Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
18.12.2019 20:30
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
2:4
1. FC Köln
Köln
2:1
  • Martin Hinteregger
    Hinteregger
    6.
    Linksschuss
  • Gonçalo Paciência
    Gonçalo Paciência
    30.
    Kopfball
  • Jonas Hector
    Hector
    44.
    Linksschuss
  • Sebastiaan Bornauw
    Bornauw
    72.
    Rechtsschuss
  • Dominick Drexler
    Drexler
    81.
    Rechtsschuss
  • Ismail Jakobs
    Jakobs
    90.
    Linksschuss
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
50.300
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
22:31
Fazit:
Das war's aus Frankfurt. Nach einem ganz starken Auftritt in Hälfte zwei gewinnt der 1. FC Köln mit 4:2 gegen müde Frankfurter. Nach dem etwas schmeichelhaften Anschlusstreffer kurz vor der Pause präsentierten sich die Geißböcke mit dem Wiederanpfiff von einer ganz anderen Seite. Mit der Einwechslung von Florian Kainz kam dann noch einmal richtig Offensivkraft in die Partie, sodass der Effzeh binnen zehn Minuten das Spiel durch Tore von Bornauw und Drexler drehte. Im Anschluss stürmte die Eintracht noch einmal mit aller Kraft nach vorne, konnte gegen clever verteidigende Gäste aber nichts mehr ausrichten. Kurz vor Abpfiff markierte Jakobs nach einem Konter dann den Endstand. Für die Kölner ist der verdiente Sieg von großer Bedeutung. Vor dem abschließenden Hinrunden-Duell gegen Werder Bremen stehen die Domstädter auf dem 15. Platz und können mit ordentlich Selbstvertrauen in die letzte Partie gehen. Die Eintracht muss gegen Paderborn den nächsten Ausrutscher dagegen tunlichst vermeiden, um nicht noch weiter an Boden zu verlieren. Einen schönen Abend noch!
90.
22:23
Spielende
90.
22:22
Gelbe Karte für Ismail Jakobs (1. FC Köln)
Jakobs streift sich im überschwänglichem Jubel das Trikot vom Körper und sieht dafür regelkonform eine Verwarnung.
90.
22:22
Tooor für 1. FC Köln, 2:4 durch Ismail Jakobs
Köln macht den Sack zu! Nach einer Kontersituation treibt Terodde den Ball nach vorne. Anschließend hat Modeste auf der rechten Seite ganz viel Platz, läuft auf den Kasten von Wiedwald zu und legt die Kugel für Jakobs ab. Der 20-Jährige geht auf der linken Strafraumseite ein paar Meter und zieht dann unhaltbar in den linken oberen Knick ab.
90.
22:20
Gelbe Karte für Florian Kainz (1. FC Köln)
Kainz sieht für sein überhartes Einsteigen gegen Kostić an der Mittellinie die nächste Gelbe Karte.
90.
22:20
Gisdol dreht an der Uhr und bringt Modeste für Córdoba.
90.
22:20
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
90.
22:19
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
90.
22:19
Vier Minuten bleiben der Eintracht noch, um wenigstens einen Punkt in der heimischen Arena zu behalten.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:17
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt)
Der Österreicher sieht wegen Meckerns die nächste Verwarnung.
90.
22:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
90.
22:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
88.
22:16
Was ist hier noch für die SGE drin? Die Hessen wirken leicht übermüdet und etwas resigniert nach dem Kölner Ausgleichstreffer. Aktuell sieht es nicht danach aus, als könnte die Elf von Adi Hütter das Ding hier nochmal drehen.
87.
22:14
Mit der Einwechslung von Florian Kainz hat Gisdol ein goldenes Händchen bewiesen. Der 27-Jährige ist seit seiner Hereinnahme ein absoluter Aktivposten, kurbelte das Offensivspiel der Domstädter ordentlich an und sorgte mit zwei präzisen Vorlagen dafür, dass der FC etwas überraschend aber völlig verdient in Front liegt.
84.
22:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: André Silva
84.
22:12
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
83.
22:11
Gelbe Karte für Noah Katterbach (1. FC Köln)
81.
22:09
Tooor für 1. FC Köln, 2:3 durch Dominick Drexler
Der Effzeh dreht das Spiel! Wieder können die Adler eine Ecke der Kölner nicht entscheidend klären, sodass Kainz auf der rechten Seite erneut in den Strafraum flanken kann. Dort rutscht der Ball an allen vorbei und landet vor den Füßen von Drexler, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
78.
22:07
Plötzlich ist richtig Feuer unterm Dach. Der Effzeh spielt seit Beginn der zweiten Hälfte mutig nach vorne und belohnte sich nach einigen Versuchen mit dem Ausgleichstreffer. Der psychologische Vorteil liegt jetzt klar bei der Gisdol-Elf, die ohne Pause weiter nach vorne stürmen und das Ding hier drehen wollen. Frankfurt wirkt aktuell überfordert mit dem Powerplay der Gäste und muss aufpassen hier nicht gleich das nächste Ding zu kassieren.
74.
22:04
Chancen im Minutentakt Jetzt kommt Drexler knapp 17 Meter vor dem Frankfurter Tor zum Abschluss. Wiedwald ist auf dem Posten und kann das Ding parieren.
73.
22:03
Im Gegenzug fast das 3:2. Kamada taucht nach einem tollen Lauf plötzlich völlig frei in der Box der Kölner auf und haut die Murmel zentral auf den Kasten. Horn macht sich ganz breit und kann die Kugel über das Tor klären.
72.
22:00
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Sebastiaan Bornauw
Die Gäste gleichen aus! Nach einer erneuten Ecke kann Wiedwald den Ball nur nach vorne abklatschen lassen. Die Kugel landet auf der rechten Seite bei Kainz, der das Leder in den Strafraum weiterleitet, wo Bornauw goldrichtig steht und das Spielgerät mit dem rechten Fuß in die linke untere Ecke einschiebt.
70.
21:59
Klasse Tat von Wiedwald! Nach einer Ecke von der linken Seite segelt die Kugel mit viel Drall auf den ersten kurzen Pfosten. Der SGE-Keeper kann den Ball gerade noch ins Seitenaus klären.
70.
21:58
Das muss der Ausgleich sein! Kainz flankt die Kugel von der rechten Angriffseite in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lauert Jakobs, der im letzten Moment am Abschluss gehindert wird.
68.
21:57
Nach einem Kölner Konter probiert es Drexler mit einem Schuss aus dem rechten Sechzehner. Der 29-Jährige erwischt das Leder jedoch nicht richtig, sodass Wiedwald überhaupt keine Mühe hat, das Spielgerät zu fangen.
66.
21:54
Auf Seiten der Domstädter treibt Noah Katterbach das Spiel der Kölner an. Der 18-Jährige Linksverteidiger überzeugt mit vielen guten Offensivaktionen über seine linke Seite und sorgt immer wieder für Gefahr in der Box der Hausherren.
63.
21:51
Beide Trainer reagieren und bringen mit N'Dicka und Kainz zwei frische Kräfte in die Partie.
62.
21:49
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
62.
21:49
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
61.
21:49
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Evan N'Dicka
61.
21:49
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Gonçalo Paciência
61.
21:48
Die Geißböcke treten mittlerweile sehr viel energischer in den Zweikämpfen auf und überzeugen nun auch immer wieder mit guten Offensivaktionen. Der Defensivverbund der Eintracht steht aber weiterhin sicher und kann die Bälle frühzeitig abfangen.
58.
21:46
Córdoba bleibt nach einem Luftduell mit Touré am Boden liegen, kann nach einer kurzen Behandlungspause aber weitermachen.
57.
21:45
Gisdol scheint in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Der FC präsentiert sich in Hälfte zwei bisher deutlich bissiger und spielfreudiger als in den ersten 45 Minuten. Die Hausherren tun sich dagegen noch etwas schwer und suchen ihr effizientes Spiel über die Flügel der ersten 45 Minuten.
53.
21:43
Jetzt trabt Dost zurück aufs Feld und kann weiterspielen.
52.
21:40
Dost bleibt nach einem Zweikampf mit Czichos am Boden liegen und scheint Probleme mit den Leisten zu haben. Der Holländer wird an der Seitenlinie behandelt - Frankfurt derzeit nur zu zehnt.
50.
21:37
Mal sehen, welche Auswirkungen der späte Kölner Anschlusstreffer auf die Partie haben wird. Frankfurt ist bisher die klar spielbestimmende Mannschaft gewesen und wird den Dreier in der heimischen Arena fest eingeplant haben. Der Effzeh macht in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff jedoch den etwas frischeren Eindruck.
47.
21:36
Die Gäste markieren den ersten Torschuss in Hälfte zwei. Katterbach bekommt das Leder kurz der linken Strafraumkante zugespielt, läuft ein paar Schritte nach innen und zirkelt die Kugel auf den Kasten von Wiedwald. Der Keeper der SGE hat aber keine Probleme mit dem zu lasch geschossenen Ball und kann die Situation problemlos entschärfen.
46.
21:33
Aytekin gibt den Startschuss für die zweiten 45 Minuten. Beide Trainer haben in der Pause keine personellen Veränderungen vorgenommen.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Und damit geht es in die Pause. Frankfurt führt nach 45 Minuten mit 2:1. Ab der ersten Minute machten die Hausherren Druck und spielten mit ordentlich Zug zum Tor. Zwei gute Eckbälle von Kostić reichten der Eintracht, um durch Tore von Hinteregger und Paciência nach einer halben Stunde mit 2:0 in Führung zu gehen. Auch danach hatten die Adler deutlich mehr vom Spiel, verpassten es aber, das dritte Ding zu nachzulegen. Bis dahin hatten die Gäste kaum Chancen, gefährlich vor das Tor der Hausherren zu kommen. Nachdem alles danach aussah, als würde Frankfurts die beruhigende Führung mit in die Pause nehmen, fasste sich Hector ein Herz und hämmerte das Leder aus der Distanz ins Gehäuse der Gäste. Der etwas überraschende Anschlusstreffer der Kölner wird der Mannschaft von Gisdol sicher Auftrieb für die zweite Hälfte geben. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:14
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Jonas Hector
Der Effzeh verkürzt! Thielmann bedient Hector im Zentrum. Der Kapitän der Kölner hat unglaublich viel Platz, läuft einige Meter, um sich dann ein Herz zu fassen und das Leder aus knapp 35 Metern ins Gehäuse der Eintracht zu schweißen. Der Ball wird von Frankfurts Touré noch leicht abgefälscht, sodass das Spielgerät zentral unterm Querbalken einschlägt und Wiedwald keine Abwehrchance hat.
42.
21:12
In der Defensiv lassen die Frankfurter weiterhin nichts anbrennen und können die Offensivbemühungen der Gäste bereits früh im Keim ersticken. Die Mannschaft von Gisdol wirkt bis hierhin ein wenig ratlos und versucht es meist mit langen Bällen, die jedoch in steter Folge von den Abwehrspielern der Eintracht problemlos abgefangen werden können.
38.
21:09
Und wieder probieren es die Adler aus der Distanz. Dieses Mal ist es Kostić, der aus wenige Meter vor der Box aus halbrechter Position abzieht. Wieder ist Horn zur Stelle und kann den Ball nach vorne abklatschen. Kamada versucht sich im Anschluss an dem Nachschuss - der Winkel ist jedoch zu spitz, sodass das Spielgerät auf der Tribüne landet.
36.
21:07
Kohr prüft Horn mit einem Schuss kurz vor der Strafraumkante. Der Effzeh-Keeper ist aber sofort unten und hält den Ball sicher fest.
35.
21:05
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Und auch Skhiri sieht nach seinem groben Einsteigen gegen Kostić auf der linken Seite den gelben Karton.
34.
21:04
Hütter muss früh in der Partie reagieren und bringt Sow für Rode. Der ehemalige Bayern-Spieler scheint sich nach einem Zweikampf mit Bornauw verletzt zu haben.
33.
21:03
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Djibril Sow
33.
21:03
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
32.
21:02
Gelbe Karte für Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)
Chandler räumt Córdoba etwas ungestüm kurz vorm eigenen Sechzehner ab und kassiert dafür zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie. Der anschließende Freistoß bringt den Kölnern nichts ein.
30.
21:00
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Gonçalo Paciência
Die Adler erhöhen und wieder passiert es nach einem Eckball. Kostić bringt den Standard erneut von der linken Seite mit viel Schnitt in den Strafraum. Dort setzt sich Paciência zweikampfstark gegen Hector durch und köpft das Leder in die rechte untere Ecke. Horn kann wieder nur hinterherschauen.
29.
20:59
Die Hausherren haben bisher deutlich mehr von der Partie. Aus einer kontrollierten Defensive heraus macht die Mannschaft von Adi Hütter das Spiel über die Flügel immer wieder schnell und sucht den direkten Weg vor das Tor. Besonders die linke Seite von Kostić bereitet dem Effzeh ordentlich Probleme.
25.
20:57
Nächste dicke Möglichkeit für die Eintracht! Kamada hat viel Platz im Mittelfeld, sieht die Lücke im Kölner Defensivverbund und bedient den links einlaufenden Paciência mit einem tollen Pass. Horn ist aber auf dem Posten und schnappt die Kugel vor den Füßen des Portugiesen weg.
21.
20:52
Der Effzeh taucht zum ersten Mal gefährlich im Sechzehner der Hausherren auf. Hector hat zentral viel Platz und schickt Thielmann mit einem Pass in den linken Strafraum. Der Youngster spielt die Kugel jedoch etwas zu unpräzise vor das Tor von Wiedwald, sodass die Frankfurter den Ball vor den einlaufenden Angreifern der Domstädter klären können.
19.
20:49
Chandler versucht es aus der Distanz! Der 29-Jährige wird mit einem cleveren Diagonalpass von Paciência auf der rechten Seite bedient, fackelt nicht lange und zimmert die Kugel auf das Gehäuse von Horn. Der Kölner Keeper muss aber nicht eingreifen, da das Leder deutlich im Oberrang landet.
17.
20:48
Der Treffer von Frankfurts Hinteregger war bereits das sechste Tor des Österreichers in dieser Saison. Der Defensivspieler der Adler zeigt sich seit langem in bestechender Form und überzeugt vor allem mit seinen Offensivqualitäten.
13.
20:44
Wieder wird es gefährlich in der Kölner Box. Chandler wird auf der rechten Seite bedient und flankt den Ball direkt in den Strafraum der Gäste. Der Effzeh kann das Spielgerät aber rechtzeitig klären und die Situation entschärfen.
12.
20:42
Jetzt trauen sich auch die Gäste so langsam aber sicher in Richtung des Frankfurter Sechzehners. Córdoba und Co. können sich bisher aber kaum gute OFfensivszenen erspielen und beißen sich an der gut gestaffelten Defensive der Adler die Zähne aus
9.
20:39
Das wird der Eintracht Rückenwind verleihen. Die Hausherren machten ab der ersten Minute Druck und spielen mit viel Zug nach vorne. Die zweite Großchance nutzte Hinteregger eiskalt aus, sodass die SGE verdient mit 1:0 in Front liegt.
6.
20:36
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Martin Hinteregger
Das ist die frühe Führung für die Gastgeber. Kostić schlägt eine präzise Ecke von der linken Seite in den Strafraum. Dort steht Hinteregger am Elfmeterpunkt völlig blank, lässt die Kugel vom Oberschenkel abtropfen und knallt das Leder mit links in die Maschen. Horn ist ohne Abwehrchance.
5.
20:35
Gonçalo Paciência wird auf der linken Angriffsseite gefoult. Den anschließenden Freistoß bringt Kamada auf das Tor. Der Japaner setzt die Kugel aber um einige Meter über den Kasten.
3.
20:34
Drexler hackt kurz vorm Sechzehner gegen Hasebe nach. Aytekin belässt es in dieser frühen Phase aber bei einer Verwarnung.
2.
20:32
Frankfurt direkt mit der ersten gefährlichen Aktion. Nach einer Ecke von der rechten Seiten steigt Hinteregger am höchsten und köpft das Leder um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Guter Beginn der Eintracht.
1.
20:30
Spielbeginn
20:26
Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit und werden in Kürze unter lautstarker Anfeuerung ihrer Fans das Grün betreten.
20:21
Mit Deniz Aytekin steht heute die geballte Ladung Erfahrung an der Pfeife. Der 41-Jährige Betriebswirt hat bereits 170 Bundesligaspiele in seiner Vita stehen und wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger Unterstützung erhalten.
20:17
Beide Teams sind im Übrigen wahre Standardexperten. Die SGE erzielte bereits sieben Tore nach Eckbällen und stellen damit einen Ligahöchstwert auf. Der FC steht in dieser Statistik mit fünf Toren nach Ecken nur knapp dahinter auf dem zweiten Rang. Zudem warten die Domstädter seit mittlerweile 27 Bundesliga-Spielen auf einen Elfmeter und damit länger als jeder andere Bundesligist. Den bislang letzten Strafstoß bekam man am im Februar 2018 zugesprochen. Der damalige Gegner: Eintracht Frankfurt.
20:10
Das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs ist ein echter Klassiker. Mit 39:37 führt der Effzeh die Gesamtbilanz knapp an. In der vorletzten Saison konnte die Eintracht jedoch zweimal einen Sieg gegen die Domstädter verbuchen. Einem 1:0 im Hinspiel folgte ein 4:2-Heimsieg. Generell gab es für die Kölner zuletzt herzlich wenig am Main zu holen: In den letzten vier Spielen ging man stets als Verlierer vom Platz.
20:00
Personell müssen die Adler vom Main einige Ausfälle beklagen. Neben Lucas Torró, der wegen eines Innenbandrisses mehrere Monate fehlen wird, muss auch Keeper Frederik Rønnow mit einer Oberschenkelverletzung passen. Für ihn rückt Felix Wiedwald zwischen die Pfosten. Bei den Kölnern stehen bis auf den verletzten Marcel Risse und den gelbgesperrten Kingsley Ehizibue alle Spieler zur Verfügung.
19:51
Von einer Krise will Eintracht-Coach Adi Hütter dagegen nichts wissen und schwor seine Truppe auf die anstehende Aufgabe ein: "Unser Blick geht grundsätzlich immer nach oben. Wir bleiben optimistisch. Ich bin davon überzeugt, dass wir alles raushauen und ein gutes Spiel machen werden", so der Österreicher und zollte seinem Gegenüber auf der Trainerbank Respekt: "Markus Gisdol hat Köln eine kleine Verjüngungskur verpasst. Er hat frischen Wind reingebracht und aus den vergangenen drei Spielen vier Punkte geholt."
19:45
Dementsprechend kämpferisch zeigte sich auch FC-Übungsleiter Gisdol im Vorfeld der Partie und gab die Marschrichtung vor: "Wir müssen positive Dinge beibehalten: Intensive Läufe, die Torchancen erzeugen. Dass wir die richtigen Abstände halten. Solche Basics, die uns geholfen haben." Gleichzeitig äußerte sich der 50-Jährige über den heutigen Kontrahenten: "In Frankfurt erwartet uns eine besondere Stimmung - aber auch ein Gegner, der zuletzt nicht die Erfolgserlebnisse hatte. Wir hingegen wollen den Schwung der vergangenen Partie mitnehmen."
19:34
Krisenstimmung herrscht auch bei den Gästen aus Köln. Zwar konnten die Domstädter durch den 2:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Bayer Leverkusen die Rote Laterne wieder abgeben, dennoch steckt die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol mit elf Punkten tief im Abstiegskampf fest. Durch einen Auswärtssieg gegen kriselnde Frankfurter könnte der Effzeh weiter Boden in der Tabelle gut machen und bis auf den 15. Rang klettern. Vor allem der couragierte Auftritt gegen die Werkself vom vergangenen Wochenende wird den Kölner als Mutmacher für die heutige Aufgabe dienen.
19:25
Die Eintracht befindet sich derzeit im freien Fall. Nachdem man mit guten Ergebnisse in die Saison gestartet war, hagelte es in den letzten Wochen einen Rückschlag nach dem anderen in der Liga. Seit dem furiosen 5:1 gegen den FC Bayern konnten die Frankfurter nur einen Zähler aus den letzten fünf Partien verbuchen. Mit 18 Punkten steht die SGE auf dem zwölften Tabellenplatz und musste auch am Wochenende das Feld als Verlierer verlassen, nachdem man sogar in Überzahl mit 1:0 gegen Schalke verlor.
19:20
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker in der Bundesliga. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde empfängt Eintracht Frankfurt den 1. FC Köln zum Krisenduell. Ab 20:30 Uhr rollt der Ball in der Commerzbank-Arena.

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000