Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe F
17.09.2019 21:00
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
0:0
FC Barcelona
Barcelona
0:0
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
66.099
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan

Liveticker

90.
23:02
Fazit:
Feierabend! Borussia Dortmund und der FC Barcelona trennen sich am ersten Spieltag der Gruppe F 0:0! Und das ist für den BVB unter dem Strich eine Enttäuschung! Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte war die Borussia in Durchgang zwei die tonangebende Mannschaft. Allein Marco Reus hätte das Spiel mehrfach entscheiden können, ließ aber beste Möglichkeiten aus dem Spiel heraus und sogar einen Elfmeter aus, den Marc-André ter Stegen allerdings auch stark parierte. Zudem traf der eingewechselte Julian Brandt nur die Latte. Auf der anderen Seite hatte Messi Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für Barca auf dem Fuß. In Dortmund kann man mit dem Spiel dennoch durchaus zufrieden sein. Man hat gezeigt, dass man mit den ganz Großen mithalten kann. Überragender BVB-Akteur war der fehlerfreie Abwehrchef Mats Hummels. Am Wochenende steht für die Borussia schon das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Am Sonntag geht es in der Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Barcelona muss bereits am Samstag beim FC Granada wieder ran. Das war es für heute, Tschüss aus Dortmund und bis zum nächsten Mal!
90.
22:55
Spielende
90.
22:55
Sekunden vor Schluss hat plötzlich tatsächlich Lionel Messi den Sieg auf dem Fuß! Nach Suárez-Flanke kann der Argentinier von rechts aus kurzer Distanz abdrücken, doch Delaney schmeißt sich rein und rettet dem BVB das Remis.
90.
22:53
Mittlerweile sind zwei der drei angezeigten Minuten Nachspielzeit um. Griezmann und Messi versuchen es für die Gäste im Zusammenspiel, aber das will heute nicht so recht funktionieren.
90.
22:52
Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten und landet wenig später am Arm von Thomas Delaney. Freistoß für Barcelona.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:51
Es gibt noch einen Eckball für die Borussia!
89.
22:50
Gibt es noch einen vielversprechenden Abschluss in dieser Partie? Die Katalanen wirken nach wie vor etwas gehemmt, aber bei der individuellen Klasse auf dem Platz kann natürlich jederzeit etwas passieren.
87.
22:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
87.
22:48
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
85.
22:48
Im Moment ist Barca das tonangebende Team und belagert den Dortmunder Strafraum. Allerdings kriegen die Gäste trotz jeder Menge Ballbesitz keinen Abschluss zustande. Ein BVB-Konter endet derweil mit einer schwachen Hereingabe Hakimis.
83.
22:45
Die Schlussphase ist angebrochen und wir warten nach wie vor auf den ersten und womöglich entscheidenden Treffer. Barcelona hat sich wieder ein wenig freigeschwommen und versucht nun immer wieder, Messi ins Spiel zu bringen.
80.
22:41
Barcelona versucht nun, das Spiel mit Ballbesitz wieder zu beruhigen. In den letzten Minuten hatten die Blaugranas doch einige brenzlige Situationen zu überstehen.
78.
22:40
Nur Sekunden später das nächste dicke Ding! Reus taucht direkt vor ter Stegen auf und kann den Barca-Keeper aus wenigen Metern zweimal nicht bezwingen. Eine Führung wäre mittlerweile absolut verdient für die Borussia.
77.
22:39
Jetzt wird es langsam bitter für den BVB! Julian Brandt hat die nächste gute Chance und nagelt das Leder aus 20 Metern an die Latte! Da wäre Marc-André ter Stegen diesmal ohne Chance gewesen.
75.
22:37
Wieder Marco Reus! Achraf Hakimi wird rechts in den Strafraum geschickt und legt fein zurück an den Elfer, wo Reus Platz hat, das scharfe Zuspiel seines Kollegen aber nicht kontrolliert verwerten kann. Da ist heute irgendwie der Wurm drin.
74.
22:36
Jetzt wechselt auch Lucien Favre. Julian Brandt darf noch eine gute Viertelstunde mitmachen und kommt für den insgesamt eher blassen Thorgan Hazard.
73.
22:34
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
73.
22:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
71.
22:33
Das war ganz schön knapp! Thorgan Hazard bringt das Spielgerät von rechts fast parallel zur Torlinie knallhart flach nach innen. Am ersten Pfosten hält Paco Alcácer den Fuß rein, schubst die Kugel aber vorbei. Der war schon schwer, aber viel hat nicht gefehlt.
70.
22:31
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Der Ex-Schalker kassiert für ein absichtliches Handspiel die nächste Gelbe Karte.
69.
22:31
Während Lionel Messi noch immer nicht so richtig in der Partie ist, springt Thomas Delaney sehr resolut in Barca-Keeper ter Stegen herein und bekommt das natürlich abgepfiffen. Das muss man nicht unbedingt machen, wenn man schon Gelb sehen hat.
67.
22:27
Marco Reus will seinen Fehlschuss aus elf Metern unbedingt wieder gutmachen. nach Delaney-Flanke versucht es der Captain nun sogar mal per Kopf, setzt das Leder aber knapp drüber.
64.
22:26
Dortmund führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und Hakimi macht sich auf den Weg. Der Marokkaner bedient rechts am Strafraum Marco Reus, der nach innen zieht und mit links draufhaut. Nélson Semedo hält den Fuß rein und wehrt zur Ecke ab.
62.
22:24
Antoine Griezmann packt gegen Jadon Sancho eine üble Grätsche aus und hat Glück, dass der Dortmunder hochspringt und ausweicht. Das hätte mit Sicherheit eine Karte gegeben und vermutlich nicht nur Gelb.
60.
22:22
Jetzt kommt Messi! Eine halbe Stunde vor dem Ende bringt Valverde seinen Superstar und Ivan Rakitić für Ansu Fati und Busquets. Damit haben die Gäste ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft.
60.
22:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
60.
22:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
59.
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
59.
22:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
57.
22:18
Elfmeter verschossen von Marco Reus, Borussia Dortmund
Marc-André ter Stegen hält! Reus visiert die rechte untere Ecke an und schießt auch ganz ordentlich, doch Barcelonas Keeper hat den Braten gerochen und ist früh unterwegs. ter Stegen Pariert mit einer Hand und verhindert auch einen möglichen Dortmunder Nachschuss geistesgegenwärtig. Stark gemacht von der deutschen Nummer zwei.
55.
22:17
Gelbe Karte für Nélson Semedo (FC Barcelona)
Nélson Semedo sieht für sein Foul noch die Gelbe Karte.
55.
22:16
Elfmeter für Borussia Dortmund! Jadon Sancho bittet auf der Grundlinie Nélson Semedo zum Tanz und wird dann klar am Fuß getroffen. Den kann man geben!
55.
22:16
Nach der Freistoßflanke von Raphaël Guerreiro taucht Thomas Delaney völlig frei am Fünfer auf, trifft den Ball per Kopf aber nicht richtig und nickt vorbei. Es wäre allerdings auch Abseits gewesen.
53.
22:14
Jetzt ist auch der BVB auf Betriebstemperatur und erobert die Bälle teils weit in der gegnerischen Hälfte. Reus, Sancho und Hazard kombinieren sich über rechts stark nach vorne und Delaney holt den nächsten Freistoß heraus.
51.
22:12
Die Freistoßposition 20 Meter zentral vor dem Tor ist wie gemalt für die Dortmunder Scharfschützen. Marco Reus und Paco Alcácer stehen bereit. Der Spanier machts und bleibt mit seinem Versuch in der Mauer hängen.
50.
22:11
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Pique bremst einen tollen Antritt von Hakimi 20 Meter vor dem eigenen Tor auf Kosten einer Gelben Karte,
49.
22:10
Barca legt stark los. Luis Suárez lässt im Strafraum Manuel Akanji stehen und taucht dann von links vor Bürki auf, der die rechte Hand ausfährt und zur Ecke klärt.
47.
22:08
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Borussia Dortmund)
Hazard unterbindet einen Konter der Gäste per Trikotzupfer und wird als zweiter Akteur verwarnt.
46.
22:06
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Pause im Signal-Iduna-Park! Borussia Dortmund und der FC Barcelona gehen mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen. Die Hausherren begannen und stark und hatten auch Mitte der ersten Hälfte eine gute Phase, ansonsten war Barcelona feldüberlegen und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Die besten Chancen hatte aber der BVB! Reus und Sancho vergaben große Möglichkeiten zur Führung. Barca ist vor allem nach Standards gefährlich, doch der starke Hummels ist bisher stets zur Stelle. Dortmund darf sich nicht zu weit hinten rein drängen lassen und muss die durchaus vorhandenen Kontermöglichkeiten noch besser ausspielen, dann geht hier was. Gleich gehts weiter mit der zweiten Halbzeit, vielleicht dann auch mit Lionel Messi.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
...und findet mit seiner halbhohen Hereingabe Griezmann, der per Kopf verlängert. In der Mitte passt der bis dato überragende Hummels gut auf und köpft das Ding raus.
45.
21:47
Während Lionel Messi bereits in die warme Kabine verschwunden ist, gibt es drei Minuten Nachschlag. Und es gibt nochmal Ecke für den FC Barcelona. Wieder steht Arthur bereit...
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:46
Der bis dato ziemlich unauffällige Ansu Fati zieht mal den Sprint an und holt 35 Meter halblinks vor dem Tor einen Freistoß heraus. Wieder herrscht nach einem Arthur-Freistoß Chaos im BVB-Sechzehner, letztlich klärt Witsel aber energisch die Situation.
42.
21:44
Nach den zwei Behandlungspausen und dem Wechsel ist die Luft gerade so ein wenig raus aus der Partie. Beide Teams wollen sich vor der Pause bloß keinen Gegentreffer mehr einfangen.
40.
21:42
Bei Jordi Alba geht es entgegen des ersten Eindrucks doch nicht weiter! Sergi Roberto übernimmt.
40.
21:42
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
40.
21:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
39.
21:41
Das nächste dicke Ding für den BVB! Marco Reus erkämpft das Leder in vorderster Front und bedient Paco Alcácer, der wiederum für Jadon Sancho ablegt. Der 19-Jährige hat aus 17 Metern zentraler Position freie Schussbahn und jagt das Ding weit über den Kasten.
37.
21:38
Weiter geht es mit der nächsten Standardsituation für die Blaugranas. Wieder ist es Arthur, der eine Ecke von links auf den zweiten Pfosten zieht, wo aber nur zwei Dortmunder parat stehen.
35.
21:37
Nach einer Freistoßflanke von Arthur brennt es lichterloh im Dortmunder Strafraum. Bürki passt gut auf und klärt mit einer Faust, rammt dabei allerdings auch seinen Kollegen Paco Alcácer um. Der Spanier wirkt leicht benommen und muss erstmal untersucht werden.
33.
21:35
Jordi Alba verletzt sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers beim Versuch, eine Flanke zu schlagen und muss auf dem Platz behandelt werden. Die Dortmunder Fans quittieren die Szene mit Pfiffen, erst recht als der Spanier urplötzlich aufspringt und weitermachen kann.
30.
21:31
Dortmund ist jetzt wieder deutlich aktiver und hält das Geschehen erfolgreich weit weg vom eigenen Tor. Nach Zuspiel von Paco Alcácer zieht Achraf Hakimi von rechts mit einem Haken in den Strafraum und visiert dann mit links das kurze Eck an, zielt aber doch ein ganzes Stückchen vorbei.
28.
21:29
Sancho wird auf dem linken Flügel von Nélson Semedo gelegt und holt einen interessanten Freistoß nahe der Eckfahne raus. Reus bringt die Kugel mit rechts scharf auf den ersten Pfosten, wo Hummels sich absetzt und den Ball über den Scheitel gleiten lässt. Gut einen Meter fliegt der Ball über das Tor der Gäste hinweg.
25.
21:27
Reus hat die Führung auf dem Fuß! Thorgan Hazard zieht bei seiner ersten gelungenen Aktion mit viel Tempo von links nach innen und steckt dann perfekt durch in die Box auf Reus. Der BVB-Kapitän steht nicht im Abseits und zieht aus zehn Metern mit links direkt ab, doch ter Stegen ist zur Stelle und pariert stark.
23.
21:24
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist rum und das Remis geht bis dato völlig in Ordnung. Die Borussia war zunächst deutlich aktiver, hat das Feld aber mittlerweile Barca überlassen. Die durchaus vorhandenen Kontermöglichkeiten spielt der BVB noch nicht konsequent genug aus.
20.
21:22
Thorgan Hazard ist bisher überhaupt nicht in der Partie. Zum wiederholten Male versucht es der Belgier eher unnötig mit der Hacke und findet Hakimi auf diese Art nicht annähernd. Da ist noch Luft nach oben beim Dortmunder Neuzugang.
18.
21:18
In allerletzter Sekunde klärt Hummels per Kopf vor dem einschussbereiten Suárez. Der Druck der Gäste wird größer.
16.
21:18
Die Borussia hat da Heft ein wenig aus der Hand gegeben und zieht sich nun weiter zurück. So wird Barca immer sicherer und sicherer. Dortmund lauert auf Konter, Reus bleibt mit seinem Pass in die Spitze aber hängen.
15.
21:15
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Borussia Dortmund)
Delaney geht am Mittelkreis ein wenig übermotiviert und zu hart gegen Busquets zu Werke und kassiert die erste Verwarnung der Partie. Da hätte man es auch bei einer Ermahnung belassen können.
13.
21:14
Die erste längere Ballbesitzphase der Gäste mündet im ersten Abschluss. Nach Doppelpass mit Luis Suárez kann Antoine Griezmann aus 18 Metern abziehen, doch Hummels passt auf und blockt zur Ecke. Diese fliegt bedrohlich scharf durch den Dortmunder Fünfer, landet aber im Toraus.
10.
21:11
Die Anfangsphase geht eindeutig an den BVB. Die Hausherren lassen den Ball blitzschnell laufen und kombinieren sich immer wieder stark durch. Von Barcelona ist bislang noch so gut wie gar nichts zu sehen.
8.
21:10
Antoine Griezmann muss in diesen ersten Minuten deutlich mehr nach hinten arbeiten als ihm lieb ist. Denn das liegt dem Franzosen nicht! Im eigenen Strafraum spielt Griezmann den Ball in die Füße von Paco Alcácer, der aus 15 Metern sofort abzieht, den Ball aber nicht voll trifft und verzieht. Da war mehr drin!
5.
21:06
Dortmund beginnt mit viel Energie und belagert gleich mal den katalanischen Strafraum. Sancho wird dort aber sauber abgeräumt, wenig später verpasst Paco Alcácer eine Hereingabe in der Mitte knapp.
3.
21:04
Der erste Vorstoß der Gäste endet, als Mats Hummels aufmerksam einen Pass von Ansu Fati abfängt und gleich den Konter einleitet. Marco Reus schickt Thorgan Hazard auf den linken Flügel, der Belgier lässt sich vor dem Strafraum aber den ball abjagen.
1.
21:02
Der Ball rollt! Die Borussia ist klassisch in schwarz und gelb unterwegs, Barcelona stößt im türkisen Dress an.
1.
21:01
Spielbeginn
20:57
Langsam aber sicher wird es ernst im Signal-Iduna-Park! Die Teams haben den Rasen bereits betreten und die Champions-League-Hymne erklingt gleich. In wenigen Augenblicken geht es los mit diesem Kracher zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona!
20:55
Geleitet wird die Partie vom rumänischen Referee Ovidiu Alin Hategan und seinen beiden Assistenten Octavian Sovre und Sebastian Eugen Gheorghe. Vierter Offizieller ist Sebastian Coltescu und über den Videobeweis herrscht der Pole Szymon Marciniak.
20:50
Über 21 Jahre ist es bereits her, dass diese beiden ehemaligen Königsklassen-Champions zuletzt aufeinandergetroffen sind. Damals traf man sich im Finale des Supercups, das 1997 noch in zwei Spielen ausgetragen wurde. Barcelona siegte damals zuhause mit 2:0 und besiegelte mit einem 1:1 in Dortmund den Titelgewinn.
20:48
Superstar Lionel Messi hatte das Spektakel am Samstag von der Tribüne aus verfolgt. Pünktlich zum Duell mit dem BVB ist "La Pulga" zurück im Kader, wird nach überstandener Wadenblessur aber zunächst noch geschont. Coach Ernesto Valverde erwartet ein äußerst schwieriges Spiel. "Dortmund kann sehr guten Ballbesitzfußball spielen, aber sie sind auch besonders konterstark. Wir wissen nicht genau, was uns erwartet", sagte der Barca-Coach vor der Reise in den Ruhrpott.
20:40
Beim FC Barcelona ist der Saisonstart nicht so gut gelungen, wie man sich das erhofft hatte. Gleich am ersten Spieltag setzte es in Bilbao die erste Pleite, zudem kam man in Osasuna nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach vier Spieltagen liegt Barca in der Tabelle nur auf Rang fünf. Pünktlich zum Champions-League-Auftakt haben sich die Blaugranas am letzten Wochenende dann aber nochmal ordentlich warmgeschossen und den FC Valencia mit einem 5:2 nach Hause geschickt. Dabei überzeugten vor allem der erste 16-jährige Youngster Ansu Fati, der das erste Tor erzielte und Rückkehrer Luis Suárez, der beim Comeback nach Wadenverletzung gleich doppelt traf.
20:29
Lucien Favre weiß, dass der Gegner heute nur mit einer weiteren Topleistung zu knacken ist. "Wir müssen 95 Minuten auf den Punkt da sein. Wir müssen sehr sehr konzentriert spielen", forderte der Schweizer im Vorfeld von seinen Jungs. Die Hauptaufgabe wird es sein, eine gute Balance im eigenen Spiel zu finden. "Natürlich wollen wir nach vorne spielen, wir müssen aber auch nach hinten gut verteidigen. Wir müssen uns auf alle Fälle vorbereiten", so der BVB-Coach.
20:20
Viel knackiger kann der Auftakt nicht sein für die Borussia. In der Hammerguppe F, in der sich auch noch Inter Mailand und Slavia Prag um die Punkte streiten, kommt gleich mal der spanische Meister vorbei. Unlösbar scheint die Aufgabe allerdings keinesfalls, denn der BVB hat in den ersten Wochen der neuen Spielzeit einen starken Eindruck hinterlassen. Mit vier Siegen aus fünf Pflichtspielen ist Dortmund voll im Soll. Die unerwartete Pleite bei Aufsteiger Union Berlin hat Schwarz-Gelb am vergangenen Wochenende mit einem furiosen 4:0 gegen Bayer Leverkusen gleich wieder vergessen gemacht.
20:13
Die Antwort auf die Frage, die sich bis eben alle gestellt haben, lautet nein. Lionel Messi wird nicht von Beginn an spielen! "La Pulga" sitzt bei den Gästen nur auf der Bank. Dafür beginnt nach seinem starken Auftritt am vergangenen Wochenende Barcelonas neues 16-jähriges Wunderkind Ansu Fati. Auf Dortmunder Seite hat es neben Nico Schulz auch Łukasz Piszczek verletzungsbedingt nicht in den Kader geschafft. Mario Götze und Julian Brandt bleiben zunächst draußen, Thorgan Hazard beginnt vorne neben Marco Reus und Jadon Sancho.
20:06
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund eröffnet heute die Königsklassensaison gegen keinen Geringeren als den FC Barcelona! Um 21 Uhr steigt der Kracher im ausverkauften Signal-Iduna-Park!

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354