Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
19. Spieltag
24.01.2020 20:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
5:1
1. FC Köln
Köln
2:0
  • Raphaël Guerreiro
    Guerreiro
    1.
    Rechtsschuss
  • Marco Reus
    Reus
    29.
    Rechtsschuss
  • Jadon Sancho
    Sancho
    48.
    Rechtsschuss
  • Mark Uth
    Uth
    65.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    77.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    87.
    Linksschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
22:24
Fazit
Eine Schwächephase erlaubt sich der BVB, dann kommt Erling Håland ins Spiel - und tütet den verdienten Dreier mit seinen Saisontoren vier und fünf ein. Die Hausherren spielen im ersten Abschnitt enorm souverän, lassen defensiv nichts anbrennen und zeigen vorne ihre Qualitäten. Auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel behält man die Oberhand und baut früh (48.) auf 3:0 aus. Durchziehen können die Borussen den starken Auftritt aber nicht. Mitte des zweiten Abschnitts lässt man Köln mehr Luft zum Atmen, durch Uth kommt der Effzeh zurück. Anschließend trifft aber nur noch einer: Erling Håland. Nach einem Dreierpack in der Vorwoche werden es heute zwei Treffer für den Norweger. Damit macht er alles klar.
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
Haarscharf! Hummels rennt in einen Kölner Eckball und bugsiert die Kugel mit dem Oberschenkel an den rechten Außenpfosten.
89.
22:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
89.
22:21
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
87.
22:19
Tooor für Borussia Dortmund, 5:1 durch Erling Håland
Das Märchen geht weiter! Bürki fängt einen Ball ab und spielt schnell nach vorne. Dahoud erhält das Leder und schüttelt einen Zauberpass hinter die Abwehr aus dem Fuß, Håland umkurvt Horn und schließt aus extrem spitzen Winkel gekonnt ab.
85.
22:17
Im Gegenzug taucht Hakimi in ähnlicher Position auf, schießt aber lieber selbst. Horn macht das kurze Eck zu.
84.
22:17
Auch die Kölner kommen nochmal, Kainz wird in der rechten Strafraumhälfte gefunden. Der Österreicher will flach vor den Kasten abgeben, bleibt aber an Hummels hängen.
81.
22:13
Jadon Sancho kann aus 17 Metern Maß nehmen, sein Flachschuss saust nur knapp am linken Eck vorbei.
80.
22:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
80.
22:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
80.
22:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
80.
22:12
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
77.
22:09
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Erling Håland
Natürlich trifft er beim Heimdebüt - 4:1 durch Håland! Reus holt die Kugel vor dem linken Pfosten und legt sie an den Elfmeterpunkt zurück. Dort steht Raphaël Guerreiro und schießt sofort mittig auf den Kasten, Horn lässt nach rechts abprallen. Håland muss aus drei Metern nur noch abstauben.
74.
22:06
Das ist ein Signal: Markus Gisdol wechselt offensiv.
74.
22:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
74.
22:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
72.
22:04
Dortmund fehlt die letzte Konsequenz, Sancho legt von der rechten Seite flach in die Mitte ab. Reus könnte schießen, lässt die Kugel aber lieber passieren. In seinem Rücken wartet kein Mitspieler.
70.
22:02
Scharfe Flanke von der rechten Seite, Ehizibue schlägt das Spielgerät exakt auf den Schädel von Hector. Der Nationalspieler köpft freistehend aus zehn Metern neben den linken Pfosten.
67.
22:00
Gleich eine Torchance für Erling Håland, der Stürmer kommt aus halblinker Position und sucht zwölf Meter vor dem Kasten den Abschluss. Rafael Czichos wirft sich davor.
65.
21:57
Heimdebüt für den Norweger!
65.
21:57
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Erling Håland
65.
21:57
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
65.
21:57
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Mark Uth
Der Anschluss! Eine abgwehrte Ecke fliegt in die Mitte, Ehizibue hebt das Leder nochmal in die linke Strafraumhälfte. Niemand hat Augen für Uth, der einläuft und den Ball trocken per Linksschuss ins rechte Toreck ballert.
64.
21:56
Langer Ball in den Kölner Strafraum, das Leder fliegt in hohem Bogen in die Luft. Reus lauert, Bornauw bugsiert den Ball zu Horn.
60.
21:52
Distanzschuss von Mark Uth, Roman Bürki lässt den 20-Meter-Abschluss kurz prallen. Dann hat er das Spielgerät sicher.
59.
21:52
Nach dem dritten Treffer hat Dortmund kurzzeitig weiter Alarm gemacht - und das scheint Eindruck hinterlassen zu haben. Köln ist nun wieder auf Kompaktheit bedacht, der BVB stellt die Offensivbemühungen zunehmend ein.
55.
21:46
Bürki ist da! Ehizibue knallt das Leder von der rechten Seite flach vor den Kasten. Uth hält sechs Meter vor dem Tor seinen Fuß rein, Bürki pariert den mittigen Schuss.
53.
21:45
Eine tolle Flanke von Raphaël Guerreiro, das Leder tickt noch auf. Dann erreicht es Hakimi, der neben dem Tor stehend am kurzen Eck vorbeischießt.
52.
21:44
Nochmal von der rechten Seite, Hakimi versucht es einfach mal aus 14 Metern. Das Leder rauscht am langen Eck vorbei.
50.
21:42
Köln will antworten, Córdoba nimmt den Ball im Sechzehner an. Akanji schiebt stark seinen Körper in den Zweikampf, dadurch kullert das Spielgerät zu Bürki.
48.
21:40
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Jadon Sancho
Die Hausherren bauen aus! Reus sieht Sancho in halbrechter Position. Der Flügelflitzer hat es noch mit Czichos zu tun, den Verteidiger räumt er mit blitzschnellen Körpertäuschungen aus dem Weg. Dann hämmert er das Leder humorlos unter die Querlatte, Horn springt vergebens in das rechte Toreck.
46.
21:39
Direkt nach Wiederanpfiff rennt Córdoba plötzlich allein auf den Kasten zu. Er schiebt das Leder an den Innenpfosten, den Nachschuss von Uth kratzt Akanji von der Linie. Dann zeigt sich aber ohnehin, dass Córdoba ein Offensivfoul begangen hat. Es wird abgepfiffen.
46.
21:38
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
46.
21:38
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit
Zwei Tore, einmal Aluminium, ein (zurecht) aberkannter Elfmeter: Die Offensivmaschinerie von Borussia Dortmund läuft mal wieder rund. Und: Am heutigen Abend macht auch die Abwehr der Westfalen einen starken Eindruck. Damit macht man es den aufstrebenden Kölner extrem schwer. Córdoba ist zumeist allein auf weiter Flur, Uth hat kaum Räume um Bälle zu verteilen. Ein Anschlusstor könnte sicherlich nochmal neuen Schwung reinbringen. Aktuell sieht es aber nicht so aus, als dürften die mitgereisten Fans aus der Domstadt noch einen Treffer ihres Teams bejubeln. Ob sich das in der zweiten Halbzeit ändert?
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:19
Dynamischer Antritt von Brandt, er sprintet aus halblinker Position in den Strafraum. Kurz vor der Grundlinie folgt ein Flachpass in die Mitte, Bornauw ist wach.
42.
21:16
Doppelpass zwischen Reus und Brandt, Ersterer startet in den Sechzehner durch. Dann kommt das finale Abspiel von Brandt aber einen Hauch zu weit, Horn ist da.
40.
21:14
Dickes Ding! Raphaël Guerreiro hat das Auge für Thorgan Hazard in halbrechter Position, nachdem er den Ball erobert hat. Der Belgier läuft allein auf Timo Horn zu und scheitert im Eins-gegen-Eins.
38.
21:12
Gelbe Karte für Axel Witsel (Borussia Dortmund)
Witsel trifft Córdoba mit seiner Grätsche am linken Schlappen.
38.
21:12
Toller Pass von Uth an den Elfmeterpunkt, Skhiri grätscht in die Kugel. Weil Bürki allerdings rauskommt ist ein Tor nicht in Sicht. Der Keeper ist zur Stelle.
37.
21:11
Mal wieder Hakimi, der flinke Borusse zieht in den Sechzehner rein. Er sucht einen Mitspieler in der Mitte, findet aber kein Durchkommen.
33.
21:07
Sancho will einen Doppelpass mit Hazard vollenden, indem er die Kugel aus 18 Metern in den Strafraum lupft. Czichos weiß das zu verhindern.
29.
21:03
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Marco Reus
Zählt es? Es zählt! Hummels spielt einen seiner berüchtigten langen Bälle hinter die Abwehrkette, Reus startet zwischen den Verteidigern. Der Nationalstürmer rennt alleine auf Horn zu und schiebt den Bal durch die Hosenträger des Keepers. Dann geht fälschlicherweise die Fahne hoch, nach Ansicht der Videobilder zählt das Tor allerdings.
26.
21:01
Katterbach spielt einen starken Pass in die Spitze, Skhiri nimmt den Ball mit und treibt ihn bis zur Grundlinie. Dann flankt der Mittelfeldmann, findet aber nur die Handschuhe von Bürki.
24.
20:58
Feiner Chip von Hazard in den Strafraum, Brandt nimmt die Kugel rechts mit und spielt direkt nach innen ab. Czichos unterbindet einen gelungenen Pass.
21.
20:55
Jacobs und Katterbach versuchen auf der linken Seite irgendwie in Flankenposition zu kommen. Der erfahrene Piszczek verteidigt allerdings bärenstark und klärt letztlich per Hacke.
18.
20:52
Die Kölner pressen extrem. Roman Bürki wird immer wieder mit einbezogen, kann aber kaum freie Mitspieler finden.
14.
20:49
Lattentreffer! Den Eckstoß bringt Brandt von der rechten Seite rein, Hummels läuft an und köpft den Ball mit voller Wucht an den Querbalken.
13.
20:48
Den fälligen Freistoß tritt Marco Reus von der rechten Seite über die Mauer. Das Leder fällt wie ein Stein, Timo Horn ist aber da. Ecke.
13.
20:47
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln)
Bornauw sieht noch Gelb.
13.
20:47
Die Entscheidung: Osmers sieht ein Foul, allerdings außerhalb des Sechzehners.
13.
20:46
Die Schiedsrichter prüfen die Situation immer noch.
11.
20:45
Elfmeter für Dortmund? Hakimi rennt mit viel Tempo die rechte Seite runter und zieht just in den Sechzehner ein, als Bornauw mit höchstem Risiko angegrätscht kommt. Osmers zeigt auf den Punkt - allerdings wurde der Ball gespielt.
11.
20:45
Aktuell sind die Räume eng. Deshalb arbeiten beide Parteien vermehrt mit langen Bällen, die zumeist in der Abwehr hängen bleiben.
7.
20:41
Raphaël Guerreiro versucht, einen Ball mit dem Rücken zum Tor zu verarbeiten. Die Kugel hüpft allerdings, sodass sie ihm am linken Strafraumeck über den Fuß springt.
4.
20:38
Gute Chance für Köln! Jan Thielmann erhält die Murmel in halbrechter Position, die Verteidiger stehen viel zu weit weg. Der Youngster nimmt Maß und setzt den Ball aus 17 Metern nur knapp neben den linken Pfosten.
1.
20:35
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Raphaël Guerreiro
Was für ein Beginn! Reus pflückt einen langen Ball von Hummels runter und legt auf die rechte Seite raus. Sancho nimmt die Kugel in hohem Tempo mit, hebt den Kopf und legt in die Mitte ab. Knappe elf Meter vor dem Kasten steht Raphaël Guerreiro goldrichtig und schiebt flach ins linke Eck ein. Horn ist zwar noch dran, sieht den Ball aber zu spät.
1.
20:34
...und los! Nach einer Schweigeminute für Keeper und Ehrenmitglied Hans Tilkowski haben die Borussen verspätet angestoßen.
1.
20:34
Spielbeginn
20:21
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Der 34-Jährige pfiff in dieser Saison zwar schon sieben Spiele im deutschen Oberhaus, den heutigen Mannschaften lief er aber nicht über den Weg. An den Seitenlinien assistieren Thomas Gorniak und Robert Kempter, vierter Offizieller ist Sven Jablonski. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Tobias Stieler und dessen Assistent Markus Schüller verantwortlich.
20:12
Der letzte Auswärtsdreier in Dortmund liegt für die Kölner schon weit zurück. Am 13. April 1991 siegten die Domstädter durch einen Doppelpack von Maurice Banach mit 2:1 im Ruhrgebiet. Damals 72 Minuten auf dem Platz: Horst Heldt. Vielleicht hat der aktuelle Kölner Sport-Geschäftsführer das Erfolgsrezept noch parat.
20:06
Auf Kölner Seite rechnet man heute mit Punkten – Selbstvertrauen ist schließlich vorhanden. „Wir fahren nicht dahin, um uns die Zeit zu vertreiben. Ich halte nichts davon, dass wir sagen, wir haben nichts zu verlieren. Wir wollen uns auf dem nächsten Level präsentieren“, verspricht Coach Markus Gisdol.
19:58
„Sie haben sich sehr gut stabilisiert, sind sehr solide und haben junge Spieler gebracht. Die Mischung funktioniert sehr gut, sie pressen sehr gut“, sagt Lucien Favre über den FC. Zunächst muss man sich aber an die eigene Nase fassen. In Augsburg schlichen sich wieder zu viele Fehler in das Spiel der Westfalen. „Wenn wir den Ball haben, müssen wir daran denken, was ist, wenn wir den Ball verlieren. Alle müssen bereit sein, wenn wir den Ball verlieren“, fordert Favre.
19:50
Für die Kölner war der jüngste Erfolg bereits der vierte Sieg in Folge. Damit ist man zweifelsfrei eines der Teams der Stunde. Scheinbar trägt die Arbeit von Trainer Markus Gisdol und seinem Gespann langsam Früchte – der Effzeh steht nicht mehr auf den Abstiegsrängen.
19:43
Auch sonst zeigt sich Favre nicht sonderlich wechselfreudig. Er setzt exakt auf die Startelf, die in Augsburg (5:3-Auswärtssieg) bereits das Vertrauen bekam. Ein ähnliches Vorgehen wählt auch Markus Gisdol. Kölns Trainer schickt ebenfalls die gleiche Mannschaft wie in der Vorwoche (3:1-Heimerfolg gegen Wolfsburg) auf den Rasen.
19:33
Startelf? Bank? Unter der Woche fragten sich viele BVB-Fans, ob ihr neuer Torjäger Erling Håland (Drei Tore als Joker beim Debüt) heute anspielen darf. Die Antwort: Trainer Lucien Favre lässt den Norweger zunächst draußen. Ein Einsatz im Laufe des Spiels ist aber wohl mehr als wahrscheinlich. Ebenfalls auf der Bank: Paco Alcácer! Favre hat den Spanier, der zuletzt nur noch Tribünengast war, begnadigt.
19:26
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Bundesliga! Das Auftaktspiel bestreiten in dieser Woche Borussia Dortmund und der 1. FC Köln, Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000