Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
34. Spieltag
14.05.2022 15:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
5:1
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3:1
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    3.
    Rechtsschuss
  • Lars Stindl
    Stindl
    26.
    Rechtsschuss
  • Alassane Pléa
    Pléa
    43.
    Elfmeter
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    45.
    Rechtsschuss
  • Breel Embolo
    Embolo
    53.
    Rechtsschuss
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    68.
    Linksschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
50.395
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Borussia Mönchengladbach besiegt die TSG Hoffenheim am letzten Spieltag der Saison mit 5:1 und feiert einen versöhnlichen Abschluss vor heimischem Publikum. Die Borussia stellte die Weichen bereits vor der Pause auf Sieg und kurz nach Wiederanpfiff sorgte Embolo mit einem schönen Lupfer für die Vorentscheidung, ehe Hofmann unter Mithilfe von Baumann den Deckel draufmachte. Hoffenheim ergab sich seinem Schicksal und hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Mönchengladbach beendet die Saison auf einem enttäuschenden 10. Rang, die Zukunft von Trainer Adi Hütter ist offen. Hoffenheim ist auf Platz 8 ins Ziel gekommen, aber heute überwiegt wohl der Frust. Das war es von dieser Partie, bis zum nächsten Mal!
90.
17:22
Spielende
90.
17:20
Immerhin ein Abschluss! Der Freistoß wird indirekt ausgeführt und landet über Tohumcu bei Rudy, der aus zentraler Position am Sechzehner aber genau in Sommers Arme zielt.
89.
17:19
Raum wird links am Strafraum von Scully über den Haufen gerannt. Das gibt nochmal eine interessante Position für einen Freistoß. Wer macht es?
86.
17:17
Kurz vor dem Ende gibt es die letzten beiden Wechsel bei den Gästen. Angelo Stiller und Kevin Akpoguma werden durch Umut Tohumcu und Ermin Bičakčić ersetzt.
86.
17:16
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
86.
17:16
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
86.
17:16
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
86.
17:16
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
85.
17:15
Proschwitz hat die Chance auf den zweiten Hoffenheim-Treffer. Doch der Joker drückt eine Raum-Flanke von links knapp rechts daneben.
83.
17:14
Das Geschehen auf dem Platz trudelt dem Ende entgegen. Die TSG lässt den Ball laufen, während Gladbach darauf lauert, doch nochmal eine Kontergelegenheit zu bekommen, was heute stets für Gefahr gesorgt hat.
80.
17:11
Es wird emotional! Jonas Hofmann und Marvin Friedrich haben vorzeitig Feierabend, es kommen Christoph Kramer und Matthias Ginter. Der Abwehrspieler kassiert deutlich hörbare Pfiffe beim Gang auf das Feld, eine Reaktion auf seine kritischen Worte gegen die Vereinsführung.
80.
17:10
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Matthias Ginter
80.
17:10
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
80.
17:10
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
80.
17:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
78.
17:09
Ein Abschluss der Gäste! Joker Che kommt frei rechts im Strafraum zum Schuss, trifft aber nur das Außennetz.
76.
17:06
Fast der nächste Gladbacher Treffer! Einen Pass von Neuhaus nimmt Joker Herrmann zentral im Strafraum per Seitfallzieher, knapp vorbei!
74.
17:04
Eine knappe Viertelstunde vor Spielende nimmt die Borussia einen Doppelwechsel vor: Stefan Lainer und Lars Stindl gehen vom Feld und machen Platz für Joe Scally und Patrick Herrmann.
74.
17:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
74.
17:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
74.
17:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
74.
17:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
71.
17:02
Dieses Tor nimmt den Gästen den letzten Funken Hoffnung. Sie dürfen jetzt den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen, aber der Drops ist hier natürlich gelutscht.
68.
16:58
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 5:1 durch Jonas Hofmann
Kurioser Doppelpack von Hofmann! Die Gladbacher führen einen Freistoß schnell aus und der Ball segelt hoch in Richtung Hofmann. Akpoguma ist noch mit dem Kopf dazwischen, doch der Ball tropft herunter und Hofmann schießt mit links direkt ins kurze Eck, da sieht Baumann gar nicht gut aus. Ein gebrauchter Tag für ihn und die TSG ist das.
64.
16:55
Munteres Wechseln bei den wohl geschlagenen Gästen: Aus dem Spiel gehen Diadié Samassékou, Robert Skov und Jacob Bruun Larsen. Dafür neu dabei sind Justin Che, Sebastian Rudy und Nick Proschwitz.
64.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nick Proschwitz
64.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
64.
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
64.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
64.
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Justin Che
64.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
63.
16:53
Auch wenn Embolo wieder steht, nimmt Adi Hütter ihn zur Sicherheit lieber vom Feld. Im Spiel ist nun Marcus Thuram.
63.
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
63.
16:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
60.
16:49
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Vogt erwischt Embolo unglücklich im Zweikampf, kümmert sich aber sofort um den am Boden liegenden Angreifer. Eine faire Geste, aber um Gelb kommt er trotzdem nicht herum. Kurz darauf geht es für Embolo zum Glück weiter.
58.
16:48
Die TSG muss jetzt aufpassen, dass sie nicht zerlegt wird. Schon wieder rollt der Fohlen-Express über Embolo. Der Stürmer sieht rechts den mitlaufenden Stindl, der in den Strafraum zieht und dann knapp rechts daneben schießt.
56.
16:46
Die Fohlen haben natürlich jetzt Rückenwind. Wieder tankt sich Embolo durch den Strafraum, dieses Mal zwar bedrängt von gegnerischen Verteidigern, aber er kommt dennoch durch. Am kurzen Pfosten kommt er zum Abschluss, aber dieses Mal ist Baumann Sieger und pariert zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
53.
16:42
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:1 durch Breel Embolo
Embolo stellt auf 4:1! Die Gäste verlieren den Ball am gegnerischen Sechzehner und Gladbach kontert stark. Hofmann hat das Auge für den startenden Embolo und der Schweizer marschiert dann alleine auf Baumann zu. Er behält die Nerven und lupft das Leder gekonnt über den herauslaufenden Baumann.
51.
16:41
Der erste Abschluss gehört Gladbach! Nach Zuspiel von Embolo kommt Neuhaus aus etwa 18 Metern halbrechter Position zum Abschluss. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Baumann.
48.
16:39
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte versuchen die Gäste, den Ball laufen zu lassen. Noch klappt aber der letzte Pass in die Gefahrenzone nicht.
46.
16:35
Der Ball rollt wieder in Mönchengladbach. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
In einem abwechslungsreiches Spiel zwischen Gladbach und Hoffenheim steht es zur Pause 3:1! Es war eine insgesamt ausgeglichene Hälfte, in der die Gäste durch das Tor von Kramarić einen Blitzstart erwischten und danach zunächst tonangebend waren. Die Borussia wurde dann stärker und belohnte sich durch Stindls Ausgleichstreffer. Danach war es eine ausgeglichene Partie, ehe Vogt den Gastgebern durch eine Unachtsamkeit einen Elfmeter schenkte, den der auffällige Pléa sicher vewandelte. Hofmann konnte noch vor der Pause nachlegen. Kann Hoffenheim nochmal zurückkomen?
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Jonas Hofmann
Wahnsinn, Doppelschlag der Borussia! Die TSG verliert den Ball am Mittelkreis und dann schaltet Neuhaus am schnellsten. Er lupft die Kugel perfekt in den Lauf des startenden Hofmann, der beim Zuspiel nicht im Abseits steht. Vor Baumann behält der Borusse dann die Nerven, umkurvt ihn und schiebt aus spitzem Winkel rechts unten ein. Danach ist Pause.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Alassane Pléa
Pléa bedankt sich mit dem Führungstor! Der Franzose verlädt Baumann und schiebt sicher links flach ein, während der Keeper in die rechte Ecke unterwegs ist.
42.
16:15
Elfmeter für die TSG! Und der ist verdammt unnötig. Vogt will klären und tritt dabei den heranlaufenden Embolo um. Pléa wird schießen...
38.
16:12
David Raum flankt von links, der Ball prallt von einem Gladbacher etwas glücklich vor die Füße von Bruun Larsen. Der schießt aus spitzem Winkel, doch erneut wirft sich ein Gegner in den Schussversuch. Danach können die Gastgeber klären.
35.
16:09
Noch knapp zehn Minuten sind es bis zur Pause. Beide Teams sind gewillt, noch vor dem Seitenwechsel in Führung zu gehen. Aktuell haben wieder die Gäste etwas mehr den Ball.
33.
16:06
Da war mehr drin für die TSG! Vogt spielt einen feinen langen Pass in den Lauf von Kramarić. Der läuft mit dem Ball in den Strafraum, wo er dann aber im Eins-gegen-Eins an Friedrich hängenbleibt. Da hat er mit dem Abschluss einen Tick zu lange gewartet.
31.
16:03
Gelbe Karte für Diadié Samassékou (1899 Hoffenheim)
Samassékou will dem enteilenden Bensebaini den Ball abluchsen, erwischt ihn aber nur noch am Bein und bringt ihn zu Fall. Klare Gelbe Karte.
28.
16:00
Die Gastgeber haben sich den Ausgleich durch die gesteigerten Offensivbemühungen der letzten Minuten verdient. Hoffenheim hatte den besseren Start, aber inzwischen ist es ein ausgeglichenes Match.
26.
15:57
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Lars Stindl
Stindl besorgt den Ausgleich! Zunächst kann Baumann einen flachen Schuss von Pléa noch aus der rechten unteren Ecke kratzen, nachdem der Franzose links im Strafraum nach tollem Sololauf frei zum Abschluss gekommen war. Doch der Ball prallt nach vorne ab, wo Stindl lauert und abstauben kann. Da trifft den Hoffenheimer Keeper aber wenig Schuld, der Schuss zuvor war hart und aus kurzer Distanz.
24.
15:57
Zu kompliziert! Hoffenheim kontert nach einem Eckball der Gladbacher. An der Mittellinie wird Kramarić angespielt, vor ihm steht nur noch Friedrich. Den lässt er mit einer Drehung aussteigen, doch die dauert so lange, dass genug Gladbacher hinter dem Ball sind und der Hoffenheimer den Ball verliert.
21.
15:52
Mönchengladbach wird stärker! Die Gastgeber kombinieren sich durch die Mitte, wo Stindl für Embolo ablegt. Der Schuss des Schweizers zentral im Strafraum wird gerade noch abgeblockt, sonst wäre Baumann wohl gefragt gewesen.
20.
15:51
...und die landet auf dem Kopf von Stindl, dessen Abschluss in Baumanns Armen landet.
19.
15:51
Jetzt kontern die Fohlen mal! Bensebaini erobert den Ball am eigenen Strafraum, dann geht es schnell. Über Pléa landet die Kugel bei Embolo, der an der Strafraumgrenze mit dem Außenrist abschließt. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht...
18.
15:49
Der Ball läuft in den Reihen der Gäste, die mit der Führung im Rücken alles im Griff haben. Das Angriffsspiel der Gladbacher ist zu fehleranfällig und sie kommen bis auf Pléas Abschluss noch nicht wirklich in die Gefahrenzone.
16.
15:48
Beinahe das 0:2! Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Gladbacher kontern die Gäste. Skov nimmt Raum links mit, der viel Platz hat und in der Mitte Kramarić findet. Der hat kurz Probleme bei der Ballannahme, visiert dann das linke untere Eck an und zielt hauchdünn daneben. Sommer war schon geschlagen.
12.
15:44
Feines Solo von Pléa. Zentral etwa 20 Meter vor dem Tor lässt er Skov mit einer schnellen Bewegung aussteigen und zieht dann flach ab. Da fehlen letztendlich ein paar Meter, die der Ball links vorbei geht, aber das war trotzdem der bisher beste Angriff der Fohlen.
10.
15:41
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Gladbachs Kapitän wird früh verwarnt. Er kommt zu spät in den Zweikampf mit Baumgartner und tritt ihn voll auf den Fuß. Das war schmerzhaft, die Karte ist vertretbar.
8.
15:40
Nach kurzem Aufbäumen der Gladbacher ist die TSG wieder am Drücker. Raum ist links mit nach vorne gekommen und taucht frei im Sechzehner auf. Sein Zuspiel an den Fünfmeterraum ist aber etwas hoch und geht an Freund und Feind vorbei. Auf der anderen Seite kommt dann Baumgartner nochmal an die Kugel, flankt aber genau in Sommers Arme.
5.
15:37
Mit Wut im Bauch zieht Gladbach nach vorne. Embolo läuft im Strafraum auf Akpoguma auf und bleibt kurz liegen. Die Fans schreien empört auf, aber Schiedsrichter Osmers winkt sofort ab, kein Strafstoß.
3.
15:34
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Andrej Kramarić
Direkt die kalte Dusche für die Borussia! Skov wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt und hat zu viel Platz. Er gibt flach nach innen, wo Bruun Larsen sehenswert mit der Hacke verlängert. Der Ball läuft weiter in die Mitte, wo Kramarić absolut blank steht und nur noch einschieben muss.
1.
15:32
Bei strahlendem Sonnenschein ist die Partie angepfiffen! Wer erwischt den besseren Start.
1.
15:32
Spielbeginn
15:23
Die Borussia tritt heute zum ersten Mal im Trikot für die kommende Saison auf. Das überwiegend weiß gehaltenen Leibchen mit einen grün-schwarzen Mittelstreifen sollen "die Identität der Fohlenelf mit modernen Akzenten verbinden".
15:15
Sebastian Hoeneß hatte zu seinem 40. Geburtstag am Donnerstag einen Wunsch: "Dass wir einen versöhnlichen Abschluss haben insofern, dass wir nochmal alles geben und einen Dreier holen. Ich möchte keinen Sommerkick sehen."
14:59
Der letzte Spieltag ist bekannt dafür, dass im Schnitt noch einmal mehr Tore fallen als im bisherigen Saisonverlauf. Im letzten Jahr konnte sich Gladbach mit 4:2 in Bremen durchsetzen, Hoffenheim war mit einem 2:1-Heimsieg gegen Hertha ebenfalls erfolgreich. Vor zwei Jahren gelang der TSG zum Saisonabschluss ein 4:0 in Dortmund.
14:51
Die TSG Hoffenheim wird die Spielzeit immerhin in der oberen Tabellenhälfte beenden. Das Saisonziel Europacup wurde allerdings erneut verfehlt. Zudem zeigt die Formkurve der Kraichgauer steil nach unten – bei acht Spielen ohne Sieg steht die Hoeneß-Elf mittlerweile, nur Bielefeld holte seit dem 26. Spieltag noch weniger Punkte.
14:43
Zufrieden kann man auf beiden Seiten nicht sein. Die Borussia hat unter Adi Hütter die Erwartungen nicht erfüllt, legt mit einem zweistelligen Tabellenrang die schlechteste Saisonplatzierung seit mehr als zehn Jahren hin. Den Rücktritt von Sportdirektor Max Eberl im Januar sowie den bevorstehenden Abgang von Matthias Ginter hätte man sich am Niederrhein sicher ebenfalls nicht gewünscht.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen am Niederrhein, wo Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim auf einen versöhnlichen Saisonabschluss hoffen. Wie in allen anderen Bundesliga-Stadien geht es auch im Borussia-Park um 15:30 Uhr los!

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150