Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
11.03.2020 18:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
2:1
1. FC Köln
Köln
1:0
  • Breel Embolo
    Embolo
    32.
    Linksschuss
  • Jorge Meré
    Jorge Meré
    70.
    Eigentor
  • Mark Uth
    Uth
    81.
    Linksschuss
Stadion
Borussia-Park
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt das "Geisterderby" gegen den 1. FC Köln mit 2:1 und erobert den vierten Tabellenplatz zurück. Nach ihrer auf Embolos Treffer (32.) basierenden 1:0-Pausenführung erwischten die Fohlen den besseren Wiederbeginn, ließen aber zwei gute Chancen ungenutzt. In der Folge wurden die formstarken Geißböcke wieder aktiver, erarbeiteten sich jedoch keine klaren Möglichkeiten. Kurz vor Anbruch der Schlussphase gelang ihnen durch ein Eigentor Merés die vermeintliche Vorentscheidung (70.). Ein durch Uth ausgenutzter Sommer-Ausrutscher ließ die Gäste plötzlich noch einmal hoffen (80.) und sorgte für spannende letzte Minuten, in denen es beinahe noch zu einem späten Ausgleichstreffer gereicht hätte. Während die Fohlen nach dem 50. Bundesligasieg im Rheinischen Derby wieder einen Champions-League-Rang belegen, bleiben die Geißböcke Tabellenzehnter. Borussia Mönchengladbach tritt am Sonntag bei der SG Eintracht Frankfurt an - jeweils vor leeren Rängen. Der 1. FC Köln empfängt bereits am Samstag den 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Uth mit der hundertprozentigen Chance zum Ausgleich! Nach einer halbherzig geklärten Flanke hat der gebürtige Kölner aus halbrechten zehn Metern freie Schussbahn, ballert mit dem rechten Spann aber direkt in Sommers Arme. Augenblicke später zieht auch Drexler noch einmal von der linken Strafraumseite ab und verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
90.
20:21
Horn geht für einen Freistoß mit nach vorne. Den bekommen die Fohlen im zweiten Anlauf geklärt.
90.
20:20
Schaffen es die Geißböcke noch einmal vor den heimischen Kasten? Die Hälfte des Nachschlags ist bereits verstrichen.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag soll 240 Sekunden betragen.
88.
20:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
88.
20:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
88.
20:16
Gelbe Karte für Marcus Thuram (Bor. Mönchengladbach)
Thuram geht aus Sicht von Schiedsrichter Aytekin zu langsam vom Feld und holt sich kurz vor dem Feierabend noch eine Verwarnung ab.
87.
20:16
Thuram schrammt hauchdünn am 3:1 vorbei! Nach Lainers Flanke vom rechten Flügel nickt der junge Franzose vom linken Fünfereck auf die flache kurze Ecke. Horn ist schnell unten und pariert klasse.
86.
20:14
Gisdol nimmt mit Meré einen Abwehrmann vom Rasen und bringt Angreifer Modeste. Natürlich setzt der Gästetrainer nun alles auf eine Karte, um noch einen Punkt mit auf die kurze Heimreise zu nehmen.
85.
20:14
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
85.
20:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jorge Meré
84.
20:12
Gelbe Karte für Mark Uth (1. FC Köln)
Der Torschütze kommt gegen Ginter in der Hälfte der Fohlen viel zu spät und bekommt für sein Einsteigen eine Gelbe Karte aufgebrummt.
83.
20:11
Córdoba mit der Kopfballchance! Nach Schmitz' effetreicher Flanke vom linken Flügel verlängert der Kolumbianer die Kugel aus sechs Metern in Richtung der rechten Ecke. Das Leder segelt nicht weit an Sommers Gehäuse vorbei.
82.
20:10
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
82.
20:10
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
80.
20:09
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Mark Uth
Uth bestraft Sommers Ausrutscher und lässt den FC wieder hoffen! Der Heimtorhüter verliert bei seinem Abschlag die Bodenhaftung und befördert die Kugel direkt in die Füße des Ex-Schalkers. Der zieht an Elvedi vorbei von halbrechts nach innen und feuert die Kugel in die obere rechte Ecke.
80.
20:08
Uth behauptet die Kugel am rechten Strafraumeck und zirkelt mit dem linken Innenrist auf die lange Ecke. Sommer muss gar nicht erst abheben, denn zur Stange fehlen gut anderthalb Meter.
79.
20:07
Köln hat sich zwar noch nicht aufgegeben, doch tut sich der Gast in den letzten Minuten schwer, Wege in das letzte Felddrittel zu finden. Er scheint zum fünften Mal in Serie gegen den Rheinischen Rivalen zu verlieren.
77.
20:04
Herrmann verabschiedet sich mit dem leisesten Heimapplaus seiner Karriere in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Hofmann, der am Wochenende noch starten durfte.
76.
20:04
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
76.
20:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
74.
20:02
Gisdol reagiert auf den zweiten Gegentreffer mit der Hereinnahme von Youngster Thielmann. Der 17-Jährige ersetzt Jakobs, der zu den auffälligeren Gästespielern gehörte.
73.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
70.
19:59
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Jorge Meré (Eigentor)
Ein Eigentor festigt die schwarz-weiß-grüne Führung! Embolo wird auf die rechte Außenbahn geschickt und flankt halbhoch und scharf vor den kurzen Pfosten. Meré funkt dem abspringenden Horn dazwischen und verlängert aus vier Metern unfreiwillig in die eigenen Maschen.
69.
19:58
Mönchengladbach geht nicht mit aller Macht auf den zweiten Treffer, schraubt seine offensiven Bemühungen in dieser Phase aber wieder etwas höher. Im vorletzten Heimspiel gegen Hoffenheim haben sie erlebt, dass sie ihnen eine knappe Führung in der Nachspielzeit noch um die Ohren fliegen kann.
67.
19:55
Gisdol nimmt einen ersten Wechsel vor. Im offensiven Mittelfeld ersetzt Drexler positionsgetreu Kainz.
66.
19:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
66.
19:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
63.
19:51
Kainz mit der ersten Gelegenheit für den FC nach der Pause! Nachdem er zuvor einen Schuss aus bester Lage verpasst hat, feuert er aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Spann in Richtung der linken Ecke. Er verfehlt das Aluminium recht deutlich.
60.
19:48
Nach zurückhaltenden ersten Minuten werden die Geißböcke wieder aktiver, ohne sich einem Ausgleichstreffer schon ernsthaft annähern zu können. Nach acht Siegen in den letzten zehn Partien könnte der FC heute sicherlich mit einem Unentschieden leben.
57.
19:44
Die Partie nimmt bei zunehmendem Regen an Fahrt auf: Hüben wie drüben wird direkter in die Spitze gespielt als zu weiten Teilen des ersten Abschnitts.
54.
19:41
Weder Marco Rose noch Markus Gisdol haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Terrode, Modeste und Eigengewächs hat der Gästetrainer drei echte Angreifer in der Hinterhand.
52.
19:39
Herrmann mit der Großchance zum 2:0! Pléa macht ein hohes Anspiel im offensiven Zentrum fest und schickt das Eigengewächs steil auf die rechte Sechzehnerseite. Aus spitzem Winkel visiert Herrmann die kurze Ecke an; Horn pariert mit der linken Schulter.
49.
19:37
Pléa tankt sich nach einem hohen Ballgewinn von links in den Sechzehner und zieht aus 15 Metern ab. Das noch von einem Verteidiger berührte Ball fliegt an das Außennetz. Der folgende Eckball bringt den Fohlen nichts ein.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im leeren Borussia-Park! Zweifellos sind die Rahmenbedingungen sehr ungewohnt und wirken sich negativ auf die Intensität des 90. Rheinischen Derbys in der Bundesliga aus, doch unter diesen Umständen sorgen Fohlen und Geißböcke fußballerisch doch für ein ganz ordentliches Spiel. Kommt der formstarke FC nach der Pause noch einmal zurück?
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause des "Geisterderbys" gegen den 1. FC Köln mit 1:0. Die Fohlen verzeichneten bereits in der Anfangsphase Ballbesitzvorteile, ließen im letzten Felddrittel aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Die erste echte Gelegenheit verzeichneten jedoch die Geißböcke: Uth zirkelte einen Freistoß nur knapp über Sommers Gehäuse (23.). Auch in der Folge blieb das Rose-Team zunächst harmlos, um dann in der 32. Minute seine erste Chance durch Embolo nach Herrmann-Anspiel zu nutzen. In der jüngsten Viertelstunde verlief der Vergleich vor dieser trostlosen Kulisse ausgeglichen und ohne weitere nennenswerte Strafraumszenen. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
19:15
Uths Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld findet den Weg auf den Kopf von Leistner, der von seinem eigenen Kollegen behindert wird. Sein Aufsetzer ist leichte Beute für Sommer.
42.
19:12
Der FC probiert es noch einmal vor der Pause und drängt auf den Ausgleichstreffer, der nicht unverdient wäre. Allerdings wartet er seit Uths Freistoß in Minute 23 auf eine gefährliche Offensivszene.
39.
19:08
Die Gisdol-Truppe hat den Rückschlag gut verdaut und macht weiterhin eine sehr ordentliche Auswärtspartie. Ihr ist anzumerken, dass sie nach den jüngsten Erfolgen mental gefestigt ist.
36.
19:06
Im Falle einer Niederlage bliebe er Tabellenzehnter. Sollte er den Spielstand noch drehen, wäre er Neunter und läge nur noch einen Zähler hinter den Europa-League-Rängen.
33.
19:03
Gelbe Karte für Florian Kainz (1. FC Köln)
Kainz grätscht Thuram auf der rechten Abwehrseite von hinten um und handelt sich so die erste Verwarnung der Partie ein.
32.
19:01
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Breel Embolo
Embolo bringt die Fohlen mit dem ersten "Geistertor" der Bundesligageschichte in Führung! Nach einem Angriff über links bedient Wendt Herrmann am Elfmeterpunkt. Der leitet direkt weiter zu Embolo, der aus gut zwölf Metern mit dem linken Innenrist in die halbhohe linke Ecke schlenzt.
29.
18:58
Kainz' Ausführung des ersten FC-Eckballs segelt von rechts über die Köpfe von Freund und Feind hinweg. Wenig später zieht der Ex-Bremer aus halbrechten 13 Metern mit vollem Risiko per rechtem Spann ab, jagt das Leder aber in den Oberrang.
26.
18:56
Köln ist mittlerweile die etwas aktivere Mannschaft, findet einfacher Wege in die Spitze als die behäbigen Hausherren. Der Weg zum Sieg im "Geisterderby" ist für den Tabellenfünften der Bundesliga noch ein weiter.
23.
18:51
... der Gefoulte schrammt nur hauchdünn am 0:1 vorbei! Uth schnibbelt mit dem linken Innenrist auf den rechten Winkel. Seine Ausführung ist nur wenige Zentimeter zu hoch angesetzt.
22.
18:50
Thuram bringt Uth unweit des rechten Strafraumecks zu Fall...
20.
18:48
Embolo wurde unglücklich von Uth am linken Knöchel getroffen. Der Ex-Schalker kann jedoch ohne Behandlung weitermachen.
17.
18:46
Im Gegensatz zu den Hausherren probieren es die Gäste auch mit hohen Hereingaben aus den Halbfeldern. Ginter und Co. bekommen diese bisher aber souverän geklärt.
14.
18:43
Pléa aus der zweiten Reihe! Der Franzose macht Kramers halbhohes Anspiel im offensiven Zentrum fest und zieht aus etwa 21 Metern mit dem linken Fuß ab. Horn kann den wuchtigen Versuch in der halblinken Ecke stoppen.
11.
18:41
Jakobs kann einen langen Ball auf die linke Außenbahn von der Grundlinie vor den kurzen Pfosten kratzen. Córdoba hat zwar einen kleinen Schritt Vorsprung vor Elvedi, bringt aus vier Metern aber nur einen Kullerball zustande.
10.
18:39
Uth wird auf der linken Sechzehnerseite von Schmitz bedient. Er flankt zu nahe an den Kasten, so dass Sommer das Spielgerät problemlos abfangen kann.
9.
18:37
Thuram ist vor dem linken Pfosten Adressat einer Herrmann-Flanke von der tiefen rechten Seite. In Bedrängnis bringt er jedoch nur einen sanften Kopfball zustande, der leichte Beute für Gästekeeper Horn ist.
7.
18:36
Markus Gisdol stellt nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim SC Paderborn 07 einmal um. Jhon Córdoba, der in Ostwestfalen gelbgesperrt fehlte, verdrängt Anthony Modeste ins erweiterte Aufgebot.
5.
18:34
Marco Rose hat im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ramy Bensebaini, Jonas Hofmann, Lars Stindl (allesamt auf der Bank), Denis Zakaria (Oberschenkelblessur) und Florian Neuhaus (Gelbsperre) beginnen Oscar Wendt, Tobias Strobl, Patrick Herrmann, Marcus Thuram und Breel Embolo.
4.
18:33
... nach Wendts Ausführung kommt Embolo über Umwege zu einem Kopfball aus gut sechs Metern. Seine Bogenlampe landet allerdings deutlich im linken Toraus.
3.
18:32
Lainer holt über seinen rechten Flügel einen ersten Eckstoß heraus...
2.
18:32
Am Ende eines ersten schnellen Gegenstoßes der Geißböcke zieht Kainz aus mittigen 20 Metern ab. Das Leder rauscht weit rechts an Sommers Kasten vorbei.
1.
18:30
Mönchengladbach gegen Köln – das "Geisterderby" im Borussia-Park ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Jonas Hector gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Yann Sommer und entscheidet sich für den Anstoß. Die Hausherren spielen erst in Durchgang zwei in Richtung der Tribüne, auf der normalerweise die treuesten Fans stehen.
18:27
Vor leeren Rängen betreten die 22 Spieler den Rasen. Kurz vor dem Anpfiff herrscht nicht wirklich das Gefühl vor, dass es hier gleich um drei Bundesligapunkte geht.
18:23
Die Stadionregie spielt wie vor einem normalen Match "Die Elf vom Niederrhein" ab.
18:21
Hinter der Nordkurve sollen sich etwa 1000 Heimfans versammelt haben, um dem Spiel so nahe wie möglich zu sein.
18:08
Mit der Regeldurchsetzung im 90. Bundesligavergleich zwischen Fohlen und Geißböcken wurde Deniz Aytekin beauftragt. Der 41-jährige Unternehmer aus Franken pfeift seit der Saison 2008/2009 in der nationalen Eliteklasse und leitete das Rheinische Derby bereits dreimal; stets gewann Borussia mit 1:0. Die Linienrichter heißen Christian Dietz und Eduard Beitinger; als Vierter Offizieller verdingt sich Frank Willenborg.
18:01
"Ich weiß, dass wir gut drauf sind. Ich weiß aber auch, dass der Gegner grundsätzlich von einem anderen Niveau kommt. Uns wegen den letzten Ergebnissen auf eine Stufe mit Gladbach zu stellen, wäre respektlos", ist FC-Coach Markus Gisdol um Demut bemüht. Seine Auswahl zeichnet sich seit der Amtsübernahme Mitte November durch eine hohe Anpassungsfähigkeit aus, ist in der Lage, für jeden Widersacher sehr unangenehm zu sein.
17:56
Der 1.FC Köln befindet sich seit Mitte Dezember in einer herausragend guten Form, gewann acht seiner letzten zehn Begegnungen. Die Geißböcke haben damit ihr Punktekonto vervierfacht und sich abgeschlagenen Schlusslicht zu einem Team aus dem gesicherten Mittelfeld der Tabelle entwickelt, das ganz entspannt auf die letzten Saisonwochen blicken kann. Sogar die Qualifikation für die Europa League ist mittlerweile in Sichtweite.
17:51
"Wir sollten uns nicht mehr so viele Gedanken über dieses Thema machen, sondern uns auf unser Training und unsere Leistung konzentrieren. Wir sind in einer guten Ausgangslage und müssen versuchen, weiter zu punkten, um am Ende das Bestmögliche aus dieser Saison herauszuziehen", hofft Marco Rose, dass die besonderen Rahmenbedingungen keinen allzu großen Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft haben. Das Hinspiel Mitte September in Köln gewann Borussia durch ein frühes Pléa-Tor (14.) mit 1:0.
17:47
Borussia Mönchengladbach ist am vergangenen Wochenende durch eine 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund aus den Champions-League-Rängen gerutscht und hat sich vom kleinen Hoffnungsschimmer, eine ernsthafte Rolle im Titelrennen spielen zu können, aller Wahrscheinlichkeit nach verabschiedet. Die Schwarz-Weiß-Grünen waren den Schwarz-Gelben vor allem in Sachen Effizienz in der Chancenverwertung unterlegen.
17:41
Kurzer Blick auf die wichtigsten Personalien der beiden Startformationen. Auf Seiten der Hausherren rücken Wendt, Strobl, Herrmann, Thuram und Embolo in die erste Elf. Bei den Gästen ist Córdoba im Vergleich zum Wochenende der einzige Neue.
17:36
Der 90. Bundesligavergleich zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln steht einfach unter keinem guten Stern: Nachdem die ursprüngliche Terminierung am 9. Februar wegen des Sturmtiefs "Sabine" nicht hatte gehalten werden können, muss das Derby wegen der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ohne Zuschauer ausgetragen werden – seit heute steht fest, dass dies auch für alle Bundesligaspiele am Wochenende gilt.
17:30
Einen guten Abend aus dem ungewohnt stillen Borussia-Park! Wegen der Corona-Epidemie wird das 90. erstklassige Rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln als erste Partie in der Bundesligageschichte vor leeren Rängen ausgetragen. Ab 18:30 Uhr stehen sich Fohlen und Geißböcke in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000