Suchen Sie hier nach allen Meldungen
1. Runde
17.08.2014 16:00
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
4:1
SV Sandhausen
Sandhausen
1:0
  • Sebastian Schuppan
    Schuppan
    42.
    Kopfball
  • Fabian Klos
    Klos
    57.
    Rechtsschuss
  • Florian Dick
    Dick
    60.
    Dir. Freistoß
  • Christian Müller
    Müller
    64.
    Rechtsschuss
  • Lukas Kübler
    Kübler
    76.
    Kopfball
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
7.305
Schiedsrichter
Christian Dietz

Liveticker

90
17:52
Fazit:
Arminia Bielefeld tankt Selbstvertrauen und besiegt den Zweitligisten SV Sandhausen klar mit 4:1. Dabei täuscht das Ergebnis über den Spielverlauf hinweg. Insgesamt war die schwache Partie recht ausgeglichen, aber die Hausherren waren nach Standardsituationen die deutlich effektivere Mannschaft und ziehen damit in die zweite Runde ein. Das war es von dieser Stelle. Einen schönen Sonntag noch!
90
17:50
Spielende
90
17:49
Gelbe Karte für Seyi Olajengbesi (SV Sandhausen)
Für einen unnötigen Schubser gibt es noch eine Gelbe Karte.
90
17:49
Der Torschütze zum 4:0 Christian Müller verlässt vorzeitig den Rasen. Für die letzten 60 Sekunden kommt noch Pascal Testroet, der im letzten Ligaspiel noch in der Startelf stand.
90
17:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Pascal Testroet
90
17:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Müller
90
17:48
Die Zeit ist langsam aber sicher um! Zwei Minuten gibt es von den Unparteiischen noch als Nachschlag.
87
17:45
Man muss dem Sportverein hoch anrechnen, dass sie trotzdem weiter nach vorne spielen! Eine weitere Ecke kann Alexander Schwolow mit einer Hand abwehren.
86
17:44
Ein Freistoß der Gäste missglückt vollkommen und leitet damit direkt einen Arminia-Konter ein. Die Hausherren spielen den Angriff vor 7305 Zuschauern allerdings nicht konsequent genug zu ende.
84
17:43
Denis Linsmayer kommt im Strafraum zum Abschluss, kann die Gelegenheit aber nicht nutzen.
80
17:41
Bielefeld verwaltet den Vorsprung nur noch. Das Teams steht nun weit in der eigenen Hälfte.
76
17:38
Tooor für SV Sandhausen, 4:1 durch Lukas Kübler
Die Gäste lassen den Kopf nicht hängen! Nach einen lang geschlagenen Freistoß von Timo Achenbach nickt der gerade erst eingewechselte Lukas Kübler ein.
75
17:34
Hoher Ball in den Bielefelder Strafraum. Seyi Olajengbesi ist aufgerückt, aber sein Kopfball wird von einem Verteidiger geblockt.
72
17:32
Alois Schwartz nutzt sein Wechselkontigent komplett aus! Für Marco Thiede und Marc Pfertzel dürfen (oder bei dem Spielstand eher müssen?!) Leart Paqarada und Lukas Kübler auf den Rasen.
72
17:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Lukas Kübler
72
17:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marc Pfertzel
72
17:31
Einwechslung bei SV Sandhausen: Leart Paqarada
72
17:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marco Thiede
71
17:30
Aziz Bouhaddouz holt den ersten Eckstoß für Sandhausen heraus. Timo Achenbach bringt das Leder in die Mitte, aber Bielefeld klärt postwendend.
69
17:28
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (SV Sandhausen)
Der Neuner des Sportvereins kommt mit seiner Grätsche zu spät und wird folgerichtig verwarnt.
69
17:28
Christoph Hemlein köpft nach einer Linksflanke im Rückwärtslaufen etwa einen Meter neben das Tor.
67
17:27
Mit diesem Spielverlauf war nun wahrlich nicht zu rechnen! Nach einer schwachen ersten Halbzeit treffen die Gastgeber aktuell fast mit jedem Schuss ins Schwarze! Damit ist nun schon wohl klar, dass der Drittligist in die nächste Runde einzieht.
64
17:23
Tooor für Arminia Bielefeld, 4:0 durch Christian Müller
Jetzt wird es heftig! Nach einem Steilpass von Fabian Klos setzt sich Christian Müller im Laufduell mit Seyi Olajengbesi durch und zimmert die Kugel flach ins rechte Eck!
64
17:23
Immerhin ein Abschluss der Gäste! René Gartler zieht aus der Drehung ab, aber sein Schuss aus zwölf Metern ist eine sichere Beute für Alexander Schwolow.
63
17:23
Dennis Mast geht mit Rückenschmerzen vom Platz. Dafür kommt nun Bashkim Renneke, der sich direkt auf die linke Außenbahn orientiert.
63
17:22
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Bashkim Renneke
63
17:22
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Dennis Mast
61
17:21
Alois Schwartz reagiert und schickt Alexander Bieler für Stefan Kulovits auf den Rasen. Kann seine Mannschaft nochmal zurückschlagen? Bisher deutet nicht viel daraufhin.
61
17:20
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Bieler
61
17:20
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
60
17:18
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:0 durch Florian Dick
Das gibt es doch nicht! Florian Dick bringt einen Freistoß von der linken Eckfahne mit dem rechten Fuß in die Mitte. Der Ball fliegt zwischen Freund und Feind hindurch und schlägt im langen Eck ein.
57
17:16
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Fabian Klos
Aller guten Dinge sind drei! Der dritte Eckstoß von Florian Dick kommt hoch an die Strafraumkante. Dort wartet Fabian Klos, dreht sich perfekt in den Schuss und schließt mit einem klasse Volleyschuss erfolgreich ab! Was für eine Bude! Ist das zugleich schon die (Vor-)Entscheidung?
56
17:15
Erster Wechsel der Partie! Für Peer Kluge übernimmt Daniel Brinkmann die Sechserposition.
56
17:15
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Daniel Brinkmann
56
17:15
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Peer Kluge
55
17:14
Nack Ecken geht die Arminia mit 2:0 in Führung, aber die Hereingabe von Florian Dick wird geklärt.
54
17:13
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (SV Sandhausen)
Der Kapitän der Gäste trifft seinen Gegenspieler Christian Müller am Fuß und wird dafür mit dem Gelben Karton bedacht.
51
17:10
Die Gäste kommen mit mehr Dampf aus der Kabine. Das Spielgerät kommt aber noch nicht gefährlich in die Strafräume.
48
17:07
Nach einem langen Pass ist Christoph Hemlein frei vor dem Tor! Zu frei, wie sich herausstellt, er steht im Abseits.
46
17:05
Mit unverändertem Personal starten die Teams in Durchgang zwei!
46
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:50
Halbzeitfazit:
Es ist war schönes Fußballspiel in den ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften haben offensichtlich an ihren durchwachsenden Saisonstarts zu knabbern. Offensivszenen sind Mangelware und so ist es bezeichnend, dass eine Standardsituation für den einzigen Treffer herhalten musste. Nach dem langen Ball von Florian Dick hielt Sebastian Schuppan seinen Kopf hin und sorgte damit für eines der wenigen Highlights. Zur zweiten - hoffentlich schöneren - Hälfte melden wir uns rechtzeitig zurück.
45
16:47
Ende 1. Halbzeit
45
16:45
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Der Torschütze kommt mit seiner Grätsche an der Mittellinie zu spät und wird deswegen verwarnt.
42
16:42
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Sebastian Schuppan
So einfach kann es gehen! Florian Dick schlägt einen Freistoß aus dem Mittelkreis hoch in den Strafraum. Am Fünfmeterraum schleicht sich Sebastian Schuppan im Rücken seines Gegenspielers davon und nickt ein!
40
16:42
Schöne Aktion von Julian Börner, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptet. Seyi Olajengbesi stoppt den Angreifer dann jedoch mit einer kompromisslosen Grätsche kurz vor dem Strafraum. Der Bielefelder hat sich dabei offenbar auch noch verletzt und muss behandelt werden.
38
16:40
Auf der Gegenseite zieht Marco Thiede von der linken Seite nach innen und schlenzt die Kugel aus 18 Metern aufs lange Ecke. Der Ball hat eine schöne Flugkurve, schlägt aber nicht im Netz ein, sondern landet knapp rechts daneben.
36
16:37
Wenigstens mal ein Torschuss! Peer Kluge zieht aus gut 25 Metern flach ab, verfehlt das Tor aber schon um ein, zwei Meter.
35
16:36
Es wird laut in der SchücoArena! Nicht weil eine Mannschaft sich eine Chance erarbeit, sondern weil ein Bielefelder das runde Leder aus dem Stadion schießt. Ihren Humor haben die Fans nicht verloren.
33
16:34
Endlich mal eine schöne Kombination der Bielefelder über vier, fünf Stationen, aber dann wird wieder zu umständlich agiert und das Leder ist weg...
31
16:32
Peer Kluge hat das Leder an der Strafraumgrenze, kann sich aber nicht schnell genug entscheiden, ob er passen oder schießen soll und so klären die weißen Gäste.
28
16:30
Langer Ball in den SVS-Strafraum. Manuel Riemann kommt heraus und lässt das Leder im Duell mit Christoph Hemlein wieder fallen! Der Bielefelder versucht es artistisch per Rückzieher, aber der Keeper kann den Ball im zweiten Versuch erfolgreich in die Arme nehmen.
25
16:26
Die Arminia wird von den Fans lautstark unterstützt und bemüht sich nun etwas mehr um offensive Durchschlagskraft. Man merkt beiden Teams allerdings das fehlende Selbstvertrauen an.
23
16:24
Fast alle 16 Uhr-Spiele sind noch torlos. Da finden sich beide Teams also in guter Gesellschaft. Lediglich die Bayern haben in Münster schon getroffen.
20
16:21
Auf der Gegenseite landet ein Freistoß der Blauen direkt in den Armen von Manuel Riemann. Wirkliche Torgefahr geht bisher von beiden Teams nicht aus.
18
16:19
Die Heimelf muss in der Abwehr aktuell immer wieder zu Fouls greifen. Damit gibt es erneut Freistoß für den Sportverein. Die Hereingabe von Manuel Stiefler kann die Arminia allerdings abwehren.
15
16:16
Den folgenden Freistoß schlenzt Timo Achenbach von halbrechts über die Mauer, aber wiederum ist Alexander Schwolow auf dem Posten.
15
16:15
Gelbe Karte für Peer Kluge (Arminia Bielefeld)
Der Bielefelder fällt durch das zweite etwas härtere Foul auf. Schiri Dietz zückt zur Beruhigung die Gelbe Karte.
14
16:15
Der nächste Freistoß für die Gäste, die es direkt versuchen! Aber erneut kann Torhüter Alexander Schwolow den abgefälschten Schuss abwehren.
13
16:14
Timo Achenbach schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld im hohen Bogen in den Strafraum. Keeper Alexander Schwolow kommt raus und faustet die Kugel weit weg!
10
16:11
Sandhausen versucht es erstmals über die rechte Außenbahn, aber die Bielefelder Defensive ist auf dem Posten und erobert das Spielgerät.
7
16:09
Freistoß für Bielefeld. Kurz ausgeführt von Christian Müller, aber dessen Hereingabe ist zu ungenau. Zudem steht ein Angreifer auch noch im Abseits.
5
16:07
Die Westfalen beginnen mit mehr Schwung!
2
16:06
Bielefelds Florian Dick darf eine erste Ecke schießen, aber gefährlich wird es noch nicht.
1
16:05
Das Spiel läuft und es gibt eine kurzfristige Änderung in der Aufstellung der Gäste! Florian Hübner hat sich beim Aufwärmen am Kopf verletzt! Für ihn ist Tim Kister von Beginn an dabei.
1
16:02
Spielbeginn
16:01
Die Mannschaften kommen! Bielefeld läuft in gewohnten blauen Jerseys auf. Sandhausen hält in weißen Trikots dagegen. In wenigen Augenblicken wird es also los gehen! Viel Vergnügen!
15:57
Schiedsrichter der Partie ist 30-jährige Christian Dietz, der bisher 16 Mal in der zweiten Bundesliga aktiv war. Seine Assistenten sind Steffen Mix und Lothar Ostheimer.
15:57
Der Drittligist empfängt den Zweitligisten. Alleine von der Ligazugehörigkeit geht Sandhausen als Favorit ins Spiel, aber insgesamt ist eine ausgeglichene Partie zu erwarten.
15:56
Der Sportverein kam 1985/1986 ins Viertelfinale und verlor mit 1:3 gegen Borussia Dortmund. Dennoch ging eine Partie der Sandhausener in die Geschichtsbücher ein. Der 13:12-Erfolg über den VfB Stuttgart (1995) gilt bis heute als das längste Elfmeterschießen des Pokalwettbewerbs!
15:54
Zweimal standen die schwarz-weiß-blauen Gastgeber bereits im Halbfinale des DFB-Pokals! 2004/2005 unterlag man gegen Bayern München mit 0:2 und nur ein Jahr später siegte Eintracht Frankfurt knapp mit 1:0.
15:52
Die Gäste verzichten von Beginn ans auf Leart Paqarada und Andrew Wooten. Dafür stehen Timo Achenbach und Aziz Bouhaddouz von Beginn an auf dem Rasen.
15:50
Bei den Hausherren gibt es zwei Änderungen. Daniel Brinkmann und Pascal Terstroet rutschen im Vergleich zur 1:2-Heimpleite gegen Osnabrück aus der Mannschaft. Dafür beginnen Peer Kluge und Christian Müller.
15:49
Verletzungsbedingt werden beim Sportverein Nicky Adler, Ranisav Jovanovic, Kevin Kracht (Operation am Sprunggelenk), Simon Tüting und Robert Zillner auf jeden Fall ausfallen. Andrew Wooten hat einen Pferdekuss überstanden und könnte eine Alternative für Übungsleiter Alois Schwartz sein.
15:46
Arminia-Trainer Norbert Meier fehlen weiterhin Manuel Hornig und Tom Schütz (beide Reha). Felix Burmeister ist zurück im Training, ob er bereits für heute eine Alternative ist, wollte der Coach nicht verraten.
15:43
Überraschungen in der 1. Runde sind eher die Ausnahme, aber in den vorherigen Partien dieser Spielrunde konnte man feststellen, dass die Favoriten doch teilweise enorme Mühe mit den Underdogs hatten. Ein Lied davon können die Bundesligisten aus Mainz und Stuttgart sowie Zweitligist Nürnberg singen, die gegen unterklassige Vereine ausgeschieden sind!
15:40
Beide Vereine standen sich bisher fünfmal gegenüber. Die Bilanz ist bei je zwei Siegen und einem Remis ausgeglichen. In der Saison 1981/1982 stand man sich in Sandhausen ebenfalls in der 1. Runde gegenüber. Nach spektakulären 90 Minuten setze sich die Arminia mit 6:3(!) durch. Gegen neun Tore hätten wir heute sicherlich auch nichts einzuwenden...
15:38
In der 2. Bundesliga sind bisher erst zwei Spieltage absolviert. Sandhausen musste eine knappe Niederlage und ein 1:1-Remis hinnehmen. Damit ist man als 14. auch in der nähe der roten Zone.
15:35
Bielefeld ist denkbar schlecht in die Saison gestartet. In den bisherigen vier Spielen gab es einen Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen. Als 17. steht man nur knapp oberhalb der Abstiegsränge.
15:29
Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Ticker der ersten Runde des DFB-Pokals. Wir berichten live aus der SchücoArena von der Partie Arminia Bielefeld gegen den SV Sandhausen.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
BWT-Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414