Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
19.08.2023 02:45
Beendet
USA
T. Fritz
0
0
4
Serbien
N. Djokovic
2
6
6

Liveticker

04:06
Fazit
Novak Djokovic gewinnt nach 01:01 h Spielzeit das letzte Viertelfinalmatch des Cincinnati-Masters gegen Taylor Fritz mit 6:0, 6:4. Damit folgt der Serbe der deutschen Nummer eins Alexander Zverev ins Halbfinale, in welchem sich die beiden dann sportlich um ein Finalticket streiten werden. Taylor Fritz konnte Djokovic heute erstaunlicherweise keine größeren Steine in den Weg legen. Im ersten Durchgang war der US-Amerikaner komplett von der Rolle, verlor diesen verdient mit 0:6. Zu Beginn des zweiten Satzes hatte Fritz eine gute Phase, das Spielgeschick drohte sich zu wenden. Doch der erfahrene Djokovic erholte sich von dem Breakrückstand, kam zurück und machte die wichtigen Punkte im entscheidenden Zeitpunkt. Danke fürs Mitlesen und eine gute restliche Nacht!
04:01
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:6
Nach ein paar Schlägen reißt Djokovic das Ruder im Ballwechsel an sich, erzeugt über gute Vorhandschläge Druck. Schließlich kommt Fritz nicht mehr hinterher und schlägt den Ball gegen die Netzkante.
04:00
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:5
Die nächste Rally handelt dem Favoriten dann doch einen Breakball ein. In einer cross-Rally schickt Fritz die Rückhand knapp zu weit. 40:30 und Matchball für den Djoker!
03:59
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:5
Holt er sich jetzt also Matchbälle? Vorerst nicht, Fritz serviert stark nach innen. Djokovic' Return fliegt nicht über das Netz.
03:58
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:5
Auf der anderen Seite gibt der 36-Jährige seiner Vorhand nicht genug Power mit. Das passiert auch Fritz ein weiteres Mal. 30:15 für den Djoker.
03:58
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:5
Taylor Fritz bekommt nochmal Anfeuerungsrufe aus dem Publikum mitgegeben, die Fans in Cincinnati wollen natürlich einen entscheidenden dritten Satz sehen. Den ersten Punkt im potenziell letzten Spiel macht aber Djokovic, weil Fritz einen Slice zu kurz ins Netz spielt.
03:55
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:5
Fritz returniert zu weit, nun ist Djokovic nah dran am Halbfinaleinzug!
03:55
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:4
Die nächste Rally gestaltet Djokovic dominant, Fritz schlägt schließlich eine Vorhand hinter die Grundlinie. Sekunden später kann der Djoker nach starkem ersten Aufschlag etwas nach vorne rücken und erspielt sich mit dem Volleywinner einen Spielball.
03:52
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:4
Djokovic hat im zweiten Satz erstaunlich viele unforced errors gemacht. Das muss der Serbe auch perspektivisch für das Halbfinale, Finale und die US Open klar verbessern.
03:51
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:4
Die Länge der Ballwechsel hat sich im Vergleich zum ersten Satz wohl drastisch vergrößert. Aktuell kommen teilweise sehenswerte Rallys zustande, Djokovic schlägt eine Rückhand ins Netz.
03:49
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:4
Fritz gibt das Spiel selbst her, schießt eine Rückhand etwas unnötig ins Netz.
03:49
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:3
Starker Return vom Djoker! Nach diesem kann er vor ans Netz gehen und erzielt schließlich den Rückhandvolleywinner kurz cross. Zwei Breakbälle für den Favoriten!
03:48
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:3
Fritz schweißt einen Aufschlag nach außen auf den Hartplatz, Djokovic bekommt immerhin noch den Schläger dran. Nach diesem starken, gewinnbringenden Service macht Fritz seinen ersten Doppelfehler im zweiten Satz.
03:46
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:3
Djokovic macht den dritten Doppelfehler - allein in diesem Satz! Danach dreht der Serbe aber wieder auf und gewinnt alle Punkte. Das Problem: Im zweiten Satz muss ein Break her, wenn Djokovic es nicht zu Durchgang drei kommen lassen möchte.... Und Breakbälle waren bislang nicht in Sicht für den Weltranglistenzweiten.
03:44
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 4:2
Kurioser Punkt zum 4:2! Den Ballwechsel will Fritz nach einer überraschend kurzen Rückhand von Djokovic beinahe schon abschreiben. Doch er erläuft den Ball und trifft im Duell am Netz trotz deutlich schlechterer Position die richtige Entscheidung.
03:42
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 3:2
Die Länge in Fritz' Schlägen ist inzwischen deutlich besser geworden, außerdem macht der US-Amerikaner nun erstaunlich wenige vermeidbare Fehler.
03:40
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 3:2
Djokovic würde ein kurzes Match natürlich für den weiteren Verlauf des Turniers entgegen kommen, doch riecht es aktuell nach einem Decider. Nachdem er zu Beginn des Durchgangs aber kurz von der Rolle war, ist er nun wieder aktiver und verkürzt mit einem Spielgewinn zu Null auf 3:2.
03:38
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 3:1
Es geht erstmals in den Einstand! Der Glaube an die Wende scheint nun aber wieder da zu sein beim US-Amerikaner und so holt er sich den Satz zum 3:1.
03:36
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 2:1
Fritz hat im eigenen Aufschlagspiel nun wieder zu kämpfen. Er wird vom aktuell etwas defensiver agierenden Djokovic dennoch überrascht, ein hoher Defenischlag lässt die Rally wieder neu aufbauen. Dann zeigt sich der Serbe aber zu hektisch und macht den Fehler.
03:34
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 2:1
Fritz touchiert zweimal in Serie das Netz beim ersten Aufschlag, beim dritten Aufschlag ist die Netzkante widerstandsfähiger und lässt den Ball komplett zurückspringen. Im laufenden Ballwechsel schlägt Fritz den Ball dann erneut gegen die Netzkante, hoch springt der Ball ins Aus.
03:32
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 2:1
Djokovic wirkte kurz verunsichert, findet aber schnell wieder zu sich und arbeitet aktuell wieder deutlich fokussierter. So springt ebenfalls ein Spielgewinn ohne Punktverlust heraus.
03:30
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 2:0
Ist das nur ein kurzes Intermezzo oder markiert diese Phase die Wende des Matches? Während bei Fritz plötzlich Überzeugung in den Schlägen zu finden ist, wird Djokovic noch fehleranfälliger. Aus dem Nichts bringt Fritz sein Service Game zu Null durch und hat mit acht Punktgewinnen in Durchgang zwei bereits genauso viele Ballwechsel für sich entschieden wie im gesamten ersten Satz!
03:27
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 1:0
Zumindest ist Fritz nun auf dem Scoreboard angekommen - und das gar mit einem Break! In einer Rückhandcross-Rally ist Fritz stabil, Djokovic feuert den Ball schließlich ins Seitenaus. Fritz ballt die Faust und zeigt sich erstmals etwas kämpferisch.
03:26
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 0:0
Auch beim Stand von 30:30 ist der zweite Aufschlag fehlerhaft, Breakball also für Fritz. Belebt Djokovic seinen Gegenspieler hier selbst wieder?
03:25
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6, 0:0
Bislang ist das Geschehen nicht so deutlich, weil Djokovic sich besonders stark zeigt. Eher das fehlende Vermögen von Fritz sorgte bis dato für eine klare Angelegenheit. Nun ist auch Djokovic mal wieder fehlerhaft, macht einen Doppelfehler in seinem ersten Aufschlagspiel.
03:24
Satzfazit
Nach nur 21 Minuten führt Djokovic mit 6:0 gegen Taylor Fritz. Zwei Doppelfehler in seinem ersten Aufschlagspiel waren bereits der Wegweiser für den Satz von Herausforderer Fritz, der nicht ansatzweise in sein Spiel fand. Technisch war das katastrophal, aber auch von der Körpersprache kam bislang kein Aufbäumen des US-Amerikaners. So könnte das Viertelfinale für Novak Djokovic überraschend zum Spaziergang ins Halbfinale werden. Oder bekommt Fritz im zweiten Satz nochmal die Kurve?
03:21
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:6
Verwandelt! Der beste Returnspieler der Welt returniert mit der Rückhand cross und erwischt Fritz damit auf dem falschen Fuß, der Kalifornier ist daher bei seinem Schlag nicht gut positioniert und schießt den Ball hinter die Grundlinie.
03:20
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:5
So zieht man seinem Gegenspieler natürlich gleich wieder den Stecker! Djokovic findet mit einer Rückhand genau den hintersten Winkel des Feldes und erzielt den Longline-Winner. Einen Punkt später hat Djokovic bereits Break- und Satzball!
03:19
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:5
Bei einer longline-Rückhand möchte Djokovic etwas zu genau arbeiten. In der nächsten Rally legt sich Fritz seinen Gegenspieler dann mal gut zurecht und veredelt den Ballwechsel mit einem Smashwinner longline. 30:15.
03:18
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:5
Kommt der Weltranglistenneunte und aktuell bestplatzierte US-Amerikaner überhaupt nochmal aufs Scoreboard? Wieder läuft er in einer Rally dem Ball durchgehend hinterher. Erst sechs Ballwechsel hat Fritz für sich entscheiden können, Djokovic hingegen 21!
03:16
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:5
Dkokovic serviert gut platziert nach außen, Fritz schießt seinen Vorhandreturn hektisch ins Netz. Spiel für den Serben, der nach gerade mal etwas mehr als einer Viertelstunde bereits mit 5:0 führt! Bei Fritz läuft gar nichts zusammen, Djokovic ist bislang noch nicht im Ansatz gefordert.
03:15
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:4
Bis dato ist das erschreckend eindeutig, die Körpersprache vom 25-jährigen US-Amerikaner macht dazu nicht groß Hoffnung. Er versucht es mal mit einem Stoppball, Djokovic' Gegenstopp kurz cross ist aber die coole und richtige Antwort.
03:14
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:4
Ein weiterer Doppelfehler lässt die Moral des Herausforderers aber schnell wieder sinken, 30:40 und Djokovic' Chance aufs Doppelbreak. Einen Vorhandschlag zielt Fritz dann zu niedrig, der Ball klatscht an die Netzkante und das Doppelbreak ist besiegelte Sache.
03:12
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:3
Fritz benötigt etwas Selbstbewusstsein und Erfolgserlebnisse, um in dieses Match herein zu finden. Er erzeugt bei einem Vorhandschlag mal richtig Speed und knallt den Winner in die Vorhandecke von Djokovic.
03:09
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:3
Nach nur acht Minuten liegt Djokovic mit 3:0 in Führung! Und diesen Ballwechsel baut er nun auch mal richtig gut auf, spielt sich dominant bis ans Netz und verteilt die Schläge so lang, bis Fritz die gelbe Filzkugel nicht mehr kontrolliert bekommt.
03:08
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:2
Djokovic jagt immerhin mal das erste Ass durch die Mitte, 30 beide. Den nächsten Service returniert Fritz viel zu aggressiv und donnert den Ball hinter die Grundlinie. 40:30.
03:06
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:2
Inside out verfehlt Djokovic die Seitenlinie knapp. Das Match ist aktuell auf schwachem Niveau, beide Akteure machen zu Matchbeginn viele Fehler.
03:06
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:2
Nun zeigt auch der 36-jährige Djokovic Makel, macht ebenfalls einen Doppelfehler. Gleich drei davon gab es in diesen Anfangsminuten.
03:05
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:2
Und auch sonst wirkt der US-Amerikaner unkonzentriert und fahrig, macht unnötige Fehler. Eine Vorhand verzieht er komplett, Fritz gibt den ersten von zwei Breakbällen gleich leichtfertig her und Djokovic freut sich über ein geschenktes Break zum 2:0.
03:04
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:1
Fritz' Auftakt in das Viertelfinalmatch ist alles andere als gut. Zwei Doppelfehler macht der 25-Jährige gleich zu Beginn seines Aufschlagspiels.
03:02
Taylor Fritz - Novak Djokovic 0:1
Und so beginnt die aktuelle Nummer zwei der Welt auch mit breiter Brust, schlägt stark auf und holt sich unter anderem zwei Servicewinner. Ein schnelles, erstes Aufschlagspiel bringt er zu Null durch.
03:01
Los geht's!
Es ist angerichtet auf dem Hartplatz, Djokovic wird zuerst servieren. Die Head-to-Head-Bilanz spricht klar für den Favoriten, er ist Angstgegner von Fritz. Alle sechs Duelle mit Fritz konnte der Djoker für sich entscheiden.
03:00
Fritz zuletzt in solider Form
Der Kalifornier Taylor Fritz holte seine zwei Turniersiege dieses Jahres beide in den heimischen USA, holte die beiden 250er-Titel von Delray Beach und Atlanta - letzteren gleich im Anschluss an den Rasenklassiker von Wimbledon. Beim Toronto-Masters war zwar im Achtelfinale recht zeitig Schluss, dennoch war Fritz seit Wimbledon deutlich fleißiger als Djokovic.
02:54
Wieder auf ATP Tour unterwegs
Dass es nicht schon beim Masters in Toronto zum Duell zwischen den Beiden kommen konnte, lag am Djoker. Der Serbe hat sich nach der Finalniederlage von Wimbledon eine kleine Auszeit gegönnt und scheint erholt wiederzukommen. Die ersten beiden Matches in Cincinnati gewann Djokovic problemlos.
02:52
Djokovic vs. Alcaraz im Finale?
Das Cincinnati-Masters könnte das erste ATP-Turnier seit dem Wimbledon-Finale sein, bei dem die beiden aktuellen Dominatoren Carlos Alcaraz und Novak Djokovic im Endspiel aufeinandertreffen. Zuvor muss Djokovic aber die heutige Aufgabe überstehen, zudem wird der Sieger dieses Matches im Halbfinale auf Sascha Zverev treffen.
02:44
Platz ist frei
Sabalenka hat ihr Match gegen Jabeur tatsächlich im zweiten Satz gewonnen, damit ist der Court frei für das letzte Duell des Tages.
02:43
Favoriten im Halbfinale
In den ersten drei Viertelfinals setzten sich jeweils die Favoriten Hubert Hurkacz, Carlos Alcaraz und Alexander Zverev durch. In diesem letzten Match ist Fritz aber sicherlich der am stärksten einzuschätzende Herausforderer.
02:28
Center Court
Fritz und Djokovic werden das letzte Match des Tages auf dem Center Court von Cincinnati bestreiten. Sollte Aryna Sabalenka nach 7:5 im ersten Satz den zweiten ebenfalls gewinnen (aktuell 3:3), macht sie den Court frei für Djokovic und Fritz. Geht es zwischen Jabeur und Sabalenka in den dritten Satz, wird sich das Duell zwischen Fritz und Djokovic vorerst verzögern.
02:22
Herzlich willkommen
Eine gute Nacht und herzlich willkommen zum letzten Viertelfinale des Cincinnati-Masters! Um den letzten verbliebenen Halbfinalplatz duellieren sich der US-Youngster Taylor Fritz und der Serbe Novak Djokovic. Beginnen wird das Match nach Jabeers Spiel gegen Sabalenka, realistisch erscheint aktuell 3 Uhr deutscher Zeit.

Aktuelle Spiele

19.08.2023 01:00
Adrian Mannarino
A. Mannarino
Frankreich
0
2
3
Deutschland
A. Zverev
Alexander Zverev
2
6
6
19.08.2023 02:45
Taylor Fritz
T. Fritz
USA
0
0
4
Serbien
N. Djokovic
Novak Djokovic
2
6
6
19.08.2023 23:05
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
Spanien
2
2
7
6
Polen
H. Hurkacz
Hubert Hurkacz
1
6
6
3
20.08.2023 01:40
Alexander Zverev
A. Zverev
Deutschland
0
6
5
Serbien
N. Djokovic
Novak Djokovic
2
7
7
20.08.2023 22:30
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
Spanien
1
7
6
6
Serbien
N. Djokovic
Novak Djokovic
2
5
7
7

Weltrangliste

#NamePunkte
1ItalienJannik Sinner9525
2SpanienCarlos Alcaraz8580
3SerbienNovak Đoković8360
4DeutschlandAlexander Zverev6885
5RusslandDaniil Medvedev6485
6RusslandAndrey Rublev4710
7NorwegenCasper Ruud4025
8PolenHubert Hurkacz3995
9AustralienAlex de Minaur3845
10BulgarienGrigor Dimitrov3775