Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
08.01.2022 18:30
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
2:3
Borussia Dortmund
Dortmund
2:0
  • Rafael Borré
    Borré
    15.
    Rechtsschuss
  • Rafael Borré
    Borré
    24.
    Rechtsschuss
  • Thorgan Hazard
    Hazard
    71.
    Rechtsschuss
  • Jude Bellingham
    Bellingham
    87.
    Kopfball
  • Mahmoud Dahoud
    Dahoud
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
250
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
20:33
Fazit:
Der BVB zeigt ganz große Moral, dreht das Spiel und gewinnt zum ersten Mal seit 2013 wieder in Frankfurt! Die 2:0-Pausenführung der Eintracht war absolut verdient. Nach dem Wiederanpfiff zogen sich die Hessen allerdings immer mehr zurück und konnten nur noch selten für Entlastung sorgen. Mit der Hereinnahme von Hazard wurden die Dortmunder dann immer gefährlicher und konnten in den letzten 20 Minuten tatsächlich noch drei Treffer erzielen. Über die komplette Spielzeit betrachtet ist der 3:2-Erfolg nicht unverdient, aber Frankfurt hätte bereits zur Pause höher führen können. Damit verpasst die Glasner-Truppe den Sprung auf den fünften Platz. Die Borussia feiert hingegen einen ganz wichtigen Dreier. Sie können sich ein wenig von der Konkurrenz absetzen und liegen nur noch sechs Zähler hinter den Bayern. Für die Mainstädter geht es als nächstes nach Augsburg und der BVB hat den SC Freiburg zu Gast.
90.
20:25
Spielende
90.
20:24
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Borussia Dortmund)
Hazard spielt zu sehr auf Zeit und wird dafür mit Gelb bestraft.
90.
20:24
Gelbe Karte für Rafael Borré (Eintracht Frankfurt)
Haaland schirmt den Ball an der linken Eckfahne gut ab und will auf Zeit spielen. Borré gefällt das überhaupt nicht und tritt ihm von hinten in die Beine. Im Anschluss kommt es zu einer kleinen Rudelbildung und der Kolumbianer sieht Gelb.
90.
20:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
90.
20:22
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
90.
20:22
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Gonçalo Paciência
90.
20:21
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ajdin Hrustić
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:19
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Mahmoud Dahoud
Was ist denn jetzt hier los? Der BVB dreht tatsächlich einen 2:0-Rückstand! Haaland läuft mit Tempo auf den Strafraum zu. Hinteregger ist dazwischen, aber klärt nur zu Dahoud. Der 26-Jährige legt sich den Ball zentral vor dem Sechzehner noch einmal zurecht und zirkelt das Ding aus 17 Metern dann wunderschön mit dem rechten Innenrist in das rechte Eck.
88.
20:18
Gelbe Karte für Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)
Chandler tritt rechts im Mittelfeld seinen Gegenspieler von hinten um und wird dafür zurecht verwarnt.
87.
20:17
Gelbe Karte für Erling Haaland (Borussia Dortmund)
87.
20:16
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt)
Haaland will den Ball nach dem Treffer sofort aus dem Tor holen und schnell weiter machen. Hinteregger hat etwas dagegen und die beiden Hünen legen sich miteinander an. Der Schiedsrichter löst das Ganze souverän und zeigt beiden Streithähnen die Gelbe Karte.
87.
20:16
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Jude Bellingham
Da ist der späte Ausgleich! Tuta kann im Strafraum im letzten Moment noch gegen Haaland klären. Der Ball geht aber rechts raus und Meunier bringt das Ding noch einmal herein. Bellingham ist am Fünfer dann völlig frei und nickt aus wenigen Metern gekonnt in die Maschen.
84.
20:16
Der Eintracht gelingt es mittlerweile wieder besser den BVB vom eigenen Tor fernzuhalten.
82.
20:14
Kristijan Jakić zieht seinen Gegenspieler im Mittelfeld am Trikot und Robert Schröder entscheidet völlig zurecht auf Freistoß. Der Schiedsrichter und sein Gespann haben hier wirklich alles unter Kontrolle.
79.
20:10
Oliver Glasner reagiert auf den Verlauf der zweiten Halbzeit. Mit Makoto Hasebe für Daichi Kamada bringt er einen routinierten Defensivmann für einen Spielmacher.
79.
20:09
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
79.
20:09
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
78.
20:09
Filip Kostić schaltet auf dem linken Flügel mal wieder in den höchsten Gang und lässt Meunier damit einfach stehen. Seinen strammen Abschluss auf das kurze Eck kann Kobel am Ende jedoch abwehren.
76.
20:09
Es läuft bereits die Schlussviertelstunde! Dortmund erhöht das Risiko immer mehr und drängt auf den Ausgleich. Dadurch ergeben sich aber auch Räume für die Hausherren.
73.
20:07
Erling Haaland kriegt den Ball links im Strafraum. Der Norweger knallt aus spitzem Winkel mit voller Wucht auf das kurze Eck. Trapp ist jedoch auf dem Posten.
72.
20:05
Der Anschlusstreffer hatte sich in den Minuten zuvor ein wenig angedeutet. Dortmund konnte immer mehr Abschlüsse sammeln. Richtig gefährlich wurden die Schwarz-Gelben bis zum 2:1 allerdings nicht.
71.
20:00
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Thorgan Hazard
Der Joker sticht und macht es wieder spannend! Hummels köpft auf Höhe der Mittellinie einen Trapp-Abschlag zurück in die SGE-Hälfte. Hinteregger springt der Ball zu weit von der Brust weg und dann geht es flott. Reus bedient Haaland und der Neuner schickt Hazard. Der Belgier bleibt vor dem Tor dann cool und schiebt dem herauseilenden Keeper den Ball durch die Beine.
69.
20:00
Mit der Action des ersten Durchgangs kann die zweite Hälfte nicht mithalten. Frankfurt agiert kontrolliert und scheut das große Risiko. Dortmund fehlt immer noch die Präzision und Durchschlagskraft, um für Gefahr zu sorgen.
66.
19:57
Beide Trainer tauschen zum ersten Mal das Personal. Rose bringt mit Hazard neuen Schwung für den Angriff. Glasner steuert hingegen die Belastung, da es bei Rode und Lindstrøm noch nicht für 90 Minuten reicht. Dafür sind Jakić und Lammers neu dabei.
66.
19:56
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
66.
19:55
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
66.
19:55
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sam Lammers
66.
19:55
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jesper Lindstrøm
65.
19:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
65.
19:55
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
64.
19:54
Der Druck der Gäste nimmt im Moment ein bisschen zu. Frankfurt kann kaum noch für Entlastung sorgen, aber steht hinten immer noch gut.
62.
19:53
Guerreiro kriegt nach einer missglückten Ecke den Ball auf dem linken Flügel wieder. Auch die zweite Hereingabe des Portugiesen ist eigentlich zu kurz. Tuta tritt aber am Ball vorbei und macht die Szene dadurch scharf. Am zweiten Pfosten lauert Haaland, der das untere rechte Eck nur knapp verfehlt.
59.
19:51
Die Gäste probieren viel. Bei der Eintracht sind aber alle Akteure hellwach und arbeiten gut nach hinten mit. Dieses Mal arbeitet Jesper Lindstrøm gut mit zurück und erobert den Ball auf der rechten Abwehrseite.
56.
19:48
Hummels wird im Aufbau unter Druck gesetzt und will den Ball von der linken Defensivseite zu seinem Keeper zurückspielen. Dabei verspringt ihm die Kugel allerdings und der 33-Jährige hat Glück, dass Kobel trotzdem vor Lindstrøm klären kann.
53.
19:44
Kostić legt einen Freistoß fast von der linken Eckfahne clever zurück. Hrustić zieht aus dem Rückraum direkt ab, aber verfehlt das Tor deutlich.
50.
19:42
Das Bild auf dem Feld hat sich auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich geändert. Dortmund ist bemüht. Frankfurt ist aber stark in den Zweikämpfen und sorgt in der Offensive für mehr Gefahr.
47.
19:40
Lindstrøm beinahe mit dem ganz schnellen Treffer! Trapp schlägt aus der Hand weit nach rechts ab. Guerreiro will direkt nach vorne spielen, aber bedient Rode. Der Routinier setzt anschließend Lindstrøm in Szene. Der Däne nimmt Fahrt auf und zieht von rechts nach innen. Auf dem Weg in den Strafraum tunnelt er dann sogar noch Can und ist plötzlich völlig frei vor Kobel. Aus elf Metern scheitert er mit seinem flachen Schuss rechts am Keeper vorbei allerdings am perfekt reagierenden Schweizer.
46.
19:37
Beide Teams kehren unverändert aus den Kabinen zurück. Mit Hazard, Knauff, Moukoko und Tigges hat Rose noch ein paar offensive Alternativen in der Hinterhand.
46.
19:36
Weiter geht's! Frankfurt hat die gute Form der Hinrunde offensichtlich konserviert und ist auf einem guten Weg den siebten Sieg aus den letzten acht Spielen einfahren zu können. Dortmund wird sich aber sicherlich noch nicht geschlagen geben und alles dafür tun, um die dritte Pleite aus den letzten fünf Partien zu verhindern.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:26
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen den BVB! Die Anfangsphase ging zwar ganz klar an die Dortmunder, doch das überraschende 1:0 von Borré hat das Spiel in der 15. Minute komplett kippen lassen. Seitdem sind die Gastgeber eindeutig spielbestimmend und konnten sogar noch einen Treffer nachlegen. Auf der Gegenseite hatte die Borussia zwar ebenfalls zwei dicke Möglichkeiten, aber die Schwarz-Gelben scheiterten gleich doppelt am Aluminium. Das liegt auch an Trapp, der beide Male überragend parieren konnte. In der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff hätte Malen den Abpraller aber ausnutzen müssen.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Das muss der Anschlusstreffer sein! Brandt tritt eine Ecke von rechts hoch zwischen Fünfer und Elfer. Hummels steigt in einer kleinen Spielertraube am höchsten und köpft gekonnt in Richtung des unteren linken Ecks. Trapp taucht blitzschnell ab und hält erneut stark. Der Abpraller landet jedoch bei Malen, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Der Niederländer ist allerdings zu überrascht und scheitert aus kürzester Distanz am linken Pfosten. Im Anschluss drischt Tuta den Ball dann aus der Gefahrenzone.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:15
Trapp kommt beim anschließenden Standard von der rechten Fahne aus seinem Kasten, aber kann den Ball nicht abfangen. Die Borussia kann davon jedoch nicht profitieren. Am Ende kommt Brandt noch zu einem Distanzschuss. Der Nationalspieler hämmert den Ball aber deutlich über das Tor.
42.
19:13
Malen kommt auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durch und flankt in die Mitte. Dort passt Tuta auf und klärt zur Ecke.
39.
19:12
Kurz vor der Pause ist zum ersten Mal das Tempo raus. Frankfurt hat sich ein wenig zurückgezogen und lauert auf Konter. Dortmund sammelt dadurch viel Ballbesitz, aber weiß nur wenig damit anzufangen.
36.
19:09
Das 1:0 hat die Partie wirklich komplett gedreht. Die Eintracht ist seitdem deutlich gefährlicher und macht vor allem in der Defensive einen sichereren Eindruck. Der BVB rennt derzeit zwar mal wieder an, aber findet keine Lücken.
33.
19:07
Wieder die Eintracht! Im Mittelkreis erobern die Adlerträger den Ball und sofort geht es wieder vertikal nach vorne. Lindstrøm nimmt in halbrechter Position Tempo auf, sprintet in den Strafraum und scheitert mit seinem Versuch auf das kurze Eck nur knapp am Außennetz.
31.
19:05
Eintracht Frankfurt ist mittlerweile hoch überlegen und liegt komplett verdient in Front.
29.
19:04
N'Dicka verpasst das 3:0! Die SGE-Ecke wird erst im zweiten Anlauf gefährlich. Lindstrøm bringt den Ball von der linken Sechzehnerkante scharf nach innen. N'Dicka hält das Knie rein und scheitert aus kurzer Distanz am linken Pfosten.
29.
19:02
Filip Kostić ist in der Defensive zwar nicht immer auf dem Posten, aber im Angriff ist er auch heute an jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Jetzt hält der Serbe aus der Distanz einfach mal überraschend drauf und zielt nur knapp zu hoch. Der Schuss ist sogar noch leicht abgefälscht. Deshalb gibt es eine Ecke für die Heimelf.
26.
19:00
Rafael Borré findet sich immer besser am Main zurecht und trifft zum ersten Mal in der Bundesliga zweifach.
24.
18:54
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Rafael Borré
Borré mit dem Doppelpack! Hrustić fängt einen Pass von Meunier links im Mittelfeld ab und dann geht es ganz schnell. Frankfurt kombiniert sich sicher nach vorne und Kostić bringt den Ball flach in den Strafraum zu Kamada. Der Japaner will weiter nach rechts spielen. Reus ist aber dazwischen. Dem BVB-Kapitän verspringt der Ball allerdings. Damit setzt er Borré ungewollt in Szene. Der Stürmer macht das dann ganz stark und vollstreckt von rechts vor dem Fünfer aus der Drehung gekonnt ins lange Eck.
22.
18:54
Der BVB wirkt von dem Gegentor ein wenig geschockt. Von der vorherigen Dominanz ist nicht mehr viel zu sehen. Die Eintracht hat eindeutig die Kontrolle übernommen.
19.
18:52
Filip Kostić taucht links im Sechzehner auf und probiert es aus spitzem Winkel ganz frech auf das kurze Eck. Kobel passt aber auf und kann parieren.
17.
18:51
Der fünfte Saisontreffer von Rafael Borré hat den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Eigentlich war Dortmund die deutlich bessere Mannschaft. Die Truppe von Marco Rose läuft nun dennoch einem Rückstand hinterher und die Eintracht setzt direkt nach.
15.
18:46
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Rafael Borré
Der erste Schuss der Eintracht sitzt direkt! Kostić zirkelt einen Freistoß aus linker Position aus knapp über 25 Metern gefühlvoll an den Elfmeterpunkt. Reus will klären, aber trifft den Ball mit dem hohen Bein nicht. Dahinter lauert Borré, der einfach den rechten Fuß reinhält. Mit dem Innenrist lenkt der Kolumbianer das Ding rechts auf das Tor. Kobel kommt noch an den etwas unplatzierten Schuss, aber lenkt den Ball nur an den Innenpfosten. Von dort springt die Kugel hinter die Linie zur völlig überraschenden SGE-Führung.
12.
18:43
Bellingham schickt Reus aus dem Mittelfeld auf die Reise. Der Steckpass links in die Box ist allerdings etwas zu weit. Deswegen ist Trapp dazwischen.
10.
18:41
Zum ersten Mal können die Hausherren über einen längeren Zeitraum den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen uns sich ein wenig in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Der BVB steht hinten aber gut und kriegt am Ende den Abstoß.
8.
18:39
Reus tritt einen Freistoß von links neben dem Strafraum scharf auf das kurze Eck. Tuta passt auf und klärt zur Ecke, die im Anschluss ungefährlich bleibt.
5.
18:36
Direkt der nächste Versuch für die Schwarz-Gelben. Haaland scheitert aus halblinken 15 Metern aber an Trapp.
4.
18:35
Dortmund ist in den ersten Minuten ganz klar am Drücker. Frankfurt kriegt keinen richtigen Zugriff und läuft bislang nur hinterher.
2.
18:34
Trapp verhindert den ganz frühen Rückstand! Hummels hat im Aufbau zu viel Platz und spielt aus der eigenen Hälfte einen traumhaften Diagonalpass auf Meunier. Der Belgier nimmt den Ball gut an und mit, zieht in den Strafraum und hält fast vom rechten Sechzehnereck mit dem rechten Außenrist drauf. Trapp macht sich ganz lang, ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt das Geschoss noch sensationell an den Pfosten. Was für ein Auftakt!
1.
18:31
Los geht's! Frankfurt spielt komplett in Schwarz und stößt an. Die Gäste halten in gelben Trikots dagegen.
1.
18:31
Spielbeginn
18:23
Das Hinspiel konnte Dortmund eindeutig mit 5:2 gewinnen. Der alles überragende Mann auf dem Feld war dabei einmal mehr Erling Haaland, der an allen fünf Treffern beteiligt war. In Frankfurt sieht die Bilanz der Schwarz-Gelben zuletzt aber schlecht aus. Den letzten Sieg bei der Eintracht feierte die Borussia im September 2013. Damals stand Jürgen Klopp noch beim BVB an der Seitenlinie. Seitdem konnte die SGE dreimal gewinnen und viermal gab es ein Unentschieden.
18:16
Dortmund hat mit Akanji, Zagadou, Schmelzer, Wolf, Morey und Reyna weiterhin einige Ausfälle zu verkraften. Im Vergleich zur 3:2-Niederlage gegen Hertha BSC kehren mit Kobel, Guerreiro, Hummels und Bellingham allerdings vier enorm wichtige Akteure zurück in die Anfangsformation. Hitz, Schulz, Pongračić und Witsel sitzen deswegen zunächst nur auf der Bank.
18:10
Eintracht Frankfurt hat vor dem heutigen Match ein kleines Corona-Chaos durchlebt. Jesper Lindstrøm, der vor wenigen Tagen noch einen auffälligen Test hatte und auszufallen drohte, steht nun doch in der Startelf, da weitere Tests negativ ausfielen. Djibril Sow fehlt hingegen kurzfristig und wird im zentralen Mittelfeld von Ajdin Hrustić ersetzt. Zudem kehrt Tuta nach seiner Gelb-Roten Karte für Makoto Hasebe in die Dreierkette zurück.
17:56
Borussia Dortmund erlebte vor der kurzen Winterpause eine kleine Ergebniskrise. Von den letzten vier Begegnungen konnten sie nur eine gewinnen. Im Heimspiel gegen Greuther Fürth gab es einen 3:0-Erfolg. Ansonsten setzte es Pleiten gegen Bayern und die Hertha und ein Remis in Bochum. Deshalb ist der Rückstand auf den FCB auf neun Punkte angewachsen. Der Rekordmeister hat gestern jedoch gepatzt. Jetzt ist es am BVB den Ausrutscher auszunutzen und wieder näher an die Tabellenspitze heran zu rücken.
17:48
Frankfurt war am Ende der Hinrunde das Team der Stunde. Die Eintracht konnte sechs der letzten sieben Ligapartien für sich entscheiden. Dadurch kletterten die Hessen vom 15. auf den sechsten Platz. Mit einem weiteren Dreier könnten die Adlerträger zum SC Freiburg aufschließen, der derzeit mit 30 Zählern auf dem vierten Platz steht. Aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses würde die SGE zwar noch hinter den Breisgauern bleiben, aber selbst der BVB wäre dann nur noch vier Punkte entfernt. Dementsprechend ist das Selbstvertrauen der Mainstädter groß und der Ausgang des Spitzenspiels völlig offen.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Bundesliga-Topspiel im Jahr 2022. Zum Rückrundenauftakt empfängt Eintracht Frankfurt den Tabellenzweiten aus Dortmund. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Deutsche Bank Park.

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365