Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
17. Spieltag
31.01.2021 16:00
Beendet
FC Basel
FC Basel
2:2
FC Lugano
FC Lugano
0:1
  • Asumah Abubakar
    Abubakar
    36.
    Rechtsschuss
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    84.
    Rechtsschuss
  • Christopher Lungoyi
    Lungoyi
    87.
    Rechtsschuss
  • Jasper van der Werff
    van der Werff
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Schiedsrichter
Lionel Tschudi

Liveticker

90.
18:01
Fazit:
Lange Zeit lag Lugano am Rheinknie verdient in Führung und ließ die Hausherren nicht zur Entfaltung kommen. Erst mit den Einwechslungen von Afimico Pululu und Arthur Cabral wendete sich das Blatt und es entwickelte sich plötzlich ein offener Schlagabtausch. Aufgrund der anhaltenden Defensivprobleme steht der FC Basel erneut ohne Dreier da - beim ersten Gegentor war es noch Timm Klose, der gegen Asumah Abubakar völlig alt aussah. Beim zweiten Treffer der Luganesi schlief dann der gesamte Abwehrverbund. Tabellarisch verändert sich erstmal nichts, aber schon unter der Woche geht es für beide Teams weiter.
90.
17:53
Gelbe Karte für Noam Baumann (FC Lugano)
90.
17:51
Spielende
90.
17:50
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch? Lugano darf auf rechts zum Corner antreten.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:47
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Jasper van der Werff
Wahnsinn am Rheinknie, die Bebbi gleichen aus! Ausgangspunkt ist wieder ein Pululu-Sprint auf links. Diesmal legt der Franzose in den Rückraum zu Pajtim Kasami, dessen Schuss Noam Baumann nur nach vorne abwehren kann. Jasper van der Werff ist Nutznießer und staubt in klassischer Torjägermanier ab!
88.
17:46
Einwechslung bei FC Lugano: Mickaël Facchinetti
88.
17:46
Auswechslung bei FC Lugano: Adriàn Guerrero
87.
17:45
Tooor für FC Lugano, 1:2 durch Christophe Lungoyi
Das gibt es doch nicht! Die Gäste tauchten im zweiten Durchgang kaum mehr gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Doch nun startet Numa Lavanchy auf dem rechten Flügel durch und bringt eine Hereingabe Richtung Penaltypunkt, wo Christophe Lungoyi aber mal was sowas von frei steht! Der 20-Jährige hätte das Leder sogar noch annehmen können, lässt es aber geschickt ins lange Eck prallen.
86.
17:45
Das Tor sollte Ciriaco Sforza eine Lektion sein, den Brasilianer beim nächsten Mal doch wieder von Beginn an zu bringen.
84.
17:42
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Arthur Cabral
Der FCB gleicht aus! Afimico Pululu dringt auf links bis zur Torauslinie vor und spielt auf den ersten Pfosten zu Arthur Cabral, der sich einmal um Miroslav Čovilo dreht und die Kugel aus kürzester Distanz an Noam Baumann vorbei ins kurze Eck schiebt!
83.
17:41
Lugano darf zu einem Entlastungsfreistoß antreten, die Hereingabe von Alexander Gerndt landet allerdings genau in den Armen von Heinz Lindner. Auch die Tessiner werden schon seit längerer Zeit nicht mehr gefährlich.
80.
17:38
Wieder kommt Arthur einen Schritt zu spät. Diesmal kann er einen langen Ball aus der eigenen Hälfte mit der Fußspitze nur in die Arme des Keepers weiterleiten.
78.
17:37
Arthur Cabral schreit sich den Frust von der Seele, denn eine eigentlich präzise geschlagene Hereingabe von Afimico Pululu pflückt Noam Baumann rechtzeitig herunter.
77.
17:36
Der Torschütze verlässt nach einem überragenden Auftritt den Platz. Mit Alexander Gerndt steht eine erfahrene Alternative parat.
77.
17:35
Einwechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
77.
17:35
Auswechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
75.
17:34
Wie du mir, so ich dir. Erst stellt sich Pajtim Kasami im gegnerischen Strafraum in Noam Baumann hinein, sodass dieser zu Fall kommt. Dann bekommt der frühere Walliser im Zweikampf mit Ákos Kecskés selbst einen Nackenschlag ab.
73.
17:31
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Die Gangart wird härter, nach Jonathan Sabbatini begeht auch Numa Lavanchy noch ein unnötiges Foul.
72.
17:31
Ricky van Wolfswinkel hat nun Feierabend, Afimico Pululu soll neues Tempo in die Offensive bringen. Zudem verlässt Andrea Padula angeschlagen den Platz, Jasper van der Werff ist für ihn neu dabei.
71.
17:30
Gelbe Karte für Eray Cömert (FC Basel)
Der Innenverteidiger geht mit einer Menge Frust in den Luftkampf mit Asumah Abubakar und trifft ihn am Nacken.
71.
17:30
Einwechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
71.
17:30
Auswechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
71.
17:29
Einwechslung bei FC Basel: Jasper van der Werff
71.
17:29
Auswechslung bei FC Basel: Andrea Padula
69.
17:28
YB führt im Parallelspiel gegen Sion mit 2:1 und wäre derzeit auf neun Punkte entrückt. Basel und Lugano würden sich den zweiten Platz teilen.
67.
17:26
Die Partie plätschert vor sich hin. Auch die Einwechslung von Arthur Cabral konnte Basel bislang nicht den entscheidenden Impuls verleihen.
65.
17:25
Lugano legt nach. Roman Macek holte zuletzt in St. Gallen den entscheidenden Penalty raus und sortiert sich im Mittelfeld ein, Christophe Lungoyi soll weiter vorne für Entlastung sorgen.
65.
17:24
Einwechslung bei FC Lugano: Christophe Lungoyi
65.
17:24
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
65.
17:23
Einwechslung bei FC Lugano: Roman Macek
65.
17:23
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
63.
17:21
Pajtim Kasami, ebenfalls komplett abgemeldet, holt gegen Jonathan Sabbatini immerhin einen Freistoß heraus. Die Gäste behalten jedoch die Lufthoheit.
62.
17:20
Natürlich steht Lugano hinten sicher. Doch mittlerweile kann man die Offensivleistung des FCB gut und gerne als Gestümper bezeichnen, die erste klare Torchance lässt weiter auf sich warten.
60.
17:18
Die Einwechslung von Arthur ist überfällig. Eigentlich wäre der wirkungslose Ricky van Wolfswinkel Top-Kandidat auf die Auswechslung gewesen, doch auch Edon Zhegrova erwischte heute nicht seinen besten Nachmittag.
60.
17:17
Einwechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
60.
17:17
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
57.
17:15
Die Hausherren sollten sich hüten, Asumah Abubakar zu oft ins Eins-gegen-Eins mit Timm Klose gehen zu lassen. Wieder setzt sich der Portugiese durch, nimmt diesmal aber Mattia Bottani mit, dem der Ball verspringt.
55.
17:13
Die Tessiner haben mittlerweile mehr vom Spiel. Sandi Lovrič versucht es aus der Distanz, jagt das Leder aber an der linken Stange vorbei.
53.
17:11
Nun bringt Asumah Abubakar, der den vorherigen Angriff eingeleitet hatte, die Hereingabe selbst scharf rein. Heinz Lindner reagiert rechtzeitig und ist vor Mattia Bottani zur Stelle.
51.
17:09
Plötzlich die Chance für Lugano! Eine scharfe Bottani-Hereingabe von rechts segelt nur knapp am zentral lauernden Adriàn Guerrero vorbei, der sich über einen Zupfer von Andrea Padula beschwert. Den Ball hätte der Spanier wohl auch so nicht erreicht, doch ein leichter Kontakt ist vorhanden.
49.
17:08
Eine Offensive legen beide Teams zum Start in den zweiten Durchgang nicht hin. Basel ist weiterhin um kontrollierten Spielaufbau bemüht.
46.
17:06
Es geht weiter! Für Amir Abrashi ist schon wieder Schluss, ein Effekt wie von Blerim Džemaili beim FCZ war nach so kurzer Eingewöhnungszeit auch nicht zu erwarten. Bei den Gästen rückt Miroslav Čovilo für den wohl angeschlagenen Mijat Marić in die Abwehrkette.
46.
17:05
Einwechslung bei FC Basel: Yannick Marchand
46.
17:04
Auswechslung bei FC Basel: Amir Abrashi
46.
17:04
Einwechslung bei FC Lugano: Miroslav Čovilo
46.
17:04
Auswechslung bei FC Lugano: Mijat Marić
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit:
Die ersten zehn Minuten gingen komplett an Basel, doch dann schlich sich bei den Rot-Blauen wieder der Schlendrian ein und Lugano zog sein gewohntes Spiel auf. Aus ihrer kompakten Defensive heraus lauerten die Tessiner auf Kontergelegenheiten, und die kamen. Asumah Abubakar drang über rechts mit viel Tempo in den Sechzehner ein, ließ Timm Klose mit einer einfachen Körpertäuschung ganz alt aussehen und verwandelte souverän in das lange Eck. Der FCB hingegen muss noch auf die ersten Hochkaräter warten und sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen.
45.
16:46
Ende 1. Halbzeit
44.
16:45
In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel verfügt Basel wieder über höhere Spielanteile, wirkt auf den entscheidenden Metern aber erschreckend harmlos. Wahrscheinlich kommt Arthur Cabral schon zur Pause.
41.
16:43
Die Hereingabe von halbrechts köpft Mijat Marić souverän aus der Gefahrenzone. Lugano lässt weiterhin kaum etwas zu.
40.
16:42
Den hat Edon Zhegrova gewollt. Der Flügelspieler hat sich im Zentrum eigentlich schon festgelaufen, doch Olivier Custodio tut ihm den Gefallen und hält den Fuß raus. Valentin Stocker steht zum Freistoß bereit.
38.
16:40
Eray Cömert hat die Chance, das nachlässige Verhalten seines Innenverteidigerkollegen wieder gutzumachen. Bei einer Ecke von rechts kommt der 22-Jährige aus Rheinfelden völlig frei mit der Fußspitze ran, schaufelt das Leder aber über den Kasten!
36.
16:37
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Asumah Abubakar
Nun kommt Abubakar mal von der rechten Seite und geht ins Eins-gegen-Eins mit Timm Klose. Diesmal behält der Angreifer klar die Überhand, lässt den Verteidiger wie eine Fahnenstange stehen und trifft flach in das lange Eck. Eine tolle Einzelaktion!
35.
16:36
Es kommt zum Laufduell zwischen Asumah Abubakar und Eray Cömert. Der Ausgang ist eng. Heinz Lindner kommt jedoch rechtzeitig heraus und lässt es nicht darauf ankommen.
33.
16:34
Was für eine tolle Grätsche von Sandi Lovrič! Der Slowene lässt Valentin Stocker über die Klinge springen, trifft aber ausschließlich den Ball. Lange wird der 22-Jährige wohl nicht mehr am Monte Brè zu halten sein.
32.
16:33
Nach Ecken steht es mittlerweile 3:3. Bislang kommen die Hereingaben auf beiden Seiten aber noch zu harmlos.
30.
16:31
Valentin Stocker spielt einen Querpass in die Mitte, doch der landet im Rücken von Pajtim Kasami. Der frühere Sion-Captain tritt bislang noch kaum in Erscheinung.
28.
16:30
Timm Klose antizipiert rechtzeitig und grätscht das Leder gerade noch vor dem lauernden Asumah Abubakar ins Seitenaus. Auch das muss man mal erwähnen.
26.
16:28
Basel darf zu zwei Ecken in Folge antreten. Von Maurizio Jacobacci kommt die Anweisung, dass Mattia Bottani nicht Amir Abrashi aus den Augen verlieren soll.
24.
16:25
Das war knapp! Asumah Abubakar lässt im gegnerischen Sechzehner Timm Klose stehen, bleibt mit seinem Flachschuss aber noch an Eray Cömert hängen. Der Innenverteidiger lenkt das Spielgerät gerade noch am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
22.
16:23
Die Tessiner spielen das Spiel jetzt so, wie es ihnen gefällt. Aus einer sicheren Defensive heraus lauern sie auf Gegenangriffe.
20.
16:21
Mal wieder eine Offensivaktion der Hausherren, Valentin Stocker setzt das Leder aus dem linken Halbfeld allerdings weit am langen Eck vorbei. Das sah in den ersten zehn Minuten noch deutlich besser aus.
17.
16:18
Nun verbuchen die Bianconeri auch ihren ersten Abschluss! Mattia Bottani ist es, der Heinz Lindner mit einem halbhohen Schuss aus der Drehung prüft.
15.
16:16
Die erste Viertelstunde ist um, mittlerweile können die Gäste aus dem Tessin das Geschehen ausgeglichener gestalten.
13.
16:14
Einen flachen Pass in die Spitze erreicht Asumah Abubakar tatsächlich noch vor dem eigentlich besser postierten Timm Klose! Das Hackenzuspiel in den Rückraum findet aber keinen Abnehmer.
11.
16:12
Auf der Gegenseite eine gute Kontergelegenheit für die Tessiner! Numa Lavanchy wird auf der rechten Außenbahn bis zur Torauslinie geschickt und legt flach zurück in den Sechzehner, wo Sandi Lovrič den Ball nicht richtig trifft! Der wunderschöne Diagonalpass auf Lavanchy kam aus der eigenen Hälfte von Olivier Custodio.
10.
16:11
Amir Abrashi mit seinem ersten Abschluss! Noam Baumann hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt, der Strahl aus der zweiten Reihe zischt aber knapp am rechten Winkeleck vorbei.
8.
16:10
Einen solch dominanten Auftritt des FC Basel hat man schon länger nicht mehr gesehen. Man darf gespannt sein, wie lange die Sforza-Elf das Tempo derart hoch halten kann.
6.
16:08
Und auch Amir Abrashi fügt sich gut ein und behauptet auf der linken Außenbahn mit viel Einsatz den Ball.
5.
16:07
Stocker ist auch jetzt schon wieder Dreh- und Angelpunkt. Seine Hereingabe von halbrechts segelt nur knapp über den am zweiten Pfosten lauernden Ricky van Wolfswinkel hinweg.
4.
16:05
Asumah Abubakar holt gegen Timm Klose einen ersten Freistoß für die Gäste heraus. Es geht aber erst einmal hintenrum.
2.
16:03
Rot-Blau scheint sich einiges vorgenommen zu haben und startet engagiert in die Partie. Beim Versuch einer Hereingabe von der linken Strafraumkante trifft Valentin Stocker die Kugel aber nicht richtig.
1.
16:02
"Bon match" wünscht Lionel Tschudi aus Neuenburg bei der Seitenwahl. Auf eine unterhaltsame Partie im bewölkten St. Jakob-Park!
1.
16:01
Spielbeginn
15:32
Mit Amir Abrashi hat man in Basel zuletzt einen Mann ausgeliehen der Tore eher verhindern soll. Der zuletzt in Freiburg eher selten zum Einsatz eingekommene Mittelfeldmann gibt heute bereits sein Startelfdebüt. Außerdem erhält Arthur im Sturm erneut den Vorzug vor Ricky van Wolfswinkel. Bei den Tessinern darf Neuzugang Asumah Abubakar erneut von Beginn an ran, Alexander Gerndt sitzt dafür nur auf der Bank.
15:19
Je nach Heimrecht scheint jeweils eine Mannschaft der anderen ihren Spielstil aufzudrücken. Das letzte Aufeinandertreffen entschied Lugano mit 1:0 für sich. In Basel gab es zuletzt hingegen ein spektakuläres 4:4. Gerne darf es heute ähnlich torreich werden.
15:17
Nicht nur am Resultat der jeweils letzten Partie ist zu erkennen, dass beide Teams unterschiedliche Ansätze verfolgen. Während der FCB die Defensive gerne mal vernachlässigt und mit 22 Gegentoren eine der anfälligsten Abwehrreihen der Super League stellt, hat nur YB weniger Goals kassiert als die 13 der Bianconeri.
15:14
Beide Teams waren zuletzt erfolgreich. Basel ging unter der Woche in Sion früh mit zwei Toren in Führung, machte es am Ende aber doch noch spannend und ging letztlich mit 3:2 als Sieger vom Platz. Lugano durfte sich ein wenig länger ausruhen, gewann am Wochenende in Überzahl durch ein spätes Penaltytor in St. Gallen.
15:11
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Lugano! Beide Teams befinden sich mitten im Rennen um die internationalen Plätze. Anstoß ist um 16 Uhr!

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873