder Schuss aufs Tor ein Treffer. Einen Vorwurf kann man dem Keeper trotzdem nicht machen. Bei keinem der Tore hatte der Amerikaner auch nur den Hauch einer Chance.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
42.
16:13
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Niclas Füllkrug
Und die Ecke bringt die Führung für die Gäste! Nuri Şahin schlägt den Ball von links mit links Richtung Elfer. Dort setzt sich Niclas Füllkrug mit Anlauf gegen Ihlas Bebou und nickt wuchtig zur Führung ein. Keine Chance für Baumann!
SC Paderborn 07 SC Freiburg
42.
16:13
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Hünemeier umarmt Waldschmidt regelrecht, 21 Meter vor dem Kasten geht der Angreifer zu Boden.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
42.
16:13
Beinahe der Anschlusstreffer! Nach einem Konter will Suttner von links eigentlich flanken. Jedoch wird seine Hereingabe noch abgefälscht und dadurch zum Torschuss. Allerdings ist Hrádecký auf dem Posten und macht das kurze Eck zu.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
41.
16:12
Urplötzlich ist Bremen nach einem schnellen Umschalten aus der eigenen Abwehr in der TSG-Hälfte in der Überzahl! Möhwald bekommt das Leder auf der linken Seite, zieht nach innen und verfehlt das linke Eck aus 18 Metern nur knapp. Baumann war wohl noch dran, denn es gibt Ecke!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
41.
16:11
Bis zur Pause ist nicht mehr lange zu gehen. Das Remis zur Halbzeit wäre zusammengenommen gerechtfertigt. Möglich sind Treffer hier allerdings jederzeit.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
40.
16:11
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Und welche Art von Halbzeitshow der FCA auch geplant hat,die Messlatte für Unterhaltung liegt nach dieser ersten Hälfte nicht sehr hoch.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
40.
16:10
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Nils Petersen
Auf der anderen Seite klingelt es, 1:2! Lienhart schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, Strohdiek lässt das Spielgerät aufticken. Petersen schiebt sich am Verteidiger vorbei, lässt Huth mit einer Finte aussteigen und schiebt in den leeren Kasten ein.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
39.
16:10
Pfostentreffer! Cauly hebt einen Freistoß hinter die Abwehrkette, Hünemeier hält unbedrängt den Kopf rein. Das Leder rutscht über seinen Scheitel und knallt an den rechten Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
38.
16:09
Brosinski zieht durch das rechte Halbfeld und wird einfach nicht angegriffen. Aus 18 Metern hält er dann auch drauf, verfehlt das Tor aber klar. Noch fehlt es den Abschlüssen aus der Entfernung auf beiden Seiten an Präzision.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
39.
16:09
Nach dem ersten Eckball der Partie gibt es tatsächlich auch mal sowas wie einen Abschluss. Niclas Füllkrug köpft das Leder aus acht Metern aber nur sehr halbherzig in die Arme von Oliver Baumann.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
39.
16:09
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Karim Bellarabi
Leverkusen erhöht spielerisch leicht! Bender wirft einen Einwurf in den Sechzehner auf die Brust von Volland. Der lässt seinen Gegenspieler Hoffmann mit einem Heber über ihn ganz alt aussehen und legt dann von der Grundlinie zurück auf Bellarabi. Für den rechten Flügelspieler ist es dann aus knapp fünf Metern natürlich überhaupt kein Problem zu vollstrecken.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
38.
16:09
Leverkusen scheint auch in diesem Auswärtsspiel die eigenen Serien ausbauen zu können. 18 Mal in Folge gelang der Werkself mindestens ein Treffer und es sieht stark nach dem vierten Ausswärtssieg in Folge aus.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
38.
16:08
Insgesamt ist das hier aber auch nach 38 Minuten noch immer eine äußerst zähe Angelegenheit. Von der Offensivstärke, die beide Teams ohne Zweifel haben, ist rein gar nichts zu sehen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
37.
16:08
Dank einem starken Antritt überrennt Collins auf der linken Seite Schmid. Der Außenverteidiger spielt die Kugel flach auf den ersten Pfosten, Michel schießt sie nach schneller Annahme an das linke Außennetz.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
35.
16:07
Für Düsseldorf entsteht durch den zweiten Gegentreffer natürlich langsam eine immer schwerere Aufgabe. Besonders bitter ist für die Fortuna, dass man die Szene beim 2:0 sicherlich anders hätte bewerten können.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
36.
16:07
Wieder probiert es Bénes aus der Distanz. Diesmal segelt sein Schuss aus halbrechten 22 Metern aber ein gutes Stück über die Querlatte.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
36.
16:06
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Nach einem langen Ball hält Khedira Gegenspieler Ujah am Trikot und sieht dafür zurecht den Gelben Karton.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
35.
16:06
Wenn aus dem Spiel nichts kommt, dann versucht man es halt mal aus der zweiten Reihe. Marius Bülter schließt aus 25 Metern einfach mal ab, sein Schuss geht aber einen guten Meter über den Kasten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
34.
16:05
Damit ist das Match wieder ausgeglichen. So wirklich verdient war das 1:0 für die Landeshauptstädter im Endeffekt nicht - unverdient aber auch nicht. Insgesamt ist die Begegnung hier sehr intensiv, dabei aber nicht spielerisch hochwertig. So geht das Unentschieden in Ordnung.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
35.
16:05
Gelbe Karte für Davy Klaassen (Werder Bremen)
Klaassen unterbindet gemeinsam mit Gebre Selassie einen Hoffenheimer Angriff auf die taktische Art und sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
33.
16:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Charles Aránguiz
Der Treffer zählt! Demirbay lüpft den Freistoß aus dem Halbfeld in den Lauf von Aránguiz. Der nimmt das Ding mit der Schulter, zumindest ist das die Entscheidung der Unparteiischen, mit und schweißt das Leder dann aus kürzester Distanz rechts oben in den Knick.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
33.
16:04
Cauly darf gleich drei Eckbälle in Folge treten. Freiburgs Hintermannschaft behält allerdings die Lufthoheit.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
33.
16:04
Schreuder hat seiner Truppe bei der Besprechung offenbar ein wenig mehr Tempo verordnet. Hoffenheim schiebt jetzt etwas engagierter an und hat auch plötzlich eine dicke Chance. Bebou gibt von rechts nach innen und findet am Elfer Baumgartner, der eigentlich gleich abschließen könnte, aber lieber noch einen Haken schlägt und den Ball leichtfertig hergibt.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
33.
16:03
Tor für Leverkusen! Oder doch nicht? Charles Aránguiz hat den Ball auf jeden Fall im Tor unter gebracht und Patrick Ittrich lässt die Szene vom Video-Beweis kontrollieren. Die ENtscheidung auf dem Platz ist auf jeden Fall kein Tor!
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
31.
16:02
Rund eine halbe Stunde ist mittlerweile gespielt und es bleibt nichts anderes als den Unterhaltungswert als unterirdisch einzuordnen. Man sieht zwar, dass die beiden Teams hier wollen und auch mit viel Herz zur Sache gehen, fussballerisch ist allerdings noch viel Luft nach oben.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
31.
16:02
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Stefan Lainer
Tja, und dann fällt plötzlich der Ausgleich! Neuhaus führt einen Freistoß von links blitzschnell hoch aus, über Umwege gelangt die Kirsche auf den Schädel von Pléa. Dessen Kopfball blockt Hack kurz vor der Linie mit dem Arm, im Nachschuss wemmst Lainer das Spielgerät aus zentralen vier Metern unten rechts in die Maschen. Müller ist völlig machtlos.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
30.
16:01
Şahin lässt sich auf Bremer Seite bei Ballbesitz Hoffenheim tatsächlich in eine Fünferkette zurückfallen. Das soll wohl für mehr Sicherheit sorgen, führt aber auch dazu, dass der Bremer Mittelfeldmann plötzlich ins Kopfballduell mit Ihlas Bebou muss. Und im Anschluss daran bleibt der Türke erstmal benommen auf dem Boden liegen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
31.
16:00
Leverkusen macht weiterhin das Spiel und sorgt vor dem gegnerischen Kasten immer wieder für Gefahr. Solange es jedoch bei dem knappen Zwischenstand bleibt, ist immer mit der Fortuna zu rechnen. Schließlich haben sie bereits letzte Woche bewiesen, dass sie äußerst effizient sein können.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
29.
16:00
Eine halbe Stunde ist durch, eigentlich ist das Spiel keines, in dem es ein führendes Team geben sollte. Dennoch macht diese eine Standardsituation bis dato den Unterschied. Zwar finden die Nullfünfer auch nicht sonderlich oft den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Noch weniger tun dies aber die Borussen, die offensiv aktuell nicht allzu viel auf die Kette kriegen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
29.
16:00
Im direkten Gegenzug kommt Brandon Borrello aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss landet am rechten Außennetz.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
28.
15:59
Die Hausherren lassen zu viel liegen: Michel fängt einen Koch-Fehlpass ab, Antwi-Adjei reißt in der Spitze eine Lücke. Dadurch kann Michel in die rechte Sechzehnerhälfte ablegen, Mamba misslingt freistehend vor Schwolow die Annahme.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
28.
15:59
Unter dem Strich dürfte Florian Kohfeldt eher damit zufrieden sein, dass es hier keine Torchancen gibt, als sein Gegenüber Alfred Schreuder. In der ersten offiziellen Trinkpause bei fast 30 Grad in Sinsheim haben beide Trainer ihren Spielern einiges zu erzählen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
28.
15:57
Rouwen Hennings prüft Lukáš Hrádecký wuchtig aus der Distanz. Doch der Finne hat keine Probleme den Distanzschuss festzuhalten.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
26.
15:57
Sicherheit ist nach wie vor auf beiden Seiten Trumpf. keiner kann den anderen aus seiner taktischen Grundordnung locken und man belauert sich eher vorsichtig. Von einem 5:4, wie es beim ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der Bundesliga am Ende hieß, sind wir hier meilenweit entfernt.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
26.
15:57
Dräger hält aus halbrechter Position auf den Kasten. Das Leder fliegt neben den langen Pfosten, Schwolow winkt beim 23-Meter-Schuss frühzeitig ab.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
27.
15:57
Letzteres wird nun von Ujah korrigiert, der nach einem langen Ball vom Sechzehner abzieht, allerdings nur das Außenrist trifft.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
27.
15:57
Das Eigentor von Lewis Baker war übrigens das erste eines Engländers in der Bundesliga!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
26.
15:57
Infolge eines Einwurfs von der rechten Seite entwischt Quaison Lainer und zieht aus ganz spitzem Winkel und acht Metern ab. Er trifft das Rund aber nicht richtig und bugsiert es nur ans Außennetz.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
25.
15:56
Es geht weiter mit einem Einwurf für Leverkusen rechts vorne im letzten Drittel. Und beinahe klingelt es sogar im Anschluss. Volland legt den Einwurf direkt ab für Demirbay, der noch ein paar Meter nach innen zieht und dann aufs lange Eck schlenzt. Doch die Kugel geht hauchdünn neben den Kasten. Da hätte der Keeper keine Chance gehabt.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
25.
15:56
Max flankt nach einem Eckball ein zweites Mal in die Mitte, wo Gregoritsch mit dem Kopf an die Kugel kommt und das Leder rund 4 Meter neben den Kasten köpft. Traurigerweise war das die bisher beste Torchance.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
25.
15:56
Weiter geht's, und zwar beinahe mit dem 1:1! Thuram wirbelt auf dem rechten Flügel und passt kurz in den Halbraum zu Bénes. Der von Kiel zurückgekehrte Mittelfeldmann schlenzt die Pille aus 20 Metern aufs lange Eck, verfehlt es aber nur relativ knapp. Glück für die Hausherren.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
24.
15:55
Eckball für den SCP, Strohdiek versucht die Hereingabe von Antwi-Adjei zu verlängern. Lienhart ist in seinem Rücken auf dem Posten.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
24.
15:54
Bei den heißen Temperaturen gönnt der Schiedsrichter allen eine kurze Unterbrechung und es geht zur Trinkpause.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
23.
15:54
Kuriose Szene: Eigentlich war Suttner am gegnerischen Sechzehner ausgerutscht. Doch die Flanke von rechts landet trotzdem direkt bei ihm. Deshalb versucht er se einfach im Liegen. Doch sein Versuch wird nur zur Bogenlampe und Hrádecký hat ihn sicher.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
23.
15:53
Werder kombiniert sich mal gefällig nach vorne und bekommt mit drei schnellen Pässen 25 Meter zentral vor dem Tor Nuri Şahin frei. Der einstige Dortmunder täuscht einen Abschluss, will dann zu Eggestein durchstecken, bleibt dabei aber hängen. Der Schuss wäre wohl die spannendere Alternative gewesen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
22.
15:53
Schiri Petersen bittet zur Trinkpause. Bei rund 30 Grad eine sinnvolle Geschichte.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
22.
15:53
Augsburg sucht immer wieder den Weg über die Außen, allerdings sind Flanken in die Arme von Gikiewicz bisher das höchste der Gefühle.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
21.
15:52
Beinahe das 2:0! Der folgende Eckball wird brandgefährlich. Von rechts kommt der Ball scharf an den Fünfer. Dort kann sich Sven Bender im Luftduell durchsetzen und sogar Zack Steffen überwinden. Doch hinter ihm steht noch Markus Suttner auf der Linie und kann klären.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
21.
15:51
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Luca Waldschmidt
Der Strafstoß sitzt, 1:1! Waldschmidt schießt hart und präzise in die rechte Ecke. Torhüter Huth hat die richtige Vorahnung, kommt aber nicht dran.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
20.
15:51
Die Kombi zwischen Kai Havertz und Kevin Volland passt heute einfach. Wieder spielen sie sich fast alleine eine Chance heraus, doch André Hoffmann schmeißt sich bei dem Flankenversuch von Havertz noch dazwischen und klärt zur Ecke.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
20.
15:51
Der Treffer kommt ein wenig aus dem Nichts. Zuvor waren es die Fohlen, die sich etwas agiler zeigten und öfter in die heißen Zonen rund um den gegnerischen Strafraum eindrangen. So müssen sie erstmals in dieser Saison einem Rückstand hinterherlaufen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
20.
15:50
Elfmeter für Freiburg! Günter flankt von links, Strohdiek reißt inmitten seiner Grätsche den Arm hoch.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
18.
15:50
Die Zweikampfführung im Mittelfeld ist durchaus intensiv, beide Teams sind angekommen in dieser Partie. Allerdings bildet sich das kaum oder gar nicht in Offensivszenen ab.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
20.
15:50
Sebastian Rudy hat mit die meisten Ballkontake auf dem Platz und verteilt die Kugel im Hoffenheimer Spiel immer wieder sehenswert. Der letzte und entscheidende Pass will aber auch dem ehemaligen Schalker noch nicht gelingen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
18.
15:49
Der Beginn war für Leverkusen beinahe perfekt. Sie hatten das Spiel unter Kontrolle, gingen in Front und schnürten die Gastgeber in ihrer Hälfte fest. Doch in den letzten Augenblicken trauen sich die Düsseldorfer weiter nach vorne und wirken dabei keinesfalls ungefährlich.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
17.
15:48
Antwi-Adjei versucht es aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss auf das kurze Eck. Schwolow wehrt ins Toraus ab.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
18.
15:48
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Robin Quaison
Auf einmal führt der FSV! Brosinski zieht einen Freistoß von links aus sehr spitzem Winkel ganz gefährlich an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Quaison gegen seinen Gegenspieler durch und lässt die Kugel aus sechs Metern elegant über den Scheitel rutschen. Sommer muss das Ding passieren lassen - das sind ganz eklige Angelegenheiten für den Torwart.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
18.
15:48
Werder muss zwei Minuten zu zehnt überstehen, bevor Möhwald den verletzten Toprak ersetzen darf.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
17.
15:48
Außennetz - Aber auch beim SCP geht die Fahne hoch. Michel wird in halbrechter Position freigespielt, 12 Meter vor dem Kasten grätscht Schlotterbeck die Kugel ans Außennetz.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
16.
15:47
Wie geht der denn durch? Pléa nimmt eine reingedroschene Hereingabe von Lainer von rechts im Sechzehner stark an und wuselt sich gegen drei Mann irgendwie durch. Beinahe pingpongartig rauscht das Leder in Richtung Fünfer, wo Neuhaus spekuliert. Einen Schritt kommt der 22-Jährige zu spät.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
17.
15:47
Einwechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
SC Paderborn 07 SC Freiburg
16.
15:47
Toller Pass von Waldschmidt durch die Schnittstelle, Borrello startet aber einen Hauch zu früh. Ohnehin schafft es der Australier nicht, Huth im Strafraum zu umkurven.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
15.
15:46
Paderborn verlagert das Spiel stark von der linken auf die rechte Seite, Dräger will dann allerdings mit dem Kopf durch die Wand. Der 23-Jährige bleibt an Lienhart hängen.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
15.
15:46
Zu fünft stehen die Düsseldorfer am ruhenden Ball und scheinen sich etwas besonders auszudenken. Am Ende stehen zwei Mann noch vor der normalen Mauer und laufen erst im letzten Moment weg. Der Schuss von Kaan Ayhan bleibt dann allerdings bereits in der Mauer hängen, da Kerem Demirbay seinen Kopf hinhält.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
14.
15:45
Den Fans ist es jedoch nicht so wichtig, wie hochklassig oder eben nicht diese Partie ist. Die Zuschauer machen ordentlich Stimmung.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
17.
15:45
Auswechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14.
15:45
Die erste gute Chance der Partie! Thuram steigt nach wunderbarer Flanke aus dem rechten Halbfeld am Elfmeterpunkt hoch und nickt die Kirsche aufs Tor. Müller steht aber gut und lenkt den Versuch mit einer Hand über die Latte. Der folgende Standard verpufft.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
14.
15:44
Werder muss wechseln! Ömer Toprak hat sich, offenbar ohne Einwirkung eines Gegenspielers, verletzt und muss mit der Trage vom Platz! Der Neuzugang aus Dortmund hat die linke Wade dick bandagiert.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
12.
15:43
Von Beginn an geht es intensiv zur Sache in Sinsheim. Beide Teams lassen sich gegenseitig nur wenig Raum und unterbinden möglichst jeglichen Spielfluss beim Gegner. So gibt es derzeit viele Einwürfe und Fehlpässe und wenig Fußball.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
13.
15:43
Erik Thommy wird 17 Meter zentral vor dem Kasten von Charles Aránguiz gefoult. Das ist eine sensationelle Freistoßposition für die Hausherren!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
11.
15:42
Aus der Drehung hämmert Quaison das Spielgerät aus mittigen 20 Metern wuchtig auf das gegnerische Gehäuse. Vorausgegangen war der Aktion eine missglückte Abwehr der Gäste-Defensive. Der Schwede jagt das Ding aber drüber.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
11.
15:42
Mit dem 1:0 haben sich die Leverkusener natürlich eine sehr gute Ausgangssituation erspielt. Allerdings führten sie am vergangenen Spieltag gleich zwei Mal im ersten Durchgang und trotzdem stand es zur Pause nur 2:2. Das werden sie heute sicherlich verhindern wollen.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
11.
15:42
Zehn Minuten sind gespielt und Augsburg bleibt die etwas aktivere Mannschaft. Aktiv bedeutet in diesem Fall allerdings nicht viel, denn das Tempo bleibt weiterhin sehr überschaubar.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
11.
15:41
Feine Flanke zwischen die Inneverteidiger, Schmid findet den Schädel von Petersen. Aus sechs Metern nickt der Stürmer das Leder über die Querlatte.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
10.
15:41
Thuram wird in den rechten Strafraumkorridor geschickt und passt mit viel Übersicht nach links raus zu Pléa. Der Angreifer sucht aus spitzem Winkel direkt den Abschluss, wird aber abgefälscht. Es gibt Ecke, die bringt allerdings nichts ein.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
9.
15:41
Das 2:0 bleibt liegen! Mamba erhält diesmal auf der rechten Seite den Ball. Er läuft alleine auf Schwolow zu, wartet aber zu lange mit seinem Abschluss. Schlotterbeck holt auf und geht fair dazwischen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
9.
15:40
Jetzt zeigt sich auch Werder erstmals in der Offensive. Nach einem punktgenauen Abschlag von Pavlenka hat Osako auf rechts Raum. Die scharfe Hereingabe von rechts verfehlt Füllkrug in der Mitte um gar nicht mal so viele Zentimeter.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
9.
15:39
Das ist natürlich ein denkbar schlechter Start für die Fortuna ins erste Heimspiel! Doch die Elf von Friedhelm Funkel wirkt keineswegs geschockt.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
8.
15:39
Mal ein Abschluss der Gäste, Jonathan Schmid pflückt eine Kopfballabwehr Hünemeiers mit der Brust runter. Aus 20 Metern schießt er dann weit am linken Eck vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
8.
15:39
Erstmals nähern sich die Rheinhessen an. Latza zieht von der halblinken Seite in die Mitte und probiert sein Glück aus 23 Metern. Dabei zielt er klar zu hoch - drüber.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
7.
15:39
Bičakčić findet mit einem schicken Pass in die Spitze Bebou, der gleich für Baumgartner klatschen lässt. Der Österreicher lässt aus gut 20 Metern halblinker Position einen ersten Torschuss los, wird aber dabei geblockt und Jiří Pavlenka muss nicht eingreifen.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
7.
15:38
Aus Sicht der Gastgeber ist der Auftakt schon fast "langweilig", wenn man an die letzte Woche denkt, in der es zu diesem Zeitpunkt längst 1:1 stand. Als neutraler Zuschauer wünscht man sich allerdings schon etwas mehr Spielgeschwindigkeit.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
7.
15:38
Da war mehr drin! Eine flache Hereingabe von der rechten Außenbahn landet mittig an der Sechzehnmeterraumkante vor den Füßen von Johnson. Der US-Amerikaner versucht es direkt, tritt aber über die Murmel.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
6.
15:37
Antwi-Adjei seviert für Cauly im Zentrum. Der Brasilianer hält aus 27 Metern drauf, sein Schuss rollt am linken Pfosten vorbei.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
5.
15:36
Hoffenheim hingegen geht sehr früh ins Pressing und attackiert den Bremer Aufbau schon am eigenen Sechzehner. Nuri Şahin lässt sich sehr weit zurückfallen und dirigiert das Spiel der Gäste aus der Abwehrkette heraus.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
6.
15:36
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Lewis Baker (Eigentor)
Da ist die frühe Führung für die Werkself! Erneut geht es über rechts und erneut bedient Havertz Volland. Der zieht dann locker an Hoffmann vorbei und legt fast von der Torauslinie quer. Am zweiten Pfosten versucht dann Baker noch vor Demirbay zu klären. Doch der Engländer trifft die Pille nicht wirklich und überwindet stattdessen seinen eigenen Schlussmann.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
4.
15:35
Erster Abschluss! Havertz setzt sich auf rechts sehr gut durch und bedient dann Volland. Der Stürmer zieht parallel zur Strafraumkante in die Mitte und schließt aus knapp 18 Metern ab. Doch Steffen ist hellwach, macht einen Schritt ins bedrohte Eck und schnappt sich das Ding ganz entspannt.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
4.
15:35
Gemächlicher Auftakt in diese Partie. Der FCA hat etwas mehr Ballbesitz, ohne dabei allerdings bislang großartig in Tornähe zu kommen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
4.
15:35
Ruhiger Beginn in Mainz. Die Gastgeber sind vermehrt in Ballbesitz, während die Borussen auf Konter lauern. Momentan ist es von beiden Seiten eher ein Beschnuppern.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
3.
15:33
Hoffenheim ist in den ersten Minuten bemüht, Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen und hat unheimlich viel Ballbesitz ohne dabei vorwärts zu kommen. Werder lässt es locker angehen und empfängt die Hausherren kurz vor der Mittellinie.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
3.
15:33
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Streli Mamba
Die frühe Führung für den Aufsteiger! Vasiliadis behauptet auf der linken Seite stark den Ball, zwei Gegenspieler schauen beim Steilpass auf Mamba zu. Der Angreifer rennt den Abwehrleuten davon und zieht von der linken Seite in den Sechzehner ein. Aus 14 Metern setzt er die Kugel an den rechten Innenpfosten, von dort prallt sie ins Netz.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
1.
15:31
Auf geht's in der Opel Arena.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
2.
15:31
Düsseldorf spielt heute komplett in weiß mit roten Akzenten auf dem Trikot und die Gäste halten in schwarz dagegen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
1.
15:31
Bundesligafußball in Paderborn! Freiburg hat in weißen Trikots angestoßen, die Hausherren sind in Schwarz-Blau unterwegs.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
1.
15:31
Spielbeginn
SC Paderborn 07 SC Freiburg
1.
15:31
Spielbeginn
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
1.
15:31
Auf geht's! Union stößt an und zwar ganz in Rot. Die Gastgeber aus Augsburg sind in weißen Jerseys unterwegs.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
1.
15:30
Auf geht's! Leverkusen stößt an und direkt die ersten Pässe werden von Pfiffen der Heimfans begleitet.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
1.
15:30
Der Ball rollt! Die TSG ist heute ganz in blau unterwegs, Werder komplett in weiß.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
1.
15:30
Spielbeginn
1899 Hoffenheim Werder Bremen
1.
15:30
Spielbeginn
1899 Hoffenheim Werder Bremen
15:30
Die beiden Kapitäne Kevin Vogt und Niklas Moisander stehen bereits zur Platzwahl bereit. Gleich gehts los in Sinsheim!
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
1.
15:30
Spielbeginn
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
15:28
Die Akteure betreten den Rasen. Beim ersten Düsseldorfer Heimspiel der Saison ist die Stimmung natürlich bestens und das Wetter spielt auch mit. Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad Celsius wird es gleich losgehen.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
15:27
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann, an den Seitenlinien assistieren Mike Pickel und Frederick Assmuth. Vierter Offizieller ist Robert Hartmann , am Fernseher im Kölner Keller verfolgen Deniz Aytekin und Christian Fischer die Partie.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
15:24
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Robert Schröder die Teams auf den Rasen der WWK Arena geleiten. Unterstützung erhält er von Jan-Clemens Neitzel-Petersen und Guido Kleve.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
15:24
Mit der Spielleitung ist heute Patrick Ittrich beauftragt. Dem 40-Jährigen assistieren dabei an den Seitenlinien Norbert Grudzinski und Sascha Thielert. Zwischen den Trainerbänken soll der vierte Offizielle Benedikt Kempkes für Ruhe sorgen und für den Video-Beweis ist Sven Jablonski verantwortlich.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
15:23
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz. Unter der Leitung des Polizeibeamten lieferte der SC Freiburg in der vergangenen Saison starke Auftritte ab, man siegte daheim gegen Leipzig (3:0) und Augsburg (5:1). Am 32. Spieltag kam ein 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf hinzu. Welz zählt an den Seitenlinien auf die Unterstützung von Rafaek Foltyn und Dr. Martin Thomsen, vierter Offizieller ist Mark Borsch. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Tobias Stieler und dessen Assistent Christian Dietz verantwortlich.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
15:22
Wenn man in die Historie blickt, dann stehen die Chancen auf einen Bremer Sieg ziemlich gut. Die Hälfte der vergangenen 24 Partien gegen Hoffenheim konnte Werder gewinnen. Nur dreimal gingen die Kraichgauer als Sieger vom Platz. Das letzte Duell gewann der SVW am 33. Spieltag der Vorsaison in Sinsheim durch einen Kopfballtreffer von Johannes Eggestein mit 1:0.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
15:16
Coach Florian Kohfeldt wollte die Pleite aber nicht zu hoch hängen. "Auch gegen Düsseldorf war nicht alles schlecht, weil wir die Art und Weise unseres Fußballs nicht verloren haben", erklärte der 36-Jährige unter der Woche. Nun soll der erste Sieg eben auswärts her. "Die Mannschaft hat große Lust, es nun allen zu zeigen“, so Kohfeldt, der im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel notgedrungen einmal tauscht. Im Sturm beginnt Füllkrug anstelle des verletzten Rashica.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
15:16
Bei den Aufstellungen setzten beide Trainer auf Konstanz. Friedhelm Funkel belässt es nach dem Sieg in Bremen bei der gleichen Startaufstellung und Peter Bosz nimmt nur einen Wechsel vor. Für Julian Baumgartlinger rückt Karim Bellarabi in die Anfangsformation. Dadurch dürfte die Ausrichtung der Werkself, im Vergleich zum Paderborn-Spiel, noch einmal offensiver sein.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
15:14
Ob des 0:4 in der Vorwoche ist man auch bei Union in Sachen Defensive gefragt. Auch hier soll Erfahrung weiterhelfen und so steht Neven Subotic heute auf dem Rasen. Der Ex-Dortmunder soll der Viererkette die nötige Stabilität verleihen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
15:13
Auswärts in Paderborn ist kein Zuckerschlecken. "Nur wenn wir mit der Einstellung reingehen, uns zu quälen, haben wir überhaupt eine Chance, etwas zu holen. Paderborn spielt sehr aggressiv und schnell", mahnt Christian Streich. Freiburgs Trainer war unter der Woche damit beschäftigt, das Selbstvertrauen der Mannschaft nicht in Leichtsinnigkeit kippen zu lassen. "Wir haben das Spiel gegen Mainz schnell abgehakt und versucht, uns optimal vorzubereiten. Es ist nicht einfach, in Paderborn zu bestehen."
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:13
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Martin Petersen. Der 34-jährige Immobilienkaufmann aus Filderstadt geht in seine dritte Saison in der deuten Beletage, in der 2. Bundesliga ist er bereits seit neun Jahren fester Bestandteil. An den Seitenlinien assistieren ihm Alexander Sather und Robert Wessel.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:09
Bisher trafen beide Vereine 34 Mal in Pflichtspielen aufeinander. Nur neun Mal gingen die Rot-Weißen als Sieger vom Feld, zehn Mal trennten sie sich remis. Ganze 15 Triumphe gehen damit auf das Konto der Schwarz-Weiß-Grünen. So verhielt es sich auch in der abgelaufenen Saison. In Gladbach gab es ein 4:0, in Mainz ein 0:1. Der letzte Dreier des Karnevalsklubs datiert aus dem Jahr 2016, zuhause hieß es durch einen Treffer von Clemens 1:0.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
15:08
Beim FC Augsburg reagierte man prompt auf die ausbaufährige Defensivleistung und schlug doppelt auf dem Transfermarkt zu. Mit Tin Jedvaj kam ein erfahrener Bundesliga-Spieler, mit Stephan Lichtsteiner ein Routinier, der bei Lazio, Juve und zuletzt Arsenal eine Menge Erfahrung sammeln konnte. Beide sollen sofort weiterhelfen und stehen heute in der Startelf.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
15:08
Auch der SV Werder Bremen steht nach dem ersten Bundesligawochenende noch punktlos da. Vor heimischem Publikum setzte es für die Hansestädter eine unerwartete 1:3-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf. Die Grün-Weißen verzeichneten zwar mehr Torchancen, leisteten sich in der Abwehr dafür aber einen dicken Patzer nach dem anderen. Im Pokal hielt sich Werder hingegen schadlos und fertige den Lokalrivalen Atlas Delmenhorst aus der Oberliga Niedersachsen mit 6:1 ab.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:05
Marco Rose spielt die Bedeutung der Verbindung zu Schwarz vor der Begegnung bewusst herunter: “Es geht nicht um Sandro Schwarz gegen Marco Rose. Es geht nicht um unsere Freundschaft, sondern um unsere Verantwortung gegenüber unseren Vereinen. Wir wissen beide, dass wir an Ergebnissen gemessen werden“. Was auf seine Truppe zukommen wird, ahnt der ehemalige Salzburger Fußballlehrer bereits. Die Grundordnung sei zwar schwer vorhersehbar, allerdings sei klar, dass die Rheinstädter “eine gute Struktur haben, mit und gegen den Ball. Wir müssen uns auch aufgrund ihrer letzten Resultate auf eine aggressive Mannschaft einstellen, die bis zur letzten Sekunde kämpfen wird“.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
15:05
Man darf sich heute auf jeden Fall auf ein Duell mit Tradition freuen. Bereits 58 Mal gab es diese Paarung bereits in Pflichtspielen. Dabei konnte die Fortuna 24 Siege erringen und Leverkusen 17. In jüngster Vergangenheit sind die Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine allerdings eine relativ klare Angelegenheit. Für Bayer winkt der fünfte Sieg gegen Düsseldorf in Serie!
SC Paderborn 07 SC Freiburg
15:04
Steffen Baumgart ist der Meinung, dass man heute offensiver antreten muss als in der letzten Woche. "Wir erwarten an der einen oder anderen Stelle eine etwas defensivere Grundordnung des Gegners. Darauf wollen wir auch unsere Aufstellung ausrichten", sagt der Coach. Besonders freut er sich natürlich, dass man heute der eigenen Stadt ein Bundesligaheimspiel bieten kann. "Für mich wird jedes Spiel besonders, jeden Gegner gehen wir mit absoluter Freude an. Es geht aber auch um Punkte, die wollen wir holen."
1899 Hoffenheim Werder Bremen
15:04
Gegen Werder Bremen rechnet der neue Hoffenheimer Übungsleiter mit einem schweren Spiel. "Ich erwarte eine sehr starke Mannschaft, die sehr unglücklich zu Hause gegen Düsseldorf verloren hat", so Schreuder, der in seiner Startelf im Vergleich zur Pleite in Frankfurt zwei Änderungen vornimmt. Baumgartner und Stafylidis beginnen für Rupp und Zuber.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
15:00
"Beide Mannschaften haben nach dem ersten Spieltag drei Punkte auf ihrem Konto. Da kann man zumindest mal für morgen von einem Spitzenspiel sprechen. Und wir freuen uns darauf", sagte B04-Trainer Peter Bosz mit Blick auf die heutige Begegnung. Allerdings weiß auch der Niederländer, dass es keinesfalls ein Selbstläufer wird. "Es wird nicht einfach werden. Wir spielen auswärts – gegen eine Mannschaft, die am vergangenen Wochenende ebenfalls Selbstvertrauen tanken konnte", mahnte der 55-Jährige.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:59
Auf der anderen Seite war der Auftakt in die Saison ein solider, jedoch kein überragender. Die Fohlen erkämpften daheim gegen den FC Schalke 04 ein 0:0. Auch hier hätte letztlich sicherlich ein Erfolg herausspringen können, besonders Pléas Pfostenschuss sticht dabei als Großchance heraus. Weil aber auch die Gelsenkirchener ein paar Gelegenheiten hatten, ging der Punkt für beide Seiten in Ordnung. Dennoch soll gegen Mainz nun die volle Ausbeute her.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
14:59
Denn auch der 1. FC Union Berlin kassierte zum Auftakt in die neue Saison eine Klatsche. Im Heimspiel gegen RB Leipzig setzte es ein 0:4, mit dem die Eisernen sofort herzlich im Oberhaus begrüßt wurden. Natürlich ist, ebenso wie es beim FCA mit Dortmund der Fall war, Leipzig nicht zwingend der Gratmesser und so will man in Augsburg heute die ersten Punkte holen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
14:54
Im deutschen Oberhaus trafen die heutigen Kontrahenten erst zweimal aufeinander. In Paderborn trennte man sich im Dezember 2014 1:1, das Rückspiel in Freiburg haben die Ostwestfalen mit 2:1 gewonnen. Beim SC Freiburg hat man wohl bessere Erinnerungen an den letzten Vergleich: Am 29. April 2016 machten die Breisgauer in Paderborn den Bundesligaaufstieg perfekt.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
14:53
Bei den Gastgebern ist der Start in die neue Spielzeit nicht wirklich geglückt. Nach dem zittrigen Pokalerfolg bei den drittklassigen Würzburger Kickers (5:4 im Elfmeterschießen) gab es am ersten Bundesligaspieltakt eine 0:1-Pleite in Frankfurt. Dabei enttäuschte die TSG vor allem offensiv und spielte sich kaum nennenswerte Möglichkeiten heraus. Das Ziel lautet deshalb heute, "dass wir viele Torchancen herausspielen", so Coach Alfred Schreuder mit Blick auf das anstehende Spiel.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
14:52
Auch Leverkusen hat die eigene schwarze Serie zu Saisonbeginn durchkreuzen können und erstmals seit vier Jahren wieder einen Bundesliga-Auftaktsieg feiern können. In einem spektakulären Match, gegen den Aufsteiger SC Paderborn, machte am Ende besonders die individuelle Klasse den Unterschied und bescherte der Werkself einen 3:2-Heimerfolg. Darauf wollen sie natürlich aufbauen und sich von Anfang an in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:51
Schauen wir zwischendurch schnell auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Vorwoche zwei Veränderungen vor. St. Juste (ausgekugelte Schulter) und Baku (Bank) werden durch Hack und Malong ersetzt. Die Gäste tauschen dagegen nur ein Mal: Embolo (Bank) ist nicht von Anfang an dabei. Dafür darf Johnson direkt ran.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
14:50
Beim FC Augsburg kann man in dieser Spielzeit von einem perfekten Saisonstart sprechen. Das ist allerdings so wörtlich zu nehmen, dass man es nur auf die erste Minute beziehen kann, als man überraschend in Dortmund in Führung ging. Danach geriet man bei den Westfalen ganz schön unter die Räder und fing sich noch fünf Gegentore. Heute soll dementsprechend (fast) alles besser werden, zumal es gegen einen, bei allem Respekt, schlagbareren Gegner geht.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
14:49
Der Auftaktsieg bedeutet für die Fortuna den ersten Dreier zu Ligabeginn seit sechs Jahren. Zwei volle Punktausbeuten direkt am Start wäre für die Düsseldorfer beinahe außergewöhnlich. Erst zwei Mal gelang ihnen dieses Kunststück. Zu allererst in der Spielzeit 1972/73 und zuletzt 1980/81. Daher hoffen die Flingeraner natürlich auf das nächste Erfolgserlebnis. Das wird gegen die Werkself allerdings alles andere als einfach. Beim Blick auf den Gegner kommt sogar der so erfahrene Friedhelm Funkel ins Schwärmen. "Leverkusen hat ein unglaubliches Offensivpotenzial und mit Kai Havertz den zurzeit besten deutschen Spieler." Aber natürlich hat er auch ein passendes Konzept parat: "Wenn es uns gelingt, die richtige Mischung zwischen Kompaktheit und Offensive zu finden, dann haben wir auch gegen Leverkusen eine Chance."
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:46
Gewürzt wird die Partie vor allem durch die beiden Übungsleiter, die durch ihre Zeit bei den Rheinhessen enge Freunde wurden und zeitweilig WG-Kumpels waren. FSV-Coach Sandro Schwarz gesteht in diesem Zug: “Es ist kein Geheimnis, dass unsere Spielidee identisch ist. Wir entwickeln beide große Freude daran, aktiv in beide Richtungen zu agieren, sowohl im Gegenpressing als auch im Umschalten“. Insofern sei es auch nicht das Ziel, die Gladbacher zu überraschen, sondern die eigenen Stärken auf den Platz zu kriegen. “Wir hatten im Pokal und in der Liga gute Momente. Wir benötigen aber noch mehr Konsequenz in der Offensive und müssen vor dem Tor bessere Entscheidungen treffen“, so der 40-Jährige.
FC Augsburg 1. FC Union Berlin
14:46
Guten Tag und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison. Am heutigen Samstag stehen fünf Nachmittagsspiele auf dem Programm. Unter anderem empfängt der FC Augsburg die Aufsteiger von Union Berlin im heimischen Stadion. Anstoß ist wie gewohnt um 15:30 Uhr!
SC Paderborn 07 SC Freiburg
14:45
Beide Trainer scheinen recht zufrieden mit dem zu sein, was es am 1. Spieltag zu sehen gab. Christian Streich schickt heute exakt die Elf ins Rennen, die in der Vorwoche den 1. FSV Mainz 05 bezwang. Paderborns Coach Steffen Baumgart ersetzt lediglich Kai Pröger (Bank) durch Cauly.
1899 Hoffenheim Werder Bremen
14:39
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesligasamstag! Fünf Partien laufen heute zur Primetime um 15:30 Uhr, eine davon in der PreZero-Arena von Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim trifft auf den SV Werder Bremen!
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
14:38
Friedhelm Funkel und sein Team haben bereits am ersten Spieltag ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. In Bremen zeigten sich die Düsseldorfer höchst effektiv und besiegten den SV Werder mit 3:1. Damit hat die Fortuna direkt zu Saisonbeginn bewiesen, dass sie auch in ihrem zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg relativ wenig mit den Abstiegsrängen zu tun haben wollen. Dabei zeigte sich nicht nur, dass die Rheinländer die Abgänge von Dodi Lukebakio und Benito Raman sehr gut kompensieren können, sondern auch, dass die Neuzugänge den Kader sehr gut verstärken. Besonders Zack Steffen feierte zwischen den Pfosten ein mehr als gelungenes Bundesliga-Debüt und sicherte den Sieg mit gleich mehreren überragenden Reaktionen.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
14:36
Der Aufsteiger aus Paderborn startete mit einer Niederlage in die Bundesligasaison 2019/2020. Beim Auswärtsspiel in Leverkusen unterlag die Baumgart-Elf mit 3:2. Freiburg durfte vor heimischem Publikum beginnen, man beschenkte die eigenen Fans mit einem 3:0-Auftaktsieg gegen Mainz.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:35
Es war ein eher bitterer Start für die Mainzer in die Spielzeit. Gegen den SC Freiburg deutete eigentlich alles auf ein torloses Remis hin. Auch ein Auswärtsdreier wäre bei besserer Chancenverwertung absolut im Bereich des Möglichen gewesen. Innerhalb von sechs Minuten bekamen sie dann aber gleich drei Buden eingeschenkt und setzten das erste Match damit in den Sand. Nach dem Aus im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern war dies bereits der zweite Dämpfer. Entsprechend soll heute vor eigenem Publikum Wiedergutmachung betrieben werden.
Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Bundesliga. Zur Fußball-Primetime kommt es zum Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Bayer 04 Leverkusen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der Bundesliga! Im Duell der Trainer-Kumpels trifft der 1. FSV Mainz 05 auf Borussia Mönchengladbach. Wetzen die 05er die Scharte von der Niederlage beim SC Freiburg aus oder stellen die Borussen die Weichen auf Sieg? Ab 15:30 Uhr sind wir schlauer.
SC Paderborn 07 SC Freiburg
14:28
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Bundesliga! In Ostwestfalen steht heute die Partie zwischen dem SC Paderborn 07 und dem SC Freiburg auf dem Programm. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele