Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
17.05.2020 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
2:2
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1:0
  • Mark Uth
    Uth
    6.
    Elfmeter
  • Florian Kainz
    Kainz
    53.
    Kopfball
  • Taiwo Awoniyi
    Awoniyi
    61.
    Rechtsschuss
  • Pierre Kunde
    Kunde
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Der 1. FC Köln und der FSV Mainz 05 trennen sich nach einer turbulenten zweiten Hälfte unter dem Strich leistungsgerecht mit einem 2:2! Die Hausherren starteten wie schon im ersten Durchgang besser und erhöhten durch Kainz auf 2:0. Mainz wirkte zunächst geschockt, meldete sich aber dann umso eindrucksvoller zurück. Der eingewechselte Awoniyi sorgte für den Anschluss, bevor Malong per Traumtor den Endstand herstellte. Nach dem Ausgleich suchten beide Teams in einer fulminanten Schlussphase die Entscheidung, doch beide Keeper ließen nichts mehr zu. Köln bleibt damit im Niemandsland der Tabelle, Mainz kann den Vorsprung auf den Relegationsplatz wieder auf vier Punkte ausbauen. Weiter geht es für beide Mannschaften am nächsten Sonntag. Der FC empfängt Fortuna Düsseldorf zum rheinischen Derby, Mainz hat RB Leipzig zu Gast. Tschüss aus Köln und noch einen schönen Sonntag!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Die anschließende Freistoßflanke von Uth landet sicher in den Armen von Müller. Noch 60 Sekunden!
90.
17:22
Gelbe Karte für Aarón (1. FSV Mainz 05)
Aarón senst Schindler an der Seitenlinie um und verdient sich auch noch eine Verwarnung.
90.
17:20
Gibt es noch einen Lucky Punch? Danny Latza landet ihn auf jeden Fall nicht, denn sein Linksschuss aus 25 Metern kullert gerade so ins Toraus.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Skhiri entledigt sich seines Verfolgers mit einem leichten Ellbogenschlag. Schiri Winkmann zückt Gelb!
90.
17:19
Beide Teams spielen jetzt mit offenem Visier und wollen den Sieg! Quaison wird in letzter Sekunde geblockt, auf der Gegenseite springt Uth am Sechzehner der Ball zu weit weg.
88.
17:18
Awoniyi kommt im Strafraum zum Abschluss, Ehizibue blockt zur Ecke. Diese ist aber wie alle Mainzer Standards in diesem Spiel völlig harmlos.
87.
17:15
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (1. FC Köln)
Rexhbeçaj holt sich für einen unnötigen Rempler im Mittelkreis noch schnell eine Karte ab.
86.
17:15
Nochmal Freistoß für den Effzeh. Und der wird richtig gefährlich. Uth chippt die Kugel aus dem rechten Halbfeld ans hintere Fünfereck, wo nur Kölns Toni Leistner wirklich zum Ball geht und knapp links vorbeiköpft.
83.
17:14
Fünf Spielerwechsel auf einen Schlag. Das hat es sicher auch noch nicht oft gegeben in der Bundesliga. Damit sind nun aber beide Trainer fertig mit tauschen und es wird noch mindestens sieben Minuten Fußball gespielt.
83.
17:13
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
83.
17:13
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
83.
17:13
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
83.
17:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
83.
17:12
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
83.
17:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
83.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
83.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
83.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
83.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
81.
17:10
Wieder rüber auf die andere Seite! Córdoba stochert im Fünfer mit allem, was er hat. Letztlich schmeißt sich Müller auf die Kugel und macht dem Drama ein Ende.
80.
17:09
Schon wieder Mainz! Jean-Paul Boëtius zieht aus 28 Metern ab, verfehlt die Kiste aber letztlich um einige Meter.
78.
17:08
Auf der Gegenseite muss Keeper Horn alles riskieren und schmeißt sich am Fünfereck Onisiwo entgegen. der Kölner Keeper verkürzt geschickt den Winkel und pariert.
77.
17:07
Knappes Ding! Kingsley Schindler setzt sich an der rechten Eckfahne durch und flankt ans vordere Fünfereck. Dort schraubt sich Córdoba und verfehlt das lange Eck per Kopf nur um Zentimeter.
76.
17:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
76.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
74.
17:03
Eine gute Viertelstunde vor Schluss geht es also wieder bei null los. Und ganz unverdient ist der Ausgleich für die Gäste nicht. Nach dem 2:0 kam von Köln nicht mehr viel und die Hausherren wurden für ihre Passivität bestraft.
72.
17:00
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:2 durch Pierre Malong
Irres Tor! Mit einer sensationellen Einzelleistung gleicht Pierre Malong die Partie für Mainz aus. Der Kameruner bekommt den Ball am Mittelkreis und macht sich zunächst noch gemächlich auf den weg. Da ihn aber niemand angreift, schaltet er den Turbo ein, geht zwischen fünf Kölnern hindurch bis in den Strafraum und schiebt die Kugel aus 13 Metern flach ins rechte Eck!
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
69.
16:58
Beierlorzer schaltet auf Offensive! Mit Fernandes verlässt ein defensiver Mittelfeldmann den Platz, mit Ádám Szalai kommt ein weiterer echter Stürmer.
69.
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
69.
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
67.
16:57
Boëtius kommt nach einer Flanke von Aarón zwischen zwei Kölner zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel und Horn muss nicht eingreifen.
65.
16:56
Das Tempo ist jetzt unheimlich hoch, es geht hin und her. Der Anschlusstreffer hat den zuvor ziemlich angeknockten Mainzern wieder Leben eingehaucht.
63.
16:54
Schon kommt wieder der FC! Jhon Córdoba behauptet sich ein weiteres Mal stark und bringt auf rechts Mark Uth ins Spiel. Der zieht nach innen und lässt einen Mainzer aussteigen, bevor er mit seinem starken Linken aus 18 Metern abzieht. Geblockt!
61.
16:49
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Taiwo Awoniyi
Aus dem Nichts kommt Mainz 05 zurück! Nach einem langen Schlag setzen die Gäste sich am Strafraum fest und Robin Quaison steckt herrlich in die Gasse durch auf den von rechts einlaufenden Baku. Der 22-Jährige bringt das Leder flach mit viel tempo nach innen und im Fünfer hält der gerade eingewechselte Awoniyi den Fuß rein. Leicht abgefälscht schlägt das Ding unter der Latte ein!
59.
16:48
Mainz hatte die zweite Hälfte stark begonnen, scheint vom zweiten Gegentor aber immer noch schwer beeindruckt. Derzeit spielen nur die Hausherren, die das Spiel mit einem dritten Treffer wohl entscheiden würden.
57.
16:47
Fast das 3:0! Kölns Sechser Ellyes Skhiri treibt den Ball vorwärts und wird von diversen Mainzern einfach nicht attackiert. Bereits im Strafraum angekommen schiebt der Tunesier die Kugel aufs rechte Eck, Müller lenkt den Ball zur Ecke.
56.
16:45
Achim Beierlorzer reagiert sofort auf den Rückschlag und tauscht seine Sturmspitze aus. Awoniyi kommt für den blassen Ji.
56.
16:45
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
56.
16:44
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dong-won Ji
53.
16:41
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Florian Kainz
Quaison lässt auf Mainzer Seite vorne eine gute Chance liegen und im Gegenzug erhöht der FC auf 2:0! Córdoba macht einen Anschlag von Horn fest und holt einen Freistoß heraus, der schnell auf die rechte Seite zu Drexler ausgeführt wird. Dessen scharfe Flacke findet am zweiten Pfosten Kainz, der aus vollem Lauf wuchtig einnickt und sein drittes Saisontor markiert.
51.
16:40
Die Gäste kommen diesmal deutlich besser rein und machen von beginn an Druck. Boëtius holz die nächste Ecke heraus, die Standards bleiben aber harmlos.
50.
16:39
Das war gar nicht mal so ungefährlich! 05-Keeper Müller kommt weit raus aus seinem Kasten, um eine Uth-Pass gen Córdoba abzufangen. Das gelingt auch, allerdings springt ihm dabei der Ball so weit weg, dass er fast schon an der Mittellinie mit dem gestreckten Ball zum Einwurf klären muss. Gerade nochmal gut gegangen.
48.
16:37
Taktisch spielen beide Teams unverändert weiter. Mainz schiebt das ganze System nun allerdings etwas weiter nach vorne und geht früh ins Pressing.
46.
16:35
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
46.
16:35
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
46.
16:35
Mit frischem Personal geht es in die zweite Halbzeit. Dominick Drexler kommt für Jan Thielmann und beackert nun die rechte Kölner Seite.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Duell der Karnevals-Hochburgen! Feiern durfte bisher nur der 1. FC Köln einmal, der dank eines Elfmeter-Tores von Mark Uth mit einer Führung in die Kabine geht. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen verdient in Führung, nach einer Viertelstunde wurde Mainz 05 dann aber stärker. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Jean-Paul Boëtius. Gegen Ende des ersten Durchgangs kam dann nochmal Köln auf, letztlich musste Florian Müller im Kasten der Gäste aber nicht mehr eingreifen. Spielerisch haben beide Teams in diesem intensiven Duell Luft nach oben. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Sein Freistoß wird abgefälscht und mündet in der nächsten Kölner Ecke. Die bringt aber keine große Gefahr.
45.
16:16
120 Sekunden gibts obendrauf. Und es gibt nochmal einen durchaus interessanten Freistoß für den Effzeh. Malong hatte Hector 28 Meter vor der Kiste gefoult und Mark Uth legt sich den Ball zurecht.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:14
Nochmal der FC! Florian Kainz bekommt die Pille 30 Meter vor dem Mainzer Tor, schlägt noch einen kleinen Haken und zieht dann mit rechts ab. Sein strammer Rechtsschuss verfehlt das linke Eck um einen halben Meter.
42.
16:13
Das war mal schön gespielt! Über mehrere Stationen wandert die Kugel beim FC von der linken auf die rechte Seite zum freien Thielmann. Der Youngster flankt scharf an den Fünfer, wo Uth gut einläuft, aber nicht energisch genug zum Kopfball geht. Baku fliegt in letzter Sekunde dazwischen und klärt.
40.
16:11
Jhon Córdoba muss nach einem Zusammenprall mit einem Mainzer Verteidiger auf dem Rasen behandelt werden und gibt allen Kollegen die Chance, in der Kölner Nachmittagssonne mal einen Schluck Wasser zu trinken. Wenig später geht es für den Kölner weiter.
38.
16:08
Den fälligen Freistoß befördert Mark Uth als Flanke direkt in die Arme von Florian Müller.
37.
16:06
Gelbe Karte für Dong-won Ji (1. FSV Mainz 05)
Auch die fünfte Mainzer Ecke bringt nichts ein und plötzlich kontert Köln. Ji macht diesem Vorhaben mit einem taktischen Foul gegen Kainz ein Ende.
34.
16:05
Dong-won Ji macht bei seinem Debüt im Mainzer Sturmzentrum bisher keine allzu glückliche Figur, holt nun aber zumindest mal eine Ecke heraus. Die bringt diesmal Aarón nach innen, landet aber auch nur auf einem Kölner Kopf.
32.
16:02
Die Standardsituationen für die Gäste häufen sich in den letzten Minuten, bringen aber bisher überhaupt keine Gefahr. Diesmal chippt Pierre Malong die Kugel aus 30 Metern an den Fünfer, wo zwei Kölner gemeinsam klären.
29.
16:01
Nach einem Kölner Ballverlust im Mittelfeld schaltet Mainz schnell um. Quaison schickt Onisiwo in die Spitze, der Bornauw zunächst verlädt und dann aus 15 Metern mit links abzieht. Timo Horn hebt ab, macht sich ganz lang und dreht den noch leicht abgefälschten Schuss mit den Fingerspitzen um den rechten Pfosten.
26.
15:57
Uth geht nach feinem Doppelpass mit Kainz rechts im Sechzehner an die Grundlinie durch, findet für seine flache Hereingabe aber keinen Abnehmer. Köln bleibt dennoch am Drücker, ein Distanzschuss von Ellyes Skhiri rauscht aber weit vorbei.
24.
15:55
In dieser Phase Mitte der ersten Hälfte ist die Partie ziemlich zerfahren und vor allem von vielen Fouls und Fehlpässen gekennzeichnet. Vor allem die Gastgeber haben völlig den Faden verloren und spielen kaum noch konstruktiv nach vorne.
21.
15:51
Der folgende Freistoß führt zur ersten Ecke der Partie und die sorgt zumindest für ein wenig Unruhe. FC-Keeper Horn kommt energisch aus seinem Tor, fliegt aber am Fünfer komplett am Ball vorbei. Wirklich gefährlich wird es aber trotzdem nicht, da kein Mainzer zum Abschluss kommt.
19.
15:49
Gelbe Karte für Florian Kainz (1. FC Köln)
Auch Kainz sieht für ein taktisches Vergehen im selben Angriff nachträglich noch die Gelbe Karte.
19.
15:49
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Jonas Hector läuft 30 Meter vor dem eigenen Tor ohne große Not Jean-Paul Boëtius über den Haufen und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
18.
15:49
Glück für Mainz! Ridle Baku spielt in der eigenen Hälfte einen katastrophalen Fehlpass genau in die Füße von Mark Uth, der gemeinsam mit Jhon Córdoba auf zwei Mainzer zuläuft. Uths Zuspiel in Richtung seines Sturmkollegen ist dann allerdings fast ebenso katastrophal und mündet nicht mal in einem Abschluss.
15.
15:46
Spätestens seit der Riesenchance zum 1:1 ist nun auch Mainz 05 voll in der Partie. Noch hat der FC mehr Ballbesitz, aber die Gäste arbeiten sich immer weiter vor.
12.
15:44
Das muss der Ausgleich sein! Karim Onisiwo setzt sich links im Strafraum stark durch und legt von der Fünferkante zurück auf Jean-Paul Boëtius. Der Holländer kann sich die Ecke quasi aussuchen, reagiert aber nicht schnell genug und so bekommt Toni Leistner noch die Fußspitze an den Ball, der die Kiste so um Zentimeter verfehlt.
10.
15:41
Die Gäste aus Mainz brauchen erstmal eine Weile, um den frühen Rückstand zu verdauen. Köln hat bis dato mehr vom Spiel und schiebt über den sehr offensiv agierenden Hector immer wieder an.
8.
15:39
Der vom FC Schalke 04 per Leihe in die Heimat zurückgekehrte Uth setzt seinen Aufwärtstrend damit weiter fort. Schon beim 1:2 in Gladbach hatte der 28-Jährige den einzigen Kölner Treffer markiert.
6.
15:36
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Mark Uth
Der Gefoulte tritt selbst an und bringt den FC in Front! Müller ahnt zwar die Ecke, kommt aber an Uths platzierten Linksschuss, der direkt neben dem rechten Pfosten einschlägt, nicht heran.
4.
15:34
Elfmeter für den 1. FC Köln! Mark Uth tankt sich nach einem hohen Ball in die Spitze irgendwie in den Strafraum durch und geht an Moussa Niakhaté vorbei, der ihn ebenso ungeschickt wie unglücklich umstößt. Schiri Winkmann zeigt sofort auf den Punkt und das geht auch nach Video-Überprüfung in Ordnung.
3.
15:33
Achim Beierlorzer hat das gewohnte 3-4-3 heute auf ein 4-2-3-1 umgestellt und spiegelt damit exakt das System der Kölner.
2.
15:32
Mainz-Keeper Florian Müller darf bei seinem ersten Startelf-Einsatz gleich mal an den Ball und pflückt einen langen Kölner Schlag locker runter.
1.
15:31
Schiedsrichter Guido Winkamnn hat die Partie eröffnet! Der Effzeh kickt in rot und weiß, Mainz ist komplett in grau unterwegs.
1.
15:30
Spielbeginn
15:18
Ein ganz besonderes Duell wird dieses 18. Aufeinandertreffen zwischen Köln und Mainz auf Bundesliga-Ebene natürlich schon allein aufgrund der äußeren Umstände. Kleiner Vorteil für den FC: Die Geißböcke durften schon im letzten Pflichtspiel vor der Corona-Pause beim Derby in Gladbach einmal "Geister-Stimmung" erleben und wissen, was sie erwartet. Ein besonderes Spiel wird es aber auch für 05-Coach Achim Beierlorzer. Schließlich stand der 52-Jährige beim Hinspiel noch beim heutigen Gegner an der Linie.
15:05
Achim Beierlorzer muss derweil auf seinen Sturmtank Jean-Philippe Mateta verzichten, der im letzten Spiel vor der Zwangspause in Düsseldorf mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war. Seine Position im Angriffszentrum übernimmt der Koreaner Dong-won Ji. Das Tor der Gäste hütet auch heute Florian Müller, da Robin Zentner nach wie vor an einem Kreuzbandanriss laboriert. Im Vergleich zum 1:1 gegen Düsseldorf vor über zwei Monaten starten außerdem Aarón, Boëtius, Malong, Fernandes und St. Juste für Latza, Barreiro, Bruma (alle Bank) sowie Pierre-Gabriel und Mwene (nicht im Kader).
14:50
Die Hausherren müssen heute auf Niklas Hauptmann und Ismail Jakobs verzichten, die nach ihren Coronavirus-Infektionen noch nicht wieder im Kader sind. Florian Kainz wird daher die linke Seite bearbeiten, auf die freie rechte Bahn rückt der 17-jährige Jan Thielmann. In der Spitze darf wie beim letzten Pflichtspiel vor der Zwangspause in Gladbach (1:2) Jhon Córdoba beginnen. In der Viererkette tauscht Markus Gisdol hingegen gleich zweimal. Für Jorge Meré (nicht im Kader) und Kingsley Ehizibue (Bank) starten Noah Katterbach und Sebastiaan Bornauw.
Die Verpflichtung von Achim Beierlorzer scheint sich für die Mainzer allmählich bezahlt zu machen. Unter ihrem neuen Trainer haben sie aus den letzten fünf Spielen ordentliche acht Zähler einheimsen können und wollen nun weiter punkten um den Klassenerhalt zu schaffen. Aktuell haben sie drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Die Hausherren spielten bis zur Zwangspause eine ordentliche Saison und belegen mit 32 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie noch in Abstiegsgefahr geraten würden. Da in dieser Saison aber so gut wie nichts normal ist, soll heute ein weiterer Dreier her. Von den letzten fünf Spielen hat die Mannschaft von Trainer Gisdol drei gewonnen.
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05. Obwohl zwei Hochburgen involviert sind, ist von Karnevalsstimmung keine Spur. Auch das rheinische Duell wird vor leeren Rängen ausgetragen und um 15:30 Uhr angepfiffen.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305