Suchen Sie hier nach allen Meldungen
16. Spieltag
02.12.2018 14:30
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
1:0
SCR Altach
SCR Altach
1:0
  • Takumi Minamino
    Minamino
    18.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
5.617
Schiedsrichter
Alexander Harkam

Liveticker

90
16:32
Cican Stanković: "Ganz klar ein Arbeitssieg. Nach dem schwierigen Spiel am Donnerstag war es wieder ein schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der sehr gut eingestellt war. Sie haben uns das Leben sehr schwergemacht. Wir müssen mit diesen drei Punkten sehr glücklich sein. Wir bekommen nicht viel aufs Tor, wenn es passiert muss man da sein. Ich bin froh, dass ich den Ball gehalten habe."
90
16:26
Kristijan Dobras: "Das Glück war nicht auf meiner Seite, aber irgendwann wird er drin sein. Ich denke, dass es die richtige Reaktion war. Die erste Halbzeit haben wir noch mehr zugesehen, Salzburg ist müde geworden nach dem schweren Spiel am Donnerstag. Am Ende waren wir schon näher am Ausgleich dran als sie am 2:0."
90
16:24
Fazit
Salzburg gewinnt am Ende also knapp mit 1:0, leicht getan hat man sich mit den Altachern wieder nicht. Die zweite Hälfte war deutlich ausgeglichener, Altach startete gut hinein und konnte in der 49. Minute beinahe den Ausgleich erzielen. Dobras und Fischer hatten weitere gute Möglichkeiten. Salzburg konnte das Spiel stellenweise wieder beruhigen, hatte aber nicht sehr viele Chancen auf den entscheidenden zweiten Treffer. Am Ende brachte man aber das Ergebnis über die Zeit und fuhr die erwarteten drei Punkte ein. In der Tabelle wächst der Abstand auf den Tabellenzweiten LASK damit bereits auf 14 Zähler an. Altach bleibt auf Platz elf, die Admira ist aber mittlerweile bis auf einen Punkt herangerückt.
90
16:20
Spielende
90
16:19
Altach wirft alles nach vorne, Salzburg mit allen Mann in der eigenen Hälfte.
90
16:18
Noch ein guter Schuss von Karic aufs kurze Eck, Stanković muss sich noch einmal strecken.
90
16:16
Altach bleiben nur mehr drei Minuten, es deutet momentan nichts auf einen Ausgleichstreffer hin.
90
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
16:14
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
88
16:14
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
87
16:14
Doppelpass von Wolf und Dabbur im Altacher Strafraum, der Israeli bleibt aber am Ende hängen.
84
16:11
Weiter Ball auf Minamino, Kobras kommt aber aus seinem Strafraum heraus und kann klären.
83
16:09
Salzburg macht weiterhin mehr fürs Spiel und wirkt dem zweiten Treffer näher. Zudem läuft die Uhr für die Mozartstädter.
82
16:07
Einwechslung bei RB Salzburg: Dominik Szoboszlai
82
16:07
Auswechslung bei RB Salzburg: Enock Mwepu
80
16:06
Lienhart holt einen Eckball für die Altacher heraus, die insgesamt fünfte?
79
16:05
Einwechslung bei SCR Altach: Sherko Gubari
79
16:05
Auswechslung bei SCR Altach: Valentino Müller
77
16:04
Eckball für die Salzburger, Ulmer bringt den Ball zur Mitte, wo Onguéné wuchtig per Kopf übernimmt. Der Ball wird aber geblockt.
74
16:00
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Ramalho tritt Dobras von hinten voll in die Fersen und sieht ebenfalls Gelb.
73
16:00
Altach wieder komplett in die eigene Hälfte gedrängt, Salzburg sucht die Lücke.
72
15:58
Gelbe Karte für Emir Karic (SCR Altach)
Karic kommt gegen Mwepu zu spät und sieht Gelb.
69
15:56
Das Spiel hat sich wieder ein bisschen beruhigt, Salzburg versucht das Spiel von hinten aufzubauen.
66
15:53
Einwechslung bei RB Salzburg: Hannes Wolf
66
15:52
Auswechslung bei RB Salzburg: Smail Prevljak
65
15:52
Ein Eckball der Altacher wird geklärt, Fischer kommt aber an der Strafraumgrenze zum Abschluss und verzieht nur knapp.
65
15:51
Werner Grabherr stellt offensiv um und geht mehr Risiko, es bleibt ihm aber auch nichts anderes übrig.
64
15:50
Einwechslung bei SCR Altach: Simon Piesinger
64
15:50
Auswechslung bei SCR Altach: Joshua Gatt
63
15:50
Spannende Phase im Spiel, Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel ist noch lange nicht entschieden.
60
15:48
Schneller Konter von Salzburg, ein Stanglpass wird geklärt. Am Ende kommt Schlager zum Abschluss, der Ball wird gefährlich abgefälscht und landet nur knapp neben dem Tor.
59
15:47
Gefährliche Flanke von Gebauer in den Strafraum, dort stehen zwar drei Altacher, Gouet kommt aber nur zu einem harmlosen Kopfball.
57
15:46
Durcheinander im Altacher Strafraum, Salzburg bekommt den Ball aber nicht aufs Tor.
57
15:44
Altach spielt munter mit, die Führung von Salzburg ist nicht mehr so ungefährdet wie in der ersten Hälfte.
55
15:41
Guter, scharfer Distanzschuss von Dobras, Stanković zeigt aber erneut eine gute Reaktion.
53
15:39
Schöner Pass von Samassékou in den Strafraum auf Minamino, der für Dabbur zurücklegt. Der Schuss geht aber deutlich drüber.
51
15:38
Vielleicht gewinnt Altach durch dieses Lebenszeichen wieder an Selbstvertrauen. Salzburg hat das Spiel noch nicht gewonnen.
49
15:36
Beinahe der Ausgleich: Dobras bekommt den Ball seitlich von Gebauer reingespielt und übernimmt direkt. Stanković kann aber mit einer guten Reaktion halten.
47
15:33
Karic produzierte in der ersten Halbzeit elf Ballverluste, Werner Grabherr lässt ihn aber vorerst weiterspielen.
46
15:32
Keine Wechsel in der Pause auf beiden Seiten.
46
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:19
Halbzeitfazit
Keine Überraschungen bislang in Salzburg, RB führt zur Pause verdient mit 1:0. Dabei legten die Altacher eigentlich keinen schlechten Start hin und ließen nicht allzu viel zu. Die Salzburger konnten jedoch nach einer schönen Einzelaktion den Führungstreffer erzielen und machten danach Druck auf den zweiten Treffer. Richtige Möglichkeiten ergaben sich daraus aber nicht, weswegen Altach zumindest theoretisch noch Chancen hat. Sollte aber der zweite Treffer früh fallen, wäre die Partie wohl entschieden.
45
15:15
Ende 1. Halbzeit
45
15:15
Immerhin noch ein Abschluss von Fischer von der Strafraumgrenze, der Schuss aber zu unplatziert für Stanković.
44
15:14
Gutes Zuspiel in den Strafraum auf Dabbur, der steht aber klar einen Schritt im Abseits.
42
15:12
Lienhart ist nach einem Foul von Dabbur angeschlagen, es gibt Freistoß für die Altacher.
41
15:11
Kleines Solo von Mwepu, der von der Strafraumgrenze abzieht. Sein Schuss bleibt aber an Gouet hängen.
40
15:10
Salzburg nimmt jetzt wieder etwas das Tempo raus, vielleicht kommt vor der Pause aber noch eine weitere Angriffswelle.
38
15:09
Schlager kommt im gegnerischen Strafraum nach einem Zweikampf mit Lienhart zu Fall, für einen Elfer hat das aber bei weitem nicht gereicht.
36
15:06
Gelbe Karte für Valentino Müller (SCR Altach)
Müller sieht nach einem taktischen Foul an Prevljak die erste Karte des Spiels.
34
15:04
Schlimmer Ballverlust von Karic, zu seinem Glück kommt am Ende nur ein Eckball für die Salzburger heraus.
32
15:03
Altach versucht einen Gegenstoß über Fischer, der aber bereits im Mittelfeld gefoult wird. Es gibt Freistoß für die Altacher.
29
15:00
Ramalho probiert es mit einem Distanzschuss aus über 25 Metern, Kobras hat mit dem flachen Ball aber keine Probleme.
26
14:58
Altach macht seit dem Führungstreffer enorm Druck, die großen Chancen sind aber ausgeblieben.
23
14:54
Salzburg macht nun weiter Druck und versucht, den zweiten Treffer noch vor der Pause zu erzielen. Altach mit allen Mann in der eigenen Hälfte.
20
14:51
Jetzt ist der Salzburger Führungstreffer doch relativ früh gefallen, Altach zum zwölften Mal in dieser Saison mit 0:1 im Rückstand.
18
14:48
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Takumi Minamino
Langer Pass von André Ramalho aus der eigenen Hälfte, Minamino übernimmt im Strafraum den Ball direkt und trifft aus acht Metern zur Salzburger Führung.
17
14:47
Guter Schuss aus der Distanz von Müller, Stanković kann den Ball aber ohne große Probleme halten.
15
14:46
Altach macht das bislang sehr gut und versucht die Salzburger früh zu stören. Wenn Salzburg offensiv aber noch mehr auf Touren kommt, könnte der Führungstreffer nicht mehr weit entfernt sein.
13
14:44
Erster Eckball für Altach: Lienhart spielt an die Strafraumgrenze, wo Dobras daneben fährt. Müller trifft den Ball, aber auch Mwepu, der im Strafraum den Ball blockt.
12
14:42
Missverständnis bei Salzburg, Karic bekommt den Ball in den Rückraum gespielt und zieht voll ab. Der Schuss geht aber meterhoch drüber.
10
14:40
In Salzburg regnet es recht ordentlich, die Temperaturen sind aber in einem erträglichen Bereich.
8
14:37
Dabbur schießt aus 20 Metern aus der Drehung, bekommt aber keinen Zug auf den Ball.
6
14:36
Die Altacher bekommen den Ball nicht gut weg, Mwepu spielt in den Strafraum auf Minamino, der aus kurzer Distanz schießt. Aber zu zentral aufs Tor von Kobras.
4
14:34
Wieder ein langer Pass auf Gatt, Stanković muss rauskommen und den Ball per Kopf klären.
2
14:32
Steiler Pass in den Lauf von Gatt, der wird aber im Strafraum fair von Onguéné vom Ball getrennt.
1
14:30
Spielbeginn
14:29
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
14:28
Die einzigen Umstellungen in der Startelf von Altach sind Zech und Fischer.
14:20
Werner Grabherr: "Wir müssen sehr geschlossen agieren und kompakt sein, aber auch den einen oder anderen Nadelstich setzen. Das Schlimmste in diesem Spiel ist, dass wir gewinnen können. Das ist eine andere Ausgangslage als in den letzten Wochen. Darin sehen wir unsere Chance."
14:18
Wenn in Altach weiterhin die Punkte ausbleiben, wackelt auch der Sessel von Trainer Werner Grabher zunehmend. Momentan hält der Vorstand aber noch an ihm fest.
14:14
Die Statistik spricht klar gegen die Altacher: seit fünf Spielen ist man sieglos, in der Saison hat man nur einmal zu null gespielt. Elfmal hat man das erste Tor im Spiel kassiert.
14:13
Salzburg stellt an insgesamt sechs Positionen um, neu in der Startelf sind Stanković, Onguéné, Todorović, Mwepu, Minamino und Prevljak.
14:12
Marco Rose: "Für uns gibt es noch vier Spiele, wir wollen das Maximum rausholen. Ein Maximum an Punkten bekommt man nur mit einem Maximum an Leistung. Wenn du nicht mit hundert Prozent in eine Partie gehst, schleichen sich Sachen ein, der Gegner kommt auf. Wir wollen Frische bringen, weil es sehr intensiv war am Donnerstag. Wir möchten heute wieder intensiv spielen. Wir wissen, dass Altach heute sehr stark auf Umschalten spielen wird. Da müssen wir aufpassen. Es geht nicht um Rekorde, es geht um das Spiel. Wir brauchen Punkte. Wir wissen, wie eng teilweise Spiele gegen Altach waren."
14:08
Werner Grabherr muss auf Aigner, Grbic, Mwila (alle verletzt) und Netzer (Achillessehnenprobleme) verzichten. Gatt ist rechtzeitig fit geworden.
14:06
Bei Salzburg fehlen heute Van der Werff, Haidara (beide Knieverletzungen), Ludewig (Gehirnerschütterung), Yabo (Wadenblessur) und Farkas (im Aufbautraining).
08:41
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen SCR Altach!

Nach dem Erfolg in der Europa League will Tabellenführer Salzburg auch in der Meisterschaft voll punkten. Mit dem Vorletzten Altach kommt ein vermeintlich leichter Gegner in die Mozartstadt, der keine realistische Chance mehr auf die Playoffs hat.

Trainer Marco Rose warnt jedoch, dass das Match kein Selbstläufer wird. "Ich erwarte wieder eine hochkonzentrierte Mannschaft. Das ist ein wichtiges Spiel für uns, wir wollen unsere Leistung wieder auf den Platz bringen", so der Deutsche.

Salzburg ist in dieser Saison überhaupt noch ungeschlagen, zuhause hat man saisonübergreifend sogar die letzten 53 Spiele gewonnen. Das erste Spiel gegen Altach war aber bis zuletzt hart umkämpft, erst in der 83. Minute konnte man das entscheidende Tor beim 3:2 Auswärtserfolg erzielen.

In Altach ist man bereits auf den Abstiegskampf eingestellt, derzeit liegt man nur zwei Punkte vor der Admira. Trainer Werner Grabherr rechnet heute mit einem rotierenden Gegner, da das Spiel gegen Leipzig viel Kraft gekostet hat.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500