Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
35. Spieltag
07.05.2023 17:30
Beendet
Newcastle
Newcastle United
0:2
Arsenal FC
Arsenal
0:1
  • Martin Ødegaard
    Ødegaard
    14.
    Linksschuss
  • Fabian Schär
    Schär
    71.
    Eigentor
Stadion
St James' Park
Zuschauer
50.267
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.
19:32
Fazit:
Arsenal gewinnt mit 2:0 gegen Newcastle und wahrt die Minichance auf den Meistertitel. In einem mitreißenden Topspiel gingen die Gäste mit einer 1:0-Führung in die Pause. Kurz nach Wiederbeginn überschlugen sich dann die Ereignisse. Isak traf den Pfosten, Schär vergab freistehend aus fünf Metern, auf der Gegenseite traf Gabriel Martinelli nur die Latte. Jener Gabriel Martinelli sorgte dann mit seiner Einzelaktion für die Vorentscheidung. Seine Hereingabe bugsierte Schär ins eigene Tor. Newcastle kam erst in der Schlussphase nochmal zu Torchancen, traf aber nicht. Weiter geht es für die Magpies am Samstag gegen Leeds, einen Tag später empfängt Arsenal Brighton. Einen schönen Abend noch!
90.
19:29
Spielende
90.
19:29
Gelbe Karte für Eddie Nketiah (Arsenal FC)
Auch Nketiah sieht in Folge der Rudelbildung den gelben Karton.
90.
19:28
Gelbe Karte für Fabian Schär (Newcastle United)
Kleine Rudelbildung an der Eckfahne, Schär sieht gelb.
90.
19:25
Allan Saint-Maximin zieht von links in die Mitte und zieht ab. Ramsdale ist beim Flachschuss mit den Fingern noch dran und verhindert den Einschlag.
90.
19:24
Viel Nachspielzeit auch in Durchgang zwei: Sechs Minuten gibt es oben drauf.
90.
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
19:23
Newcastle setzt sich nochmal in der Hälfe der Londoner fest. Die Gunners können aber mehrfach klären. Ein Drop-Kick von Schär aus der Zentrale aus gut 20 Metern fliegt dann deutlich über das Tor.
87.
19:20
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
87.
19:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
86.
19:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
86.
19:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
86.
19:19
Almirón crasht in Ramsdale, der kurz behandelt werden muss.
84.
19:17
Elliot Anderson geht im Sechzehner im Zweikampf mit Xhaka zu Boden. Für einen Elfmeter aber definitiv zu wenig.
82.
19:15
Beide Trainer wechseln nochmal ordentlich durch, gut zehn Minuten sind noch zu gehen.
82.
19:14
Einwechslung bei Newcastle United: Matt Targett
82.
19:14
Auswechslung bei Newcastle United: Dan Burn
81.
19:14
Einwechslung bei Newcastle United: Elliot Anderson
81.
19:14
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
80.
19:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
80.
19:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
80.
19:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
80.
19:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
79.
19:12
Gabriel Martinelli und Jesus spielen klein-klein im Sechzehner der Gastgeber, schlussendlich bekommt Trippier das Stürmerfoul. Freistoß für die Magpies.
78.
19:11
Einwechslung bei Newcastle United: Anthony Gordon
78.
19:11
Auswechslung bei Newcastle United: Callum Wilson
78.
19:11
Einwechslung bei Newcastle United: Allan Saint-Maximin
78.
19:10
Auswechslung bei Newcastle United: Joe Willock
75.
19:09
Die Effizienz und das Spielglück sind hier heute klar auf der Seite der Gunners. Newcastle macht ein super Spiel, die Gastgeber belohnen sich aber nicht für ihren Aufwand.
73.
19:06
Gelbe Karte für Dan Burn (Newcastle United)
Dan Burn sieht für ein hartes Einstiegen gegen Saka zu Recht die erste gelbe Karte der Partie.
71.
19:04
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Fabian Schär (Eigentor)
Die Gunners erhöhen! Gabriel Martinelli verzögert im eins gegen eins, zieht nach außen und bringt das Leder dann von links von der Grundlinie scharf in die Mitte. Schär will klären und befördert das Leder mit der Fußspitze aber ins eigene Tor.
70.
19:03
Nick Pope mit einer kleinen Unsicherheit. Der Keeper kann den Schuss aus spitzem Winkel von Gabriel Jesus nicht festhalten und verursacht eine Ecke.
67.
19:01
Schär geht mit der Schulter heftig gegen den Kopf von Gabriel Jesus. Auch hier gibt es keine gelbe Karte. Der Schiedsrichter muss aufpassen, dass ihm dieses Spiel jetzt nicht entgleist, die Fouls und Nicklichkeiten häufen sich.
66.
18:59
Trippier mit einer Freistoßflanke von links, die zum Torschuss wird, weil in der Mitte niemand an den Ball kommt. Das Leder geht einen guten Meter rechts am Tor vorbei.
65.
18:58
Einwechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
65.
18:58
Auswechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
65.
18:57
Newcastle drückt auf den Ausgleich! Die Gunners werden tief hinten rein gedrückt in dieser Phase.
61.
18:55
Erster Wechsel der Partie, Tierney ersetzt Zinchenko.
61.
18:54
Einwechslung bei Arsenal FC: Kieran Tierney
61.
18:54
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
59.
18:53
Was für ein Grätsche von Xhaka! Newcastle kommt mit Tempo über links. Isak legt von der Grundlinie zurück und Joe Willock muss aus zwölf Metern eigentlich nur noch einschieben. Dann aber kommt Xhaka angeflogen und klärt mit einer mustergültigen Grätsche.
57.
18:50
Ein Abschluss von Gabriel Jesus wird zur Ecke geblockt. Diese bringt Odegaard direkt aufs Tor. Pope muss da ran, greift gut über und kann klären.
56.
18:49
Ødegaard mit einer Freistoßflanke von halbrechts. Er findet aber keinen Mitspieler in der Mitte.
52.
18:46
Diese Spiel hält, was es verspricht. Es grenzt an ein Wunder, dass es hier nur 1:0 steht. Toller Offensivfußball von beiden bis hier hin.
51.
18:45
Lattenkracher auf der anderen Seite! Nach feinem Pass von Jesus schlenzt Gabriel Martinelli das Leder aus zwölf Metern von links an den Querbalken.
50.
18:43
Ramsdale entschärft einen völlig freien Schär Kopfball aus fünf Metern überragend mit der Hand, die Magpies drängen auf den Ausgleich!
48.
18:41
Newcastle wieder im Pfostenpech! Jacob Murphy spielt auf rechts Zinchenko schwindelig und kann in aller Ruhe flanken. Seine Hereingabe findet den Kopf von Isak, der das Leder aus fünf Metern an den rechten Pfosten setzt.
46.
18:38
Weiter geht's, ohne personelle Veränderungen geht es in Durchgang zwei!
46.
18:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:24
Halbzeitfazit:
Arsenal führt zur Pause in einem turbulenten Spitzenspiel bei Newcastle mit 1:0! Bereits nach gut 70 Sekunden eröffnete Jacob Murphy mit seinem Pfostentreffer die Partie, kurz darauf zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Diesen Handelfmeter aber nahm er nach Videobeweis zurück. Aus dem Nichts ging dann Arsenal durch einen Distanzhammer von Ødegaard in Front. In der Folge vergaben beide Teams beste Gelegenheiten. In der Nachspielzeit rettete Pope dann überragend gegen Ødegaard. Die Magpies sind trotzdem etwas überlegen, ein Unentschieden wäre definitiv verdient.
45.
18:23
Ende 1. Halbzeit
45.
18:22
Pope verhindert das zweite Tor von Ødegaard! Martinelli legt im Sechzehner ab für Ødegaard, der Gegenspieler Burn aussteigen lässt und aus zehn Metern in zentraler Position abschließen kann. Pope macht sich groß und verhindert das 0:2!
45.
18:21
Erneut ist das Spiel wegen einer Behandlung länger unterbrochen. Auf dem Rasen wird zwischen den Spielern zudem viel diskutiert.
45.
18:16
Stolze fünf Minuten werden nachgespielt, das kommt aufgrund des langen Videobeweises und Verletzungsunterbrechungen aber hin.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
18:15
Arsenal kontert über Saka und Gabriel Martinelli. Joelinton kreuzt dabei den Weg von Saka, sodass dieser zu Boden geht. Arsenal spielt den Ball dann ins Seitenaus. Saka kann nach kurzer Behandlung weiter machen.
41.
18:12
Jetzt wieder die Gunners in Aktion! Newcastle verliert im Spielaufbau den Ball, dann kommt das Leder rechts im Strafraum zu Gabriel Martinelli. Sein Schuss vom linken Fünfereck geht nur knapp rechts am Kasten vorbei.
39.
18:10
Joelinton schlägt nach einem Pass von Trippier im Strafraum einen Hacken und lässt so einen Gegenspieler aussteigen, dann aber kommt Xhaka angeflogen und klärt per Grätsch zur Ecke.
37.
18:09
Nick Pope im Glück! Saka attackiert den Keeper, der beim Pass leicht wegrutscht. Sein klärender Flachpass geht nur haarscharf am Fuß von Saka vorbei.
35.
18:07
Ramsdale wird nach einer Flanke von rechts von Bruno Guimarães hart bedrängt, bekommt keinen Pfiff aber kann das Leder gerade noch so aus der Gefahrenzone befördern.
33.
18:04
Gabriel Martinelli verpasst bei einem Konter der Gunners den Moment des Abspiels und will dann mit der Hacke ablegen auf Jesus. Joelinton klärt in höchster Not im eigenen Sechzehner.
30.
18:01
Es geht jetzt hin und her, beinahe Torchancen im Minutentakt prägen diese Partie aktuell. Es ist ein wahres Spitzenspiel!
29.
18:00
Ramsdale muss alles riskieren! Der Keeper muss nach einer Flanke von rechts weit aus seinem Kasten, um Wilson das Leder mit den Fingerspitzen gerade noch weg zu spitzeln. Ganz wichtige Aktion aus Sicht der Gunners.
27.
17:58
Glanzparade Ramsdale! Nach einem feinen Pass von Wilson und einem Hacken ist Willock links im Strafraum frei, sein Schuss gerät aber etwas zu zentral, Ramsdale pariert mit dem Fuß.
23.
17:55
Erste längere Ballbesitzphase jetzt für die Gäste. Plötzlich ist Saka nach einem Pass von Xhaka frei durch, scheitert mit seinem Schuss aber an Pope, der lange stehen bleibt.
21.
17:52
Großchance Gabriel Martinelli! Ødegaard mit einem feinen Steckpass in den Lauf von Gabriel Martinelli, der im eins gegen eins aus 12 Metern aber an Popes Fußabwehr scheitert. Über Umwege kommt das Leder an die Sechzehnerkante dann erneut zu Ødegaard, dessen Schuss zur Ecke geblockt wird.
18.
17:50
Dan Burn mit der Flanke in die Mitte, Isak legt mit dem Kopf ab auf Joelinton, der gegen Jorginho allerdings ein Stürmerfoul begeht. Freistoß für die Gäste.
16.
17:47
Die Gastgeber zeigen sich wenig geschockt vom Rückstand und suchen sofort wieder den Weg in die Offensive. Gabriel klärt im Sechzehner in höchster Not gegen Callum Wilson.
14.
17:44
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Martin Ødegaard
Das gibt es doch nicht, Newcastle macht das Spiel, Arsenal das Tor. Weder Vorlagengeber Jorginho, noch Torschütze Ødegaard bekommt ordentlich Druck. Der Norweger darf aus der Zentrale aus gut 30 Metern abschließen, das Leder geht unten rechts ins Eck. Unhaltbar sah der nicht aus, die Gunners führen!
13.
17:44
Jetzt mal der Ballverlust der Magpies im Spielaufbau und dem anschließenden Foul von Guimaraes. Freistoß für Arsenal aus gut 25 Metern, halblinke Position.
10.
17:41
Kein Elfmeter! Nach Ansicht der Videobilder nimmt der Schiedsrichter den Elfmeter zurück! Kivior bekommt das Leder wohl nur an den Oberarm, ganz kniffelige Szene.
9.
17:40
Jetzt schreitet Chris Kavanagh raus an den Monitor und schaut sich die Szene an.
8.
17:38
Elfmeter für die Magpies! Newcastle mit einer feinen Eckballvariante, aus dem Rückraum darf dann Guimaraes unbedrängt abschließen. Jakub Kiwior bekommt das Leder im Sechzehner an den Arm und der Unparteiische zeigt auf den Punkt.
7.
17:38
Die Gunners lassen sich bei der Ausführung von Abstößen und Freistöße auffallend viel Zeit. Die erste Druckphase von Newcastle soll offensichtlich unterbrochen werden.
5.
17:36
Arsenal kommt kaum hinten raus und findet überhaupt nicht in diese Partie.
3.
17:34
Die Gastgeber drücken weiter. Isaks Schuss in Richtung kurzes Ecke klärt Ramsdale zur Ecke.
2.
17:33
Pfostenkracher von Jacob Murphy! Was für ein Start! Newcastle kontert Arsenal aus, eine Flanke von links von Willock findet rechts im Strafraum den völlig freien Jacob Murphy. Der zieht aus 14 Metern ab, das Leder klatscht an den linken Pfosten. Glück für Arsenal.
25.
17:33
Fabian Schär muss auf dem Rasen behandelt werden, kurze Spielunterbrechung.
1.
17:30
Der Ball rollt, die Gäste mit dem Anstoß!
1.
17:30
Spielbeginn
17:26
Die Teams kommen in den St. James Park. Schiedsrichter Christopher Kavanagh nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
17:14
Der direkte Vergleich spricht in über 170 Spiele leicht für die Gunners. In der Hinrunde trennten sich beide Teams torlos, 0:0. Es war damals der erste Punktverlust für Arsenal im Emirates Stadium seit April 2022.
17:08
Sein Gegenüber, Eddie Howe, nimmt nach dem 3:1-Sieg seines Teams gegen Southampton ebenfalls nur einen Wechsel vor. Gordon muss auch die Bank, für ihn beginnt Callum Wilson.
17:03
Im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Chelsea nimmt Arsenal-Coach Mikel Arteta lediglich eine Änderung in seiner Startelf vor. Für Trossard, der auf der Bank Platz nimmt, beginnt Martinelli.
16:55
Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg konnten die Gunners vergangenen Montag endlich wieder einen Sieg feiern. Gegen den kreiselnden FC Chelsea gewann man souverän mit 3:1 und wahrte damit die Chance auf den Meistertitel. Newcastle hingegen gewann acht der letzten neuen Spiele, die letzten drei gewann man alle sehr souverän mit einem Torverhältnis von 13:3! Die Magpies haben einen wahren Lauf und sind drauf und dran, sich erstmal seit 2002 wieder für die Gruppenphase der Champions-League zu qualifizieren.
16:45
Nach dem 2:1-Sieg der Citizens gestern haben diese nun bereits vier Punkte Vorsprung auf Arsenal. Die Gunners müssen also heute definitiv gewinnen, um wieder an City ranzurücken, haben dann aber auch wieder eine Partie mehr absolviert. Ohne gleich zwei Ausrutscher von City in den letzten Spielen ist die Meisterschaft also ohnehin nicht mehr zu erreichen.
16:37
Die einen, Newcastle, wollen in die Champions-League, die anderen, der FC Arsenal, hoffen weiter auf einen Patzer von Manchester City, um nochmal ins Meisterrennen mit einzugreifen. Für beide gilt es daher auch, die eigenen Hausaufgaben zu machen und diese Partie zu gewinnen.
16:30
Spitzenspiel am späten Samstagnachmittag! Hallo und herzlich willkommen zum 35. Spieltag in der Premier League mit dem Duell Newcastle United gegen den FC Arsenal. Anstoß bei dieser Partie ist um 17:30!

Newcastle United

Newcastle United Herren
vollst. Name
Newcastle United Football Club
Spitzname
The Magpies, The Toon
Stadt
Newcastle
Land
England
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
St James' Park
Kapazität
52.409

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704