Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
27. Spieltag
03.04.2021 15:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
1:2
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1:1
  • Nico Schulz
    Schulz
    11.
    Eigentor
  • Mats Hummels
    Hummels
    45.
    Linksschuss
  • André Silva
    André Silva
    87.
    Kopfball
Stadion
Signal Iduna Park
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt feiert einen 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund und vollzieht einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Teilnahme. Nach dem 1:1-Pausenstand erwischten die Hessen den besseren Wiederbeginn, schlugen daraus jedoch kein Kapital. Die Schwarz-Gelben verzeichneten erst um die Stundenmarke herum wieder Feldvorteile, ließen am und im gegnerischen Strafraum aber die nötige Übersicht vermissen, um gefährlich vor dem Gästekasten aufzutauchen. Die Adlerträger waren mit ihren Vorstößen durchschlagskräftiger. Nachdem sie durch ein Abseitstor Ilsankers (67.) und eine etwas zu hohe Direktabnahme Silvas (73.) jeweils nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbeigeschrammt waren, durften sie durch einen erfolgreichen Kopfball Silvas spät doch noch den Gewinn der bedeutenden drei Punkte bejubeln (87.). Borussia Dortmund tritt am Dienstag zum Champions-League-Viertelfhinalhinspiel beim Manchester City FC an. Die SG Eintracht Frankfurt empfängt am Samstag den VfL Wolfsburg. Einen schönen Abend noch!
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
... und der hat es in sich! Nachdem Trapp am kurzen Fünfereck zu spät gegen Håland gekommen ist, landet das Leder vor den Füßen Guerreiros, der aus spitzem Winkel auf den halbleeren Kasten ballert. Auf der Linie klärt Zuber. Der Portugiese hat aber ohnehin im Abseits gestanden.
90.
17:23
Reyna holt über die rechte Außenbahn einen Eckball heraus...
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Signal-Iduna-Park soll 240 Sekunden betragen.
90.
17:21
Kostić mit der Riesenchance zur Entscheidung!Jović treibt das Leder im Zentrum an die Mittige Sechzehnerkante und bedient seinen Landsmann per Flachpass auf die linke Strafraumseite. Kostić nimmt mit links direkt ab und verfehlt die rechte Stange um Zentimeter.
90.
17:20
Mit zwei seperaten Wechseln nimmt Gästecoach Hütter Zeit von der Uhr. Sein Team ist nur noch wenige Minuten davon entfernt, den BVB auf sieben Zähler zu distanzieren.
89.
17:19
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Steven Zuber
89.
17:19
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: André Silva
88.
17:18
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
88.
17:18
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
87.
17:17
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch André Silva
Frankfurt stößt die Tür zum Sieg ganz weit auf! Jović ist auf der linken Strafraumseite durch Hummels bereits per Grätsche ausgebremst, als Kostić die Kugel von der Grundlinie vor den langen Pfosten flankt. Dort hebt Silva unbedrängt ab und nickt aus vier Metern in die kurze Ecke ein.
86.
17:16
Die Westfalen schicken sich an, ihre offensiven Bemühungen auf den letzten Metern noch einmal auszubauen. Håland produziert nach einer Flanke von rechts, die ihn leicht im Rücken erwischt, nur eine Bogenlampe, die sich weit hinter Trapps Tor senkt.
84.
17:13
Dahoud probiert sich nach einem halbherzigen Klärungsversuch Tutas aus mittigen 20 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der wuchtige Abschluss rauscht weit über den Frankfurter Kasten hinweg.
81.
17:11
Reinier und Reyna sollen noch einmal frischen Wind in die schwarz-gelben Offensive bringen. Eigentorschütze Schulz und Kapitän Reus haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
80.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
80.
17:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
80.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
80.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schulz
79.
17:09
Gibt es noch einen späten Sieger im Signal-Iduna-Park? Zweifellos sind es die Hessen, die bei vier Punkten Vorsprung in der Tabelle besser mit einem Unentschieden leben könnten.
76.
17:06
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Rode bremst einen Dortmunder Konter aus, indem er Reus im Mittelfeld mit einer Grätsche zu Fall bringt. Schiedsrichter Gräfe zeigt ihm die achte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
75.
17:05
SGE-Coach Hütter nimmt Ex-Dortmunder Durm vom Feld und ersezt ihn durch Chandler, der vor zwei Wochen gegen Union Berlin ganz spät traf.
74.
17:04
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
74.
17:04
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Erik Durm
73.
17:04
Silva hat das 1:2 auf dem Fuß! Nach Kamadas hoher Verlagerung auf die linke Sechzehnerseite gibt Kostić halbhoch nach innen. Silva packt aus gut neun Metern einen Seitfallzieher aus, der nur knapp über den linken Winkel rauscht.
72.
17:02
Reus legt im rechten Halbfeld flach für Can ab, der sich aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist probiert. Wegen starker Rücklage rauscht die Kugel deutlich über Trapps Kasten hinweg.
69.
17:00
Håland geht auf der linken Sechzehnerseite in den Zweikampf mit Ilsanker. Er ist halb am Österreicher vorbei, als er aus spitzem Winkel mit dem linken Fuß abzieht. Er trifft das Leder nicht richtig; es verfehlt den langen Pfosten als Aufsetzer.
67.
16:58
Die SGE bejubelt zunächst den vermeintlichen Führungstreffer, nachdem Ilsanker Kostićs Freistoßflanke von der linken Außenbahn aus mittigen acht Metern unbedrängt per Kopf in die rechte Ecke befördert hat. Die Videobilder zeigen jedoch schnell, dass der Österreicher im Abseits gestanden hat. Nach Hinweis des VAR nimmt Referee Gräfe den Treffer zurück.
64.
16:54
Der über weite Strecken enttäuschende Hazard, der nur mit der Vorbereitung einer Topchance Hålands ins Rampenlicht trat, verlässt den Rasen. Neuer Mann ist Eigengewächs Knauff.
63.
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ansgar Knauff
63.
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
60.
16:51
Guerreiro gegen Trapp! Der Portugiese kann nach Schulz' Querpass vom linken Strafraumeck aus mittigen 14 Metern ohne Verteidigerdruck mit links abziehen. Er bringt jedoch nur einen unplatzierten Schuss zustande, den Trapp problemlos entschärfen kann.
57.
16:46
Erster Joker auf Seiten der Schwarz-Gelben ist Dahoud. Der Ex-Mönchengladbacher ersetzt Bellingham.
56.
16:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
56.
16:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
54.
16:43
Kostić aus vollem Lauf! Der Serbe treibt die Kugel über halblinks bis in die Nähe des Sechzehners und visiert aus gut 18 Metern mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Das Spielgerät rauscht nicht weit an der rechten Stange vorbei.
51.
16:41
Jović taucht im Zentrum vor der letzten gegnerischen Linie auf und will Kostić mit einer flachen Ablage nach halbrechts in Szene setzen. Das Anspiel hat zu wenig Tempo und wird durch Hummels abgefangen.
49.
16:38
Während Terzić auf Heimseite auf personelle Umstellungen in der Pause verzichtet hat, ist bei den Gästen der angeschlagene Younes in der Kabine geblieben. Hütter ersetzt ihn durch Kamada.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Signal-Iduna-Park! Der sehr passive Auftakt dürfte dem ein oder anderen SGE-Anhänger Sorgen bereitet haben, doch mit dem Erfolgserlebnis des Führungstreffers haben die Hessen ihre taktischen Vorstellungen deutlich selbstbewusster umgesetzt. Halten sie das bisherige Niveau, haben sie gute Chancen, mindestens einen Zähler mit auf die Heimreise zu nehmen und den BVB auf Abstand zu halten.
46.
16:35
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
46.
16:35
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Amin Younes
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Bundesligasamstagspartie zwischen den Champions-League-Anwärtern Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Trotz eines sehr dominanten Auftakts der Schwarz-Gelben waren es die Adlerträger, die früh in Führung gingen: Nach Kostićs Flanke unterlief Schulz per Kopf ein Eigentor (11.). Die Hausherren befanden sich zwar weiterhin meist im Vorwärtsgang, doch gelangen den Hessen häufigere Entlastungsmomente. Nachdem der BVB durch Håland zunächst noch zu zwei sehr guten Möglichkeiten gekommen war (22., 25.), ging in der jüngsten Viertelstunde am und im gegnerischen Strafraum nur noch wenig zusammen, so dass alles auf eine knappe Pausenführung der Hessen hindeutete. Nach einer Ecke konnte die Terzić-Truppe dann durch Hummels aber doch noch ausgleichen (45.). Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins wird um 180 Sekunden verlängert.
45.
16:15
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Mats Hummels
Der BVB gleicht doch noch vor der Pause aus! Reus' Freistoßflanke von der rechten Fahne ist für den Elfmeterpunkt bestimmt. Can leitet per Brust auf Hummels weiter, der das Spielgerät aus mittigen vier Metern durch Trapps Hosenträger hinweg in die Maschen schiebt.
43.
16:14
Zu einer Schlussoffensive vor dem Kabinengang scheint es nicht zu kommen; in den letzten Minuten hält die SGE das Leder überweite Strecken fern vom eigenen Kasten.
41.
16:12
... der Unparteiische entscheidet sich gegen einen Handelfmeter. Dies ist nachvollziehbar, denn die Berührung des Dänens mit der linken Hand erfolgte nach einer leichten Richtungsänderung durch Jović aus kürzester Distanz und damit völlig unabsichtlich.
40.
16:10
Nach einem mutmaßlichen Handspiels Delaneys sieht sich Referee Gräfe die Szene in der Review-Area an...
39.
16:09
Infolge einer Eckstoßflanke Guerreiros von der rechten Fahne produziert Hummels aus halblinken zwölf Metern in Bedränngis zwar einen Kopfstoß, doch der kommt nur tempoarm auf die linke Torecke. Dort packt Trapp sicher zu.
36.
16:07
Kostić zieht ab! Nach einem Stockfehler Schulz' treibt Younes die Kugel über halbrechts nach vorne und legt vor dem Sechzehner für den Serben quer. Dessen Schuss mit dem rechten Fuß fälscht Hummels zur Ecke ab. Die bringt den Hessen nichts ein.
33.
16:03
Gelbe Karte für Djibril Sow (Eintracht Frankfurt)
Unabsichtlich, aber mit voller Wucht erwischt Sow Guerreiro mit dem linken Arm im Gesicht. Als zweiter SGE-Akteur kassiert der Schweizer eine Gelbe Karte.
31.
16:02
Akanji lässt sich auf der rechten Strafraumseite auf ein riskantes Dribbling gegen Jović ein. Letztlich begeht der Leihspieler von Real Madrid mit übertriebenem Armeinsatz ein Offensivfoul, durch das Akanji erlöst wird.
28.
15:59
Dortmunds Rechtsverteidiger Can hat große Probleme mit Kostić; der Serbe nimmt dem deutschen Nationalspieler im Laufduell nicht selten einige Meter ab. Bei den Hessen geht fast alles über die linke Außenbahn.
25.
15:56
Gelbe Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
Für einen Tritt gegen Bellinghams rechten Knöchel bekommt Kostić im Nachhinein die erste Gelbe Karte der Partie aufgebrummt.
25.
15:55
Håland scheitert freistehend an Trapp! Hazard lässt den Angreifer mit einem flachen Anspiel auf den Elfmeterpunkt unbewacht vor dem Gästekasten auftauchen. Håland braucht etwas zu lange für die Verarbeitung des Passes, weshalb der herauslaufende Trapp den Winkel verkürzen kann. Frankfurts Keeper pariert mit dem rechten Bein.
22.
15:52
Håland mit der Großchance zum Ausgleich! Guerreiro leitet ein halbhohes Anspiel vom nahen Flügel am rechten Strafraumeck steil auf den jungen Norweger weiter. Der visiert aus leicht spitzem Winkel die untere linke Ecke an und verfehlt diese nur knapp.
20.
15:50
Die Terzić-Truppe hat weiterhin Feldvorteile, doch die anfängliche Wucht hat nachgelassen. In dieser Phase mangelt es ihr im letzten Felddrittel oft an der nötigen Direktheit, um in größere Räume zu stoßen.
17.
15:47
Silva ist zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt Adressat der nächsten Flanke Kostićs vom linken Flügel. Der eng durch Hummels bewachte Portugiese verlängert mit der Stirn auf die rechte Ecke. Dort packt Hitz sicher zu.
14.
15:44
In der Live-Tabelle baut die SGE ihren Vorsprung auf den BVB auf satte sieben Punkte aus. Aktuell liegt sie nur noch zwei Zähler hinter dem Dritten VfL Wolfsburg.
11.
15:42
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Nico Schulz (Eigentor)
Frankfurt geht per Eigentor in Führung! Kostićs Hereingabe von der tiefen linken Außenbahn senkt sich am langen Fünfereck. Dort kommt Schulz zwar per Kopf vor Silva an das Leder, prodiziert aber eine Bogenlampe, die unhaltbar in der linken Ecke des eigenen Kastens landet.
10.
15:41
Younes zieht vom linken Halbraum nach innen und setzt aus mittigen 18 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann ab. Der grätschende Hummels blockt den Versuch mit dem Kopf ab und erspart Keeper Hitz damit den ersten Einsatz.
9.
15:39
Die Schwarz-Gelben erwischen einen schwungvollen Beginn, halten den Schwerpunkt des Geschehens schon früh ganz tief in der gegnerischen Hälfte. Die Adlerträger sind noch gar nicht in dieser Partie angekommen.
6.
15:36
Guerreiros Eckstoßflanke von der linken Fahne ist für Akanji bestimmt. Der Schweizer wird am Elfmeterpunkt aber dermaßen eng durch Tuta bewacht, das er keinen sauberen Kopfball zustande bringt.
4.
15:34
Reus nimmt in der halblinken Offensivspur an Fahrt auf und legt am Strafraumeck für Håland quer. Der norwegische Goalgetter wird aber durch den rechtzeitig herausrückenden Ilsanker von einem Abschluss abgehalten.
1.
15:30
Dortmund gegen Frankfurt – Durchgang eins im Signal-Iduna-Park ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
15:02
Bei den Hessen, die die Schwarz-Gelben letztmals im November 2016 schlugen und die zum jetzigen Zeitpunkt bereits mehr Zähler geholt haben (47) als in der gesamten vergangenen Saison (45), stellt Coach Adi Hütter im Vergleich zum 5:2-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin dreimal um. Durm, Tuta und Younes nehmen die Plätze von Kamada, Barkok (beide auf der Bank) und Hasebe (Gelbsperre) ein.
14:58
Auf Seiten der Westfalen, die im Hinspiel Anfang Dezember im Frankfurter Stadtwald dank Reynas Ausgleichstreffer (56.) ein Unentschieden holten und die seit dem 12. Dezember nicht mehr im eigenen Stadion verloren haben, hat Trainer Edin Terzić nach dem 2:2-Auswärtsremis beim 1. FC Köln vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Meunier, Dahoud, Brandt und Reyna beginnen Guerreiro, Akanji, Delaney und Kapitän Reus.
14:45
Die SG Eintracht Frankfurt hat sich mit einem spektakulären 5:2-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin in die Länderspielpause verabschiedet und dadurch die vorherigen, eher mageren Auftritte beim SV Werder Bremen (1:2), gegen den VfB Stuttgart und beim RB Leipzig (1:1) verblassen lassen. In einem wilden Vergleich mit den Köpenickern netzten Silva (2., 41.), Kostić (39.) und Chandler (Nachspielzeit); außerdem unterlief den Gästen ein Eigentor (35.).
14:40
Nachdem sich der BVB in das Viertelfinale der Champions League gezittert hatte, verpasste er es, in unmittelbare Schlagdistanz zum vierten Platz gelangen. Infolge des 2:0-Heimsieges gegen Hertha BSC kam er beim abstiegsbedrohten 1. FC Köln nämlich nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Mit dem einfachen Punktgewinn in Müngersdorf war er letztlich sogar gut bedient, besorgte Håland das Ausgleichstor doch erst in der 90. Minute.
14:36
Bevor am frühen Abend der RB Leipzig und der FC Bayern München das möglicherweise vorentscheidende Spiel im Kampf um die Meisterschaft austragen, kommt es zwischen Borussia Dortmund und der SG Eintracht Frankfurt zu einer richtungsweisenden Begegnung hinsichtlich der Teilnahme an der Champions League. Bei aktuell vier Zählern Rückstand auf die Adlerträger benötigen die Schwarz-Gelben einen Sieg, um dem Widersacher auf die Pelle zu rücken.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 27. Spieltag empfängt Borussia Dortmund die SG Eintracht Frankfurt. Westfalen und Hessen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks gegenüber.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000