Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
04.03.2023 16:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
3:2
AFC Bournemouth
Bournemouth
0:1
  • Philip Billing
    Billing
    1.
    Rechtsschuss
  • Marcos Senesi
    Senesi
    57.
    Kopfball
  • Thomas Partey
    Partey
    62.
    Rechtsschuss
  • Ben White
    White
    70.
    Rechtsschuss
  • Reiss Nelson
    Nelson
    90.
    Linksschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.222
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.
18:04
Fazit:
Wow, was für ein Finish des FC Arsenal! Die Gunners setzen sich in letzter Sekunde mit 3:2 gegen Bournemouth durch und behalten den Abstand von fünf Punkten auf Manchester City damit bei. Die Mannschaft von Mikel Arteta tat sich gegen den Tabellenvorletzten sichtlich schwer und rannte lange Zeit einem 0:2-Rückstand hinterher. Mit den Fans im Rücken und der letzten Entschlossenheit konnte Arsenal dieses wilde Spiel am Ende doch noch drehen. Matchwinner war der eingewechselte Nelson, der den Ausgleich von White vorbereitete und in der siebten Minuten der Nachspielzeit zum 3:2 Siegtreffer netzte. Arsneal fährt am kommenden Wochenende nach Fulham, für Bournemouth steht mit dem FC Liverpool die nächste schwere Aufgabe bevor. Danke fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende noch!
90.
17:58
Spielende
90.
17:57
Tooor für Arsenal FC, 3:2 durch Reiss Nelson
Sie schaffen es doch noch und das Emirates steht Kopf! Ødegaard bringt die gefühlt 25. Ecke ins Spiel und wieder köpft Bournemouth die Kugel aus der gefährlichen Zone. Der Klärungsversuch landet bei Nelson, der den hohen Ball halblinks mit der Brust annimmt und dann gedankenschnell aus 15 Metern mit links abzieht. Sein Strahl schlägt neben dem rechten Pfosten ein und Neto streckt sich vergebens - Arsenal dreht das Spiel und führt mit 3:2 nach 0:2 Rückstand!
90.
17:56
Auch Ødegaard probiert es noch mal aus der zweiten Reihe, schießt aber aus zentraler Position mit voller Wucht den großgewachsenen Billing an.
90.
17:55
Nelson zieht mit seinem rechten Fuß nach innen und visiert mit das lange Eck an. Neto ist zur Stelle und sichert den zu unplatzierten Distanzschuss. Den Gunners rennt die Zeit davon!
90.
17:53
Alle Feldspieler der Gunners befinden sich nun in der gegnerischen Hälfte und die Kugel läuft flüssig um den Sechzehner des Gegners herum. Bournemouth verhindert mit viel Leidenschaft jeden Abschluss!
90.
17:51
Arsenal bekommt sechs weitere Minuten, um das Spiel doch noch für sich zu entscheiden! Weil Smith allerdings angeschlagen liegen bleibt, ist eine Minuten auch schon wieder dahin.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
17:48
Die Gäste nehmen sich bei jeder Unterbrechung jede Menge Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Der Schiedsrichter unterbindet dieses unsportliche Verhalten leider nicht.
86.
17:45
Gelbe Karte für Chris Mepham (AFC Bournemouth)
Mepham grätscht am Mittelkreis von hinten in Martinelli, der gerade ein flaches Zuspiel von Xhaka annehmen wollte. Der Verteidiger rauscht hier ohne Rücksicht auf Verlust herein und ist mit der Gelben Karte noch gut bedient.
84.
17:44
Wir befinden uns jetzt in der Schlussphase der Partie - zuzüglich Nachspielzeit bleiben den Gunners hier vielleicht zehn Minuten, um das Spiel doch noch zu drehen. Der Druck um den Strafraum der Gäste wird von Angriff zu Angriff größer.
84.
17:43
Einwechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
84.
17:43
Auswechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
82.
17:41
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Ryan Christie
82.
17:41
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Dango Ouattara
80.
17:41
Die Gäste schwimmen jetzt ganz schön! Ødegaard bringt eine weitere Ecke scharf in den Fünfmeterraum, wo Gabriel hoch steigt und den Ball Richtung Tor köpft. Billing trifft den Ball kurz vor dem Kasten leicht mit der Hand, was vom VAR auch gecheckt wird, allerdings entscheidet der Schiedsrichter nach kurzem Kontakt auf weiter spielen.
78.
17:39
Ramsdale lädt den Aufsteiger mit einem Fehlpass im Spielaufbau ein, Anthony nimmt den Ball auf und zieht auf links das Tempo an. Sein Querpass in die Mitte wird von Saliba angefangen, der sich nach dem Seitenwechsel sichtlich gesteigert hat.
75.
17:35
Martinelli setzt den Ball im höchsten Tempo nur knapp über den Kasten! Er nimmt den Ball toll mit und zieht von links diagonal auf die rechte Seite - aus 14 Metern zieht er unter Bedrängnis mit rechts ab und verfehlt den Führungstreffer nur um wenige Zentimeter!
73.
17:33
Für den angeschlagenen Rothwell geht es nicht mehr weiter, daher geht er vom Feld und wird von Cook ersetzt. Frische Beine sind in dieser Phase auch bitter nötig aus Sicht des AFC, denn Arsenal erhöht von Minute zu Minute die Schlagzahl und geht auf das 3:2!
70.
17:32
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Lewis Cook
70.
17:32
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Joe Rothwell
70.
17:29
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Ben White
White erzielt den umjubelten Ausgleich! Der eben erst eingewechselte Nelson setzt sich über links durch und flankt nach innen. Die Kugel rutscht tatsächlich durch auf den zweiten Pfosten, wo White einläuft und den Ball mit rechts aufs Tor haut. Neto steht im Tor und faustet den Ball nach vorne, allerdings war das Spielgerät in vollem Umfang über der Linie. Der Schiedsrichter schaut auf seine Uhr und bekommt grünes Licht von der Torlinietechnik.
69.
17:28
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
69.
17:28
Auswechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
67.
17:27
Es gibt die nächste Verletzungsunterbrechung, weil Rothwell behandelt werden muss.
65.
17:26
Der Aufsteiger bringt zwei frische Kräfte in die Partie. Bournemouth steht hier in den verbleibenden Minuten vor einer schweren Aufgabe, denn Arsenal wirkt durch den Anschluss wieder entschlossener und auch das Publikum ist wieder lautstark zu hören.
64.
17:25
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Jaidon Anthony
64.
17:25
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Antoine Semenyo
64.
17:25
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Ryan Fredericks
64.
17:24
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Jordan Zemura
64.
17:24
Gelbe Karte für Neto (AFC Bournemouth)
62.
17:22
Tooor für Arsenal FC, 1:2 durch Thomas Partey
Partey macht seinen Fehler wieder gut und erzielt den Anschluss! Eine Ecke von rechts faustet Neto weit nach oben, Smith Rowe köpft den Ball aus zehn Metern gedankenschnell auf den zweiten Pfosten, wo Partey entschlossen in den Ball geht und flach mit rechts im langen Eck versenkt. Die Gunners sind wieder da!
59.
17:19
Wie gehen die Gunners mit dem zweiten Gegentreffer um? Arsenal bleibt noch eine halbe Stunde Zeit, aber auch weiterhin tut sich der Tabellenführer hier schwer.
57.
17:16
Tooor für AFC Bournemouth, 0:2 durch Marcos Senesi
Eine Ecke führt zum 2:0 für Bournemouth! Partey ist nicht eng genug bei Senesi, der gut von hinten einläuft und auf Höhe des ersten Pfostens frei zum Kopfball kommt. Er platziert die Kugel clever ins lange Eck und Ramsdale ist chancenlos. Der Aufsteiger kommt der Sensation näher!
54.
17:14
Die Gäste führen aus dem Halbfeld einen Freistoß aus, der ihnen fast selbst um die Ohren fliegt! Saka setzt sich nach Ballgewinn im direkten Duell durch und schickt dann den über rechts gestarteten Martinelli mit einem Steilpass in den Lauf. Der Brasilianer nimmt das Tempo mit, verzögert halbrechts am Strafraum und schließt dann ab. Allerdings ist sein Rechtsschuss zu unplatziert und fliegt über das Tor.
51.
17:11
Bournemouth hat den Bus vor dem eigenen Strafraum geparkt: Zehn Spieler stehen um den Sechzehner herum, einzig Sturmspitze Solanke steht in der Nähe des Mittelkreises und wartet auf die langen Befreiungsschläge von hinten.
49.
17:09
Der rot-weiße Dauerdruck hält auch nach dem Seitenwechsel an. Ødegaard holt die neunte Ecke für Arsenal heraus und pusht danach das Publikum - die Fans folgen ihrem Kapitän und sind sofort mit lauten Rufe zur Stelle.
47.
17:06
Die zweite Halbzeit hat begonnen und Arsenal stellt um: White ist nun für Tomiyasu dabei, damit stellen die Gunners auf eine Dreierkette um. Zinchenko wird nun noch offensiver aggieren.
46.
17:05
Einwechslung bei Arsenal FC: Ben White
46.
17:05
Auswechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:52
Halbzeitfazit:
Der FC Arsenal liegt gegen den AFC Bournemouth mit 0:1 hinten, weil der Aufsteiger nach weniger als zehn Minuten die Führung erzielte. Billing netzte zum zweitschnellsten Tor der Premier League Geschichte und brockte Arsenal damit eine echte Geduldsprobe ein. Der Tabellenführer läuft mit Wut im Bauch an, aber die klaren Torchancen bekommen die Gäste per Konter. Aktuell fehlt den Gunners im letzten Drittel die Genauigkeit, denn hohe Flanken machen bei der großgewachsenen Abwehrreihe von Bournemouth einfach keinen Sinn. Wie wird Arsenal in der zweiten Halbzeit auftreten?
45.
16:49
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Es gibt drei Minuten Nachschlag, gelingt Arsenal hier noch der Ausgleich oder geht es mit dem 0:1 aus Sicht der Gunners in die Kabine?
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:46
Saliba verursacht den nächsten Konter für die Gäste! Mit dem Rücken zum Spiel wird er unter Druck gesetzt und schlägt den Ball hoch in die gegnerische Hälfte. Die Kugel kommt postwendend zurück, weil Billing das Spielgerät mit dem ersten Kontakt nach vorne zu Solanke spielt. Der nimmt Tempo auf, spielt dann aber einen ziemlich schlampigen Querpass in die Mitte, wo kein Mitspieler steht. Glück für Arsenal, dass der Aufsteiger diese Möglichkeiten nicht richtig ausspielt.
41.
16:43
Die Offensive der Gunners hakt gewaltig: Tomiyasu wird über rechts freigespielt und hat alle Zeit der Welt für eine Flanke. Sein Pass geht allerdings ohne Gegnerdruck ins Aus und der junge Japaner ärgert sich gewaltig über sich selbst. Im Rückraum hatte sich mehrere Mitspieler gut positioniert.
38.
16:40
Bournemouth setzt wieder einen Nadelstich in Richtung gegnerisches Tor: Ouattara köpft in den Lauf von Solanke, der die Kugel mit Tempo in den Strafraum mitnimmt. Bevor der Stürmer halbrechts zum Schuss ansetzen kann, hat Gabriel aber clever den Körper reingestellt und eine echte Torchance für die Gäste verhindert.
36.
16:38
Seit Smith Rowe die linken Seite der Gunners besetzt, ist dort deutlich mehr Zug drin. Allerdings fliegen zu viele hohe Flanken von ihm in den Sechzehner, die Martinelli im Zentrum nicht verarbeiten kann. Gegen die robuste Abwehrreihe der Gäste kann sich der Brasilianer noch gar nicht durchsetzen.
34.
16:36
Der VAR checkt ein mögliches Handspiel von Bournemouth im Strafraum, aber nach wenigen Moment ist klar, dass es keinen Strafstoß für die Gastgeber geben wird.
31.
16:33
Man merkt den Gunners an, dass dieses Team in dieser Zusammenstellung noch nie zusammengespielt hat. Arteta hat sich für viel Rotation entschieden - könnte das für den Tabellenführer der Premier League zum Problem werden?
28.
16:30
Arsenal tut sich schwer im letzten Drittel, verschiebt immer wieder von rechts nach links ohne einen Pass in die Tiefe zu spielen. Fábio Vieira versucht es mal mit einem Solo durch das Zentrum, aber Bournemouth versperrt ihm mit fünf Gegenspielern im Strafraum den Weg, sodass der Youngster den Ball letztlich verliert.
25.
16:26
Mittlerweile hat Arsenal 85% Ballbesitz, die beste Chance auf das nächste Tor hatte allerdings der Gegner und hinzu kommt, dass Bournemouth weiterhin jede Gelegenheit nutzt, um Zeit tot zu schlagen.
23.
16:24
Vieles läuft gegen den Tabellenführer: In der Situation, die zur Großchance für Bournemouth führte, hat sich Trossard verletzt und kann nicht mehr weiter spielen. Für ihn kommt Publikumsliebling Smith Rowe in Spiel.
22.
16:23
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
22.
16:23
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
20.
16:22
Ramsdale verhindert das 0:2! Arsenal läuft nach einer eigenen Ecke komplett offen in einen Konter - Billing wird von Solanke auf links geschickt und die Kugel kommt schnell wieder in die Mitte, wo zwei Spieler in schwarzen Trikots bereitstehen. Ramsdale verkürzt den Winkel und verhindert damit den zweiten Gegentreffer.
18.
16:19
Der Druck wird immer größer! Saka dribbelt sich auf seiner rechten Seite bis zur Grundlinie und passt dann flach in die Mitte. Dort fälscht ein Verteidiger die Kugel gerade noch ins Toraus.
16.
16:17
Immer wieder ist es Saka, der Zemura auf der rechten Offensivseite vor Probleme stellt. Aber zum wiederholten Male ist der Flanke des englischen Nationalspielers zu ungenau getreten und in der Mitte findet sich kein Abnehmer.
14.
16:16
Bournemouth hat die letzte Kette nun ein paar Meter nach vorne verschoben und versucht Arsenal so vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Gunners müssen jetzt geduldig bleiben und lassen den Ball aktuell gut laufen. Große Lücken gibt es in der AFC-Defensive aber bisher nicht.
12.
16:14
Partey trifft den Torschützen zum 1:0 im Mittelfeld leicht am Fuß. Billing bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, steht dann aber doch wieder auf. Bournemouth wird jede Unterbrechung nun dankend annehmen, denn auch Neto lässt sich bei jedem Abschlag bereits jede Menge Zeit.
10.
16:11
Saka versucht es mal mit einem Dribbling über rechts und kann sich auch gegen seinen seinen Gegenspieler durchsetzen. Allerdings landet seine Hereingabe direkt in den Armen von Neto und kein Spieler der Gunners hat auch nur die Chance an den Ball zu kommen.
7.
16:09
Ødegaard reißt das Spiel in den ersten Minuten komplett an sich, ist überall zu finden und fordert immer wieder den Ball. Der Strafraum des Aufsteigers ist bereits jetzt unter Dauerdruck - mit einer Führung im Rücken lässt es sich aus Sicht von Bournemouth allerdings gut leben.
4.
16:05
Wie reagiert Arsenal auf diesen frühen Nackenschlag? Die Gunners übernehmen sofort die Kontrolle, belagern den gegnerischen Strafraum und suchen die Lücken - Ødegaard findet eine und schließt aus der zweiten Reihe mit links ab. Neto ist im kurzen Eck auf dem richtigen Posten und sichert den Flachschuss. Was für eine Anfangsphase!
1.
16:02
Tooor für AFC Bournemouth, 0:1 durch Philip Billing
Traumstart für Bournemouth! Nach nicht mal zehn Sekunden klingelt es im Kasten von Arsenal, weil der Aufsteiger vom Anpfiff weg mit viel Tempo nach vorne spielt und über Ouattara zu viel Raum bekommt. Seine Hereingabe von rechts rutscht leicht abgefälscht durch zu Billing, der am Fünfmeterraum mit rechts einschiebt. Was für eine kalte Dusche für den Tabellenführer aus London!
1.
16:01
Spielbeginn
15:57
Manchester City hat heute Mittag mit 2:0 gegen Newcastle gewonnen und damit den Druck auf den FC Arsenal erhöht. Für die Gunners geht es vor dem heimischen Publikum also darum, den Abstand von fünf Punkten beizubehalten. In wenigen Minuten geht es los im Emirates Stadium!
15:52
Bei Arsenal gibt es drei Wechsel im Vergleich zum Personal aus dem Everton Spiel: Tomiyasu ersetzt White in der Defensive, Partey kehrt zurück ins Mittelfeld und auch Vieira gehört heute der Startelf an. Für ihn ist es der erste Startelfeinsatz seit September 2022, er übernimmt die Position von Xhaka, der auf die Bank rotiert. Im Sturm der Gunners sollen es Saka, Trpssard und Martinelli richten. Arteta muss heute auf Nketiah verzichten, der sich im Duell mit Everton verletzte.
15:23
Im Hinspiel am dritten Spieltag setzten sich die Gunners souverän mit 3:0 durch, Ödegaard stach damals mit einem Doppelpack heraus. Dieses Ergebnis verdeutlicht auch die größte Schwäche des Abstiegskandidaten, denn Bournemouth stellt mit 48 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Premier League und vorne fehlt mit nur 22 selbst erzielten Treffern die nötige Durchschlagskraft. Am vergangenen Wochenende unterlag der Aufsteiger Manchester City mit 1:4.
15:15
Der FC Arsenal grüßt weiterhin von der Tabellenspitze und hat sich nach dem Aus im FA-Cup gegen Manchester City und drei sieglosen Ligaspielen in Folge wieder gefangen. Unter der Woche fuhr das Team von Mikel Arteta im Nachholspiel gegen den FC Everton ein überzeugendes 4:0 ein. Der heutige Gegner aus Bournemouth kämpft als Aufsteiger direkt gegen den Abstieg und steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist allerdings nur einen Punkt entfernt, daher ist für die Gäste noch alles drin.
15:04
Herzlich willkommen zum 26. Spieltag der Premier League. Ab 16 Uhr geht es im Emirates Stadium zwischen dem FC Arsenal und dem AFC Bournemouth zur Sache. Schiedsrichter der Partie ist Christopher Kavanagh.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

AFC Bournemouth

AFC Bournemouth Herren
vollst. Name
Association Football Club Bournemouth
Spitzname
The Cherries
Stadt
Bournemouth
Land
England
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.01.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Vitality Stadium
Kapazität
11.464