Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale
22.10.2020 18:00
Beendet
Deutschland
O. Otte
0
3
2
Argentinien
D. Schwartzman
2
6
6

Liveticker

19:38
Fazit
Trotz eines guten Auftritts von Oscar Otte zieht Diego Schwartzman hochverdient ins Viertelfinale von Köln ein! Der Argentinier bestach einmal mehr mit seinen brandgefährlichen Passier- und Crossbällen aus der eigenen Defensive heraus und brachte zudem sämtliche eigenen Aufschlagspiele durch. Gerade bei den entscheidenden Punkten bewies die Nummer Neun der Weltrangliste ein ums andere mal seine Nervenstärke. Im Viertelfinale wartet nun der Spanier Davidovich Fokina auf den Mitfavoriten, der sich heute beeindruckend schnell an den harten Belag in der Kölnarena gewöhnte! Auf der anderen Seite muss sich auch der unterlegene Deutsche nicht grämen, denn der Lokalmatador bot dem Favoriten einen guten Kampf und überzeugte seinerseits neben dem gewohnt starken Aufschlag mit ein paar Zuckerbällen aus dem Handgelenk. So viel für heute aus Köln, bis bald wenn Sie mögen!
19:33
Otte - Schwartzman 3:6, 2:6
Keine Chance für Oscar, der Favorit macht im zweiten Versuch den Deckel drauf! Standesgemäß lässt Schwartzman seinen Kontrahenten mit einem gefühlvollen kurzen Rückhand-Cross alt aussehen und ballt die Faust zum Sieg!
19:32
Otte - Schwartzman 3:6, 2:5
Schwartzman hat heute Abend noch Pläne! Wie schon am Ende des ersten Satzes zieht der Südamerikaner voll durch und erkämpft sich mit einem sauberen Volley satte drei Matchbälle!
19:30
Otte - Schwartzman 3:6, 2:5
Jawoll, der eigene Aufschlag funktioniert doch noch! Zum wiederholten Mal setzt Otte den kleinen Argentinier erfolgreich mit seinem Aufschlag unter Druck und verdient sich per Vorhand-Winner in die lange Ecke das 2:5!
19:27
Otte - Schwartzman 3:6, 1:5
Auf geht's, Oscar! In einer ganz und gar nicht einseitigen Partie macht aber eben der Argentinier immer wieder die Big Points. Doch mit seinem mutigen Auftritt hat sich der Deutsche definitiv mehr verdient als ein finales 1:6 - und beim Stand von 30:30 bei eigenem Aufschlag arbeitet der Kölner auch fleißig dran!
19:25
Otte - Schwartzman 3:6, 1:5
Der Favorit hat die perfekte Antwort parat! Fast schon von der Grundlinie packt Schwartzman einen unfassbaren Volley kurz an die linke Seite des Deutschen aus. Gute Fünf Meter entfernt davon bleibt Otte nur das ehrfurchtsvolle Bestaunen dieses Ausnahmeschlages!
19:21
Otte - Schwartzman 3:6, 1:4
Das tut richtig gut! Mit Ausnahme eines Doppelfehlers sichert sich der Deutsche fehlerfrei endlich sein erstes Spiel des Satzes! Gerade beim letzten Ballwechsel zeigt der 27-Jährige wieder einmal alle seine Qualitäten: Einem druckvollen Schlag an die Grundlinie folgt der präzise Slice an die Seite. Von dort aus setzt Schwartzman auf den rettenden Kurzcross, doch diesen Braten hat Otte gerochen und markiert per Volley den mental so wichtigen Spielball!
19:17
Otte - Schwartzman 3:6, 0:4
Der Argentinier ist nicht kleinzukriegen! Mit dem Selbstbewusstsein eines Top-Ten-Spielers markiert Schwartzman mal eben vier schnelle Punkte in Folge - aus der Traum vom Otte-Break!
19:15
Otte - Schwartzman 3:6, 0:3
Aus dem Nichts erarbeitet sich der Underdog zwei Breakbälle! Nach einem besonders scharf angeschnittenen Slice geht Otte erneut zielstrebig ans Netz und setzt den Volley perfekt in die Ecke. Dafür gibt's dann auch mal ein "Bravo!" vom argentinischen Favoriten!
19:12
Otte - Schwartzman 3:6, 0:3
Jetzt wird es düster für Otte, der einen langen Schlag ein Fitzelchen zu lang ansetzt - und prompt das nächste Break kassiert!
19:11
Otte - Schwartzman 3:6, 0:2
Bittere Szene für den Lokalmatador, der Schwartzman eigentlich klasse in die Ecke schickt. Doch dieser nutzt seinen überlangen Schläger gepaart mit der einzigartigen Spritzigkeit für den nächsten phänomenalen Passierball! Zwar bekommt Oscar dort noch seinen Schläger ran, sitzt dann aber auf dem Hosenboden und muss dem erfolgreichen Winner seines Gegenübers tatenlos zusehen.
19:06
Otte - Schwartzman 3:6, 0:2
Nun vergeht Oscar Hören und Sehen! Wieder erzielt der Deutsche keinen einzigen Punkt beim Aufschlagspiel seines Kontrahenten, der inzwischen sein Mojo gefunden hat und mit seiner gefühlvollen Vorhand immer wieder zum Tanz bittet. Bei solch präzisen Schlägen, entweder ins Eck oder auch als Passierball, kann Otte zu oft nicht mithalten!
19:03
Otte - Schwartzman 3:6, 0:1
Am Ende des Spiels hat doch Schwartzman das letzte Wort! Trotz dreier abgewehrter Breakbälle ist die Beharrlichkeit des Argentiniers letztlich doch zu viel für Otte, der einen langen Crossball mit der Vorhand ins Aus setzt und damit auch im zweiten Satz früh einem Rückstand hinterherläuft.
18:59
Otte - Schwartzman 3:6, 0:0
Otte wehrt den ersten Breakball ab! Nach einem unfassbaren Weltklasse-Passierball von der eigenen Grundlinie kann sich der Favorit direkt das erste Break krallen, doch wieder setzt der Deutsche auf Serve & Volley - und wird belohnt!
18:57
Otte - Schwartzman 3:6, 0:0
Aufmunternder Applaus von den Rängen für Otte, der bei eigenem Aufschlag direkt ein selbstbewusstes Serve & Volley ansetzt und den ersten Punkt des zweiten Satzes markiert. Weiter so, Oscar!
18:54
Otte - Schwartzman 3:6
Ganz offensichtlich hat sich Diego Schwartzman jetzt eingespielt! Den Satzgewinn vor Augen, gibt sich der Südamerikaner überhaupt keine Blöße und knallt Oscar Otte die Winner nur so um die Ohren. Der Kölner macht erneut keinen einzigen Punkt und muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, wie er dem Zweiten der Turniersetzliste heute mal ein Break abnehmen kann!
18:51
Otte - Schwartzman 3:5
Was Otte nach wie vor immer wieder gut gelingt, ist das Pinnen seines Kontrahenten an die Grundlinie. Mit seiner enormen Reichweite strahlt der 1,93-Mann am Netz eine große Gefahr aus und verlängert so den ersten Satz noch ein bisschen!
18:47
Otte - Schwartzman 2:5
Die Nummer Neun der Weltrangliste lässt sich leider trotzdem nicht beirren und stellt den Deutschen mit seinem variablen Tennis vor zeitweise unlösbare Probleme. Immer wieder erstaunlich ist dabei der Druck, denn einer der kleinsten Profispieler überhaupt hinter seinen Aufschlag bringt!
18:45
Otte - Schwartzman 2:4
Na also, es geht doch! Nach einigen bitteren Punkten traut sich der Kölner ins Klein-Klein gegen den Argentinier und erwischt diesen mit einem wunderbaren Vorhand-Cross tatsächlich auf dem falschen Fuß. Da kann man schon mal die Becker-Faust ballen, Oscar Otte!
18:40
Otte - Schwartzman 2:4
Das geht jetzt zu schnell! Gleich zweimal nacheinander bringt Otte nicht genug Druck hinter seinen Volley und kassiert ohne eigenen Punktgewinn das erste Break des Matches!
18:38
Otte - Schwartzman 2:3
Schade, da war mehr drin! Ohne Not haut Oscar eine Vorhand von der Grundlinie ins Netz und verpasst damit endgültig das erste Break der Partie. Dennoch: Der Außenseiter hat hier seine Chancen!
18:37
Otte - Schwartzman 2:2
Jungejungejunge, hat Oscar Otte hier ein Selbstvertrauen! Beim Stand von 30:40 nagelt der Deutsche seinen Gegner an der Grundlinie fest und wetzt dann ans Netz, wo der Lokalmatador einen extremschwierigen tiefen Volleystopp an die Seitenlinie ansetzt. Der Argentinier erläuft zwar auch diesen Ball noch, erwischt dann aber noch das Netz. Einen Ballwechsel später steht die erste Breakmöglichkeit des 27-Jährigen auf der Anzeigetafel, die Schwartzman jedoch mit einem gekonnten Longline-Ball abwehrt.
18:32
Otte - Schwartzman 2:2
Szenenapplaus für Oscar, der erneut sein eigenes Aufschlagspiel durchbringt. Dabei profitiert der Publikumsliebling fraglos auch vom Belag, der den Ball gerade bei harten Aufschlägen extrem hoch springen lässt. Es ist offensichtlich, dass sich Schwartzman noch nicht ganz an die Kölnarena gewöhnt hat.
18:30
Otte - Schwartzman 1:2
Es bleibt dabei: Gegen den unermüdlichen Diego Schwartzman musst du jeden Punkt doppelt machen! Doch Otte bleibt hartnäckig, lässt den Favoriten geduldig laufen und wehrt beim Stand von 30:40 mit einem sauberen Topspin in die Ecke den ersten Breakball ab!
18:26
Otte - Schwartzman 1:2
Bei Aufschlag des Argentiniers tut sich der Kölner wie erwartet deutlich schwerer, zumal Schwartzman immer wieder seine gefürchteten kurzen Crossbälle quasi aus dem Handgelenk einstreut. In solchen Momenten ist der deutsche Koloss einfach nicht beweglich genug, doch er muss sich nicht grämen: Selbst Tennis-Gott Rafa Nadal hatte in Paris mit diesen Schlägen zu kämpfen!
18:24
Otte - Schwartzman 1:1
Wahnsinn, was macht denn Schwartzman da? Ein Serve & Volley-Spiel des Deutschen kontert der kleinste Top-50-Spieler perfekt an die Grundlinie, sodass Otte nach seinem Return ins Feld des Kontrahenten an der Bande stehenbleibt. Doch der Südamerikaner lässt diesen Volley tatsächlich völlig unmotiviert ins Netz abtropfen und verschenkt so seine Breakchance! Otte macht bleibt dann konzentriert und macht mit einem souveränen Aufschlag den Deckel drauf, gut so!
18:19
Otte - Schwartzman 0:1
Mit sauberem Grundlinientennis verdient sich der Lokalmatador unter großem Applaus zwei Spielbälle! Das Highlight des ersten Spiels ist aber jetzt schon ein Stopp des großgewachsenen Kölners, den der Rechtshänder präzise ans Netz legte.
18:17
Otte - Schwartzman 0:1
Im ersten Spiel schlägt sich der Deutsche gut, leistet sich aber nach dem Stand von 40:40 zwei Ungenauigkeiten. Entsprechend bringt der Favorit sein erstes Aufschlagspiel standesgemäß nach Hause!
18:14
Otte - Schwartzman 0:0
Der erste Punkt des Tages geht an den Deutschen! Otte gibt den nach innen gespielten Aufschlag des Argentiniers lang zurück, und Schwartzmans Antwort gerät deutlich zu lang. Mal sehen, wie sich der per Wildcard ins Achtelfinale eingezogene Weltranglistenneunte bei seinem ersten Auftritt in der Kölner an das Feld gewöhnt!
18:10
Noch zwei Minuten bis zum Spielbeginn!
In der aufgrund der bekannten Corona-Schutzmaßnahmen nur spärlich besetzten Arena in Köln-Deutz hat das Einspielen bereits begonnen! Der Lokalmatador Otte wurde mit frenetischem Applaus begrüßt, und der 27-Jährige scheint bereit zu sein für eines seiner absoluten Karrierehighlights!
18:09
Otte hofft auf Stärken beim eigenen Aufschlag
Um heute vor vermutlich einer ganzen Reihe an Freunden und Familienmitgliedern den an zwei gesetzten Argentinier zu stürzen, muss bei Oscar Otte heute alles gelingen. Dies fängt naturgemäß beim eigenen Aufschlag an, der wohl die größte Stärke des Außenseiters darstellt. Der 1,93m-Koloss setzt seinen Gegner gerne mit druckvollen Aufschlägen unter Druck, hat jedoch große Probleme mit dem Return. Mit dem ganze 23 Zentimeter kleineren Argentinier, der über eine schier endlose Ausdauer verfügt, sieht sich der Publikumsliebling einem gänzlich anderen Spielertyp gegenüber. Wir sind gespannt, wie dieses Duell der Gegensätze aussehen wird!
18:02
Letzte Maßnahmen für optimales Spielfeld
Vor knapp 1000 Zuschauern setzte sich soeben der Franzose Gilles Simon in drei Sätzen gegen den Kanadier Denis Shapovalov durch. Der mittelschnelle Belag des Feldes wurde bereits präpariert, nun werden die Spieler dem Publikum präsentiert - und dann kann es auch in wenigen Minuten schon losgehen in der Kölnarena!
17:55
Formstarker Schwartzman als hohe Hürde
Im Vergleich zum souveränen Zweisatzerfolg gegen den Österreicher Dennis Novak wartet heute jedoch ein ungleich härterer Brocken auf den 27-jährigen gebürtigen Kölner: der Argentinier Diego Schwartzman! Der Rechtshänder kann auf ein hervorragendes Jahr zurückblicken und sorgte seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs mächtig für Furore. Insbesondere auf Sand blieb beim variablen Tennis des Südamerikaners kein Auge trocken: Erst Finalgegner Novak Djokovic konnte den 28-Jährigen in Rom stoppen, und in Paris war nach einem epischen Fünfsatzgewinn gegen den damaligen Ranglistendritten Dominik Thiem erst im Halbfinalee gegen Sandplatzkönig Rafael Nadal Schluss. Entsprechend ambitioniert geht Diego Schwartzman das Kölner Hallenturnier an!
17:50
Noch drei Deutsche im Rennen
Nach dem Ausscheiden von Daniel Altmaier hofft Oskar Otte als einer von drei verbliebenen Deutschen auf den Viertelfinaleinzug beim Kölner Hallenturnier! Während Sascha Zverev seine Hausaufgaben bereits gestern gegen John Millam aus Österreich erledigte und in der Runde der letzten Acht steht, wollen Otte und Jan-Lennard Struff heute nachziehen. Beide sind zwar klare Außenseiter gegen ihre Gegner, doch umso mehr würden wir uns über eine Überraschung am Rhein freuen!
17:41
Willkommen in Köln!
Liebe Freunde des weißen Sports, herzlich willkommen zum Achtelfinale der Championship Köln 2020! Mit Diego Schwartzman wartet ein echter Kracher auf Lokalmatador Otte. Dieser brennt jedoch nur umso mehr auf den Favoritensturz - los geht's gegen 18 Uhr!

Aktuelle Spiele

23.10.2020 19:25
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
6
Frankreich
Man
A. Mannarino
Adrian Mannarino
1
4
7
4
23.10.2020 22:25
Yoshihito Nishioka
Y. Nishioka
Nis
Japan
0
3
4
Kanada
F. Auger-Al.
Felix Auger-Aliassime
2
6
6
24.10.2020 19:00
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
7
6
Italien
J. Sinner
Jannik Sinner
0
6
3
24.10.2020 20:20
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
Kanada
1
4
7
4
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
2
6
5
6
25.10.2020 19:30
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
0
2
1

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300