Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
29.09.2019 18:00
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:4
Hertha BSC
Hertha BSC
0:1
  • Javairô Dilrosun
    Dilrosun
    23.
    Linksschuss
  • Vedad Ibišević
    Ibišević
    59.
    Rechtsschuss
  • Vedad Ibišević
    Ibišević
    62.
    Linksschuss
  • Dedryck Boyata
    Boyata
    83.
    Kopfball
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
49.700
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
19:54
Fazit:
Letztlich fängt sich der 1. FC Köln vor 49.700 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften RheinEnergieStadion eine böse 0:4-Heimschlappe gegen Hertha BSC ein. Und irgendwie lief heute alles gegen den "Effzeh". Das begann gleich in der Anfangsphase mit der Verletzung von Dominick Drexler, setzte sich fort mit der ersten nennenswerten Offensivaktion der Gäste, die sofort zum Tor führte. Dann wurde Jorge Meré nach Videobeweis des Feldes verwiesen. Dennoch gingen es die Rheinländer auch nach Wiederbeginn mutig und zuversichtlich an. Nach einer knappen Stunde aber wechselte Ante Čović seinen Stürmerjoker Vedad Ibišević ein. Und der schoss die Kölner innerhalb von nicht einmal fünf Minuten endgültig k.o. Die Herthaner gingen mit einer wahnsinnigen Effizienz zu Werke. Von insgesamt zehn Torschüssen fanden sechs den Weg auf den Kasten von Timo Horn und vier waren drin. Bei den Gästen lief heute einfach alles. Es gibt solche Tage, was im anderen Extrem auch für das enttäuschte Team von Achim Beierlorzer gilt.
90.
19:49
Spielende
90.
19:49
Offenbar haben die Videoschiedsrichter nichts zu beanstanden. Die Partie ist ohnehin entschieden. Und auf eine Nachspielzeit wird dann auch noch großzügig verzichtet.
89.
19:48
Hertha legt dann doch noch einmal den Vorwärtsgang ein. Im Sechzehner wir Dodi Lukebakio von Benno Schmitz mit gestrecktem Bein getroffen und geht zu Boden. Das ist eigentlich ein Foul.
87.
19:47
Jetzt spielen das die Hauptstädter nur noch locker runter. Köln hingegen streckt die Waffen. Die Rheinländer sind völlig demoralisiert.
85.
19:46
In Scharen verlassen die Kölner Zuschauer das Stadion. 49.700 Menschen sind das einstmals gewesen. Die Enttäuschung ist groß auf Seiten des "Effzeh".
83.
19:41
Tooor für Hertha BSC, 0:4 durch Dedryck Boyata
Dodi Lukebakio tritt eine Ecke der Berliner von der linken Seite. Am Torraum wuchtet Dedryck Boyata seinen stämmigen Körper in die Höhe und rammt seinen Kopfball unbedrängt unter die Latte. Für den Belgier ist das der erste Treffer im deutschen Profifußball. Für Köln kommt es jetzt knüppeldick!
82.
19:41
Einwechslung bei Hertha BSC: Eduard Löwen
82.
19:41
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
79.
19:41
Um eine Antwort sind die Gäste nicht verlegen. Vladimír Darida kommt zentral in der Box zum Schuss. Mit dem rechten Fuß scheitert der tschechische Mittelfeldspieler an Timo Horn.
78.
19:39
Doch einer ist damit so nicht einverstanden. Mit Niklas Stark im Rücken schirmt Simon Terodde halblinks an der Strafraumkante den Ball ab und feuert dann aus der Drehung mit dem rechten Fuß. Die Kugel landet rechts oben an der Querlatte. Wie war das mit dem fehlenden Glück, zu dem sich dann auch noch Pech gesellt?
77.
19:37
So plätschert das Spiel vor sich hin. Die Kölner haben offenbar erkannt, dass sie heute in Unterzahl leer ausgehen werden. Vermutlich geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Bloß nicht noch eins fressen!
75.
19:35
Hertha lässt hinten kaum noch etwas zu. Nach vorn muss der Hauptstadtklub nicht mehr so viel tun. Die Berliner kontrollieren das Geschehen. Auf eine wundersame Wendung deutet gar nichts hin.
73.
19:33
Einwechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
73.
19:33
Auswechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
72.
19:30
Gelbe Karte für Simon Terodde (1. FC Köln)
Mit gestrecktem Bein geht Simon Terodde gegen Marko Grujić zu Werke, steigt diesem dabei heftig auf den Fuß. Da ist sicher auch eine Portion Frust dabei. Das bringt dem Stürmer die erste Gelbe Karte der Saison ein.
68.
19:29
Simon Terodde geht auf Rune Jarstein drauf, trifft den Keeper offenbar dabei. Der Norweger sitzt kurz auf dem Rasen, prüft sein Knie. Das scheint in Ordnung zu sein. Weiter geht's!
66.
19:28
Jhon Córdoba versucht sich nach einem Zuspiel von Ellyes Skhiri. Der Rechtsschuss jedoch wird abgeblockt. Für die Kölner läuft es heute so gar nicht. Was wollen die Rheinländer gegen diesen Lauf des Gegners ausrichten?
64.
19:27
Mit dem Mute der Verzweiflung spielen die Gastgeber weiter nach vorn. Was bleibt ihnen auch anderes übrig. Sebastiaan Bornauw tritt die Kugel in den Sechzehner. Simon Terodde schließt mit dem rechten Fuß ab, verfehlt aber den Kasten.
63.
19:23
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
63.
19:22
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
62.
19:21
Tooor für Hertha BSC, 0:3 durch Vedad Ibišević
Das gibt's ja nicht! Diesmal bringt Vladimír Darida das Spielgerät von der rechten Seite herein. Auf Höhe des ersten Pfostens ist Vedad Ibišević handlungsschneller als vor allem Gegenspieler Sebastiaan Bornauw, drückt die Pille mit dem linken Fuß ins kurze Eck und erzielt innerhalb von allenfalls vier Minuten seinen zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.
59.
19:17
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Vedad Ibišević
Nicht zu glauben, welch ein Händchen von Ante Čović! Na ja, die Torjägerqualitäten von Vedad Ibišević sind bekannt. Doch der Stürmer ist noch keine Minute auf dem Platz. Mit etwas Glück landet der Ball auf der rechten Seite bei Lukas Klünter, der die Kugel von der Grundlinie flach in die Mitte zieht. Dort steht Ibišević völlig frei und schießt aus etwa neun Metern mit dem rechten Fuß und der ersten Ballberührung direkt flach ins Tor.
58.
19:16
Einwechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
58.
19:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
57.
19:16
Dann versuchen die Gäste mal wieder etwas. Per Skjelbred hat etwas Platz. Der Norweger möchte in die Spitze zu Selke durchstecken. Doch da fehlt es am nötigen Ballgefühl.
55.
19:14
So gibt der "Effzeh" jetzt wieder den Ton an. Die Fans auf den Rängen bieten ihre Unterstützung an. Florian Kainz tritt eine Ecke von der rechten Seite. Den Ball pflückt sich Rune Jarstein sicher herunter.
53.
19:12
Auf dem rechten Flügel sorgt wiederholt Kingsley Schindler für Alarm, zieht auf der Grundlinie zur Mitte. Dabei rutscht ihm der Ball ins Tor-Aus.
51.
19:11
Dann tragen die Berliner einen schnellen Gegenangriff vor. Davie Selke schafft es in den Strafraum, wird dort von Marco Höger an der kurzen Leine gehalten, holt aber eine Ecke raus. Diese bleibt ohne Ertrag.
50.
19:10
Jetzt wird Anthony Modeste über links in den Sechzehner geschickt. Der französische Stürmer kommt mit dem linken Fuß zum Abschluss, verfehlt allerdings das Gehäuse von Rune Jarstein.
48.
19:07
Köln geht den zweiten Durchgang mutig an. Die Hausherren wollen nichts unversucht lassen, auch in Unterzahl zurückzukommen. Was bleibt ihnen auch anderes übrig.
46.
19:05
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Achim Beierlorzer hatte ja bereits ganz früh in der ersten Hälfte den verletzten Dominick Drexler durch Kingsley Schindler ersetzen müssen.
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der 1. FC Köln gegen Hertha BSC 0:1 zurück. Und so ein wenig dürfen sie beim "Effzeh" hadern, denn es lief einiges gegen die Hausherren. Dabei hatten die Männer von Achim Beierlorzer trotz der frühen Verletzung von Dominick Drexler gut ins Spiel gefunden, machten Vieles richtig und hatten Torchancen. Bis Mitte der ersten Hälfte waren die Rheinländer die klar bessere Mannschaft. Doch dann wurden die Berliner erstmals richtig zielstrebig und erzielten prompt die Führung. Davon zeigten sich die Gastgeber zunächst unbeeindruckt, die Wirkung setzte aber mit Verzögerung ein. Und als eine Viertelstunde später eine Gelbe Karte gegen Jorge Meré nach Videobeweis in glatt Rot umgewandelt wurde, erhielten die Kölner den nächsten Rückschlag.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Dann haut Javairô Dilrosun noch einen raus, geht ins Duell mit Sebastiaan Bornauw. Der Linksschuss des Niederländers wird abgefälscht und fliegt daher aufs kurze Eck. Timo Horn ist rechtzeitig zur Stelle und pariert.
45.
18:47
Dem Kölner Spiel hat der Platzverweis einen endgültigen Bruch versetzt. Hertha hat alles unter Kontrolle, bewegt sich derzeit aber eher im Verwaltungsmodus. So trudelt die Partie der Pause entgegen.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
18:45
Vladimír Darida mischt inzwischen wieder mit. Auf der Gegenseite rutscht Marco Höger hinter in die Innenverteidigung. Somit verzichtet Achim Beierlorzer zunächst auf einen weiteren Spielerwechsel.
41.
18:41
Rote Karte für Jorge Meré (1. FC Köln)
Dann kehrt der Schiedsrichter vom Monitor zurück und verschärft seine Sanktion gegen Jorge Merè. Der spanische Innenverteidiger sieht glatt Rot.
40.
18:40
Wegen der Behandlung von Darida ist die Begegnung noch unterbrochen. Offenbar erhält Sören Storks jetzt das Signal, sich die Szene noch einmal auf Video anzuschauen. Das ist schon ein sehr hartes Foul von Jorge Meré. Mit den Stollen voran tritt der Spanier gegen das Schienbein des Tschechen.
39.
18:39
Danach bekommt Jorge Meré für das Einsteigen gegen Vladimír Darida, der böse am Schienbein erwischt wird, Gelb zu sehen.
38.
18:38
Nach einem heftigen Foul von Jorge Meré gegen Vladimír Darida lässt der Schiedsrichter zunächst Vorteil laufen. Davie Selke zieht über die rechte Seite Richtung Sechzehner, sucht mit einem flachen Pass Javairô Dilrosun. Der Ball kommt nicht durch.
36.
18:38
Mehr noch! Mit einem gezielten Abschlag leitet Rune Jarstein einen Konter ein. Dann bittet Javairô Dilrosun Gegenspieler Benno Schmitz zum Tanz - bis der auf dem Hosenboden sitzt. Und dann hebt der Niederländer den Ball links in der Box frech über Timo Horn, scheitert aber an der Latte.
35.
18:36
Nun segelt mal wieder ein hoher und langer Ball in den Gästestrafraum. Und Rune Jarstein rutscht die Pille durch die Handschuh. Die so verursachte Ecke entschäft der Keeper aber umso sicherer.
33.
18:34
Inzwischen hat der "Effzeh" den Faden verloren. Angesichts der deutlich gestärkt auftretenden Berliner zeigen sich die Rheinländer jetzt doch beeindruckt. Immer mehr werden die Männer von Achim Beierlorzer defensiv gebunden. Das Angriffsspiel schläft ein.
31.
18:33
Plötzlich ist die Zielstrebigkeit da auf Berliner Seite. Erneut geht es über die rechte Seite in den Strafraum. Diesmal jedoch bleibt eine Abschlusshandlung aus. Nach dem Rückpass von Vladimír Darida bleibt Davie Selke hängen.
28.
18:31
Und dann trägt die Alte Damen den nächsten gefährlichen Angriff vor. Lukas Klünter bedient auf der rechten Seite Marius Wolf. Dessen flacher Diagonalball zischt fast durch den ganzen Sechzehner. Links hat Vladimír Darida das Tor offen vor sich, aber eben auch einen spitzen Winkel. Der Tscheche trifft das Außennetz.
27.
18:28
Zumindest zeigen sich die Hausherren unbeeindruckt, machen weiter ihr Ding. Allerdings ist das Selbstvertrauen des Kontrahenten deutlich gewachsen. Die Herthaner treten jetzt mit ganz breiter Brust entgegen.
25.
18:27
Natürlich fiel das Tor aus dem Nichts. Die Berliner Führung spiegelt das Geschehen auf dem Platz nicht wider. Bislang waren die Kölner klar das bessere Team.
23.
18:23
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Javairô Dilrosun
Gut, dass wir es angesprochen haben. Prompt sorgt Hertha für Zug. Im ersten Anlauf klappt das noch nicht, die Gäste aber bleiben dran. Aus halbrechter Position legt Vladimír Darida kurz quer in die Mitte. Dort nimmt Javairô Dilrosun aus 19 Metern mit dem linken Fuß Maß. Der Ball rutscht leicht über den Spann und dreht sich unhaltbar ins linke Eck zum zweiten Saisontreffer des Niederländers.
20.
18:23
Jetzt bemühen sich die Berliner wieder etwas mehr um den Ball, bekommen den Gegner sofort etwas eingebremst. Von zielstrebigem Fußball aber sind die Männer von Ante Čović weit entfernt.
18.
18:21
Dann spielt Ellyes Skhiri von der rechten Seite einen langen Ball in die Spitze. Anthony Modeste holt eine Ecke raus. Doch Moment! Der Stürmer steht da im Abseits. Und das wird mit etwas Verzögerung von den Unparteiischen auch so erkannt.
17.
18:20
Erneut bekommen die Hausherren Jhon Córdoba im Strafraum in Szene gesetzt. Dieser Kopfball nach einer Flanke von Kingsley Schindler von der rechten Seite ist schwieriger zu verarbeiten - und wird somit ebenfalls eine Beute von Rune Jarstein.
16.
18:18
Von den Herthanern ist noch gar nichts zu sehen. Offensiv finden die Gäste nicht statt. Und selbst hinten bekommen die Hauptstädter den Laden nicht dicht.
14.
18:17
Erste Großchance! Mit einem simplen Doppelpass setzt Florian Kainz seinen Kapitän Jonas Hector in Szene. Dieser enteilt, hat eine Menge Platz und flankt präzise. Im Zentrum schraubt sich Jhon Córdoba in die Höhe und kommt recht unbedrängt zum Kopfball. Welch Großchance! Der muss doch sitzen! Doch das Ding kommt nicht platziert genug. Rune Jarstein muss gar nicht so weit fliegen und fängt die Kugel sicher.
12.
18:13
Deutlich forscher gehen die Gastgeber zu Werke. Da ist mehr Zug in den Aktionen. So erarbeitet sich der "Effzeh" einen weiteren Eckball. Doch auch damit lässt sich keine Gefahr heraufbeschwören.
10.
18:11
In der Folge ist die Hertha bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Ballbesitz steht im Vordergrund, um erst einmal Sicherheit zu gewinnen. Mit Raumgewinn haben es die Gäste noch nicht so.
8.
18:09
Florian Kainz kümmert sich auf halblinks um die Standardsituation, schießt mit dem rechten Fuß direkt aufs linke Eck. Da ist Rune Jarstein gefordert, lenkt den Ball um den Pfosten. Der anschießende Eckstoß von Kainz zieht keine Gefahr nach sich.
7.
18:07
Mit einem Foul an Jonas Hector verursacht Marko Grujić einen Freistoß für Köln in aussichtsreicher Position.
6.
18:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
6.
18:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
5.
18:05
Eine halbe Minute später kauert Dominick Drexler schon wieder am Boden. Das war's! Es geht nicht weiter. Früh muss Achim Beierlorzer wechseln.
4.
18:05
Jetzt wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Draußen wird fieberhaft probiert, doch Drexler schüttelt immer wieder den Kopf. Dann aber kehrt der Rechtsfuß erst einmal zurück.
3.
18:03
Frühzeitig geht Dominick Drexler ohne gegnerische Einwirkung zu Boden, greift sich links in die Leistengegend. Das schaut nicht gut aus.
2.
18:01
Noch ist es trocken im Rheinland bei 18 Grad, doch die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt bei auffrischendem Wind am Abend immer weiter an. Das könnte noch was geben im Spielverlauf. Einstweilen präsentiert sich der Rasen in guter Verfassung. Und auf den Rängen des RheinEnergieStadions tummeln sich knapp 50.000 Zuschauer.
1.
18:00
Spielbeginn
17:58
Inzwischen versammeln sich unsere Hauptdarsteller auf dem Rasen. Die beiden Spielführer Jonas Hector und Niklas Stark stehen zur Platzwahl bereit. Die Münze fällt zugunsten von Letzterem, der sich für den Ball entscheidet. Hector möchte so stehen bleiben. Alles geklärt!
17:55
Kurz vor dem Anpfiff gilt unser Interesse dem Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Sören Storks betraut. Der 30-jährge Bundesliga-Referee leitet seine 23. Partie im deutschen Fußball-Oberhaus und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Thorben Siewer und Marcel Pelgrim.
17:52
Ante Čović ist sich bewusst, "der 'Effzeh' wird mit einer gewissen Wucht auf uns zurollen, dafür müssen wir bereit sein und auf dem Platz entsprechend dagegenhalten." Im Training glaubt der Hertha-Coach großen Konkurrenzkampf und bei den einzelnen Spielern mehr Selbstvertrauen erkannt zu haben. Das soll sich nun im Wettkampf auf dem Rasen widerspiegeln. Klar ist für Čović in jedem Fall, dass "wir am Wochenende auf dem Platz keine Geschenke bekommen werden".
17:51
Entsprechend gibt Achim Beierlorzer die Marschrichtung vor: "Wir wollen den ersten Heimsieg, das ist völlig klar. Jeder, der im Stadion ist, soll sehen: Diese Mannschaft will das Spiel gewinnen. Diese Mentalität müssen wir auf den Platz bringen." Kölns Trainer erwartet mit den Berlinern eine "Mannschaft, die man nicht ins Spiel lassen kommen sollte. Hertha ist mir immer mit einem konzentrierten Defensivkonzept und Umschaltmomenten aufgefallen. Dem müssen wir Rechnung tragen und dürfen uns, wenn wir im Ballbesitz sind, nicht überraschen lassen. Natürlich müssen wir eine Offensivpower entwickeln, aber wir müssen auch in der Defensive gut stehen gegen Herthas schnelle Spieler."
17:50
Auf einen Punkt oder gar Sieg in der eigenen Arena warten die Kölner Fans in dieser Saison noch. Der letzte volle Heimerfolg liegt erstaunlich lange zurück. Dieser gelang vor ziemlich genau einem halben Jahr. Ende März war's, als Holstein Kiel mit 4:0 bezwungen wurde.
17:49
Auch der "Effzeh" löste seine Pokalaufgabe – allerdings erst im Elfmeterschießen beim SV Wehen Wiesbaden. Daran schlossen sich in der Bundesliga Niederlagen in Wolfsburg (1:2) und gegen Dortmund (1:3) an. Dennoch blieb dem Aufsteiger die Rote Laterne bislang erspart – auch weil Ende August in Freiburg ein Dreier eingefahren wurde (2:1). Eine wirkliche Trendwende bedeutete das nicht. Danach setzte es Pleiten im Derby gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) und beim FC Bayern München (0:4).
17:48
Obwohl die Berliner mit dem 5:1 im DFB-Pokal beim VfB Eichstätt und insbesondere mit dem 2:2 zum Bundesliga-Auftakt in München beachtlich in die Saison starteten, fanden sie sich nach dem 4. Spieltag und den Niederlagen gegen Wolfsburg (0:3), auf Schalke (0:3) und in Mainz (1:2) am Tabellenende wieder. Die Sorge war groß in der Hauptstadt. Erst am vergangenen Wochenende feierte die Alte Dame daheim gegen den SC Paderborn mal wieder ein Erfolgserlebnis (2:1).
17:44
Tabellarisch befinden wir uns im Keller. Der Sechzehnte hat den Fünfzehnten zu Gast. Beide Vereine fuhren jeweils erst einen spärlichen Sieg ein, weisen ein beinahe identisches Torverhältnis auf, kassierten bislang elf Gegentreffer. Hertha machte aus dem einen mehr erzielten Tor (5) auch einen Zähler mehr und steht daher aktuell geradeso über dem Strich.
17:40
Zwei Umstellungen gibt es bei den Gästen nach dem letzten Wochenende. Marvin Plattenhardt (Sprunggelenksverletzung) und Ondrej Duda (Bank) machen Platz. Dafür dürfen auf Berliner Seite Maximilian Mittelstädt und Vladimír Darida von Beginn an mitwirken.
17:30
Drei Veränderungen gibt es auf Seiten der Hausheren im Vergleich zum letzten Pflichtspiel. Anstelle von Rafael Czichos (Magen-Darm-Grippe), Kingsley Ehizibue (Rotsperre) und Kingsley Schindler (Bank) rücken Benno Schmitz, Jorge Meré und Anthony Modeste in die Kölner Startelf.
16:55
Herzlich willkommen in der Fußball-Bundesliga. Zum Abschluss des 6. Spieltages erwartet uns am frühen Sonntagabend noch die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC. Ab 18 Uhr soll der Ball im RheinEnergieStadion rollen.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475